SMART DPA 31 + Einkabelsystem ersetzen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
GustlG
Neuling

SMART DPA 31 + Einkabelsystem ersetzen

Ungelesener Beitrag von GustlG »

Ein freundliches Hallo an alle Forenteilnehmer

ja, ich habe bereits beim vorherigen Durchstöbern gesehen, das zum Thema SMART und den vertriebenen Einkabellösungen vieles gepostet wurde. Dennoch habe ich Fragen, zu denen ich keine Antwort gefunden habe. Was nicht heißen soll, das ich etwas bereits vorhandenes ggf. übersehen habe.
Ich schreibe hier auch ausdrücklich, das ich lediglich ein versierter Laie bin!!!

Zu meiner Problemstellung: In meinem Haus existiert eine knapp 30 Jahre alte Baumverteilung, alle mit "normalen" TV-Steckdosen in mehreren Räumen, seinerzeit noch mit dem analogen ASTRO-Strobel Einkabelsystem betrieben. Dann wurde analog abgeschaltet und ich habe die DPA 31+ eingebaut und an die vorhandenen Antennenleitungen angechlossen. Es hat bis vor kurzem alles zu unserer Zufriedenheit funktioniert. Nun hat die DPA wohl einen inneren Defekt und liefert keine Spannung mehr an das Quattro-LNB. Damit es erstmal weitergeht konnte ich eine unbenutzte DPA 31 (ohne +) bei Kleinanzeigen bekommen. Die hat aber nur zwei Einspeiseleitungen. Ich weiß nun nicht, ob das vorhandene Quattro LNB überhaupt geeignet ist, oder ob ich ein Twin LNB besorgen muß, denn das Quattro hat ja nun mal vier Ausgänge.

Aber das soll insgesamt gesehen nur eine Übergangslösung sein. Die Endlösung soll sein, daß ich eine zu der vorhandenen Baumverteilung passende Nachfolgelösung des bisherigen Einkabelsystems installieren möchte. Im Satshop Heilbronn scheint es Hersteller zu geben ( bspw. Jultec, Durline )die sich immer noch mit dem Thema Einkabellösung befassen. Ich habe insgesamt 6 Räume mit jeweisl einem TV, mit integriertem SAT-Receiver. Die Antenndosen mit einem separaten Sat-Anschluss würde ich ja noch gegen die vorhandenen Dosen ersetzen, es gibt jedoch derzeit keine Option, neue Leitungen zu verlegen.

So, nun habe ich mal alles aufgeschrieben, wo es bir mir in Sachen SAT-Fernsehen brennt.

Sehr helfen würde mir, als schnelle Hilfe, zunächst eine Lösung für meine erste Frage, wie ich das DPA 31 mit zwei SAT-Eingängen an das vorhandene Quattro LNB anschließen muß.

Vielen Dank zunächst einmal

Gustl