OK, Schrank.
Da ist kein Schrank, das ist ein Hausplan von 1974 vom Baubetrieb :-) .
Aktuell steht da ein Schreibtisch.
Dose gibt es nur eine, in der Wand links.
Jetzt haben wir aber auch Störungen draußen auf der Terrasse mit einem 22"-Samsung-TV an einer anderen Schüssel im Blumenbeet (klar kann man ein Kabel vom 9/16-MS legen ;-], aber Ich hatte noch einen Ständer, alte Schüssel und LNB da, Anschluss der Terrasse bzw. dem angrenzenden Schlaraum an die Dachanlage kommt später noch...).
Das ist evtl. eine 60er-80er., Die steht auch fest, und habe die extra noch mal auf höchsten Pegel eingestellt.
Als es auch dort Störungen gab, habe Ich mein Videostativ genommen, ~35er-Schüsel drauf, und die an den TV angeschlossen.
OK, 35 kann immer mal Störungen geben, aber eigentlich hat man damit ohne Wolken stabilen Empfang. Da sind die Störungen zwar aktuell seltener, aber auch mal vorhanden...
"Es breitet sich aus" O_o.
Evtl. hat es ja in der Wand auch mal Störungen, hatte da nur gescannt. Und aufgrund der hohen (für die Satelliten normale) Anzahl angenommen dass es dort funktioniert. Aber wenn die nur gestört sind, werden die beim Scan natürlich auch gefunden.
Ja, Ich weiß dass es auch Quad-fähige MS gibt.
Aber dann stünde doch immer noch die Ebene an den Eingängen, oder nicht? Habe bisher noch keinen in der Hand gehabt, oder es nicht gemerkt (weil die Ebenen drauf stehen).
Durchs Treppenhaus muss Ich schauen wegen Kabel. Extra dafür wollte Ich jetzt nichts von einer Rolle abschneiden.
Das Kabel "beim Schrank" liegt auch nur "fliegend" vom MS zum Receiver.
Wenn Ich also den Weg durch das Treppenhaus gehen soll, kann es dabei nur darum gehen zu testen ob das Kabel in einer anderen Richtung tatsächlichen Externen Störeinflüssen ausgesetzt ist. War das die Intention?
Ich habe aktuell auf der "Schrank-Strecke" rund 9m am Stück.
Das sind Vollkupfer-Seele-Kabel. Habe die Seele zum Test angeschliffen.
Ich habe gerade keinen funktionierenden Messchieber hier, aber 1mm kommt hin. Ist ein "Quaddro Line High Class Coaxial Cable 120dB BZT KU 11 888 CE xxxM Class A". relativ starr, so dass man an einer Wavefrontier Parabol-Antenne unten an den Halterungen des 2. Spiegel Probleme mit der Drehung des LNB bekommen kann. Speziell bei 19.2°E/28.2°E (weil die LNB dann genau dort sitzen).
@ techno-com
Was für "Daten für den Kauf über Sat-Shop Heilbronn"?
Scheinbar sah Ich damals keine Benachrichtigung, sonst hätte Ich da noch was geschrieben.
Ich sah keinen Hinweis für ein Kunden-Forum.
Bei dem großen Dt. Satlink-/Importeur-Händler musste Ich für die Registrierung und Donwloads meine Kundennummer etc. angeben.
Hier gab es scheinbar keinen Hinweis auf einen nötigen Kundenstatus (evtl. haben wir sogar ein Produkt von SSH) in einem Forum dass sich ganz allgemein "Satanlagenforum.de" nennt. Der Shop exitsioert seit 2013? Dann könnte man mir zumindest nicht vorwerfen Ich hätte ja hier kaufen können ;-) . Denn der Kauf ist evtl. von 2007, 2008...
Das Banner oben weist nicht auf eine Betreiberschaft hin, kann ja auch einfach ein Werbebanner sein. Ein reines "Kundenforum" war mir auch nicht bewusst.
Habe hier auch nicht versucht einen entsprechenden Eindruck zu erzeugen. Bisher erhielt Ich scheinbar Kommentare von einem normalen Nutzer.
Wenn auch das "Kundenpflichtig" ist, müssen wir das Beenden. Ich gehe aber noch auf den Rest der Kommentarinhalte ein.
Naja, abgesehen von den anderen weniger spezifischen Foren könnte Ich noch ein zweites freies "Satanlagenforum. ..." eröffnen ;-) .
Der verlinkte Kommentar ist in Ordnung.
Es gibt sicher große Unterschiede bei Kabeln (habe selbst nie "Stahl" gekauft), weniger bei Steckern (gut aufgedrehte Stecker sind im Betrieb nicht schlechter, natürlich kann es theoretisch zu Ablösungen, "Mitreißen" von Geflecht etc. kommen, wenn man das nicht bestmöglich macht), und sicher auch bei Multischaltern.
Aber mit den rund 15 Euro für einen LNB ist schon ein Marken-LNB gemeint. Was der in bestimmten Shops kostet oder kosten kann, ändert daran nichts, Ich meine schon die gleichen LNB.
Und was die Parabolantenne selbst angeht, da ist es für den Empfang ja irrelevant ob Alu, Stahl, Marke oder No-Name, ob "Gibbertini" oder Kathrein...
Ich hatte selbst mal eine "Satan" mit dickem schweren LNB (von jemand inkl. Receiver halbwegs günstig gekauft)... Habe Ich verkauft, habe selbst (andere Stadt) eine 1m-Gibbertini mit zwei Smart-LNB.
Kein Problem... Die Satan auch noch auf 2x-LNB umrüsten wollte Ich doch nicht. Außerdem hatte das Teil noch einen guten Gebrauchtwert für andere Menschen.
bringt man auch nicht mehr ab.
Dann könnte Ich auch gleich Crimp-Stecker kaufen.
Ich gehe davon aus, solche "Self-Install"-Stecker das 10-20-fache einfacher Aufdrehstecker kosten (wenn man die zu z.B. "50" oder "100" kauft), nur um sich die Zange zu sparen.
Die Crimp-Stecker sind zwar auch teurer als die billigsten zum aufdrehen, aber nicht schlechter als diese "Self-Install".
Die Zange zu kaufen kann es auch nicht mehr "fett" machen.
Nein, das ist ein anderes Thema im "alten" Beitrag im Forum von DF.
Andere Daten habe Ich auch nicht, hatte alles genannt was Ich weiß und liefern kann.
Das Problem mit dem Geräusch und der "Hitze" hat sich ja gelöst.
Die "ausgewählten Komponenten" wie Kabel und Stecker und ihre Verbindung können auf keinen Fall die Ursache sein.
Auch mit Crimpsteckern oder "Self-Install" würde sich hier nichts an den Problemen ändern.
Die gleichen Probleme gibt es ja auch auf evtl. 2 Metern mit vorkonfektioniertem Kabel an einer anderen Schüssel.
In diesem Shop gibt es Aufdrehstecker (sogar mit "Top bewertet" beworben), man könnte ja konsequent sein und drauf verzichten, wenn die so schlecht sind ;-) ...
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Kompressionsstecker, wenn das mal endgültig installiert ist. Haben aber noch nicht wenige 8,2mm-Aufdrehstecker da.
Probleme dieser Art gab es vorher über Jahre nie mit den gleichen Kabeln und Steckern. Ja, sogar mit schlechteren Kabeln und schlechter sitzenden Steckern.
Da lief es aber ein paar Jahre über irgend einen noch vorhandenen Quad-LNB über schlechteres Kabel (das auf der gleichen Strecke mit MS dazwischen auf einmal diese Probleme machte).
Das Einzige was sich nun geändert hat ist dass nun wieder der Multischalter in Betrieb ist.
Ich würde nicht ausschließen, dass dieser für die Probleme verantwortlich sein könnte.
Wie auch immer das gehen sollte. Besonders, wenn sich die Störungen auf nichts mit dieser Anlage zu tun habenden anderen Anlagen ausdehnt.
Ich werde nun den Receiver mal im Keller anschließen, und dort auch das Bild kontrollieren.
Außerdem mal die Ebenen per F-Verbinder direkt mit dem Kabel dass nach oben läuft verbinden, um zu sehen ob die Störungen dann noch da sind.
Dann ist anzunehmen dass der Multischalter die Ursache ist.
Ich sage gar nicht, dass billige Multischalter "genau so gut" wie teure sind. Habe selbst schon nach einer Alternative geschaut.
Gerne eine Empfehlung mit Link. Ob es ein teurer Jultec sein muss, ist eine andere Sache.
ABER, der 9/16-MS von denen ist HIER im Shop ja nicht "teurer".
Wenn Ich in diesem Sat-Shop-Heilbronn kaufe, dann erhalte Ich also ausschließtlich hohe Qualität?
Über diese EMP-Centauri MS meine Ich zuletzt eher Negatives gelesen zu haben.
Einer meint es wäre eine gute Dachbodenheizung...
Ein anderer "War schon kurz davor, einen Centauri zu kaufen. Nach Recherchen in verschiedenen Boards, in denen meistens davon abgeraten wurde, hab ichs dann gelassen."
Evtl. reichen auch 12... Ob 8 mal eng werden könnten, weiß Ich nicht. Zumindest im Wohnzimmer braucht es mit einem Doppel-FBC-Tuner eher keine 4 Anschlüsse mehr, wie früher angedacht. Bei der Dimensionierung ging es um Räume im Haus in denen man "fernsehen wollen könnte", inkl. dem Gedanken dort eine Aufnahme machen zu können während man TV sieht. Aber man kann auch über das Netzwerk auf der Wohnzimmer-Box eine Aufnahme programmieren, und über NAS auch von dem Raum die Aufnahme wiedergeben...
Ob und wie die Störungen auf der Terasse (an der völlig autarken anderen Schüssel) damit zusammen hängen könnten ist eine andere Sache...
Die "Beet-Schüssel" liegt zumindest fast auf einer Linie mit dem Kabel vom MS im Heizkeller zum TV im Wohnzimmer... Falls da tatsächlich ein "Störsignal" existiert, und in die Richtung läuft.
Was einen anderen MS angeht, Ich sehe mir die Angebote an.
Beim Jultec, so selten wie der scheinbar ist (Angebote) kann man auch nirgends etwas sparen. Da könnte man schon drüber nachdenken ob hier nicht illegale Preisvorgaben seitens Jultec bestehen...
Und um "ein paar Euro sparen" geht es sowieso nicht.
Falls aber gerade zufällig jemand seinen "alten" gebraucht einstellt, und das Teil für "die Hälfte" weg ginge, ist nicht böse gemeint, aber dann nähme Ich den ;-) .
Evtl. wurde der dann ja ursprünglich bei SSH gekauft...
Ich hoffe dass beim "Name Googling" (was ja eigentlich freundlich ausgedrückt "seltsames Verhalten" ist, weil es keinen Bezug zum Thema hat, also nur "Argumentum ad Hominem") auch andere Einträge von mir erfreut haben.
Das meine Ich ganz ernst und freundlich.
Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, habe Ich keine Mentalität der Art "Uuuh, Ich muss aufpassen was potentielle Arbeitgeber über mich finden, und über mich denken könnten" ;-) . Wenn man auch die Google-Bildersuche klickt findet man Fotos, Grafiken, gelbe "Schilder" etc.. Das ist meine (ohne Scherz) Kunst bzw. sozialkritische Kunst. Das gelbe Schild wird z.B. noch zweiseitig auf ein Herrenrad geklebt, und dann prominent öffentlich angekettet. Evtl. auch mal an der Domplatte in Köln. Hätte auch nioch einen 4000AL-Beamer, mit dem Ich so etwas mal auf ein Gebäude projizieren will.
Der Domm wäre perfekt (evtl. DER Touristenpunkt in D...), aber leider dreckig/dunken und keine glatte Fläche.
Anti-Erdogan-Material auf die Moschee in Köln ist auch noch ein Wunsch.
Was man mit "Name Googling" nicht direkt findet, aber nur vorgeblich "anonym" ist, ist eine Webseite sozialkritischer Missstände anprangernder Kunst mit dem Namen "Terminal-Decision".
Nur vorgeblich "anonym", damit Gegner in ihrem Glauben bekräftigt werden "der will sich verstecken", um dann nach Identifizierung zu merken "der Staat kann gar nichts dagegen unternehmen". "Höher fliegen" ("wir kriegen ihn", Jubel wenn sie den Betreiber identifiziert haben), um tiefer zu fallen ("der Staat reagiert nicht" oder "wir werden im Stich gelassen"... ist ja auch nicht illegal).
Habe schon mal einen Brief vom KFZ-Amt für einen Anderen "Tobias Claren" bekommen, der auch gleich hier in der Nähe lebt ;-) ... Macht wohl irgendwas mit Technik, IT etc..
Könnte mir gut vorstellen dass es den stört was man mit "seinem Namen" online alles findet ;-) . Aber darauf kann Ich nun wirklich keine Rücksicht nehmen.
Falls der aber beginnt MEINE Einträge bei Google löschen zu lassen (das kann man ja mittlerweile), das wäre möglicherweise kriminell. Wenn da auf einmal "Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt." unter meiner Namenssuche steht, fragt man sich ja schon, wie das sein kann...