ich habe hier nun schon recht viel gelesen und möchte daher mal um ein paar Infos und Anregungen zu meinem geplanten Neubau eines Einfamilienhauses einholen :) Es wird ein Haus mit EG & OG und einem Flachdach werden. In der Bau-Leistungsbeschreibung steht dass inklusive ist: im Wohn-, Schlaf-, Kinder- und Gästezimmer je 1 Leitung mit Leerdose für Rundfunk / Fernsehen. Die Leitungen für Rundfunk / Fernsehen werden zum Spitzboden geführt.
Okay, das wird bei einem Flachdach schon mal schwierig

Wie groß die Antenne wählen ? 80cm ? 100cm ?
Wie befestige ich die auf dem Flachdach am besten ? Direkt die Hausbaufirma nach einer Lösung fragen ? Die Variante mit dem großen Balkonständer und 4 Platten sieht etwas nach Bastellösung aus... Der Elektriker könnte sich die Erdung auch gleich anschauen...
Rundfunk... Brauche ich nicht, ich höre nur Onlineradio. Daher 8 Kabel verlegen lassen für die Zukunft ?
LNB: 1x Quattro ? Ich möchte nur Astra.
Welche Kabel sind wetterfest und für außen geeignet ? Spezielle Stecker für draußen ?
Wohin lege ich die ? Ziehe ich den Multischalter wirklich ins EG in den Hauswirtschaftsraum ? 8 Kabel ? Brauchts da keinen Verstärker ? Oder lieber ein kleiner abgesetzter Schrank im OG und von da aus verteilen ?
Da die Kabel im Haus ja verlegt werden, kann ich hierauf natürlich Einfluss nehmen. Wie macht man das am besten ? 2 Stränge, jew. 1 für EG und OG und von da aus verkabelt man die Dosen quasi in Reihe ? Um zukunftssicher zu verkabeln brauche ich ja:
EG: 3-4 im Wohnzimmer, 1-2 Gästezimmer
OG: 2x 2 im Kinderzimmer, 1-2 Schlafzimmer, 1-2 Bad (falls ich doch irgendwann mal in der Wanne TV schauen will

Komme ich auf 10-14 Teilnehmer, aktuell brauche ich vielleicht 4. Kauft man nun einen Multischalter für 8 Teilnehmer und kann später problemlos auf 16 erweitern ? Oder ist das durch die Verkabelung gar nicht möglich und ich müsste derzeit entweder gleich 2 Stück nehmen, oder einzelne Zimmer wären noch tot ?
Aktuell habe ich Samsung TVs und Bluerayplayer mit Sat-Anschluss. Wie bekomme ich raus ob die Power liefern oder ich einen aktiven Multischalter brauche ?
Die 4 ungenutzten Kabel auf dem Dach werden wie geschützt ?
Welche Antennendosen nimmt man ? Habe von unterschiedlichen db-Zahlen gelesen.
Fragen über Fragen

derchris