aktuell bin ich in der Bauphase und nun auf der Suche nach einer SAT Anlage. Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, allerdings ist das Thema deutlich komplexer als ich dachte, daher bitte ich hier um Rat der Profis.
Das Haus steht bereits und ich bin aktuell an der Elektroinstallation. Das Dach ist ein Pultdach mit Trapezblecheindeckung. Einen entsprechenden Antennenmast würde ich auf den vorhandenen Aluprofilen der PV-Anlage montieren. Die Kabel selbst müssen nicht durch den Mast, sonder dafür gibt es eine extra Einführung durch ein separates Rohr mit Durchmesser 100mm. Durch dieses Rohr verlaufen auch die Leerrohre der PV-Anlage sowie das Bus-Kabel für meine Wetterstation. Unterhalb des Dachs bin ich direkt in einem Versorgungsschacht, der durch das Dachgeschoss, über das Obergeschoss bis in den Technikraum im Kellergeschoss führt.
Im Haus sollen insgesamt 10 SAT Dosen installiert werden, wobei diese nie gleichzeitig genutzt werden. Gleichzeitig werden es vermutlich maximal 6 Stück sein. Was ist hier im Jahr 2021 Stand der Technik? Unicable, also nur ein Kabel pro Dose, oder was könnt ihr hier empfehlen.
Gerne möchte ich über den Shop ein Komplettset kaufen, das eben dem Stand der Technik entspricht. Wie steht ihr zum Thema SAT-IP? Ich war vor dem Bau am überlegen überhaupt eine SAT Anlage zu verbauen. Aber da die Angebote der Telekom usw. recht teuer sind, wenn man mehrere Anschlüsse betreiben möchte erscheint mir die eigene SAT-IP Anlage als eine gute Alternative. Oder würdet ihr davon abraten?
Die Verkabelung soll zentral im Technikraum erfolgen, in einem separaten Schrank für die SAT Komponenten.
Wie muss die SAT-Schüssel geerdet werden? Kann ich einfach eine 16mm2 Leitung an die Erdungsschiene im Technikraum anschließen? (Verlauf im Versorgungsschacht, in einem separaten Leerrohr).
Wäre super, wenn ihr mir hier ein komplettes Set bzw. alle benötigten Komponenten auflisten könntet.