Neuling plant Unicable-Lösung
Neuling plant Unicable-Lösung
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.
Ich bin seit einigen Jahren Rentner, bewohne mit meiner Frau eine 1982 fertiggestellte Doppelhaushälfte. Unsere 2 Kinder sind mittlerweile erwachsen, insofern bewohnen meine Frau und ich das Haus alleine. Vom Beruf her war ich im kaufmännischen Bereich tätig, hatte aber immer ein Faible für technische Dinge und beschäftige mich auch gerne mit solchen Dingen. Nun zu meinem derzeitigen „Projekt“:
Ich möchte weg vom Kabelfernsehen und auf Satellitenempfang umsteigen. Seit einiger Zeit lese ich mich in das Thema ein und habe mir mittlerweile auch ein Angebot einer Fachfirma machen lassen.
Derzeitige Situation:
Anfangs hatten wir eine Dachantenne für Fernsehen und UKW, die Verkabelung lief in einem Koaxkabel, angefangen von den oberen Räumen durch alle Zimmer (Ausnahme Bad und Küche) und endete im Wohnraum im Erdgeschoss (insgesamt 6 Dosen).
Als dann Kabelfernsehen in unsere Strasse gelegt wurde, stiegen wir auf Kabelfernsehen um. Da der Übergabepunkt jetzt im Keller lag, habe ich eine verdeckte Leitung zur damals letzten Dose im Wohnzimmer gelegt. Diese wurde dann zur ersten Dose, alle anderen habe ich „umgepolt“, „in“ wurde zu „out“ und umgekehrt. Hat funktioniert, alle – damals waren noch die Kinder im Haus - waren zufrieden.
Anfang der 90iger Jahre haben wir das Dachgeschoss ausgebaut und eine Stichleitung ausgehend vom Übergabepunkt im Keller direkt nach oben verlegt. Hat auch funktioniert.
Telefon und Internet läuft über die Telekom, also nicht über den Kabelanbieter (obwohl der entsprechende „Kampfangebote“ ohne Ende macht).
An der Verkabelung in den Wänden möchte ich (und vor allem auch meine Frau) möglichst nichts ändern.
Bisherige Überlegungen zur Umstellung:
Ziel ist die Umstellung auf Satellitenempfang für TV ergänzt um ein UKW-Dipol für herkömmliche Radiogeräte. Es sollen 2 Satelliten empfangen werden können und zwar ASTRA 19,2 und Hotbird 13. Der Spiegel soll an einer Giebelwand angebracht werden, und zwar mit durch die Wand gebohrten Gewindestangen. („Innen“ wäre eine Balkonwand, daher dort gut zugänglich.)
Die Fachfirma hat vorgeschlagen, eine Unicable-Lösung zu wählen mit einem 85iger Spiegel, 2 Quattro-LNBs, einem entsprechenden TechniRouter von Technisat für 8 Teilnehmer und natürlich auch die passenden Dosen.
Die Einschränkung, dass die Endgeräte „unicable“-tauglich sein müssen wäre ok, der Hauptfernseher erfüllt die Bedingung. Für einen weiteren Fernseher in einem anderen Zimmer wäre ein entsprechender Sat-Receiver nötig, der nur live Fernsehen (keine Aufzeichnung, kein zeitversetztes Fernsehen oder ähnliches)
ermöglichen soll.
Für die Aufzeichnung vom Sendungen hat der Hauptfernseher einen USB-Stick. Inwieweit dieser die volle Flexibilität bietet (Aufzeichnung zeitlich und kanalmäßig unabhängig vom gesehenen Programm), weiß ich noch nicht, muss ich mich noch „reinarbeiten“. Gegebenenfalls wäre ein separater Sat-Recorder nötig.
Insgesamt käme ich mit den „8 Teilnehmern“ gut hin.
Die Fachfirma ruft für die Technik ca. € 1000 plus MWSt auf, hinzu käme die Montage.
Jetzt meine Fragen:
1. Ist die angedachte Lösung vom Grundsatz her so in Ordnung?
2. Ist das 1982 verbaute Koaxialkabel dieser Lösung gewachsen? Technische Daten weiß ich keine. Der Kupferleiter hat 0,7 mm, er ist eingebettet in eine Kunstoffmasse und die umgeben von einem feinen Drahtgeflecht. Außen dann der übliche weiße Mantel.
3. Sind die entsprechenden Komponenten – ausnahmslos alle von Technisat – technisch der „neueste Stand“? Es fällt schon auf, dass im Sat-Shop kaum Komponenten von Technisat zu erwerben sind? Gäbe es bessere Alternativen?
4. Insbesondere die Stichleitung ins Dachgeschoss entspricht ja einer „Sternverteilung“, hierfür muß ich bei der Technisat-Lösung eine der 8 Frequenzen nutzen. Gäbe es da andere Möglichkeiten ohne Anrechnung auf die 8 Frequenzen? Könnte man hierfür einen "Multischalter" mit „Legacy“-Ausgang nutzen?
5. Welchen einfachen unicable-tauglichen Sat-Receiver könnte man für den Zweitfernseher nehmen?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermassen verständlich rüberbringen. Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.
Ich bin seit einigen Jahren Rentner, bewohne mit meiner Frau eine 1982 fertiggestellte Doppelhaushälfte. Unsere 2 Kinder sind mittlerweile erwachsen, insofern bewohnen meine Frau und ich das Haus alleine. Vom Beruf her war ich im kaufmännischen Bereich tätig, hatte aber immer ein Faible für technische Dinge und beschäftige mich auch gerne mit solchen Dingen. Nun zu meinem derzeitigen „Projekt“:
Ich möchte weg vom Kabelfernsehen und auf Satellitenempfang umsteigen. Seit einiger Zeit lese ich mich in das Thema ein und habe mir mittlerweile auch ein Angebot einer Fachfirma machen lassen.
Derzeitige Situation:
Anfangs hatten wir eine Dachantenne für Fernsehen und UKW, die Verkabelung lief in einem Koaxkabel, angefangen von den oberen Räumen durch alle Zimmer (Ausnahme Bad und Küche) und endete im Wohnraum im Erdgeschoss (insgesamt 6 Dosen).
Als dann Kabelfernsehen in unsere Strasse gelegt wurde, stiegen wir auf Kabelfernsehen um. Da der Übergabepunkt jetzt im Keller lag, habe ich eine verdeckte Leitung zur damals letzten Dose im Wohnzimmer gelegt. Diese wurde dann zur ersten Dose, alle anderen habe ich „umgepolt“, „in“ wurde zu „out“ und umgekehrt. Hat funktioniert, alle – damals waren noch die Kinder im Haus - waren zufrieden.
Anfang der 90iger Jahre haben wir das Dachgeschoss ausgebaut und eine Stichleitung ausgehend vom Übergabepunkt im Keller direkt nach oben verlegt. Hat auch funktioniert.
Telefon und Internet läuft über die Telekom, also nicht über den Kabelanbieter (obwohl der entsprechende „Kampfangebote“ ohne Ende macht).
An der Verkabelung in den Wänden möchte ich (und vor allem auch meine Frau) möglichst nichts ändern.
Ziel ist die Umstellung auf Satellitenempfang für TV ergänzt um ein UKW-Dipol für herkömmliche Radiogeräte. Es sollen 2 Satelliten empfangen werden können und zwar ASTRA 19,2 und Hotbird 13. Der Spiegel soll an einer Giebelwand angebracht werden, und zwar mit durch die Wand gebohrten Gewindestangen. („Innen“ wäre eine Balkonwand, daher dort gut zugänglich.)
Die Fachfirma hat vorgeschlagen, eine Unicable-Lösung zu wählen mit einem 85iger Spiegel, 2 Quattro-LNBs, einem entsprechenden TechniRouter von Technisat für 8 Teilnehmer und natürlich auch die passenden Dosen.
Die Einschränkung, dass die Endgeräte „unicable“-tauglich sein müssen wäre ok, der Hauptfernseher erfüllt die Bedingung. Für einen weiteren Fernseher in einem anderen Zimmer wäre ein entsprechender Sat-Receiver nötig, der nur live Fernsehen (keine Aufzeichnung, kein zeitversetztes Fernsehen oder ähnliches)
ermöglichen soll.
Für die Aufzeichnung vom Sendungen hat der Hauptfernseher einen USB-Stick. Inwieweit dieser die volle Flexibilität bietet (Aufzeichnung zeitlich und kanalmäßig unabhängig vom gesehenen Programm), weiß ich noch nicht, muss ich mich noch „reinarbeiten“. Gegebenenfalls wäre ein separater Sat-Recorder nötig.
Insgesamt käme ich mit den „8 Teilnehmern“ gut hin.
Die Fachfirma ruft für die Technik ca. € 1000 plus MWSt auf, hinzu käme die Montage.
Jetzt meine Fragen:
1. Ist die angedachte Lösung vom Grundsatz her so in Ordnung?
2. Ist das 1982 verbaute Koaxialkabel dieser Lösung gewachsen? Technische Daten weiß ich keine. Der Kupferleiter hat 0,7 mm, er ist eingebettet in eine Kunstoffmasse und die umgeben von einem feinen Drahtgeflecht. Außen dann der übliche weiße Mantel.
3. Sind die entsprechenden Komponenten – ausnahmslos alle von Technisat – technisch der „neueste Stand“? Es fällt schon auf, dass im Sat-Shop kaum Komponenten von Technisat zu erwerben sind? Gäbe es bessere Alternativen?
4. Insbesondere die Stichleitung ins Dachgeschoss entspricht ja einer „Sternverteilung“, hierfür muß ich bei der Technisat-Lösung eine der 8 Frequenzen nutzen. Gäbe es da andere Möglichkeiten ohne Anrechnung auf die 8 Frequenzen? Könnte man hierfür einen "Multischalter" mit „Legacy“-Ausgang nutzen?
5. Welchen einfachen unicable-tauglichen Sat-Receiver könnte man für den Zweitfernseher nehmen?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermassen verständlich rüberbringen. Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum ....Koddel43 hat geschrieben:Guten Tag,

Bei Montage an einer Giebelwand bitte die Blitzschutz-Vorschriften (Erdung) beachten => siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (das auch gleich für den bestehenden Antennenmast auf dem Dach machen)Koddel43 hat geschrieben:Derzeitige Situation:
.....
.....
Nur sehr wenige und nur sehr teure TV-Geräte mit eingebautem DVB-S2 Tuner sind Twin-Geräte.... können sie einfach in den technischen Daten vom Gerät erlesen oder auch einfach schauen ob der hinten 2 Eingänge für SAT hat (F-Stecker Schraubanschlüsse).Koddel43 hat geschrieben:Für die Aufzeichnung vom Sendungen hat der Hauptfernseher einen USB-Stick. Inwieweit dieser die volle Flexibilität bietet (Aufzeichnung zeitlich und kanalmäßig unabhängig vom gesehenen Programm), weiß ich noch nicht, muss ich mich noch „reinarbeiten“. Gegebenenfalls wäre ein separater Sat-Recorder nötig.
8 Teilnehmer = 8 Tuner !!! D.h. ein Twin-Receiver (1 Teilnehmer nutzt diesen) hat 2 Tuner ....Koddel43 hat geschrieben:Insgesamt käme ich mit den „8 Teilnehmern“ gut hin.
Fragen dazu:Koddel43 hat geschrieben:1. Ist die angedachte Lösung vom Grundsatz her so in Ordnung?
1. wo ist die UKW-Antenne (Bestand auf Dach) ?
2. ist dieser Antennenmast der Erdung wie o.g. unterzogen ?
3. ist hinter dieser UKW-Antenne (und den anderen Antennen) dann ein Verstärker und wenn ja wie heißt dieser (Hersteller/Typ) ?
4. soll in Zukunft das Einkabelsystem dann von oben nach unten arbeiten, also Einspeisung von oben her ?
5. wie ist der Kabelweg von Dose zu Dose und wie sind die Dosen an wie vielen Strängen insgesamt verbunden (zur Not die Dosen aufschrauben und an jeder Dose schauen wie viele Kabel drin sind .... ist es nur eines dann ist das eine Stichdose und wenn es 2 Kabel sind dann ist dieses ein Durchgangsdose).... oben sehen sie ggf. auch wie viele Stränge insgesamt im Haus nach unten abgehen, dort ist ja ggf. ein Verteiler installiert ?
Dazu kann ich nur sagen: "ich kenne ihr Kabel nicht" !Koddel43 hat geschrieben:2. Ist das 1982 verbaute Koaxialkabel dieser Lösung gewachsen? Technische Daten weiß ich keine. Der Kupferleiter hat 0,7 mm, er ist eingebettet in eine Kunstoffmasse und die umgeben von einem feinen Drahtgeflecht. Außen dann der übliche weiße Mantel.
Aber lesen sie dazu mal z.B. diese beiden Beiträge (die auch viele andere Sachen klären was hier bei ihnen umgesetzt werden soll/muss).
Umstellung von Kabelfernsehen auf Satanlage mit alten Kabeln
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Normal ist das absolut kein Problem .... kann aber auch zu einem Problem führen wie z.B. unter Kaufberatung Satanlage wo an der letzten Dose dann das Signal sehr schwach wird und nur noch "ausgewählte" Receiver daran funktionieren.
Koddel43 hat geschrieben:Die Fachfirma hat vorgeschlagen, eine Unicable-Lösung zu wählen mit einem 85iger Spiegel, 2 Quattro-LNBs, einem entsprechenden TechniRouter von Technisat für 8 Teilnehmer und natürlich auch die passenden Dosen.
Technisat arbeitet mit dem Unicable-Chip von ST-Microelectronic , meiner Meinung nach (und da werden sich 99% aller "Fachkräfte" anschließen die ihre Arbeit verstehen und den Unterschied kennen) eine veraltete Technik (bekannte Probleme damit, keine AGC was für Auto-Gain-Control steht, schlechteres Frequenzmuster etc. etc. etc.)Koddel43 hat geschrieben:3. Sind die entsprechenden Komponenten – ausnahmslos alle von Technisat – technisch der „neueste Stand“? Es fällt schon auf, dass im Sat-Shop kaum Komponenten von Technisat zu erwerben sind? Gäbe es bessere Alternativen?
Mehr dazu hier im Forum unter Unicable System vorhanden/nachrüsten? und z.B. auch unter Bestehende Anlage um Unicable erweitern (dort auch ein Link zu Wikipedia der noch mehr erklärt).
So einen Legacy-Ausgang hat jeder gute Unicable-Multischalter .... diesen Anschluss können sie also jetzt vor jedem Anfang einer Planung schon als eigenständigen Anschluss auslegen/im Kopf behalten der dann auch keinen unicable-tauglichen Receiver benötigt (dieser Ausgang verhält sich wie ein Standard LNB-/Multischalter-Ausgang und benötigt auch keine spezielle Antennendose (normale "Stichdose" wird dort benötigt).Koddel43 hat geschrieben:4. Insbesondere die Stichleitung ins Dachgeschoss entspricht ja einer „Sternverteilung“, hierfür muß ich bei der Technisat-Lösung eine der 8 Frequenzen nutzen. Gäbe es da andere Möglichkeiten ohne Anrechnung auf die 8 Frequenzen? Könnte man hierfür einen "Multischalter" mit „Legacy“-Ausgang nutzen?
Alle Geräte von Smart => KLICKKoddel43 hat geschrieben:5. Welchen einfachen unicable-tauglichen Sat-Receiver könnte man für den Zweitfernseher nehmen?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Re: Neuling plant Unicable-Lösung
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Da habe ich ja noch einiges an Hausaufgaben
zu machen, Blitzschutz, Potentialausgleich usw.
Nun zu Ihren Fragen:
zu 1. Es gibt noch keine UKW-Antenne im Moment. Nach Umstieg auf Kabelfernsehen habe ich den Antennenmast entfernt, er war auch durch einen schweren Sturm verbogen.
zu 2. kein Mast, keine Erdung
zu 3. Das UKW-Dipol soll auf das Garagendach nahe an die Hauswand. Sollte ausreichen, da wir im Rhein-Main-Gebiet mit guter Senderversorgung wohnen. Hinsichtlich Verstärker ist noch nichts geplant. Hätten Sie eventuell einen Tip zum Typ/Fabrikat?
zu 4. SAT soll von unten - wie jetzt Kabelfernsehen - eingespeist werden. Der Spiegel soll an der Giebelwand in ca 3,5 m Höhe angebracht werden, von da aus ca 10 m 8-fach-Leitung (Zwei Quattro-LNBs) in die Garage, dort soll der Unicable-Multischalter hin und von dort weiter ca 6 m in den Keller zum Einspeisepunkt bzw. dem Beginn der Stränge.
zu 5. Es gibt insgesamt 3 Stränge: an zwei Strängen hängt jeweils nur eine Enddose, an dem anderen Strang, der durch die Hauptzimmer im Haus führt, hängen 4 Durchgangsdosen und eine Enddose. Welcher Weg dieser Hauptstrang von Dose zu Dose nimmt, muss ich noch eruieren (wenn das überhaupt erforderlich ist?), ich weiß nur, wo die erste und wo die letzte Dose ist.
Danke auch für Ihre Meinung zum TechniRouter und zu alternativen Modellen mit Legacy-Ausgängen. Letztere sollte der Unicable-Multischalter bei mir unbedingt haben (für die 2 Stränge mit nur einer Enddose). Im Shop habe ich den Unicable-Multischalter-INVERTO-Black-IDLP-USS200-CUO10-8PP gesehen. Wäre der ok? Oder gäbe es etwas Besseres? Welche Dosen bräuchte ich dafür?
Soweit fürs erste. Es werde sicher noch weitere Fragen
haben, aber für heute solle das gewesen sein.
Danke im voraus für Ihre Antworten.

Da habe ich ja noch einiges an Hausaufgaben

Nun zu Ihren Fragen:
zu 1. Es gibt noch keine UKW-Antenne im Moment. Nach Umstieg auf Kabelfernsehen habe ich den Antennenmast entfernt, er war auch durch einen schweren Sturm verbogen.
zu 2. kein Mast, keine Erdung
zu 3. Das UKW-Dipol soll auf das Garagendach nahe an die Hauswand. Sollte ausreichen, da wir im Rhein-Main-Gebiet mit guter Senderversorgung wohnen. Hinsichtlich Verstärker ist noch nichts geplant. Hätten Sie eventuell einen Tip zum Typ/Fabrikat?
zu 4. SAT soll von unten - wie jetzt Kabelfernsehen - eingespeist werden. Der Spiegel soll an der Giebelwand in ca 3,5 m Höhe angebracht werden, von da aus ca 10 m 8-fach-Leitung (Zwei Quattro-LNBs) in die Garage, dort soll der Unicable-Multischalter hin und von dort weiter ca 6 m in den Keller zum Einspeisepunkt bzw. dem Beginn der Stränge.
zu 5. Es gibt insgesamt 3 Stränge: an zwei Strängen hängt jeweils nur eine Enddose, an dem anderen Strang, der durch die Hauptzimmer im Haus führt, hängen 4 Durchgangsdosen und eine Enddose. Welcher Weg dieser Hauptstrang von Dose zu Dose nimmt, muss ich noch eruieren (wenn das überhaupt erforderlich ist?), ich weiß nur, wo die erste und wo die letzte Dose ist.
Danke auch für Ihre Meinung zum TechniRouter und zu alternativen Modellen mit Legacy-Ausgängen. Letztere sollte der Unicable-Multischalter bei mir unbedingt haben (für die 2 Stränge mit nur einer Enddose). Im Shop habe ich den Unicable-Multischalter-INVERTO-Black-IDLP-USS200-CUO10-8PP gesehen. Wäre der ok? Oder gäbe es etwas Besseres? Welche Dosen bräuchte ich dafür?
Soweit fürs erste. Es werde sicher noch weitere Fragen

Danke im voraus für Ihre Antworten.
- techno-com
- Site Admin
Den Potentialausgleich im Aufbau rund um den Multischalter können sie bei uns in Auftrag geben (siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) und das wäre bei dieser Anlage gar nicht viel ....Koddel43 hat geschrieben:Da habe ich ja noch einiges an Hausaufgabenzu machen, Blitzschutz, Potentialausgleich usw.
8x Kabel von den 2x LNBs kommend
1x Kabel von UKW-Versorgung kommend
3x Kabel auf die Stränge in die Zimmer
Warum nicht einfach ins Dach ? Kann da auch unter den Ziegeln liegen, sicherlich besser als "hinter" einer Hauswand versteckt/montiert.Koddel43 hat geschrieben:zu 3. Das UKW-Dipol soll auf das Garagendach nahe an die Hauswand. Sollte ausreichen, da wir im Rhein-Main-Gebiet mit guter Senderversorgung wohnen.
Ggf. können sie dann auch das eine Koaxkabel verwenden das da mal hoch gelegt wurde für die Kabelzuführung und über das die UKW-Versorgung runter in den Keller bringen.... ?
Ohne Verstärker geht da nichts, es müssen die Durchgangsverluste durch den Multischalter kompensiert werden.Koddel43 hat geschrieben:Hinsichtlich Verstärker ist noch nichts geplant. Hätten Sie eventuell einen Tip zum Typ/Fabrikat?
Hier ein guter selektiver Verstärker über welchen man später auch noch mal z.B. DVB-T oder auch DAB+ (=digitales Radio in terrestrischer Versorgung) einspeisen könnte => UKW / DVB-T Antennenverstärker DUR-LINE VD-24 T (selektiv)
Giebelwand = Abstand zu den Ziegeln muss an jeder Seite größer als 2m bleiben + Wandabstand des weitest entferntesten Teils der Antenne darf nicht weiter als 1.5m über die Wand abstehen .... nur dann ist man vom äußeren Blitzschutz befreit.Koddel43 hat geschrieben:zu 4. SAT soll von unten - wie jetzt Kabelfernsehen - eingespeist werden. Der Spiegel soll an der Giebelwand in ca 3,5 m Höhe angebracht werden, von da aus ca 10 m 8-fach-Leitung (Zwei Quattro-LNBs) in die Garage, dort soll der Unicable-Multischalter hin und von dort weiter ca 6 m in den Keller zum Einspeisepunkt bzw. dem Beginn der Stränge.
Die Kabelwege sind kein Problem.
2 Stränge mit je nur einer Dose auf Legacy-Betrieb gewünscht (dort ist dann der Betrieb von einem Twin-Receiver nicht möglich !!): Antennendosen dort müssen "Stichdosen" sein (Jultec JAD300TRS)Koddel43 hat geschrieben:zu 5. Es gibt insgesamt 3 Stränge: an zwei Strängen hängt jeweils nur eine Enddose, an dem anderen Strang, der durch die Hauptzimmer im Haus führt, hängen 4 Durchgangsdosen und eine Enddose. Welcher Weg dieser Hauptstrang von Dose zu Dose nimmt, muss ich noch eruieren (wenn das überhaupt erforderlich ist?), ich weiß nur, wo die erste und wo die letzte Dose ist.
1 Strang mit 4 Antennendosen per Unicable ..... Antennendosen dort in folgender Reihenfolge: Unicable-Ausgang => Jultec JAD318TRS => Jultec JAD314TRS => Jultec JAD310TRS => Jultec JAD307TRS
Koddel43 hat geschrieben:Danke auch für Ihre Meinung zum TechniRouter und zu alternativen Modellen mit Legacy-Ausgängen. Letztere sollte der Unicable-Multischalter bei mir unbedingt haben (für die 2 Stränge mit nur einer Enddose).
Der INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP (für 2 Satelliten mit 2x Legacy-Ausgang) ist der einzige Schalter der mir akt. einfällt der überhaupt 2x Legacy-Ausgänge hat .....Koddel43 hat geschrieben:Im Shop habe ich den Unicable-Multischalter-INVERTO-Black-IDLP-USS200-CUO10-8PP gesehen. Wäre der ok? Oder gäbe es etwas Besseres? Welche Dosen bräuchte ich dafür?
Die Technisat-Schalter (in ihrem Fall wäre das der TechniRouter 9/1x8 G) hätte/n gar keine Legacy-Ausgänge ......
Es gibt sicherlich bessere Unicable-Multischalter als den von Inverto, aber es gibt keinen bei den "besseren" der 2x Legacy hat und bei dem müssten sie dann die beiden Stichausgänge mit in die Unicable-Versorgung einbeziehen.
Ja, glaube ich auchKoddel43 hat geschrieben:Es werde sicher noch weitere Fragenhaben, aber für heute solle das gewesen sein.

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Re: Neuling plant Unicable-Lösung
Guten Tag und
für die wiederum guten Anregungen!
Sehr hilfreich für mich ist das Angebot der Konfektionierung der Komponenten in einem Schaltschrank. Darauf komme ich bei der Bestellung in jedem Fall zurück.
Sehr gut fand ich auch Ihren Hinweis auf DAB+ . Gelernt habe ich, dass man dafür eine spezielle Außenantenne braucht, d.h. dass das UKW-Dipol nicht nutzen kann. UKW-Dipol und DAB+-Antenne könnte man an einem Mast zusammenbringen, von da in den von Ihnen empfohlenen Verstärker und von da wiederum in den Unicable-Multischalter. Oder wäre der Verstärker nach dem Multischalter zu setzen? Käme das DAB+-Signal dann auf der UKW-Buchse der Dosen raus?
Das meiste Kopfweh macht mir im Moment der Blitzschutz. Ich wollte den Spiegel ja an der Giebelwand (Rückseite der Wand wäre Balkonwand!) befestigen. Dies liegt aber voll in der 2 m-Zone zum Dachrand, die einen Blitzschutz erfordert. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre die dicke Erdungsleitung vom der Halterung nach unten, dann bei unseren baulichen Gegebenheiten ca. 6 m am Haus entlang zu führen, dann durch einen Mauerdurchlass nach innen und dann wiederum nochmal 6 m durch 2 Kellerräume zur Haupterdungschiene zu führen. Dieses Erdungskabel müßte auch noch Abstand zu anderer Verkabelung haben, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Die Erdung der Potentialschienen um den Multischalter herum liefe dann zurück zum Mast, um Schleifen zu vermeiden. oh Mann, oh Mann!
Das gleiche ergäbe sich bei Montage auf dem Dach. Hier liegt auch keine Erdung, obwohl da früher mal eine Antenne war.
Es bleibt also für den Spiegel nur ein Bereich auf der Giebelwand > 2m vom Dachrand. Dummerweise gibt es da in Satellitenrichtung einen haushohen Laubbaum beim übernächsten Nachbarn. Im Moment trägt der Baum noch kein Laub, sodass man nicht testen kann, wie hoch man am Giebel müßte. In jedem Fall sollte der Spiegel mit einer hohen Leiter noch gut erreichbar sein. Dishpointer habe ich schon genutzt, ebenfalls mit Hilfe von Dreiecksberechnungen die zu überwindende kritische Höhe ermittelt. Aber man kann sich auch in den Entfernungen verschätzen. Möglicherweise muss ich warten bis der Baum im Laub steht und dann mit einer (geliehenen?)Testschüssel das ganze mal testen. Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Hätten Sie noch einen Tip?
Danke für Ihre Geduld!

Sehr hilfreich für mich ist das Angebot der Konfektionierung der Komponenten in einem Schaltschrank. Darauf komme ich bei der Bestellung in jedem Fall zurück.
Sehr gut fand ich auch Ihren Hinweis auf DAB+ . Gelernt habe ich, dass man dafür eine spezielle Außenantenne braucht, d.h. dass das UKW-Dipol nicht nutzen kann. UKW-Dipol und DAB+-Antenne könnte man an einem Mast zusammenbringen, von da in den von Ihnen empfohlenen Verstärker und von da wiederum in den Unicable-Multischalter. Oder wäre der Verstärker nach dem Multischalter zu setzen? Käme das DAB+-Signal dann auf der UKW-Buchse der Dosen raus?

Das meiste Kopfweh macht mir im Moment der Blitzschutz. Ich wollte den Spiegel ja an der Giebelwand (Rückseite der Wand wäre Balkonwand!) befestigen. Dies liegt aber voll in der 2 m-Zone zum Dachrand, die einen Blitzschutz erfordert. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre die dicke Erdungsleitung vom der Halterung nach unten, dann bei unseren baulichen Gegebenheiten ca. 6 m am Haus entlang zu führen, dann durch einen Mauerdurchlass nach innen und dann wiederum nochmal 6 m durch 2 Kellerräume zur Haupterdungschiene zu führen. Dieses Erdungskabel müßte auch noch Abstand zu anderer Verkabelung haben, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Die Erdung der Potentialschienen um den Multischalter herum liefe dann zurück zum Mast, um Schleifen zu vermeiden. oh Mann, oh Mann!
Das gleiche ergäbe sich bei Montage auf dem Dach. Hier liegt auch keine Erdung, obwohl da früher mal eine Antenne war.
Es bleibt also für den Spiegel nur ein Bereich auf der Giebelwand > 2m vom Dachrand. Dummerweise gibt es da in Satellitenrichtung einen haushohen Laubbaum beim übernächsten Nachbarn. Im Moment trägt der Baum noch kein Laub, sodass man nicht testen kann, wie hoch man am Giebel müßte. In jedem Fall sollte der Spiegel mit einer hohen Leiter noch gut erreichbar sein. Dishpointer habe ich schon genutzt, ebenfalls mit Hilfe von Dreiecksberechnungen die zu überwindende kritische Höhe ermittelt. Aber man kann sich auch in den Entfernungen verschätzen. Möglicherweise muss ich warten bis der Baum im Laub steht und dann mit einer (geliehenen?)Testschüssel das ganze mal testen. Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Danke für Ihre Geduld!
- techno-com
- Site Admin
Hallo zurückKoddel43 hat geschrieben:Guten Tag ....

Das wird sehr oft gewünscht eine solche "Vorarbeit" und daher sehr oft in Anspruch genommen .... Plug&Play Auslieferung also !Koddel43 hat geschrieben:Sehr hilfreich für mich ist das Angebot der Konfektionierung der Komponenten in einem Schaltschrank. Darauf komme ich bei der Bestellung in jedem Fall zurück.
Schauen sie sich mal eine "Kombi-Antenne" an .... das ist sicherlich nicht die beste Antenne mit dem besten Ergebnis, reicht aber wirklich zu 99% immer vollkommen aus und der Preis dafür ist einfach so das man daran meist kaum noch vorbei kommt.Koddel43 hat geschrieben:Gelernt habe ich, dass man dafür eine spezielle Außenantenne braucht, d.h. dass das UKW-Dipol nicht nutzen kann. UKW-Dipol und DAB+-Antenne könnte man an einem Mast zusammenbringen, von da in den von Ihnen empfohlenen Verstärker und von da wiederum in den Unicable-Multischalter.
DVB-T aktive Antenne CGV AN-Delice (46dB regelbar / Unterdach-Montage)
Man muss dafür nur den passenden Platz haben... auf jeden Fall "Indoor", auf jeden Fall muss dort ein Stromanschluss vorhanden sein und natürlich darf so etwas auch nicht in den Keller wo ein Versorgungssignal von außen kaum hin kommt und dieser Platz muss dann auch noch "verbunden" sein mit dem Montageplatz vom Multischalter das dort ein Koaxkabel die Verbindung herstellen kann.
DVB-T / UKW / DAB+ Aussenantenne aktiv Opticum AX800 (mit Verstärker)
Das wäre eine Variante für den Außeneinsatz am Mast mit einer Antenne die ebenfalls alles in einem vereinbart .....
Nein, immer vor dem Multischalter.Koddel43 hat geschrieben:Oder wäre der Verstärker nach dem Multischalter zu setzen?
Nein ! An der "Radio-Buchse" kommt nur UKW raus, DAB+ wird aber im Band3/VHF übertragen (siehe hier) und wird daher am TV-Ausgang der Dose abgenommen.Koddel43 hat geschrieben:Käme das DAB+-Signal dann auf der UKW-Buchse der Dosen raus?
Daran geht aber nichts vorbeiKoddel43 hat geschrieben:Das meiste Kopfweh macht mir im Moment der Blitzschutz.

Ja, das "müsste" es .... oftmals aber gar nicht möglich auf dem kompletten Weg da ja schon direkt am Antennenmast schon das Erdungskabel automatisch sehr nah an die Koaxkabel ran kommt.Koddel43 hat geschrieben:Dieses Erdungskabel müßte auch noch Abstand zu anderer Verkabelung haben, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Koddel43 hat geschrieben:Die Erdung der Potentialschienen um den Multischalter herum liefe dann zurück zum Mast, um Schleifen zu vermeiden.

Was mal nicht gemacht wurde entbindet aber nicht davon das es gemacht werden mussKoddel43 hat geschrieben:Das gleiche ergäbe sich bei Montage auf dem Dach. Hier liegt auch keine Erdung, obwohl da früher mal eine Antenne war.

Ich nutze für so etwas immer "Mathepower.com" ... man benötigt nur den Abstand des Hindernisses zum Antennenreflektor und den Höhenunterschied vom LNB bis zum obersten Punkt es Hindernisses.Koddel43 hat geschrieben:Möglicherweise muss ich warten bis der Baum im Laub steht und dann mit einer (geliehenen?)Testschüssel das ganze mal testen. Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein.Hätten Sie noch einen Tip?
Siehe auch unter Dachsparrenhalter-Montage Herkules .
-