Beratung SAT-Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
JohnDoe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21. September 2023 13:56

Beratung SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von JohnDoe »

Liebe Community,

ich bin aktuell am Überlegen, wie ich am besten meine neue SAT-Anlage realisiere. Ich bin echt begeistert, hier gibt es so viele Informationen. Wobei ich leider nicht alles mit meinem Wissen verstehe.

Zum Gebäude: Es handelt sich um ein kleines freistehendes Fachwerk-EFH mit einer Gaube. Es gibt nur ein EG und ein ausgebauten Dachboden. Da die Seitenwände des Daches mit Klinker verkleidet sind, soll eine Dachmontage der SAT-Anlage erfolgen. Ein separater Technikraum, Keller oder ähnliches existiert leider nicht, dafür ist das Häuschen zu klein. Der Zählerschrank ist als Beispiel im Wohnzimmer. Für mich wäre der beste Platz auf dem Dachboden beim Eingang der Treppe, da von dort aus ich überall am schnellsten mit der Verkabelung hinkomme und auch aufs Dach gut rauskönnte.

Als SAT-Schüssel wünsche ich mir eine Kathrein CAS90. Dazu 2 LNBs für Astra 19.2 und Eutelsat (Hotbird). Will man hier Wideband oder nicht? Mir ist der Unterschied, bis auf weniger Kabel notwendig, da Low/High zusammen auf einem Kabel jeweils, nicht klar. Hat man mit Wideband Vorteile für die Zukunft? Scheint ja die "neuere" Variante zu sein. Das wären entweder 2xUAS 582 für Wideband oder 2xUAS 684 für Non-Wideband. On Top soll noch eine ARA 20 von Kathrein für FM/AM drauf. Der Ortsansässige Elektriker würde sich um die entsprechende Erdung und Blitzschutz kümmern.

Dazu stellt sich mir die Frage, ob ich eine klassische Sternenverkabelung oder Unicable/JESS fahren will. Wie beschrieben, wäre für mich, ausgehend vom Dachboden beim Eingang der Treppe der beste Weg, um überall hinzukommen. Auf dem Dachboden ist das Schlaf- und Arbeitszimmer. Für beide Zimmer würde ich dort jeweils eine Doppeldose (TV mit Twin Sat) vorsehen. Unten im EG, dem Wohnzimmer, würde ich 2 Doppeldosen vorsehen wollen. Ebenfalls ein TV mit Twin Sat und ein HTPC. Zusätzlich würde ich, für die Zukunft, noch mind. eine Doppeldose als Reserve haben wollen, wenn mal irgendwann ein Anbau kommt, wo ein weiteres Zimmer dazu kommen würde. Das ist aber Zukunftsmusik und eher Mittel- bis Langfristig zu sehen. Würde bedeuten, ich brauche 8 Anschlüsse, dazu noch 2 als Reserve.

Ich bin hier jedoch unsicher, was ich eigentlich machen soll. Sternförmig verkabeln, wo ich z.B. den Jultec JRM0912T oder mit Unicable/JESS als Beispiel Jultec JPS0904-8. Mein erster Gedanke wäre, dass Sternförmig einfach wäre, da die Platzierung beim Dachboden bei der Treppe super zentral wäre. Von da könnten direkt in jedem Raum die Kabel laufen. Ob ich dann 1 oder 2 Kabel in jeden Raum verlege, macht den Unterschied auch nicht mehr groß. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich Unicable/JESS nicht brauche, um für die Zukunft flexibler zu sein, wenn ich mal auf die Idee komme, mehr als 2 LNBs oder Anschlussteilnehmer fahren zu wollen? Im Falle von Unicable/JESS würde ich indirekt auch Sternförmig fahren müssen, da ich nicht alles an einen Strang anschließen kann. In jedem Fall muss ich dann jeweils mit einem Kabel vom Multischalter in die einzelnen Räume.

Aber ich frage mich, ob ich Unicable/JESS nicht benötige, da ein weiterer Wunsch wäre, die zusätzliche Realisierung von SAT-IP für Smartphones und co. Da habe ich an den EXIP 418 von Kathrein gedacht. Aus der Anleitung werde ich aber nicht schlau genug, da fehlt mir wohl das Wissen. Soweit ich verstehe, kann der direkt an normale und Wideband LNBs angeschlossen werden, was ich nicht machen will. Wenn ich aber die Anleitung verstehe, wäre bei einer klassischen Sternverkablung nur 1 LNBs vom EXIP 418 nutzbar, mehrere LNBs dann im Falle der Unicable/JESS-Lösung. Ist das so richtig? Oder bin ich da völlig falsch?

Danke!
Zuletzt geändert von techno-com am 25. September 2023 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: TAGs zum Beitrag hinzugefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

JohnDoe hat geschrieben: 21. September 2023 15:18Liebe Community,
Hallo und herlich-willkommen
JohnDoe hat geschrieben: 21. September 2023 15:18ich bin aktuell am Überlegen, wie ich am besten meine neue SAT-Anlage realisiere. Ich bin echt begeistert, hier gibt es so viele Informationen. Wobei ich leider nicht alles mit meinem Wissen verstehe.
Was hatten sie den bisher an Beiträgen gelesen ?
JohnDoe hat geschrieben: 21. September 2023 15:18Als SAT-Schüssel wünsche ich mir eine Kathrein CAS90. Dazu 2 LNBs für Astra 19.2 und Eutelsat (Hotbird).
Kurz dazu ... brauchen sie nicht :1112
Gibertini SE 85 OP und eben dann dazu passende LNBs, je nach Planung (Quattro bzw. Breitband). Sie sparen hier schon hunderte Euro, und diese Gibertini ist wirklich super gut im Empfang und Qualität (kein Plastik, Doppel-Feedarm ....).
JohnDoe hat geschrieben: 21. September 2023 15:18Will man hier Wideband oder nicht? Mir ist der Unterschied, bis auf weniger Kabel notwendig, da Low/High zusammen auf einem Kabel jeweils, nicht klar. Hat man mit Wideband Vorteile für die Zukunft? Scheint ja die "neuere" Variante zu sein. Das wären entweder 2xUAS 582 für Wideband oder 2xUAS 684 für Non-Wideband.
Der einzige Vorteil an Breitband ist dass man damit einen 05er Multischalter (für 1 Satellit per Quattro-LNB Versorgung) dann verwenden kann für den Empfang von 2 Satelliten, der Multischalter also sehr viel günstiger ist dann.
Nachteil ist aber dass die nur geht bei einer Einkabel-Anlage (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607), bei Breitband-LNB-Versorgung geht KEIN Legacy-Betrieb (siehe hier erklärt) und auch der Legacy-/CSS-Kombibetrieb ist damit NICHT möglich.
JohnDoe hat geschrieben: 21. September 2023 15:18On Top soll noch eine ARA 20 von Kathrein für FM/AM drauf. Der Ortsansässige Elektriker würde sich um die entsprechende Erdung und Blitzschutz kümmern.
UKW ist doch jetzt unnötig, lesen sie dazu mal unter Überarbeitung altes EFH Satellitenanlage für 8 Teilnehmer (Legacy Versorgung)
Auch ein riesen Mehraufwand für die Installation der UKW-Antenne, extra Kabel und immer ein Verstärker notwendig der Strom/Netzteil benötigt.
JohnDoe hat geschrieben: 21. September 2023 15:18Dazu stellt sich mir die Frage, ob ich eine klassische Sternenverkabelung oder Unicable/JESS fahren will. Wie beschrieben, wäre für mich, ausgehend vom Dachboden beim Eingang der Treppe der beste Weg, um überall hinzukommen. Auf dem Dachboden ist das Schlaf- und Arbeitszimmer. Für beide Zimmer würde ich dort jeweils eine Doppeldose (TV mit Twin Sat) vorsehen. Unten im EG, dem Wohnzimmer, würde ich 2 Doppeldosen vorsehen wollen. Ebenfalls ein TV mit Twin Sat und ein HTPC. Zusätzlich würde ich, für die Zukunft, noch mind. eine Doppeldose als Reserve haben wollen, wenn mal irgendwann ein Anbau kommt, wo ein weiteres Zimmer dazu kommen würde. Das ist aber Zukunftsmusik und eher Mittel- bis Langfristig zu sehen. Würde bedeuten, ich brauche 8 Anschlüsse, dazu noch 2 als Reserve.
.....
In ihrem Fall geht das einfachst mit einem JRM09xx Multischalter, und wenn man diesen in der Version "M" nimmt hat man später noch die Kaskadenausgänge wo man einfachst dann einen Einkabel-Multischalter (JRS, JPS) erweitern könnte (dazu folgend ein paar Beiträge wo so ein Aufbau auch zu sehen sein wird).
Vor allem weil man ja auch bei einer reinen Unicable-/JESS-Versorgung dann auch immer Endgeräte haben muss die das auch unterstützen erst einmal.
JohnDoe hat geschrieben: 21. September 2023 15:18Aber ich frage mich, ob ich Unicable/JESS nicht benötige, da ein weiterer Wunsch wäre, die zusätzliche Realisierung von SAT-IP für Smartphones und co. Da habe ich an den EXIP 418 von Kathrein gedacht. Aus der Anleitung werde ich aber nicht schlau genug, da fehlt mir wohl das Wissen. Soweit ich verstehe, kann der direkt an normale und Wideband LNBs angeschlossen werden, was ich nicht machen will. Wenn ich aber die Anleitung verstehe, wäre bei einer klassischen Sternverkablung nur 1 LNBs vom EXIP 418 nutzbar, mehrere LNBs dann im Falle der Unicable/JESS-Lösung. Ist das so richtig? Oder bin ich da völlig falsch?
Richtig ist das ... nur bei einer Einkabel-Versorgung oder bei Verwendung von Breitband-LNBs kann man das einfachst machen mit 2-Satelliten per Sat-IP (Breitband auch wirklich nur mit dem Kathrein-Gerät ...) den Sat-IP Router per Kaskadenausgänge versorgen. Aber es geht auch anders, man kann auch Teilnehmer-Ausgänge nehmen und damit den SAT-IP Schalter versorgen ... dann kann man per DiSEqc ganz normal auch so 2 Satelliten in Versorgung erhalten.
Ich würde ihnen dieses Gerät empfehlen: Digital Devices Octopus NET SL Max M4 4 Tuner - SAT>IP Netzwerktuner DVB-S2/C2/T2/ISDB-S/C/T/J.83 HDTV mit Unicable-/JESS-Unterstützung

Lektüre dazu:
Digital Devices Vergleichstabelle Max SX8 / Max S8 / Cine S2 V7A / Max M
[Planung] SAT-Anlage, 3 SAT-Positionen, SAT>IP
2 Satelliten mit JESS-Multischalter(n) sternförmig in 4 WE mit bis zu 8 Tuner/WE, inkl. Sat>IP Server (4 Satelliten Anlage, was aber nur den Unterschied im verwendeten Multischalter darstellt)
tag/Sat-over-IP (allgemeiner Such-TAG wo alles guten Beiträge dazu aufgeführt sind, dort einfach den TAG "2-Satelliten" mit suchen und schon hat man Beiträge die diese beiden Vorhaben in der Umsetzung in einem Beitrag vereinen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
JohnDoe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21. September 2023 13:56

Re: Beratung SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von JohnDoe »

techno-com hat geschrieben: 22. September 2023 13:20Hallo und herlich-willkommen
Vielen Dank :-)
techno-com hat geschrieben: 22. September 2023 13:20Was hatten sie den bisher an Beiträgen gelesen ?
Querbeet. Ich muss dazu sagen, mein "praktischer" Wissensstand ist aus den 90er Jahren, ganz klassisch SAT-ZF. Was anderes hat es in meiner Welt nicht gegeben :-) Daher ist u.a. Unicable/JESS völliges Neuland für mich. Ich denke, dass ich nun die Basis hinter dem System verstanden habe. Im Moment hab ich eher den Gedanken, in welche Richtung ich eigentlich gehen möchte. Also eher Grobplanung als bereits Feinplanung.
techno-com hat geschrieben: 22. September 2023 13:20Kurz dazu ... brauchen sie nicht :1112
Gibertini SE 85 OP und eben dann dazu passende LNBs, je nach Planung (Quattro bzw. Breitband). Sie sparen hier schon hunderte Euro, und diese Gibertini ist wirklich super gut im Empfang und Qualität (kein Plastik, Doppel-Feedarm ....).
Danke, die klingt tatsächlich sehr gut, würde ich dann für den Warenkorb vorsehen. Ich bin da nicht auf dem Trip, dass es Kathrein sein muss. Ich weiß nur halt von früher, mein Kathrein Schüssel hat ewig gehalten und sah wie neu aus. Daher der erste Gedanke an eine CAS90. Aber wenn die Gibertini ebenbürtig ist, spricht da absolut nichts dagegen.
techno-com hat geschrieben: 22. September 2023 13:20Der einzige Vorteil an Breitband ist dass man damit einen 05er Multischalter (für 1 Satellit per Quattro-LNB Versorgung) dann verwenden kann für den Empfang von 2 Satelliten, der Multischalter also sehr viel günstiger ist dann.
Nachteil ist aber dass die nur geht bei einer Einkabel-Anlage (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607), bei Breitband-LNB-Versorgung geht KEIN Legacy-Betrieb (siehe hier erklärt) und auch der Legacy-/CSS-Kombibetrieb ist damit NICHT möglich.
Danke, das war ein sehr sehr wichtiger Hinweis für mich, welche ich so nicht beim Lesen wahrgenommen habe, dass ein Kombibetrieb von Legacy und CSS nicht geht. Ich hatte tatsächlich (naiv wie ich bin) angenommen, dass das auch mit Wideband kein Problem darstellt. Aber eine Verständnisfrage dazu: Gehört die Kommunikation mit DiSEqC ebenfalls zu Legacy? Die Liste der Fachbegriffe im Link impliziert das, aber mein Verständnis war, dass dies im Rahmen mit Wideband dann doch möglich wäre. Bin ich da auf dem Holzweg?

Da ich in jedem Fall neues Kabel von der SAT-Schlüssel ins Haus ziehen muss: Ob ich nun 4 oder 8 Kabel nehme, wäre mir am Ende tatsächlich recht egal, macht für mich keinen großen Unterschied bei den Arbeiten. Für mich als Konsequenz für die Planung wäre ich doch - theoretisch flexibler - wenn ich auf Wideband verzichte und klassisch Non-Wideband mit 8 Kabeln von 2 LNBs verlege? Am Ende wäre das nur eine Preisfrage, da der Multischalter eben für Non-Wideband für mich wohl teurer wird? Auf der anderen Seite: Wird man jemals Legacy noch brauchen? Ich habe alle meine SAT-Geräte geprüft, alle können Unicable-Standard.
techno-com hat geschrieben: 22. September 2023 13:20UKW ist doch jetzt unnötig, lesen sie dazu mal unter Überarbeitung altes EFH Satellitenanlage für 8 Teilnehmer (Legacy Versorgung

Auch ein riesen Mehraufwand für die Installation der UKW-Antenne, extra Kabel und immer ein Verstärker notwendig der Strom/Netzteil benötigt.
Zunächst: Mir geht es weniger um UKW (FM) als viel mehr um AM (LW,KW,SW). Könnten Sie mir erklären, in wie fern das ein "riesen Mehraufwand" ist? Ich habe mir den Link einmal durchgelesen, kann aber daraus nicht erkennen, wo das so wäre? Mein Verständnis wäre, die FM/AM-Antenne kommt oben als Spitze auf den SAT-Mast und es muss eben ein Kabel zum Multischalter gezogen werden. Dass ein aktiver Verstärker, welcher dauerhaft Strom zieht, verstehe ich als Nachteil. Wobei ich eine PV-Anlage mit Speicher habe und das für mich jetzt kein großes Problem darstellen würde. Wo ist mein Denkfehler hier?
techno-com hat geschrieben: 22. September 2023 13:20In ihrem Fall geht das einfachst mit einem JRM09xx Multischalter, und wenn man diesen in der Version "M" nimmt hat man später noch die Kaskadenausgänge wo man einfachst dann einen Einkabel-Multischalter (JRS, JPS) erweitern könnte (dazu folgend ein paar Beiträge wo so ein Aufbau auch zu sehen sein wird).
Vor allem weil man ja auch bei einer reinen Unicable-/JESS-Versorgung dann auch immer Endgeräte haben muss die das auch unterstützen erst einmal.
Das wäre ja dann klassisches SAT-ZF? Jede SAT-Dose an einen Ausgang vom Multischalter. Guter Tipp, was mir auch nich bewusst war, dass man per Kaskade dann einen Unicable-Multischalter hinzufügen kann. Der JRM09xx heißt dann jedoch für mich, ich darf kein Wideband machen, sondern 4 Leitungen pro LNB ziehen? Könnten Sie mir den Link einmal verlinken, welchen Aufbau Sie im Forum meinen?

Da inzwischen klar ist, dass alle meine Geräte Unicable können, was würden Sie dann raten? Auch wenn die örtlichen Gegebenheiten in Richtung Sternförmig gehen, wäre dann Unicable - theoretisch - die flexiblere Lösung? Oder bin ich auch hier wieder auf dem Holzweg? Tut mir Leid, wenn ich so blöde Fragen stelle, ich bin nur am überlegen, wenn ich sowieso die komplette SAT-Verkabelung neu mache, was die bessere Option in Hinblick der Zukunft ist, da ich effektiv mit beiden Varianten ans Ziel kommen würde.
techno-com hat geschrieben: 22. September 2023 13:20Richtig ist das ... nur bei einer Einkabel-Versorgung oder bei Verwendung von Breitband-LNBs kann man das einfachst machen mit 2-Satelliten per Sat-IP (Breitband auch wirklich nur mit dem Kathrein-Gerät ...) den Sat-IP Router per Kaskadenausgänge versorgen.
Tut mir Leid, das verstehe ich nicht so ganz . Was ist mit ".. oder bei Verbndung von Breitband-LNBs"? Ich verstehe das Handbuch so, dass der EXIP 418 direkt an 2 Wideband LNBs angeschlossen werden kann, aber da ich weitere Anschlüsse (und damit einen Multischalter) benötige, ginge das nicht? Oder könnte man sowas tatsächlich, z.B. Jultec JPS, als Kaskade ans Ende anschließen? Heißt "Breitband auch wirklich nur mit dem Kathrein-Gerät" einfach, dass andere SAT-IP-Geräte in jedem Fall eine 4 Kabelverbindung von jedem LNB voraussetzen, also kein Wideband?
techno-com hat geschrieben: 22. September 2023 13:20Aber es geht auch anders, man kann auch Teilnehmer-Ausgänge nehmen und damit den SAT-IP Schalter versorgen ... dann kann man per DiSEqc ganz normal auch so 2 Satelliten in Versorgung erhalten
Das wäre jetzt Anschluss via Legacy bzw. als einziges Gerät an einer SAT-Dose, welche direkt zum Multischalter geht und dann das Gerät per DiSEqc kommuniziert? Das hat dann nichts mit Unicable zu tun, oder?
Kostet gegenüber den Kathrein jedoch deutlich mehr :-( Gibts das Gerät ohne aktiven Lüfter? Das wäre ein ziemliches No-Go für mich. Der Anschluss wäre dann wieder per DiSEqc oder Unicable, wenn ich das richtig lese?

Vielen Dank schon mal!

--------------

Nach dem ich nun so viele Informationen als Input habe, bleibt eigentlich am Ende die Kernfrage, was man machen soll :-) Mein Gedankengang wäre nun für eine flexible Lösung, dass ich auf Wideband verzichte, entsprechend 2x4 Kabel von den LNBs ins Haus hole und dann z.B. ein JPS0904 als Multischalter platziere, da alles Unicable fährig wäre? Und notfalls würde dann Legacy auf einem dedizierten Ausgang funktionieren, so, wie ich das auf der verlinkten Seite verstehe? Wobei die Frage offen bleibt: Wenn alle Geräte Unicable können, wird man überhaupt jemals im Leben dann noch mal Legacygeräte in die Hände kriegen? Vermutlich weniger?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich bin jetzt nur am Handy, von hier aus schreiben ist recht schwer und daher halte ich mich jetzt mal kurz … mehr am Montag vom PC mit normaler Tastatur (und ohne Brille die ich hier am Handy schon brauche).

Legacy = normaler Betrieb mit Quattro-LNB hier in diesem Fall … Gegenteil wäre „Einkabel“ (Unicable/JESS)

DiSEqC = die Umschaltung bei Legacy zwischen mehreren Satelliten (max 4 Satelliten können sie geschaltet werden)

Was möchten sie den für AM Sender empfangen ? Ich wüsste jetzt gar keinen AM Sender den ich jemals gehört hätte ! Gibt es diese Sender nicht über auch Internet-Radio (LAN/WLAN) mit einem Internet-Radio zu empfangen ?

Und dann empfehle ich mal die von mir gesetzten Links übers Wochenende zu lesen, das wird schon sehr viel sicher in vielen sehr genauem Beiträgen erklären.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
JohnDoe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21. September 2023 13:56

Re: Beratung SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von JohnDoe »

techno-com hat geschrieben: 23. September 2023 08:37Legacy = normaler Betrieb mit Quattro-LNB hier in diesem Fall … Gegenteil wäre „Einkabel“ (Unicable/JESS)
DiSEqC = die Umschaltung bei Legacy zwischen mehreren Satelliten (max 4 Satelliten können sie geschaltet werden)
Alles klar, letzteres impliziert also automatisch immer Legacy. Mein Denkfehler ist jetzt auch klar. Ich hatte, keine Ahnung warum, verstanden gehabt, dass der EXIP 418 DiSEqC kann. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Daher war ich mit dem Zwang auf Unicable/JESS etwas iritiert, weil ich im Kopf hatte, dass es per DiSEqC geht, was aber garnicht unterstützt wird.
techno-com hat geschrieben: 23. September 2023 08:37Was möchten sie den für AM Sender empfangen ? Ich wüsste jetzt gar keinen AM Sender den ich jemals gehört hätte ! Gibt es diese Sender nicht über auch Internet-Radio (LAN/WLAN) mit einem Internet-Radio zu empfangen ?
Vielleicht ist das jetzt eher ein Missverständnis, aber ganz speziell war mein Gedanke hier, dass mein Weltempfänger (bzw. eigentlich spezialisiert auf Kurzwelle) hier anschließen kann, um speziell Kurzwelle besser zu empfangen.
techno-com hat geschrieben: 23. September 2023 08:37Und dann empfehle ich mal die von mir gesetzten Links übers Wochenende zu lesen, das wird schon sehr viel sicher in vielen sehr genauem Beiträgen erklären.
Ich glaube so langsam verstehe ich die Konzepte und der Mix aus dem Ganzen. Mein Vorgehen wäre eine Dual Quattro Anlage, um ein Kombibetrieb aus Legacy und Unicable/JESS zu ermöglichen. Aufgrund der Gegenheiten würden Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer einen eigenen Anschluss am Multischalter kriegen, würden aber so in den Genuss von Unicable/JESS kommen. Am 4ten Anschluss wäre dann der SAT-IP-Verteiler dran. Per Kaskade hätte ich dann die Option noch offen, bei Bedarf Legacy nachzurüsten, falls in Zukunft doch notwendig.

Ich würde daher an folgende Komponenten denken:
1x Gibertini OP 85 SE rot
1x Gibertini / Nowaro MFK 2-40 Multifeedhalterung 2-fach (SE85 Premium und XP Serie)
2x Inverto Premium Quattro Universal PLL LNB IDLP-QUTL410-PREMU-OPN (0,2dB typ.)
1x Jultec 1x JPS0904-16M (Gen 2) (Der Preisunterschied scheint zur -8M nicht so viel mehr zu sein, da macht es vielleicht mehr Sinn, 16 Kanäle zu haben, falls ich in Zukunft mehr mit FBC-Tunern machen werde.
1x Jultec Netzteil JNT19-2000 (Ich habe das so verstanden, dass ich dies brauche, wenn ich eine FM/AM-Antenne nutzen will? Braucht man das bei Legacy?)
1x Digital Devices Octopus NET SL-MC SX8 Pro 8 Tuner

Da die Anlage in einem EFH in "voller Kontrolle" realisiert wird, dürften programierbare Dosen nicht notwendig sein.
N-Mal JAD300TRS
Je nach Anzahl und Variante für einen Strang mit dem Abschluss einer Enddose, falls notwendig, für Legacy dann eine Stichdose.
-> Falls ich einen Unicable/JESS-Strang zunächst mit nur einer Dose für ein Unicable-Gerät austatten will, dann direkt Enddose einfach?

Blitzschutz würde ich dann meinen Elektriker des Vertrauens beauftragen. Daher habe ich hierzu keine Teile gelistet.

Eine Frage hätte ich: Da ich im Dachgeschoss kein Schaltschrank oder ähnliches habe, kann ich nur Aufputz Sachen befestiegen an der Wand. Ich habe hier entsprechende Aufbauten auf einem Lochraster gesehen. Gibt es hierzu passende Sat-Schränke, welche einen gering wie mögliche Tiefe (weniger als 15cm Tiefe, darf dafür in Höhe und Breite größer sein) haben?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

JohnDoe hat geschrieben: 23. September 2023 22:10Ich hatte, keine Ahnung warum, verstanden gehabt, dass der EXIP 418 DiSEqC kann. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Daher war ich mit dem Zwang auf Unicable/JESS etwas iritiert, weil ich im Kopf hatte, dass es per DiSEqC geht, was aber garnicht unterstützt wird.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen … dachte sie hätten da was falsch verstanden und wollte das kurz richtig stellen. ABER, das stimmt ja ….

Obwohl es in dem technischen Daten steht („22 kHz“ = DiSEqC !) …
IMG_3734.jpeg
… kann der das gar nicht !
IMG_3733.jpeg
Wäre aber bei ihnen nicht relevant da sie ja eh jetzt mit einer Einkabelversorgung planen (mehr dazu vom großen PC aus).
JohnDoe hat geschrieben: 23. September 2023 22:10Ich habe hier entsprechende Aufbauten auf einem Lochraster gesehen. Gibt es hierzu passende Sat-Schränke, welche einen gering wie mögliche Tiefe (weniger als 15cm Tiefe, darf dafür in Höhe und Breite größer sein) haben?
Schaltschrank 60x40x15cm im Shop
Stop ! Der hier ist der mit 15cm Tiefe, der zuvor hatte 20cm.

Da gehört dann aber mehr dazu .. Erdungsblöcke, Überspannungsschutz, Patchkabel, passende Endwiderstände und Pegelanpassung (Dämpfungsglieder).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
JohnDoe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21. September 2023 13:56

Re: Beratung SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von JohnDoe »

techno-com hat geschrieben: 24. September 2023 10:12Schaltschrank 60x40x15cm im Shop
Stop ! Der hier ist der mit 15cm Tiefe, der zuvor hatte 20cm.

Da gehört dann aber mehr dazu .. Erdungsblöcke, Überspannungsschutz, Patchkabel, passende Endwiderstände und Pegelanpassung (Dämpfungsglieder).
Ich meinte schon einen "kompletten" Schrank, welche dann nur noch an den Potenzialausgleich angeschlossen werden muss und dazu die Kabel von den beiden LNBs und SAT-Dosen.
Meine Frage war aber völlig von der Technik losgelöst, ob es weniger als 15cm was gäbe oder die 15cm Tiefe für den Schrank das absolute Minimum wären? Länge und Breite dürften dafür größer sein als 60x40.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung SAT-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sooo, jetzt ... am PC im Geschäft (aber, meinen großen Monitor zu Hause "vergessen" :1128 mein Sohn hatte neuen PC bekommen und an dem ging sein alter Monitor nicht .. musste daher meinen hier ab montieren und mit nehmen ... jetzt geht alles, aber den Monitor habe ich zu Hause stehen lassen nach den Tests --- wird aber schon gehen, hier hängen noch 2 kleinere die normal nur für andere Sachen da sind als Browser, Email etc.) ... lets go !

Wenn ich das jetzt richtig verstehe wollen sie das alles in diesem Schaltschrank fertig montiert haben ... fangen wir also mal mit den "Kleinigkeiten" an die aber dazu gehören dass alles auch 100%ig passt :superman:
JohnDoe hat geschrieben: 23. September 2023 22:10Ich würde daher an folgende Komponenten denken:
1x Gibertini OP 85 SE rot
1x Gibertini / Nowaro MFK 2-40 Multifeedhalterung 2-fach (SE85 Premium und XP Serie)
2x Inverto Premium Quattro Universal PLL LNB IDLP-QUTL410-PREMU-OPN (0,2dB typ.)
1x Jultec 1x JPS0904-16M (Gen 2) (Der Preisunterschied scheint zur -8M nicht so viel mehr zu sein, da macht es vielleicht mehr Sinn, 16 Kanäle zu haben, falls ich in Zukunft mehr mit FBC-Tunern machen werde.
1x Jultec Netzteil JNT19-2000 (Ich habe das so verstanden, dass ich dies brauche, wenn ich eine FM/AM-Antenne nutzen will? Braucht man das bei Legacy?)
1x Digital Devices Octopus NET SL-MC SX8 Pro 8 Tuner
Das hier passt schon einmal .....

Außer der gewählten Digital-Devices SAT-IP Karte, das in ihrer Auswahl ist die ganz große und die ist nicht notwendig:

Richtig:
Digital Devices Octopus NET SL SX8 Basic 8 Tuner - SAT>IP Netzwerktuner (8x DVB-S2X Tuner mit Unicable-/JESS-Unterstützung
und dazu die "Wandhalterung" dass man dieses auf dem Lochblech fest machen kann => Digital Devices Octopus NET SL Wandhalterung/Lochblech-Halterung

Antenne + LNBs haben wir ja schon oben .. von dort dann 8x UV-beständige Koaxkabel bis hin zum Aufbauort vom Multischalter:
x Meter vom Sytronic 75100 AKZ 3-S Hochleistungs Koaxkabel (Voll-Kupfer / UV-beständig PE schwarz für Außeneinsatz) AKZ 1.0/4.6 3-S 115 dB

Aufbau dort dann:
1x Schaltschrank 60x40x15cm
1x Erdungsblock 13-fach (8x Eingänge von den Quattro-LNBs kommend + 4x Ausgänge)
8x Überspannungsschutz
13x Patchkabel 30cm (8x für dei Einggänge, 1x für das Netzteil + 4x für die Ausgänge wovon einer direkt an das DD-Gerät geht für Sat-IP - wenn längere benötigt werden für den Aufbau werden wir diese dann einfach verwenden, kosten alle gleich viel)
4x Dämpfungsglied 14dB (Pegelanpassung für die Multischalter-Ausgänge)
1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (Terminierung offene Eingang "TERR")
1 Meter Potentialausgleichskabel 4mm² grün/gelb (für die Verkabelung auf dem Lochblech - dieses Kabel muss auch von der geerdeten Sat-Antenne/dem Antennenmast parallel zu den 8x Koaxkabeln runter geführt werden bis um Multischalter-Aufbauort)

Jetzt ist damit der "Empfang" fertig ... aber Stecker fehlen noch:

Hier empfehle ich, die sind super einfach zu montieren und wasserdicht (vor allem im Außenbereich wichtig)
F-Kompressionsstecker (werden mindestens 20 Stück für den Aufbau benötigt, 8x an den LNBs+ 8x am Multischalter-Eingang/Erdungsblock kommend von den Quattro-LNBs + 4x für Ausgänge)
Cabelcon Abisolieren ("Stripper")
F-Kompressionszange
JohnDoe hat geschrieben: 23. September 2023 22:10Da die Anlage in einem EFH in "voller Kontrolle" realisiert wird, dürften programierbare Dosen nicht notwendig sein.
N-Mal JAD300TRS
Je nach Anzahl und Variante für einen Strang mit dem Abschluss einer Enddose, falls notwendig, für Legacy dann eine Stichdose.
-> Falls ich einen Unicable/JESS-Strang zunächst mit nur einer Dose für ein Unicable-Gerät austatten will, dann direkt Enddose einfach?
Programmierbare Antennendosen wäre die JAP-Antennendosen ("P" wie programmierbar), richtig aber hier wären an allen Ausgängen - außer der zur Sat-IP Karte hin, die kann direkt an den Ausgang vom Multischalter verkabelt werden - die Jultec JAD307TRS Enddosen. Diese also 3x dann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“