Kathrein SAT-Anlage von Astra auf Hotbird erweitern

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
jackoneill
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dezember 2018 08:43

Kathrein SAT-Anlage von Astra auf Hotbird erweitern

Ungelesener Beitragvon jackoneill » 6. Dezember 2018 08:44

Hallo,

ich habe seit Jahren eine Kathrein CAS 90 sowie ein UAS 484/485 auf dem Arm mittig montiert. Sieht so aus wie wenn da die Kathrein Multifeedhalterung verbaut ist --> zumindest hat die mehrere Kerben.
Jetzt möchte ich gerne Hotbird dazu.

Aktuell gehen 4 Kabel vom LNB zu einer EXR508. Diese muss ich ja ersetzen.

Ich brauche also folgendes:
- EXR2908
- weiteres UAS 484/485 - oder jetz eben 585...
- 4 weitere Kabel von der Schüssel zum Montageplatz der EXR

Das wars oder?

--> Montage 2. LNB neben das vorhandene oder muss ich das vorhandene versetzen und die Schüssel drehen?
--> Was gibts noch zu beachten?

Leider finde ich im Netz nichts passendes zu meiner Konstellation, oder ich bin immer noch zu blöd für google.

Vielen Dank euch!

gutenempfang



Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18653
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein SAT-Anlage von Astra auf Hotbird erweitern

Ungelesener Beitragvon techno-com » 6. Dezember 2018 12:54

jackoneill hat geschrieben:Hallo,

Hallo und herlich-willkommen

Gestern wurde ein Update installiert und in dieser Zeit sind 1-2 Beiräge gelöscht worden wohl nach dem Einspielen einer Sicherung, darunter war ggf. auch ihrer ....

jackoneill hat geschrieben:ich habe seit Jahren eine Kathrein CAS 90 sowie ein UAS 484/485 auf dem Arm mittig montiert.

Ein UAS484 (Quattro-LNB) ODER ein UAS485 (Quad-LNB), das ist ein RIESEN Unterschied und muss bei so einer Anfrage genau beantwortet werden :1122
Neu heißen die jetzt übrigens:
Kathrein UAS 584 Quattro-LNB
Kathrein UAS 585 Quad-LNB

jackoneill hat geschrieben:Sieht so aus wie wenn da die Kathrein Multifeedhalterung verbaut ist --> zumindest hat die mehrere Kerben.

Auszug aus der orig. Artikelbeschreibung der Kathrein CAS90 Antenne
schwenkbare Multifeed-Aufnahme (im Auslieferungszustand von 2 LNBs)

Das ist nichts anderes als die - auch für ältere Antenne ohne diese Multifeed-Halterung im orig. Auslieferungszustand erweiterbare - Kathrein ZAS 90 Multifeedhalterung/-adpterplatte (die aber etwas größer wäre und auch für 3 LNBs nebeneinander tauglich wäre).
Ein Bild, das man hier mit einstellen kann im Forum, hätte von Anfang an gleich ihre Halterung gezeigt und alle Fragen beantwortet. Was man sieht/gezeigt bekommt ist immer besser als ein "sieht so aus" wo man dann niemals genau Bescheid weiß was da jetzt wirklich genau vorhanden ist.

jackoneill hat geschrieben:Jetzt möchte ich gerne Hotbird dazu.

Aktuell gehen 4 Kabel vom LNB zu einer EXR508. Diese muss ich ja ersetzen.

Ich brauche also folgendes:
- EXR2908
- weiteres UAS 484/485 - oder jetz eben 585...
- 4 weitere Kabel von der Schüssel zum Montageplatz der EXR

Wir haben keine Produkte von Kathrein, vor allem nicht solche uralten Schalter .....
Wir verwenden für solche Sachen Multischalter von Jultec, in ihrem Fall (2 Satelliten auf 8 Teilnehmer) wäre das der Jultec JRM0908T der zeitgemäß wäre ...
Der aber NICHT mit Quad-LNBs zusammen arbeiten würde, aber da fehlt einfach die genaue Angabe was bei ihnen tatsächlich vorhanden ist.
Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)

Beiträge die eigentlich genau ihrer Anfrage entsprechen, auch mit Kathrein CAS90 und 2x LNB für Astra + Hotbird .... gibt es hier schon z.B. unter:
Fragen zu Satanalage mitsamt Multischalter
Noch 2 Beiträge die sehr gut passen und viel viel mehr zur Sache erklären:
neue Multischalter aber welche?
Welche Komponenten für 2 Satellitenanlage
Auf dem JRM0908T liegt auch ein "TAG" für mehr Beiträge dazu => KLICK

jackoneill hat geschrieben:--> Montage 2. LNB neben das vorhandene oder muss ich das vorhandene versetzen und die Schüssel drehen?

Das wird nicht passen, ein 2. LNB wird aktuell nicht neben das vorhandene passen da dieses jetzt zentral montiert sein wird ?
Von daher müsste das vorhandene LNB weiter seitlich versetzt werden und das neue nebendran ... hat zur Folge das die Antenne leicht nachjustiert werden müsste.
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme

jackoneill hat geschrieben:Das wars oder?
jackoneill hat geschrieben:--> Was gibts noch zu beachten?

Da gehört einfach mehr dazu .... aber da kommt es dann auch darauf an was wirklich GENAU alles vorhanden ist !
UV-beständige Koaxkabel / Erdung, Blitzschutz, Potentialausgleich / passende Stecker usw. usw.
Aber das wird in den oben verlinkten Beiträgen alles erklärt.

jackoneill hat geschrieben:Leider finde ich im Netz nichts passendes zu meiner Konstellation, oder ich bin immer noch zu blöd für google.

Alleine hier im Forum gibt es duzende Beiträge darüber :1131
Boardsuche => KLICK
Unter Erweiterung zu Multifeed sogar mit Bild der Multifeedhalterung der Kathrein-Antenne
Bild
Und sogar mehr Bilder auf der Kathrein-Homepage direkt:
Kathrein_Multifeed_2-Satelliten.jpg
Kathrein_Multifeed_2-Satelliten
Kathrein_Multifeed_2-Satelliten.jpg (65.31 KiB) 79 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“