1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
mabe
Powerposter
Beiträge: 74
Registriert: 6. November 2015 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Ungelesener Beitrag von mabe »

Hi,

ich suche für eine neue Anlage einen Multischalter mit 8 Legacy-Anschlüssen und 1/8 Unicable (nur Astra ist gewünscht)
Es wurde sternförmig verkabelt. An die Legacy-Anschlüsse sollen teilweise vorhanden Receiver (hier weiss ich nicht ob diese unicabletauglich sind) und teilweise Neue.
Der Unicable Strang wäre für eine evtl kommende Solo4K. Gibt es eine solches Gerät oder wäre hier eine Kaskade aus 2 Jultec (z.B. JPS0501-8A und JRM0508T) sinnvoller bzw. möglich?

Oder eine ganz andere Konstellation?

Danke
Gruß
Marc

PS: Bitte auch eine Möglichkeit erwähnen falls alle Receiver unicabletauglich sind. Würde man dann die Legacy-Anschlüsse weglassen und auf mehrere Unicable-Stränge gehen?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo :freunde

schon wieder ein neues Projekt :1112

JRM0508 + JPS0501-8 Beispiele
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
63
oder auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (dort Beispiel-Bilder mit einem JRM0512T Schalter + JPS0501-8A vorgeschaltet ....
Wichtig hierbei =>
1. es ist egal ob man JPS0501-8A => JRM0508T oder JRM0508A => JPS0501-8T in der Reihenfolge schaltet
2. muss hier an das JPS-System immer ein Netzteil (Jultec JNT-Baureihe) mit ran ! Der JRM0508 würde zwar die LNB-Spannungsversorgung übernehmen (nur dafür ist das Netzteil bei einem JPS-System ja da, der JPS-Schalter an sich selbst ist receivergespeist), aber das nur wenn auch ein Receiver an dem JRM-Schalter immer angeschaltet ist. Sind alle Receiver am JRM-Schalter aus so geht die LNB-Spannungsversorgung aus die dann vom Netzteil am JPS-System übernommen werden muss. Hinweis: 800mA Netzteil (JNT19-800) ist nicht mehr lieferbar, nur noch das 2000mA (JNT19-2000) Netzteil.
----
Alternativ kann man hier natürlich immer andere Schalter nehmen und diese kaskadieren (Verbindung zwischen den Schaltern übrigens über Kaskadenverbinder - F-Laborstecker beidseitig), beim Einkabelschalter also z.B. auch einen JPS0501-12TN bzw. JPS0501-12MN (MN ist hier die Kaskade, diese allerdings ohne einen terrestrischen Ausgang im Gegenteil zu einem AN).
Bild

Bei einer Verteilung mit mehr Geräten in Unicable-/JESS- Versorgung (also auch mehrere Stränge/Anschlüsse/Receiver) würde wie schon oben angesprochen gehen über einen JPS0501-12TN, der hätte 12 Tuner-Versorgungen .... Beispiel hierfür => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (nicht vom Namen ablenken lassen, da kommt am Ende ein Satellit raus).

Und dann gibt es auch solche Anlagen:
Unicable System JPS0501-8 Antennendosen-Auswahl JAP/JAD
Bild
Bild

Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mabe
Powerposter
Beiträge: 74
Registriert: 6. November 2015 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Ungelesener Beitrag von mabe »

Hi,

danke für die Antworten.
Alternativ kann man hier natürlich immer andere Schalter nehmen und diese kaskadieren...
Dann würde ich hier ein DUR-Line DCR-5-1-8L4 und ein JPS0501-8A nehmen. Oder spricht was dagegen?
Mehr Möglichkeiten durch den 2. Unicable-Strang. Die 4 Legacy für alte Geräte würden reichen.
Stromversorgung sollte doch der DUR-Line übernehmen?!
Als Dosen dann 4x JAD300TRS und 5x JAD307TRS
Welchen 4fach Verteiler sollte ich nehmen?

Oder übersehe ich hier etwas?


Danke
Gruß
Marc
Dateianhänge
uni-legacy#.png
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mabe hat geschrieben:Hi,
Moin :1121
mabe hat geschrieben:danke für die Antworten.
:1147
mabe hat geschrieben:Dann würde ich hier ein DUR-Line DCR-5-1-8L4 und ein JPS0501-8A nehmen. Oder spricht was dagegen?
Mehr Möglichkeiten durch den 2. Unicable-Strang.
Dagegen spricht nur eines, es wird nicht alles von Jultec sein :1137
Funktionieren wird das sicherlich, sie wissen aber was ich von Jultec halte und wie viele Wege daran vorbei gehen - fast keine !!! Es ist einfach das beste was man bekommen kann, und das nehme ich weiter so hin und berate in diese Richtung bis etwas/jemand kommt der mir etwas anderes/besseres zeigen kann .......
Der Dur-Line ist nicht schlecht, keine Frage .... aber es gibt eben besseres und dieses trägt immer den gleichen Hersteller-Namen.
Multischalter ohne verbaute Elkos, da kann kein Bauteil austrocknen was leider immer mehr passiert und dadurch die Teile kaputt gehen. Nur das JNT-Netzteil von Jultec würde hier Elkos verbaut haben, aber dieses Netzteil kostet nicht umsonst ein mehrfaches von dem was andere da verwenden für ihre Schalter-Versorgung (das Netzteil von Jultec kostet tlw. mehr als andere Multischalter incl. Netzteil --- und das nicht weil bei dem Netzteil von Jultec eine Gewinnspanne von 500% angesetzt ist, sondern einfach weil es qualitativ sehr hochwertig ist und daher auch seinen Preis in der Produktion hat).

Überlegungen:
1. muss eine Solo 4K wirklich eine Versorgung für 8 Tuner bekommen oder reichen da nicht z.B. 4 aus ?
2. JPS0501-8 bzw. JPS0501-12 ? Beim -12er hätte man 12 Unicable-/JESS-Umsetzungen zur Verfügung (+1x Legacy Ausgang an beiden Schaltern)
3. Jultec zu Jultec kann man direkt kaskadieren (Kaskadenverbinder verwenden)

Ich bin mir immer voll im Klaren das die Bauteile von Jultec mehr kosten, aber "you get what you pay for it" !
mabe hat geschrieben:Oder übersehe ich hier etwas?
Ja :1112
mabe hat geschrieben:Stromversorgung sollte doch der DUR-Line übernehmen?!
Richtig, aber nicht immer !!!
Auszug aus der Artikelbeschreibung vom Dur-Line DCR-System (5-1-8L4 hier):
Netzeingangsleistung (typ.)
Standby 1,10 W
LNB Strom 0 mA 5,75 W
LNB Strom 250 mA 11,00 W
Das muss man zwar zurecht "deuten", das sagt aber aus das der DCR eine Standby-Funktion hat, d.h. wenn alle Geräte die daran angeschlossen sind dann geht der DCR in den Standby-Modus und stellt so auch die LNB-Spannungsversorgung ein ! Im Gegenschluss bedeutet dies das der Jultec JPS ein eigenes Netzteil benötigen würde ......
----- bei der Kombi JRM-Multischalter (Legacy) + JPS-Einkabelschalter (Unicable/JESS) wird natürlich auch immer ein JNT (Netzteil) für den JPS fällig ! Weil auch hier nur eine Spannungsversorgung für das/die LNB/´s anliegen würde wenn ein Receiver der am JRM-System angeschlossen ist auch eingeschaltet wäre ----
mabe hat geschrieben:Als Dosen dann 4x JAD300TRS und 5x JAD307TRS
Hier kommt es auf den genauen am Ende geplanten Aufbau an ..... bitte kurze Zeichnung machen und dort einzeichnen wo die Solo 4K ihren Platz findet und auch Legacy bzw. andere unicable-taugliche Receiver.
JAD300 wären Stichdosen für hinter einen Legacy-Multischalter (JRM)
JAD307 wären Enddosen für hinter einen Unicable-/JESS-Multischalter (JPS/JRS) --- wobei das nicht immer die 07er sein müssen, sondern man dort auch mal eine 14er Dose setzen muss wenn die Signalpegel zu hoch wären hinter der Dose dann .... aus einer JAD314TRS "Durchgangsdose" macht man eine "End"dose indem man an ihren Ausgang einfach einen BK-Endwiderstand DC-entkoppelt einbaut. Erklärt in den oben verlinkten Beiträgen/Pegelberechnungen.
mabe hat geschrieben:Welchen 4fach Verteiler sollte ich nehmen?
Kommt drauf an ..... wird ein Unicable-/JESS-Ausgang am Ende mit Unicable-Antennendosen (diodenentkoppelt) versehen dürfen die Verteiler davor NICHT diodenentkoppelt sein.
mabe hat geschrieben:Die 4 Legacy für alte Geräte würden reichen.
OK, ich ging hier von ihrer Anfrage aus mit 8x Legacy....
mabe hat geschrieben:ich suche für eine neue Anlage einen Multischalter mit 8 Legacy-Anschlüssen und 1/8 Unicable

Obligatorisch der Hinweis: offene Ein-/Ausgänge von einem Multischalter/Verteiler immer mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen (Achtung ! Das ist ein anderer wie oben verlinkt als BK-Endwiderstand bei den Antennendosen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mabe
Powerposter
Beiträge: 74
Registriert: 6. November 2015 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Ungelesener Beitrag von mabe »

Hi,

erstmal wieder vielen Danke für die Infos. Dann bleiben wir mal bei Jultec :superman:

Ich hänge mal ein Bild an mit der aktuellen Verkabelung. Ich weiß inzwischen das alle Reciever bzw. TV Geräte unicabletauglich sind.

Im DG werden max. 2 der 3 Leitungen genutzt (je 1Tuner) alle Kabel ca.7m
Im OG wird 1 Tuner genutzt - Kabel 10m
Im EG wird 1 Tuner genutzt - Kabel 10m
Im KG wird 1 Twin-Tuner genutzt - Kabel 12m
Im Garten wird 1 Tuner genutzt - Kabel 20m

Gesucht wäre noch ein passender Verteiler auf dem Dachboden und die jeweiligen Dosen. Kabeltyp kenne ich leider nicht :1110

In Summe max 7. Ich würde jetzt einen JPS0501-8T wählen. Falls im OG irgendwann die Solo4K kommt einfach einen JPS0501-8A davor hängen.

Gibt es eine allgemeine Antennen bzw. LNB-Empfehlung?

Danke
Gruß
Marc :1117
Dateianhänge
Satanlagen_Kabelplan_Einkabel_EN50494_Unicable_1
Satanlagen_Kabelplan_Einkabel_EN50494_Unicable_1
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, das geht so ....

Wäre nichts anderes als das was oben abgebildet ist in "klein" (der hintere Teil davon)
Bild

Multischalter:
Jultec JPS0501-8T + Netzteil JNT19-2000 oder gleich einen JPS0501-12TN bzw. JPS0501-12MN Kaskade - welche man mit F-Endwiderständen so lange abschließen müsste bis dort ggf. mal eine Erweiterung ran kommt (die Schalter mit -12 hinten hätten gleich 12 Umsetzungen) ?
Alle diese Schalter hätten den Legacy-Ausgang ! An diesen kann man unabhängig von der Unicable-Versorgung einen Receiver direkt ran hängen der nicht unicable-tauglich sein müsste...

Verteiler:
4-fach oder 6-fach Verteiler ?

Antennendosen:
Unicable-Enddose: Jultec JAD307TRS oder JAP307TRS (letztere ist programmierbar auf die ID , eigentlich nur notwendig bei wohnungsübergreifender Installation um Fehlprogrammierungen zu verhindern)
Legacy-Stichdose: Jultec JAD300TRS

Frage nach Antenne + LNB ==>
Antenne:
Gibertini OP 85 SE

LNB:
Inverto Black Premium Quattro-LNB


Lochblechplatten-Voraufbau incl. Potentialausgleich siehe Beschreibung unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (dort mit vielen Beispiel-Anlagen, auch solchen Unicable-Anlagen hier mit Verteilern dahinter und mit Verwendung des Legacy-Ausgangs).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot noch in der Anlage.

gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung User mabe
Bestellung User mabe
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mabe
Powerposter
Beiträge: 74
Registriert: 6. November 2015 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Ungelesener Beitrag von mabe »

Vielen Dank

Bestellung ist raus. Antenne wurde nicht benötigt, da noch eine CAS90 im Bekanntenkreis übrig war.

Gruß
Marc :1117
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“