Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich schon mal vorab bei Allen bedanken, die sich meiner Fragen annehmen,
Zu meiner Entschuldigung : Ich bin absoluter Laie und die Forumsbeiträge verwirren mich eher, als dass sie mir weiterhelfen.
Aktuelle Situation:
Ich bewohne ein Einfamilienhaus (Reihenhaus, Baujahr 2001) und habe einen Kabelanschluss (KabelBW) für TV, Telefon und Internet.
Der Hausanschluss (Kabelanschluss) befindet sich im Keller. Dieser Anschluss wird über 1 Koaxkabel auf den Dachboden geführt (ca. 25 m). Dort erfolgt eine Sternverteilung auf insgesamt 8 Anschlussdosen (jeweils ca. 5 m bis 25 m).
Auf einigen Kabeln kann ich “Preisner SK 2000” lesen.
Eine Neuverkabelung möchte ich vermeiden, da sie nur mit hohem Aufwand möglich ist.
Das Haus ist nach Süden ausgerichtet. Die Sicht nach Süden ist frei.
Das Haus hat bisher keinen Blitzschutz.
Ziel:
Ziel ist die Umstellung auf SAT-Anschluss.
Telefon und Internet sollen weiterhin über KabelBW erfolgen.
An 2 Anschlussdosen sollen Twinreceiver angeschlossen werden.
Twinanschluss 1:
Samsung TV UE 40 D7090 (unicabeltauglich) + Panasonic DMR-BST 835 (den ich mir wahrscheinlich anschaffen werden).
--> Frage: Könnte ich dann auch 1 Programm über Samsung TV ansehen und 2 Programme über Panasonic aufzeichnen ?
Twinanschluss 2:
Loewe TV mit Twinreceiver + integrierter Festplatte (unicabeltauglich)
Falls möglich sollte noch eine 3. Anschlussdose twinreceivertauglich sein.
Die SAT-Anlage soll möglichst zukunftstauglich und flexibel sowie möglichst einfach zu bedienen sein.
Die Größe des Spiegels sollte genügend Reserve bieten um bei Schlechtwetter möglichst selten auszufallen.
Angebot eines Fachhändlers vom März 2013 für rund 1.000,- EUR (inkl. MwST):
- Bleiziegel mit Gummidichtung
- Antennenmast für Dachsparren
- FUBA DAA 780 Spiegel
- UNI-Quattro-LNB
- SAT-TV-Kabel
- SPAUN SMS 5807 Multischalter 5 in 8 out
- Kathrein EXR 221 SCR 2-fach Weiche
- SAT-TV-Durchgangsdose SCR
- SAT-TV-Einzeldose