Unicable + UKW, Planungsversuch

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Nach rund 1 Tag Lesen im Forum versuche ich mich mal mit Umsetzung des bisher gelesenen.

Da ein Bild üblicherweise mehr als 1000 Worte sagt, habe ich meine Überlegungen mal prinzipiell skizziert.
Unicable-Planung_2_Satelliten_Breiband-LNB_Versorgung
Unicable-Planung_2_Satelliten_Breiband-LNB_Versorgung
Dazu noch ein paar ergänzende Erklärungen zu meiner Skizze und den darauf angegebenen Typen:
Es sollen 2 Satelliten empfangen werden (Astra 13,2° + Hotbird 13°), beide mit je 1 unicable LNB Dur-Line UK 124. Für beide gibt's je 1 Stromversorgung.
- Oder reicht eventuell 1? Die müsste dann aber vor dem 2-Wege-Combiner sitzen.

Die Antenne wäre eine Teroidal T55 Multibeam.
- Nicht weil ich so viele Sat. empfangen will, sondern gem. den gefundenen Abmessungen würde sie aber am besten in die vorhandene Dachkonstruktion (mit freier Sicht zu den Sat.) paßen.

Danach folgt die Zusammenschaltung der 2 LNB mittels Inverto 2-Wege-Combiner.
- Bin mir aber nicht sicher ob das (ohne Multischalter) so geht? Habe praktisch immer nur Multischalter gefunden, obwohl die Unicable-LNB eigentlich keinen brauchen sollten?

Nachfolgend sollte noch eine UKW-Antenne mit eingeschliffen werden, z.B. mittels Axing SWE 20-01.
- Wenn so möglich, werde ich für die aber noch einen Verstärker brauchen?

Danach geht's im OG über den 1.ten Inverto-Splitter (2-fach) zu einer Enddose (Jultec JAD307TRS oder Axing SSD 5-07) und einem weiteren Inverto-Splitter (4-fach) im KG. Von wo danach die restlichen 4 Enddosen (Jultec JAD307TRS oder Axing SSD 5-07) versorgt werden.

POA und Blitzschutz ist selbstverständlich, habe ich hier aber mal, genau so wie Masthalterung, Stecker, etc., in der Beschreibung weggelassen. Denn es geht ja sicher mal um's Prinzip der SAT-Verteilung.

Vielen Dank im voraus,
a) für's Verständnis, sollte ich etwas "geplant" haben, was an von mir überlesener bzw. falsch interpretierter Stelle im Forum schon anders erläutert wurde und
b) für die Zeit, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

lg, Walter
Zuletzt geändert von techno-com am 16. Juli 2020 15:47, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: TAGs eingefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Was hatten sie den gelesen ? Wie man gezielt sucht hattenich ja vor diesem zweiten Beitrag bereits unter Walter2 erklärt ...

Meinen Beitrag von gerade vorhin hier in der Rubrik, den ersten genau vor ihrem ?
Unicable Planung - Richtig?

Einen der Beiträge über solche Aufbauten für 2 Satelliten ?
Wie kann ich mit 2 Unicable-LNB von Dur line 124 2 Satpositionen, wie z.B. Asra19.2 und Hotbird 13.0 realisieren?

Oder irgendeinen Beitrag sonst der genau erklärt wie es richtig geht über einen Multischalter ?
Ggf mal die BreitBand LNB Aufbauten angeschaut ?
Unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) findet man dazu duzende Beispiele mit Erklärungen ?

Ich kann nicht verstehen wie man einen Tag liest und meine ganzen Warnungen über solche Versuche wie hier gezeichnet einfach überlesen kann :1122
Alleine schon der Verteiler der genannt ist wäre total falsch und jeder Beitrag über Unicable/JESS EN50607 hier im Forum der einen Verteiler mit im spielt erklärt auch warum und wie es richtig geht mit welchem Verteiler (für ihren Einsatz sind die genannten absolut falsch da diese diodenentkoppelt sind und die da nicht rein passen ... richtig wären Verteiler ohne Dioden, z.B. Kathrein EBC110 2-fach Verteiler bzw. Kathrein EBC114 4-fach Verteiler) ...
Walter2 hat geschrieben:Es sollen 2 Satelliten empfangen werden (Astra 13,2° + Hotbird 13°), ....
Das ist übrigens Astra 19.2 Grad Ost ....

Gesendet vom Handheld ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Das Nachschlagen im Forum hat so seine Tücken (Zeitmangel bei mir und gefühlte 50 Links offen). Ich habe daher eine Kombination von Forum + der Jultec-Seite versucht, und hoffe nun etwas vernünftigeres herausbekommen zu haben - mein aktuelles, generelles Resultat wäre demnach:

1) Antennen:
- Teroidal T55 Multibeam mit 2 x Dur-Line Breitband-LNB + UKW-Antenne (Radio).

2) Verteiler 1 (Abstand ca. 3m von Antennen):
- Je 2 Koax je Breitband-LNB auf Jultec JPS0501-16TN (16 Userbänder) -> LNB1 auf VL+HL und LNB2 auf VH+HH
- 1 Koax von UKW-Antenne auf Jultec JFA110 (UKW-Verstärker) Und von dort auf JPS0501-16TN -> CATV
- Stromversorgung beider Geräte mittels Jultec JNT19-2000
- Von Jultec JPS0501-16TN / Ausgang "A" zu Verteiler 2 (8m)

3) Verteiler 2:
- 1 Koax von Verteiler 1 auf einen Inverto / Unicable 2-fach Splitter (USP1O1-OUO2O-OOB mit Diodenentkoppelung).
- von dort 1 x zu SAT-Enddose (8m) und 1 x zu Verteiler 3 (10m).

4) Verteiler 3:
- 1 Koax von Verteiler 2 auf einen Inverto / Unicable 4-fach Splitter (USP1O1-OUO4O-OOB mit Diodenentkoppelung).
- von dort 4 x zu SAT-Enddosen (je ca. 12m)

SAT-Enddosen: Jultec JAD307TRS oder Axing SSD 5-07

PS: ich hoffe ich habe micht zumindest etwas verbessert? Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Beitrag jetzt nicht event. besser in den "Multischalterbereich" passen würde?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1117
Walter2 hat geschrieben:Das Nachschlagen im Forum hat so seine Tücken (Zeitmangel bei mir und gefühlte 50 Links offen). Ich habe daher eine Kombination von Forum + der Jultec-Seite versucht, und hoffe nun etwas vernünftigeres herausbekommen zu haben - mein aktuelles, generelles Resultat wäre demnach:
Und dazu fehlt mir jetzt alles auf meine Frage "was war bisher unklar" das ich da genau drauf eingehen kann :1112
Den hier sind wieder Sachen drin die ich zuvor schon direkt hier im Beitrag erklärt hatte (passende Verteiler) und es fehlt mir dazu jetzt die Zeichnung bzw. eine Stückliste.
Walter2 hat geschrieben:1) Antennen:
- Teroidal T55 Multibeam mit 2 x Dur-Line Breitband-LNB + UKW-Antenne (Radio).
Warum die Wavefrontier Toroidal T55 Antenne ? Die braucht man nicht für Astra 19.2 Grad Ost + Hotbird 13 Grad Ost, das sind ja nur 6 Grad Abstand.
Wenn es auf die "Größe" der Antennen ankommt dann würde ich die Dur-Line Select 75 nehmen, dazu den passenden 2-fach Multifeedhalter.
Wenn es was gutes sein soll und die Größe der Antenne nicht entscheidend ist dann die Gibertini SE 85 OP + passende Multifeedhalterung dazu.
Breitband-LNBs => GT-Sat GT-WB1 (10.41GHz LOF)
Walter2 hat geschrieben:2) Verteiler 1 (Abstand ca. 3m von Antennen):
- Je 2 Koax je Breitband-LNB auf Jultec JPS0501-16TN (16 Userbänder) -> LNB1 auf VL+HL und LNB2 auf VH+HH
- 1 Koax von UKW-Antenne auf Jultec JFA110 (UKW-Verstärker) Und von dort auf JPS0501-16TN -> CATV
- Stromversorgung beider Geräte mittels Jultec JNT19-2000
- Von Jultec JPS0501-16TN / Ausgang "A" zu Verteiler 2 (8m)
Passt soweit ... Netzteil JNT19-2000 ist ja beim JPS0501-16TN schon dabei (N steht dort für "Netzteil dabei")
Fehlt: Vorprogrammierung des Multischalters auf Breitband-LNB Versorgung (bei den GT-Sat Breitband LNBs auf 10.41GHZ LOF) => Vorprogrammierung Jultec JPS/JRS Multischalter auf Breitband-LNB-Versorgung (a²CSS Technologie)
Walter2 hat geschrieben:3) Verteiler 2:
- 1 Koax von Verteiler 1 auf einen Inverto / Unicable 2-fach Splitter (USP1O1-OUO2O-OOB mit Diodenentkoppelung).
- von dort 1 x zu SAT-Enddose (8m) und 1 x zu Verteiler 3 (10m).
Wie zuvor geschrieben, diese Verteiler sind falsch da sie mit Dioden sind ... passend hier der zuvor schon verlinkte Kathrein EBC110 2-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung.
ABER .. ich würde das hier ganz anders aufbauen !!! Einfach einen Jultec Abzweiger setzen dort => Jultec JPT01-12 Breitband-Einfachabzweiger für Einkabelsysteme (Jultec Passive Tab / 12dB Abzweig)
"Trunk" Ausgang weiter runter zum 4-fach Verteiler und den "Tap" Ausgang auf die eine Dose nach rechts weg .. dann muss dort aber eine Stichdose gesetzt werden (Jultec JAD300TRS) da dieser Abzweiger bereits mit Diode ist und das ein "Spezialfall" wäre das die Dose dann keine extra Diodenentkopplung mehr benötigen würde ("Stichdose" dann dort statt "Enddose").
Walter2 hat geschrieben:4) Verteiler 3:
- 1 Koax von Verteiler 2 auf einen Inverto / Unicable 4-fach Splitter (USP1O1-OUO4O-OOB mit Diodenentkoppelung).
- von dort 4 x zu SAT-Enddosen (je ca. 12m)
Auch hier falsch ... das wäre der Kathrein EBC114 4-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung.
Walter2 hat geschrieben:SAT-Enddosen: Jultec JAD307TRS oder Axing SSD 5-07
Wir haben nur die Jultec orig. Antennendosen => Jultec JAD307TRS Enddose
Walter2 hat geschrieben:PS: ich hoffe ich habe micht zumindest etwas verbessert?
Eine Zeichnung wäre immer sehr hilfreich, auch z.B. um die Anzahl der benötigten Stecker, Patchkabel etc. etc. raus "zählen" zu können.
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Walter2 hat geschrieben:Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Beitrag jetzt nicht event. besser in den "Multischalterbereich" passen würde?
Habe den Beitrag mal in die Rubrik für Multischalter verschoben, aber auch in der alten Rubrik für Einkabel-LNBs einen Link stehen lassen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unicable + UKW, Planungsversuch "2"

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Endlich mal wieder Zeit für einen neuen Anlauf gefunden.
techno-com hat geschrieben: und es fehlt mir dazu jetzt die Zeichnung bzw. eine Stückliste
1.) Überarbeitete Skizze:
JultecJPS0501-16TN_Breitband-LNB-Versorgung_UKW-Verstaerker_JFA110_Planung
JultecJPS0501-16TN_Breitband-LNB-Versorgung_UKW-Verstaerker_JFA110_Planung
2.) Material-Liste
SAT-Planung-2-Mat_Stueckliste
SAT-Planung-2-Mat_Stueckliste
Zusatz: bei den rot markierten Zeilen = Stecker bin ich mir jedoch nicht sicher.

Und zu einigen Hinweisen bzw. Vorschlägen aus der letzten Antwort:
techno-com hat geschrieben: Warum die Wavefrontier Toroidal T55 Antenne ?
Die Antenne sitzt nicht nur unter Dach, sie ist auch ein wenig von der vorderen Dachkante (offenes Satteldach über Terrasse) nach innen verschoben. Habe mir dazu aus Pappe verschiedene Schüsselgrößen geschnitzt. Alles was über 60cm "Höhe" geht wird auf dem vorgesehenen Platz problematisch, denn dann geht sich kein erforderliches, leichtes ausrichten nach oben mehr aus. Mit größerer Schüssel müsste ich diese weiter nach vorne verschieben. Und dann kommt der Blitzschutz wieder mit in's Spiel.
Also blieb ich aktuell bei der Lösung "Schüssel mit kleinerer Höhe", und das wäre die Terroidal (h = knappe 54cm).
techno-com hat geschrieben: ich würde das hier ganz anders aufbauen !!! Einfach einen Jultec Abzweiger setzen dort
Ich habe das als "Var. 1" in der Skizze angeführt. In der Mat.-Liste steht zwar der Einfachheit wegen noch die Var. 2, ich hab's aber nicht aus den Augen verloren.

Denn dazu gibt's in meinem Kopf noch eine Zusatzfrage:
An den hier vorgesehenen Enddosen (JAD 307TRS) sollten ja, bequemerweise, jeweils "1 Fernseher" und "1 Recorder" unabhängig voneinander arbeiten können. Jedoch kein Master-Slave-System wie auch hier gefunden, z.B. im Shop "SAT- Prioritätsschalter / -Vorrangschalter".

Zur Frage: Wäre es daher eventuell empfehlenswert, vor jeder Enddose (gem. Skizze) nochmals einen Abtweiger zu setzen und dann an jeder Stelle 2 Enddosen zu setzen? Alternativ 1 Durchgangsdose + 1 Enddose? Oder ist das bei der vorhandenen / kurzfristig zu erwartenden Technik von Endgeräten nicht erforderlich?

Danke, Walter
Zuletzt geändert von techno-com am 9. Juli 2019 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder von der Gallerie direkt in Beitrag-Anhang verschoben + Bildernamen angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch "2"

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Walter2 hat geschrieben:Endlich mal wieder Zeit für einen neuen Anlauf gefunden.
Hallo zurück :1119 es geht hier nichts verloren :1111
Walter2 hat geschrieben:1.) Überarbeitete Skizze:
JultecJPS0501-16TN_Breitband-LNB-Versorgung_UKW-Verstaerker_JFA110_Planung.gif
Was fällt mir auf ?
1. kann man das Netzteil auch nach innen setzen und von dort nur ein Koaxkabel nach draußen zum Multischalter verlegen, bzw. 2 da auch der JFA-Verstärker ja einen Anschluss benötigt davon (wäre aber auch mögich nur ein Koaxkabel nach draußen zu verlegen und das dann dort mit einem Kathrein EBC110 Verteiler - ohne Dioden - wieder aufzusplitten das man beide Geräte anschließen kann) ... das natürlich nur wenn es noch möglich wäre da ein Koaxkabel zu verlegen.
2. unten steht bei den Erdungskabeln glaube ich was von 10mm², das ist zu wenig ! Da wird mind. 16mm² Kupfer benötigt bzw. 25mm² Alu
Walter2 hat geschrieben:2.) Material-Liste
SAT-Planung-2-Mat_Stueckliste.gif
3. das Netzteil ist extra aufgeführt in der Stückliste, ist aber bei dem Jultec JPS0501-16TN schon dabei (dafür steht das "N" im Produktnamen) .. im Bild steht es aber richtig drin wie ich gerade sehe.
4. fehlt alles was Koaxkabel angeht, vor allem eben die UV-beständigen Kabel für den Außenbereich (das wird ja sicher alles eh neu gemacht bzw. muss noch verlegt werden auf diese paar Meter)
5. sehe ich riesen Probleme eine Wandhalterung mit einer 1m Mastverlängerung zu versenden, das steht dann sicher nicht stabil genug auf Dauer gesehen und es "wackelt" was nicht sein darf... hier ggf. über "Wandabstandshalterungen" arbeiten und einen normalen Antennenmast 48mm Alu einspannen (für die UKW-Antenne würde das sicher aber gehen).
6. Überspannungsschütze (5x) fehlen für die Vollständigkeit der Sicherheit
Walter2 hat geschrieben:Ich habe das als "Var. 1" in der Skizze angeführt. In der Mat.-Liste steht zwar der Einfachheit wegen noch die Var. 2, ich hab's aber nicht aus den Augen verloren.
Ich sehe da ihre Variante 2 als bessere Lösung :1147
Walter2 hat geschrieben:Die Antenne sitzt nicht nur unter Dach, sie ist auch ein wenig von der vorderen Dachkante (offenes Satteldach über Terrasse) nach innen verschoben. Habe mir dazu aus Pappe verschiedene Schüsselgrößen geschnitzt. Alles was über 60cm "Höhe" geht wird auf dem vorgesehenen Platz problematisch, denn dann geht sich kein erforderliches, leichtes ausrichten nach oben mehr aus. Mit größerer Schüssel müsste ich diese weiter nach vorne verschieben. Und dann kommt der Blitzschutz wieder mit in's Spiel.
Also blieb ich aktuell bei der Lösung "Schüssel mit kleinerer Höhe", und das wäre die Terroidal (h = knappe 54cm).
Unterm Dach ist unterm Dach und wenn die 2m nach oben nicht eingehalten werden ist die Antenne voll erdungspflichtig .. egal wie weit sie dann nach hintern "unters Dach" verschoben montiert wird.
Walter2 hat geschrieben:Denn dazu gibt's in meinem Kopf noch eine Zusatzfrage:
An den hier vorgesehenen Enddosen (JAD 307TRS) sollten ja, bequemerweise, jeweils "1 Fernseher" und "1 Recorder" unabhängig voneinander arbeiten können. Jedoch kein Master-Slave-System wie auch hier gefunden, z.B. im Shop "SAT- Prioritätsschalter / -Vorrangschalter".

Zur Frage: Wäre es daher eventuell empfehlenswert, vor jeder Enddose (gem. Skizze) nochmals einen Abtweiger zu setzen und dann an jeder Stelle 2 Enddosen zu setzen? Alternativ 1 Durchgangsdose + 1 Enddose? Oder ist das bei der vorhandenen / kurzfristig zu erwartenden Technik von Endgeräten nicht erforderlich?
Da nimmt man einfach dann einen Verteiler, der MUSS dann aber mit Diodenentkopplung sein (z.B. Kathrein EBC10 als 2-fach Verteiler bzw. EBC13 als 3-fach Verteiler oder EBC14 als 4-fach Verteiler). Ein Prio-Schalter ist da die falsche Wahl, der würde gar nicht funktionieren.
Walter2 hat geschrieben:Zusatz: bei den rot markierten Zeilen = Stecker bin ich mir jedoch nicht sicher.
Gar keine Self-Install Stecker verwenden .. ich quote mal was aus den anderen Beiträgen ! Es geht nichts über gute Stecker, nur noch bessere Stecker .. und die hier genannten sind wasserdicht (100%), leicht zu installieren und gehen sicher niemals runter.
techno-com hat geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Grundsätzlich nimmt man aber auch im Außenberich keine Self-Install Stecker, mind. in einem Thema das ich oben verlinkte hatte auch genau erklärt.
z.B. Quelle: SAT-Anlage Planung Neubau
techno-com hat geschrieben:Brandaktuell :1112
Machen sie das anders, die Self-Install Stecker auf das UV-beständige Koaxkabel drauf zu bekommen ist eine Lebensaufgabe und nicht soooo einfach ... ja, es geht .. aber wirklich schwer.
Besser/beste Lösung:
10x Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht) (die "flutschen" gerade zu auf das Kabel drauf ...
Für diese Stecker wird aber eine Kompressionszange benötigt:
F-Stecker Kompressionszange
Hilfreiches Tool weiterhin bei so viele Kabeln/Steckern:
Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (Abisolierwerkzeug für Self-Install Stecker)
Ein Video das sowohl das aufbringen/anbringen dieser Stecker auf dem UV-beständigen Koaxkabel zeigt und erklärt + den Cabelcon-Stripper im Einsatz zeigt:

P.S. Bilder bitte nicht immer in die Gallerie einstellen und dann im Beitrag verlinken ! Im Beitrag selbst kann man auch Bilder einstellen. Und bitte den Bildern immer Namen vergeben sie eindeutig sind, nur so werden die auch von Google richtig indexiert und von anderen gefunden die mal gleiche Planungen haben sollten. :freunde
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Außerhalb der Planungsdiskussion:
techno-com hat geschrieben:P.S. Bilder bitte nicht immer in die Gallerie einstellen und dann im Beitrag verlinken ! Im Beitrag selbst kann man auch Bilder einstellen.
Wollte jetzt ein kleines Foto ohne den Umweg über die Gallerie einstellen. Schaffe das aber nicht.
Da auch in FAQ nicht gefunden: Was muss ich bei [img]http://bild_url[/img] angeben, wenn das Bild auf der HD meines normalen PC liegt?

Danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Walter2 hat geschrieben:Wollte jetzt ein kleines Foto ohne den Umweg über die Gallerie einstellen. Schaffe das aber nicht.
Da auch in FAQ nicht gefunden: Was muss ich bei [img]http://bild_url[/img] angeben, wenn das Bild auf der HD meines normalen PC liegt?
Man muss das Bild natürlich erst hochladen, dafür steht unter jedem Beitrag der neu erstellt wird die "Dateianhänge hochladen" Funktion zur Verfügung.
Dateianhaenge hochladen
Dateianhaenge hochladen
Auch im Forum selbst erklärt unter Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? (allerdings dort noch mit einer etwas anderen Art ... aber passt in Erklärung trotzdem sehr gut)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Danke.

Zum besseren Verständnis ein älteres Bild der örtlichen Situation:
Überdachte terrasse Richtung Süden
Überdachte terrasse Richtung Süden
Die roten Pfeile zeigen auf die Zangen (Name lt. Zimmerleuten), dort sollen die Antennen montiert werden.
techno-com hat geschrieben:1. kann man das Netzteil auch nach innen setzen und von dort nur ein Koaxkabel nach draußen zum Multischalter verlegen
Leider schwierig bis unmöglich. Im OG nur ein Klemmenverteiler, Automaten sitzen in einem gemeinsamen E-Schrank im Technikraum im KG. Und sowohl der Klemmenverteiler ist ziemlich voll, als auch die Leitungen sind bereits verlegt.
Aktuell geplant: Kunststoff-AP-verteiler auf der Terrase (ca. 40 x 40cm?). Dort drinnen: AP-Steckdose + Netzteil, UKW-Verstärker, Multischalter, Erdungsblock für Koax.
techno-com hat geschrieben:2. unten steht bei den Erdungskabeln glaube ich was von 10mm²
Schwer zu lesen. "10" ist der Durchmesser für die V4A-Erdungsleitung. Von POA-Schiene geht's immer mit 16mm2 Cu weiter.
techno-com hat geschrieben:3. das Netzteil ist extra aufgeführt in der Stückliste
Nur der Vollständigkeit wegen mit aufgelistet. Dort steht daher noch zusätzlich "in Einkabelumsetzer enthalten".
techno-com hat geschrieben:4. fehlt alles was Koaxkabel angeht
Die sind alle bereits verlegt. Auf der Skizze rechts unten steht das verwendete Fabrikat: "Schrack DIGI-SAT 3000 Koax 75 Ohm, 1,02/4,6, 90dB, Class A".
Sollte hoffentlich paßen? Wenn Nein, habe ich ein größeres Problem.
PS: Koax von o.a. Kunststoff-AP-Verteiler zu Antennen fehlt noch. Längen kriege ich aber erst, wenn die Situierungen endgültig fixiert sind.
techno-com hat geschrieben:5. sehe ich riesen Probleme eine Wandhalterung mit einer 1m Mastverlängerung zu verwenden
Aktuell geplan, je Antenne: Wandhalterung seitlich an Zange, Antennenverängerung bei benötigter Länge abschneiden. Im Shop nur diese 1m-Stücke gefunden, welche auf einer Seite eine Aufweitung haben, um über das Rohr der Wandhalterung drübergeschoben werden.
PS: Die Zangen sind sehr stabil, werden durch das Dachgewicht und die Dreieckskonstruktion auf Zug gehalten.
techno-com hat geschrieben:6. Überspannungsschütze (5x) fehlen für die Vollständigkeit der Sicherheit
Ich dachte die sind bei "Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit Überspg.-Schutz", Art.-Nr. "ERDUNG7_mit" mit dabei? Oder ist hier etwas anderes gemeint?
techno-com hat geschrieben:Ich sehe da ihre Variante 2 als bessere Lösung
O.k., Var. 2 mit Kathrein EBC110
techno-com hat geschrieben:Unterm Dach ist unterm Dach und wenn die 2m nach oben nicht eingehalten werden ist die Antenne voll erdungspflichtig
Habe mir soeben die OeVE_OeNORM_EN_62305-3 besorgt (154 Seiten), scheint gem. dieser nicht ganz so "einfach so und aus" zu sein? Muss ich aber noch durcharbeiten bzw. eine Fachfirma für Blitzschutz konsultieren.
PS: Alle meine Nachbarn im Blickfeld haben Schüsseln am(!) Dach, nur einer hat eine Blitzschutzanlage, aber alle haben Benützungsbewilligungen!?
Akt. pers. Meinung: Eine LPS muss ja, je nach Gefährdungseinschätzung, eine bestimmte Maschenweite aufweisen und stellt im Prinzip einen faradayschen Käfig dar. Meine Terrasse müsste innerhalb dieses Käfigs liegen. Die EN kennt nun z.B. aber auch den direkten Anschluss eines Antennemastes (allerdings auf dem Dach) an eine LPS. Die für mich in diesem Zusammenhang ungelöste Frage wäre daher, ob ich mir nicht mit einem solchen Anschluss die "Blitz-Hochspannung" in den "Käfig" hineinführe, wohin sie eigentlich nicht sollte!?
- Ich will hier nichts vorweg nehmen, war nur ein Gedankengang.
techno-com hat geschrieben:Da nimmt man einfach dann einen Verteiler, der MUSS dann aber mit Diodenentkopplung sein
Tut mir leid, das habe ich nicht kapiert. Ich versuchs mal so:
In meiner Skizze ist derzeit eine Leitung zu/mit einer Enddose LAD 307TRS gezeichnet.
Für 2 Geräte (z.B. Recorder + TV) an einem solchen Platz wäre jedoch der Einsatz von 2 Enddosen (an Stelle einer) empfehlenswert.
Dafür geht die Leitung an einen Verteiler (mit Diodenentkopplung), wie z.B. Kathrein EBC10 als 2-fach Verteiler. An dessen 2 Ausgängen kommen nun 2 Enddosen. Welche?

PS: Ich hätte das so versucht: Stichleitung an einen kathrein EBC110 (ohne Dodenentkopplung). Und von den 2 Ausgängen jeweils auf eine LAD 307TRS (mit Diodenentkopplung). Das sollten damit doch 2 gleichwertige Steckplätze (nebeneinander) an einem Ort sein?
Noch weniger Platz und Nachstemmen sollte durch als "Abschluss" als 1. Dose eine Durchgangsdose + 2. Dose eine Enddose sein!? Wie gesagt, sitzen in diesem Fall nur "5cm" nebeneinander.
techno-com hat geschrieben:Gar keine Self-Install Stecker verwenden
O.k., werd ich in meiner Liste ändern.
guba
Foren-As
Beiträge: 811
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von guba »

techno-com hat geschrieben:Da nimmt man einfach dann einen Verteiler, der MUSS dann aber mit Diodenentkopplung sein
Das ist schon richtig. Der Verteiler kommt zwischen die Antennendose und die beiden Geräte. Der eine Ausgang wird mit dem TV, der andere mit dem Recorder verbunden (jeweils mit einer eigenen ID).
Da braucht es keine zweite Dose

Die Dosen heissen übrigens JAD und nicht LAD :1112
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Walter2 hat geschrieben:Danke.
:1117 :1111
Walter2 hat geschrieben:O.k., Var. 2 mit Kathrein EBC110
Hups, mein Fehler !!!
Ich meinte Variante 1, die mit dem JPT01-12 :1113
Variante 1
Variante 1
Walter2 hat geschrieben:Die sind alle bereits verlegt. Auf der Skizze rechts unten steht das verwendete Fabrikat: "Schrack DIGI-SAT 3000 Koax 75 Ohm, 1,02/4,6, 90dB, Class A".
Sollte hoffentlich paßen? Wenn Nein, habe ich ein größeres Problem.
PS: Koax von o.a. Kunststoff-AP-Verteiler zu Antennen fehlt noch. Längen kriege aich aber erst, wenn die Situierungen endgültig fixiert sind.
Diese Kabel meinte ich ja, die sollte man auf jeden Fall UV-beständig wählen :1147
Walter2 hat geschrieben:Ich dachte die sind bei "Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit Überspg.-Schutz", Art.-Nr. "ERDUNG7_mit" mit dabei? Oder ist hier etwas anderes gemeint?
Und noch ein Fehler von mir, war wohl gestern da nicht 100%ig so spät noch auf Trab :1162 Da steht je dabei "incl. Überspannungsschutz" und auch die Artikelnummer ist hintern "xxx_mit". War recht spät, wollte eigentilch gerade nach Hause gehen, dann mich aber entschieden das gleich noch Abends fertig zu machen von hier aus.
Walter2 hat geschrieben:Tut mir leid, das habe ich nicht kapiert. Ich versuchs mal so:
In meiner Skizze ist derzeit eine Leitung zu/mit einer Enddose LAD 307TRS gezeichnet.
Für 2 Geräte (z.B. Recorder + TV) an einem solchen Platz wäre jedoch der Einsatz von 2 Enddosen (an Stelle einer) empfehlenswert.
Dafür geht die Leitung an einen Verteiler (mit Diodenentkopplung), wie z.B. Kathrein EBC10 als 2-fach Verteiler. An dessen 2 Ausgängen kommen nun 2 Enddosen. Welche?

PS: Ich hätte das so versucht: Stichleitung an einen kathrein EBC110 (ohne Dodenentkopplung). Und von den 2 Ausgängen jeweils auf eine LAD 307TRS (mit Diodenentkopplung). Das sollten damit doch 2 gleichwertige Steckplätze (nebeneinander) an einem Ort sein?
Noch weniger Platz und Nachstemmen sollte durch als "Abschluss" als 1. Dose eine Durchgangsdose + 2. Dose eine Enddose sein!? Wie gesagt, sitzen in diesem Fall nur "5cm" nebeneinander.
Nein, ich meinte einen Verteiler HINTER der Antennendose ..
Ein Bild aus dem Forum (eine aber nicht in die Wand eingebaute Antennendose)
Bild
Walter2 hat geschrieben:Zum besseren Verständnis ein älteres Bild der örtlichen Situation:
Terrassenueberdeckung.jpg
Die roten Pfeile zeigen auf die Zangen (Name lt. Zimmerleuten), dort sollen die Antennen montiert werden.
....
....

Habe mir soeben die OeVE_OeNORM_EN_62305-3 besorgt (154 Seiten), scheint gem. dieser nicht ganz so "einfach so und aus" zu sein? Muss ich aber noch durcharbeiten bzw. eine Fachfirma für Blitzschutz konsultieren.
1. die "ÖVE/ÖNORM EN 62305-3 Blitzschutz – Schutz von baulichen Anlagen und Personen" ist falsch, angewendet werden muss die "DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02", siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Und ich sehe da einfach keine 2m Abstand zum Dach .. von "wenn nach hinten versetzt ist das nicht zu machen" lese ich auch nichts in dieser DIN. Und selbst WENN die Antenne selbst dann über die Verlängerung etc. weiter nach unten kommt und DIESE dann 2m Abstand einhalten würde ist dort immer noch der Halter der weiter oben beginnt/befestigt ist .. und der gehört genau so zur Anlage und muss berücksichtigt werden.
2. dort in dem oben wieder verlinkten Beitrag steht auch das drin:
techno-com hat geschrieben:WER DARF DIESE ARBEITEN DURCHFÜHREN ? Edit 13.10.2017 nach Email von @Dipol
Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte

In der Blitzschutznormenreihe IEC 62305, die aber nur für Gebäude mit Blitzschutzanlagen relevant ist, wird wie folgt gegliedert:

ÄUßERER BLITZSCHUTZ:
Fangleitungen, Fangstangen, Ableitungen und Erdungsanlage
Auch konventionelle Antennendirekterdungen sind eine Blitzschutzmaßnahme, die auch auf Gebäuden ohne Äußeren Blitzschutz diesem Begriff zugeordnet werden kann.
INNERER BLITZSCHUTZ:
(Blitz-)Schutzpotenzialausgleich und Überspannungsschutz (bitte Änderungen/Neuerungen beachten => http://www.kleiske-it.de/fachartikel.html )

Innerer Blitzschutz setzt nach NAV § 13 immer einen Eintrag im Installateuerverzeichnis eines VNB voraus, das erfüllen aber nur wenige Blitzschutzbauer die auch konzessionierte Elektrofachkräfte sind.

Nach DIN 18014 dürfen für Fundament- und Ringerder von Neubauten - mit wie ohne Blitzschutzanlage - nur von Elektro- oder Blitzschutzfachkräften mit einem Eintrag in einem Installateurverzeichnis verlegt werden und für diese muss ein Übergabe-/Messprotokoll erstellt und dem Kunden übergeben werden.

Eine Zusatzqualifikation als Blitzschutzfachkraft ist somit nur bei Direkterdungen an Blitzschutzanlagen oder Montagen getrennter Fangstangen gefordert, nicht aber für konventionelle Antennenerdungen ohne Blitzschutzanlage.
Walter2 hat geschrieben:PS: Alle meine Nachbarn im Blickfeld haben Schüsseln am(!) Dach, nur einer hat eine Blitzschutzanlage, aber alle haben Benützungsbewilligungen!?
Akt. pers. Meinung: Eine LPS muss ja, je nach Gefährdungseinschätzung, eine bestimmte Maschenweite aufweisen und stellt im Prinzip einen faradayschen Käfig dar. Meine Terrasse müsste innerhalb dieses Käfigs liegen. Die EN kennt nun z.B. aber auch den direkten Anschluss eines Antennemastes (allerdings auf dem Dach) an eine LPS. Die für mich in diesem Zusammenhang ungelöste Frage wäre daher, ob ich mir nicht mit einem solchen Anschluss die "Blitz-Hochspannung" in den "Käfig" hineinführe, wohin sie eigentlich nicht sollte!?
- Ich will hier nichts vorweg nehmen, war nur ein Gedankengang.
Ein Blitzschutzanlage VOM HAUS hat nichts zu tun mit der Antennen-Erdung ....
Und wenn ihre Nachbarn keine geerdeten Antennen haben (das Erdungskabel sieht man ja von außen eh nur recht selten da innen angeschlossen am Mast) dann ist das keine Befreiung auch für sie keine zu haben.
Im Fall einer Blitzschutzanlage auf dem Haus ist die Erdung eh komplett anders durchzuführen ... aber das ist alles etwas für das qualifizierte Fachpersonal vor Ort, in der Besichtigung + Planung + Durchführung.

Bild

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Danke für die prompten Antworten. Zu den Irrtümern paßt wahrscheinlich ein Spruch meines früheren Chefs bei Siemens: "die einzige Möglichkeit Fehler zu vermeiden ist jene, nichts mehr zu arbeiten".

Das was jetzt klar ist, lasse ich mal weg. U.a danke auch an "guba", hatte den zusätzlichen Abzweiger nicht als "hinter der Dose" verstanden.

Zum Thema POA und (event.) Blitzschutz: event. diskuttieren wir hier aneinander vorbei?

a) Eine Blitzschutzanlage gibt es (noch) nicht. Für den äußeren Blitzschutz wurden bis dato nur Anschlussmöglichkeiten für äußere Ableiter an die Erdungsanlage (rund um's Haus) vorgeshen.

b) Für die Antennenanlage ist eine "Erdung" / ein Potentialausgleich vorgesehen (in meiner Skizze grün - strichpunktiert eingezeichnet). Die ist derzeit vorgesehen
- von den Antennenmasten zum AP-Verteiler, geplant auf der Terrasse
- dort kommt noch der Erdungsblock mit den Überspannungsableitern mit dazu
- von dort geht's zu einer POA-Schiene im Klemmverteiler im OG
- und von dort zur POA-Schiene im KG (Zusatz: auf mehr oder weniger direktem Weg, ohne Schleifenbildungen), wo auch noch folgendges mit draufhängt:
- Begleiterdung der Versorgungskabel vom E-Netzbetreiber (wurde von dem verlangt, ein Netz welches man als "TN-C-S"-Kombination bezeichnen könnte)
- Ring- plus Maschen-Erdungsanlage des Hauses (womit außen auch die Anschlüsse für die "äußeren Ableiter" verbunden sind)
- Potentialausgleich in der (feuchtigkeitsisolierten) Fundamentplatte (vorgeschrieben für den Fall der Installation einer äußeren Blitzschutzanlage)
- diverse Rohre der Heizungsanlage, die Badewanne, ...

Den einzigen Unterschied zur Zeichnung gem. Link, welchen ich erkennen kann, scheint folgender zu sein:
1) Gem. Zeichnungslink gibt es 2 parallele Leitungen vom Antennenmast bis zur POA im KG
2) Gem. hier vorhandenem System, gibt es jedoch nur 1 Leitung vom Antennenmast bis zur POA im KG. Es entspricht also in etwa dem System "links oben", der von techno-com eingefügten 4 Beispiele (diese dort alle mit äußeren Blitzschutz).

PS: Ich habe in den letzten Jahrzehnten noch nie eine (geplante) Parallelführung von POA-Leitungen gesehen. Aber man lernt wahrscheinlich nie aus.

Last but not least: Bitte um einen Vorschlag für die Stecker.
Hinweis: für die UKW-Antenne habe ich nicht herausbekommen, wie der dort aussehen sollte. Nehme an, ebenfalls Schraubanschluss!?

Letzte Frage: Wie funktioniert es besser:
Nachfolgend nochmals durch Shop gehen und alles in den Einkaufswagen?
Oder einfach korrigierte Bestelliste per Mail senden?

Nochmals Danke, Walter
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Walter2 hat geschrieben:Last but not least: Bitte um einen Vorschlag für die Stecker.
Dazu hatte ich oben alles gesxchrieben und sogar ein Video dazu eingestellt....
Walter2 hat geschrieben:Hinweis: für die UKW-Antenne habe ich nicht herausbekommen, wie der dort aussehen sollte. Nehme an, ebenfalls Schraubanschluss!?
Auszug aus der Artikelbeschreibung:
F-Anschluss Technik
Also ganz normaler F-Stecker auch dort, wie am LNB etc.
Walter2 hat geschrieben:Letzte Frage: Wie funktioniert es besser:
Nachfolgend nochmals durch Shop gehen und alles in den Einkaufswagen?
Oder einfach korrigierte Bestelliste per Mail senden?
Mit einer Bestell-Liste von ihnen per Email habe ich immer noch keine Daten über ihre Adresse, gewünschte Zahlmethode etc.
Bitte das alles ganz normal über den Web-Shop bestellen, dabei im Mitteilungsfeld (kommt im Ablauf des Bestellvorgangs) diesen Link zu diesem Beitrag angeben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot davon:
Bestellung User Walter2
Bestellung User Walter2
Wünsche dann mal gutenempfang


P.S. Versand ist bereits heute direkt raus, vor Eingang ihrer Vorauskasse. Nach Österreich dauert das ggf. 1-2 Tage länger, mit etwas Glück kann es aber schon am Samstag bei ihnen sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Jultec JPS0501-16TN, Breitband 10,41 GHz LOF

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Habe leider folgendes Problem:
Anlage gem. Diskussion hier im Forum (vom Vorjahr unter Unicable + UKW, Planungsversuch ) gebaut:
Teroidal T55 mit 2 Durline-Breitband LNB -> Jultec JPS0501-16TN (in Kombination mit UKW-Antenne + Jultec JFA110 UKW-Verstärker) -> Abzweiger Jultec JPT01-12 (vom Tap-Ausgang zu einer Stichdose - JAD 300TRS) vom Trunk-Ausgang -> Abtweiger Kathrein EBC114 - und 4 mal zu Enddosen (Jultec JAD 307TRS).

LNB's (1 x Hotbird 13° Ost + 1 x Astra 19,2° Ost) mit separatem Messgerät ausgerichtet - sollten paßen.

Versuchter Test mit einem XORO HRS 8616, dort einzustellen sind und eingestellt wurde:
"LNB-Typ": Unicable "A" (lt. Manual empfohlen für Unicable mit 1 LNB) bzw. "Unicable "B" (beide Varianten probiert, identes Null-Resultat)
"LOF Lowband": 09750 (habe ich als Vorschlag unverändert übernommen)
"LOF Highband": 10600 (detto)
"Benutzerband": 1
"Bandfrequenz": 01375 (lt. Jultec-Unterlagen für Benutzer 1)
alles andere ausgegraut auf "Nein"
Ergebnis des Suchlaufs: Null Sender gefunden

"Heute" SAT-Techniker (über Qualifikation meinerseits kein Kommentar) vor Ort:
Test wiederholt mit anderem Receiver (Marke erinnere ich nicht, aber Menu (beim über die Schulter schauen) mit "mehr Einstellungsmöglichkeiten".
Ergebnisse der Suchläufe "diverser Einstellungen": Null Sender gefunden
Anschließend von ihm Kabelzuordnungen, diese auf Kurzschlüsse, etc. geprüft: paßt
Seine Zusammenfassung: Paßt alles, aber empfangen kann man hier nur mit einem Technisat-Receiver.

Mag sein, dass mein alter XORO + sein Receiver nicht zum Jultec JPS0501-16TN paßen? Jedoch gibt's hier eventuell einen besseren Tipp zur Fehlersuche, als Receiver für Receiver zu kaufen / auszuprobieren? Danke vorab.
guba
Foren-As
Beiträge: 811
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Jultec JPS0501-16TN, Breitband 10,41 GHz LOF

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Walter

Stimmt die Bezeichnung? Finde keinen Receiver mit Endziffer 16 auf der Homepage von XORO ...
Walter2 hat geschrieben:XORO HRS 8616
Walter2 hat geschrieben: Unicable "A" (lt. Manual empfohlen für Unicable mit 1 LNB)
Bild aus Bedienungsanleitung XORO 8660 ...
Xoro_Unicable-Einstellung.png
Unicable A: Einstellung für Astra 19.2°
Unicable B: Einstellung für Hotbird ... Hotbird angehakt und Benutzer 2

Hast du keinen TV mit Sat-Tuner (Unicable-fähig)?

Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. Beiträge zusammengelegt ... diese neue Anfrage bedarf keines neuen Themas, kann alles hier im alten gemacht werden

2. Xoro und Unicable ist wie schwarz und weiß .... gibt hier im Forum einen Beitrag wo der „Fehler“ über Seiten gesucht wurde und dann der Xoro Receiver mit welchem versucht wurde alles zu testen einfach nur der Fehler war... sonst ging ALLES an der Anlage

3. Testen muss man dank der Jultec Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion nicht unter Unicable, das geht auch per Legacy erst einmal.

——-
gehörte in einen anderen Beitrag .... aber mal hier stehen lassen parallel !
——-
4. die IDs/UBs und zugehörige Frequenzen stehen auf dem Gerät drauf, auf der Rechnung und dem Lieferschein. Abgesehen davon auch hier im Forum unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver und der Artikelbeschreibung vom Produkt im Shop.

5. das man nicht direkt am Multischalter Ausgang testen kann incl Erklärung warum wird in dem Beitrag erklärt wo sie den Teil oben schon raus kopiert hatten .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Danke für 2 rasche Antworten!

a) zu Guba:
Sorry, Ziffernsturz meinerseits. Type ist HRS 8660.
Das eingestellte Bild zu den Einstellungen ist ident wie bei mir.

An einer Dose = 1 Receiver für Astra + Hotbird jeweils eigene Benutzerkanäle anzulegen war bis dato nicht in meinem Kopf. Hatte bisher für beide die identen Einstellungen verwendet. Auch das kontaktierte "XORO-Service" kam mir gegenüber nicht auf eine solche Idee.
Wäre das der Weg um zu einem Empfang zu kommen? Egal, werde ich mal testen.
Zusatz: D.h. wenn ich nur z.B. Astra mit "Unicable ("A" oder "B") einstelle, sollte es auch funktionieren?
guba hat geschrieben:Hast du keinen TV mit Sat-Tuner (Unicable-fähig)?
Leider nein. Bei einem alten, vom Nachbarn ausgeborgten LG war der Bildschirm kaputt. Der eigene Samsung aus der noch vorhandenen Wohnung kann nur terrestrisch + Kabel.
Deshalb auch der geschilderte Versuch "Fernsehtechniker" mit anderem Receiver.

b) zu techno-com:
techno-com hat geschrieben:... nicht unter Unicable, das geht auch per Legacy erst einmal
Ich habe am Multischalter auch noch eine UKW-Antenne mit dran. Gem. meiner Interpretion der Jultec-Unterlagen ginge damit Legacy nicht mehr!?
techno-com hat geschrieben:die IDs/UBs und zugehörige Frequenzen stehen auf dem Gerät drauf, ...
Ich habe ID + Frequenzen gem Forumsangaben eingestellt (ID1, Frquenz 1375).
Von "Neu 8-2016: Jultec-Schalter (egal ob Unicable EN50494 oder JESS EN50607) der JPS- bzw. JRS05xx Serie ..." gem. dortigem Bild mit Frequenzangaben.
techno-com hat geschrieben:das man nicht direkt am Multischalter Ausgang testen kann incl Erklärung warum wird in dem Beitrag erklärt
Getestet wurde jeweils an 2 verschiedenen Enddosen (Jultec JAD 307TRS), also Endose -> Kabel -> Receiver. Oder ich habe etwas falsch verstanden?

PS: Sorry, nicht verstanden: Wo hätte ich etwas herauskopiert?
Wenn das Einstellungsbild im Post von Guba gemeint ist, dort steht die ID-Frequenz wie sie der XORO beim Aufruf vorschlägt. Die wurde von mir aber immer gem. Forumsanganen (siehe vorstehend) überschrieben.

c) Zusatzfrage:
Bringt es etwas zu versuchen, die LNB-Zuleitungen am Multischalter zu vertauschen?
- mein Vertrauen in den Fernsehtechniker (alles o.k.) ist im Moment nicht sehr groß

LG, Walter
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Ergänzung zum "Legacy-Hinweis" von techno-com:

Habe mir die Rg. herausgesucht. Betreffend Multischalter gibt es dort noch:

"Vorprogrammierung ... auf Breitband-LNB-Versorgung ... - 10,41 GHz LOF" und den Hinweis
"Nach dieser Programmierung ist keine Quattro-LNB versorgung und auch kein Legacy-Betrieb ... mehr möglich".

LG, Walter
guba
Foren-As
Beiträge: 811
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von guba »

@techno-com

In der Bestellung steht «Breitband1 "Vorprogrammierung ... auf Breitband-LNB-Versorgung ... - 10,41 GHz LOF"»

10,40 für Dur-Line, Inverto ...
10,41 für GT-Sat, Technisat

Hast Du seit der Bestellung von @walter2 vom 11.7.2019 im Shop nur die Bezeichnung der LOF geändert oder evtl. auch das Config-File?

Guido
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Da mich auch die LNB-Anschlüsse umtreiben, habe jetzt im Shop - unter Wideband-Programmierung - ein Bild mit "gekreuzten Anschlüssen" gefunden.

Paßt das?
Dann möchte ich sicherheitshalber auch noch mal selber die Anschlüsse im SAT-Schaltkasten prüfen.

Danke, Walter
Dateianhänge
LNB-Anschluss.jpg
guba
Foren-As
Beiträge: 811
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von guba »

Ja, dies ist richtig.
Es muss jeweils H-H bzw. V-V verbunden werden.
Astra 19 LNB H mit Jultec HL bzw. V mit VL
Hotbird LNB H mit Jultec HH bzw. V mit VH
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

O.k., danke. Mache ich spätestens morgen (wir sind noch nicht übersiedelt).

Weiters ist mir nun, wie auch Dir, das "10,41 GHz LOF"-Thema aufgefallen.

Habe 2 DUR-Line Breitband-LNB + Ultra WB2 bestellt und montiert.
- dazu steht nun im Shop dafür (für die DUR-Line LNB's) gelten 10,40 GHz LOF
- lt. techno-com Post vom 28.01.2019 wurde jedoch auf 10.41 GHz LOF "umprogrammiert"
techno-com hat geschrieben:Fehlt: Vorprogrammierung des Multischalters auf Breitband-LNB Versorgung (bei den GT-Sat Breitband LNBs auf 10.41GHZ LOF)
Keine Ahnung, ob sich das "heute" wegen weiter entwickelter Technik gändert hat, oder es einfach ein Mißverständnis oder Irrtum war bzw. welche Einflüsse das überhaupt haben kann? Wäre nur hilfreich, auch das als eine(?) der offensichtlich möglichen Fehlerursachen ausschließen zu können.

LG, Walter
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, jetzt am PC im Geschäft und mir den kompletten Vorgang noch einmal genau anschaut ... da ist was mit der Programmierung auf die Breitband-LOF schief gelaufen wohl ....

Ich hatte immer die GT-Sat- Breitband-LNBs empfohlen und dazu immer geschrieben "LOF = 10,41 GH"" (was ja bei DIESEN auch stimmt !), bestellt wurden dann aber die Dur-Line die eine LOF von 10,40 GHz haben.
techno-com hat geschrieben:Warum die Wavefrontier Toroidal T55 Antenne ? Die braucht man nicht für Astra 19.2 Grad Ost + Hotbird 13 Grad Ost, das sind ja nur 6 Grad Abstand.
Wenn es auf die "Größe" der Antennen ankommt dann würde ich die Dur-Line Select 75 nehmen, dazu den passenden 2-fach Multifeedhalter.
Wenn es was gutes sein soll und die Größe der Antenne nicht entscheidend ist dann die Gibertini SE 85 OP + passende Multifeedhalterung dazu.
Breitband-LNBs => GT-Sat GT-WB1 (10.41GHz LOF)
....
....
Passt soweit ... Netzteil JNT19-2000 ist ja beim JPS0501-16TN schon dabei (N steht dort für "Netzteil dabei")
Fehlt: Vorprogrammierung des Multischalters auf Breitband-LNB Versorgung (bei den GT-Sat Breitband LNBs auf 10.41GHZ LOF) => Vorprogrammierung Jultec JPS/JRS Multischalter auf Breitband-LNB-Versorgung (a²CSS Technologie)
In der Bestellung war dann noch ein Text-Zusatz mit drin auf den ich wohl ganz blind dann angesprungen war und das in die Vorprogrammierung auch so übernommen hatte:
Screenshot Bestellung incl. Anmerkung darin
Screenshot Bestellung incl. Anmerkung darin
Der Multischalter hat also akt. eine falsche Programmierung !!! Da muss was geändert werden ....

2 Möglichkeiten:
1. wir tauschen den kompletten Multischalter aus und sie erhalten einen mit richtiger Programmierung von mir direkt raus gesendet
2. sie erhalten von mir einen Jultec JAP-Programmer gesendet (ggf. hat ja der Techniker auch so ein Gerät, bzw. hat er ein Profi-Messgerät von KWS mit dem es auch direkt gehen würde, z.B. ein Varos 109). Dann können sie den Schalter selbst umprogrammieren, dauert ca. 5 Sekunden.

Wäre diese Software zum Download:
Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator)

Und dann den Programmer an den Teilnehmer-Ausgang vom JPS ran hängen und dieses File einspielen:
Jultec_CSSkonfig_Programm_JAP_Antennendosen_a2CSS-Technologie_Breitband-LNB-Zufuehrung.png
Walter2 hat geschrieben:b) zu techno-com:
techno-com hat geschrieben:... nicht unter Unicable, das geht auch per Legacy erst einmal
Ich habe am Multischalter auch noch eine UKW-Antenne mit dran. Gem. meiner Interpretion der Jultec-Unterlagen ginge damit Legacy nicht mehr!?
Legacy geht bei ihnen natürlich nicht .... das war auf einen anderen Beitrag gemünzt der hier noch parallel gerade läuft ... hatte da die falsche Antwort hier eingefügt, die Antwort die eigentlich auf den anderen Beitrag passt ....
Aber mit der UKW-Einspeisung hat das nichts zu tun, das geht nur nicht weil die LNB-Zuführung per Breitband-LNB/LNBs durchgeführt wurde und nicht per Standard-Quattro-LNB.
Walter2 hat geschrieben:PS: Sorry, nicht verstanden: Wo hätte ich etwas herauskopiert?
Wenn das Einstellungsbild im Post von Guba gemeint ist, dort steht die ID-Frequenz wie sie der XORO beim Aufruf vorschlägt. Die wurde von mir aber immer gem. Forumsanganen (siehe vorstehend) überschrieben.
Versteh ich nicht :1122 Wo steht etwas das sie was falsch raus kopiert haben ? Habe ich was überlesen ? Ich hatte nach der Änderung von meinem Beitrag geschrieben das ich was falsch geschrieben hatte und das korrigiert mit einem Satz dazu ... leider eine Reihe zu tief erst, den das mit dem Legacy-Test (was beim anderen Beitrag passt - JULTEC JPS0501-16MN Kein Signal ) hatte ich hier stehen lassen als relevant auch für diesen Beitrag ... stimmt ja aber bei Breitband-LNB Versorgung nicht.


Weitere Anmerkung:
Das Problem das ich hier meinte war nicht mit einem Xoro-Receiver der nicht tauglich war für Unicable, damals war das ein Vantage-Receiver (VT610S) der tagelang und viele Seiten hier im Forum an Fehlersuche gekostet hat (Ende war dann ca. unter Umbau einer alten SAT Anlage ). Der Receiver der immer und immer wieder zum testen dort heran gezogen wurde war einfach nicht unicable-tauglich wie das in den technischen Daten dazu stand. Aber da gibt es viel viel mehr Geräte die auch nicht gehen, obwohl es die technischen Daten und die Arikelbeschreibung von diesem das aussagt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Hallo techno-com,

danke für die Überprüfung und Klarstellung. Ohne auf die Ursache dafür eingehen zu wollen, denn Irrtümer passieren halt immer wieder wenn man arbeitet und die Situation ist nun mal so wie sie ist, zur Lösung:

Wie bereits gesagt, mein Vertrauen in die bisher von mir kontaktierten "örtlichen SAT-Techniker" ist, ich formuliere es mal so, "drastisch begrenzt". Damit bliebe, lt. Lösungsanbot, übrig:

Var. 1: neuer Multischalter:
Wohl die einfachtse und "schmerzloseste" Lösung?

Var. 2: selbst umprogrammieren mit JAP-Programmer:
Die reizvollere Lösung? Da sie ja auch später mögliche Adaptionen und Anpaßungmöglichkeiten impliziert.

Ich bin mit beiden Varianten einverstanden. Bitte wählen Sie die Lösung, welche für Sie die einfachste bzw. kostengünstigste ist.
PS: einen ausgetauschen Multischalter kann bzw. werde ich natürlich zurück senden. Er ist derzeit (mit Schrauben) in einem SAT-Kasten montiert. ACHTUNG - wahrscheinlich geht der aber nicht mehr als "neuwertig" durch. Denn es wurden am Multischalter-"Deckel" mit rotem, wasserfestem Faserstift zusätzliche Beschriftungen zwecks Antennenkabelzuordnungen (die identen Begriffe wie an den SAT-Kabelmarkierungen) angeracht.

Bitte um Info, wie das von Ihnen gesehen wird.

Nochmals danke und lG, Walter
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich werde ihnen morgen (akt. keinen da, kommen erst morgen wieder .. letzter heute versendet) einen JAP-Programmer raus senden. Das per "Brief Ausland Einschreiben", geht dann am schnellsten ....

Den aber dann nur zum programmieren von ihrem Schalter, danach einfach zurück senden. Sie werden den nicht mehr weiterhin für andere Sachen sonst benötigen.

Sorry nochmal, waren hier ein paar Sachen dann wohl durcheinander ....

P.S. an welche Adresse soll der raus gehen, an die "Dammstr." oder "Leopold-Klimesch-Str." (mit anderen PLZ-Zahlen dann entsprechend) ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

Wenn Einschreiben, dann bitte an "Dammstr.".

PS: habe schon versucht, mich betreffend "Progarmmierung" etwas schlau zu machen. Nicht gefunden: an welche Buchse am Multischalter der JAP angesteckt gehört.
D.h. für einen Laien zu dem Thema wären ein paar Tipps, entweder hier im Forum oder einfach per Hand auf einem Zettel im Einschreiber, sicher hilfreich!?
techno-com hat geschrieben:Sorry nochmal, waren hier ein paar Sachen dann wohl durcheinander ....
PPS: Was lange währt wird endlich gut.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Walter2 hat geschrieben:Wenn Einschreiben, dann bitte an "Dammstr.".
Geht dorthin heute raus .....
Walter2 hat geschrieben:PS: habe schon versucht, mich betreffend "Progarmmierung" etwas schlau zu machen. Nicht gefunden: an welche Buchse am Multischalter der JAP angesteckt gehört.
D.h. für einen Laien zu dem Thema wären ein paar Tipps, entweder hier im Forum oder einfach per Hand auf einem Zettel im Einschreiber, sicher hilfreich!?
Hatte ich oben schon geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Und dann den Programmer an den Teilnehmer-Ausgang vom JPS ran hängen und dieses File einspielen:
Also einfach die JAP100-Programmiersoftware installieren, diese Patch-Files sind dann automatisch mit installiert und abrufbar.
Den JAP100 an den einen nur verfügbaren Teilnehmer-Ausgang vom JPS0501-16 dran hängen, dann kommt schon ein grüner "Balken" der anzeigt das der JAP verbunden ist. Und dann das oben markierte File einspielen (gerne auch 2-3 Mal). Fertig.

Alle Anleitungen, Downloads etc, finden sie auch in dem Beitrag den ich oben zum JAP100 Programmer verlinkt hatte.
z.B. die Anleitung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Walter2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2019 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von Walter2 »

O.k., danke.
techno-com hat geschrieben:Den JAP100 an den einen nur verfügbaren Teilnehmer-Ausgang vom JPS0501-16 dran hängen
Das war mir (halbwegs) klar, an "CSS/Legacy".

Unklar ist mir in diesem Zusammenhang (Gesamtproblem, nicht nur JAP100):
1. Die Stromversorgung ist am Multischalter aktuell an "+19V supply Standby possible" angeschlossen.
Kann / soll das so bleiben? Oder besser auf "+19V supply continous" wechseln?

2. Wenn der JAP100 zur Anwendung kommt, dann Stromversorgung "ein" oder "aus" oder "egal"?
- gerade bei diesem Punkt möchte ich (als SAT-Laie) nicht experimentieren und damit eventuell etwas beschädigen.

Danke, Walter
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Walter2 hat geschrieben:Unklar ist mir in diesem Zusammenhang (Gesamtproblem, nicht nur JAP100):
1. Die Stromversorgung ist am Multischalter aktuell an "+19V supply Standby possible" angeschlossen.
Kann / soll das so bleiben? Oder besser auf "+19V supply continous" wechseln?
Siehe Jultec JPS Manuel (Anleitung)
Soll ein LNB versorgt werden, muss an den JPS ein Netzteil angeschlossen werden.Es sind zwei F-Buchsen zum Anschluss eines Netzteils vorhanden. Beim Anschluss
des Netzteils an die mit "Standby" gekennzeichnete Buchse wird die LNB-Speisung nur dann aktiviert, wenn mindestens ein an den JPS direkt angeschlossenes Empfangsgerät eingeschaltet ist. Werden mehrere JPS kaskadiert, wird das Netzteil an die für Dauerspeisung vorgesehene Buchse angeschlossen. Es ist dann ausreichend, ein beliebiges Gerät in einer aus JPS-Geräten bestehenden Kaskade mit einem Netzteil auszustatten.
Also an "Standby" anschließen.

Sehen sie an jedem Bild hier von solchen Aufbauten mit JPS-Schaltern im Forum, auch in Planungsbildern auch immer am Standby-Eingang:

Bild

Bild
Walter2 hat geschrieben:2. Wenn der JAP100 zur Anwendung kommt, dann Stromversorgung "ein" oder "aus" oder "egal"?
- gerade bei diesem Punkt möchte ich (als SAT-Laie) nicht experimentieren und damit eventuell etwas beschädigen.
Stromversorgung dann ganz weg (einfach Stecker vom Netzteil aus der Steckdose reicht), da wird der Schalter dann direkt über den JAP-Programmer versorgt bei dieser Programmierung. Wobei es sicher auch gehen würde wenn Strom dran ist, aber das besser mal nicht testen :1118
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“