Mushu hat geschrieben:Hallo
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Mushu hat geschrieben:erstmal ein Lob für das Super Forum und eure Arbeit hier.
Was haben sie den bisher gelesen und was war daran genau unverständlich ? Das muss man wissen um genau darauf eingehen zu können !
Mushu hat geschrieben:Ich hab hier auch versucht einiges zulesen allerdings bin ich jetzt

als vorher.
Ggf. haben sie auch in der falschen Rubrik gelesen, den ihre Anfrage war unter "Fragen zu Multischalter/DiSEqC-Schalter". Ist jetzt verschoben in die passende Rubrik für ihre Anfrage wo sie viel mehr passende Themen dazu finden.
Mushu hat geschrieben:Meine überlegung jetzt ist im Wohn und Arbeitszimmer mit einer Erweiterung über Unicable weitere Tuner Anzuschliessen.
Das sowas im Misch betrieb geht habe ich ja hier schon gelesen aber konnte es jetzt nicht wirklich auf mich um Münzen da immer nur von einem LNB die Rede war.
Was würden Sie mir für ein Gerät empfehlen?
Sie können einfach einen Unicable-Multschalter VOR ihren jetzigen Multischalter hängen der dann nur für eine Unicable-Versorgung da wäre !
Referenzbeitrag dazu =>
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Hinweis vorab dazu: ihr vorhandener Multischalter hat eine Standby-Schaltung wie dort beschrieben und daher benötigt der Unicable-Multischalter eine extra Spannungsversorung (
Jultec Netzteil JNT19-2000).
Ihr Vorhaben ist mit vielen Multischaltern möglich, z.B. einem
Jultec JPS0901-6A (+ Netzteil wie oben beschrieben) oder auch mit einem JPS0901-12AN (der hat bereits das Netzteil mit dabei, dafür steht das "N" im Artikelnamen). Ein Beispiel wie so eine Erweiterung geht finden sie eigentlich 1:1 zu ihrem Vorhaben unter
EFH best. SAT Umrüstung/Ergänzung JESS (incl. Bildern, Stücklisten etc. etc.).
Mushu hat geschrieben:Kann mann bei Ihnen auch nur so ein Lochblech mitbestellen damit ich die Vorhandenen Sachen mit drauf Montieren kann?
Wird ebenfalls in dem zuvor verlinkten Beitrag ganz genau erklärt.
Mushu hat geschrieben:Können die Dosen bleiben, habe mehrfach gelesen Sie getauscht werden müssen wenn in Reihe aber im Stern nicht unbedingt sein muss.
Da sie nur einen Ausgang am Multischalter haben, dieser aber auf 2 Stränge aufgesplittet werden soll muss der dafür zuständige
2-fach Verteiler einfach diodenentkoppelt sein, dann können ihre Antennendosen bleiben (ihre "Stichdosen"). Mit den Pegeln sollte das hin kommen und wenn nicht kann man immer noch die Dosen dann tauschen wenn es nicht gehen sollte (hatte gerade privat bei uns im Sport-Club gestern eine Montage wo der Pegel zu hoch war vor 2 Sky-Receivern und nichts ging, nach Einbau eines Verteilers der dann ein paar db Signalstärke genommen hat ging dann alles einwandfrei ... man sieht also das viel "Pegel" nicht immer gut ist (nennt sich dann auch "Übersteuerung")).
-- Man kann aber auch gleich einen Multischalter nehmen der 2 Ausgänge hat, z.B.
Jultec JPS0902-3A (+ Netzteil) oder einen
JPS0902-6A (+ Netzteil). Dann würde der 2-fach Verteiler weg fallen und jeder Strang hätte seinen eigenen Ausgang am Multischalter (auch dann würden die Stichdosen von ihnen weiterhin funktionieren wenn die Pegel passen).
Mushu hat geschrieben:Kabel kenne ich nicht steht nur was von 120db drauf wobei ich ja hier gelernt habe das sowas nicht wirklich was aussagt.
Hört sich ganz stark nach einem CSS-Kabel an (Stahl-Kupfer Billigkabel).
Voodoo-Koaxkabel auch genannt. Wenn es aber jetzt funktioniert dann auch in Zukunft.
Obligatorischer Hinweis auf die Erdungs
vorschriften =>
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich +
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Tag das ich diesen Beitrag wieder finde: Erweiterung Unicable 2 Satelliten Multischalter Kaskade / terminiert mit / ohne Netzteil LNB Spannungsversorgung JNT19-2000
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.