Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
Nicht für Einkabel-LNB Anfragen ! Nutzen sie hierfür das Forum unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 10:10Also ist der Hotbird ja doch da im Antennnemenu
ja nachdem ich Hotbird über Kingosat hinzugefügt habe, vorher war da nichts.
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 10:10Wofür benötigen sie diese Einstellungen und warum haben sie diese konfiguriert ???? Sie haben Astra + Hotbird, mehr nicht ... also nur die Einstellungen dafür vornehmen, fertig. Alles andere nicht mit "LNB32" oder so konfigurieren, einfach dort gar nichts machen und aus lassen.
Das ist nur eine Festellung, habe doch oben geschrieben die Einstellungen sind Voreinstellungen bzw. sind da hinterlegt, ICH brauche diese nicht und habe sie auch NICHT eingestellt. Habe die Box so ausgeliefert bekommen. :1122
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 10:10Da sehe ich immer noch das sie TunerB und folgende konfiguriert haben .. hatte doch jetzt mehrmals geschrieben NUR den TunerA konfigurieren und erst wenn dann alles geht die anderen auch einstellen bzw. überhaupt erst aktiv schalten.
Herr Uhde, ich habe die vorgegeben Einstellungen in TUNER A durchgeführt, Hotbird hinzugefügt, anschließend Astra LNB1 zugewiesen, Hotbird LNB2 zugewisen, wie sie geschrieben haben.
Bei TUNER B und den restlichen habe ich nichts weiter gemacht! Wähle ich nun TUNER B an oder C, passiert folgendes...LOADING und die BOX hängt sich auf!!!
Ich ziehe den Stecker, warte paar Minuten, gehe in die Einstellungen, wähle Tuner B an und zack das gleiche Spiel - Loading und das System hängt sich auf.

Aber

Tuner A ist zu mindest richtig eingerichtet.
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 10:10Klar, sonst finden sie keine Programme ......
Gilt es hier was zu beachten? vor der Suche löschen "ja" oder "nein", bei "ja" lösch ich dann auch meine Fav-Liste?



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21166
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 11:01Herr Uhde, ich habe die vorgegeben Einstellungen in TUNER A durchgeführt, Hotbird hinzugefügt, anschließend Astra LNB1 zugewiesen, Hotbird LNB2 zugewisen, wie sie geschrieben haben.
Bei TUNER B und den restlichen habe ich nichts weiter gemacht!
Ich hatte aber geschrieben das man das jetzt bis alles funktioniert mal aus machen soll und NUR TunerA konfiguriert lassen soll ....
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 11:01Wähle ich nun TUNER B an oder C, passiert folgendes...LOADING und die BOX hängt sich auf!!!
Das kommt dann wenn die folgenden Tuner falsch konfiguriert sind, dann gibt es einen Loop ("Endlosschleife") und das ist nicht gut ... wäre nicht so wenn TunerA nur konfiguriert wäre und sonst alle anderen aus wären.
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 11:01Aber

Tuner A ist zu mindest richtig eingerichtet.
Der sieht gut aus soweit ich das mit den Bildern sehen kann.
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 11:01Gilt es hier was zu beachten? vor der Suche löschen "ja" oder "nein", ....
Vor der Suche löschen auf "ja" löscht einfach nur Programme die es nicht mehr gibt ... für einen Test kann man das einfach auf "nein" lassen.
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 11:01... bei "ja" lösch ich dann auch meine Fav-Liste?
Wo steht das ? Es wird nicht gelöscht was da ist, außer was ich zuvor geschrieben hatte.
Google-Suche dazu => [url=site:vuplus-support.org sendersuchlauf vor dem suchen löschen ja nein]KLICK[/url]

Weiß ihr Techniker der das alles macht nicht wie man einen Receiver einstellt ? Das sollte doch für diesen ein Leichtes sein, dauert keine 2 Minuten für alle 8 Tuner (und für die Test-Konfig mit nur TunerA keine 20 Sekunden).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 11:15Das kommt dann wenn die folgenden Tuner falsch konfiguriert sind, dann gibt es einen Loop ("Endlosschleife") und das ist nicht gut ... wäre nicht so wenn TunerA nur konfiguriert wäre und sonst alle anderen aus wären.
Okay, wie kann ich das Problem jetzt beheben? Außer Tuner A kann ich die anderen Tuner nicht mehr anwählen, muss ich die zurücksetzen?
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 11:15Weiß ihr Techniker der das alles macht nicht wie man einen Receiver einstellt ? Das sollte doch für diesen ein Leichtes sein, dauert keine 2 Minuten für alle 8 Tuner (und für die Test-Konfig mit nur TunerA keine 20 Sekunden).
Den habe ich doch noch kein 2. Mal her bestellt, kann nicht immer 60€ zahlen, wollte erst mal hier die Einstellungen vornehmen um auszuschließen das hier alles richtig ist, bevor der wieder rausfährt.

So Sender Suchlauf durch geführt und siehe da...

IMG_1445.JPG

hab jetzt Hotbird angewählt und den einzigen für mich relevanten Sender "SuryoyoTV" gefunden und angewählt.

IMG_1446.JPG
IMG_1447.JPG

und der läuft.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21166
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:14Den habe ich doch noch kein 2. Mal her bestellt, kann nicht immer 60€ zahlen, wollte erst mal hier die Einstellungen vornehmen um auszuschließen das hier alles richtig ist, bevor der wieder rausfährt.
Ich hätte alleine schon deswegen ihn noch einmal einbestellt, kostenlos .. das gehört einfach dazu das man an den Antennendosen eine Messung vornimmt. Kopie von Seiten zuvor:
Bruce hat geschrieben: 31. Mai 2021 21:23
techno-com hat geschrieben: 27. Mai 2021 12:10Warum misst der nicht einfach mal direkt an der Antennendose dort ? Er wird ja sicher ein Messgerät haben das auch Unicable EN50494 bzw. sogar JESS EN50607 messen kann und in einem Bild dann am Gerät darstellen kann. Das wäre doch die Aufgabe eines Technikers die Funktion dort zu testen.
Der Techniker war im Urlaub und ist morgen wieder zurück und werde anschließend ein Termin vereinbaren und ihn bitten auch das Signal an der Dose zu prüfen.
Ich vermute das kein Signal an liegt, das zeigt wenn ich mich nicht täusche auch das Beispielbild oben.
Und man bleibt auch bis man beim Kunden am Receiver ein Signal hat, wie schon gesagt wäre das für einen Techniker eine Kleinigkeit gewesen in weniger als 20 Sekunden für die Tuner-Einstellungen am Receiver (nur ein Tuner für einen Test, das reicht ...) und dann wäre zu 100% die Gewissheit da gewesen das alles geht.
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:14So Sender Suchlauf durch geführt und siehe da...
.....
hab jetzt Hotbird angewählt und den einzigen für mich relevanten Sender "SuryoyoTV" gefunden und angewählt.
.....
und der läuft.
Klar, jetzt stimmen ja auch die Einstellungen.
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:14Okay, wie kann ich das Problem jetzt beheben? Außer Tuner A kann ich die anderen Tuner nicht mehr anwählen, muss ich die zurücksetzen?
Das verstehe ich nicht ... bitte genauer erklären ! Einfach ins Antennenmenu gehen (Tuner-Einrichtung) und dann auf "Tuner B" gehen + "OK" drücken ... dann die richtigen Einstellungen vornehmen .. hier eben dann für die SCR1 (ID2) und passende Unicable-Frequenz + für beide Satelliten (Astra LNB1 + Hotbird LNB2) das einstellen und jeweils einstellen "verbunden mit TunerX" (wobei das "X" für den Tuner zuvor steht).
In ihrem Beitrag unter Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer mit den vielen Bildern war ja noch alles richtig, abgesehen das dort nur LNB1 (Astra) konfiguriert wohl war ... da passte noch alles, jetzt wohl nicht mehr !?


P.S. in ihrem Beitrag unter Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer war folgendes Bild:

Bild

.... da war der Hotbird ja noch da ! Dann später war er erst weg .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:14Den habe ich doch noch kein 2. Mal her bestellt, kann nicht immer 60€ zahlen, wollte erst mal hier die Einstellungen vornehmen um auszuschließen das hier alles richtig ist, bevor der wieder rausfährt.
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:28 Ich hätte alleine schon deswegen ihn noch einmal einbestellt, kostenlos .. das gehört einfach dazu das man an den Antennendosen eine Messung vornimmt. Kopie von Seiten zuvor:
Bruce hat geschrieben: 31. Mai 2021 21:23 Der Techniker war im Urlaub und ist morgen wieder zurück und werde anschließend ein Termin vereinbaren und ihn bitten auch das Signal an der Dose zu prüfen.
Ich vermute das kein Signal an liegt, das zeigt wenn ich mich nicht täusche auch das Beispielbild oben.
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:28 Und man bleibt auch bis man beim Kunden am Receiver ein Signal hat, wie schon gesagt wäre das für einen Techniker eine Kleinigkeit gewesen in weniger als 20 Sekunden für die Tuner-Einstellungen am Receiver (nur ein Tuner für einen Test, das reicht ...) und dann wäre zu 100% die Gewissheit da gewesen das alles geht.
A) das Angebot der Firma: Anfahrt und Schüssel einmessen, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich den Receiver ordungsgemäss eingerichtet geliefert bekomme: einmessen, anschließen und TV schauen.

B) wollte ich Ihn ein 2. Mal einbestellen, weil ich davon ausgegangen bin das er die Schüssel nicht sauber eingemessen hat. Die jetzige Erkenntnis, die Schüssel ist sauber eingemessen und in den Tuner Einstellungen war Hotbird nicht hinterlegt.

C) Wenn das ein gewissenhafter Techniker wäre und sein Job 100% ausführt dann hätte er das Signal im Haus an der Dose bzw. Am Endgerät getestet. Hat er nicht und ich bin nicht drauf gekommen ihn zu frage ob er das am Endgerät testen kann, ist jetzt eh zu spät.
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 10:10Da sehe ich immer noch das sie TunerB und folgende konfiguriert haben .. hatte doch jetzt mehrmals geschrieben NUR den TunerA konfigurieren und erst wenn dann alles geht die anderen auch einstellen bzw. überhaupt erst aktiv schalten.
Bruce hat geschrieben: 31. Mai 2021 21:23 Herr Uhde, ich habe die vorgegeben Einstellungen in TUNER A durchgeführt, Hotbird hinzugefügt, anschließend Astra LNB1 zugewiesen, Hotbird LNB2 zugewisen, wie sie geschrieben haben.
Bei TUNER B und den restlichen habe ich nichts weiter gemacht! Wähle ich nun TUNER B an oder C, passiert folgendes...LOADING und die BOX hängt sich auf!!!
Ich ziehe den Stecker, warte paar Minuten, gehe in die Einstellungen, wähle Tuner B an und zack das gleiche Spiel - Loading und das System hängt sich auf.
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:28 Das kommt dann wenn die folgenden Tuner falsch konfiguriert sind, dann gibt es einen Loop ("Endlosschleife") und das ist nicht gut ... wäre nicht so wenn TunerA nur konfiguriert wäre und sonst alle anderen aus wären.
Bruce hat geschrieben: 31. Mai 2021 21:23 Okay, wie kann ich das Problem jetzt beheben? Außer Tuner A kann ich die anderen Tuner nicht mehr anwählen, muss ich die zurücksetzen?
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:28 Das verstehe ich nicht ... bitte genauer erklären ! Einfach ins Antennenmenu gehen (Tuner-Einrichtung) und dann auf "Tuner B" gehen + "OK" drücken ... dann die richtigen Einstellungen vornehmen .. hier eben dann für die SCR1 (ID2) und passende Unicable-Frequenz + für beide Satelliten (Astra LNB1 + Hotbird LNB2) das einstellen und jeweils einstellen "verbunden mit TunerX" (wobei das "X" für den Tuner zuvor steht).
Noch einmal, als ich vorhin über das Satfinder Plugin, Hotbird hinzugefügt habe, anschließend in den Tunereinstellungen bei TUNER A, Astra LNB1 und Hotbird LNB2 zugewissen hatte, ich ein Sendersuchlauf durchgeführt hatte, folgendes Problem - sobald ich TUNER B anwähle hängt sich die Box auf, ich wüsste jetzt gerne wie ich das Problem angehe.
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 12:28 In ihrem Beitrag unter Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer mit den vielen Bildern war ja noch alles richtig, abgesehen das dort nur LNB1 (Astra) konfiguriert wohl war ... da passte noch alles, jetzt wohl nicht mehr !?
genau!

techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 10:10 P.S. in ihrem Beitrag unter Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer war folgendes Bild:

Bild

.... da war der Hotbird ja noch da ! Dann später war er erst weg .....

...dann auf einmal wieder da :1122
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21166
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 14:17Noch einmal, als ich vorhin über das Satfinder Plugin, Hotbird hinzugefügt habe, anschließend in den Tunereinstellungen bei TUNER A, Astra LNB1 und Hotbird LNB2 zugewissen hatte, ich ein Sendersuchlauf durchgeführt hatte, folgendes Problem - sobald ich TUNER B anwähle hängt sich die Box auf, ich wüsste jetzt gerne wie ich das Problem angehe.
Keine Ahnung was das ist ... hatte ich noch nie und auch noch nie gehört so etwas ! Gerät mal stromlos machen, neu starten ....
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 14:17genau!
Und jetzt scheint was nicht mehr zu stimmen gegenüber dem was damals hier per Bild gezeigt wurde in den Einstellungen ... da muss sich ja was geändert haben zu den Einstellungen damals, sonst wäre ja alles wunderbar und zumindest der Astra (LNB1) würde mit allen Tunern gehen ... abgesehen das man damals ja noch ins Menu rein kam, so wurden ja die Bilder erstellt daraus.
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 14:17...dann auf einmal wieder da
Siehe mein Beitrag zuvor ... ein Bild aus dem verlinkten Beitrag zeigte das damals der Hotbird auch da war (sonst wäre der nie in diesem Bild angezeigt gewesen). Damals war er da als das Bild erstellt wurde, dann war er weg ... automatisch geht das nicht einfach weg.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Kann ich Ihn den Tuner nicht zurücksenden, testen Sie, richten den neu ein und senden mir den zurück?
Vielleicht hat das Gerät auch ne Macke.
So langsam weiß ich nicht weiter und verzweifel.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21166
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 14:44Kann ich Ihn den Tuner nicht zurücksenden, testen Sie, richten den neu ein und senden mir den zurück?
Klar, kein Problem .... wir können den Receiver hier wieder fertig programmieren !
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 14:44Vielleicht hat das Gerät auch ne Macke.
Davon gehe ich zu 110% nicht aus .....
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 14:32Gerät mal stromlos machen, neu starten ....
Hatten sie das jetzt überhaupt schon gemacht ? Kein Wort dazu :1122
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Doch hatte die Box zwischenzeitlich mehrere Minuten vom Strom genommen. Hat nichts genutzt.

Bevor ich es rausschicke, soll ich vielleicht die komplette Tunerkonfiguration zurück setzen und versuchen das wieder einzurichten? Wenn es nicht klappt kann ich es doch immer noch rausschicken oder?
Zuletzt geändert von techno-com am 9. Juni 2021 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: 1:1 Full-Quote vom Beitrag zuvor gelöscht, unnötig
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21166
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 15:24Bevor ich es rausschicke, soll ich vielleicht die komplette Tunerkonfiguration zurück setzen und versuchen das wieder einzurichten? Wenn es nicht klappt kann ich es doch immer noch rausschicken oder?
Wie setzt man die Tuner-Konfiguration zurück ? Ich finde dazu nichts, außer einem kompletten Werks-Reset was nicht Ziel sein sollte da dann ALLES weg ist (incl. PlugIns, Voreinstellungen, etc. etc. etc.) ...
Google-Suche dazu => KLICK


Eine Idee habe ich aber noch ... machen sie mal mit der "Backup-Suite" eine Rücksicherung auf "Einstellungen" dort vom erst möglichen Zeitpunkt (also am weitesten zurück).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 15:48Wie setzt man die Tuner-Konfiguration zurück ? Ich finde dazu nichts, außer einem kompletten Werks-Reset was nicht Ziel sein sollte da dann ALLES weg ist (incl. PlugIns, Voreinstellungen, etc. etc. etc.) ...
Hier, siehe Bild, gelbes Feld "zurücksetzen"...
VU+ Tuner Einstellungen 06 (7).JPG
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 15:48Eine Idee habe ich aber noch ... machen sie mal mit der "Backup-Suite" eine Rücksicherung auf "Einstellungen" dort vom erst möglichen Zeitpunkt (also am weitesten zurück).
ich warte noch Ihre Antwort ab und dann kann ich das probieren.
Zuletzt geändert von techno-com am 9. Juni 2021 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
guba
Foren-As
Beiträge: 666
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

In einem anderen Forum gesehen:

Löschen: alle Tuner auf nicht eingerichtet, Einrichtung verlassen und Box Ausschalten im Menü mit Neustart.
Jetzt sollten alle Tuner auf nicht eingerichtet stehen und du kannst neu beginnen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21166
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:03Hier, siehe Bild, gelbes Feld "zurücksetzen"...
Lustig, das hatte ich noch nie gesehen und selbst über eine Google-Suche dazu absolut nichts gefunden ... naja, ich brauchte das auch noch nie :1128
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:03ich warte noch Ihre Antwort ab und dann kann ich das probieren.
Habe das jetzt hier am Gerät mal gemacht, da werden wirklich alle Tuner-Einstellungen zurückgesetzt nur (also die Tuner-Einstellungen).
Machen sie das mal ... und dann wieder nur bei TunerA anfangen wie zuvor, dann erst wenn alles funktioniert den TunerB und folgende mit rein nehmen.

guba hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:13In einem anderen Forum gesehen:

Löschen: alle Tuner auf nicht eingerichtet, Einrichtung verlassen und Box Ausschalten im Menü mit Neustart.
Jetzt sollten alle Tuner auf nicht eingerichtet stehen und du kannst neu beginnen.
So weit das man die Tuner auf "nicht eingerichtet" stellen konnte kam er ja gar nicht da vorher der Receiver abstürzte ... Wenn ich das alles richtig verstanden hatte vorher.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

guba hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:13 In einem anderen Forum gesehen:

Löschen: alle Tuner auf nicht eingerichtet, Einrichtung verlassen und Box Ausschalten im Menü mit Neustart.
Jetzt sollten alle Tuner auf nicht eingerichtet stehen und du kannst neu beginnen.
:1147 :1147
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:13
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:03Hier, siehe Bild, gelbes Feld "zurücksetzen"...
Lustig, das hatte ich noch nie gesehen und selbst über eine Google-Suche dazu absolut nichts gefunden ... naja, ich brauchte das auch noch nie :1128
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:13
Bruce hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:03ich warte noch Ihre Antwort ab und dann kann ich das probieren.
Habe das jetzt hier am Gerät mal gemacht, da werden wirklich alle Tuner-Einstellungen zurückgesetzt nur (also die Tuner-Einstellungen).
Machen sie das mal ... und dann wieder nur bei TunerA anfangen wie zuvor, dann erst wenn alles funktioniert den TunerB und folgende mit rein nehmen.
:1147 :1147 Mach ich später, jetzt muss ich mein Arm hoch legen und mir was kühles gönnen. :1117
guba hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:13In einem anderen Forum gesehen:

Löschen: alle Tuner auf nicht eingerichtet, Einrichtung verlassen und Box Ausschalten im Menü mit Neustart.
Jetzt sollten alle Tuner auf nicht eingerichtet stehen und du kannst neu beginnen.
techno-com hat geschrieben: 9. Juni 2021 16:13
So weit das man die Tuner auf "nicht eingerichtet" stellen konnte kam er ja gar nicht da vorher der Receiver abstürzte ... Wenn ich das alles richtig verstanden hatte vorher.
Zuletzt geändert von Bruce am 9. Juni 2021 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21166
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Aus ihrem letzten Beitrag kann ich nichts raus lesen .... der ist total durcheinander !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Moin Moin :1119

Die Tunereinstellungen sind abgeschlossen :1146
Tuner einstellungen 1106 (1).JPG
Tuner einstellungen 1106 (2).JPG
Tuner einstellungen 11 (1).JPG
Tuner einstellungen 11 (2).JPG
Tuner einstellungen 11 (3).JPG
Tuner einstellungen 11 (4).JPG

usw.

Herr Uhde haben Sie vielleicht eine Liste der unverschlüsselten Hotbird- und Astrasender? Ich möchte erst einmal alle frei emfangbaren Sender in ein Ordner verschieben, um anschließend alles zu sprtieren, damit man nicht ständig durchzappen muss.

Des weiteren möchte ich mir meine eigene Favouritenliste anlegen, Senderreihenfolge verschieben usw. haben Sie für mich ein Betrag der das gut erklärt und der mich vor Fehler warnt.

Kanalliste 1106 (2).JPG


:thx
Zuletzt geändert von techno-com am 11. Juni 2021 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21166
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 11. Juni 2021 09:58Moin Moin
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 11. Juni 2021 09:58Die Tunereinstellungen sind abgeschlossen
Auch wenn sie dazu nichts schreiben, aber es scheint ja jetzt alles zu gehen :1122
Bruce hat geschrieben: 11. Juni 2021 09:58Herr Uhde haben Sie vielleicht eine Liste der unverschlüsselten Hotbird- und Astrasender? Ich möchte erst einmal alle frei emfangbaren Sender in ein Ordner verschieben, um anschließend alles zu sprtieren, damit man nicht ständig durchzappen muss.
https://www.lyngsat.com/freetv/Europe.html (alle freien Sender nach Sprache)
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html (alle Astra Sender 19.2 Grad Ost)
https://www.lyngsat.com/Hotbird-13B-13C-13E.html (alle Hotbird Sender 13.0 Grad Ost)

Bruce hat geschrieben: 11. Juni 2021 09:58Des weiteren möchte ich mir meine eigene Favouritenliste anlegen, Senderreihenfolge verschieben usw. haben Sie für mich ein Betrag der das gut erklärt und der mich vor Fehler warnt.
Auch hier gilt wieder das was ich zuvor schon mehrfach geschrieben hatte, eben nur angepasst mit der Suche .....

Google-Suche dazu => KLICK
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“