Seite 1 von 1

Sat-Anlage um Unicable erweitern

Verfasst: 14. Oktober 2014 19:27
von Harry B.
In diesem Thread hatte ich den Umbau meiner Sat-Anlage begonnen. Im Anhang findet sich ein Bild des aktuellen Zustandes, der damls dabei heraus gekommen ist.

Jetzt muss ich wohl bald meinen Receiver Vu+ Solo² von Position (1) nach Position (2) verschieben. In den Monaten, in denen ich die Box nutzen konnte, ist es einige Male passiert, dass ich gerne mehr als zwei Tuner gehabt hätte. Daher will ich an Position (1) die Möglichkeit für vier Tuner einrichten. Da zusätzliche Kabel dort aber nicht möglich sind, muss ich hier auf Unicable umstellen.

1.
Nach einiger Recherche habe ich den Multischalter "DUR-Line DCR 5-2-4L4" gefunden, der meinen jetzigen Multischalter ersetzen könnte. Damit würde ich dann wohl auch an Position (2) auf Unicable umstellen und hätte noch genügend Anschlüsse für normale (nicht unicable-taugliche) Tuner. Taugt der genannte Multischalter etwas?

2.
An Position (1) und (2) befindet sich jeweils eine Sat-Dose des Typs "Astro GUT 400" als einzige Sat-Dose im jeweiligen Strang. Dort würde ich dann mit jeweils einem diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler vom Unicable-Kabel an den Receiver gehen. Damit könnte ich bis zu vier Tuner (z.B. für zwei Vu+ DVB-S2 Dual-Tuner) nutzen und hätte sogar noch jeweils ein Sat-Kabel für anderweitige Verwendung frei. Geht das?

3.
Gäbe es eine bessere Variante?

4.
Muss ich bezüglich zu hoher Pegel etwas beachten und ggf. dämpfen?

Danke für jeden hilfreichen Tipp!

Re: Sat-Anlage um Unicable erweitern

Verfasst: 15. Oktober 2014 10:57
von techno-com
Hi.... :1117

Zuerst einmal fasse ich die alten Beiträge zusammen (hier lesen viele Leute mit, die sollen auch alles wissen was hier Vorgeschichte war):
SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung)
Neue Twin-Receiver

Zur Sache ... ich würde das ganz anders machen, ich würde einfach vor den bestehenden Spaun-Schalter einen Unicable-Schalter verbauen ......
Hierzu gibt es einen Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern der das alles ganz genau erklärt (ACHTUNG ! Im Gegensatz zu dem Schalter der dort beschrieben wird ist ihres ein Schalter der einen Standby-Modus hat -- das wird in dem verlinkten Beitrag erklärt worauf man dann achten muss, i.d.R. benötigen sie zwingend eine Unicable-Komponente die eine eigene Stromversorgung hat). Dort wurde die Umsetzung mit einem Inverto 1-4-1 Schalter gemacht (INVERTO Black IDLP-UST101-CUO10-4PP), der hat 4 Unicable-Versorgungen. Ich würde das über den Jultec JPS0501-8A machen (8 Unicable-Umsetzungen und qualitativ besseres Gerät, das wird aber in dem verlinkten Beitrag auch alles erklärt) der dann zusätzlich ein Netzteil (Jultec JNT19-800) benötigen würde.

Dann gibt es hier noch Beiträge die einen kompletten Umbau einer Anlage mit einem Jultec Multischalter 5/8 und einem Jultec Unicable-Multischalter JPS0501-8 beschreiben:
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
Unicable Erweiterung die 1000ste (zwischen Multischalter)

Nicht schlecht passend sind auch:
Unicable Umstellung
...und noch eine UniCable-Geschichte
Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Und zuletzt noch die Beiträge die eine VU+ Duo2 mit 2x Dual-/Twin-Tuner (also Quad-Tuner Bestückung) erklären im Aufbau/Anschluss:
Hilfe bei evtl. Neuinstalation und VU+ Duo2 Tuner Auswahl
Vu+Duo² an Unicable Project


Bitte das mal lesen, ich denke das sie ausreichend die Kenntnis haben daraus alle Schlüsse zu ziehen... und sind dann noch Fragen einfach melden mit diesen ! :1147


Nachtrag noch zu ihrer "Astra GUT 400" Antennendose ... das ist eine 4-Loch Stichdose !
Lesen sie dazu hier im Forum unter:
JAD307TRS Enddose bei Unicable - Teilnehmerentkopplung
oder über diesen Link
Grundsätzlich kann man die belassen da sie nur eine Antennendose pro Strang haben und daher in diesem Strang keine Entkopplung über die Antennendose herstellen müssen (nach der Antennendose kommt dann ja auch eh ein diodenentkoppelter Verteiler der das machen würde).... besser ist es aber immer eine diodenentkoppelte Enddose statt der Stichdose zu montieren (Jultec JAD307TRS).

Re: Sat-Anlage um Unicable erweitern

Verfasst: 15. Oktober 2014 13:41
von Harry B.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thx
... ich würde das ganz anders machen ...
Warum? (Ich erwarte hierauf keine Antwort, wenn es einigen Mitlesern nicht gefallen könnte!) :1112

Ich hatte bei meinen Recherchen (auch in diesem Forum) immer wieder die beschriebenen Varianten mit einem vorgschalteten Unicable-Multischalter gefunden. Als ich dann aber den von mir erwähnten DUR-line Multischalter entdeckt hatte, war ich der Meinung, dass der viel besser zu meinen Anforderungen passen würde:
  • weniger übrige (=ungenutzte) Legacy-Abgänge
  • weniger Kabel
  • aber vor allem weiterhin nur ein Gerät statt zwei.
Falls das DUR-line-Gerät nichts taugen würde, wäre ein solcher Hinweis hier sicherlich bereits gekommen ... :1118

So aber verstehe ich noch nicht, warum die Varainte mit einem vorgschalteten Unicable-Multischalter in meinem Falle technisch die bessere sein soll.

Gelernt und verstanden habe ich, dass ich Verteiler sowohl vor als auch hinter einer Sat-Dose einsetzen kann und somit nicht unbedingt einen Multischalter mit zwei getrennten Unicable-Strängen brauche. Da ich die Konfiguration an beiden Receivern selber vornehmen würde, sollte ich ja auch wissen, welche Unicable-Frequenzen ich wo verwendet habe.
:1132 :1110

Re: Sat-Anlage um Unicable erweitern

Verfasst: 15. Oktober 2014 13:53
von techno-com
Harry B. hat geschrieben:So aber verstehe ich noch nicht, warum die Varainte mit einem vorgschalteten Unicable-Multischalter in meinem Falle technisch die bessere sein soll.
Weil sie bereits Hardware haben und nicht alles neu anschaffen würden .....
Harry B. hat geschrieben:weniger übrige (=ungenutzte) Legacy-Abgänge
Damit aber auch keine direkte Erweiterungsmöglichkeit die sie unter "Vorschaltung eines neuen Unicable-Schalters" mit ihrem vorhandenen Spaun-Multischalter noch hätten.
Harry B. hat geschrieben:weniger Kabel
5 kurze Kabel für die Kaskadierung + ggf. noch Kabel auf einen 2-fach Verteiler der einen Unicable-Ausgang auf 2 Stränge aufsplittet.
Harry B. hat geschrieben:aber vor allem weiterhin nur ein Gerät statt zwei.
Sehe ich nicht gerade als Problem wenn genug Platz da ist. Wenn alle Legacy-Receiver ausgeschaltet wären würde der Spaun in den Standby gehen, wenn alle Unicable-versorgten Geräte ausgeschalten wären würde z.B. das genannte JPS-System von Jultec in Standby gehen.
Harry B. hat geschrieben:Falls das DUR-line-Gerät nichts taugen würde, wäre ein solcher Hinweis hier sicherlich bereits gekommen ...
Nein, ganz sicher sind die nicht schlecht ! Ich war schon zig-mal dran diese Geräte zu listen, Herr Dura hat mich auch schon etliche Male darauf angesprochen ... das muss ich ganz dringend mal machen, bisher war ich aber wirklich immer sehr auf Jultec fixiert da an deren Qualität akt. sicher keiner vorbei kommt (Testergebnisse = hervorragend/ausgezeichnet oder Referenzklasse sind einfach das Beste was man bekommen kann), hatte daher nicht unbedingt den Druck die listen zu müssen (Jultec bietet ja auch Geräte an die 1,2,4,6 oder sogar 8 Ausgänge haben und auf jedem mit mehreren Unicable-IDs/-Frequenzen versorgt).
Nachtrag 16.10.14: Das Dur-Line DCR 5-2-4L4 System jetzt auch gelistet => KLICK .. auch hier im Forum jetzt in einem Beitrag drin => Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (2x4+4)
Harry B. hat geschrieben:Gelernt und verstanden habe ich, dass ich Verteiler sowohl vor als auch hinter einer Sat-Dose einsetzen kann und somit nicht unbedingt einen Multischalter mit zwei getrennten Unicable-Strängen brauche. Da ich die Konfiguration an beiden Receivern selber vornehmen würde, sollte ich ja auch wissen, welche Unicable-Frequenzen ich wo verwendet habe.
Ja, man kann Unicable (bzw. Einkabelsysteme allgemein) in den Strängen aufteilen vor den Antennendosen und dann auch noch nach den Antennendosen (z.B. zur Versorgung der 4 Tuner einer Duo2 notwendig).