Umrüstung auf Unicable die hunderste

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
86bibo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016 06:06

Umrüstung auf Unicable die hunderste

Ungelesener Beitrag von 86bibo »

Ich habe mich die letzten Tage hier versucht mich einzulesen und habe das Gefühl, dass mein Vorhaben auch rel. Einfach umsetzbar ist, aber trotzdem würde ich mich gern noch mal absichern.

Wir kaufen gerade ein Haus, wo eine Schüssel mit Quad-Lnb und multischalter verbaut ist. Von dort gehen 2 Leitungen in 2 Zimmer im OG und eine Leitung ins WZ im EG. Ich brauche aber ein paar mehr :-)

Eine zusätzliche Leitung brauche ich im Keller, da die dortige Kellerbar zum Fußball schauen verwendet werden soll. Das Kabel muss ich zusätzlich einziehen. Im OG brauche ich 1-2 zusätzliche Anschlüsse. Ungünstigerweise kann ich diese nicht nur an einem der beiden Anschlüsse abnehmen, aber das ist erstmal nebensächlich. Wichtig ist mir die Versorgung des Erdgeschosses. Hier benötige ich mindestens 3 Anschlüsse (Twin Receiver im WZ + Receiver im schlafzimmer). Ich würde hier einfach das vorhandene Kabel weiter nutzen eine Dose setzen fürs WZ und von da aus ein neues Kabel ins SZ, welches direkt an der Rückwand liegt.

Den vorhandenen multischalter würde gern rauswerfen und gegen ein Modell mit 2-3 unicable Ausgängen (Max 3 Receiver pro Strang) + 2-3 Legacy Ausgängen (Kellerbar + die übrigen Anschlüsse im OG).

Macht mein Vorhaben so Sinn oder ist es deutlich besser 2 zusätzliche Kabel ins EG zu ziehen und bei einer klassischen Verteilung zu bleiben? Einender multischalter muss so und so her, da der derzeitige nur 4 Anschlüsse hat und auch nur ein billiges no-Name Produkt ist.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable die hunderste

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
86bibo hat geschrieben:Ich habe mich die letzten Tage hier versucht mich einzulesen und habe das Gefühl, dass mein Vorhaben auch rel. Einfach umsetzbar ist, aber trotzdem würde ich mich gern noch mal absichern.
Was haben sie für Beiträge genau gelesen ? Hier finden sie viele Anlagen-Beispiele, viele davon habe ich mal hier am Ende vom Beitrag verlinkt - also genau die welche hier auf ihre Anfrage passen sollten.
86bibo hat geschrieben:Wir kaufen gerade ein Haus, wo eine Schüssel mit Quad-Lnb und multischalter verbaut ist.
Quad-LNB ? Ist das sicher ? Viele Multischalter können damit nichch versorgt werden, 90% aller Multischalter benötigen ein Quattro-LNB.
Siehe unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
Wichtig wäre hier entweder der genaue Hersteller + Typ vom LNB das man das ersehen kann bzw. der Typ vom aktuellen Multischalter da man darüber schon erkennen kann ob dieser überhaup tauglich wäre für den Betrieb über ein Quad-LNB (=Quad-LNB tauglicher Multischalter mit 22KHz Generator).
86bibo hat geschrieben:Eine zusätzliche Leitung brauche ich im Keller, da die dortige Kellerbar zum Fußball schauen verwendet werden soll. Das Kabel muss ich zusätzlich einziehen. Im OG brauche ich 1-2 zusätzliche Anschlüsse. Ungünstigerweise kann ich diese nicht nur an einem der beiden Anschlüsse abnehmen, aber das ist erstmal nebensächlich. Wichtig ist mir die Versorgung des Erdgeschosses. Hier benötige ich mindestens 3 Anschlüsse (Twin Receiver im WZ + Receiver im schlafzimmer). Ich würde hier einfach das vorhandene Kabel weiter nutzen eine Dose setzen fürs WZ und von da aus ein neues Kabel ins SZ, welches direkt an der Rückwand liegt.
Receiver die über ein Unicable-/JESS-System versorgt werden sollen müssen dann auch tauglich dafür sein (unicable-tauglich nach EN50494/EN50607 - SCR-tauglich - Einkabel-tauglich oder wie das noch alles bei den verschiedenen Herstellern benannt ist).
86bibo hat geschrieben:Den vorhandenen multischalter würde gern rauswerfen und gegen ein Modell mit 2-3 unicable Ausgängen (Max 3 Receiver pro Strang) + 2-3 Legacy Ausgängen (Kellerbar + die übrigen Anschlüsse im OG).
Einen Unicable-Ausgang (z.B. beim JPS0501-8TN sind 8 Unicable-Umsetzungen vorhanden für die Versorgung von 8 Tunern) kann man auch aufsplitten ! Man benötigt also nicht zwingend mehrere Unicable-Ausgänge an einem Schalter. Mehr dazu in den folgenden, verlinkten Beiträgen die das genau beschreiben sollten.
86bibo hat geschrieben:Macht mein Vorhaben so Sinn oder ist es deutlich besser 2 zusätzliche Kabel ins EG zu ziehen und bei einer klassischen Verteilung zu bleiben? Einender multischalter muss so und so her, da der derzeitige nur 4 Anschlüsse hat und auch nur ein billiges no-Name Produkt ist.
Anlagenaufbauten über Jultec-Multischalter (kaskadierte Aufbauten von Legacy-Multischaltern der JRM-Serie + Unicable-/JESS-Multischalter der JPS-Serie):
1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse
Vorhandene Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW
Neue SatAnlage (Jultec JPS / JRM Kombiaufbau)
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Anlagenbeispiel mit einem Dur-Line DCR-Multischalter (=> Dur-Line DCR 5-1-8L4 bzw. DCR 5-2-4L4 => Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (2x4+4) ):
Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable ICord Evolution + Sky Twin


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich sowie in fast allen hier noch verlinkten Beiträgen noch viel genauer erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
86bibo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016 06:06

Re: Umrüstung auf Unicable die hunde

Ungelesener Beitrag von 86bibo »

Sorry, ist natürlich ein quattro LNB, die Begriffe werde ich wohl nie auseinander halten. Die Idee eine 8er Strang nochmal aufzuteilen hatte ich bisher noch gar nicht, danke dafür. Ich denke aber ich werde es mit Dur-Line 5-2-4-L4 verwenden. Der hat alles was ich derzeit benötige. Und falls in einigen Jahren tatsächlich noch größerer bedarf entsteht, kann ich noch eine kaskadierbaren multischalter dazwischen setzen.

Bzgl. Dose habe ich so verstanden, dass bei einem Legacy Anschluss oder Unicable allein am twintuner keine Dosen notwendig sind. Sobald das Signal an mehrere Receiver geht, sollten es Durchgangs bzw. Enddosen sein, damit der Pegelausgleich auch passt.

Bzgl. potentialausgleich werde ich mal genau hinschauen. Die Schüssel ist auf dem Dach und der multischalter auf dem Dachboden. Da die Installation Ja besteht müsste eigentlich ein potentialausgleich vorhanden sein, aber falls nicht, würde ich den natürlich nachrüsten.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable die hunde

Ungelesener Beitrag von techno-com »

86bibo hat geschrieben:Bzgl. Dose habe ich so verstanden, dass bei einem Legacy Anschluss oder Unicable allein am twintuner keine Dosen notwendig sind. Sobald das Signal an mehrere Receiver geht, sollten es Durchgangs bzw. Enddosen sein, damit der Pegelausgleich auch passt.
Da haben sie sicherlich was falsch verstanden :1145
Legacy => Twin-Receiver = 2 Kabel zu einer 4-Loch Stichdose und kein Kabel von dort aus weiter
Unicable/JESS Einkabelversorgung = hier kann man von Dose zu Dose fahren (Durchgangsdose => Durchgangsdose .... => Enddose) und dann auch nach der Dose noch einmal Verteiler setzen (wenn das bei dem Twin-Receiver überhaupt notwendig ist da viele, vor allem neue Geräte, bei einer Unicable/JESS Versorgung nur noch ein Kabel angeschlossen bekommen müssen um alle ihre Tuner intern dann weiter zu versorgen - siehe Anleitungen vom Gerät wie er das "haben möchte").
Hier sollten sie noch einmal ein wenig genau lesen !
86bibo hat geschrieben:Bzgl. potentialausgleich werde ich mal genau hinschauen. Die Schüssel ist auf dem Dach und der multischalter auf dem Dachboden. Da die Installation Ja besteht müsste eigentlich ein potentialausgleich vorhanden sein, aber falls nicht, würde ich den natürlich nachrüsten.
"Eigentlich", ja ! Schauen sie sich das mal genau an ! Und natürlich muss auch der äußere Blitzschutz (1x16mm² vom Antennenmast auf die Haupterdungsschiene/HES vom Haus) vorhanden sein das der Potentialausgleich (innerer Blitzschutz) hergestellt werden kann überhaupt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
86bibo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016 06:06

Re: Umrüstung auf Unicable die hunde

Ungelesener Beitrag von 86bibo »

techno-com hat geschrieben:Da haben sie sicherlich was falsch verstanden :1145
Legacy => Twin-Receiver = 2 Kabel zu einer 4-Loch Stichdose und kein Kabel von dort aus weiter
Unicable/JESS Einkabelversorgung = hier kann man von Dose zu Dose fahren (Durchgangsdose => Durchgangsdose .... => Enddose) und dann auch nach der Dose noch einmal Verteiler setzen (wenn das bei dem Twin-Receiver überhaupt notwendig ist da viele, vor allem neue Geräte, bei einer Unicable/JESS Versorgung nur noch ein Kabel angeschlossen bekommen müssen um alle ihre Tuner intern dann weiter zu versorgen - siehe Anleitungen vom Gerät wie er das "haben möchte").
Hier sollten sie noch einmal ein wenig genau lesen !
O.k., ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, das bei einem Legacy Anschluss die Dose nicht so wichtig ist. Da kann man zur Not das Kabel auch direkt an den Receiver ohne Dose anschließen (wird vermutlich auch millionenfach in Mietwohnungen gemacht). Bei einer Unicable-Lösung funktioniert das nicht, da hier ja die durchgangsdämpfung gering sein muss um auch am letzten Receiver noch ausreichend Pegel zu haben.
techno-com hat geschrieben:"Eigentlich", ja ! Schauen sie sich das mal genau an ! Und natürlich muss auch der äußere Blitzschutz (1x16mm² vom Antennenmast auf die Haupterdungsschiene/HES vom Haus) vorhanden sein das der Potentialausgleich (innerer Blitzschutz) hergestellt werden kann überhaupt.
Der Potentialausgleich wurde im Gegensatz zu einigen anderen Dingen im Haus professionell ausgeführt. Alle Zuleitungen zum Multiswitch sowie der Antennenmast wurden ordentlich geerdet und an der Haupterdungsschiene angeklemmt.


Nun zurück zum eigentlichen Thema. Mittlerweile sind wir eingezogen und ich habe auch einen Unicable Multiswitch installiert. Genauer gesagt den Dur-Line DPC-32 K mit Programmierung auf 2x16 Anschlüsse. Ich habe den Multiswitch zwischen den "alten" 8-fach Legacy Kathrein Mulitswitch und das LNB gesetzt. Funktioniert soweit auch sehr gut. Die alten Leitungen bekommen noch ausreichend Signal und der Unicable Multiswitch läuft prinzipiell auch. Dort wird derzeit nur eine Leitung verwendet an der letztendlich max. 4 Receiver angeschlossen werden sollen. Bis ins Erdgeschoss muss die alte Leitung der Sat.-Anlange verwendet werden. Dort ist auch guter Empfang möglich (getestet mit Dreambox). Von dort aus habe ich einen Verteiler (Dur-Line 2FV) eingesetzt, der das Signal für EG und Keller aufteilt. Die Leitung im Keller funktioniert ebenfalls. Die Leitung im Erdgeschoss geht vom Verteiler in das Schlafzimmer, wo ich ebenfalls einen erfolgreichen Funktionstest mit der Dreambox durchgeführt habe. Die weitere Leitung zurück ins Wohnzimmer bekommt aber kein Signal. Ich konnte weder einen Sender schalten, noch führte ein Sendersuchlauf zu einem Erfolg. Im Schlafzimmer habe ich eine Jultec JAD318TRS verbaut und im Wohnzimmer eine Jultec JAD307TRS. Ich habe es im WZ auch schon ohne Dose versucht sowie im Schlafzimmer (erster Versuch) mit einer Jultec JAD314TRS. Das Kabel hab ich einzeln schon mal durchgeklingelt um einen Kabelbruch auszuschließen. Das hat einwandfrei funktioniert.
Sat-Anlage.jpg
Was kann man hier machen? Ein Messgerät für die Signalstärke habe ich aber leider nicht. Würde ein Signalverstärker am Unicableanschluss auf dem Dachboden oder vor dem Verteiler im EG etwas bringen, wie z.b. der DUR-LINE V3024-R R?

PS: Ich habe derzeit die Stromeinspeisung des Multischalters am 2. Unicable Anschluss. Benötige ich den überhaupt, da der Multischalter auch eigentlich Strom vom angeschlossenen Kahtrein Multischalter bekommen sollte, oder?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable die hunde

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
86bibo hat geschrieben:Ich meinte eigentlich, das bei einem Legacy Anschluss die Dose nicht so wichtig ist. Da kann man zur Not das Kabel auch direkt an den Receiver ohne Dose anschließen (wird vermutlich auch millionenfach in Mietwohnungen gemacht).
Nur weil das millionenfach in Mietwohnungen von fachfremden Monteuern so gemacht wurde ist das immer noch kein Grund das es so auch richtig ist .... Antennendosen sehen nicht nur gut aus, die haben auch einen technischen Hintergrund.
Wobei sie an ihrer Anlage durch die Umprogrammierung vom Dur-Line DPC 32K auf 2x 16 eh keinen Legacy daran mehr haben und das keine Sache ist die akt. dann störend sein sollte.
86bibo hat geschrieben:Bei einer Unicable-Lösung funktioniert das nicht, da hier ja die durchgangsdämpfung gering sein muss um auch am letzten Receiver noch ausreichend Pegel zu haben.
Ob Unicable/JESS (Einkabel-Modus) oder Legacy (Multischalter-Modus) ist da ganz egal. Die Pegel und andere technische Sachen wie z.B. die "Entkopplung" zwischen den Antennendosen/Tunern muss einfach stimmen.
86bibo hat geschrieben:Der Potentialausgleich wurde im Gegensatz zu einigen anderen Dingen im Haus professionell ausgeführt. Alle Zuleitungen zum Multiswitch sowie der Antennenmast wurden ordentlich geerdet und an der Haupterdungsschiene angeklemmt.
Wenn dem so ist dann ist das alles absolut falsch, der Potentialausgleich darf niemals bei einer geerdeten Antenne direkt von der HES abgenommen werden.
Erklärung in Bild + Schrift unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
86bibo hat geschrieben:Nun zurück zum eigentlichen Thema. Mittlerweile sind wir eingezogen und ich habe auch einen Unicable Multiswitch installiert. Genauer gesagt den Dur-Line DPC-32 K mit Programmierung auf 2x16 Anschlüsse.
Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot ihrer Bestellung
Bestellung User 86bibo
Bestellung User 86bibo
86bibo hat geschrieben:Die alten Leitungen bekommen noch ausreichend Signal ...
Wie haben sie das gemessen ?
86bibo hat geschrieben:Von dort aus habe ich einen Verteiler (Dur-Line 2FV) eingesetzt, der das Signal für EG und Keller aufteilt. Die Leitung im Keller funktioniert ebenfalls. Die Leitung im Erdgeschoss geht vom Verteiler in das Schlafzimmer, wo ich ebenfalls einen erfolgreichen Funktionstest mit der Dreambox durchgeführt habe. Die weitere Leitung zurück ins Wohnzimmer bekommt aber kein Signal. Ich konnte weder einen Sender schalten, noch führte ein Sendersuchlauf zu einem Erfolg.
Das ist unmöglich wenn da alles richtig angeschlossen wurde ... Wenn es dort wo die JAD318TRS geht und dann nur 12m Kabel folgen muss es dort wo die JAD307TRS sitzt dann auch gehen ..... 18db Auskoppeldämpfung bei der JAD318TRS abgezogen und nur die Durchgangsdämpfung dieser Antennendose auf das Kabel zur JAD307TRS (2db) + die Auskoppeldämpfung der JAD307TRS (7db) abgezogen hätten wir hier 9db die wir auf der Leitung (diese 12m bis zur JAD307TRS) verlieren könnten um nach der JAD307TRS nur den genau gleichen Pegel wie nach der JAD318TRS zu erreichen. Das müsste dann ein Kabel sein mit ca. 100db/100m Verlust, und das gibt es nicht.
Verlegen sie doch mal eine Freiluftverkabelung mit neuem Kabel vom Ausgang der JAD318TRS zum Eingang der JAD307TRS um auszuschließen das es an diesem Stück Kabel liegt. Weiterhin mal Ein-/Ausgangsbelegung der Dosen kontrollieren bzw. überhaupt einen richtigen Anschluss vom Koaxkabel in der Dose kontrolieren. Auch ggf. mal das Anschlusskabel nach der JAD307TRS wechseln, nicht das dort das Problem liegt.
86bibo hat geschrieben:Ich habe es im WZ auch schon ohne Dose versucht sowie im Schlafzimmer (erster Versuch) mit einer Jultec JAD314TRS.
Ob eine JAD318TRS oder eine JAD314TRS dort ist irrelevant für den Anschlussplatz für die JAD307TRS, beide Dosen (318/314) haben 2db Durchgangsdämpfung auf dem Durchlass-Weg zur JAD307TRS.
86bibo hat geschrieben:Das Kabel hab ich einzeln schon mal durchgeklingelt um einen Kabelbruch auszuschließen. Das hat einwandfrei funktioniert.
Hm ... damit kann man die ohmische Verbindung ("Durchgang") prüfen, aber nicht die Hochfrequenz auf diesem Weg (=Signalübertragung). Kabelanschlüsse genau prüfen + Freiluftverkabelung mal machen unter Umgehung diesr 12m also.
86bibo hat geschrieben:Was kann man hier machen? Ein Messgerät für die Signalstärke habe ich aber leider nicht. Würde ein Signalverstärker am Unicableanschluss auf dem Dachboden oder vor dem Verteiler im EG etwas bringen, wie z.b. der DUR-LINE V3024-R R?
Ich denke aus den errechneten Daten von oben nicht das es sich hier um ein Pegelproblem handelt ..... Pauschal immer Verstärker zur Beseitigung von Fehlern einbauen hilft auch nichts. Der Dur-Line DPC32K hat einen Ausgangspegel von 83dbµV, sollte es ein Pegelproblem sein wäre hier der Einsatz von einem besseren Multischalter schon von Anfang an die bessere Wahl gewesen (z.B. einen Jultec Schalter mit 93dbµV Ausgangspegel). Aber das wird nicht das relevante Problem hier sein denke ich....
86bibo hat geschrieben:PS: Ich habe derzeit die Stromeinspeisung des Multischalters am 2. Unicable Anschluss. Benötige ich den überhaupt, da der Multischalter auch eigentlich Strom vom angeschlossenen Kahtrein Multischalter bekommen sollte, oder?
Da der Dur-Line DPC 32 K selbst kein receivergespeister Multischalter ist benötigt dieser das Netzteil für seine Spannungsversorgung. Geräte von Jultec wären tlw. selbst voll receivergespeist und würden ein Netzteil nur für die LNB-Spannungsversorgung benötigen die in ihrem Fall dann aber vom vorhandenen Multischalter schon übernommen wäre. Dieser würde dann also tlw. kein eigenes Netzteil benötigen.
Wie haben sie das Netzteil angeschlossen am DPC 32 K ? Bitte nicht am 2. Ausgang, der ist ja bei ihnen umprogrammiert auf 2x 16 und somit kein "Legacy-Ausgang".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
86bibo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016 06:06

Re: Umrüstung auf Unicable die hunde

Ungelesener Beitrag von 86bibo »

techno-com hat geschrieben:Ob Unicable/JESS (Einkabel-Modus) oder Legacy (Multischalter-Modus) ist da ganz egal. Die Pegel und andere technische Sachen wie z.B. die "Entkopplung" zwischen den Antennendosen/Tunern muss einfach stimmen.
O.k., ich enthalte mich jetzt hier, da unsere Standpunkte vermutlich zu weit auseinander liegen. Richtig ist natürlich, dass die Dosen einen technischen Hintergrund haben. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es praktisch meist bei einem Legacy Anschluss auch ohne Dose funktioniert. Das das richtig oder gut ist, wollte ich damit nicht sagen.
techno-com hat geschrieben:Wenn dem so ist dann ist das alles absolut falsch, der Potentialausgleich darf niemals bei einer geerdeten Antenne direkt von der HES abgenommen werden.
Erklärung in Bild + Schrift unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Er ist so ausgeführt wie im Link beschrieben. Ich hab mich nur falsch ausgedrückt, sorry.
techno-com hat geschrieben:Wie haben sie das gemessen ?
Wirklich gemessen gar nicht, sondern nur mit meiner Dreambox den Empfang getestet. Ein Pegelmessgerät habe ich wie geschrieben leider nicht zur Verfügung.
techno-com hat geschrieben:Das ist unmöglich wenn da alles richtig angeschlossen wurde ... Wenn es dort wo die JAD318TRS geht und dann nur 12m Kabel folgen muss es dort wo die JAD307TRS sitzt dann auch gehen ..... 18db Auskoppeldämpfung bei der JAD318TRS abgezogen und nur die Durchgangsdämpfung dieser Antennendose auf das Kabel zur JAD307TRS (2db) + die Auskoppeldämpfung der JAD307TRS (7db) abgezogen hätten wir hier 9db die wir auf der Leitung (diese 12m bis zur JAD307TRS) verlieren könnten um nach der JAD307TRS nur den genau gleichen Pegel wie nach der JAD318TRS zu erreichen. Das müsste dann ein Kabel sein mit ca. 100db/100m Verlust, und das gibt es nicht.
Verlegen sie doch mal eine Freiluftverkabelung mit neuem Kabel vom Ausgang der JAD318TRS zum Eingang der JAD307TRS um auszuschließen das es an diesem Stück Kabel liegt. Weiterhin mal Ein-/Ausgangsbelegung der Dosen kontrollieren bzw. überhaupt einen richtigen Anschluss vom Koaxkabel in der Dose kontrolieren. Auch ggf. mal das Anschlusskabel nach der JAD307TRS wechseln, nicht das dort das Problem liegt.
Die Freiluftverkabelung habe ich noch nicht versucht. Können dort 1-2m Unterschied einen Einfluss haben? Eigentlich nicht, oder? Unglücklicherweise liegt das verlegte Kabel schon UP, weil es zeitlich nicht möglich war das Unicable System vor dem Tapezieren zu installieren (kann sich jetzt natürlich rächen). Ich kann natürlich auch nicht testen, wie viel Pegel tatsächlich an der JAD318TRS ankommt. Was mich eben auch total stutzig macht, ist, dass dort der Sendersuchlauf einwandfrei funktioniert und alle Sender gefunden werden, im WZ aber nicht, da tut sich gar nichts, als wenn kein Kabel angeschlossen wäre.. Auch beim Empfang konnte ich noch keine Probleme feststellen, außer das ich 1x das Problem hatte das bei einem Sender "Tunen nicht möglich stand". 1x hin und her geschaltet und es ging. Das kann natürlich auf zu geringen Pegel oder zu hohen SNR hinweisen, aber das weiß ich eben nicht genau. Die Schraubverbindungen habe ich alle sorgfältig überprüft und auch teilweise die alten etwas korrodierten F-Stecker ersetzt. Die Dosenbelegung habe ich auch getestet bzw. die Dosen auch schon ersetzt gegen Baugleiche (kann ja immer mal was kaputt sein). Das Anschlusskabel zum Receiver war immer das gleiche, da ich Receiver und Fernseher immer rundherumgetragen hab. Ist ein fertig konfektioniertes Kabel mit 1m Länge, welches ich seit fast 10 Jahren im Einsatz hab. Das muss nichts heißen, aber würde ich jetzt fast als Fehlerquelle ausschließen. Kann man in meinem Fall sicher sagen, dass 10m mehr Kabel irrelevant sind oder können die doch das Zünglein an der Waage sein bzgl. Pegel?
techno-com hat geschrieben:Hm ... damit kann man die ohmische Verbindung ("Durchgang") prüfen, aber nicht die Hochfrequenz auf diesem Weg (=Signalübertragung). Kabelanschlüsse genau prüfen + Freiluftverkabelung mal machen unter Umgehung dieser 12m also.
Werde ich wie gesagt testen, da noch offen. Es ist mir klar, dass durchklingeln nicht gleichzusetzen ist mit einem funktionieren Kabel, aber man startet ja meist erstmal mit dem Equipment was man zur Verfügung hat um die möglichen Fehlerquellen einzukreisen.
techno-com hat geschrieben:Ich denke aus den errechneten Daten von oben nicht das es sich hier um ein Pegelproblem handelt ..... Pauschal immer Verstärker zur Beseitigung von Fehlern einbauen hilft auch nichts. Der Dur-Line DPC32K hat einen Ausgangspegel von 83dbµV, sollte es ein Pegelproblem sein wäre hier der Einsatz von einem besseren Multischalter schon von Anfang an die bessere Wahl gewesen (z.B. einen Jultec Schalter mit 93dbµV Ausgangspegel). Aber das wird nicht das relevante Problem hier sein denke ich....
Da kann man natürlich jetzt drüber diskutieren, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht mit einem Pegelproblem gerechnet (falls es eines sein sollte). Den 2-fach Verteiler hatte ich übrigens auch schon ausgebaut und mittels Schraubverbindung überbrückt.
techno-com hat geschrieben:Da der Dur-Line DPC 32 K selbst kein receivergespeister Multischalter ist benötigt dieser das Netzteil für seine Spannungsversorgung. Geräte von Jultec wären tlw. selbst voll receivergespeist und würden ein Netzteil nur für die LNB-Spannungsversorgung benötigen die in ihrem Fall dann aber vom vorhandenen Multischalter schon übernommen wäre. Dieser würde dann also tlw. kein eigenes Netzteil benötigen.
Wie haben sie das Netzteil angeschlossen am DPC 32 K ? Bitte nicht am 2. Ausgang, der ist ja bei ihnen umprogrammiert auf 2x 16 und somit kein "Legacy-Ausgang".
Um ehrlich zu sein, habe ich ihn tatsächlich am (derzeit nicht verwendeten 2. Ausgang) angeschlossen. Ich wollte ihn nicht an den ersten Hängen um eine weitere Schraubverbindung in der Hauptleitung zu vermeiden. Ich habe habe in der Anleitung nichts darüber gelesen, dass es einen Unterschied macht ob der Ausgang Legacy oder Unicable programmiert ist. Habe ich da was übersehen, bzw. wo wäre die ideale Einspeisung des Stromes?
Zuletzt geändert von techno-com am 9. September 2016 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: mehrfache Full-Quotes entfernt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable die hunde

Ungelesener Beitrag von techno-com »

86bibo hat geschrieben:Die Freiluftverkabelung habe ich noch nicht versucht.
Das wäre mein erster Test überhaupt, der wird sofort sehr viel aufklären ....
86bibo hat geschrieben:Können dort 1-2m Unterschied einen Einfluss haben? Eigentlich nicht, oder?
86bibo hat geschrieben:Kann man in meinem Fall sicher sagen, dass 10m mehr Kabel irrelevant sind oder können die doch das Zünglein an der Waage sein bzgl. Pegel?
Naja, irgendwo ist eben die "Grenze" die dann mal irgendwann erreicht ist .... bei 1-2m sollte das aber sich dann eher so auswirken das es "ab und zu" mal geht (trotz AGC-geregeltem Ausgang vom Multischalter) und auch weil sie den 2-fach Verteiler ja auch schon für einen Test ausgebaut hatten (und somit 6-7db eingesparte haben auf dem Weg zur relevanten Antennendose) hätte das spätestens dann eigentlich gehen müssen.
86bibo hat geschrieben:Unglücklicherweise liegt das verlegte Kabel schon UP, weil es zeitlich nicht möglich war das Unicable System vor dem Tapezieren zu installieren (kann sich jetzt natürlich rächen).
Kabel verlegt man auch in Leerrohren :1112 (=austauschbar).
Etwas mehr Aufwand, wenig mehr Kosten ... aber über lifetime einfach unersetzlich !
86bibo hat geschrieben:Was mich eben auch total stutzig macht, ist, dass dort der Sendersuchlauf einwandfrei funktioniert und alle Sender gefunden werden, im WZ aber nicht, da tut sich gar nichts, als wenn kein Kabel angeschlossen wäre..
Da wird auch kein Signal überhaupt ankommen denke ich ..... die Wurfverkabelung wird da sicherich schon mehr Fakten bringen.
86bibo hat geschrieben:Da kann man natürlich jetzt drüber diskutieren, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht mit einem Pegelproblem gerechnet (falls es eines sein sollte).
Diese Rechnung ist eigentlich recht plausibel, die Dämpfungswerte sind fix und unveränderbar das man damit sehr gut rechnen kann (natürlich abweichend in der Frequenz andere Dämpfungswerte die aber hier nicht sooo viel ausmachen sollten).
86bibo hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, habe ich ihn tatsächlich am (derzeit nicht verwendeten 2. Ausgang) angeschlossen. Ich wollte ihn nicht an den ersten Hängen um eine weitere Schraubverbindung in der Hauptleitung zu vermeiden. Ich habe habe in der Anleitung nichts darüber gelesen, dass es einen Unterschied macht ob der Ausgang Legacy oder Unicable programmiert ist.
Dieser ist aber bei ihnen kein "Legacy-Ausgang" mehr, wurde ja programmiert auf 2x16 Einkabel-Modus ... Weiß nicht ob das dann auch geht, müsste ich selbst testen.
86bibo hat geschrieben:Habe ich da was übersehen, bzw. wo wäre die ideale Einspeisung des Stromes?
So anschließen wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben steht:
Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
86bibo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016 06:06

Re: Umrüstung auf Unicable die hunderste

Ungelesener Beitrag von 86bibo »

Ich teste die Freiluftverkabelung und werde auch die Stromeinspeisung umlegen. Werde wohl erst Sonntag dazu kommen (muss vorher noch ein bisschen Decke abhängen).
Gibt es denn eine einfache Möglichkeit die Pegel zu messen oder dafür einen Techniker zu rufen (der evtl. keine Ahnung von Unicable hat)? Ordentliche Messgeräte beginnen ja erst im oberen 3-stelligen Bereich.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable die hunderste

Ungelesener Beitrag von techno-com »

86bibo hat geschrieben:Ich teste die Freiluftverkabelung und werde auch die Stromeinspeisung umlegen.
Damit würde ich auch anfangen und dann weiter sehen .....
86bibo hat geschrieben:Gibt es denn eine einfache Möglichkeit die Pegel zu messen oder dafür einen Techniker zu rufen (der evtl. keine Ahnung von Unicable hat)? Ordentliche Messgeräte beginnen ja erst im oberen 3-stelligen Bereich.
Nur mit einem entsprechenden Messgerät kann man das messen .... ob bei ihnen da jemand "Ahnung" davon hat bzw. ein Messgerät hat das dies messen kann (und bedient werden kann bzw. jemand mit dem Messergeniss dann auch was anfangen kann) unterliegt mir nicht, sorry. Da müssen sie vor Ort selbst mal anfragen bei entsprechenden Firmen.
Wird aber eh nicht nötig sein wenn die Freiluftverkabelung hier schon mehr Aufschluss bringt, also abwarten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
86bibo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016 06:06

Re: Umrüstung auf Unicable die hunderste

Ungelesener Beitrag von 86bibo »

Danke für die Hilfe hier. Nachdem ich Freiluftverkabelung gestest hatte und diverse Sachen umgeschraubt hatte ging anscheinend noch weniger und ich hatte nur noch im Keller ausreichend Empfang. Der entscheidende Punkt war aber die Stromversorgung des Multischalters. Ich hatte sie aber nicht fälschlicherweise am 2. Eingang, sondern ganz abgeklemmt, da beim ersten Test das ganze auch ohne funktionierte und ich dachte, dass der Multischalter evtl. Strom aus dem 2. Multischalter bekommt. Aus irgendeinem Grund hatte ich dann nach der ganzen Probiererei habe ich dann wohl vergessen die Stromeinspeisung wieder anzuschließen.

Mit Stromeinspeisung am Unicable Anschluss (1) funktionieren nun alle Anschlüsse soweit, dass ich überall das volle Senderspektrum empfange, alle Sender (bisher) ohne Störungen empfangen werden und die Fehlerrate laut Dreambox bei 0 liegt. Derzeit hängen die 3 Anschlüsse alle am (umprogrammierten) Legacy-Ausgang. Am Unicable Ausgang funktioniert auch alles, allerdings bin ich ein Freund von so wenig wie möglich Schraubverbindungen wie möglich.

Danke für deine Mühe und sorry, dass es etwas so profanes am Ende war. Manchmal sollte man einfach ein wenig sorgfälltiger arbeiten, dann erspart man sich und an
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“