Umbau Satanlage mit Netzwerk-Modem Ethernet Anschluss
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Umbau Satanlage mit Netzwerk-Modem Ethernet Anschluss
Anfrage per Email ins Forum übernommen
------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf beigefügter Grafik habe ich meine Wunschkonstellation skizziert.
Alle einskizzierten Antennendosen sind mit einem Doppel Coax Kabel direkt in den Spitzboden verkabelt worden.
Im EG ist das Ethernetkabel (historisch bedingt) vergessen worden, weswegen ich eine der Coax Leitungen ausschließlich für die Netzwerkkommunikation mittels der Coax Modems von Allnet verwenden möchte.
Es bleibt also dann eine Coax Leitung pro Dose übrig.
Im Wohnzimmer möchte ich einen Samsung ES7090 (sollte unicable fähig sein) betreiben und später um einen PVR erweitern. (3 Receiver an einer Leitung)
An der anderen Dose befindet sich ein Radio Receiver mit DAB+ und UKW Empfang.
Im ersten OG sollen aktuell 2 Dosen mit UKW Radios, später mit DAB betrieben werden.
Alle anderen Dosen sind zwar verkabelt, werden aber nicht benötigt.
Mein Hauptproblem ist:
Was für ein Multischalter deckt diese Anforderung ab?
Was für eine Antenne benötige ich für Astra + UKW + DAB Empfang?
Brauche ich andere Antennendosen (aktuell habe ich 4 Loch Dosen) ?
Würden Sie eventuell eine Antennenanlage in Neulußheim (direkt neben Hockenheim) montieren?
Besten Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen G
------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf beigefügter Grafik habe ich meine Wunschkonstellation skizziert.
Alle einskizzierten Antennendosen sind mit einem Doppel Coax Kabel direkt in den Spitzboden verkabelt worden.
Im EG ist das Ethernetkabel (historisch bedingt) vergessen worden, weswegen ich eine der Coax Leitungen ausschließlich für die Netzwerkkommunikation mittels der Coax Modems von Allnet verwenden möchte.
Es bleibt also dann eine Coax Leitung pro Dose übrig.
Im Wohnzimmer möchte ich einen Samsung ES7090 (sollte unicable fähig sein) betreiben und später um einen PVR erweitern. (3 Receiver an einer Leitung)
An der anderen Dose befindet sich ein Radio Receiver mit DAB+ und UKW Empfang.
Im ersten OG sollen aktuell 2 Dosen mit UKW Radios, später mit DAB betrieben werden.
Alle anderen Dosen sind zwar verkabelt, werden aber nicht benötigt.
Mein Hauptproblem ist:
Was für ein Multischalter deckt diese Anforderung ab?
Was für eine Antenne benötige ich für Astra + UKW + DAB Empfang?
Brauche ich andere Antennendosen (aktuell habe ich 4 Loch Dosen) ?
Würden Sie eventuell eine Antennenanlage in Neulußheim (direkt neben Hockenheim) montieren?
Besten Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen G
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
- techno-com
- Site Admin
Re: Umbau Satanlage mit Netzwerk-Modem Ethernet Anschluss
Hallo....
ich habe ihre Anfrage die per Email rein gekommen ist mal ins Forum übernommen, das Bild auch von .pdf umgewandelt in eine Bilddatei und hier hoch geladen !
Ihre Sache ist recht "einfach", muss aber ganz genau durchgesprochen werden um da die richtige Lösung zu finden. Dazu habe ich gleich mal ein paar Fragen und Anmerkungen die wir mal durchgehen, und bis dahin lassen wir die Sache UKW/DAB auch mal ganz außen vor (das ist eine Sache die man später einfach "zuschalten" kann !).
1. schreiben sie "JRS0504 oder JPS0504". Sicher meinten sie damit den JPS0504-3, also 3 Unicable-Umsetzungen pro Ausgang (4 Ausgänge) und den JRS0504-2 der aber nur 2 Umsetzungen pro Ausgang (auch 4 Ausgänge) hat. Und letzterer wäre damit schon nicht kompatibel mit ihrem Vorhaben da sie an dem Strang wo auch der TV mit versorgt werden soll 3 Umsetzungen benötigen (TV + Twin-Receiver = 3 Tuner = 3 Umsetzungen).
2. schreiben sie "... Coax Modems von Allnet verwenden möchte....". Ist das jetzt Bestand mit den "Allnet ALL168207 CoaxNet 200Mbit/s Coaxial Adaptern" (die ich bisher wirklich gar nicht kannte !) oder sind die in der Anschaffung erst noch geplant ? Arbeiten sie bereits damit ?
3. warum werden im EG 2 von diesen Allnet-Adaptern benötigt ? Wäre es nicht ggf. sinnvoller statt dem 2. Allnet-Adapter der ja extra nur für den TV da ist den TV per WLAN zu versorgen (da gibt es ganz einfache Bauteile wie z.B. eine WLAN-Bridge die mit jedem Gerät kompatibel ist da der Anschluss ans Gerät via LAN-Kabel erfolgt und somit keine extra USB-Treiber notwendig wären) ?
4. wie wird das Internet aktuell bei ihnen ins Haus angeliefert ? Wer ist der Provider dafür und was ist das genau für ein Router ? Wird auch Telefon darüber mit angeliefert und wie verhält sich das dann dabei mit dem Anschluss ?
5. wo sitzt dieser Router aktuell (Spitzboden wie auf der Zeichnung eingezeichnet) ?
6. was sind das für verlegte Koaxialkabel den genau (Hersteller + Typ), das sollte auf dem Kabel drauf stehen und irgendwo wird ja ein Ende offen liegen auf dem man das ablesen kann ?
7. soll die Antenne wirklich wie auf der Zeichnung auf dem Dach installiert werden ? Ist da bereits ein Antennenmast vorhanden ? Hier geht es mir um die Vorschrift der Erdung die auf jeden Fall ausgeführt werden muss (kein Bestandsschutz bei einem Umbau wenn da etwas vorhanden ist, aber nicht der Norm entspricht !).
8. wie sind die Antennendosen im DG und Keller aktuell verkabelt (auch wenn das aktuell nicht genutzt werden soll wäre es relativ einfachst möglich das bei meiner ersten "Im-Kopf-Planung" ggf. mit einzubeziehen das dort gleich mit einem Umbau ein Signal anliegt) ?
Grundlegend ist mein erster Gedanke das über einen Jultec JPS0501-8TN zumzusetzen, dabei irgendeinen der Single-Anschlüsse (z.B. DG oder einen im 1. OG) über den Legacy-Anschluss zu versorgen (der verhält sich wie ein normaler Multischalter-Ausgang und man würde dort für den SAT-Empfang kein spezielles Gerät benötigen das unicable-tauglich sein müsste).... die restlichen Anschlüsse über den Unicable-Ausgang und diesen eben mit einem Verteiler direkt nach dem Ausgang am Multischalter aufzusplitten auf die Anzahl der Abgänge die benötigt würden.
Das Internet (auch incl. Telefon) könnte man über den CATV-Eingang (terrestrischer Eingang vom Multischalter) sogar mit einspeisen, da kommt es aber darauf an wer ihr Anbieter da ist und wie der das ins Haus bei ihnen anliefert (kommt das schon per Koax rein, z.B. von KabelBW oder KabelDeutschland bzw. auch UnityMedia ODER kommt das per Telefon über die Telekom/T-Online rein) ? Das würde tlw. (bei Anlieferung per Koax ins Haus) gehen da die Jultec-Schalter alle Rückkanal-tauglich sind (wobei eine Einspeisung hinter dem Multischalter auf Grund von Pegelanpassungen/Dämpfungen tlw. noch besser wäre, das ginge über eine Einspeiseweiche in den Strang/die Stränge der/die versorgt werden soll/en) ....
Ich habe mal einen Beitrag hier raus gesucht der ihrem, sehen wir mal ab von UKW/DAB, sehr naher kommt und der schon eigentlich fast alles erklärt. Dort auch mit sehr vielen Bebilderungen, bitte lesen sie mal das durch
Erweiterung der Hausverkabelung auf Kabel-TV & SAT
Und dann bitte ich sie weitere Anfragen über das Forum hier einzustellen... das ist der einfachste und beste Weg !
ich habe ihre Anfrage die per Email rein gekommen ist mal ins Forum übernommen, das Bild auch von .pdf umgewandelt in eine Bilddatei und hier hoch geladen !
Ihre Sache ist recht "einfach", muss aber ganz genau durchgesprochen werden um da die richtige Lösung zu finden. Dazu habe ich gleich mal ein paar Fragen und Anmerkungen die wir mal durchgehen, und bis dahin lassen wir die Sache UKW/DAB auch mal ganz außen vor (das ist eine Sache die man später einfach "zuschalten" kann !).
1. schreiben sie "JRS0504 oder JPS0504". Sicher meinten sie damit den JPS0504-3, also 3 Unicable-Umsetzungen pro Ausgang (4 Ausgänge) und den JRS0504-2 der aber nur 2 Umsetzungen pro Ausgang (auch 4 Ausgänge) hat. Und letzterer wäre damit schon nicht kompatibel mit ihrem Vorhaben da sie an dem Strang wo auch der TV mit versorgt werden soll 3 Umsetzungen benötigen (TV + Twin-Receiver = 3 Tuner = 3 Umsetzungen).
2. schreiben sie "... Coax Modems von Allnet verwenden möchte....". Ist das jetzt Bestand mit den "Allnet ALL168207 CoaxNet 200Mbit/s Coaxial Adaptern" (die ich bisher wirklich gar nicht kannte !) oder sind die in der Anschaffung erst noch geplant ? Arbeiten sie bereits damit ?
3. warum werden im EG 2 von diesen Allnet-Adaptern benötigt ? Wäre es nicht ggf. sinnvoller statt dem 2. Allnet-Adapter der ja extra nur für den TV da ist den TV per WLAN zu versorgen (da gibt es ganz einfache Bauteile wie z.B. eine WLAN-Bridge die mit jedem Gerät kompatibel ist da der Anschluss ans Gerät via LAN-Kabel erfolgt und somit keine extra USB-Treiber notwendig wären) ?
4. wie wird das Internet aktuell bei ihnen ins Haus angeliefert ? Wer ist der Provider dafür und was ist das genau für ein Router ? Wird auch Telefon darüber mit angeliefert und wie verhält sich das dann dabei mit dem Anschluss ?
5. wo sitzt dieser Router aktuell (Spitzboden wie auf der Zeichnung eingezeichnet) ?
6. was sind das für verlegte Koaxialkabel den genau (Hersteller + Typ), das sollte auf dem Kabel drauf stehen und irgendwo wird ja ein Ende offen liegen auf dem man das ablesen kann ?
7. soll die Antenne wirklich wie auf der Zeichnung auf dem Dach installiert werden ? Ist da bereits ein Antennenmast vorhanden ? Hier geht es mir um die Vorschrift der Erdung die auf jeden Fall ausgeführt werden muss (kein Bestandsschutz bei einem Umbau wenn da etwas vorhanden ist, aber nicht der Norm entspricht !).
8. wie sind die Antennendosen im DG und Keller aktuell verkabelt (auch wenn das aktuell nicht genutzt werden soll wäre es relativ einfachst möglich das bei meiner ersten "Im-Kopf-Planung" ggf. mit einzubeziehen das dort gleich mit einem Umbau ein Signal anliegt) ?
Grundlegend ist mein erster Gedanke das über einen Jultec JPS0501-8TN zumzusetzen, dabei irgendeinen der Single-Anschlüsse (z.B. DG oder einen im 1. OG) über den Legacy-Anschluss zu versorgen (der verhält sich wie ein normaler Multischalter-Ausgang und man würde dort für den SAT-Empfang kein spezielles Gerät benötigen das unicable-tauglich sein müsste).... die restlichen Anschlüsse über den Unicable-Ausgang und diesen eben mit einem Verteiler direkt nach dem Ausgang am Multischalter aufzusplitten auf die Anzahl der Abgänge die benötigt würden.
Das Internet (auch incl. Telefon) könnte man über den CATV-Eingang (terrestrischer Eingang vom Multischalter) sogar mit einspeisen, da kommt es aber darauf an wer ihr Anbieter da ist und wie der das ins Haus bei ihnen anliefert (kommt das schon per Koax rein, z.B. von KabelBW oder KabelDeutschland bzw. auch UnityMedia ODER kommt das per Telefon über die Telekom/T-Online rein) ? Das würde tlw. (bei Anlieferung per Koax ins Haus) gehen da die Jultec-Schalter alle Rückkanal-tauglich sind (wobei eine Einspeisung hinter dem Multischalter auf Grund von Pegelanpassungen/Dämpfungen tlw. noch besser wäre, das ginge über eine Einspeiseweiche in den Strang/die Stränge der/die versorgt werden soll/en) ....
Ich habe mal einen Beitrag hier raus gesucht der ihrem, sehen wir mal ab von UKW/DAB, sehr naher kommt und der schon eigentlich fast alles erklärt. Dort auch mit sehr vielen Bebilderungen, bitte lesen sie mal das durch

Und dann bitte ich sie weitere Anfragen über das Forum hier einzustellen... das ist der einfachste und beste Weg !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Hallo,
. Die Allnet+Coax sind für mich der beste Ethernet Ersatz. Der Versuch es über Powerline hinzubekommen ist kläglich gescheitert.
Telefon und auch Kabelfernsehen sind vom Anschlußpunkt im Keller direkt in den Spitzboden hochgeführt.
Nach den aktuell gemachten Erfahrungen wird es definitiv bei nur einem Fernseher bleiben und wenn mehr Bedarf ist eine Dreambox nachgerüstet. Von dieser kann dann das aktuelle Programm(e) auf verschiedenen Geräte gestreamt werden.
Hieraus resultiert die Forderung an einem Kabel mehrere Receiver betreiben zu können. (unicable oder wenn es mit dem Nachfolgestandard klapp Jess) Der Fernseher kann aktuell aber nur unicable. Das ein späteres Upgrade diesen Jess fähig macht schliesse ich einfach mal aus. Da aber unicable 8 Empfänger an einer Leitung unterstützt dürfte das für mich völlig ausreichen. Das streamen müsste dann über die andere Leitung (Allnet) erfolgen.
Theoretisch reicht mir im ersten Schritt eine Schüssel mit LNB, ein Gerät (Multischalter), was aus den 4 LNB Coax Leitungen eine macht, und mit dem Fernseher (DVB-S Receiver) harmoniert.
Parallel dazu bräuchte ich eine Antenne für UKW, FM und DAB, sowie einen Verstärker um die anderen Dosen (aktuell 4 Stück) damit versorgen zu können.
Was halten Sie von dieser stark vereinfachten Lösung?
Sollte dann wirklich die Dreambox oder was ähnliches anstehen kann man vermutlich immer noch aufrüsten.
Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten und mein eigentliches Ziel näher bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen G
Die sind bereits vorhanden. Arbeiten tue ich aktuell aber nur mit zwei. Der dritte soll jetzt im Rahmen des Projekts mit eingebaut werden. Aufgrund der doppelten Antennenkabel haben die ein "eigenes" COAX Netz und sollten somit ungestört, ohne anderes zu stören, kommunizieren können. Eine Alternative hierzu habe ich nicht gefunden. Mein Problem ist, das ich es vor 12 Jahren einfach versäumt habe Ethernet ins Wohnzimmer zu legen. So intelligent, das man es sonst überall braucht war ich aber2. schreiben sie "... Coax Modems von Allnet verwenden möchte....". Ist das jetzt Bestand mit den "Allnet ALL168207 CoaxNet 200Mbit/s Coaxial Adaptern" (die ich bisher wirklich gar nicht kannte !) oder sind die in der Anschaffung erst noch geplant ? Arbeiten sie bereits damit ?

An dem einen Allnet hängt aktuell mein Haus NAS mit dem Medien Server. Dieses NAS hat ein eingebautes WLAN. Eine Kommunikation mit Laptop, oder iPhone klappt ohne Schwierigkeiten. Aber bereits das Android Tablett muß regelmäßig neu verbunden werden, läuft aber dann vernüftig. Der Fernseher hat auch ein eingebautes WLAN was ich aktuell auch genutzt habe. Will man aber wirklich was schauen (maxdome, Mediathek) dann reißt die Verbindung doch recht häufig ab. Es war so häufig das ich mich genötigt sa ein Ethernet Kabel quer durchs Wohnzimmer zu schmeissen. -> Der Fernseher bekommt einen eigenen Netzwerkanschluß über den dritten ALLNET, den ich eh übrig habe.3. warum werden im EG 2 von diesen Allnet-Adaptern benötigt ? Wäre es nicht ggf. sinnvoller statt dem 2. Allnet-Adapter der ja extra nur für den TV da ist den TV per WLAN zu versorgen (da gibt es ganz einfache Bauteile wie z.B. eine WLAN-Bridge die mit jedem Gerät kompatibel ist da der Anschluss ans Gerät via LAN-Kabel erfolgt und somit keine extra USB-Treiber notwendig wären) ?
Bei dem Router handelt es sich um ein Fritzbox 7270. Internet und Telefon kommen via DSL ins Haus. Telefon im Haus wird via DECT verteilt. Das Internet wird über Ethernet in die verschieden Etagen/Zimmer (außer Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer) gebracht. Alle Zimmer (außer Küche und Bäder) haben aber mindesten eine Antennendose.4. wie wird das Internet aktuell bei ihnen ins Haus angeliefert ? Wer ist der Provider dafür und was ist das genau für ein Router ? Wird auch Telefon darüber mit angeliefert und wie verhält sich das dann dabei mit dem Anschluss ?
Alles was Kommunikation und Information betrifft liegt im Spitzboden und ist von dort sternförmig verkabelt. Die Idee dahinter, war es die Funkübertragung (DECT, WLAN) zu ermöglichen. Bei DECT klappt es bis in den Keller. Bei WLAN leider nur innerhalb des Treppenhauses.5. wo sitzt dieser Router aktuell (Spitzboden wie auf der Zeichnung eingezeichnet) ?
Telefon und auch Kabelfernsehen sind vom Anschlußpunkt im Keller direkt in den Spitzboden hochgeführt.
Dazu habe ich ein Foto von der Kabeltrommel hochgeladen.6. was sind das für verlegte Koaxialkabel den genau (Hersteller + Typ), das sollte auf dem Kabel drauf stehen und irgendwo wird ja ein Ende offen liegen auf dem man das ablesen kann ?
Der Antennenmast wurde gleich beim Bau des Hauses gesetzt. Das mit dem Blitzschutz ist am laufen. Hier warte ich nur noch auf ein Angebot. Ich habe hier ein Fachunternehmen für Blitzschutz angefragt (die machen sonst nicht anderes).7. soll die Antenne wirklich wie auf der Zeichnung auf dem Dach installiert werden ? Ist da bereits ein Antennenmast vorhanden ? Hier geht es mir um die Vorschrift der Erdung die auf jeden Fall ausgeführt werden muss (kein Bestandsschutz bei einem Umbau wenn da etwas vorhanden ist, aber nicht der Norm entspricht !).
Alle Dosen verfügen über eine Stichleitung in den Spitzboden. Bei der jetzigen Aktion werde ich alle Kabel auflegen. Ich dachte hier an einen Erdungsblock mit 16 Anschlüssen für die Dosen/Stichleitungen, sowie einen Erdungsblock mit 5 Anschlüssen für die Kabel vom LNB + Antenne. -> 2Erdungsblöcke á 11 Anschlüsse müssten genügen. Gepatched werden aber nur die Dosen/Leitungen welche ich wirklich verwende.8. wie sind die Antennendosen im DG und Keller aktuell verkabelt (auch wenn das aktuell nicht genutzt werden soll wäre es relativ einfachst möglich das bei meiner ersten "Im-Kopf-Planung" ggf. mit einzubeziehen das dort gleich mit einem Umbau ein Signal anliegt) ?
Zu allererst: Wir haben jetzt 12 Jahre auf einen Fernseher verzichtet und konnten das sehr gut unseren Kindern gegenüber mit den hohen GEZ Gebühren begründen. Seit diesem Jahr geht es leider nicht mehr :-( . Deswegen haben wir uns spontan einen Fernseher (Samsung ES7090) zugelegt. Ich hatte gehofft mit DVB-T und Internet (maxdome, youtube) erstmal über die Runden zu kommen. Der DVB-T Empfang ist aber noch mal um Klassen schlechter, wie DAB beim Radio. Von einem laufenden Bild kann man noch nicht mal sprechen. Das einzige was wirklich tut ist HbbTV. Die Sendungen die man dort auswählt werden einwandfrei gestreamt. Zattoo läuft leider nicht immer flüssig aber im Gegensatz zu DVB-T läuft es wenigstens und dies über mehrere Minuten hinwegGrundlegend ist mein erster Gedanke das über einen Jultec JPS0501-8TN zumzusetzen, dabei irgendeinen der Single-Anschlüsse (z.B. DG oder einen im 1. OG) über den Legacy-Anschluss zu versorgen (der verhält sich wie ein normaler Multischalter-Ausgang und man würde dort für den SAT-Empfang kein spezielles Gerät benötigen das unicable-tauglich sein müsste).... die restlichen Anschlüsse über den Unicable-Ausgang und diesen eben mit einem Verteiler direkt nach dem Ausgang am Multischalter aufzusplitten auf die Anzahl der Abgänge die benötigt würden.

Nach den aktuell gemachten Erfahrungen wird es definitiv bei nur einem Fernseher bleiben und wenn mehr Bedarf ist eine Dreambox nachgerüstet. Von dieser kann dann das aktuelle Programm(e) auf verschiedenen Geräte gestreamt werden.
Hieraus resultiert die Forderung an einem Kabel mehrere Receiver betreiben zu können. (unicable oder wenn es mit dem Nachfolgestandard klapp Jess) Der Fernseher kann aktuell aber nur unicable. Das ein späteres Upgrade diesen Jess fähig macht schliesse ich einfach mal aus. Da aber unicable 8 Empfänger an einer Leitung unterstützt dürfte das für mich völlig ausreichen. Das streamen müsste dann über die andere Leitung (Allnet) erfolgen.
Theoretisch reicht mir im ersten Schritt eine Schüssel mit LNB, ein Gerät (Multischalter), was aus den 4 LNB Coax Leitungen eine macht, und mit dem Fernseher (DVB-S Receiver) harmoniert.
Parallel dazu bräuchte ich eine Antenne für UKW, FM und DAB, sowie einen Verstärker um die anderen Dosen (aktuell 4 Stück) damit versorgen zu können.
Was halten Sie von dieser stark vereinfachten Lösung?
Sollte dann wirklich die Dreambox oder was ähnliches anstehen kann man vermutlich immer noch aufrüsten.
Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten und mein eigentliches Ziel näher bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen G
Hallo,
ich habe jetzt mal aufgrund des angedachten Vorschlags von techno-com die ganze Anlage mit dem Jultec JPS0501-8TN versucht aufzubauen.
Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch bei den Komponenten. Es wäre schön, wenn mal jemand darüber schauen könnte.
Ist eine Dipol Antenne ausreichend, um DAB + FM empfangen zu können?
Ist die DAB + FM Verteilung so funktionsfähig?
Muß ich den 6-Fach Verteiler vor den Jultec setzen oder ist es in Ordnung, wenn ich ihn erst danach anschliesse? (hierdurch gewinne ich einen Ausgang)
Bei der Unicable Verbindung (grün) würde ich eine 4-Loch Dose in der Wand vorsehen. Von dieser mit einer Leitung auf den Allnet fahren. Vom anderen Anschluß aus würde ich ein Kabel auf zwei 3-Loch Aufputzdosen in Reihe legen. Geht das so?
Besten Dank für Eure Antworten
Jochen
ich habe jetzt mal aufgrund des angedachten Vorschlags von techno-com die ganze Anlage mit dem Jultec JPS0501-8TN versucht aufzubauen.
Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch bei den Komponenten. Es wäre schön, wenn mal jemand darüber schauen könnte.
Ist eine Dipol Antenne ausreichend, um DAB + FM empfangen zu können?
Muß ich den 6-Fach Verteiler vor den Jultec setzen oder ist es in Ordnung, wenn ich ihn erst danach anschliesse? (hierdurch gewinne ich einen Ausgang)
Bei der Unicable Verbindung (grün) würde ich eine 4-Loch Dose in der Wand vorsehen. Von dieser mit einer Leitung auf den Allnet fahren. Vom anderen Anschluß aus würde ich ein Kabel auf zwei 3-Loch Aufputzdosen in Reihe legen. Geht das so?
Besten Dank für Eure Antworten
Jochen
- techno-com
- Site Admin
Hallo und sorry das es immer etwas länger dauert bei so einer Antennenplanung wie der Ihren... das ist sehr komplex !
Man kann ALLES über den Unicable-Ausgang laufen lassen, auf dem einen Kabel dort ist dann alles auf einmal drauf (UKW, DAB, Sat), der Jultec JPS05401-8TN (T=terminiert) hat auch gar keine Stammausgänge wo man am terrestrischen Stammausgang etwas abgreifen könnte.
Auch geht das mit der Nutzung der Antennendose für den Router + TV-/Radio-Empfangsanlage nicht, da müssen spezielle Dosen rein und das Router-Signal müssten sie noch nicht einmal über eine Antennendose führen, sondern könnten das direkt von dem 2-fach Verteiler (der passt) in den Router-Eingang unten führen. Das habe ich auch mal eingezeichnet.
Auch würden sie beim TV + PVR keine 2 Dosen benötigen, da würde ein 2-fach oder 3-fach Verteiler (das hängt davon ab was da für ein PVR hin soll, die neuen brauchen im Unicable-Versorgungs-Modus nur noch ein Kabel angeschlossen und das reicht für dessen Twin-Tuner-Versorgung dann aus (siehe dazu z.B. unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo ).
Die von ihnen eingezeichneten "Überspannungs-Schütze" sind kein Bestandteil der vorgeschriebenen Erdung und "ersetzen" diese nicht, das ist also eine Sache die hier in der Zeichnung akt. gänzlich fehlt. Aber das haben sie ja nach der ersten Antwort von ihnen auch noch parallel am Laufen.... Bitte beachten das hier ein äußerer Blitzschutz und ein innerer Blitzschutz (=Potentialausgleich) erstellt werden muss, ggf. noch einmal den Link zur Erklärung für die Erdung oben lesen.... und da sehe ich gerade das sie dies bereits gemacht haben und das mit den Erdungsblöcken etc. ja zuvor schon erwähnt haben
Aber jetzt kommen wir zu einem Problemfall, ihrem Kabel !!!!
Das ist ein super dünnes Koaxkabel mit erschreckenden Werten wenn man anschaut das es mit "für Satanlagen" beworben wird !
LINK <= das sollte ihr Kabel sein (über die Abmessungen usw. kam ich auf das Kabel - auf ihrem Bild war leider kein Hersteller und keine Typenbezeichnung zu erkennen)
OK, gerade im Unicable-Betrieb kann man die gesamte SAT-Frequenz-Übertragung über die Unicable-Frequenz (darauf wird das Nutzsignal aufmoduliert) weit herunter setzen, so auf Bereiche das die gesamte Übertragung bei ca. 1000-1500MHz für die ersten 6 Geräte stattfindet, aber trotzdem ist dies ein extremer Schwachpunkt mit der Verkabelung und den hier verwendeten Kabeln !
Ich habe ihre Zeichnung mal etwas geändert !Jochen G hat geschrieben:ich habe jetzt mal aufgrund des angedachten Vorschlags von techno-com die ganze Anlage mit dem Jultec JPS0501-8TN versucht aufzubauen.
Man kann ALLES über den Unicable-Ausgang laufen lassen, auf dem einen Kabel dort ist dann alles auf einmal drauf (UKW, DAB, Sat), der Jultec JPS05401-8TN (T=terminiert) hat auch gar keine Stammausgänge wo man am terrestrischen Stammausgang etwas abgreifen könnte.
Auch geht das mit der Nutzung der Antennendose für den Router + TV-/Radio-Empfangsanlage nicht, da müssen spezielle Dosen rein und das Router-Signal müssten sie noch nicht einmal über eine Antennendose führen, sondern könnten das direkt von dem 2-fach Verteiler (der passt) in den Router-Eingang unten führen. Das habe ich auch mal eingezeichnet.
Auch würden sie beim TV + PVR keine 2 Dosen benötigen, da würde ein 2-fach oder 3-fach Verteiler (das hängt davon ab was da für ein PVR hin soll, die neuen brauchen im Unicable-Versorgungs-Modus nur noch ein Kabel angeschlossen und das reicht für dessen Twin-Tuner-Versorgung dann aus (siehe dazu z.B. unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo ).
Nein, das sind absolut andere Frequenzen ! Da müssen dann 2 entsprechende Antennen gesetzt werden, diese über einen 2-fach Verteiler zusammen geführt werden (der "Verteiler" also rückwärts genutzt werden um die Signal zusammen zu führen) und dann über einen Vorverstärker das in den TERR-Eingang vom Multischalter eingespeist werden.Jochen G hat geschrieben:Ist eine Dipol Antenne ausreichend, um DAB + FM empfangen zu können?
Habe ich eingezeichnet, mit der Berücksichtigung von dem was ich oben schon erklärt habe ! Warum aber 6-fach Verteiler wenn nur 3 oder 4 Stränge überhaupt versorgt werden müssen ? Nur unnötige Dämpfung da ein großerer Verteiler mit Auskoppeldämpfung hat wie ein kleiner.... den einen Anschluss oben im OG habe ich jetzt mal an den Legacy-Ausgang vom Multischalter gehängt, so gewinnen wir auch einen Anschluss und dort könnte man dann einen normalen SAT-Receiver der nicht unicable-tauglich sein müsste auch noch betreiben (neben dem parallel auf dem Kabel anliegenden UKW- und DAB-Signal). Die Dosen haben ja die entsprechenden Ausgänge für SAT + Radio das man 2 Geräte (Receiver für TV + UKW-/DAB-Radio) gleichzeitig daran anschließen könnte.Jochen G hat geschrieben:Muß ich den 6-Fach Verteiler vor den Jultec setzen oder ist es in Ordnung, wenn ich ihn erst danach anschliesse? (hierdurch gewinne ich einen Ausgang)
Siehe oben.Jochen G hat geschrieben:Bei der Unicable Verbindung (grün) würde ich eine 4-Loch Dose in der Wand vorsehen. Von dieser mit einer Leitung auf den Allnet fahren. Vom anderen Anschluß aus würde ich ein Kabel auf zwei 3-Loch Aufputzdosen in Reihe legen. Geht das so?
Die von ihnen eingezeichneten "Überspannungs-Schütze" sind kein Bestandteil der vorgeschriebenen Erdung und "ersetzen" diese nicht, das ist also eine Sache die hier in der Zeichnung akt. gänzlich fehlt. Aber das haben sie ja nach der ersten Antwort von ihnen auch noch parallel am Laufen.... Bitte beachten das hier ein äußerer Blitzschutz und ein innerer Blitzschutz (=Potentialausgleich) erstellt werden muss, ggf. noch einmal den Link zur Erklärung für die Erdung oben lesen.... und da sehe ich gerade das sie dies bereits gemacht haben und das mit den Erdungsblöcken etc. ja zuvor schon erwähnt haben

Aber jetzt kommen wir zu einem Problemfall, ihrem Kabel !!!!
Das ist ein super dünnes Koaxkabel mit erschreckenden Werten wenn man anschaut das es mit "für Satanlagen" beworben wird !
LINK <= das sollte ihr Kabel sein (über die Abmessungen usw. kam ich auf das Kabel - auf ihrem Bild war leider kein Hersteller und keine Typenbezeichnung zu erkennen)
Im oberen Frequenzbereich der SAT-Übertragung (>2000MHz) sind das Werte die erschrecken ! Ein wirklich nur zum Vergleich herangezogenes 7mm Standard-Kabel hat bei 2400MHz schon so viel Dämpfung wie ihres bei ca. 1000 MHz...Dämpfung bei 20 °C (dB/100 m) (dB/100 m)
100 MHz 8,8 dB
300 MHz 16,5 dB
450 MHz 21,2 dB
862 MHz 28,2 dB
1000 MHz 31,0 dB
1350 MHz 36,9 dB
1750 MHz 42,5 dB
2050 MHz 46,3 dB
2250 MHz 51,3 dB
2500 MHz 53,6 dB
Das kann, vor allem bei längeren Kabelwegen zu extremen Störungen führen.Dämpfung bei 20 °C (pro 100m)
1000 Mhz ...... 20,7 dB
2400 Mhz ...... 33,1 dB
OK, gerade im Unicable-Betrieb kann man die gesamte SAT-Frequenz-Übertragung über die Unicable-Frequenz (darauf wird das Nutzsignal aufmoduliert) weit herunter setzen, so auf Bereiche das die gesamte Übertragung bei ca. 1000-1500MHz für die ersten 6 Geräte stattfindet, aber trotzdem ist dies ein extremer Schwachpunkt mit der Verkabelung und den hier verwendeten Kabeln !
Hallo Herr Uhde,
bei uns ist die EG Planung weiter vorrangeschritten. Der Fernseher kommt jetzt direkt neben der Stereoanalge zum stehen. Beide benutzen also den gleichen Wandauslass.
Ich habe Ihre Änderungen, sowie den neuen Umstand ins Bild eingezeichnet. Vielleicht ist eine leichter Verständnisfortschritt bei mir erkennbar.
Es gibt jetzt noch 4 für mich ungeklärte Punkte:
1. Was für eine Antenne benötige ich um DAB zu empfangen (finde keine in Ihrem Shop
)
2. Was für einen Verstärker benötige ich um UKW (FM?) und DAB zu verstärken? (auch hier finde ich nichts im Shop
)
Zum zusammenschliesen der beiden Antennen nehme ich einen 2-fach Verteiler verkehrt herum. Habe ich das richtig verstanden?
3. Wandauslasdose EG: Gibt es eine Möglichkeit, die Doppelkoaxleitung in der Wand zu verlängern und dieses optisch ansprechend (am liebsten mit einer Blende) rauszuführen? Aktuell ist dort eine 4 Lochdose montiert. Warum kann ich nicht direkt die beiden F-Buchsen zur Verlängerung benutzen? Dämpft die Dose so sehr?
4. Das Radio hat mehrere Antenneneingänge (1xFM konventioneller Stecker und einmal DAB F-Buchse). FM stecke ich in der Antennendose bei "Radio" rein. DAB schraube ich an den 4-Fach Verteiler, an welchem der Fernseher+PVR hängt. Ist das richtig?
Müssen freie Ausgänge an einem z.B. 4fach-Verteiler eigentlich terminiert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
bei uns ist die EG Planung weiter vorrangeschritten. Der Fernseher kommt jetzt direkt neben der Stereoanalge zum stehen. Beide benutzen also den gleichen Wandauslass.
Ich habe Ihre Änderungen, sowie den neuen Umstand ins Bild eingezeichnet. Vielleicht ist eine leichter Verständnisfortschritt bei mir erkennbar.
Es gibt jetzt noch 4 für mich ungeklärte Punkte:
1. Was für eine Antenne benötige ich um DAB zu empfangen (finde keine in Ihrem Shop

2. Was für einen Verstärker benötige ich um UKW (FM?) und DAB zu verstärken? (auch hier finde ich nichts im Shop

Zum zusammenschliesen der beiden Antennen nehme ich einen 2-fach Verteiler verkehrt herum. Habe ich das richtig verstanden?
3. Wandauslasdose EG: Gibt es eine Möglichkeit, die Doppelkoaxleitung in der Wand zu verlängern und dieses optisch ansprechend (am liebsten mit einer Blende) rauszuführen? Aktuell ist dort eine 4 Lochdose montiert. Warum kann ich nicht direkt die beiden F-Buchsen zur Verlängerung benutzen? Dämpft die Dose so sehr?
4. Das Radio hat mehrere Antenneneingänge (1xFM konventioneller Stecker und einmal DAB F-Buchse). FM stecke ich in der Antennendose bei "Radio" rein. DAB schraube ich an den 4-Fach Verteiler, an welchem der Fernseher+PVR hängt. Ist das richtig?
Müssen freie Ausgänge an einem z.B. 4fach-Verteiler eigentlich terminiert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
- techno-com
- Site Admin
Hallo, und Willkommen zurückJochen G hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,

Jochen G hat geschrieben:1. Was für eine Antenne benötige ich um DAB zu empfangen (finde keine in Ihrem Shop
Kurz mal erklärt... DAB/DAB+ sendet im gleichen Frequenzbereich wie auch DVB-T, daher ist hier keine "spezielle DAB-Antenne" erforderlich dafür. Es gibt auch Antennen (auch bei uns im Shop) die DVB-T/DAB und auch UKW gleichzeitig empfangen können, das sogar "aktiv" (also mit einem eingebauten Verstärker). Wäre z.B. diese hier => DVB-T / UKW / DAB+ Aussenantenne aktiv Opticum AX800 (mit Verstärker). Gleich vorab, "besser" ist natürlich immer getrennte Antennen zu verwenden, also eine UKW-Antenne plus eine DVB-T Antenne und diese dann selektiv zu verstärken (lesen sie dazu auch mal den Beitrag unter Einkabel in vorinstallierter Verkabelung mit Nebengebäude , dort relativ weit unten). Man muss aber hier auch immer Kosten/Nutzen + Installationsmöglichkeit sehen weil dann eben 2 relativ große, unhandliche Antennen dafür installiert werden müssten + ein selektiver Verstärker verbaut werden muss.Jochen G hat geschrieben:2. Was für einen Verstärker benötige ich um UKW (FM?) und DAB zu verstärken? (auch hier finde ich nichts im Shop)
In dem verlinkten Beitrag wird auch die Zusammenschleusung/-führung der Einzelantennen erklärt.
Wirklich, ganz wirklich ! Kann ich nicht beantworten da ich mit Netzwerktechnik nicht so vertraut bin um ihnen das verbindlich jetzt hier sagen zu können.... was ich hier jetzt schreiben würde wäre wahrscheinlich nicht besonders hilfreich ! ICH würde ein Kabel für eine JAP-/JAD-Dose verwenden und das Netzwerkkabel direkt an den Router anschließen.Jochen G hat geschrieben:3. Wandauslasdose EG: Gibt es eine Möglichkeit, die Doppelkoaxleitung in der Wand zu verlängern und dieses optisch ansprechend (am liebsten mit einer Blende) rauszuführen? Aktuell ist dort eine 4 Lochdose montiert. Warum kann ich nicht direkt die beiden F-Buchsen zur Verlängerung benutzen? Dämpft die Dose so sehr?
Achtung ! Ich gehe davon aus das die beiden Eingänge am Radio für UKW und DAB unterschiedlich sind ! Einmal wird das eine "männliche Buchse" und einmal eine "weibliche Buchse" sein !Jochen G hat geschrieben:4. Das Radio hat mehrere Antenneneingänge (1xFM konventioneller Stecker und einmal DAB F-Buchse). FM stecke ich in der Antennendose bei "Radio" rein. DAB schraube ich an den 4-Fach Verteiler, an welchem der Fernseher+PVR hängt. Ist das richtig?
UKW wird an einer Antennendose abgenommen über "Radio OUT" und DAB (weil eben Sendefrequenz gleich zu DVB-T ist) wird dann wahrscheinlich über "TV OUT" abgenommen. Von daher müsste man 2 Kabel von der Dose zum Radio legen. Schauen sie da noch einmal die Eingänge am Radio an und schauen sie dazu auch mal in die Bedienungsanleitung vom Gerät. Wenn das beides über "Radio OUT" der Dose kommen würde wäre es sehr seltsam das man das nicht intern im Radio entsprechend aufteilt !
Ja, immer !Jochen G hat geschrieben:Müssen freie Ausgänge an einem z.B. 4fach-Verteiler eigentlich terminiert werden?
Hinweis dazu noch, genau gesagt also wegen ihrem eingezeichneten 4-fach Verteiler vor TV/PVR-Receiver (hatte ich auch glaube ich oben schon geschrieben ?!). Was ist das für ein PVR-Twin-Satreceiver ? Nicht alle Geräte müssen bei Unicable-Versorgung mit 2 Kabeln auch angeschlossen werden, vor allem neuere Geräte benötigen nur ein Kabel zum Gerät um beide Tuner versorgt zu bekommen da sie das intern durchschleifen. Lesen sie dazu z.B. mal hier unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo
Und wenn wir gerade bei "guten Geräten" sind dann auch noch das => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"
In eigener Sache... ab heute 12 Uhr bis einschließlich Montag werden ich nicht dazu kommen hier viel im Forum zu machen (außer den täglichen Spam hier zu löschen !).... nächste Antwort könnte sich entsprechend verzögern.
.....
und da sehe ich auf dem Bild ja noch was..... der DG-Anschluss ist ja unbelegt..... der könnte hier ganz simpel an den Legacy-Ausgang vom JPS0501-8TN angeschlossen werden uns wäre somit direkt "einsatzbereit" ! Am Legacy-Anschluss eine ganz normale Antennendose reicht aus, das muss nichts "besonderes" sein (z.B. Jultec JAD300TRS).
-