Bestehende Sat Anlage umbauen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
ecki-noname
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2014 15:54

Bestehende Sat Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von ecki-noname »

Hallo,
ich möchte gerne meine bestehende SAT Anlage ändern.
Der Grund ist ein neuer Receiver (Dreambox DM8000) mit 4 Tunern. Die Tuner sind im Receiver intern verbunden.
Da keine neuen Kabel verlegt werden können, habe ich mich entschlossen die Anlage mit einer Unicable Konfiguration zu erweitern.
Da ich mich mit SAT Anlagen nicht auskenne, habe ich einige Fragen:
- geht diese Erweiterung überhaupt?
-Welche Dose muss ich kaufen. Enddose oder Durchgangsdose?
-Muss ich Abschlußwiederstande setzen? Wenn ja- welche? Wo werden die Abschlußwiederstände angeschlossen? An die Dose oder an dem letzten Tuner?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Dateianhänge
Satanlage Unicable Aufbau_Umbau_Skizze_Zeichnung
Satanlage Unicable Aufbau_Umbau_Skizze_Zeichnung
Zuletzt geändert von ecki-noname am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22149
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestehende Sat Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ecki-noname hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
ecki-noname hat geschrieben:ich möchte gerne meine bestehende SAT Anlage ändern.
Der Grund ist ein neuer Receiver (Dreambox DM8000) mit 4 Tunern. Die Tuner sind im Receiver intern verbunden.
Da keine neuen Kabel verlegt werden können, habe ich mich entschlossen die Anlage mit einer Unicable Konfiguration zu erweitern.
Da ich mich mit SAT Anlagen nicht auskenne, habe ich einige Fragen:
- geht diese Erweiterung überhaupt?
Schauen sie mal unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern , da wird genau dieses Vorhaben schon umgesetzt und auch genau erklärt (sogar mit Bildern wie das nach dem Umbau dann aussieht).
ich würde hier aber nie auf ein Unicable-System von Technisat (sowie auch 50% der aktuellen Systeme von Kathrein oder auch Spaun !) zurückgreifen da diese noch mit dem Unicable-Chipsatz von ST-Microelectronik arbeiten und nicht mit dem viel besseren von RF-Magic/Entropic welche eine AGC bieten (AutoGainControl)... siehe dafür auch die Erklärung z.B. unter Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht? oder auch in anderen Foren z.B. hier.
ecki-noname hat geschrieben:-Welche Dose muss ich kaufen. Enddose oder Durchgangsdose?
In ihrem Fall sind das alles Enddosen (für Unicable geeignete Antennendosen z.B. die Jultec JAD307TRS).
ecki-noname hat geschrieben:-Muss ich Abschlußwiederstande setzen? Wenn ja- welche? Wo werden die Abschlußwiederstände angeschlossen? An die Dose oder an dem letzten Tuner?
Sie müssen an den Multischaltern alle offenen Ein- und Ausgänge mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen, das wird in dem ersten Link von mir auch alles erklärt. Bitte die verlinkten Beiträge incl. den darin noch weiter verlinkten mal durchlesen, dann werden sie sicherlich den vollen Durchblick erhalten.

Hinweis noch-- bitte Bilder hier ins Forum einstellen, das von zuvor habe ich schon übernommen von Dropbox !
Siehe auch unter Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ecki-noname
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2014 15:54

Re: Bestehende Sat Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von ecki-noname »

Hallo,
danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe mein Schemenbild den neuen Erkenntnissen angepasst.
Ich denke, dass es so funktioniert.
Oder habe ich noch etwas vergessen oder falsch konfiguriert?

Danke im voraus...
Dateianhänge
Satanlage_Unicable-Erweiterung_Jultec_JPS0501-8A
Satanlage_Unicable-Erweiterung_Jultec_JPS0501-8A
Zuletzt geändert von ecki-noname am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22149
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestehende Sat Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ecki-noname hat geschrieben:Hallo,
Moin :1121
ecki-noname hat geschrieben:Ich habe mein Schemenbild den neuen Erkenntnissen angepasst.
Ich denke, dass es so funktioniert.
Das sieht recht gut aus, der Jultec JPS0501-8A passt hier genau richtig vor ihren Multischalter aus dem Bestand (Bild hier angehängt das man ihn mit Netzteil sieht, für die LNB-Spannungsversorgung .... macht dann das Netzteil am JPS-System unnötig, weil der "alte" ja auch keine Standby-Funktion hat).
ecki-noname hat geschrieben:Oder habe ich noch etwas vergessen oder falsch konfiguriert?
Ein paar Sachen schon :1113

1. 2x Endwiderstand am terr. Kaskadenausgang vom JPS-System + terr. Eingang vom alten Technisat-Schalter wären unnötig wen man diese beiden Aus-/Eingänge einfach auch mit einem Kabel verbindet wie die anderen 4 Stammausgänge.

2. keine Axing SSD 5-10 Durchgangsdose die mit einem BK-Abschlusswiderstand abgeschlossen werden muss (10db Auskoppeldämpfung), sondern wie im Beitrag zuvor beschrieben eine Jultec JAD307TRS (wahr Unicable-Enddose die keine Terminierung über einen Widerstand benötigt, das ist alles schon intern gemacht)

3. fehlt die komplette Erdung, wenigstens schon der innere Blitzschutz (Potentialausgleich) ist "dringend angeraten" => siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich


P.S. wie im Beitrag vorher schon gesagt + erklärt bitte Bilder nicht auf externe Medien (Dropbox, Clouds, etc.) hochladen, dort werden sie nur nach bestimmter Zeit tlw. gelöscht ! Sie können das hier ins Forum direkt hochladen.
Dateianhänge
Technisat_Techniswitch_5-4_G2_Multischalter
Technisat_Techniswitch_5-4_G2_Multischalter
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ecki-noname
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2014 15:54

Re: Bestehende Sat Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von ecki-noname »

Hallo,
ich habe den Umbau meiner Satanlage auf Unicable gestern gemacht.
Seit dem habe ich kein Bild mehr. Über den Legacy Ausgang funktioniert alles wie gewohnt.
Über den CSS Ausgang geht gar nichts. Ich habe die JULTEC JAD307TRS Antennendose für Unicable verbaut.

Auf dem ersten Bild sieht man den Technisch vor dem Umbau.
Satanlage_Multischalter_vor dem Umbau
Satanlage_Multischalter_vor dem Umbau
Das 2. Bild ist nach dem Umbau.
Satanlagen_Multischalter_Unicable_JultecJPS0501-8A_nach dem Umbau
Satanlagen_Multischalter_Unicable_JultecJPS0501-8A_nach dem Umbau
Die anderen vier Bilder sind die Einstellungen für die Tuner.
VU_Plus_TunerkonfigTuner1_Unicable
VU_Plus_TunerkonfigTuner1_Unicable
VU_Plus_TunerkonfigTuner2_Unicable
VU_Plus_TunerkonfigTuner2_Unicable
VU_Plus_TunerkonfigTuner3_Unicable
VU_Plus_TunerkonfigTuner3_Unicable
VU_Plus_TunerkonfigTuner4_Unicable
VU_Plus_TunerkonfigTuner4_Unicable
Wo ist der Fehler?
Zuletzt geändert von ecki-noname am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder von der User-Galerie direkt in den Beitrag übernommen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22149
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestehende Sat Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ecki-noname hat geschrieben:Seit dem habe ich kein Bild mehr. Über den Legacy Ausgang funktioniert alles wie gewohnt.
Wenn der Legacy funktioniert dann ist der Multischalter richtig in die Anlage integriert und funktioniert auch ....
ecki-noname hat geschrieben:Das 2. Bild ist nach dem Umbau.
Hinweise dazu:
- am Erdungsblock ist kein Potentialausgleichskabel angeschlossen ......
- F-Stecker sollte man ersetzen durch z.B. Self-Install Stecker .........
ecki-noname hat geschrieben:Die anderen vier Bilder sind die Einstellungen für die Tuner.
Bilder bringen nichts wenn nicht gesagt/gezeigt wird wie die 4 Tuner nach der Antennendosen versorgt werden ?
Es kommt ja nur ein Kabel von der Dose, wie werden hier dann alle 4 Tuner versorgt ?
Bei der DMM8000 habe ich glaube ich mal gelesen das da nach der Antennendose ein 4-fach Verteiler gesetzt werden muss von welchem aus dann alle Tuner einzeln versorgt werden können... event. geht das auch per "Loop-Through", das müssen sie aber den Bedienungsanleitung vom Receiver entnehmen ...... Unter Vu+Duo² an Unicable Project wird gezeigt wie das dann aussehen würde.
Hier noch zwei Beitrag die viel dazu zeigen => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo + Vu+ Duo per Unicable


P.S. Bilder waren jetzt in der Foren-Galerie eingestellt ... dort habe ich sie gelöscht und hier in den Beitrag direkt wieder eingestellt ! Hier noch einmal die Anleitung => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22149
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestehende Sat Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kann man hier, weil keine Rückantwort mit Daten folgt, jetzt davon ausgehen das alles richtig funktioniert ?

Wäre nett wenn für andere die mal gleiche Probleme haben erklärt würde was gemacht wurde dafür.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ecki-noname
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2014 15:54

Re: Bestehende Sat Anlage umbauen

Ungelesener Beitrag von ecki-noname »

Hallo,
ich habe die Tipps aus der letzten Antwort alle befolgt.
-Erdungskabel angeschlossen
-F-Stecker durch Kompressionsstecker ersetzt

Danach funktionierte der Receiver nur am 2. Tuner.
-Zusätzlich habe ich einen Unicable 4-fach Splitter installiert.

Jetzt laufen alle Tuner perfekt.
Keine Aussetzer, keine "Tunen fehlgeschlagen" Fehlermeldung.

Danke an das Forum
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“