geforce hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und
geforce hat geschrieben:Mit Satanlagen hatte ich bisher leider null Berührungspunkte, weshalb ich auf dieses Forum/diesen Shop aufmerksam geworden bin. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und auch viel neues dazu gelernt, vielen Dank dafür
Was hatten sie den hier genau gelesen und was genau war daran unklar ? Nur wenn sie mir das genau sagen kann ich auch genau darauf eingehen, hier sehe ich aber einen absoluten Plaunungsfehler für eine Ökö-Energiesparanlage ... das ist ja eine reine Legacy-Versorgung und da kann man nicht einfach 3 Antennendosen in Reihe hinteeinander schalten wie sie das in ihrer Zeichnung gemacht haben... Man würde ja auch keinen Multischalter mit 8 Ausgängen benötigen wenn man dann nur 3 Kabel aus diesem heraus führen müsste !
geforce hat geschrieben:Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt, wie ich mir die Verkabelung vorstelle. Wir befinden uns mit der Antenne im geschützen Bereich.
Das ist alles passend in der Zeichnung, außer dem Denkfehler das man Gast => Kind => Schlafen mit nur einem Strang machen kann.
Bei der Erdung ist mir auch nicht ganz klar warum die notwendig wird, nach ihrem Querschnitt vom Montageort der Antenen könnte man diese sicherlich so stellen das sie im geschützten Bereich steht und somit wäre dann kein äußerer Blitzschutz notwendig.
WENN die Antenne aber im nicht geschützten Bereich stehen wird dann wäre hier sicher noch ein "Mast-naher Potentialausgleich" notwendig, der fehlt in ihrer Zeichnung (der kommt dorthin wo die Kabel vom Quattro-LNB kommend das erste Mal ins Haus eintreten - falls dort nicht genau dann auch schon der komplette Multischalter-Aufbau direkt hin kommt, dann würde der PA rund um den Multischalter wie sie es eingezeichnet haben ausreichen).
geforce hat geschrieben:Im Haus werden wir max. 4TVs anschließen (Wohnzimmer, Gästezimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer). Wobei es im WZ 2 Anschlüsse werden sollen, damit wir parallel zum TV schauen auch aufnehmen könnten. Wir möchten gerne eine Öko- Energiespar- Anlage verbauen.
2x Kabel ins Wohnzimmer
1x EXTRA Kabel zu Gast
1x EXTRA Kabel zu Kind
1x EXTRA Kabel zu Schlafen
-------------
5 Ausgänge vom JRM0508T Legacy-Multischalter wären in Verwendung.
Die dann noch 3 offenen Ausgänge (+ der terrestrische Eingang) müssten mit einem "F-Endwiderstrand DC-entkoppelt" abgeschlossen werden.
geforce hat geschrieben:Mit der Elektroinstallation werde ich in 2 Wochen anfangen, sodass ich dort gern die entsprechenden Leitungen mit verlegen kann.
Außen UV-beständiges Koaxkabel (bis zum Mast-nahen PA) und innen normales Koax-Verlegekabel.. immer darauf achten kein Voodoo-Koaxkabel ("145db" Stahl-Kupfer CCS Kabel) zu verwenden, sondern immer reines Kupfer-Kabel (CCC) .. und das am besten innen mit dem Verlegekabel so gewählt das der Innenleiter einen Durchmesser von 1.13mm hat.
Verlegung von Koaxkabeln immer in Leer-Rohren ... siehe Erklärung unter
DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
geforce hat geschrieben:Generell bin ich etwas mit der Komponentenauswahl überfordert und erhoffe mir, dass wir gemeinsam einen Warenkorb mit allen benötigten Komponenten zusammenstellen können.
Schauen sie einfach mal unter
Neue Sat-Anlage - Blutiger Anfänger
Ich glaube das alleine dieser Beitrag schon wirklich alles erklären sollte. Der baut auf einem speziellen Multischalter auf der bei ihnen ggf. schon die bessere Wahl als der JRM-Schalter wäre. Aber auch zu JRM-Schaltern gibt es einen schönen recht neuen Beitrag hier in dieser Rubrik =>
Kontrolle Warenkorb Sat Anlage für EFH (dort eben nur mit einer Dachmontage statt der Wandmontage, aber sonst 100% genau das was sie hier planen mit vielen Tips dazu).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.