Neuling plant Unicable-Lösung
Neuling plant Unicable-Lösung
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.
Ich bin seit einigen Jahren Rentner, bewohne mit meiner Frau eine 1982 fertiggestellte Doppelhaushälfte. Unsere 2 Kinder sind mittlerweile erwachsen, insofern bewohnen meine Frau und ich das Haus alleine. Vom Beruf her war ich im kaufmännischen Bereich tätig, hatte aber immer ein Faible für technische Dinge und beschäftige mich auch gerne mit solchen Dingen. Nun zu meinem derzeitigen „Projekt“:
Ich möchte weg vom Kabelfernsehen und auf Satellitenempfang umsteigen. Seit einiger Zeit lese ich mich in das Thema ein und habe mir mittlerweile auch ein Angebot einer Fachfirma machen lassen.
Derzeitige Situation:
Anfangs hatten wir eine Dachantenne für Fernsehen und UKW, die Verkabelung lief in einem Koaxkabel, angefangen von den oberen Räumen durch alle Zimmer (Ausnahme Bad und Küche) und endete im Wohnraum im Erdgeschoss (insgesamt 6 Dosen).
Als dann Kabelfernsehen in unsere Strasse gelegt wurde, stiegen wir auf Kabelfernsehen um. Da der Übergabepunkt jetzt im Keller lag, habe ich eine verdeckte Leitung zur damals letzten Dose im Wohnzimmer gelegt. Diese wurde dann zur ersten Dose, alle anderen habe ich „umgepolt“, „in“ wurde zu „out“ und umgekehrt. Hat funktioniert, alle – damals waren noch die Kinder im Haus - waren zufrieden.
Anfang der 90iger Jahre haben wir das Dachgeschoss ausgebaut und eine Stichleitung ausgehend vom Übergabepunkt im Keller direkt nach oben verlegt. Hat auch funktioniert.
Telefon und Internet läuft über die Telekom, also nicht über den Kabelanbieter (obwohl der entsprechende „Kampfangebote“ ohne Ende macht).
An der Verkabelung in den Wänden möchte ich (und vor allem auch meine Frau) möglichst nichts ändern.
Bisherige Überlegungen zur Umstellung: