UKW Ringdipol Vertikal hinter Sat-Schüssel?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
derbenzel
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24. April 2017 14:41

UKW Ringdipol Vertikal hinter Sat-Schüssel?

Ungelesener Beitrag von derbenzel »

Hallo, durch die Planung der neuen Satanlage kommt die Frage ob ich eine UKW Ringdipol Antenne mit installieren soll,
damit am AV Receiver der Radioempfang vebessert wird, da ein oder zwei Lokale Radiosender so gerade an der Grenze mit der Standardantenne liegen.

Nun wäre meine Frage, wenn die Antenne an den Multiswitch soll, wo die Antenne befestigt werden soll.
Der Mast der Schüssel ist nicht lang genug (Montage an der Giebelwand, nah am Dachüberstand)

Kann man die Ringdipol vertikel hinter dem Spiegel am Mast montieren, so das er quasi hinter der Satschüssel verschwindet?
Alternativ ist ein kleiner Spitzboden mit 60cm höhe vorhanden, auf dem ich die Antenne stellen bzw. befestigen könnte.
Geht so eine Position auch? Da es ja dann unter den Dachpfannen ist und nicht draussen.

Und als zweite Frage, muss ich noch einen zusätzlichen Verstärker installieren? Kabelweg bis zum Jultec JPS0502-8T sind entweder 12m (Mast) oder 5m (Spitzboden)

Hoffe ich habe das nicht zu kompliziert ausgedrückt... :1116


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: UKW Ringdipol Vertikal hinter Sat-Schüssel?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

derbenzel hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
derbenzel hat geschrieben:Nun wäre meine Frage, wenn die Antenne an den Multiswitch soll, wo die Antenne befestigt werden soll.
Der Mast der Schüssel ist nicht lang genug (Montage an der Giebelwand, nah am Dachüberstand)
Meinen sie so etwas (hier an einem Antennenmast auf dem Dach wo ggf. mehr Platz ist als bei ihnen mit der Wand-Montage) ?
Aus dem Beitrag unter Mastnaher Potentialausgleich
Bild

Bild

Aus dem Beitrag unter Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
Bild
derbenzel hat geschrieben:Kann man die Ringdipol vertikel hinter dem Spiegel am Mast montieren, so das er quasi hinter der Satschüssel verschwindet?
Nein. Falsche "Polarisation" dann und ich würde da eh schauen von wo der Sender ausstrahlt, nicht das hier allg. das Haus schon "im Weg" steht.
derbenzel hat geschrieben:Alternativ ist ein kleiner Spitzboden mit 60cm höhe vorhanden, auf dem ich die Antenne stellen bzw. befestigen könnte.
Geht so eine Position auch? Da es ja dann unter den Dachpfannen ist und nicht draussen.
Das muss man testen, von hier aus kann ich das nicht beurteilen ! Wenn da aber keine Isolierung drauf ist spricht da nichts dageben nur wegen den Dachziegeln.
Eine UKW-Wurfantenne für in die Wohnung hat ja auch außerum nur Wände (was natürlich aber den "Empfang" immer verschlechtert).
derbenzel hat geschrieben:Und als zweite Frage, muss ich noch einen zusätzlichen Verstärker installieren? Kabelweg bis zum Jultec JPS0502-8T sind entweder 12m (Mast) oder 5m (Spitzboden)
Jultec JFA110 UKW-Verstärker (für die Versorgung kann man den 2. Ausgang vom JNT19-2000 Netzteil verwenden)
Dazu gibt es schon etliche Beiträge auch in Zusammenhang mit einem JPS-Schalter hier im Forum => KLICK

Z.B. unter Umbau einer alten SAT Anlage (JPS-Schalter in Breitband-LNB-Versorgung)
Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
derbenzel
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24. April 2017 14:41

Re: UKW Ringdipol Vertikal hinter Sat-Schüssel?

Ungelesener Beitrag von derbenzel »

Puuh 45,- nur für den Verstärker und das nur für UKW Radio?

Gibt es da noch eine günstigere Variante?
Sonst muss ich das nochmal überdenken...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: UKW Ringdipol Vertikal hinter Sat-Schüssel?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siehe andere Artikel dazu im Shop ! Aber nur der von Jultec wäre auch für das JNT-Netzteil.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“