Wie in diesem Thred bereits angedeutet, möchte ich mich jetzt mit der Phase 2 meines Umbaus befassen. Allerdings könnte sich der Umfang der Maßnahme etwas ändern: Es müssten ggf. beide Twin-Receiver (s. anhängendes Bild) ersetzt werden.
Es sollten zwei Reciver mit möglichst gleicher Bedienoberfläche sein, weil jeder beide Geräte bedienen können soll und nicht nur das, was er standardmäßig bedient.
(R1)
In einem Raum (zwei SAT-Leitungen; kein Unicable) würde ich gerne einen VU+ Duo2 mit 1 x DVB-S2 Twin-Tuner einsetzen. Hier gibt es Rechner, Netzwerk, WLAN, lange RS232- und USB-Kabel; also alles was man so braucht ...

(R2)
In einem zweiten Raum (zwei SAT-Leitungen; kein Unicable) würde ich gerne ebenfalls einen VU+-Receiver einsetzen. Da hier kein Netzwerk vorhanden ist, müsste er ggf. WLAN (durch eine Betondecke) unterstützen. Er soll ebenfalls gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen ermöglichen.
(R2a)
Eine Festplatte wäre hier dann nicht erforderlich, wenn dieser Receiver per WLAN auf die Festplatte des Receivers (R1) zugreifen könnte. Das fände ich schick!
(R2b)
Oder ich mache es umgekehrt, spendiere diesem Receiver ebenfalls eine Festplatte und hole mir die Aufnahmen per WLAN ab, wenn sie mal auf DVD gebrannt werden sollen. Das wäre zwar nicht so schick, aber wohl die sicherere Lösung und hätte den Vorteil, dass ich an (R1) "herumspielen" könnte, ohne dass (R2) - und damit der Ehefrienden - dadurch beienträchtigt würde.
Meine Fragen:
(a) Habe ich alles verständlich beschrieben?
(b) Habe ich etwas übersehen?
(c) Welcher Receiver käme bei (R2) in Frage?
(d) Wären beide Lösungen (R2a) und (R2b) möglich? Welche wäre zu bevorzugen?
(e) Auf dem Bild sind noch zwei Single-Receiver zu sehen. An beiden Stellen sind Netzwerkanschlüsse und Rechner vorhanden. Gibt es die Möglichkeit per LAN-Zugriff Aufnahmen auf (R1) zu erstellen und anzusehen?
Vielen Dank schon einmal vorab für die Antworten!