glock-kai hat geschrieben:Lieber Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
glock-kai hat geschrieben:erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die vielen hilfreichen Tipps!
glock-kai hat geschrieben:Nach der Lektüre vieler Threads hier im Forum sieht meine Einkaufsliste jetzt so aus (basierend auf dem ersten Beitrag aus dem Vormontagen-Thread):
Man kann gut erkennen das sie sich frühzeitig mit der Materie beschäftigt haben
Ein paar Kleinigkeiten erkläre ich noch folgend .....
glock-kai hat geschrieben:.... weshalb die Erfordernisse für die Erdung bereits bei der Planung berücksichtigt wurden.
glock-kai hat geschrieben:Die Verkabelung im Haus erfolgt durch den Elektriker.
Ein "Elektriker" ist KEINE qualifizierte Blitzschutzfachkraft, bitte lesen sie meine Fußnote ! Die Erdung ist eine sehr komplexe Sache, die muss richtig durchgeführt sein und gerade bei so Sachen wie dem "
Trennungsabstand vom Erdungskabel" ist ein Elektriker nicht die Fachkraft die sich immer damit auskennt - eher sogar davon gar nichts weiß !
Preis für GigaBlue oder Gibertini ist gleich, das ist kein Problem mit dem Tausch ! Einfach bei der Bestellung im Mitteilungsfeld diesen Wunsch rein schreiben, ich ändere dann hier die Bestellung manuell entsprechend ab.
glock-kai hat geschrieben:- Herkules S48/900
glock-kai hat geschrieben:Die Dachdurchführung ist mit dem Dachdecker besprochen und soll laut ihm kein Problem sein.
Hier empfehle ich 2 Sachen hinzu:
Mastkappe mit Kabeldurchführung
Klebemanschette
Siehe Beitrag =>
Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel)
glock-kai hat geschrieben:- 17er Erdungsblock
4 Kabel kommen von außen (hier UV-beständige Koaxkabel verwenden !! Siehe unter
Sat Anlage erweitern ) + aktuell gehen 6 Kabel in die Zimmer zu den Dosen ab (später max. 8 vom Schalter hier möglich) => da reicht also ein 13er Erdungsblock dann aus !
glock-kai hat geschrieben:- 8x Überspannungsschutz
Die werden nur zwischen die Kabel von außen vom LNB her kommend gesetzt, da reichen also 4 Stk. aus !
glock-kai hat geschrieben:- 4x Patchkabel 20cm gerade
- 6x Patchkabel 30cm
20cm gibt es nicht mehr im Shop zur Auswahl.
Daher 4x 30cm + 6x 40cm
glock-kai hat geschrieben:- Lochblechplatte (ist 40 x 40 cm ausreichend?)
Ja, das passt locker drauf. Siehe Bilder unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
glock-kai hat geschrieben:Ist die Aufstellung so in Ordnung oder fehlt etwas? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die sinnvoller sind?
Außer dem oben erklärten würde ich ggf. noch ein paar
Cabelcon Self-Install Stecker mit bestellen. Für ihren Aufbau hier werden 10 Stk im Innenbereich fällig + eben die 4 Stecker am LNB (wo ich den Beitrag dazu oben verlinkte habe wo ich erkläre was man da für Kabel + Stecker verwendet). Dann ggf. 6-10 Stk. mehr und selbst die Kabel von der Dose bis zum Receiver anfertigen, es gibt keine besseren Kabel als selbst angefertigte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.