Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit.
Einige Fragen haben sich schon erledigt, aber ein Paar sind auch dazu gekommen.
Und jetzt wird es bei uns aktuell.
Wir planen eine Anlage in einen Einfamilienhaus von 1970.
Kabel LCD11) haben wir vor 2 Jahren schon bei der Renovierung in den Zimmern verlegt.
Die Schüssel soll am Giebel in ca 3-4 m Höhe angebracht werden.
Die Erdung des Hauses ist auf der anderen Seite aus den Keller raus, so wie wir es sehen können als Staberder.
Und da meine erste Frage:
Darf man das Erdungskabel 3-4 m runter und dann 15 m Horizontal verlegen, an der Hausecke ist auch ein metallisches Fallrohr, Abstand dazu halten ??
das Kabel einbuddeln??
Was brauche ich alles?
Multischalter Jultec
LNB von Alps oder doch das Inverto eco ? Was ist der Unterschied?
Kabel von der Schüssel zum Multischalter,
Welcher Erdungsblock? 2x ? Vor und nach dem MS?
Welche Steckdosen, 1x Twin, 3x Normal,
Von F Widerständen hab ich schon gelesen.
Ich hab bestimmt was vergessen...
Viele Grüße
Schüssel haben wir noch aus der alten Wohnung.Hat da auch gut geklappt
Sat- Anlage für 8 Teilnehmer
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo und Herzlich Willkommen im Forumjauta hat geschrieben:Hallo,

Das Kabel "Kathrein LCD11" und auch "Kathrein LCD119" (die "9" weil das von ihnen gesetzte Sonderzeichen ")" das ist welches über der Taste "9" sitzt) gibt es nicht, beide nicht !jauta hat geschrieben:Kabel LCD11) .......
Meinen sie ggf. LCD111 ?
Das ist wichtig das man weiß was für Stecker zu verwenden sind.
Die "Höhe" der Antenne ist nicht ausschlaggebend für die Erdungsvorschriften, da geht es mehr um "Abstände". Schauen sie mal unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleichjauta hat geschrieben:Die Schüssel soll am Giebel in ca 3-4 m Höhe angebracht werden.
Wie soll die Antenne dort montiert werden ? Denke mal über eine Wandhalterung ?
Lesen sie mal folgende Beiträge, die passen recht genau zu ihrer Anfrage allgemein => Kaufberatung für Neuinstallation einer Sat-Anlage + Jultec JRM0508T - Zusammenstellung Satanlage (Kaufberatung)
Die Norm sagt aus "auf dem kürzesten Wege...", das ist natürlich bei einer Nachrüstung nicht gerade recht einfach da man ja nicht mitten durchs Haus fahren möchte/kann.jauta hat geschrieben:Die Erdung des Hauses ist auf der anderen Seite aus den Keller raus, so wie wir es sehen können als Staberder.
Und da meine erste Frage:
Darf man das Erdungskabel 3-4 m runter und dann 15 m Horizontal verlegen, an der Hausecke ist auch ein metallisches Fallrohr, Abstand dazu halten ??
das Kabel einbuddeln??
Anschließen sollte man das Erdungskabel an die Haupterdungsschiene (HES) im Haus .....
Eine Sache die auch in den Erdungsvorschriften drin steht ist der "Trennungsabstand", so darf das Erdungskabel nur in einem vorgegebenen "Trennungs-Abstand" zu anderen Kabeln + metallischen Teilen die in den nicht-Blitz-geschützten Bereich hinein ragen verlegt werden.
Dieser Trennungsabstand berechnet man wie folgt:
- in festen Gegenständen (z.B. Wand): 0.04 x Kabellänge des Erdungskabels
- in der Luft: 0.08 x Kabellänge des Erdungskabels
Ich zitiere zur Sicherheit mal User "Dipol" aus einem anderen Beitrag:
Ein Kabel in der Erde verlegen geht natürlich auch, ich rate da aber immer dies noch zusätzlich in einem wasserdichten Rohr zu machen. Frostzonen in der Erde (keine Ahnung wie die sind) sollte man in der Tiefe überschreiten.Vereinfachte Faustformel für Blitzschutzklasse 3:
Trennungsabstand s = Länge des Erdleiters ab Potenzialausgleichsebene (Fundament-/Ringerder oder HES) zum Referenzpunkt * 0,04 (in Luft) bzw. * 0,08 (feste Stoffe).
Keine Ahnung wie viele Receiver/Tuner/Antennendosen sie anschließen möchten ?jauta hat geschrieben:Was brauche ich alles?
Multischalter Jultec

Der 2. oben gesetzte Link zu einem anderen Beitrag sollte da aber Aufklärung bringen.
Edit: untern steht ja dann das sie 1x Twin-Antennendose + 3x Single-Antennendose installieren möchten (=5 Anschlüsse) ..... wäre also der Jultec JRM0508T (8 Ausgänge).
Ich verwende immer die "Inverto Black Premium Quattro LNBs" dafür , die "Inverto eco" sind bei Verwendung mit dem JRM von Jultec kontraproduktiv weil sie selbst auch einen Spannungswandler eingebaut haben (wie schon der Jultec JRM).jauta hat geschrieben:LNB von Alps oder doch das Inverto eco ? Was ist der Unterschied?
4 Stück, am besten dort UV-beständige Kabel (KLICK - das sind 20m Kabel das man natürlich auch teilen kann in z.B. 4x5m).jauta hat geschrieben:Kabel von der Schüssel zum Multischalter,
Hier gleich der Hinweis auf den "mast-nahen Potentialausgleich", siehe unter Mastnaher Potentialausgleich
Siehe Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleichjauta hat geschrieben:Welcher Erdungsblock? 2x ? Vor und nach dem MS?
3-Loch Antennendose (Stichdose)jauta hat geschrieben:Welche Steckdosen, 1x Twin, 3x Normal,
4-Loch Antennendose (Stichdose)
Alle offenen Ein- und Ausgänge müssen mit einem F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) abgeschlossen werden, wird auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich erklärt.jauta hat geschrieben:Von F Widerständen hab ich schon gelesen.
Bei ihnen wären es dann also 4 Endwiderstände die benötigt würden => 1x terrestrischer Eingang + 3x offene Teilnehmer-Ausgänge
Ich hoffe die fehlenden Teile (z.B. "mast-naher Potentialausgleich") hier schon mit erklärt zu haben.....jauta hat geschrieben:Ich hab bestimmt was vergessen...
Zu den Steckern ggf. mal ein paar andere Beiträge lesen, z.B. unter Von Kabel auf Sat mit neuen Kabeln oder unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker
Was ist das für eine Antenne GENAU (Hersteller + Typ / Durchmesser ?), ggf. mal ein Bild davon machen und hier im Forum in den Beitrag einstellen => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?jauta hat geschrieben:Schüssel haben wir noch aus der alten Wohnung.Hat da auch gut geklappt
Nicht immer passen alle LNBs an alle Antennen/Feedhalter !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-