SMART DPA 31 + Einkabelsystem ersetzen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
GustlG
Neuling

SMART DPA 31 + Einkabelsystem ersetzen

Ungelesener Beitrag von GustlG »

Ein freundliches Hallo an alle Forenteilnehmer

ja, ich habe bereits beim vorherigen Durchstöbern gesehen, das zum Thema SMART und den vertriebenen Einkabellösungen vieles gepostet wurde. Dennoch habe ich Fragen, zu denen ich keine Antwort gefunden habe. Was nicht heißen soll, das ich etwas bereits vorhandenes ggf. übersehen habe.
Ich schreibe hier auch ausdrücklich, das ich lediglich ein versierter Laie bin!!!

Zu meiner Problemstellung: In meinem Haus existiert eine knapp 30 Jahre alte Baumverteilung, alle mit "normalen" TV-Steckdosen in mehreren Räumen, seinerzeit noch mit dem analogen ASTRO-Strobel Einkabelsystem betrieben. Dann wurde analog abgeschaltet und ich habe die DPA 31+ eingebaut und an die vorhandenen Antennenleitungen angechlossen. Es hat bis vor kurzem alles zu unserer Zufriedenheit funktioniert. Nun hat die DPA wohl einen inneren Defekt und liefert keine Spannung mehr an das Quattro-LNB. Damit es erstmal weitergeht konnte ich eine unbenutzte DPA 31 (ohne +) bei Kleinanzeigen bekommen. Die hat aber nur zwei Einspeiseleitungen. Ich weiß nun nicht, ob das vorhandene Quattro LNB überhaupt geeignet ist, oder ob ich ein Twin LNB besorgen muß, denn das Quattro hat ja nun mal vier Ausgänge.

Aber das soll insgesamt gesehen nur eine Übergangslösung sein. Die Endlösung soll sein, daß ich eine zu der vorhandenen Baumverteilung passende Nachfolgelösung des bisherigen Einkabelsystems installieren möchte. Im Satshop Heilbronn scheint es Hersteller zu geben ( bspw. Jultec, Durline )die sich immer noch mit dem Thema Einkabellösung befassen. Ich habe insgesamt 6 Räume mit jeweisl einem TV, mit integriertem SAT-Receiver. Die Antenndosen mit einem separaten Sat-Anschluss würde ich ja noch gegen die vorhandenen Dosen ersetzen, es gibt jedoch derzeit keine Option, neue Leitungen zu verlegen.

So, nun habe ich mal alles aufgeschrieben, wo es bir mir in Sachen SAT-Fernsehen brennt.

Sehr helfen würde mir, als schnelle Hilfe, zunächst eine Lösung für meine erste Frage, wie ich das DPA 31 mit zwei SAT-Eingängen an das vorhandene Quattro LNB anschließen muß.

Vielen Dank zunächst einmal

Gustl
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 574 Mal
Re: SMART DPA 31 + Einkabelsystem ersetzen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

GustlG hat geschrieben: 1. November 2025 19:34Ein freundliches Hallo an alle Forenteilnehmer
Hallo jetzt auch hier nach ihrer Vorstellung unter Neueunstieg im Forum - GustlG
GustlG hat geschrieben: 1. November 2025 19:34ja, ich habe bereits beim vorherigen Durchstöbern gesehen, das zum Thema SMART und den vertriebenen Einkabellösungen vieles gepostet wurde. Dennoch habe ich Fragen, zu denen ich keine Antwort gefunden habe. Was nicht heißen soll, das ich etwas bereits vorhandenes ggf. übersehen habe.
Was hatten sie den von dem unter ihrer Vorstellung vorgeschlagenen Themen zum Einlesen genau gelesen und was genau war daran unverständlich ?
GustlG hat geschrieben: 1. November 2025 19:34Ich schreibe hier auch ausdrücklich, das ich lediglich ein versierter Laie bin!!!
Genau deshalb ist es immer sehr ratsam mal vorab ein paar Sachen zu lesen, so erhält man die ersten Einblicke in das wie es geht und was alles möglich ist. Auch was an Angaben wirklich alles notwendig ist.
GustlG hat geschrieben: 1. November 2025 19:34Zu meiner Problemstellung: In meinem Haus existiert eine knapp 30 Jahre alte Baumverteilung, alle mit "normalen" TV-Steckdosen in mehreren Räumen, seinerzeit noch mit dem analogen ASTRO-Strobel Einkabelsystem betrieben. Dann wurde analog abgeschaltet und ich habe die DPA 31+ eingebaut und an die vorhandenen Antennenleitungen angechlossen. Es hat bis vor kurzem alles zu unserer Zufriedenheit funktioniert.
1. Was sind "normale TV-Steckdosen" (Hersteller + Typ) ? Da müssen passenden Dosen mit DC-Sperre installiert sein (siehe alle alten Beiträge über solche statischen Einkabelsysteme hier im Forum, in ihrem ersten Beitrag dazue in Such-TAG gesetzt).
2. "zu ihrer Zufriedenheit funktioniert" sehe ich etwas sehr optimistisch :1137 Mit so einem System empfangen sie akt. nur ein Bruchteil der verfügbaren TV-Programme, und dabei sehr wenig in HDTV (nach der Abschaltung von "Das Erste SD / ARD SD" vor Monaten incl. deren Spartenkanälen (siehe unter Diverse Abschaltungen der ARD am 14.12.2021 + Ehemaliger ARD SD-Transponder von ASTRA ab Februar nachbelegt ) diese sicher gar nicht mehr und in wenigen Tagen erfolgt jetzt auch die Abschaltung von "ZDF SD" (und deren Sparenprogrammen - siehe unter ZDF beendet die TV-Übertragung in SD via Satellit am 18. November 2025 ) dass dann auch diese Programme nicht mehr empfangen werden können in HDTV.
Neue Programme (siehe z.B. unter Neuer Sender auf ASTRA 19,2 Grad Ost: DYN Sport Mix + Frequenzwechsel bei HD-Sendern von Warner Bros. Discovery (HD+ Sender) + SAT.1 GOLD HD bekommt eine neue Frequenz + Ab sofort auf neuer Frequenz - Höhenrausch, Serien+, Just Fishing, Crime Time, Just Cooking, Xplore, Hip Trips, One Terr uvm.) können sie ebenfalls nicht/ nicht mehr empfangen.
GustlG hat geschrieben: 1. November 2025 19:34Nun hat die DPA wohl einen inneren Defekt und liefert keine Spannung mehr an das Quattro-LNB. Damit es erstmal weitergeht konnte ich eine unbenutzte DPA 31 (ohne +) bei Kleinanzeigen bekommen. Die hat aber nur zwei Einspeiseleitungen. Ich weiß nun nicht, ob das vorhandene Quattro LNB überhaupt geeignet ist, oder ob ich ein Twin LNB besorgen muß, denn das Quattro hat ja nun mal vier Ausgänge.
GustlG hat geschrieben: 1. November 2025 19:34Sehr helfen würde mir, als schnelle Hilfe, zunächst eine Lösung für meine erste Frage, wie ich das DPA 31 mit zwei SAT-Eingängen an das vorhandene Quattro LNB anschließen muß.
Beitrag dazu hier im Forum, incl. Anleitung von diesem System dort => Technische Daten SAT- Einkabelsystem Smart DPA 31 - DPA 3/1
Ausserdem sollten diese beiden Eingänge beschriftet sein mit den Ebenen die am entsprechenden Eingang angeschlossen werden müssen (leider ist das Bild dort sehr alt und man kann das darauf nicht mehr ersehen).
SmartDPA31_Anschluesse.JPG
Hier das Bild aus der Anleitung ... damals gab es kein Lowband so dass die Anschlüsse dann so sind das oben "horizontal Highband" und unten "vertikal Highband" ran kommen muss ..... und somit fehlt dann die komplette Versorgung vom Lowband (horizontal + vertikal) wo heute über 90% der HDTV-Programme uvm. darüber übertragen werden. Diese können also damit nie empfangen werden.
GustlG hat geschrieben: 1. November 2025 19:34Aber das soll insgesamt gesehen nur eine Übergangslösung sein. Die Endlösung soll sein, daß ich eine zu der vorhandenen Baumverteilung passende Nachfolgelösung des bisherigen Einkabelsystems installieren möchte. Im Satshop Heilbronn scheint es Hersteller zu geben ( bspw. Jultec, Durline )die sich immer noch mit dem Thema Einkabellösung befassen. Ich habe insgesamt 6 Räume mit jeweisl einem TV, mit integriertem SAT-Receiver. Die Antenndosen mit einem separaten Sat-Anschluss würde ich ja noch gegen die vorhandenen Dosen ersetzen, es gibt jedoch derzeit keine Option, neue Leitungen zu verlegen.
Und jetzt verstehe ich gar nichts mehr :1145 6 Räume in einer vorhandenen Baumverteilung (also für jeden Anschluss ein extra und eigenes Kabel) ? Warum dann überhaupt ein Einkabelsystem ?
GustlG hat geschrieben: 1. November 2025 19:34So, nun habe ich mal alles aufgeschrieben, wo es bir mir in Sachen SAT-Fernsehen brennt.
Mir fehlt hier einfach ein genauer Kabelplan und genaue Angaben zu den vorhandenen Bauteilen (vor allem was für Antennendosen).
Und die Sache mit "Baumverteilung" macht ein Einkabelsystem einfach auch nicht notwendig .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.