MarkusW72 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum hier
MarkusW72 hat geschrieben:vorab die Information zur Installation:
Quad LNB (Preisner SPU44EN) und 60er Spiegel von Preisner, direkt verkabelt an 4 3-Loch Antennendosen (Installation durch Elektrofirma während Hausbau)
die 4 Dosen liegen in Wohnzimmer (Samsung TV) im EG, 2 Kinderzimmer im OG und eine im Büro im DG.
Mangelhaft Nr. 1: 60cm Antenne werden für Camping-Anlagen eingesetzt, bei Hausanlagen verwendet man Antennen mit mind. 75cm Durchmesser vom Qualitätshersteller.
Mangelhaft Nr. 2: Quad-LNB für 4 Zimmer = 1 Kabel je Zimmer ... sie werden jetzt schon sicherlich merken das ihre Twin-Receiver (Humax ICord mini + Sky-Receiver) und ihr Quad-Receiver (Humax ICord Evolution) schon total unterfordert sind da sie jeweils nur über ein Kabel versorgt werden, sie also total beschnitten nur arbeiten können. Bei ihnen fehlt die Mindestanforderung der "Twin-Versorgung" (siehe unter
DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung ) !
Mangelhaft Nr. 3 (akt. eine Annahme, sicherlich aber zu weit über 95% begründet !): gänzlich fehlende oder mangelhaft ausgeführte Erdung der Empfangsanlage, siehe unter
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und ein Kundenbericht unter
Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.) der wohl am besten aufzeigt was an mangelhaften Ausführungen durchgeführt bzw. sogar wissentlich verschuldet/geduldet werden.
MarkusW72 hat geschrieben:Seit kurzem existiert folgendes Verhalten, festgestellt im Büro im DG:
Immer wieder kommt es hier zu Pixelbildern bzw. zu kompletten Bild- und Tonausfällen. Die Anzeige im Receiver wechselt von Stärke 90% / Qualität 100% auf jeweils 0%.
MarkusW72 hat geschrieben:Stärke bei 61% und Qualität springt von 100% auf 0% und wieder auf 100%
Ein Sendersuchlauf war nicht möglich
Nach einer Weile stand die Qualität bei 0% und Stärke bei 1%
Diese %-Anzeigen von Receivern (besonders von Humax-Geräten wie man im
http://www.icordforum.com sehr oft lesen kann) sind reine "Schätzeisen", da kann man nichts drauf geben. Sicherlich ist aber ein Sprung von 100% Signalqualität auf 0% Signalqualität eine Aussage für ein vorliegendes Problem......
Ist dieses Verhalten der %-Sprünge bei der Signalqualität bei jedem Programm oder nur auf einzelnen Programmen zu erkennen ?
Wichtig für einen Test wären mal Tests dazu auf folgenden Programmen: ARD HD, Kika HD, ARD SD, DMAX SD (das sind 4 Programme die auf unterschiedlichen Ebenen übertragen werden und die auf unterschiedlichen Transpondern auch noch von unterschiedlichen Astra-Satelliten - natürlich trotzdem alle auf der Position "19 Grad Ost" - übertragen werden).
MarkusW72 hat geschrieben:Ein zwischengeschalter SAT-Levelmeter (Hama 47454) zeigte vollen Ausschlag und Signalton, auch wenn beim Receiver das Signal bei 0% lag!
Diese Satfinder kann man für das einpegeln/ausrichten einer Antenne noch ggf. nutzen, aber "messen" kann man damit NICHTS ! Diese Geräte geben ihre Anzeige bzw. ihren "Piepston" nur über die Signal
stärke aus, sagen aber gar nichts über die Signal
qualität aus (und nur letztere ist überhaupt wichtig !).
MarkusW72 hat geschrieben:Erste Vermutung war ein Defekt des Tuners im Receiver. Auch ein Dämpfungsglied führte nicht zum gewünschten Erfolg (Anfänglich ok, dann zunehmend gleiches Erscheinungsbild)
Das Dämpfungsglied, war das eine "Empfehlung" aus einem anderen Forum ? Solche Teile werden oft als Allzweck-Heilmittel angepriesen, in meiner ganzen Montagelaufbau habe ich davon selbst erst 1x selbst eines verwenden müssen um ein Problem zu beseitigen (und das war ein
allg. Problem damals bei Panasonic-TVs).
MarkusW72 hat geschrieben:Als Receiver ist hier ein Humax iCord Evolution ....
Mein "Lieblingsgerät"
Ein Quad-Tuner Receiver der nur 2 Sat-Eingänge hat (und bei ihnen noch dazu nur mit einem Kabel vom LNB kommend versorgt wird) der seit einem Jahr auf dem Markt ist und mehr Macken hat als Windows-Systeme früher mal (oder heute noch ?). Software-Updates werden versprochen, kommen raus und werden am gleichen Tag wieder vom Äther genommen weil man wahrscheinlich selbst feststellen musste das irgendwas daran nicht stimmt seitens des Herstellers ? Und dann bleibt mal ein Update, wird automatisch ins Gerät eingespielt ohne das man dem widersprechen kann und am nächsten Tag geht der Receiver nicht mehr an ... mal ganz abgesehen das bei "Update" wenige Sachen verbessert wurden, dafür aber viele neue "Macken" (Fehler ?) eingebaut wurden.... die Leidensgeschichte mit dem Gerät wird wohl nie ein Ende nehmen, steht aber alles dokumentiert im
http://www.icordforum.de !
Lesestoff hier im Forum zu "Evolution" und auch dazu wie man aus nur einem Kabel zu einem Receiver eine vollwertige Versorgung (2,3 oder 4 Tuner Versorgung machen kann):
Aufrüstung Unicable machbar?
VUPlusDuo_2 oder Humax Evolution??
Umrüsten auf UniCable
Unicable Multischalter im Zimmer oder GT-Sat -GT-S3SCR4-LNB
Erweiterung einer Hausanlage um Unicable
MarkusW72 hat geschrieben:... angeschlossen mittels Hama SAT-Kabel 47434 10m.
Solche Kabel sind sehr oft der "Fehler" schon .... das ist billigste China-Ware die an einer Versorgungsanlage absolut nichts zu suchen hat ! Ein Anschlusskabel fertigt man sich selbst .... x Meter
Koaxkabel (Voll-Kupfer CCC und kein Stahl-Kupfer CCS !) und darauf am Anfang/Ende jeweils ein
Cabelcon Self-Install Stecker. Kostet für 10 Meter ca. 8€, ist somit noch günstiger als dieses China-Kabel mit mangelhafter Qualität....
MarkusW72 hat geschrieben:Inzwischen tritt dieses Verhalten auch mit anderen Receivern auf, wie z.B. dem Humax iCord Mini. Auch beim heute neu gelieferten (und nicht bestellten) Sky HD Receiver ein ähnliches Verhalten
MarkusW72 hat geschrieben:Dasselbe Verhalten zeigt sich auch in den Kinderzimmern, mit diversen Receivern (Mini, Fox, etc.)
Noch ein Humax mit "Serienproblem" .... der zerstört sich seine CPU von selbst, findet man genug Berichte dazu im schon genannten Forum (Beitrag im ICord-Forum =>
Hitzeproblem beim icord Mini beheben - Versuch einer detailierten Anleitung). Hat er geerbt von seinem Vorgänger dem
Humax ICord HD "plus" .....
Sky-Receiver haben sie übrigens ohne Wunsch erhalten da Sky ein "Pairing" einführen wird/möchte .... Siehe unter
Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar
MarkusW72 hat geschrieben:Verblüffend nur, das der Samsung UE-55F8090 im Wohnzimmer im Erdgeschoß überhaupt keine Probleme hat, alle Sender stabil in voller Qualität und ohne Aussetzer darstellt.
Böse Zungen würden jetzt sagen "der hat ja auch gute Qualität verbaut in seinen Empfangs-Tunern"
Fakt ist da es wirklich verschiedene "Schwellen" gibt wo ein Tuner Probleme bekommt, das könnte eine Lösung dafür sein das dieses Gerät ohne Probleme funktioniert ... ein ganz einfacher Test wäre mal einen anderen Receiver dort anzuschließen wo jetzt der Samsung einwandfrei funktioniert und dessen Verhalten an diesem Anschluss zu prüfen !
MarkusW72 hat geschrieben:Kann es sein das der LNB defekt ist?
Die Rätsels Lösung werden wir sicherlich nicht sofort hier hin bekommen, das muss man erst einmal alles testen....
Problem "könnte" schon NUR sein das die Antenne nicht 100%ig genau ausgerichtet ist =>
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Vielmehr würde ich aber hier raten ihre Anlage mal komplett zu überprüfen, also Erdung/Blitzschutz und auch allgemein die Leistung von nur 4 Kabeln zu 4 Empfangsgeräten zu überdenken ! Quad-LNBs übrigens sind oft das Problem bei solchen Fehlerbildern, aber eben nicht immer das man es sofort verallgemeinern könnte.
Wenn sie das raus gemessen haben möchten dann müssen sie jemanden ins Haus holen der mit einem Sat-Meßgerät (kein "Satfinder" oder auch "Piepser" genannt - richtige Messgeräte kosten mal 5000-8000€ !) ihre Signalqualität messen kann ....
Viel zu lesen, machen sie sich den Gefallen und lesen die quer verlinkten Beiträge mal durch .... es wird ihnen darin sicher alles gezeigt/geschrieben was wichtig ist !
Hinweis: Beitrag aus der Rubrik "SAT-Einkabelsysteme" in die passende Rubrik verschoben, hat ja nichts/noch nichts damit zu tun !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
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Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
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Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
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