Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Maghnus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Oktober 2016 21:53

Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Ungelesener Beitrag von Maghnus »

Hallo Zusammen,

ich möchte meine bestehende SAT-Anlage (Quattro LNB, Multiswitch, 5 angeschlossene Dosen) auf Unicable umstellen.

Ich habe mir hierzu einige Beratungen hier im Forum durchgelesen und mal ein Setting erstellt. Die einfachste Variante sollte, in meiner laienhaften Vorstellung, der Ersatz des Multiswitch durch einen Unicable-Multischalter und anschließendem Splitter sein. Hier mal grafisch dargestellt.
JESS-EN50607_Satanlagen_Dur-Line_DPC32K_Multischalter_Verteiler-Antennendosen_Jultec
JESS-EN50607_Satanlagen_Dur-Line_DPC32K_Multischalter_Verteiler-Antennendosen_Jultec
Alle offenen Ausgänge sollen dabei mit Abschlusswiderstand versehen werden. Der Verteiler müsste dann noch an die Erdung angeschlossen werden.

Ist diese Zusammenstellung so möglich? (und auch sinnvoll?)

Die jetzigen Dosen sind alle Stichdosen, welche ich, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mehr weiter verwenden kann. (Es ist immer nur eine Dose an einem Strang)

Daher würde ich auf Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand umstellen. Aber mit welcher Dämpfung?

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung zur o.g. Lösung und zu den Dosen freuen.

Viele Grüße
Maghnus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maghnus hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Maghnus hat geschrieben:ich möchte meine bestehende SAT-Anlage (Quattro LNB, Multiswitch, 5 angeschlossene Dosen) auf Unicable umstellen.
Ganz genau gesagt wäre das keine "Unicable-Umstellung" (nach EN50494), sondern eine "JESS-Umstellung" (nach EN50607) => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Maghnus hat geschrieben:Ich habe mir hierzu einige Beratungen hier im Forum durchgelesen und mal ein Setting erstellt.
Welche Beiträge haben sie den hier gelesen und was war an diesen unklar ? Das ist immer wichtig zu wissen da man nur so genau zu 100% auf die offenen Fragen eingehen kann .... hier ist doch einiges noch "schwammig" obwohl in den anderen Beiträgen eigentlich immer genau erklärt.
Maghnus hat geschrieben:Alle offenen Ausgänge sollen dabei mit Abschlusswiderstand versehen werden.
Richtig :1147
Maghnus hat geschrieben:Der Verteiler müsste dann noch an die Erdung angeschlossen werden.
Nein, das reicht nicht aus !
Es müssen alle vom LNB kommenden Kabel (4) und alle abgehenden Kabel (5-8) an einen Erdungsblock angeschlossen werden und DIESER dann mit dem geerdeten Antennenmast verbunden werden (wenn die Antenne im nicht-Blitz-geschützten Bereich installiert ist) bzw. dann mit der HES wenn die Antenne im geschützten Bereich steht und keine äußere Erdung so anfallen würde. Erklärung im Forumn unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich und in allen anderen Beiträgen hier im Forum.
Maghnus hat geschrieben:Die jetzigen Dosen sind alle Stichdosen, welche ich, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mehr weiter verwenden kann. (Es ist immer nur eine Dose an einem Strang)
Doch, da nur immer eine Antennendose an einem Strang hängt können sie diese weiter verwenden ... die notwendige "Entkopplung" zwischen den Antennendosen würde hier der diodenentkoppelte 6-fach Verteiler vornehmen (über dessen Dioden).
Maghnus hat geschrieben:Daher würde ich auf Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand umstellen. Aber mit welcher Dämpfung?
Bei ihnen nicht notwendig der Antennendosentausch wie beschrieben zuvor. Wenn man die Antennendosen aber tauschen müsste dann wären es auch keine Durchgangsdosen mit extra Endwiderstand, sondern direkt eine Enddose (Jultec JAP307TRS).
Maghnus hat geschrieben:Ich würde mich sehr über eine Einschätzung zur o.g. Lösung und zu den Dosen freuen.
Andere Beiträge die hier passen:
Verkabelung Dur-Line DPC-32 K
Fragen zu Dur-Line DPC-32K
SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern
DPC-32 K --- mehr als 8x EN50494 ?
uvm.

Aber auch noch grundlegend die Frage ... warum überhaupt ein Dur-Line DPC32K ? Bei ihnen sind das nur 5 Antennendosen, selbst wenn man diese in jeweils Twin-Nutzung zählen würde wären das nur 10 benötigte Umsetzungen .... wenn man nur 2x Twin-Receiver + 4x Single-Receiver einplanen würde wären es nur 8 Umsetzungen und somit würde schon ein simpler Unicable-Multischalter ausreichen mit 8 Umsetzungen dann eben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maghnus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Oktober 2016 21:53

Re: Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Ungelesener Beitrag von Maghnus »

techno-com hat geschrieben: Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
:thx
techno-com hat geschrieben: Ganz genau gesagt wäre das keine "Unicable-Umstellung" (nach EN50494), sondern eine "JESS-Umstellung" (nach EN50607) => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Hm ok, für mich ist JESS = Unicable II und daher der DPC-32K ein Unicable-Multischalter. Ich merke ich muss etwas genauer sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die ersten 8 Frequenzen als Unicable (EN50494) oder Unicable II/JESS (EN50607) verwenden kann. Und die folgenden 24 Frequenzen ausschließlich als UnicableII/Jess. Korrekt?
techno-com hat geschrieben:Welche Beiträge haben sie den hier gelesen und was war an diesen unklar ? Das ist immer wichtig zu wissen da man nur so genau zu 100% auf die offenen Fragen eingehen kann .... hier ist doch einiges noch "schwammig" obwohl in den anderen Beiträgen eigentlich immer genau erklärt.
Ich hatte mehrere Beiträge zur Umstellung Kable -> Unicable; Multischalter -> Unicable gelesen um ein Verständnis dafür zu bekommen. Insbesondere war die Frage der Dosen (s.u.) mir nicht ganz klar. Und bei der Erdung habe ich wohl auch nochmal Nachholbedarf! :) Der grundsätzliche Aufbau scheint ja aber wohl i.O. zu sein!
techno-com hat geschrieben:Nein, das reicht nicht aus !
Es müssen alle vom LNB kommenden Kabel (4) und alle abgehenden Kabel (5-8) an einen Erdungsblock angeschlossen werden und DIESER dann mit dem geerdeten Antennenmast verbunden werden (wenn die Antenne im nicht-Blitz-geschützten Bereich installiert ist) bzw. dann mit der HES wenn die Antenne im geschützten Bereich steht und keine äußere Erdung so anfallen würde. Erklärung im Forumn unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich und in allen anderen Beiträgen hier im Forum.
Ich habe das Haus erst vor zwei Wochen gekauft und die "alte" Anlage mit übernommen. Da aber alles fertig installiert war ging ich einfach mal davon aus das der grundsätzliche Potenzialausgleich gemacht wurde. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nie auf dem Dach war und die Situation begutachtet habe. -> Mache ich am Wochenende!
techno-com hat geschrieben:Doch, da nur immer eine Antennendose an einem Strang hängt können sie diese weiter verwenden ... die notwendige "Entkopplung" zwischen den Antennendosen würde hier der diodenentkoppelte 6-fach Verteiler vornehmen (über dessen Dioden).

Bei ihnen nicht notwendig der Antennendosentausch wie beschrieben zuvor. Wenn man die Antennendosen aber tauschen müsste dann wären es auch keine Durchgangsdosen mit extra Endwiderstand, sondern direkt eine Enddose (Jultec JAP307TRS).
Das ist natürlich eine gute Botschaft, da viel Geld gespart! :1140

Ich hatte es nur so verstanden (und so auch in ihrem gepostetem Link Verkabelung Dur-Line DPC-32 K, dass die Dosen eine wichtige Rolle bei der Pegelanpassung spielt. In einem anderen Beitrag hatte ich die Info aufgeschnappt, dass eine Enddose (wenn einzige Dose im Strang) eine zu geringe Dämpfung haben und daher Durchgangsdosen mit individueller Dämpfung verwendet werden sollen.
Vermutlich habe ich hier etwas durcheinander gebracht...
techno-com hat geschrieben:Aber auch noch grundlegend die Frage ... warum überhaupt ein Dur-Line DPC32K ? Bei ihnen sind das nur 5 Antennendosen, selbst wenn man diese in jeweils Twin-Nutzung zählen würde wären das nur 10 benötigte Umsetzungen .... wenn man nur 2x Twin-Receiver + 4x Single-Receiver einplanen würde wären es nur 8 Umsetzungen und somit würde schon ein simpler Unicable-Multischalter ausreichen mit 8 Umsetzungen dann eben.
Ich möchte mir eine VU+ Solo 4K zulegen, welche ja alleine schon 8 Umsetzungen beansprucht. Zusätzliche sind aktuell schon 2x Twin (bei aktuellem Multiswitch nur ein TUner verwendet) und 2x Single Receiver im Einsatz. Sind also insgesamt schon 16 und was die Zukunft bringt ist ja auch noch offen! :) Mehr tut ja grundsätzlich nich weh, oder?

Insgesamt nehme ich mit, das das Setting so funktioniert. Korrekt?

Die Hausaufgaben bzgl. Erdung/Potenzialausgleich neheme ich mit und plane ich mal am Wocheende, nachdem ich auf dem Dach war! :superman:

Viele Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Maghnus hat geschrieben:Hm ok, für mich ist JESS = Unicable II und daher der DPC-32K ein Unicable-Multischalter. Ich merke ich muss etwas genauer sein.
Es ist die EN50607 und diese wurde als JESS (Jultec Enhanced Stacking System) darin benannt.
Siehe hier auf der Jultec-Seite direkt:
Einige Receiverhersteller verwenden die Bezeichnung "SCD2" für JESS, manchmal wird es auch als "Einkabel 2.0" oder "Unicable 2" bezeichnet.

JESS ist seit 2014 eine Europanorm (EN 50607), diese kann über die gewohnten Wege bezogen werden (z.B. als VDE über den Beuth-Verlag)
Unicable-Multischalter darf man es auch nicht nennen da dies aussagen würde das es nur für "Unicable1" tauglich wäre, somit also max 8 Umsetzungen pro Ausgang und max. 2 Satelliten (statt max. 32 Umsetzungen pro Ausgang und max. 64 Satelliten bei JESS - "Unicable2").
Maghnus hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die ersten 8 Frequenzen als Unicable (EN50494) oder Unicable II/JESS (EN50607) verwenden kann. Und die folgenden 24 Frequenzen ausschließlich als UnicableII/Jess. Korrekt?
Bei allen Jultec-Schaltern mit mehr als 8 Umsetzungen => richtig !
Bei dem Dur-Line DPC 32 K => bei unserer 2x16 Vorprogrammierung => richtig !
Maghnus hat geschrieben:Der grundsätzliche Aufbau scheint ja aber wohl i.O. zu sein!
Ich würde das so machen (jetzt mal wirklich nur die Verteiler dort verbaut die notwendig sind ! Wenn da also noch z.B. am 2-fach Verteiler ein 3. Ausgang sein sollte für spätere Erweiterungen z.B. - diesen dann auch mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen so lange er nicht benötigt wird - kann man da auch gleich einen 3-fach Verteiler (EBC13) setzen.
Dur-Line_DPC32K_2x16_Vorprogrammierung_Anlagenbeispiel1
Dur-Line_DPC32K_2x16_Vorprogrammierung_Anlagenbeispiel1
Maghnus hat geschrieben:Ich hatte es nur so verstanden (und so auch in ihrem gepostetem Link Verkabelung Dur-Line DPC-32 K, dass die Dosen eine wichtige Rolle bei der Pegelanpassung spielt. In einem anderen Beitrag hatte ich die Info aufgeschnappt, dass eine Enddose (wenn einzige Dose im Strang) eine zu geringe Dämpfung haben und daher Durchgangsdosen mit individueller Dämpfung verwendet werden sollen.
Vermutlich habe ich hier etwas durcheinander gebracht...
Das gibt hier kein Problem:
Ausgangsspannung/-pegel (Unicable = AGC kontrolliert) Unicable Ausgang: -25dBm (83dbµV)
D.h. wir haben am Ausgang (beiden Ausgängen bei der 2x16er Vorprogrammierung) also einen Ausgangspegel von 83dbµV .... danach kommen dann ein paar Meter Kabel (ca. 2-3db Dämpfung) + die Verteiler (6-9db Dämpfung) + die Antennendosen (bei ihnen die "alten" Stichdosen mit je 1-2db Auskoppel-/Anschlussdämpfung) = wir kommen so ganz easy in den DIN-Pegelberech von 47-77dbµV am Receiver-Eingang (der auch bei Unicable mit nur weniger "Trägern" als bei einer Standard-Legacy-Einspeisung/Übertragung ganz anders ausgelegt ist und dort nicht sooooo sensibel reagiert).
Maghnus hat geschrieben:Ich möchte mir eine VU+ Solo 4K zulegen, welche ja alleine schon 8 Umsetzungen beansprucht. Zusätzliche sind aktuell schon 2x Twin (bei aktuellem Multiswitch nur ein TUner verwendet) und 2x Single Receiver im Einsatz. Sind also insgesamt schon 16 und was die Zukunft bringt ist ja auch noch offen! :) Mehr tut ja grundsätzlich nich weh, oder?
Daher auch die Aufteilung mit den 2x 16 Umsetzungen ! So haben sie dann 2x 8 IDs/Frequenzen (an jedem Ausgang eben) die auch per Unicable1 (EN50494) angesteuert werden können. Nicht jeder Receiver unterstützt ja JESS (EN50607).
Maghnus hat geschrieben:Insgesamt nehme ich mit, das das Setting so funktioniert. Korrekt?
Mit der richtigen Erdung/dem richtigen Potentialausgleich rund um den kompletten Aufbau der Sat-Verteilung wäre das eine funktionierende Anlage :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maghnus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Oktober 2016 21:53

Re: Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Ungelesener Beitrag von Maghnus »

Schönen guten Abend :1117
techno-com hat geschrieben:Ich würde das so machen (jetzt mal wirklich nur die Verteiler dort verbaut die notwendig sind ! Wenn da also noch z.B. am 2-fach Verteiler ein 3. Ausgang sein sollte für spätere Erweiterungen z.B. - diesen dann auch mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen so lange er nicht benötigt wird - kann man da auch gleich einen 3-fach Verteiler (EBC13) setzen.

Daher auch die Aufteilung mit den 2x 16 Umsetzungen ! So haben sie dann 2x 8 IDs/Frequenzen (an jedem Ausgang eben) die auch per Unicable1 (EN50494) angesteuert werden können. Nicht jeder Receiver unterstützt ja JESS (EN50607).
Das bring ich noch nicht ganz zusammen. Bei der 2x16 Konfiguration des Dur Line sind lt. eurer Beschreibung im Shop folgende Frequenzen/IDs verfügbar:
Unicable-Ausgang + Legacy-Ausgang jeweils:
CH1: 990 MHz (EN50494 + EN50607)
CH2: 1030 MHz (EN50494 + EN50607)
CH3: 1070 MHz (EN50494 + EN50607)
CH4: 1110 MHz (EN50494 + EN50607)
CH5: 1150 MHz (EN50607)
CH6: 1190 MHz (EN50607)
CH7: 1230 MHz (EN50607)
CH8: 1270 MHz (EN50607)
CH9: 1310 MHz (EN50607)
CH10: 1350 MHz (EN50607)
CH11: 1390 MHz (EN50607)
CH12: 1430 MHz (EN50607)
CH13: 1470 MHz (EN50607)
CH14: 1510 MHz (EN50607)
CH15: 1550 MHz (EN50607)
CH16: 1590 MHz (EN50607)
Das wären 4 Unicable * 2 = 8 ; Ergo auch nicht mehr, als bei 1x32 !?

Den Nachteil den ich bei 2x16 sehe ist, dass es keine Legacy Ausgang mehr gibt, falls doch mal ein Receiver ohne Unicable verwendet werden soll...
techno-com hat geschrieben:Das gibt hier kein Problem:
Ausgangsspannung/-pegel (Unicable = AGC kontrolliert) Unicable Ausgang: -25dBm (83dbµV)
D.h. wir haben am Ausgang (beiden Ausgängen bei der 2x16er Vorprogrammierung) also einen Ausgangspegel von 83dbµV .... danach kommen dann ein paar Meter Kabel (ca. 2-3db Dämpfung) + die Verteiler (6-9db Dämpfung) + die Antennendosen (bei ihnen die "alten" Stichdosen mit je 1-2db Auskoppel-/Anschlussdämpfung) = wir kommen so ganz easy in den DIN-Pegelberech von 47-77dbµV am Receiver-Eingang (der auch bei Unicable mit nur weniger "Trägern" als bei einer Standard-Legacy-Einspeisung/Übertragung ganz anders ausgelegt ist und dort nicht sooooo sensibel reagiert).
TOP! :1147
techno-com hat geschrieben:Mit der richtigen Erdung/dem richtigen Potentialausgleich rund um den kompletten Aufbau der Sat-Verteilung wäre das eine funktionierende Anlage :1147
Ich habe mich am Wochenende tatsächlich aufs Dach gewagt. Der Vorteil ist, ich weiß nun welche LNB verbaut ist (Preisner SP44T). Der Nachteil, ich konnte kein Erdungskabel welches zur HES führt erkennen, und damit auch keinen Potenzialausgleich. Anhängig mal ein Bild, auf welchem man nur die 4 Kabel vom LNB erkennt.

Darf ich einen Blitzschutz überhaupt selbständig installieren?
Dateianhänge
Satantenne_Quattro-LNB_Antennenmast_Dachmontage
Satantenne_Quattro-LNB_Antennenmast_Dachmontage
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maghnus hat geschrieben:Schönen guten Abend
Hallo zurück :1121
Maghnus hat geschrieben:Das bring ich noch nicht ganz zusammen. Bei der 2x16 Konfiguration des Dur Line sind lt. eurer Beschreibung im Shop folgende Frequenzen/IDs verfügbar:
......
Das wären 4 Unicable * 2 = 8 ; Ergo auch nicht mehr, als bei 1x32 !?
Quelle => Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar (+ erweiternde Beschreibung der "Vorprogrammierung" bei uns im Shop direkt):
techno-com hat geschrieben:Änderung in der "Vorprogrammierung" 1x32 bzw. 2x16 da es tlw. Probleme mit der ID1 = ehemals 950 MHz gab, alle Frequenzen wurden daher um 40 MHz raus gesetzt.

.......
DurLine_DPC32K_2x16_Vorprogrammierung_Screenshot_Unicable-Programmer_Software
DurLine_DPC32K_2x16_Vorprogrammierung_Screenshot_Unicable-Programmer_Software
Beispiel für 2x16 Kanäle (Unicable-Ausgang + Legacy-Ausgang jeweils):

CH1+2: 990 MHz (EN50494 + EN50607)
CH3+4: 1030 MHz (EN50494 + EN50607)
CH5+6: 1070 MHz (EN50494 + EN50607)
CH7+8: 1110 MHz (EN50494 + EN50607)
CH9+10: 1150 MHz (EN50494 + EN50607)
CH11+12: 1190 MHz (EN50494 + EN50607)
CH13+14: 1230 MHz (EN50494 + EN50607)
CH15+16: 1270 MHz (EN50494 + EN50607)
CH17+18: 1310 MHz (EN50607)
CH19+20: 1350 MHz (EN50607)
CH21+22: 1390 MHz (EN50607)
CH23+24: 1430 MHz (EN50607)
CH25+26: 1470 MHz (EN50607)
CH27+28: 1510 MHz (EN50607)
CH29+30: 1550 MHz (EN50607)
CH31+32: 1590 MHz (EN50607)

Legende:
EN50494 = steuerbar über unicable-taugliche Geräte
EN50607 = steuerbar über JESS-taugliche Geräte
EN50494 + EN50607 = steuerbar über beide Formate
CH = Unicable/JESS ID
Rot markiert die Einteilung für jeden Ausgang extra, also an JEDEM der beiden Ausgänge bei der Vorprogrammierung auf 2x16er Betrieb mit 8x Unicable EN50494 Versorgung.
Maghnus hat geschrieben:Den Nachteil den ich bei 2x16 sehe ist, dass es keine Legacy Ausgang mehr gibt, falls doch mal ein Receiver ohne Unicable verwendet werden soll...
Da sehe ich absolut keinen Nachteil da bei der 2x16er Programmierung mehr Vorteile auf anderer Seite (2x 8 EN50494) vorhanden sind.
Maghnus hat geschrieben:Ich habe mich am Wochenende tatsächlich aufs Dach gewagt. Der Vorteil ist, ich weiß nun welche LNB verbaut ist (Preisner SP44T).
Preisner Televes Speisesystem Quatro 40mm SP 44 EN => :1147
Maghnus hat geschrieben:Der Nachteil, ich konnte kein Erdungskabel welches zur HES führt erkennen, und damit auch keinen Potenzialausgleich.
Das muss ja nicht unbedingt außen angebracht sein, das ist sogar eher nie so der Fall .... dieses Kabel kann innen am Antennenmast bzw. sogar in dem Teil der unter den Ziegeln sitzt angebracht sein.
Wie kann ich das heraus finden ? Für einen Elektriker recht einfach, der würde da entweder genau nachschauen (Variante 1) oder einfach ein Kabel frei Luft verkabelt vom Antennenmast an die Haupterdungsschiene (HES) legen - nicht dort anschließen für diesen Test - und dann messen ob dieses Kabel über die HES wieder eine Verbindung zum Antennenmast hat (Durchgangsprüfer). Das sagt dann zwar aus das ggf. eine Verbindung anliegt, allerdings noch nichts über deren Beschaffenheit (Durchmesser vom Kabel, etc. etc. etc.9.
Maghnus hat geschrieben:Anhängig mal ein Bild, auf welchem man nur die 4 Kabel vom LNB erkennt.
Alle nicht UV-beständig .....
Maghnus hat geschrieben:Darf ich einen Blitzschutz überhaupt selbständig installieren?
Siehe meine Fussnote die jedem Beitrag von mir anhängt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maghnus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Oktober 2016 21:53

Re: Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Ungelesener Beitrag von Maghnus »

techno-com hat geschrieben:Hallo zurück :1121
Wow, 4:42 Uhr! Das ist früh! :) Danke für die Antworten.
techno-com hat geschrieben:Quelle => Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar (+ erweiternde Beschreibung der "Vorprogrammierung" bei uns im Shop direkt):
techno-com hat geschrieben:Änderung in der "Vorprogrammierung" 1x32 bzw. 2x16 da es tlw. Probleme mit der ID1 = ehemals 950 MHz gab, alle Frequenzen wurden daher um 40 MHz raus gesetzt.
...
Da sehe ich absolut keinen Nachteil da bei der 2x16er Programmierung mehr Vorteile auf anderer Seite (2x 8 EN50494) vorhanden sind.
Ok, so hätte es tatsächlich den Vorteil auf 2x8 Unicable zurück greifen zu können. D.h. aber auch, dass ich das Beispiel hier bei der Bestellung mitschicken muss, damit auch so programmiert, oder?

Und falls ich doch mal Legacy benötige, kann ich ja immernoch die alte Matrix an die Kaskade hängen...
techno-com hat geschrieben:Das muss ja nicht unbedingt außen angebracht sein, das ist sogar eher nie so der Fall .... dieses Kabel kann innen am Antennenmast bzw. sogar in dem Teil der unter den Ziegeln sitzt angebracht sein.
Wie kann ich das heraus finden ? Für einen Elektriker recht einfach, der würde da entweder genau nachschauen (Variante 1) oder einfach ein Kabel frei Luft verkabelt vom Antennenmast an die Haupterdungsschiene (HES) legen - nicht dort anschließen für diesen Test - und dann messen ob dieses Kabel über die HES wieder eine Verbindung zum Antennenmast hat (Durchgangsprüfer). Das sagt dann zwar aus das ggf. eine Verbindung anliegt, allerdings noch nichts über deren Beschaffenheit (Durchmesser vom Kabel, etc. etc. etc.9.
Hm, dann kümmere ich mich mal um Variante 1 und hoffe das da doch etwas ist... Leider wird das erst wieder am Wochenende was, da nach der Arbeit immer schon dunkel ist! :1113
techno-com hat geschrieben:Alle nicht UV-beständig .....
oh je... gibt es eine Nachrüstlösung z.b. in Form von Hüllen? Die Kabel zu tauschen wäre wohl etwas größeres, da ich noch nicht einmal weiß wie diese vom Dach in den Keller geführt wurden...
techno-com hat geschrieben:Siehe meine Fussnote die jedem Beitrag von mir anhängt.
Argh, dann hoffe ich mal das der Blitzschutz installiert ist, oder gilt dies auch für den Potenzialausgleich?

Apropos Potenzialausgleich. Es gibt bei euch ja die Möglichkeit (lt. dem von ihnen gepostetem Link) die Komponenten auf einer Lochplatte inkl. Erdungsblock vorzuinstallieren. Wie komme ich da an ein Angebot? (Lochplatte, Dur Line 32K, 2er/3er Switch, Endwiderstände, kurze Kabel, Erdungsblock)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maghnus hat geschrieben:Wow, 4:42 Uhr! Das ist früh! :) Danke für die Antworten.
Wer früh ins Bett fällt der ist auch früh wach :1131
Weiterhin ist das wirklich oft die einzige Zeit wo ich 100% ungestört mal einen Beitrag schreiben kann ohne immer unterbrochen zu werden.
Maghnus hat geschrieben:Ok, so hätte es tatsächlich den Vorteil auf 2x8 Unicable zurück greifen zu können. D.h. aber auch, dass ich das Beispiel hier bei der Bestellung mitschicken muss, damit auch so programmiert, oder?
Das kann man beim Artikel direkt auswählen so .....
DurLine_DPC32K_Auswahl_Vorprogrammierung
DurLine_DPC32K_Auswahl_Vorprogrammierung
Maghnus hat geschrieben:Und falls ich doch mal Legacy benötige, kann ich ja immernoch die alte Matrix an die Kaskade hängen...
:1147 dann auch an diesem Schalter alle offenen Ein- und Ausgänge mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen.
Maghnus hat geschrieben:oh je... gibt es eine Nachrüstlösung z.b. in Form von Hüllen? Die Kabel zu tauschen wäre wohl etwas größeres, da ich noch nicht einmal weiß wie diese vom Dach in den Keller geführt wurden...
Es ist kein UV-beständiges Koaxkabel vom LNB bis ganz zum Multischalter notwendig da der Mast-nahe Potentialausgleich in so einem Fall fällig wird ... siehe Referenzbeitrag dazu unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (im Erdungs-Thread ebenfalls direkt erklärt + zu diesem Beitrag verlinkt).
Maghnus hat geschrieben:Argh, dann hoffe ich mal das der Blitzschutz installiert ist, oder gilt dies auch für den Potenzialausgleich?
Das ist ein wirres Thema :1128
Ich hatte dazu mal einen Beitrag verfasst als ich da selbst aufgeklärt wurde ... ganz klar ist das aber immer noch nicht und die Sicherheit sagt mir immer noch das ein Laie da absolut die Finger davon lassen sollte wenn er davon null Ahnung hat :1137
Das hat mir mal jemand geschrieben der von der Sache sehr viel Ahnung hat:
Ergänzend noch der unbeliebte Hinweis, dass Erdung und PA zur Elektroanlage gehören und Installationsarbeiten an dieser nach NAV § 13 konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten sind. (Quelle 1​)

So etwas in der Art, also Elektro- und nicht Blitzschutzfachkraft, schreibt xyz immer wieder. Das deckt sich mit dem, was ich vom befreundeten Elektromeister kenne. Und erweitert:

Der innere Blitzschutz gehört zur Elektroanlage. Arbeiten daran sind nach NAV § 13 bei einem Verteilnetzbetreiber konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten. Eine VdB-Mitgliedschaft und selbst eine VDE-Prüfung als qualifizierte Blitzschutzfachkraft reicht nicht aus. (Quelle 2​)

Ergo: Der Dachdecker, der durch das (einwöchige Seminar​) zertifizierte Blitzschutzfachkraft wird, darf zwar auf dem Dach rumturnen und Fangleitungen montieren, aber nicht den Antennen-PA installieren.

Erst wenn es über die reine Antennenerdung hinausgeht, bracht auch ein Eli eine Zusatzqualifikation:

Da Erdung und PA Bestandteil der Elektroanlage sind, ist NAV § 13​ zu beachten. Ein Fernsehtechniker ohne TREI-Schein oder auch ein Laie der sich fachkundig gemacht hat und normkonform installiert, begeht einen geringeren Regelverstoß als eine Elektrofachkraft die sich um die Antennensicherheit keinen Deut schert.

Jegliche Arbeiten an Blitzschutzanlagen setzen aber spezielle Fachkenntnisse und Messequipment voraus, das ist Aufgabe für eine der wenigen qualifizierten Blitzschutzfachkräfte​. Im 50 km Radius um Stuttgart findet man in der VDE-Liste gerade mal zwei Firmen, deine Kundin wird Mühe haben einen Eisenbieger zu finden, welcher der Definition nach der Blitzschutznorm entspricht. (Quelle 3​)


Hier hast Du indirekt noch einmal den Unterschied: Wie der Betriebselektroniker darf der RTF-Meister ohne Zusatzausbildung keine Antennenerdung machen, der "normale" Eli hingegegen schon, sobald er beim VNB eingetragen ist. Dass "dürfen" noch nicht bedeutet, dass ein Eli, der es nie richtig gelernt hat oder der auf dem Normstand zum Zeitpunkt seiner Ausbildung stehengeblieben ist, nicht bedeutet, dass der Eli das richtig macht, steht auf einem anderen Blatt.
Maghnus hat geschrieben:Apropos Potenzialausgleich. Es gibt bei euch ja die Möglichkeit (lt. dem von ihnen gepostetem Link) die Komponenten auf einer Lochplatte inkl. Erdungsblock vorzuinstallieren. Wie komme ich da an ein Angebot? (Lochplatte, Dur Line 32K, 2er/3er Switch, Endwiderstände, kurze Kabel, Erdungsblock)
Erklärt in jedem verlinkten Beitrag sowie auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ... alle Teile dafür sind im Shop direkt eingestellt und man muss einfach nur das in den Warenkorb legen was benötigt wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“