Kaufempfehlung und Beratung

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
miokoeln
Neuling

Kaufempfehlung und Beratung

Ungelesener Beitrag von miokoeln »

Hallo Leute, jetzt wird es Ernst.
Ich will nun jetzt entlich mein Haus auf Sat umbauen. Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Hier ist eine Auswahl der Artikel die ich verbauen möchte. Vielleicht habt Ihr Verbesserungen oder Alternativen aus dem Sat Shop hier.
Dann wollte ich noch wissen ob ich eine Erdung brauche denn die Halterung ist auf einem Betongdach befestigt? Wenn ich eine brauche wie wird sie angebracht und wohin muss sie? Zum Erdungsstab im Keller des Hauses?

Ich habe eben das Bild gefunden ist die Aufbauanleitung richtig so????
Bild

Kann ich den Erdungskabel durch ein Lüftungsrohr verlegen mit den anderen Kabeln oder geht das nicht?

Wie ist denn die Anlage im Eurem Augen?

Hier die Sachen:

GELÖSCHT
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Kaufempfehlung und Beratung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Grundsätzlich wurde ihnen hierzu ja alles in ihrem am 11.7.12 begonnenen Parallelbeitrag in einem anderen Forum erklärt, ich setze hier aber mal neu an da vieles noch ungeklärt ist !

1. es ist absolut wichtig zu wissen wie viele Receiver sie betreiben möchten (Anzahl der Anschlüsse) und wie viele Anschlüsse davon Twin-tauglich sein sollen.
Twin-tauglich = Anschluss eines Twin-Receiver mit voller Versorgung möglich (also ein Receiver/Anschlussplatz wo sie etwas aufnehmen können und parallel dazu etwas anderes, total frei in der Wahl des Programmes, anschauen möchten.
Siehe dazu auch unter Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen .

2. es ist egal ob sie ein Betondach oder ein Holzdach mit Ziegeln haben, es zählt einfach der Platz wo die Antenne montiert werden soll. In dem Parallelbeitrag (und auch hier - diese Links zu fremden Shops wurden aber hier gelöscht) hatten sie den Wunsch eines "Dachsparrenhalters Herkules 130/90" genannt. Warum dieser Dachsparrenhalter wenn sie ein Betondach (setze ich akt.mal gleich mit einem Flachdach ?) haben ?
Auch ist der 130cm nicht notwendig wenn sie jetzt keine DVB-T Einspeisung mehr machen möchten, da würde der Herkules S48/90 ausreichen (Bezug auf ihren Parallelbeitrag).
Mastkappe mit Kabeldurchführung

3. Erdung => das von ihnen verlinkte Kabel (Blitzschutzkabel) ist das falsche. Das ist ein NYM-Kabel einzeldraht, also kein UV-beständiges Kabel für die Außenverlegung und weiterhin auch nicht massiv (darum wird es ja auch 1x16mm² genannt).
Das wäre das richtige Kabel dafür, Blitzschutzkabel NYY-J 1x16mm² massiv Kupfer
Ausführung der Erdung wie auf dem Bild gezeigt (das Bild ist natürlich richtig, sonst wäre das schon geändert worden !) und auch hier im Forum erklärt unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (dort ist ja auch das Bild hier das sie hier eingesetzt haben) + auch erklärt im Shop auf der entsprechenden Seite dazu.
Hier noch die Kurzbeschreibung:
Kurzbeschreibung:
Die Erdung besteht aus 2 Bestandteilen.
1. Blitzschutz
(nur vorgeschrieben/durchzuführen wenn die Antenne im nicht "Blitzgeschützten Bereich" (ungesicherter Blitzschutzbereich) montiert ist. Das ist immer auf dem Dach oder dann wenn die Antenne mit der Oberkante nicht weiter als 2m von der Dachkantel entfernt montiert ist oder auch wenn die Antenne mehr als 1.5m Wandüberstand hat - bei Anbauten an ein Haus gilt diese Regel immer gesehen vom Dach des Anbaus und nicht vom Haupthaus).
Durchführung= vom Antennenmast/der Halterung muss einmassives 1x16mm² Kupferkabel (Erdungskabel/Bliztschutzkabel) bis in den Keller an die Haupterdungsschiene (HES) verlegt werden und dort angeschlossen werden. Dieses Kabel darf nicht über Regenrinnen, Wasserrohre, Gasrohre etc. nach unten geführt werden da im Falle das dort mal etwas kaputt gehen sollte oft Plastikteile eingebaut werden die dann nicht mehr leitfähig wären). Das Kabel muss auf dem kürzesten Weg verlegt werden. Ausnahme hier besteht wenn das Haus über eine eigene Blitzschutzanlage verfügt, dann muss der Blitzschutz anders ausgeführt werden, dann muss eine "Fangstange" für den Bereich der Antenne installiert werden und der Antennenmast/der Halter nur in den Potentialausgleich mit einbezogen werden - das ist dann schon schwerer !).
2. Potentialausgleich (Potenzialausgleich schreiben da auch viele)
(nur vorgeschrieben/durchzuführen wenn die Antenne im nicht "Blitzgeschützten Bereich" (ungesicherter Blitzschutzbereich) montiert wurde, sie also dem Blitzschutz unterzogen werden muss. Weiterhin auch dann vorgeschrieben wenn eine wohnungsübergreifende bzw. hausübergreifende Installation durchgeführt wurde, also mehr als eine Wohnpartei daran angeschlossen ist. Es gibt hier weitere Regelungen auf die wir aber auf Grund der extremen Komplexibilität nicht eingehen und das auch nur bei sehr alten Anlagen vorkommen sollte was bei ihnen ja nicht der Fall ist).
Durchführung = ALLE vom LNB bzw. einer terrestrischen Zuführung (UKW-Antenne, DVB-T Antenne, Kabelfernsehen, Videoüberwachung, etc.) kommenden Kabel (bei einem Quattro-LNB also 4 Kabel) und ALLE in die Hausverteilung gehenden Kabel müssen über einen Erdungsblock geführt werden. Dieser Erdungsblock muss dann mit einem mind. massiv 1x4mm² Kupferkabel (Potentialausgleichskabel) verbunden werden mit dem Punkt wo auch das Blitzschutzkabel am Antennenmast/der Halterung befestigt/verbunden ist. So blöd das klingt, auch wenn sie ihren Multischalter + den Potentialausgleich im Keller installieren würden und die HES genau neben dran hängt darf das Kabel von den Erdungsblöcken nicht direkt daran angeschlossen werden um sogenannte "Schleifenbildungen" zu verhindern.
Wenn aber die Antenne im gesicherten Blitzschutzbereich installiert wurde und kein Bliztschutz durchzuführen ist, sie also nur aus Sicherheitsgründen bzw. aus Gründen der wohnungs-/hausübergreifenden Installation den PA durchführen wollen/müssen dann gibt es ja kein Blitzschutzkabel am Antennenmast und man muss die Erdungsblöcke direkt an der HES anschließen.
Eine weitere Gegebenheit: wenn sie die Antenne auf dem Dach montieren, der Multischalter und somit auch der PA im Keller durchgeführt wird dann muss noch zusätzlich zur Verhinderung von Spannungs-/Funkenüberschlägen ein extra PA mastnah durchgeführt werden, d.h. alle vom LNB/der terrestrischen Versorgung kommenden Kabel direkt nach dem Antennenmast über einen Erdungsblock geführt werden und auch dieser mit dem Antennenmast/der Halterung verbunden werden (1xmind. 4mm² Potentialausgleichskabel).
Der PA muss jedes Kabel einzeln umfassen, die DIN sagt aus "... muss auch nach Ausbau der Verteilkomponenten erhalten bleiben..." und das bedeutet das es nicht zulässig ist einfach den Multischalter, auf welchem ja "eigentlich" alle Kabel auch leitend aufgelegt sind, mit einem PA-Kabel angeschlossen werden darf. Zusätzlich zu den Kabeln muss aber auch der Multischalter/Verstärker/Verteiler/etc. mit einem mind. 4mm² Kabel angeschlossen werden, das ist ja aber kein Problem da dieser Kabelweg von einem der Erdungsblöcke nur ca. 10cm sein wird.
Hierzu noch zu der Frage wegen dem parallel verlegen des Blitzschutzkabels.... wurde mit 50cm Abstand in dem Parallelbeitrag ja bereits erklärt, kommt also drauf an wie breit ihr Lüftungsschacht ist und wie es sonst machbar wäre (anderer Weg möglich ?)... und dann muss man entscheiden !

Schauen sie sich mal diese Beiträge an:
Neue Satanlage für Haus mit Twinreceiver,Radio,Multischalter
Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable
Das wäre eine Anlage die auch für sie ggf. interessant wäre, vor allem der dort verwendete Multischalter Jultec JRS0502-2+4T. Wenn sie aber eh alle Kabel zu den Anschlussplätzen neu verlegen dann einfach 2 Kabel zu den gewünschten Plätzen legen wo eine Twin-Versorgung gewünscht wird und dort dann statt einer 3-Loch Antennendose eine 4-Loch Antennendose setzen (daran kann man 2 vom Multischalter/LNB kommende Kabel anschließen und hat dann auch 2 F-Anschlüsse um 2 Tuner (2x Single-Receiver bzw. 1x Twin-Receiver) zu versorgen. Dann könnte man auf den o.g. Schalter verzichten und einen receiver-gespeisten Mulitschalter einsetzen, z.B. den Jultec JRM0508T den wir auch im Set mit Antenne + LNB haben.
Diese Schalter von Jultec wären auch später jederzeit ganz einfach erweiterbar, siehe dazu auch hier.

Beim Kabel bitte nicht auf die Bewerbungen mit "Abschirmung" usw. achten ! Dazu quote ich einfach mal einen Auszug aus unserer Koaxkabel-Rubrik im Onlineshop.
Koaxialkabel
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung, alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag hier im Forum => Anleitung Montage F-Kompressionsstecker
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
miokoeln
Neuling

Ja ich habe einen anderen Beitrag in einen anderem Forum geschrieben, doch ich wende mich jetzt an Sie da ich mir da irgendwie verloren vor kam.
Ich sage Euch hier mal was ich möchte und was ich habe.

Ich habe ien Einfamilienhaus das zurzeit noch mit Kabelfernsehen eingespeißt wird. Möchte diesen aber in den Nächsten Monaten kündigen.
Ich habe auf dem Dach, dies ist ein Flachdach mit Dachpappe neigung 5 Grad, keine Befestigung. Könnte jedoch an das Nachbarhaus dir dort vorhandende Halterung benutzen.
In meinem Dach sind drei Öffnungen, zwei Entlüftungen der Abflüsse und einer zur Belüftung der Toiletten. Alle gehen mit einen 100er Rohr vom Dach in den Keller (würde gerne die Kabel in das Belüftungsrohr legen).
Im Keller sind die Kabelenden aus den anderen Zimmern (sind gerade mal 5 Jahre alt soweit ich weis 100db zweifache Abschirmung) insgesammt habe ich 6 TV Dosen im Haus.
Wollte HD-TV im gesammten Haus schauen. Kann mir einer erklären wie ich am besten vorgehe? Klar wieß ich jetzt wenn ich mir das Bild oben anschaue wie ich es mache. Aber ich suche immer noch nach einer geeigneten Lösung den Erdungskabel in den Keller zu bringen da er ja dort an den Potiensialausgleich am Haus muss. Ich denke die Koaxialkabel gehen ohne weiteres durch die Belüftungsrohre aber wohin mit dem Erdungskabel :1132 . Aussen am Haus geht es auch nicht da ich nicht mehr von dort in den Keller komme? :1162
Könnt ihr mir eine gute Anlage empfelen?
techno-com
Site Admin

miokoeln hat geschrieben:Ich habe auf dem Dach, dies ist ein Flachdach mit Dachpappe neigung 5 Grad, keine Befestigung. Könnte jedoch an das Nachbarhaus dir dort vorhandende Halterung benutzen.
Das ist technisch fast nicht möglich da die Durchführung des Potentialausgleiches so nicht bzw. nur sehr schwer und kostenintensiv machbar wäre. Das habe ich hier im Forum schon erklärt, bitte lesen sie dazu unter:
Antennenmast auf Dach-Nordseite + Dopelhaus-Versorgung
und unter
Frage zum Umstieg von Analog-Kabel auf Sat

Sie müssen die Antenne auf/an ihrem Haus montieren und dann den Blitzschutz über IHRE Haupterdungsschiene (HES) im Haus durchführen. Wenn die Antenne auf dem Nachbarhaus stehen würde dann müssten sie den Blitzschutz auch über die HES von diesem Haus durchführen, den Potentialausgleich aber über ihr Haus durchführen.... dazu aber bitte die oben genannten Beiträge durchlesen !
Ich selbst habe auch ein Flachdach und habe das anders gelöst ! Nicht AUF dem Dach montiert (man kann ja da oben nichts anbohren da sonst die Dichtigkeit des Daches darunter leiden würde), sondern neben an die Hauswand und dann mit Wandabstandshalterungen und einem Antennenmast das über das Dach geführt, siehe unter Halterung für Garagendach !
miokoeln hat geschrieben:In meinem Dach sind drei Öffnungen, zwei Entlüftungen der Abflüsse und einer zur Belüftung der Toiletten. Alle gehen mit einen 100er Rohr vom Dach in den Keller (würde gerne die Kabel in das Belüftungsrohr legen).
Im Keller sind die Kabelenden aus den anderen Zimmern (sind gerade mal 5 Jahre alt soweit ich weis 100db zweifache Abschirmung) insgesammt habe ich 6 TV Dosen im Haus.
Die Kabelwege kann ich ihnen auf Grund von keinen Kenntnissen der bauseitig vorhandenen Rohre (von wo bis wo ?) nicht genau sagen !
Weiterhin haben sie nichts beantwortet was in der Anfrage zuvor angefragt wurde zu "wie ist die aktuelle Verkabelung GENAU" und "wo soll einen Twin-Versorgung hergestellt werden" ! Hier hat keiner einen Einblick auf ihre Verkabelung und weiß auch nicht wie ihre Wünsche sind, genau deshalb wurden das ja auch angefragt. Da müssen sie mal eine Zeichnung machen und die Fragen ALLE auch beantworten.
Oben wurden ihnen div. Beiträge verlinkt die eigentlich alle Möglichkeiten aufzeigen, dort echt super genau erklärt und tlw. sogar mit Bildern der gesamten Verkabelung versehen. Dort kann natürlich nur aufgezeigt werden was für Kabel und wie viele Kabel verlegt werden müssen, nicht aber auf welchem Kabelweg !
Schauen sie mal diesen Beitrag an ( Neue Satanlage für Haus mit Twinreceiver,Radio,Multischalter ), da kann man alles genau ersehen und dort ist eigentlich auch die Anlage aufgezeigt die ihrer am nähesten kommen sollte/wird.
miokoeln hat geschrieben:Könnt ihr mir eine gute Anlage empfelen?
Erst dann wenn wir hier auch wissen wie ihre akt. Kabelverlegung in die einzelnen Räume aussieht, ihre Wünsche mit "Twin-Versorgung wo gewünscht" usw. alles bekannt ist. Akt. ist uns alles vorhandene bei ihnen absolut unbekannt. Bitte stellen sie sich mal vor wenn ihnen jemand sagt "insgesamt habe ich 6 Dosen im Haus", was könnten sie damit anfangen wenn sonst nichts bekannt ist ?

Bitte lesen sie die im ersten und jetzt hier im Beitrag genannten Links durch, Zeit lassen dabei ! :1111
Und dann bitte die gestellten Fragen erst einmal beantworten, am besten in einer Skizze aufgezeichnet und ggf. auch Bilder machen von ihren Lüftungsrohren etc., einfach eben alles was interessant ist. Wenn sie die Bilder nicht online stellen können (siehe Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? ) dann senden sie uns diese einfach per Email an info@satshop-heilbronn.de und geben den Link zu diesem Beitrag dabei an. Die Bilder bitte nicht in Übergröße, bitte max. 600x600 Pixel groß (sonst wird ein Bild über 2MB haben).

Nachtrag:
Auch mit dieser Zeile zum Kabel kann man nichts anfangen:
miokoeln hat geschrieben:Im Keller sind die Kabelenden aus den anderen Zimmern (sind gerade mal 5 Jahre alt soweit ich weis 100db zweifache Abschirmung) insgesammt habe ich 6 TV Dosen im Haus.
Auf dem Kabel steht ein Hersteller und ein Typ, nur "100db" sagt absolut nichts über die Güte eines Kabels aus ! Das hatte ich in der ersten Antwort hier aber auch schon geschrieben (mit dem Quote über "Kabelbeschreibungen").
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
miokoeln
Neuling

Die Kabel die verbaut wurden sind 2 Fach geschirmt und haben 100dB das steht drauf 2ZF G 686 651 BCE Digital 049m classA der Elektriker sagt die Bezeichnung nennt sich KH 21. Jede Dose hat einen eigennen Kabel aus meinem Keller.
Ich wollte keine Twin-Versorgung. Ein Kabel reicht mir. Soweit wie ich gelesen habe muss ich ja mit meinen Erdungskabel an den Potiensialausgleich in meinem Keller aber über die Hauswand leider nicht möglich.
Die Schächte sind ca. 80cm X 40cm die über zwei Stockwerke gehen bis zum Dach. Darin befinden sich zwei 100cm Rohre sowie zwei Gebert Toiletten Halterungen unterputz, und die sind mit Glaswolle gefüllt.
techno-com
Site Admin

miokoeln hat geschrieben:Die Kabel die verbaut wurden sind 2 Fach geschirmt und haben 100dB das steht drauf 2ZF G 686 651 BCE Digital 049m classA der Elektriker sagt die Bezeichnung nennt sich KH 21.
So ein Kabel gibt es nicht ! Sie haben da was vertauscht denke ich, das ist sicher eine Beschriftung "ZZF 686 561" ?
Das ist ein Kabel von Transmedia. Leider kein Vollkupfer-Kabel, sondern ein StaKu-Kabel (= Stahl-Kupfer Kabel) ... reicht aber für eine Hausverkabelung vollkommen aus, sind ja keine riesen Kabelwege die überbrückt werden müssen.
miokoeln hat geschrieben:Jede Dose hat einen eigennen Kabel aus meinem Keller.
Ich wollte keine Twin-Versorgung. Ein Kabel reicht mir.
Twin-Versorgung wird ggf. heute nicht gewünscht, das kann aber in naher Zukunft kommen und dann sollte man gerüstet sein ohne erneut einen Umbau starten zu müssen. Ich quote hier noch einmal einen Beitrag von mir vorab der das alles erklärt, dazu ist auch kein extra Kabel notwendig (es reicht also das eine Kabel das schon liegt zum Anschluss).
techno-com hat geschrieben:1. es ist absolut wichtig zu wissen wie viele Receiver sie betreiben möchten (Anzahl der Anschlüsse) und wie viele Anschlüsse davon Twin-tauglich sein sollen.
Twin-tauglich = Anschluss eines Twin-Receiver mit voller Versorgung möglich (also ein Receiver/Anschlussplatz wo sie etwas aufnehmen können und parallel dazu etwas anderes, total frei in der Wahl des Programmes, anschauen möchten.
Siehe dazu auch unter Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen .
miokoeln hat geschrieben:Soweit wie ich gelesen habe muss ich ja mit meinen Erdungskabel an den Potiensialausgleich in meinem Keller aber über die Hauswand leider nicht möglich.
Die Schächte sind ca. 80cm X 40cm die über zwei Stockwerke gehen bis zum Dach. Darin befinden sich zwei 100cm Rohre sowie zwei Gebert Toiletten Halterungen unterputz, und die sind mit Glaswolle gefüllt.
Das habe ich ja jetzt schon oft genug verlinkt wie das geht, wird auch in jedem anderen hier verlinkten Beitrag auch genau erklärt (dort sogar bildlich unterlegt).
Und wenn der Schacht 80x40cm groß ist kann man da ja sogar einen Trennabstand einhalten indem man ein Kabel in der rechten oberen Ecke und andere Kabel in der linken unteren Ecke in den Schacht verlegt ..... Aber wie schon gesagt, wie und wo sie ihre Kabel verlegen ist ihre Sache und kann ihnen von hier aus nicht gesagt werden ! Hier kann man nur sagen das die Kabel von A nach B müssen, der "Weg" ist in ihrer Hand.

Und jetzt hier noch einmal was zur Technik die ich als Anlage empfehle.
Einziger Unterschied wäre der Multischalter, einmal ein Standard-Multischalter (Jultec JRM0508T) der an ALLEN 8 Ausgängen nur jeweils den Anschluss von einem Receiver zulässt und einmal mit einer Speziallösung (Jultec JRS0502-2+4T) die es zulassen würde 2 von ihre insg. 6 Anschlüssen über nur ein Kabel twin-tauglich zu versorgen. Und dazu hatte ich zuvor auch schon die Erklärungen abgegeben + auf Beiträge verlinkt die das genau erklären (bildlich dargestellt + auch in diesen Beiträgen ALLES drin was mit der Erdung zu tun hat). Bitte alles mal durchlesen + anschauen:
techno-com hat geschrieben:Schauen sie sich mal diese Beiträge an:
Neue Satanlage für Haus mit Twinreceiver,Radio,Multischalter
Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable
Das wäre eine Anlage die auch für sie ggf. interessant wäre, vor allem der dort verwendete Multischalter Jultec JRS0502-2+4T. Wenn sie aber eh alle Kabel zu den Anschlussplätzen neu verlegen dann einfach 2 Kabel zu den gewünschten Plätzen legen wo eine Twin-Versorgung gewünscht wird und dort dann statt einer 3-Loch Antennendose eine 4-Loch Antennendose setzen (daran kann man 2 vom Multischalter/LNB kommende Kabel anschließen und hat dann auch 2 F-Anschlüsse um 2 Tuner (2x Single-Receiver bzw. 1x Twin-Receiver) zu versorgen. Dann könnte man auf den o.g. Schalter verzichten und einen receiver-gespeisten Mulitschalter einsetzen, z.B. den Jultec JRM0508T den wir auch im Set mit Antenne + LNB haben.
Diese Schalter von Jultec wären auch später jederzeit ganz einfach erweiterbar, siehe dazu auch hier.