Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
SunSurfer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Oktober 2016 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von SunSurfer »

Hallo liebe Gemeinde,

in vier Wochen beginnt unser Vorhaben "Einfamilienhausrenovierung" nach Hauskauf. Da ich schockiert über die monatliche DVB-C Gebühr von Unitymedia bin, ist mir der Wunsch nach einer Satelittenanlage gewachsen. Ich habe natürlich schon einiges gelesen und - denke auch - verstanden. Wenn ich mich irre, hoffe ich, ihr bringt mich auf den richtigen Pfad zurück. Leider gibt es in diesem Vorhaben auch eine Familiendiktatorin, die mitzureden hat.

Ich fange mal oben an: Da die Diktatorin der Meinung ist, dass Satelittenschüsseln das Hausbild verschandeln, hatte ich gedacht, die Schüssel kommt auf "falsche" Seite des Satteldaches, kurz unter den Giebel. So wäre sich nicht direkt bis gar nicht von der Straßenseite zu sehen. Direkt die 1. Frage - so realisierbar, oder besser Abstand von nehmen?

Als Satelittenschüssel wurde mir bei einem kurzen Gespräch mit dem örtlichen Händler die Firma Technisat nahegelegt (Satman850 plus) mit UNYSAT-Univers​al-Quatro-LNB. oder bessere eine andere Kombi wählen? Brauche nur Astra empfangen und sollte möglichst langfristig ohne Störungen laufen.

Diese Auswahl würde für mich bedeuten, ich brauche einen Masthalter (hier im Forum wird Herkules empfohlen) mit Mastkappe und Frankfurter Dachpfanne? Auf Grund des Installationsbereiches muss ich die Erdung der Satelittenanlage mit einem min. 16 mm² Kabel an der Hauserdung anschließen. Jetzt stellt sich mir die nächste 2. Frage: Von dem Quatro-LNB müsste ich vier Kabel zum Multischalter (kommt in den Keller) legen. Bekomme ich vier einzelne Strippen durch ein 32er starres Leerrohr mit zwei 90 Grad Winkeln? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen ja vier Kabel vom LNB (High vertikal, High horizontal, low vertikal und low horizontal) zum Multischalter.

Lege ich das Erdungskabel mit ins Leerrohr oder besser separat oder machts keinen Unterschied?

Als Multischalter wurde mir auch wieder Technisat nahegelegt:
TechniSat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter inkl. Netzteil (wobei ich das Netzteil wohl nicht brauche, da der TV hier mit Strom versorgen kann?)

Der Multischalter soll in den Keller, da von dort eh eine sternförmige Netzwerkinfrastruktur aufgebaut wird. 32er Leerrohre mit 2 Strippen Cat 7, wo dann noch zwei bzw. eine Strippen Sat-Kabel mit hinein in die Zimmer erfolgen soll. Mehr als vier Zimmer (Wohnzimmer, Schalfzimmer, Kinderzimmer, Dachboden/Keller) brauche ich nicht versorgen.

Bei einem Punkt bin ich mir jetzt unsicher, nämlich bei der Auswahl der Satkabel. Mein Händler nannte mir für ein Technisat Kabel einen Preis von 160 Euro pro 100m Ring. ich solle auf eine Dämpfung von min. 100db achten. Tut es nicht auch ein Kathrein LCD 111 Kabel für 80 Euro / 100 m ?

Das nächste sind die Sat-Dosen. Wir werden im Haus das Gira E22 Schalterprogramm umrüsten. Spricht etwas dagegen die Gira Sat-Dosen für das einheitliche Bild zu verwenden?

Wenn ihr noch Anmerkungen oder Kritik zu dem Vorhaben habt, oder bessere andere Hersteller zu wählen sind, bin ich dafür gerne empfänglich. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein örtlicher Händler absoluter Technisat-Fanatiker ist. Gegen einen Einbau von mir gewählten / beschafften Komponenten hat er nichts.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Ich muss jetzt vorab sagen, ich habe nicht einmal die Hälfte der Anfrage gelesen und bin dann sofort übergegangen Gegenfragen jetzt erst einmal zu stellen .....

1. haben sie hier im Forum vor Einstellen ihrer Frage mehr als einen Beitrag gelesen ? Nein, kann nicht sein ! Den sonst wären 100% ihrer Fragen mit viel mehr Möglichkeiten/Optionen in der Umsetzung (100% davon besser als ihre Nennungen hier) mehr vorab alle erklärt/geklärt gewesen. Weiterhin wäre durch alle anderen Beiträge hier vorab lesen klar gewesen das man einen nur "Mindest-Wunsch-Kabelplan" erstellen sollte da sonst absolut keiner viel zu ihrer Sache sagen kann (z.B. dazu ob sie Twin-Versorgungen für Twin-Receiver eingeplant bzw. überhaupt verstanden haben).
2. haben sie überhaupt einen Blick in unseren Shop vor Einstellen der Frage geworfen ? ... Nein, kann nicht sein ! Den sonst hätten sie absolut nie Fragen zu Artikeln gestellt die wir im Shop gar nicht gelistet haben und damit nicht führen.
........... das alles hier hört sich nach einer Begutachtung eines Kostenvoranschlages an vom örtlichen TS-Händler ! Was die mal waren, gut ... aber was sie heute sind ... KLICK ! Der Anfang vom Ende wenn man Sachen anfängt einzukaufen und dann nur noch seinen Aufkleber drauf macht (+ mehr dafür verlangt wie der orig. Hersteller + weniger Garantie gibt wie der orig. Hersteller).

Suchlinks die alle erklären:
Antenne auf Nord-Dach => erklärt Stellung eines Antennenmastes auf der nicht Süd-Seite
Gira Blende für Antennendose => Deckel gehört nicht zur Satanlage, der gehört zur Elektro-Installation vom Haus (Standard-Maß Teil)
Koaxkabel-Auswahl=> die F-Stecker am Anfang und am Ende vom Kabel sind wie ein tropfender Wasserhahn bei einer super stabilen Wasserleitung wenn sie schlecht sind, da kann das Kabel noch so gut zwischendrin sein wenn diese "undicht" sind. Heißt nicht nur das Koaxkabel ist wichtig (aber auch Bestandteil von jedem anderen Beitrag hier)
Erdung (bzw. "Erdungskabel" neben den anderen Kabeln verlegen => Bestandteil von jedem anderen Beitrag hier (Stichwort: "Trennungsabstand") und alles genau erklärt im fest angepinnten Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (welcher viel mehr Referenzbeiträge aufzeigt/verlinkt, darunter auch der zum "Mast-nahen Potentialausgleich" unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus ).

Beiträge die hier gerade parallel nur laufen, genau vor dieser neuen Anfrage im Forum stehend:
Planung Neuanlage Sat DVB-S2
Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte

Und hier noch zur Technik von voll-receivergespeisten Multischaltern => JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge (Stichwort "Spannungswandler" was sonst kein anderer bietet für die Strombegrenzung) und auch viel mehr unter Multischalter ohne Stromanschluss (voll receivergespeist)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SunSurfer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Oktober 2016 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von SunSurfer »

Okay, danke schonmal für die Antwort. Vielleicht bin ich das ganze oben etwas voreilig angegangen. Ich probiers nochmal neu.

Bestandsaufnahme/Kabelplan: Vorhanden ist eine DVB-C Versorung vom Keller ausgehend in zwei Zimmer aus dem Jahre 1997. Im Zuge der Renovierung/Sanierung werden jedoch Netzwerkkabel üppig verlegt, und im gleichen Atemzug soll auf Sat Umgerüstet werden.
Hierzu soll die Satversorgung vom Dach in Keller zum dortigen Multischalter verlegt werden, da auch von hier die Netzwerkkabel sternförmig in die jeweiligen Zimmer verlegt werden.
davon ausgehend soll eine Twin-Versorgung ins Wohnzimmer, eine Twin-Versorgung ins Schlafzimmer, dann eine einfache Versorgung ins Kinderzimmer, eine einfache Versorgung in den Dachstuhl und eine einfache Versorgung in den Keller/Hobbyraum: also 2x Twin und 3x Single - wobei ggf. ein Single in ein Twin erfolgen kann - noch nicht abschließend geklärt.
Die Kabel werde ich alle zusammen mit Netzwerkkabeln in 25er/32er Leerrohre verlegen.

Montageplatz:
Hierzu ein Bild von Dishpointer:
Dishpointer_Ausrichtung
Dishpointer_Ausrichtung
Wie zu sehen soll die Antenne auf die Nordseite (damit sie von der Straße aus kaum bis gar nicht zu sehen ist) des Satteldaches. Bei dem angezeigten Hinderniss handelt es sich um ein 1-Familienhaus, welches nicht höher ist, das Haus, wo die Sat-Schüssel montiert werden soll. Sollte demnach kein Problem darstellen?

Antennendosen:
Sind nicht vorhanden, müssen also neu gesetzt werden. Die vorhandene DVB-C Versorung soll nicht angerührt werden. Einzig soll von Gira das System E55 mit der flachen Montageart verwendet werden.

Receiver:
Aktuell nur ein TV mit Single-Anschluss vorhanden. Ein zweiter TV mit Twin-Tuner-Anschluss ist in der Planung anzuschaffen (nächstes Jahr). Es ist absolut unwahrscheinlich, dass ich im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer zu einem Receiver greifen werde. Da halte ich es pragmatisch und mir reicht es, wenn der TV das macht.


Davon ausgehend hatte ich mit meinem örtlichen Händler mal gefragt, was so alles auf mich zukommt, als ich meinen Subwoofer aus der Reparatur abgeholt hatte. Da kam das Thema Technisat auf. Auf Marke etc. habe ich mich nicht versteift. Ich werde auch den meisten Teil alleine machen, insbesondere das Kabel verlegen. Wo ich nicht weiterkomme, wird mir ein befreundeter Elektriker zur Hand gehen. (Netzwerkkabel auflegen, neuer Anschluss Sicherungskasten etc. pp).
Ich gehöre jedoch zu denen, die gerne sehr gut informiert sein wollen. Daher auch die Suche im Netz. Bei der Auswahl der komponenten handhabe ich es immer so, dass ich gerne den VW hätte. Eine Mercedes S-Klasse mit allem Schnick und Schnack wäre für mich überdimensioniert und fraglich ob ich das alles nutzen werde. Nen Dacia, der zwar die Anforderungen erfüllt, aber ggf. hier und da zu Problemen führt oder ein gewisser Komfort fehlt.

Ich hoffe das hilft jetzt eher weiter.

Davon ausgehend, wären es folgende Komponenten:
Schüssel: Gibertini SE 85 OP
LNB: Inverto Black Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40
Multischalter: Jultec JRM0512T Multischalter
Dachsparrenhalter: HERKULES S48-90

Potential Ausgleich / Erdung - habe ich für mich gedanklich erstmal beiseite geschoben, um gedanklich nicht zuviel auf mich zukommen zulassen.
Wobei das Erdungskabel und ein Potentialausgleich auch vom Dach in den Keller muss - mir bewusst.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von techno-com »

SunSurfer hat geschrieben:Davon ausgehend, wären es folgende Komponenten:
Schüssel: Gibertini SE 85 OP
LNB: Inverto Black Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40
Multischalter: Jultec JRM0512T Multischalter
Dachsparrenhalter: HERKULES S48-90
Das passt so alles , außer das eben alles andere dazu fehlt was noch benötigt wird (Dachziegel, Gummimaschette, Klebemanschette, Mastkappe mit Kabeldurchführung Dur-Line Maka 50, Koaxkabel, Stecker, Erdungsblöcke etc. etc. etc.).
Zum Rest folgend noch mehr ....
SunSurfer hat geschrieben:Montageplatz:
Hierzu ein Bild von Dishpointer:
.....
Wie zu sehen soll die Antenne auf die Nordseite (damit sie von der Straße aus kaum bis gar nicht zu sehen ist) des Satteldaches. Bei dem angezeigten Hinderniss handelt es sich um ein 1-Familienhaus, welches nicht höher ist, das Haus, wo die Sat-Schüssel montiert werden soll. Sollte demnach kein Problem darstellen?
Nordseite vom Dach bedeutet immer das man einen längeren Antennenmast benötigt da die LNB-Halterung von der Antenne ja Richtung "Dach aufwärts" schaut, das wäre dann also der Herkules S48/1300 mit 1.3 Meter Mastlänge (statt dem Herkules S48/900 mit nur 90cm Mastlänge).
SunSurfer hat geschrieben:Antennendosen:
Sind nicht vorhanden, müssen also neu gesetzt werden. Die vorhandene DVB-C Versorung soll nicht angerührt werden. Einzig soll von Gira das System E55 mit der flachen Montageart verwendet werden.
3-Loch Stichdose dort mit Single-Anschluss
4-Loch Stichdose dort mit Twin-Anschluss (2 Kabel dorthin vom Multischalter aus)
Antennendosen sind genormt, die passen also zu jedem Schalterprogramm (wenn die passenden Abdeckplatten eben vom Gira-System vorliegen ...)
SunSurfer hat geschrieben:Bei der Auswahl der komponenten handhabe ich es immer so, dass ich gerne den VW hätte. Eine Mercedes S-Klasse mit allem Schnick und Schnack wäre für mich überdimensioniert und fraglich ob ich das alles nutzen werde. Nen Dacia, der zwar die Anforderungen erfüllt, aber ggf. hier und da zu Problemen führt oder ein gewisser Komfort fehlt.
Der Preisunterschied vom Fiat zum Mercedes ist aber nicht so wild das man auf den Mercedes verzichten sollte .... weiterhin spart einem der Mercedes auch gewaltig Strom (der geht aus wenn er nicht benötigt wird - bzw. ist hier mit dem JRM von Jultec ja eh voll receivergespeist - Multischalter ohne Stromanschluss (voll receivergespeist) + JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge - das ist also kein Schalter der 365 Tage je 24 Stunden sinnlos Strom zieht).
SunSurfer hat geschrieben:Potential Ausgleich / Erdung - habe ich für mich gedanklich erstmal beiseite geschoben, um gedanklich nicht zuviel auf mich zukommen zulassen.
Wobei das Erdungskabel und ein Potentialausgleich auch vom Dach in den Keller muss - mir bewusst.
Die Erdung einer Satanlage ist eine Vorschrift nach DIN/VDE , dazu natürlich ein richtiger Sicherheitsfaktor für sich selbst in diesem Haus ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SunSurfer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Oktober 2016 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von SunSurfer »

Soo, erfreuliche Nachrichten. Die Regierung (meine bessere Hälfte) hat beschlossen, es gibt eine Sat-Anlage auf der Süd-Seite. Angetan von dem Forum und den Hilfestellungen, soll ich nun das Material zusammentragen und bestellen.
Ähm ja, da war noch was? Potentialausgleich und so :D

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich einen Potentialausgleich Sat-Mast-nah, da ich die Kabel in den Keller zum Multischalter führen will. Weil ich nen Quattro LNB wähle, laufen 4 Kabel vom LNB in den Keller zum Multischalter wäre dann der hier? Erdungsblock 4-fach

Unten im Keller angekommen, müsste ich den Potentialausgleich für die 4 Kabel vom LNB - sowie die 8 gehenden (4x2) Kabel vom Multischalter zu den 4 Twin-Dosen nehmen. Würde dann ja der hier reichen: Erdungsblock 13-fach oder besser direkt den 17er Erdungsblock wählen?

Dann fehlen mir die Stecker - für mich am besten die Self-Install Cabelcon Self-Install Stecker 5.1 - hier brauche ich 8 Stück am Potentialausgleich am Dach (4 rein-4raus) und dann im Keller ebenfalls 8 plus 4 zum Anschluss Multischalter. Anschließend 16 Stück für die 8 ausgehenden Kabel vom Multischalter - zusammen also 32 Stück?

Potentialausgleichskabel und Erdungskabel - ist klar. Länge aber noch nicht - muss noch gemessen werden, wenn die leerrohre liegen

Dann Sat-Dosen - 4x 4-Loch Enddose - bleibt die Frage nach dem KoaxKabel. Was macht Sinn, wo hört der Nutzen zum Mehrpreis auf? Brauche ich für den "Meter" außen zum ersten Potentialausgleich ein anderes Kabel?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
SunSurfer hat geschrieben:...., es gibt eine Sat-Anlage auf der Süd-Seite.
Ob Nord- oder Südseite, das macht keinen großen Unterschied ... außer eben dann dem anderen Dachsparrenhalter in anderer Länge, siehe Erklärung dazu oben in meinem Beitrag.
SunSurfer hat geschrieben:Ähm ja, da war noch was? Potentialausgleich und so
Schauen sie sich mal den bereits oben verlinten Beitrag "Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus" an, das ist der Referenzbeitrag zum Mast-nahen Potentialausgleich hier im Forum.
techno-com hat geschrieben:Erdung (bzw. "Erdungskabel" neben den anderen Kabeln verlegen => Bestandteil von jedem anderen Beitrag hier (Stichwort: "Trennungsabstand") und alles genau erklärt im fest angepinnten Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (welcher viel mehr Referenzbeiträge aufzeigt/verlinkt, darunter auch der zum "Mast-nahen Potentialausgleich" unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus ).

Beiträge die hier gerade parallel nur laufen, genau vor dieser neuen Anfrage im Forum stehend:
Planung Neuanlage Sat DVB-S2
Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte
SunSurfer hat geschrieben:Unten im Keller angekommen, müsste ich den Potentialausgleich für die 4 Kabel vom LNB - sowie die 8 gehenden (4x2) Kabel vom Multischalter zu den 4 Twin-Dosen nehmen. Würde dann ja der hier reichen: Erdungsblock 13-fach ....
Wird in dem o.g. Beitrag alles super ganz genau erklärt, wie gesagt ... ist der Referenzbeitrag dazu hier !
Oben "Mast-nah" die 4 Kabel vom Quattro-LNB und unten diese 4 Kabel noch einmal + alle abgehenden Kabel (dort also 4+8 = 12). Der 13er würde reichen.
SunSurfer hat geschrieben:.... oder besser direkt den 17er Erdungsblock wählen?
Machbar, aber unnötig.
SunSurfer hat geschrieben:Dann fehlen mir die Stecker - für mich am besten die Self-Install Cabelcon Self-Install Stecker 5.1 - hier brauche ich 8 Stück am Potentialausgleich am Dach (4 rein-4raus) und dann im Keller ebenfalls 8 plus 4 zum Anschluss Multischalter. Anschließend 16 Stück für die 8 ausgehenden Kabel vom Multischalter - zusammen also 32 Stück?
Das kommt darauf an ob sie unseren Service der Vormontage in Anspruch nehmen und die "Patchkabel" fertig mitbestellen die dann von uns auch schon fix und fertig montiert werden - siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Wenn sie diese Patchkabel mit bestellen benötigen sie 4 Stecker am LNB, 4 Stecker am Mast-nahen PA Eingang + 4 Stecker am Mast-nahen PA Ausgang + 4 Stecker am Multischalter Eingang + 8 Stecker am Multischalter Ausgang + viele Stecker (jeweils 2) für die Kabel von der Antennendose bis zum Receivereingang (diese Kabel immer selbst anfertigen, kostet die hälfte und ist doppelt so gut ..).
SunSurfer hat geschrieben:Dann Sat-Dosen - 4x 4-Loch Enddose ....
Siehe oben:
techno-com hat geschrieben:3-Loch Stichdose dort mit Single-Anschluss
4-Loch Stichdose dort mit Twin-Anschluss (2 Kabel dorthin vom Multischalter aus)
... das sind keine "Enddosen" dann, sondern "Stichdosen" :1112 Ein riesen Unterschied :1147
SunSurfer hat geschrieben:... bleibt die Frage nach dem KoaxKabel. Was macht Sinn, wo hört der Nutzen zum Mehrpreis auf? Brauche ich für den "Meter" außen zum ersten Potentialausgleich ein anderes Kabel?
Außen immer UV-beständige Koaxkabel verwenden .... wenn sie da z.B. 5 Meter brauchen vom LNB bis zum Mast-nahen PA dann kann man dieses Kabel nehmen => 20m Hirschmann KoKa 799 B ... da ist bereits ein F-Kompressionsstecker Aqua-Tight mit drauf ... dieses Kabel würden wir dann hier in 4x5m teilen und die 3 fehlenden PPC Aqua-Tight F-Kompressionsstecker schon vorab hier montieren/verpressen, also dann das Kabel + 3 von diesen Steckern mit bestellen.
Ist aber auch Gegenstand vom oben verlinkten Beitrag "Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SunSurfer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Oktober 2016 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von SunSurfer »

okay, dann habe ich jetzt alles zusammen, denke ich. Wie mache ich das am besten mit dem Bestellen? Insbesondere wegen der Vormontage?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Einfach alles bestellen und besondere Wünsche wie zB Kabelkonfektion im Mitteilungsfeld während der Bestellung eintragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SunSurfer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Oktober 2016 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Hilfe zur Auswahl und Installation

Ungelesener Beitrag von SunSurfer »

ich wollte noch kurz ne Rückmeldung geben. Erstmal danke für den reibungslosen Ablauf und die prompte Lieferung der Komponenten. Die Schüssel und den LNB habe ich mir vom örtlichen Händler aufs Dach installieren lassen. Beim runtergehen vom Dach hat er dann auch direkt das Erdgungskabel abgerollt. Den Rest habe ich dann selber gemacht.
Funktionieren tut alles wie es soll. nur mit den Self-Install-Steckern bin ich nicht klar gekommen, ich habe dann die Kompressionsstecker ausprobiert, was ich persönlich deutlich angenehmer empfand.
Und dank einem größeren Unitymedia-Ausfall sind nun alle Zweifel meiner Regierung dahin. Sie hätte ja nie was gegen eine Sat-Schüssel gesagt und die sähe so unauffällig aus usw. usw.
Besten Dank und hoffentlich ein langes sorgenfreies Astra- Leben (nicht das Bier :) )
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“