Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
acdc014

Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo,

ich möchte meine „alte“ Sat- Anlage so umrüsten, das der Empfang etwas besser wird (manchmal Probleme mit ARD HD und ZDF HD)
und ich auch meine Twinreceiver über die vorhandenen Stichleitungen anschließen kann.

Die vorhandene Antenneninstallation sieht so aus:
- Satellitenschüssel 80cm mit LNB von Schwaiger an Giebelwand montiert
- No-Name Multischalter 5 Eingänge, 8 Ausgänge Radiodipol (unterm Dachgiebel) angeschlossen
- Alle 8 Ausgänge direkt (Sternverkabelung) an 8 Enddosen von Kathrein angeschlossen – Kabelwege ca. 10 bis 40m
Je nach Anschluß teilweise alte Koaxkabel (einfach geschirmt) und neue Kabel (doppelt geschirmt)

An 3 Dosen sind ältere dig. Receivern von Schwaiger angeschlossen
An 2 Dosen relativ neue Twintuner/PVR Kathrein UFS922 - derzeit im Modus „durchgeschleift“ angeschlossen
An 1 Dose der neue Panasonic TV mit Twintuner und PVR (USB 3 Platte) TXL 47DTW60. Der hat keine „Durchschleifmöglichkeit“ aber man kann laut Beschreibung ein Uncablesystem an Tuner 1 anschließen.

Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich mich mal schon etwas informiert und bin der Meinung, dass ich nun wohl ein Einkabelrouter/switch und ein Multiswitch kombinieren muss (Schade das es den Jultec Multiswitch mit 2 Uncableausgängen „JRS0502-2+4T“ „nur“ mit 4 Multiswitchabgängen gibt. Ich bräuchte mind 6 +2 ).
Außerdem wäre wohl ein möglichst leistungsstarker LNB von Vorteil. Ob ich eine noch größere/bessere Schüssel brauche?

Mit dem Radioempfang bin ich zufrieden ich würde aber gerne noch eine DVBT-Antenne unters Dach stellen und mit einspeisen. Gibt es eine Möglichkeit eine 2. Antenne an den terr. Eingang eines Jultec anzuschließen?

Für die Verteilung des Uncableanschlusses auf die 3 Kabel zu den Endgeräten benötige ich wohl einen 3-fach Verteiler?

Am Panasonic TV bin ich mir noch unsicher ob es reicht nur Tuner 1 anzuschließen und dann im Setup das Einkabelsystem richtig anzuschließen, oder ob ich zischen Enddose und TV nochmal ein 2-fach Verteiler zwischenschalten muss.

Ach ja - leider ist es (fast) nicht möglich Koaxkabel nachzuziehen .. darum ja die Erweiterung um Unicable


Tja viele Fragen und wenig antworten bei den örtlichen Märkten….
Gute Fachhändler sind rar geworden.

Ich hoffe Sie können mir helfen


acdc014


Edit:

Entsprechend der anderen Beiträge im Forum habe ich jetzt mal einen groben Entwurf skizziert.
Für die Anbindung der UKW und DVB-T bzw. DAB- Radioantennen und deren Auskopplung an der Enddose (4 Anschlüsse?) brauche ich noch Ideen... :1110
Dateianhänge
Satanlage_erste Ideen.pdf
Erste Ideen zur Umsetzung
(52.06 KiB) 447-mal heruntergeladen
Satanlagen Umbau Erweiterung vorhandene Infrastruktur Verkabelung Receiver
Satanlagen Umbau Erweiterung vorhandene Infrastruktur Verkabelung Receiver
Satanlagen Umbau Erweiterung Unicable Planung 1
Satanlagen Umbau Erweiterung Unicable Planung 1
Satanlagen Umbau Erweiterung Unicable Planung 2
Satanlagen Umbau Erweiterung Unicable Planung 2


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

acdc014 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :1117
Bitte haben sie Verständnis dafür das ihre Emailanfrage von gestern nicht soooo einfach zu beantworten gewesen wäre wie ein Beitrag hier im Forum, hier ist das jetzt auch schon viel vollständiger mit mehr Angaben als gestern per Email, ein paar Fragen habe ich aber noch bevor ich ans "eingemachte" gehe und die werde ich jetzt gleich mit ein paar Erklärungen dazu hier vorab stellen....
Auf jeden Fall kann man an ihrer Anfrage sehr sehr gut erkennen das sie sich mit der ganzen Materie schon auseinander gesetzt haben und auch alles verstanden haben..... :1147
acdc014 hat geschrieben:ich möchte meine „alte“ Sat- Anlage so umrüsten, das der Empfang etwas besser wird (manchmal Probleme mit ARD HD und ZDF HD) und ich auch meine Twinreceiver über die vorhandenen Stichleitungen anschließen kann.
Hier kommen wir jetzt gleich auf 2 Punkte, einer davon wird schwer und einer ist ganz einfach !
acdc014 hat geschrieben:Ach ja - leider ist es (fast) nicht möglich Koaxkabel nachzuziehen .. darum ja die Erweiterung um Unicable
1. der Empfang soll besser werden -- dabei sticht mir sofort ins Auge das sie noch tlw. 1-fach geschirmte Kabel verwenden und auch sehr lange Kabelwege damit ggf. versorgen (oder sind die langen Kabelwege die "besseren" Kabel ?). Steht auf den Kabeln etwas drauf, Hersteller + Typ würden einem ganz klare Daten liefern können. Natürlich hat der Empfang auch sehr viel mit der Antenne zu tun, mit ihrer Antenne (was für eine Schwaiger den genau ? Hatte ihnen gestern schon per Email geschrieben das es da sehr viel verschiedene gibt die auch unterschiedliche LNB-Aufnahmen haben - ein Bild von der LNB-Befestigung der Antenne wäre daher sehr wichtig !) sollte das aber wirklich gut möglich sein da die Antennen von Schwaiger sehr gut sind und bei einem Durchmesser von 80cm auch ausreichend "Blech" vorhanden ist.
2. Twinreceiver über die vorhandene Stichleitung anschließen -- bei Unicable kein Problem, genau dafür ist es ja auch da !

LNB tauscht man bei einem Umbau meist eh mit, daher verliere ich hierzu erst einmal nicht viele Worte.
acdc014 hat geschrieben:Die vorhandene Antenneninstallation sieht so aus:
- Satellitenschüssel 80cm mit LNB von Schwaiger an Giebelwand montiert
- No-Name Multischalter 5 Eingänge, 8 Ausgänge Radiodipol (unterm Dachgiebel) angeschlossen
- Alle 8 Ausgänge direkt (Sternverkabelung) an 8 Enddosen von Kathrein angeschlossen – Kabelwege ca. 10 bis 40m
Je nach Anschluß teilweise alte Koaxkabel (einfach geschirmt) und neue Kabel (doppelt geschirmt)
1. .... an der Giebelwand .... - bitte machen sie auch von der Antenne am Haus ein Bild und stellen das hier ein. Es ist wichtig zu wissen wie der Abstand der äußersten Kante bis zum Dach (links/rechts/oben) ist und wie weit der Überstand der Antenne gesehen von Wand bis zum LNB ist. Hier greifen die Erdungsvorschriften => siehe Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
2. ..... Radiodipol unterm Dachgiebel .... - bedeutet das die Antenne liegt auf dem Dachboden ? Haben sie zwischen UKW-Antenne und dem Multischalter einen UKW-Verstärker aktuell eingesetzt (Hersteller + Typ) und war der UKW-Empfang bisher gut gewährleistet ?
3. ..... an 8 Enddosen von Kathrein ... - was sind das für Dosen GENAU (Typ) ?
4. welcher Kabeltyp wurde für welchen Kabelweg eingesetzt ?
acdc014 hat geschrieben:An 3 Dosen sind ältere dig. Receivern von Schwaiger angeschlossen
An 2 Dosen relativ neue Twintuner/PVR Kathrein UFS922 - derzeit im Modus „durchgeschleift“ angeschlossen
An 1 Dose der neue Panasonic TV mit Twintuner und PVR (USB 3 Platte) TXL 47DTW60. Der hat keine „Durchschleifmöglichkeit“ aber man kann laut Beschreibung ein Uncablesystem an Tuner 1 anschließen.
Das können wir ganz kurz machen....
Die "alten" Schwaiger-Receiver sind die für die Standard-Multischalter-Versorgung und die beiden Kathrein UFS922 + der Panasonic TV sollen in Zukunft per Unicable versorgt werden das ihre Twin-Tuner auch voll ausgenutzt werden können.... Der Panasonic ist ja echt der Hammer, wow !
Auszug aus der Beschreibung:
Doppelt hält besser: Der Panasonic VIERA TX-L47DTW60 hat anstelle eines einfachen Triple-Tuners einen Twin-Triple-Tuner verbaut. Ein Doppel-Dreifach-Tuner, was soll das denn sein? Ganz einfach: Das heißt nichts anderes, als dass der LCD-Fernseher zwei Empfänger für die drei gängigen Verbreitungswege von Digitalfernsehen (DVB-S/ Satellit, DVB-C/ Kabel und DVB-T/ Antenne) besitzt.
SATVISION Heft Nr. 6 (Juni 2013)
Platz 1 von 2 „sehr gut“ (96,2%)
„Testsieger“, „Energiesparsieger“
„Plus: Bildqualität im 2D- und 3D-Betrieb, Twin-Tuner, zwei CI+-Schächte, Flash, Netzwerkfunktionen, Aufnahmefunktion über USB, HbbTV, Unicable-Unterstützung, individualisierbarer Startbildschirm ...
Minus: Pairing & verschlüsselte Aufnahmen, kein Programmlisteneditor, keine Schnittfunktion.“
acdc014 hat geschrieben:Am Panasonic TV bin ich mir noch unsicher ob es reicht nur Tuner 1 anzuschließen und dann im Setup das Einkabelsystem richtig anzuschließen, oder ob ich zischen Enddose und TV nochmal ein 2-fach Verteiler zwischenschalten muss.
Frage bleibt nur, um das vorab ggf. schon klar stellen zu können, ob der bei einer Unicable-Versorgung wirklich nur über ein Kabel an Tuner1 versorgt werden muss (und Tuner2 durchgeschliffen wird - da sagen sie ja dies wäre bei einer Standard-Versorgung ohne Unicable erst gar nicht möglich !?) oder ob man nach der Antennendose dort einen 2-fach Verteiler setzen muss um dann mit 2 Kabeln jeweils Tuner1+2 zu versorgen - nichts super wichtiges, nur vorab schon angeschnitten !
acdc014 hat geschrieben:Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich mich mal schon etwas informiert und bin der Meinung, dass ich nun wohl ein Einkabelrouter/switch und ein Multiswitch kombinieren muss (Schade das es den Jultec Multiswitch mit 2 Uncableausgängen „JRS0502-2+4T“ „nur“ mit 4 Multiswitchabgängen gibt. Ich bräuchte mind 6 +2 ).
Ich glaube bei der aktuellen Belegungslage der Anlage (nur 3x Legacy Receiver mit den Schwaigern-Receivern) wäre das nicht das große Übel, vielmehr hat der aber nur 2x2 Unicable-Ausgänge und sie möchten 3x 2 Unicable-Versorgungen.
Das geht nur auf dem von ihnen beschriebenen Weg über einen Jultec JPS0501-8 (ob AN oder TN müssen wir noch später klären !) und dem in der Zeichnung eingeplanten 3-fach Verteiler ( :1147 gut geplant).
Von daher wird das hier eher so eine Anlage wie unter Unicable Erweiterung die 1000ste (zwischen Multischalter) gezeigt (1x Jultec JRM0508T + 1x Jultec JPS0501-8AN - letzterer ist kein Standard-Schalter, eine Kaskade mit Netzteil ist aber hier notwendig da der vor geschaltene JRM0508T ein voll receivergespeister Multischalter ist und dieser nur die LNB-Versorgung übernehmen würde wenn ein Receiver der daran angeschlossen ist in Betrieb ist - von daher muss an den JPS-Schalter ein extra Netzteil mit ran das nur für die LNB-Versorgung da ist, der JPS-Schalter an sich ist voll receivergespeist - Lektüre dazu auch unter Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau ).
acdc014 hat geschrieben:Außerdem wäre wohl ein möglichst leistungsstarker LNB von Vorteil. Ob ich eine noch größere/bessere Schüssel brauche?
Wie oben schon gesagt kann eine größere Antenne und ein leistungsstärkerer LNB nicht das ggf. schlechte 1-fach geschirmte Kabel kompensieren und ihre Antenne ist sicherlich eine der besseren (Bild warten wir mal ab)....
LNB tauscht man eh...
Und eine genaue Ausrichtung der Antenne ist eh ein "Muss" - siehe auch unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
acdc014 hat geschrieben:Mit dem Radioempfang bin ich zufrieden ich würde aber gerne noch eine DVBT-Antenne unters Dach stellen und mit einspeisen. Gibt es eine Möglichkeit eine 2. Antenne an den terr. Eingang eines Jultec anzuschließen?
Möglich ist wirklich alles, nur ist das wirklich auch notwendig ?
acdc014 hat geschrieben:Entsprechend der anderen Beiträge im Forum habe ich jetzt mal einen groben Entwurf skizziert.
Für die Anbindung der UKW und DVB-T bzw. DAB- Radioantennen und deren Auskopplung an der Enddose (4 Anschlüsse?) brauche ich noch Ideen... :1110
Der SAT-Empfang ist laut SES Astra max. 4-5x im Jahr gestört durch schlechtes Wetter... und DVB-T bzw. die Sendeanstalten die bisher darüber auch gesendet haben bauen akt. stark ab, die RTL-Gruppe steigt sogar gänzlich aus. Außer ihrem Panasonic-TV wäre eh kein Gerät akt. in der Lage die Programme zu empfangen, der wäre ja über Unicable aber schon twin-versorgt.
acdc014 hat geschrieben:Für die Verteilung des Uncableanschlusses auf die 3 Kabel zu den Endgeräten benötige ich wohl einen 3-fach Verteiler?
Genau richtig ! Was für einen (ob diodenentkoppelt oder nicht) bestimmen die Dosen die dahin zum Einsatz kommen.
Siehe dazu ebenfalls im Beitrag unter Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
acdc014 hat geschrieben:Tja viele Fragen und wenig antworten bei den örtlichen Märkten….
Gute Fachhändler sind rar geworden.
Es ist aber nicht einfach ..... :thx
acdc014 hat geschrieben:Ich hoffe Sie können mir helfen
Sehen sie das hier erst einmal als "Anfang", das kann noch dauern bis hier alles 100%ig stimmt .... Bitte mal lesen, sacken lassen + die Bilder von der Antenne (Montageplatz + LNB-Aufnahme) noch machen und einstellen hier.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

:thx Erst mal Vielen, Vielen Dank :thx


Denke ich bin jetzt schon einen großen Schritt weiter.
Ich habe gleich mal die Skizze entsprechend aktualisiert.

Edit:

Die Fotos von der "Schüssel" habe ich unten angefügt. Ist ein Schwaiger SAE 908 aus dem Jahr 2002

Kabelbezeichnung IM Neubau. VT-CC96TS Premium 023 m (doppelt geschirmt, ca. 6,5mm Durchmesser)
Kabel im Altbau: "Teilweise normale Antennenkabel, teilweise doppelt geschirmt.

Enddosen: Kathrein ESD 84


Im Entwurf habe ich mir die 2 terr. Eingänge der beiden Switche/Router zu Nutze gemacht - geht das so?
Brauche ich da noch irgendeine Verstärkung ?
Zumindest auf DAB möchte ich nicht verzichten. Ich habe da einen NAD C446 (Radio mit Streaming, Internetradio, DAB, UKW und USB) in meiner HIFI-Anlage.
DAB ist ein echter Fortschritt :1147

DVB-T können insgesamt 4 TV im Hause -> nur als Notlösung bei starkem Regen/schlechtem Sat- Empfang.

Bis bald - und allzeit gutenempfang


acdc014
Dateianhänge
Satanlage_V3.pdf
Neuster Entwurf (1.8.13)
(39.33 KiB) 503-mal heruntergeladen
Satanlagen Umbau Erweiterung Unicable Planung 3
Satanlagen Umbau Erweiterung Unicable Planung 3
Bilder von der Antenne
Bilder von der Antenne
IMGP4005 (Large).JPG
IMGP4008 (Large).JPG
Multiswitch - im Schrank versteckt :-)
Multiswitch - im Schrank versteckt :-)
Zuletzt geändert von acdc014 am 2. August 2013 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

acdc014 hat geschrieben:Im Entwurf habe ich mir die 2 terr. Eingänge der beiden Switche/Router zu Nutze gemacht - geht das so?
.......
Brauche ich da noch irgendeine Verstärkung ?
Nein, das geht nicht so über Einspeisung in 2 Schalter .....

Aber, wie wäre es damit ?
DVB-T / UKW / DAB+ Aussenantenne aktiv Opticum AX800 (mit Verstärker)
UKW/DAB+/DVB-T Antenne incl. Verstärker für unter 40€ .... das ist kein professionelles Teil, aber es "funktioniert" !

Diese würde auch dafür funktionieren => DVB-T aktive Antenne CGV AN-Delice (46dB regelbar / Unterdach-Montage)

P.S. bitte stellen sie keine .pdf Dateien online, machen sie davon einfach einen Screenshot (dafür gibt es bei Windows z.B. das "Snipping Tool" das immer gleich mit in Win drin ist) und setzen sie das Bild als .jpg oder .png rein ... dann wird das auch sofort angezeigt, bei einem .pdf muss man immer alles öffnen um den Inhalt zu sehen.
Bei den anderen Bildern vorab habe ich das immer schon nachgeholt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo Herr Uhde,

die Antenne wird wohl ausreichen.a

Ich habe in meinem Bettrag von heute Mittag, wie versprochen die Fotos (als jpg) und die Info's eingestellt - siehe Oben^

*************************************************************************

Das Thema Erdung und Potentialausgleich ist aus VDE- Sicht klar - so wie's jetzt ist nicht (ganz) normgerecht.
Aber mal von der technischen Seite:
Das Haus hat keinen Blitzschutz. Der höchste Punkt ist der Schornstein - oder der Kirchturm 3 Häuser weiter.
Die Sat- Antenne ist gegenüber dem Haus "isoliert" aufgebaut. D.h. die Halterung ist auf einen 10 cm starken Holzblock montiert um die Wärmedämmung an der Hauswand nicht zu zerstören.
Der Multiswich ist derzeit mit 16mm² geerdet.

Wenn jetzt wieder erwarten ein Blitz einschlagen würde, würden die Koaxleitungen vom LNB bis zum Verstärker belastet und aufgrund des Querschnittunterschiedes unter Umständen zerstört. Multiswich dito.
Wenn ich die 16 mm² Leitung bis zum Antennenmast ziehe und verbinde würde die Hauptlast über die Erdung abfließen
Also davor hab ich ein bisschen Angst - ich hab schon Leitungen gesehen die bei Blitzeinschlag den Putz gesprengt haben...

Wenn kein äußerer Blitzschutz besteht - und die Antenne "isoliert" aufgebaut ist, wäre es da (aus techn. Sicht) nicht besser die Potentialausgleichsschiene mit elektronischem Überspannungsschutz für die LNB- Leitungen vor den Switch zu setzen und mit 16 mmm" zu erden und die Schüssel nicht?

Also ich bin mir da unsicher :1145

Nur mal so als Gedankengang

Vielleicht hat ja auch ein anderer Elektriker dazu mal 'ne Meinung? helpmesmilie

acdc014
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

acdc014 hat geschrieben:die Antenne wird wohl ausreichen.
Die Antenne ist sehr gut und reicht ganz sicher aus ..... Nur fehlt mit das Bild von der LNB-Aufnahme der Antenne (eine Aufnahme der Antenne von hinten und eine von genau vorne und noch dazu sehr weit weg), ich kann nicht erkennen was für ein LNB da ran passt ... "Scheint" aber eine Standard-LNB-Aufnahme für 40mm LNNBs zu sein (können sie ja mal nachmessen wie dick das LNB dort ist wo es gehalten wird von der Antenne)
acdc014 hat geschrieben:Das Thema Erdung und Potentialausgleich ist aus VDE- Sicht klar - so wie's jetzt ist nicht (ganz) normgerecht.
Neeeee.... ihre "Erdung" ist überhaupt gar nicht vorhanden ! Es fehlt gänzlich der äußere Blitzschutz, der viel wichtigere Teil als der interne Blitzschutz (Potentialausgleich) welcher auch absolut falsch durchgeführt wurde (da reicht ein 4mm² Kabel aus dafür und die Kabel müssen einzeln geerdet werden, nur den Multischalter anschließen ist nicht norm-konform) .... ihr 16mm² Kabel muss an den Antennenhalter ran (dafür wird eine Banderdungsschelle benötigt) --- siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (und das bitte mal genau durchlesen !).
acdc014 hat geschrieben:Aber mal von der technischen Seite:
Das Haus hat keinen Blitzschutz. Der höchste Punkt ist der Schornstein - oder der Kirchturm 3 Häuser weiter.
Die Sat- Antenne ist gegenüber dem Haus "isoliert" aufgebaut. D.h. die Halterung ist auf einen 10 cm starken Holzblock montiert um die Wärmedämmung an der Hauswand nicht zu zerstören.
Der Multiswich ist derzeit mit 16mm² geerdet.
Dazu muss ich einfach nur einen Beitrag hier im Forum verlinken, diese Argumente sind hier schon einmal vorgebracht worden ...... siehe unter SAT - Blitzschutz Spezial
acdc014 hat geschrieben:Wenn kein äußerer Blitzschutz besteht - und die Antenne "isoliert" aufgebaut ist, wäre es da (aus techn. Sicht) nicht besser die Potentialausgleichsschiene mit elektronischem Überspannungsschutz für die LNB- Leitungen vor den Switch zu setzen und mit 16 mmm" zu erden und die Schüssel nicht?
Die Erdung ist eine ganz genau festgelegte Sache (siehe oben gesetzten Link), da kann man nichts "anders" machen.....
acdc014 hat geschrieben:Also ich bin mir da unsicher
"Unsicher" ist ihr jetziger Aufbau der Erdung. Im Schadensfall besteht hier kein Versicherungsschutz da eine DIN/VDE-Vorschrift nicht eingehalten wurde.
acdc014 hat geschrieben:Vielleicht hat ja auch ein anderer Elektriker dazu mal 'ne Meinung?
Im oben verlinkten Beitrag ("Blitzschutz spezial") ist ein Kommentar vom User "dipol" mit drin ... das ist wohl der best ausgebildeste Elektriker in dieser Sache, er hat sogar tlw. einen Beisitz in der Kommission die über Erdungsvorschriften entscheidet (Handwerksmeister aus Stuttgart den ich auch recht gut kenne - macht sogar Schulungen über dieses Thema.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe hier noch ein Bild auf meinem PC gefunden von einer älteren Anfrage zu einem Multischalter-/Unicable-Mischsystem (leider finde ich akt. den Beitrag dazu nicht mehr :1162 ).

Bis auf den 3-fach Verteiler der ihn ihrem Fall notwendig wird für die Verteilung auf die 3 verschiedenen Stränge sollte das hier aber sehr ähnlich/gleich sein.
Dateianhänge
Unicable-Multischalter_Mischsystemanlage.png
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo Herr Uhde,

nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.

Zum Thema Blitzschutz:
Die von Ihnen und Dipol dargestellten Fakten sind sicherlich zu 100% korrekt. Ich habe auch nochmal die aktuellen VDE Normen gelesen und bin noch zusätzlich zu der Erkenntnis gekommen, das ein äußerer Blitzschutz bei Auslegung für die volle „Ladung“ wohl 50mm² (ca. 10mm Durchmesser) bedingt. Bei 16mm² muss man davon ausgehen, dass der Leiter bei vollem Blitzeinschlag wegschmilzt….
Daraus folgt für mich, das ich über einen kompletten Blitzschutz für das Dach (wenn man schon mal anfängt) oder einen einzelnen Blitzschutz für die Antenne nachdenken muss. Dies werde ich aber in Verbindung mit einem örtlichen Handwerker tun. Denke da kämen bei komplettem Dach Kosten von 2-3T€ auf mich zu. :1113

Für Antenne, Multiswitch und inneren Blitzschutz, denke ich, sind wir sind bald soweit eine Bestellliste generieren zu können. siehe weiter unten

Zum Thema Unicable – Router noch ein paar Fragen:
Müssen Diese bei der Inbetriebnahme programmiert werden? Gibt es da von Zeit zu Zeit Softwareupdates?
Wenn ja, was benötige ich dazu und müssen dann dafür irgendwelche Schnittstellen leicht zugänglich sein?

**************************************************************************************************************

vorläufige Bestellliste:
X Erdungswinkel für insgesamt 10 Teilnehmer, 5 Eingänge + Reserve
1 Kombiantenne UKW+DAB zum einspeisen terr. Signale aktiv oder mit Verstärker mit gutem Rauschabstand für UKW

1 Unicable- router 5 Eingänge (1 LNB + 1 Terr.) (mit 4 - 6 Teilnehmern belegt)
1 Multiswitch 5 Eingänge/8 Ausgänge (mit 6 Teilnehmern belegt)
5 Verbinder zum Kaskadieren
1 Weiche zum Verteilen des Unicablesignals auf 2 oder 3 Stränge (derzeit 2 Stränge + 1 Reserve) mit möglichst geringer Dämpfung
6 Abschlusswiderstände (4 + 2 Reserve)
2 Enddosen mit 3 Ausgängen (Sat, UKW, DAB/DVB-T)

1 Inverto Black eco Universal Quattro LNB

30 F-Stecker
************************************************************************************************

Entweder Router oder Multiswitch braucht auch 5 Ausgänge zum "Kaskadieren"
Brauche ich ein Netzteil?
Brauche ich für den unbenutzten terr. Eingang einen Abschlusswiderstand?
An welchen der Geräte soll ich die terr. Antenne anschließen? Egal? Oder, in Signalflussrichtung gedacht, dem ersten Eingang?

Wegen dem Koax-Kabel muss ich nach mal schauen, was ich austauschen könnte oder nicht.


MfG

acdc014
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

acdc014 hat geschrieben:Zum Thema Blitzschutz:
Die von Ihnen und Dipol dargestellten Fakten sind sicherlich zu 100% korrekt. Ich habe auch nochmal die aktuellen VDE Normen gelesen und bin noch zusätzlich zu der Erkenntnis gekommen, das ein äußerer Blitzschutz bei Auslegung für die volle „Ladung“ wohl 50mm² (ca. 10mm Durchmesser) bedingt. Bei 16mm² muss man davon ausgehen, dass der Leiter bei vollem Blitzeinschlag wegschmilzt….
Daraus folgt für mich, das ich über einen kompletten Blitzschutz für das Dach (wenn man schon mal anfängt) oder einen einzelnen Blitzschutz für die Antenne nachdenken muss. Dies werde ich aber in Verbindung mit einem örtlichen Handwerker tun. Denke da kämen bei komplettem Dach Kosten von 2-3T€ auf mich zu.
Absolut nicht vorgeschrieben und daher sehe ich das auch nicht als "muss" an, es MUSS nur die Antennenanlage richtig geerdet werden und wenn das richtig gemacht ist geht das Risiko gegen 0 und man hat auch im Schadensfall eine Versicherung die greift....
16mm² Kupfer-Kabel (oder 50mm² Stahl verzinkt bzw. 50mm² Aluminium-Knetlegierung - AlMgSi 0,5) reicht auch vollkommen für die Antennenerdung (100 kA - Prüfimpuls 10/350 µ) aus.

Ihren örtlichen Handwerker muss übrigens eine eingetragener für solche Arbeiten sein, Dipol sagt dazu immer:
Fürs Protokoll: Erdung und PA gehören zur Elektroanlage an der nur im Installateurverzeichnis eines VNB eingetragene Elektrofachkräfte arbeitsberechtigt sind. Bei normkonformer Ausführung wird im Schadensfall kein Versicherer nachfragen wer installiert hat.
oder
Blitzschutzbau wird vorwiegend von gelernten Dachdeckern und Klempnern betrieben, welche mehrheitlich die anspruchsvollen Kriterien an eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft nicht erfüllen. Ein eigentlich überfälliger eigener Blitzschutzbauer-Handwerksberuf scheitert an der geringen Zahl der Betriebe.
Versicherungsschutz bei der Installation von Gebäude-Blitzschutzanlagen besteht also nur wenn die Arbeiten von eine zugelassenen Fachkraft durchgeführt werden.

---------------------------
Ihre Fragen zu "Zum Thema Unicable – Router noch ein paar Fragen:" haben ich mal zusammengefasst:
acdc014 hat geschrieben:Müssen Diese bei der Inbetriebnahme programmiert werden?
Am Unicable-Router muss nichts programmiert/eingestellt werden, nur an den Receivern. Siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver (und auch in allen oben verlinkten Beiträgen)
acdc014 hat geschrieben:Gibt es da von Zeit zu Zeit Softwareupdates?
Wenn ja, was benötige ich dazu und müssen dann dafür irgendwelche Schnittstellen leicht zugänglich sein?
Nein. Softwareupdates gibt es nur für die Receiver/Empfangsgerät.
Möglich ist ein Update von solchen Schaltern natürlich schon, das kann aber nur vom Hersteller durchgeführt werden (hier spreche ich mal für Jultec-Geräte bei denen das möglich ist und auch tlw. durchgeführt wird/wurde - wie das bei anderen ist weiß ich nicht). Notwendig wird das aber bei Standard-Hausanlage nicht, in ganz wenigen Ausnahmefällen wird so etwas bei Großbauten jenseits der 100-400 Anschlüsse mal gemacht um ggf. einen Pegel anzupassen.
acdc014 hat geschrieben:Entweder Router oder Multiswitch braucht auch 5 Ausgänge zum "Kaskadieren"
Ja, genau ... siehe oben die Erklärung "(ob AN oder TN müssen wir noch später klären !)", das habe ich dort schon ausführlich erklärt.
acdc014 hat geschrieben:Brauche ich ein Netzteil?
Auch das steht in dem zuvor genannten Teil des Beitrages hier schon mit drin.... Ja, der JPS0501-8 braucht ein Netzteil.
acdc014 hat geschrieben:Brauche ich für den unbenutzten terr. Eingang einen Abschlusswiderstand?
Welcher terrestriche Eingang ist den unbelegt ? Sie möchten doch eine Terrestrik mit einspeisen !?
Und von Schalter zu Schalter (Kaskade zum nächsten Schalter) wird auch die Terrestrik mit durchgeschliffen (siehe Bild zuvor von mir mit den nachgereichten Bild), in ihrer kommenden Teile-Auflistung haben sie auch schon 5 Kaskadenverbinder mit aufgelistet.
acdc014 hat geschrieben:An welchen der Geräte soll ich die terr. Antenne anschließen? Egal? Oder, in Signalflussrichtung gedacht, dem ersten Eingang?
Am ersten Schalter, der "Kakade" (A-Version vom Schalter). Also dort wo im nachgereichten Bild von mir oben der Abschlusswiderstand sitzt weil in dieser Anlage keine Terrestrik mit eingespeist werden sollte.
acdc014 hat geschrieben: vorläufige Bestellliste:
X Erdungswinkel für insgesamt 10 Teilnehmer, 5 Eingänge + Reserve
1 Kombiantenne UKW+DAB zum einspeisen terr. Signale aktiv oder mit Verstärker mit gutem Rauschabstand für UKW

1 Unicable- router 5 Eingänge (1 LNB + 1 Terr.) (mit 4 - 6 Teilnehmern belegt)
1 Multiswitch 5 Eingänge/8 Ausgänge (mit 6 Teilnehmern belegt)
5 Verbinder zum Kaskadieren
1 Weiche zum Verteilen des Unicablesignals auf 2 oder 3 Stränge (derzeit 2 Stränge + 1 Reserve) mit möglichst geringer Dämpfung
6 Abschlusswiderstände (4 + 2 Reserve)
2 Enddosen mit 3 Ausgängen (Sat, UKW, DAB/DVB-T)

1 Inverto Black eco Universal Quattro LNB

30 F-Stecker
Das habe ich oben verlinkt .....
1x Jultec JPS0501-8A
1x Jultec Netzteil extra mit 800mA
1x Jultec JRM0508T
1x Quattro-LNB (NICHT das "Black eco", sondern das "Black Premium" - das "eco" hat einen Spannungswandler drin der bei einer tlw. receivergespeisten Anlage kontraproduktiv wäre)
2x Antennendose (Enddose für Unicable-Anlagen) = Jultec JAD307TRS

Für Antennendosen + Verteiler + Kleinkram habe ich übrigens gerade den Beitrag gefunden von dem Bild da oben, der passt genau zu ihrer Anfrage (bitte mal genau lesen): POLYTRON Poly Select TSM 1000 SAT- Einkabelsystem --- bitte diesen und alle oben verlinkten mal genau durchlesen !
Und "F-Stecker" sind nicht immer "F-Stecker" .... nutzen sie hierzu mal die Boardsuche mit den Suchbegriffen "Kompressionsstecker" bzw. "Self-Install" bzw. "SelfInstall") --- das ist ein sehr wichtiger Teil der Anlage !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe gerade noch einen Beitrag gefunden der hier eigentlich fast 1:1 ist, dort wurde gerade heute Morgen der Umbau mit "positiv abgeschlossen" markiert ....
Bestehende SAT-Anlage um Unicable erweitern
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

per PM erhalten und zur Vorständigkeit heute selbst ins Forum übertragen
acdc014 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
ich habe mich nun entschieden meine SAT- Anlage incl. Parabolantenne zu überarbeiten.
Bei den Kabeln komme ich nur an die 4 Koaxkabel zwischen LNB und Multiplexer dran (ca. 15m) :1116

Aber ich hoffe mit ca. 88cm Spiegel, neuem LNB und neuer Verteilanlage (Unicable + 8-fach Multiplexer) hier für die nötige Verbesserung zu sorgen.

Warum PN?
Möchte noch mal Fragen was an den JULTEC Geräten besser ist als an Kathrein oder Technisat. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zum Jultec im Netz gefunden... Aber Kathrein und Technisat sind top getestet.

Tja und wenn das alles geklärt ist können wir zusammen eine Bestellliste generieren und Sie können mir auch gleich schreiben ob bei der "Menge" noch ein Rabatt drin ist :1112

1 Parabolantenne (85 / 88 cm) hellgrau
1 High Quality LNB
1 Unversalantenne UKW, DAB, DVBT
1 ~ 100m Koaxkabel mit geringer Dämpfung und hoher Abschirmung
5 KOAX- Kompressions- F- Stecker für Außenbereich
30 F-Stecker für den Innenbereich
Erdungswinkel für den inneren Biltzschutz und Potentialausgleich (15 durchgänge + res)
5 Verbinder zum Kaskadieren
1 Weiche zum Verteilen des Unicablesignals auf 2 oder 3 Stränge (derzeit 2 Stränge + 1 Reserve) mit möglichst geringer Dämpfung
6 Abschlusswiderstände (4 + 2 Reserve)
2 Enddosen mit 3 Ausgängen (Sat, UKW, DAB/DVB-T)

1x Jultec JPS0501-8A
1x Jultec Netzteil extra mit 800mA
1x Jultec JRM0508T

Und eine günstige Zange für die F-Stecker. Alles andere Werkzeug hab ich


Wegen dem äußeren Brandschutz muss ich nochmal schauen wo und wie ich das Kabel verlegen kann.
Würde es gerne, trotz Isolation, etwas auf Abstand unterhalb des Dachüberstandes und dann am Fallrohr entlang legen. Ich hab da noch ein von außen zugängliches Ende vom Banderder. Gibt es so ne art Halter für die Erdungskabel ähnlich den Haltern für die verzinkten Blitzschutzanlagen?


MfG
A.C.

PS: Sie könne die Nachricht auch ins Forum kopieren - ich wollte dies nicht wegen der dem Vergleich zu Kathrein und Technisat und der Rabattanfrage..
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Antwort damals per PM (stell das jetzt selbst ein da seit damals kein eigener Beitrag dazu hier kam - soll ja vollständig bleiben und informativ)
techno-com hat geschrieben:Stellen sie den Beitrag ruhig ein, diese Frage ist nichts verbotenes und diese Frage wurde auch schon sehr oft im Forum direkt gestellt + beantwortet ....
z.B. gerade in dem von ihnen hier sogar verlinkten Beitrage (den ich gerade noch ihrer Anfrage hinten angehängt habe) unter Bestehende SAT-Anlage um Unicable erweitern (Punkt 2 dort mit weiteren Links zu anderen Beiträgen die das ganz genau beschreiben)....

Einige Antworten auf ihre Fragen gebe ich ihnen auch gleich hier, die können sie dann gleich entsprechend in dem Beitrag mit einpflegen den sie online stellen:

1. Nachlass können wir auf eine ganz normale Satanlage nicht geben - die Beratung die nicht gerade sehr einfach und schnell gemacht ist gehört aber natürlich dazu
2. Enddose für Unicable => Jultec JAD307TRS
3. Koaxkabel 100m
4. Stecker ... da ist es ganz einfach ... ich kann ihnen von dem Kabel 5x z.B. 15m abschneiden und eine Seite davon mit einem Stecker hier bereits versehen (Kompressionsstecker dafür)... müssen sie aber bitte bei einer Bestellung im Mitteilungsfeld dann vermerken das diese gemacht werden soll und die gewünschten Längen angeben die abgeschnitten werden sollen.... und da fällt mir ja gerade was ein.... das haben wir doch fertig, fix und fertig gerade neu eingetroffen ... spezielles Kabel für den Außenbereich (schwarz) incl. vormontierten F-Kompressionsstecker der Extraklasse ... siehe HIER
Im Innenbereich empfehle ich dann z.B. die ganz neuen Push-On Stecker ... dafür den Abisolierer KLICK hier.
5. diese F-Endwiderstände (einer muss auch auf den Verteiler drauf wenn da ein Ausgang offen bleibt)


Bitte stellen sie diese Antworten mit in den Beitrag .... die Links sollten eigentlich dann auch direkt gehen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo Herr Uhde,

sorry for delay - ich hab gerade privat noch Einiges um die Backe...

Bevor ich die Einkaufsliste (hoffentlich endgültig) nochmals aufliste, hab ich noch ein paar Fragen:
- In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, das man die Weichen mit Dioden nicht mit den Jultec Enddosen kombinieren soll (wegen den Verlusten über den Dioden ~0,3 - 0,7Volt). Hab ich das richtig verstanden? Ich benötige ja nach dem Unicableswitch 1 Weiche die das Signal auf 3 Stränge verteilen kann.
Vor dem Switch benötige ich evtl. eine Weiche - oder sogar einen 2-fach Verstärker für die Einspeisung von UKW (schon vorhanden) und DVB-T und DAB.
(Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie hier die endgültige Lösung aussieht UKW + Kombiantenne DAB/DVB-T oder gleich die von Ihnen vorgeschlagene Kombiantenne)
- Sie hatten mir die Kombination aus Jultec JPS0501-8A + Jultec Netzteil extra mit 800mA + Jultec JRM0508T vorgeschlagen. Ist das eine größeres Netzteil?
Warum nicht JPS0501-8TN + JRM0508A ?

Den Rest glaube ich verstanden zu haben ..

MfG

acdc014
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

acdc014 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo :1117
acdc014 hat geschrieben:sorry for delay - ich hab gerade privat noch Einiges um die Backe...
Hier wird nichts verloren im Forum :1131
acdc014 hat geschrieben:- In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, das man die Weichen mit Dioden nicht mit den Jultec Enddosen kombinieren soll (wegen den Verlusten über den Dioden ~0,3 - 0,7Volt). Hab ich das richtig verstanden? Ich benötige ja nach dem Unicableswitch 1 Weiche die das Signal auf 3 Stränge verteilen kann.
Das haben sie vollkommen richtig gelesen :1147 Immer nur 1x eine Diodenentkopplung in der Anlage.
Da bei ihnen mit den Jultec JAD307TRS Unicable-Enddosen dann bereits Antennendosen verbaut sind die eine Diodenentkopplung haben muss der 3-fach Verteiler dann ohne Diodenentkopplung gewählt werden.
acdc014 hat geschrieben:Vor dem Switch benötige ich evtl. eine Weiche - oder sogar einen 2-fach Verstärker für die Einspeisung von UKW (schon vorhanden) und DVB-T und DAB.
(Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie hier die endgültige Lösung aussieht UKW + Kombiantenne DAB/DVB-T oder gleich die von Ihnen vorgeschlagene Kombiantenne)
Da werden sie keinen Verteiler, bzw. besser "Zusammen-Schleuser", benötigen ... Dafür gibt es dieses Bauteil dann bereits mit einem Verstärker kombiniert der ja eh für die terrestrische Verstärkung benötigt wird ...
Siehe UKW / DVB-T Antennenverstärker DUR-LINE VD-24 T (selektiv)
Bei dem kann man dann sogar noch selektiv die Verstärkung für den UKW- bzw. DVB-T/DAB+ (VHF/UHF) Zweig einstellen/einpegeln/regeln.
Eine Kombi-Antenne "funktioniert", das ist aber qualitativ niemals die beste Lösung (weil nicht einzeln regelbar in der Verstärkung + weil nicht einzeln auszurichten über einzelne Antenne für jedes Frequenzband .....).
acdc014 hat geschrieben:- Sie hatten mir die Kombination aus Jultec JPS0501-8A + Jultec Netzteil extra mit 800mA + Jultec JRM0508T vorgeschlagen. Ist das eine größeres Netzteil?
Warum nicht JPS0501-8TN + JRM0508A ?
Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung warum ich das damals so empfohlen habe und wie meine Gedankengänge damals waren :1145
Wenn ich mir das aber heute anschaue und alle Vorgaben von ihnen mit in die Gedankengänge hinein nehmen dann würde ich heute sagen JPS0501-8TN + JRM0508A ! Warum ? Ganz einfach .... ein "T"-Schalter hat im terrestrischen Bereich (UKW/DVB-T/DAB+) weniger Auskoppeldämpfung als ein "A"-Schalter .... und da sie in ihrer Zeichnung eine terrestrische Nutzung nur in dem Unicable-Zweig eingezeichnet haben sollte man daher für diesen auch einen T-Schalter nehmen (also den JPS0501-8TN).... von daher ist ihre Zusammenstellung wie genannt die bessere Wahl.
acdc014 hat geschrieben:Den Rest glaube ich verstanden zu haben ..
Und wenn nicht einfach nochmal melden....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo Herr Uhde, :1119

ich habe heute noch einen kleinen test in Beziehung UKW DAB und DVB-T Empfang gemacht.

Mein UKW-Antenne besteht ja aus einem UKW- Dipol (ohne Richtelemente) von einer alten UKW- Richtantenne.
Dieser Dipol hängt waagrecht unter dem Dachgiebel (innenseite). Angeschlossen ist am terr. Eingang des alten 8-fach Multiswitch.

In meinem Studio geht von der Antennedose ein Kabel an den UKW- Tuner. direkt vor dem Tunereingang ist noch ein Mantelstromfilter um Brummschleifen zu kappen.

Zum test und Ergebnisse:
1. Der UKW- Empfang ist derzeit prima
2. Ich habe das DAB- Radio (NAD c446) an die "UKW- Antenne angeschlossen
Gegenüber der Zimmerantenne im Fertighaus (1m Stab passiv) deutlich besserer Empfang und mehr Sender (70 anstatt 44)
3. Ich habe den TV-Eingang DVB_T an die "UKW-Antenne" angeschlossen - Auch hier besserer Empfang
Mit der passiven Zimmerantenne gab es bei allen Sendern Klötzchenbildung usw. Mit der UKW-Antenne kamen alle 12 öffentlichen Sender ohne Störung rein.
Allerdings - je nach Sender - zwischen 60 - und 100% Qualität und Empfangsstärke zwischen 40 und 70% (laut TV-Anzeige)

Interessant war auch, das der Empfang bei DVB-T ohne Mantelstromfilter deutlich schlechter war! Woher kommt das? :1145

Letztlich bin ich nun auf die Idee gekommen die UKW-Antenne zu nutzen und als Unversalantenne zu verwenden.
Allerdings wäre es bestimmt sinnvoll den Pegel etwas anzuheben um die Verluste des 3-fach Verteilers (ca 4-5 dB umd das Signal im Zimmer auf die 3 Empfänger zu verteilen) auszugleichen. Bei den digitalen Empfängern stelle ich mir das eher unkritisch vor. Für UKW sollte es wohl ein rauscharmer Verstärker sein.
Gibt es so was für den kompletten terr. Bereich? Vielleicht als "Inlineverstärker über den Jultec-Switch versorgt?
Oder geht das so nicht?
Außerdem bin ich noch über den Effekt des Mantelstromfilters am Grübeln - hab ich das ausgleichsströme auf dem Koaxkabel, die durch den Filter eleminiert werden - oder was ????

Mit freundlichen Grüßen aus dem heißen Badischen

acdc014
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

acdc014 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde, :1119
Servus :superman:
acdc014 hat geschrieben:Dieser Dipol hängt waagrecht unter dem Dachgiebel (innenseite). Angeschlossen ist am terr. Eingang des alten 8-fach Multiswitch.
Ganz ohne Verstärker ?
Was für ein Multischalter (wichtig für mich wegen der Durchgangsdämpfung für den terr. Bereich und um zu schauen ob der nicht ggf. schon eine aktive Terrestrik hat, also einen eingebauten Verstärker) ? Auch wenn sie in ihrer Eingangspost geschrieben hatten "no name Multischalter" steht ja ggf. irgendeine Angabe drauf (eben eine Exoten-Hersteller Angabe).
acdc014 hat geschrieben:In meinem Studio geht von der Antennedose ein Kabel an den UKW- Tuner. direkt vor dem Tunereingang ist noch ein Mantelstromfilter um Brummschleifen zu kappen.
Da müssen wir ggf. erst einmal klären was für einen Mantelstromfilter sie da meinen ?
Mantelstromfilter_Bauteil_1.jpg
Mantelstromfilter_Bauteil_2.jpg
Und hier der Aufbau von dem Bauteil auf dem ersten Bild (was ja nicht zugrifft auf den 2. da dieser nur äußerlich einwirkt)
Mantelstromfilter Aufbau-Prinzip
Mantelstromfilter Aufbau-Prinzip
Mantelstromfilter.png (3.18 KiB) 9642 mal betrachtet
Den ersten können sie übrigens nicht in einer SAT-Versorgungsanlage verwenden, der ist nur bis zu einer oberen Grenzfrequenz von ca. 1GHz ausgelegt (SAT geht bis 2.4 GHz) und auch nicht weil dieser eine kapazitive Trennung macht und somit keine LNB-Versorungsspannung bzw. Multischalter-Schaltspannung übertragen werden könnte. Wäre bei einer Dose die nur für UKW genutzt wird aber nicht so wichtig......
acdc014 hat geschrieben:Zum test und Ergebnisse:
1. Der UKW- Empfang ist derzeit prima
2. Ich habe das DAB- Radio (NAD c446) an die "UKW- Antenne angeschlossen
Gegenüber der Zimmerantenne im Fertighaus (1m Stab passiv) deutlich besserer Empfang und mehr Sender (70 anstatt 44)
3. Ich habe den TV-Eingang DVB_T an die "UKW-Antenne" angeschlossen - Auch hier besserer Empfang
Mit der passiven Zimmerantenne gab es bei allen Sendern Klötzchenbildung usw. Mit der UKW-Antenne kamen alle 12 öffentlichen Sender ohne Störung rein.
Allerdings - je nach Sender - zwischen 60 - und 100% Qualität und Empfangsstärke zwischen 40 und 70% (laut TV-Anzeige)
Ganz ehrlich glaube ich nicht das die Antenne da viel mit zu tun hat ! :1131
Ich denke eher das sind Einstrahlungen ins Kabel über ggf. schlechte Abschirmungen (Stecker etc.)... Die "Antennenwirkung" der Kabel wäre dann sogar besser als die der Zimmerantenne ....
Kann man aber ganz einfach testen, einfach mal die Antenne am Multischalter-Eingang ab machen und schauen sie es sich dann verhält.
acdc014 hat geschrieben:Interessant war auch, das der Empfang bei DVB-T ohne Mantelstromfilter deutlich schlechter war! Woher kommt das?
acdc014 hat geschrieben:Außerdem bin ich noch über den Effekt des Mantelstromfilters am Grübeln - hab ich das ausgleichsströme auf dem Koaxkabel, die durch den Filter eleminiert werden - oder was ????
Hm.... warten wir mal ab was für ein Mantelstromfilter das war den sie eingesetzt haben......
War das nicht sogar ggf. ein LTE-Filter den sie eingesetzt haben ? Das würde das ganze Verhalten ja erklären...
Polytron mit neuem LTE-Filter für störungsfreien DVB-T-Empfang
06.08.2013

Polytron hat für einen störungsfreien DVB-T-Empfang einen neuen LTE-Filter vorgestellt, der zwischen der terrestrischen Empfangsantenne und dem ersten Verstärker bzw. dem Receiver eingesetzt wird. Durch die Verwendung hochwertiger Bauteile erreichten die Filter eine tiefe Absenkung und haben eine hohe Sperrtiefe sowie eine sehr steile Filterflanke, teilte der Hersteller am 6. August mit. Den LTE-Filter von Polytron gibt es in zwei Ausführungen: SF 5-790/50 und SF 5-766/50. Der Durchlassbereich liegt bei 5 bis 790 MHz bzw. 5 bis 766 MHz, der Sperrbereich bei 814-950 MHz und die Sperrtiefe liegt bei hohen 50 dB. Der LTE-Filter SF 5-790 ist für Empfangsanlagen ausgelegt, bei denen die Kanäle 58, 59 und 60 mit DVB-T belegt sind.

Hintergrund LTE
LTE (Long Term Evolution) ist der neue Standard für mobiles Breitband-Internet. Zug um Zug wird von den Mobilfunk-Netzbetreibern die LTE-Versorgung in Deutschland ausgebaut. LTE-Signale können Polytron zufolge jedoch Probleme beim Empfang von DVB-T/T2-Signalen verursachen. Aufgrund der benachbarten Frequenzbereiche der beiden Standards könne es teilweise zu massiven Störungen bei der Signalübertragung kommen, wenn sich ein LTE-Sender in unmittelbarer Nähe zur DVB-T-Antenne befindet oder LTE-Smartphones nahe der Empfangsantenne verwendet werden, hieß es.
acdc014 hat geschrieben:Letztlich bin ich nun auf die Idee gekommen die UKW-Antenne zu nutzen und als Unversalantenne zu verwenden.
Das geht nicht, eine UKW-Antenne empfängt sicher nicht den Frequenzbereich für DVB-T !
acdc014 hat geschrieben:Gibt es so was für den kompletten terr. Bereich? Vielleicht als "Inlineverstärker über den Jultec-Switch versorgt?
Oder geht das so nicht?
Nein... der Jultec ist ein Inline-Verstärker für SAT (Frequenzbereich), am Multischalter-Eingang (rückwärts also gesehen vom CATV-Eingang weg) wird keine Versorgungsspannung ausgegeben und weiterhin ist das kein Frequenz-selektiver (Band-abhängig) Verstärker ....
Dazu noch ein Quote das passt:
...beide Empfangsantennen müssen frequenzmäßig voneinander entkoppelt werden (passive Antennenweiche oder aktiver Mehrbereichsverstärker)...
acdc014 hat geschrieben:Mit freundlichen Grüßen aus dem heißen Badischen
Grüße zurück aus dem heißen BW von einem Hessen der gebürtig aus dem Hessischen ist (umzingelt in der südlichsten Enklave vom Hessenland rundum ca. 320 Grad von BW) ... was für ein Ort ist das ?
Und weil es heiß ist mach ich in 30 Min zu und gönne mir heute noch den Ferientag mit meinem Kleinen im Schwimmbad (Abendkasse 2€) ..... das muss auch mal sein, heute wirklich genug gearbeitet (und den Mund fusslisch erklärt hier im Laden).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo Herr Uhde,

es ist der Filter im oberen Bild.
An LTE-Störung glaube ich nicht, da bei uns auf dem Dorf kein LTE und nur ganz schwach UMTS zu Empfangen ist.

Aber erst mal einen schönen Feierabend!!

Und Danke
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

So -
und der Multiswitch ist ein Schwaiger SEW 4358. Wenn ich da richtig deute, ohne Verstärkung (-6dB) für den terr. Eingang.

acdc014
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben:Ganz ehrlich glaube ich nicht das die Antenne da viel mit zu tun hat ! :1131
Ich denke eher das sind Einstrahlungen ins Kabel über ggf. schlechte Abschirmungen (Stecker etc.)... Die "Antennenwirkung" der Kabel wäre dann sogar besser als die der Zimmerantenne ....
Kann man aber ganz einfach testen, einfach mal die Antenne am Multischalter-Eingang ab machen und schauen sie es sich dann verhält.
Haben sie das mal getestet ?

Spricht aber eh alles für meine o.g. "These" ! Der hat nach Angabe 6db Dämpfung, das würde ein Empfang über Dachantenne schon "extrem" dämpfen... dazu noch Kabeldämpfung + Anschlussdämpfung an der Dose ....
Im neuen Aufbau wird auf jeden Fall ein Verstärker benötigt, den die Jultec-Multischalter leiten passiv durch, dadurch entstehen Dämpfungen von 16-23db (je nach Bauteil/Aufbau).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo Herr Uhde,

also ohne UKW- Antenne ist der Empfang deutlich schlechter.

Aber ich werde jetzt erst mal die Anlage mit der alten UKW-Antenne aufrüsten. Wenn's nicht funktioniert muss ich halt noch was nachbestellen...
Vorher stehen allerdings noch schwierige Verhandlungen mit meiner Regierung an :1118

Schöne Woche noch

:thx

acdc014
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Genehmigt und bestellt :1128
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Auf Grund von Urlaub (bin gerade mit der Familie in der Ägäis) kann die Bestellung ggf. vollständig erst nächste Woche erfolgen..... Die Bude in Heilbronn brennt auch gerade während meiner Abwesenheit in Sachen "Versand".....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo Herr Uhde,

die Lieferung der Jultec- teile habe ich erhalten und die Restlieferung haben Sie ja heute auf den Weg geschickt.
Also spätestens am WE wird installiert und inbetrieb genommen! :1128

Bei den Jultec Komponenten ist leider keinerlei Beschreibung dabei. :1116
Bei so einem Gerät gehört doch sowas dazu! Sicherlich "nur" zusammenstecken. Aber da gibts sicherlich was zu beachten?
z.B. wo schlließe ich das Netzteil an - da gibt's 2 Anschlüsse

Bitte (als PDF) zuschicken oder nen Link zur entsprechenden Seite


MfG

acdc014
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

acdc014 hat geschrieben:Bei den Jultec Komponenten ist leider keinerlei Beschreibung dabei.
Brauche man keine, das ist eigentlich alles in den vorhandenen Datenblättern (liegen alle zum Download hier im Forum, beim Artikel im Shop und auch auf der Jultec-Homepage zum Download bereit)
acdc014 hat geschrieben:Bei so einem Gerät gehört doch sowas dazu! Sicherlich "nur" zusammenstecken. Aber da gibts sicherlich was zu beachten?
Bild dazu unter Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW mal anschauen, da habe ich das aufgezeigt.....
Anschluss vom Quattro-LNB bis zu den Multischalter-Eingängen siehe unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter
acdc014 hat geschrieben:z.B. wo schlließe ich das Netzteil an - da gibt's 2 Anschlüsse
Auszug aus dem JPS-Datenblatt von Jultec:
Soll ein LNB versorgt werden, muss an den JPS ein Netzteil angeschlossen werden. Es sind zwei F-Buchsen zum Anschluss eines Netzteils vorhanden. Beim Anschluss des Netzteils an die mit "Standby" gekennzeichnete Buchse wird die LNB-Speisung nur dann aktiviert, wenn mindestens ein an den JPS direkt angeschlossenes Empfangsgerät eingeschaltet ist. Werden mehrere JPS kaskadiert, wird das Netzteil an die für Dauerspeisung vorgesehene Buchse angeschlossen. Es ist dann ausreichend, ein beliebiges Gerät in einer aus JPS-Geräten bestehenden Kaskade mit einem Netzteil auszustatten.
Da sie nur 1x JPS-System haben (der JRM ist ja "voll receivergespeist") müssen sie also an den "Standby-Anschluss" anschließen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo,

jetzt ist alles vorbereitet. Ich habe alle Komponenten auf einer Platte vormontiert und angeschlossen. Die aktiven Komponenten habe ich auf etwas Abstand montiert (2 Muttern unterlegt) damit die Luftzirkulation/Kühlung etwas besser ist. Die Befestigungsbohrungen der Platte habe ich an die des alten Multiswitch angepasst, so brauche ich nicht zu bohren/dübeln. Die Größe und Form ist den Platzverhältnissen geschuldet. In den nächsten 3 Tagen wird's montiert und in betrieb genommen. Drückt mir die Daumen...
:1119
acdc014
Dateianhänge
alles vormontiert
alles vormontiert
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sehr fein anzuschauen :1147 coolthumb :respekt:

:1144

Und jetzt kein :superman: , sondern langsam weiter :1121 und dann gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Hallo Herr Uhde,
Hallo Mitleser,

die Anlage ist installiert und funktioniert einwandfrei :1147

Ergänzen gilt noch zu sagen, das ich den UKW- Eingang mit meinem alten UKW- Dipol unterm Dach beschaltet habe. Als DVB-T Antenne habe ich die passive Zimmerantenne (einfache Stabantenne von König) eines Freundes benutzt, der eine aktive Antenne gebraucht hat.
In Verbindung mit dem Einspeiseverstärker funktioniert auch Die für DVB-T und DAB einwandfrei. Auch die DVB-T Antenne steht nur auf dem Dachboden in ca. 2m Höhe. 12 TV-Sender (mehr gibt's bei uns nicht) und 69 DAB- Sender. Mehr brauch ich nicht.
Die Einstellung des Einspeiseverstärkers für UKW und DVB-T/DAB nach Gefühl ist natürlich nicht so toll. Aber ohne Messgerät hab ich bei DVB-T einfach die Dämpfung des Verstärkers so weit zurückgedreht, bis der Empfang laut TV-Tuner nicht mehr besser wurde.
UKW hab ich auf 2/3 gestellt. Vielleicht gibt's dazu noch einen Tipp?? Möchte den UKW-Verstärker halt nur so weit wie nötig aufdrehen, damit kein zusätzliches Rauschen mit reinkommt. :1145

ansonsten alles PRIMA
:thx

acdc014
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

acdc014 hat geschrieben:Die Einstellung des Einspeiseverstärkers für UKW und DVB-T/DAB nach Gefühl ist natürlich nicht so toll. Aber ohne Messgerät hab ich bei DVB-T einfach die Dämpfung des Verstärkers so weit zurückgedreht, bis der Empfang laut TV-Tuner nicht mehr besser wurde.
UKW hab ich auf 2/3 gestellt. Vielleicht gibt's dazu noch einen Tipp?? Möchte den UKW-Verstärker halt nur so weit wie nötig aufdrehen, damit kein zusätzliches Rauschen mit reinkommt.
Ohne Messgerät ist keine "genaue" Einstellung möglich :1112
acdc014 hat geschrieben:ansonsten alles PRIMA
gutenempfang :thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
acdc014

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von acdc014 »

Nach nun mehreren Wochen Betrieb der neuen Anlage kann ich nur sagen: Alles Tip Top
Nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Ungelesener Beitrag von techno-com »

gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“