Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
OneThreader
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015 21:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.

Ungelesener Beitrag von OneThreader »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine alte Hirschmann-Anlage (1 Sat, 12 Teilnehmer) kpl. zu ersetzen.
Bzgl. der Antenne bin ich bei Kathrein CAS 80 iVm mit UAS 584 gelandet (die liegen schon vor mir - eine Diskussion über Apothekenpreise ist also nicht mehr zielführend... :1118 ).

Hier aus dem Shop brauche ich noch den ganzen Rest (Switch, Verkabelung, Potenzialausgleich), und hätte da einige Fragen zum Zusammenspiel des Ganzen. Wäre dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen würde:
  1. Läuft der genannten LNB Kathrein UAS 584 an einem Jultec JRM0512T? (Ich frage wg. der Betriebsspannungsabsenkung auf 9 V, was ja unter dem von Kathrein angegebenen Bereich von >= 11.5 V liegt.)
  2. Passen die CableCon F-56 5.1 W-Stecker in / an den LNB? Im LNB-Gehäuse geht es recht eng zu, und Bemaßungen für die Stecker habe ich noch nirgendwo, auch nicht bei CableCon.dk direkt, entdecken können.
  3. Als Kabel vom LNB weg, aber auch für die Patches zum Potenzialausgleich, wollte ich das Hirschmann KoKa 799 B (konfektionierte 20 m im Shop) nehmen. Gibt es das auch als Meterware bzw. in anderen Längen? (Ich werde wohl eher großzügige 30 m brauchen...)
Vielen Dank im Voraus für die Mühe,

OneThreader



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

OneThreader hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
OneThreader hat geschrieben:Läuft der genannten LNB Kathrein UAS 584 an einem Jultec JRM0512T? (Ich frage wg. der Betriebsspannungsabsenkung auf 9 V, was ja unter dem von Kathrein angegebenen Bereich von >= 11.5 V liegt.)
Ja, selbst schon mehrfach so verbaut :1147
Nur beim "alten" UAS484 Quattro-LNB geht es nicht da dieses LNB wirklich mindestens 11V benötigt !
Die Spannungswandler machen aber dem neuen UAS584 absolut nichts aus, diese neue Version kommt mit den ca. 9V absolut gut zurecht.
Siehe auch Erklärung zu vielem dazu unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
OneThreader hat geschrieben:Passen die CableCon F-56 5.1 W-Stecker in / an den LNB? Im LNB-Gehäuse geht es recht eng zu, und Bemaßungen für die Stecker habe ich noch nirgendwo, auch nicht bei CableCon.dk direkt, entdecken können.
Passen :1147 da ist genug Platz dafür !
OneThreader hat geschrieben:Als Kabel vom LNB weg, aber auch für die Patches zum Potenzialausgleich, wollte ich das Hirschmann KoKa 799 B (konfektionierte 20 m im Shop) nehmen. Gibt es das auch als Meterware bzw. in anderen Längen? (Ich werde wohl eher großzügige 30 m brauchen...)
UV-beständiges Kabel gibt es auch dieses hier => Sytronic 75100 AKZ 3-S Hochleistungs Koaxkabel (Voll-Kupfer / UV-beständig PE schwarz für Außeneinsatz) AKZ 1.0/4.6 3-S 115 dB . Das gibt es als bis zu 100m am Stück und die Cabelcon Stecker passen da ran.
OneThreader hat geschrieben:Hier aus dem Shop brauche ich noch den ganzen Rest (Switch, Verkabelung, Potenzialausgleich),....
Lesen sie dazu bitte folgende Beiträge die sehr wichtig sind (Erdung/Potentialausgleich) und ihnen bei der Entscheidung über den kompletten Aufbau sicherlich sehr viel helfen:
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
... und hier ein Beitrag zum "Mast-nahen Potentialausgleich"
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (lassen sie sich nicht vom Beitrags-Titel verwirren - das relevante zum Mast-nahen PA finden sie nur in diesem Beitrag sehr gut erklärt)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
OneThreader
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015 21:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.

Ungelesener Beitrag von OneThreader »

Hallo Her Uhde,

vielen Dank für die Antworten.
techno-com hat geschrieben:Lesen sie dazu bitte folgende Beiträge die sehr wichtig sind (Erdung/Potentialausgleich) und ihnen bei der Entscheidung über den kompletten Aufbau sicherlich sehr viel helfen:
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
... und hier ein Beitrag zum "Mast-nahen Potentialausgleich"
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (lassen sie sich nicht vom Beitrags-Titel verwirren - das relevante zum Mast-nahen PA finden sie nur in diesem Beitrag sehr gut erklärt)
Diese Infos habe ich (halbwegs :1118) internalisiert.
techno-com hat geschrieben:UV-beständiges Kabel gibt es auch dieses hier => Sytronic 75100 AKZ 3-S Hochleistungs Koaxkabel (Voll-Kupfer / UV-beständig PE schwarz für Außeneinsatz) AKZ 1.0/4.6 3-S 115 dB . Das gibt es als bis zu 100m am Stück und die Cabelcon Stecker passen da ran.
.. Ich scheitere intellektuell an der Shop-Software. Wie bekomme ich da eine Länge von 30 m rein? :1110
Wenn ich KEINE der Standard-Längen (10/20/100) anwähle, sondern im +/- Feld 30, dann fragt mich die Software, welche Länge ich möchte.
Wenn ich eine der Standard-Längen anwähle und dann im +/- Feld 30, dann bekomme ich 30 mal die Standard-Länge, was eindeutig zuviel ist.

Danke, OneThreader
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das Kabel steht in 3 Ausführungen zur Verfügung, in 10m Länge, 20m Länge und als 100m Länge !

30m stehen nicht zur Auswahl, kann aber natürlich gemacht werden durch:
1. sie nehmen 100m und machen daraus 3x30m (+10m Rest)
2. wenn sie 4x 30m benötigen würden dann können sie auch 1x 100m wählen + 1x 20m (=120m) und wir schneiden hier 1x 90m ab + 1x 30m
3. sie wählen im Shop 1x 20m + 1x 10m und wir liefern das als 1x 30m (da es eine Schnittware ist kann man das entsprechend natürlich zurecht machen und am "Stück" lassen)

Aber, ggf. brauchen wir gar keine 30m am Stück !? :1110
Warum .... wenn sie eine Montage im "nicht-Blitz-geschützten" Bereich machen (siehe Erdungs-Beitrag oben verlinkt) dann müssen sie mit dem UV-beständigen Kabel eh nur außem vom LNB bis rein zum "Mast-nahen Potentialausgleich" machen, den Rest des Kabelweges (der dann ja nur noch innen im Haus erfolgt) kann über normales Koaxkabel (nicht UV-beständig) durchgeführt werden. Wird in dem oben verlinkten Beitrag erklärt.
Dateianhänge
Sytronic-Kabel_Laengen-Auwahl-Sat-Shop-Heilbronn
Sytronic-Kabel_Laengen-Auwahl-Sat-Shop-Heilbronn
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Zahlung ist da, Ware ist verpackt und steht schon vorne zur Abholung bereit.

gutenempfang

Zur Vollständigkeit vom Beitrag hier noch der Screenshot ihrer Bestellung
Dateianhänge
Bestellung_User_OneThreader
Bestellung_User_OneThreader
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und jetzt habe ich hier noch einen Nachtrag :1114

Durch Zufall bin ich eben auf die Amazon-Rezensionen zu einem Jultec JRM0508T gestoßen ..... alleine dort sprechend 2 der bewertenden User von einem Kathrein-LNB welches den JRM versorgt !
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5,0 von 5 Sternen
Das Produkt Jultec JRM0508T ist ein sehr gutes Produkt
VonXXXX:am 27. August 2014
Der Multischalter kann mit jedem Quattro LNB genutzt werden, solange die Strombelastung im spezifizierten Bereich (< 200 mA) bleibt. Ich nutze den Multischalter mit dem LNB "Kathrein UAS 584" und einer UKW-Antenne. Der LNB hat eine Belastung von 150 mA für den Switch. Das Produkt ist seit Juli 2014 im Einsatz. Der Switch hängt an einer 90 cm SAT-Anlage (Kathrein). Die 5 Kabel von der Schüssel zum Multiswitch sind jeweils 7m lang und zu den Tunern jeweils 25 m. Bei mir funktioniert er sehr gut und bissher zuverlässig.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5,0 von 5 Sternen
Jultec
VonXXXX 11. April 2015
Verifizierter Kauf
Einwandfreie Funktion, sehr gut das Teil, sitzt oben in einer überdachten Balkonecke und braucht keinen Netzanschluß, deshalb habe ich ja auch speziell den Jultek bestellt, welcher über den Reciever zusammen mit dem Kathrein LNB, welches auch ein sehr gutes LNB ist, angesteuert wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
OneThreader
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015 21:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.

Ungelesener Beitrag von OneThreader »

Tja, da sieht man's mal wieder. Wenn Amazon nicht so eine asoziale Steuermoral (& bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter) hätte, dann würd' ich dort auch noch kaufen und hätte demzufolge auch diese Rezensionen entdeckt...

Da war mir der Kauf hier schon lieber...
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“