Konverter von Multiswitch zu Unicable?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Allodo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2017 08:19

Konverter von Multiswitch zu Unicable?

Ungelesener Beitrag von Allodo »

Hallo,

ich würde gerne meine bestehende Satellitenanlage per SAT>IP erweitern. Dazu möchte ich meinen derzeitigen Windows-Server (24/7) mit TV-Karten bestücken.
Das Problem ist, ich habe nur 2 Sattelitenkabel an der Stelle zur Verfügung, benötige aber mindestens 3, wenn nicht sogar 4. Am Dachboden habe ich jedoch keinen Ethernetanschluss und Kabel ziehen ist auch nicht möglich. Somit fällt an diesem Ort ein SAT>IP Server aus.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Schüssel: Kathrein 90er (UCF90)
LNB: 2 x Kathrein (UAS 484) Astra 19.2 und schielend Hotbird.
Multiswitch: Technisat Gigaswitch 9/8.

Meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, per Konverter, aus den 2 Anschlüssen im Keller 4 Anschlüsse zu machen? Gibt es so etwas?
Am Multischalter habe ich noch Belegungsplätze frei, habe damals auf Reserve gebaut :)

Oder kann man den Multischalter einfach auswechseln? Und wie sieht es dann mit den TV's aus? Können die mit Unicable generell umgehen?

Bin gespannt auf die Antworten und bedanke mich im Vorfeld für die Hilfe :)
Zuletzt geändert von techno-com am 24. Januar 2017 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konverter von Multiswitch zu Unicable?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen ...

Beitrag verschoben in Rubrik für "Fragen zu digitalen Sat-Einkabelsystemen" welche sich mit dem beschäftigt was sie anfragen.

Schauen sie mal unter:
2 Satelliten mit JESS-Multischalter(n) sternförmig in 4 WE mit bis zu 8 Tuner/WE, inkl. Sat>IP Server
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner

Bei ihnen wäre das einfach ein Einkabel-Multischalter (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) VOR ihren jetzt vorhandenen Multischalter ("kaskadieren" genannt). Das wäre dann ein Jultec JPS09xx-yyT + Netzteil JNT19-2000 dann, wobei das "xx" für die Anzahl der Ausgänge beim Einkabelschalter steht und das "yy" für die Anzahl der Umsetzungen die pro Ausgang zur Verfügung stehen sollen.
z.b. also ein Jultec JPS0901-6TN oder JPS0901-12TN ("N" = Netzteil).
JPS09xx-yy weil sie 2 Satelliten haben, bei nur einem Satellit würde ein JPS05xx-yy ausreichen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Allodo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2017 08:19

Re: Konverter von Multiswitch zu Unicable?

Ungelesener Beitrag von Allodo »

Danke für die Schnelle Antwort :)

Im Grunde brauche ich nur den Astra 19.2 im Keller. Verstehe ich das Richtig, dass der entsprechende LNB an den Einkabel-Multischalter käme, und dahinter dann der Gigaswitch, sozusagen durchgeschleust durch den Einkabel-Multischalter.

Jetzt habe ich gesehen, dass es den DUR-Line UCP30 gibt. Dieser würde direkt hinter den Gigaswitch gehängt. Könnte man diesen auch verwenden?
Preislich finde ich den nämlich ziemlich interessant. Und müsste für meine Zwecke ausreichend sein. Oder ggf. 2 x UCP20. Dann hätte ich am Ende auch 4 Leitungen im Keller.
Vorteil bei den DUR-Line wäre zudem, dass diese Passiv laufen könnten, da die LNB's die Stromversorgung vom Gigaswitch erhalten.

Habe ich vergessen zu erwähnen, im Keller ist keine Anschlussdose vorhanden, sondern die bestehenden beiden Kabel gehen direkt an die TV-Tunerkarte.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konverter von Multiswitch zu Unicable?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. ja, richtig (der vorhandene Multischalter wird dann einfach nur für einen Satelliten durchgeschliffen/kaskadiert - dann steht per Unicable-Versorgung natürlich nur der eine Satellit zur Verfügung)

2. Dur-Line UCP 30 Einkabel-Lösung (3-fach Unicable-Router) ginge auch .....
Aber preislich ähnlich und vor allem viel besser in der Qualität wäre dann z.B. der Dur-Line DCR 5-2-5K ... den haben wir auch, im Shop und im Forum aber nur als DCR 5-2-4L4 (also ohne Kaskadenausgänge, dafür diese als extra Legacy-Ausgänge)
Hier das Gerät als DCR 5-2-4L4 => Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (2x4+4) (die Kaskade kostet ca. 5€ mehr, muss noch in den Shop aufgenommen werden, ist aber lagernd : Edit: gleich eben aufgenommen => KLICK)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“