Unicable System Installieren

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Implant
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16. August 2015 20:50

Unicable System Installieren

Ungelesener Beitrag von Implant »

Hallo alle zusammen,
ich habe mich zwar schon durch das Forum gelesen komm aber irgendwie nicht weiter, deswegen habe ich mich mal angemeldet, und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich habe mal eine grobe Skizza angehangen.

Wir haben ein ein Familien Haus gekauft, in dem noch eine Analoge Sat.-Anlage installiert war. Jetzt ist mein Problem das ich noch nicht ganz weiß wie ich das alles jetzt auf Digitalen Sat Empfang umrüsten kann.
Wenn man sich jetzt mal die Skizze ansieht ist irgendwo in irgendeiner Wand ein Verteiler untergebracht, den wir aber nicht finden. ist es möglich trotzdem alles per z.B. Unikable System zu realiesieren? Im ganzen Haus sind GUT300 Sat. Dosen Installiert. Können die bleiben oder müssen diese getauscht werden?

Details zur Skizze:
- 4 Fach geschirmmte SAT Kabel
- Kabel längen sind nicht bekannt
- Kabel können leider nicht getauscht werden
Dateianhänge
Satanlage_UnicableEN50494_Planung_LNB
Satanlage_UnicableEN50494_Planung_LNB


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System Installieren

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Implant hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Implant hat geschrieben:ich habe mich zwar schon durch das Forum gelesen komm aber irgendwie nicht weiter, deswegen habe ich mich mal angemeldet, und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Was haben sie den für Beiträge bisher hier gelesen und was ist an diesen Beiträgen so unverständlich gewesen ? :1122
Implant hat geschrieben:Wir haben ein ein Familien Haus gekauft, in dem noch eine Analoge Sat.-Anlage installiert war.
Es gibt keine "analogen" Satanlagen ! Es gibt nur alte Empfangsteile die nur den Empfang vom unteren Frequenzband ermöglichen (auf welchem früher, aber wirklich sehr sehr lange her, eben die analogen Programme übertragen wurden .... heute ist aber selbst auf diesem Frequenzband alles mit digitalen Programmen, sogar in HDTV als DVB-S2 Transponder, belegt.
Ein paar Daten über die ganze Anlage wären daher sehr hilfreich, auch z.B. über die Montage der Antenne da wir hier sehr viel zum Thema Erdung (Blitzschutz => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) beim Aufbau/der Inbetriebnahme beachten müssen .... in allen Themen hier im Forum ist das Bestandteil, daher sollte das bekannt sein wenn sie hier schon vorab sich eingelesen haben.
Implant hat geschrieben:Jetzt ist mein Problem das ich noch nicht ganz weiß wie ich das alles jetzt auf Digitalen Sat Empfang umrüsten kann.
Was ist den hier überhaupt im Endausbau für eine Receiverbelegung gewünscht, an welchem der eingezeichneten Aufstellplätze soll den überhaupt ein Empfangsgerät betrieben werden und wo ggf. sogar soll die Möglichkeit für einen Twin-Receiver bestehen ? Was sind für Geräte vorhanden und sind diese den überhaupt unicable-tauglich ?
Implant hat geschrieben:Wenn man sich jetzt mal die Skizze ansieht ist irgendwo in irgendeiner Wand ein Verteiler untergebracht, den wir aber nicht finden. ist es möglich trotzdem alles per z.B. Unikable System zu realiesieren?
Was sie nicht finden kann man hier nicht beurteilen ob es tauglich ist :1145
Implant hat geschrieben:Im ganzen Haus sind GUT300 Sat. Dosen Installiert. Können die bleiben oder müssen diese getauscht werden?
Das kann nicht sein ! Die Astro-Strobel GUT300 ist eine Stichdose und im unteren Strang ist zumindest eine Durchgangsdose eingezeichnet welche keine Stichdose und somit keine GUT300 sein kein.
Implant hat geschrieben:Details zur Skizze:
- 4 Fach geschirmmte SAT Kabel
- Kabel längen sind nicht bekannt
- Kabel können leider nicht getauscht werden
4-fach geschirmtes Kabel ist eine Aussage mit der man absolut nichts anfangen kann, wäre wie wenn sie ihr Auto beschreiben mit der Aussage "ist grün und hat ein Lenkrad". Auf einem Koaxkabel steht ein Hersteller + Typ aufgedruckt, den kann man an einer freien Stelle wo das Kabel zu sehen ist ablesen ..... 4-fach abgeschirmt klingt aber leider zu 99% nach einem "Voodoo-Kabel" auf Stahl-Kupfer (CCS-Kabel) !

Hier einmal Lesestoff der ggf. passen sollte:
Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?
Möglichkeiten zur Umrüstung auf Sat-Anlage gesucht
Von IPTV nach Unicable
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“