Neubau Sat Anlage nun benötigt

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Allinone
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2016 22:40

Neubau Sat Anlage nun benötigt

Ungelesener Beitrag von Allinone »

Hallo,
ich baue gerade ein Haus und benötige nun noch die Komponenten für eine Sat- Anlage. (Am besten schon gestern ;-) Dach wird morgen gedeckt)

Zu Hause habe ich eine WaveFrontier, die noch neu verpackt ist.
Laut eines Telefonates mit dem Sat-Shop wurde mir aber abgeraten, diese zu installieren.

Ich benötigt eine Schüssel mit 2 LNBs (Astra/Hotbird) (oder einen anderen Satelliten, der noch Spanische Programme anbietet, ich finde leider keine)
Des Weiteren einen Multischalter für min 16 Teilnehmer, den ich noch kaskadieren könnte. (Jultec???)

Die Schüssel von mir hat eine perfekte Sicht in den Osten.

Leider finde ich kein Komplettpackt bei euch auf der Seite. (Halter, Schüssel, LNBs) (Inverto black Ultra LNBS hätte ich noch zu Hause)


Gruß
Stefan


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau Sat Anlage nun benötigt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Allinone hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Allinone hat geschrieben:ich baue gerade ein Haus und benötige nun noch die Komponenten für eine Sat- Anlage. (Am besten schon gestern ;-) Dach wird morgen gedeckt)
Bitte diesen Beitrag lesen => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Der erklärt alles für einen Dachaufbau in Sachen "Erdung/Blitzschutz" (incl. dem Mast-nahen Potentialausgleich).
Ob da jetzt aber ein Antennenmast mit 48 oder 60mm benötigt wird (also ein Herkules S48/90 oder S60/90) wird erst dann klar wenn man weiß was für eine Antenne sie verbauen werden nach allen weiteren Planungen, die Wavefrontier T90 würde auf jeden Fall einen 60mm Antennenmast voraussetzen da diese Antenne AUF die Mastspitze montiert wird und dieser auf jeden Fall genau 60mm haben müsste).
Hinweis vorab: bei einer T90 Antenne AUF der Mastspitze kann man nicht mit "Mastkappen mit Kabeldurchführung" dann arbeiten, die Antenne sitzt da ja schon auf der Mastspitze dann drauf.
Allinone hat geschrieben:Zu Hause habe ich eine WaveFrontier, die noch neu verpackt ist.
Laut eines Telefonates mit dem Sat-Shop wurde mir aber abgeraten, diese zu installieren.
Mit uns ein Telefonat dafür ? Wenn hier jemand sagt das die T90 nicht angeraten wird dann hätte das ggf. Gründe, wie z.B.:=> unnötig da nur 2 Satelliten empfangen werden sollen die dicht zusammen stehen (wie hier 13 + 19 Grad Ost
Allinone hat geschrieben:Ich benötigt eine Schüssel mit 2 LNBs (Astra/Hotbird) (oder einen anderen Satelliten, der noch Spanische Programme anbietet, ich finde leider keine)
Free-TV spanische Programme
Ist nicht viel was außerhalb von Astra 19.2 Grad Ost empfangen werden kann .... nur ein paar sind zusätzlich auf Hispasat 30W-4 (30 Grad West).... das wäre aber zum Astra 19.2 Grad Ost ein Abstand (Ost-West Abstand) von ca. 50 Grad ... das wäre mit einer T90 Antenne möglich, aber nicht anzuraten wenn sie dauerhaft einen guten Empfang haben möchten (die beiden LNBs für Astra 19 Ost + Hispasat 30 West würden jeweils am fast äußersten Rand der T90-LNB-Schiene sitzen wo ihnen nicht die max. Verstärkung der Antenne zukommen würde.
Allinone hat geschrieben:Des Weiteren einen Multischalter für min 16 Teilnehmer, den ich noch kaskadieren könnte. (Jultec???)
Das wäre dann bei 2 Satelliten ein Jultec JRM0908M und bei 3 Satelliten ein JRM1708M (17 Eingänge weil es keinen mit 13 Eingängen für 3 Satelliten von Jultec gibt).
Solange der terr. Eingang (CATV beschriftet beim Jultec), Sat-Eingänge, ein oder mehrere Teilnehmerausgang oder auch die Kaskadenausgänge nicht verwendet werden müssen diese mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden (alle !).
Beitrag mit einem JRM0908 Schalter => neue Multischalter aber welche?
Beitrag mit einem JRM1708 Schalter => Zusammenstellung Wavefrontier T90
Beide Beiträge erklären die Sache mit der Erdung/dem Blitzschutz auch noch einmal genau.
Allinone hat geschrieben:Leider finde ich kein Komplettpackt bei euch auf der Seite. (Halter, Schüssel, LNBs) ...
Klar, das sind ja immer ganz individuell zusammengestellte Pakete, da kann man kein "Komplettpaket" schnüren und das noch weniger mit Halterungen da einer an die Wand montiert und der andere ggf. auf dem Dach bzw. irgendwo ganz anders.
Allinone hat geschrieben:... (Inverto black Ultra LNBS hätte ich noch zu Hause)
Inverto Black ULTRA LNBs sind kontraproduktiv, eher schlecht als recht. Das sind "High-Gain LNBs" die eher einen Multischalter in die Übersteuerung bringen als dort ein wirklich gutes Signal anzuliefern, siehe Erklärung unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
Weiterhin kommt es natürlich auch darauf an was das für LNBs sind, also Single-/Twin-/Quattro-/Quad- oder gar Octo-LNBs !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Allinone
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2016 22:40

Re: Neubau Sat Anlage nun benötigt

Ungelesener Beitrag von Allinone »

Wenn ich nur Astra und Hotbird empfangen möchte, wäre dies ein gutes Packet?

1x Gibertini SE 85 Premium Sat-Antenne
1x Nowaro MFP2-40 Multifeedhalterung 2-fach
2x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
1x Dachsparrenhalterung HERKULES S48/900
1x Mastkappe mit Kabeldurchführung
8x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1 W (mit Dichtring)
1x Jultec JRM0916T Multischalter
2x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)

Als Kabel habe ich das SAT-Koaxialkabel SD 100 A-S Vollkupfer.
Kann ich dieses auch für den Anschluss an der Antenne verwenden oder soll ich lieber ein UV beständiges Kabel verwenden?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau Sat Anlage nun benötigt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Allinone hat geschrieben:1x Gibertini SE 85 Premium Sat-Antenne
1x Nowaro MFP2-40 Multifeedhalterung 2-fach
2x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
1x Dachsparrenhalterung HERKULES S48/900
:1147
Allinone hat geschrieben:1x Mastkappe mit Kabeldurchführung
Gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen, ganz neu ist diese hier von Dur-Line (MaKa 50)
Allinone hat geschrieben:1x Jultec JRM0916T Multischalter
Das wäre keine Kaskade, das wäre ein terminierter Schalter ohne Kaskadenausgänge.
Wenn sie einen kaskadierbaren haben möchten wäre das der JRM0916M.
Allinone hat geschrieben:Als Kabel habe ich das SAT-Koaxialkabel SD 100 A-S Vollkupfer.
Kann ich dieses auch für den Anschluss an der Antenne verwenden oder soll ich lieber ein UV beständiges Kabel verwenden?
Im Außenbereich, von den LNBs bis zum Mast-nahen Potentialausgleich (die komplette Erdung haben sie jetzt hier nicht in Artikeln genannt), immer UV-beständige Koaxkabel.
Siehe für die komplette Erklärung dazu im Beitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Allinone
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2016 22:40

Re: Neubau Sat Anlage nun benötigt

Ungelesener Beitrag von Allinone »

Ok, dann hier die Korrektur

Auf dem Dach
1x Gibertini SE 85 Premium Sat-Antenne
1x Nowaro MFP2-40 Multifeedhalterung 2-fach
2x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
1x Dachsparrenhalterung HERKULES S48/900
8x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1 W (mit Dichtring)
1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
1x Mastkappe mit Kabeldurchführung Dur-Line MaKa 50
1x 25M 16mm2 auf die Hauserdung

Im Keller
1x Jultec JRM0916M Multischalter
1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)

Kann ich das 16mm2 auch im Haus verlegen, da mein Erdungsanschlusspunkt im Keller ist?
Von den Dach Erdungschienen zu den Keller Erdungsschienen ein 4mm2 Potenzialausgleichskabel.

Bin ich nun komplett richtig?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau Sat Anlage nun benötigt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Allinone hat geschrieben:Auf dem Dach
Fehlt immer noch das UV-beständige Kabel von den beiden LNBs bis jeweils zum Mast-nahen Potentialausgleich.
Allinone hat geschrieben:Im Keller
1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
Das wäre ein Erdungsblock nur für die von den LNBs kommenden Kabel, der für die abgehenden Zimmer fehlt !
Siehe Erklärung im verlinkten Beitrag und unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Sieht dann ca. so aus:
Bild
Allinone hat geschrieben:Kann ich das 16mm2 auch im Haus verlegen, da mein Erdungsanschlusspunkt im Keller ist?
Nein, das sollte außen runter da man den Blitz im Falle eines Einschlages ja aus dem Haus raus halten möchte ...
Weiterhin muss der Trennungsabstand eingehalten werden zu anderen Kabel und metallischen Anbauteilen.
Eine Aufgabe für eine qualifizierte Blitzschutz-Fachkraft (siehe meine Fussnote die jedem Beitrag anhängt).
Allinone hat geschrieben:Von den Dach Erdungschienen zu den Keller Erdungsschienen ein 4mm2 Potenzialausgleichskabel.
Richtig, und das alles dann noch am geerdeten Antennenmast angeschlossen.
Auch in dem oben verlinkten Beitrag im Bild dargestellt, hier der direkte Link zu diesen Bildern => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Bild
Allinone hat geschrieben:Bin ich nun komplett richtig?
Wenn sie alles andere wie Dachziegel, Gummi-Manschette etc. haben dann passt das ....
Nur fehlen auch die oben bereits erwähnten F-Endwiderstände dann noch um die offenen Ein- und Ausgänge am Multischalter abzuschließen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“