SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was???

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
schletti
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2015 21:47

SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was???

Ungelesener Beitrag von schletti »

Hallo,

ich finde leider hier im Forum nicht das was ich suche, obwohl es hier bestimmt irgendwo schon steht.
Wir haben eine VU+ Duo2 im WZ stehen und möchten den Twin Receiver auch nutzen, haben aber im WZ nur ein SAT Kabel liegen.

Unser Aufbau ist folgender:
Satellitenschüssel mit 1x Quad Multiswitch LNB (astra 19.2)
4 Kabel vom Quad gehen im Haus direkt an die Receiver 3x OG und ein Kabel davon in das WZ im EG ca. 20 Meter wo wir gerne 2 Kabel für die Duo2 hätten. Nachträglich 2. Kabel ziehen geht derzeit nicht. Die 3 Receiver im OG sollen so weitergenutzt werden wie bisher.
Bin daher auf Einkabel gestoßen.
Was brauche ich um die Twintuner nutzen zu können?
Wenn ja was genau benötige ich genau dazu? :1118
Suche eine ordentliche Lösung, die aber kein Vermögen kostet :thx


Habe bestimmt was wichtiges vergessen oder?


Viele Grüße
Schletti
Neuling


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommem im Forum :freunde

Wenn ich das richtig verstanden habe dann haben sie ein Quad-LNB (4 Ausgänge die man direkt an die Receiver anschließen kann) und daran akt. schon 4 Geräte angeschlossen, das LNB also voll belegt.
Das heißt eine Lösung via Unicable-Vorsatzgerät (z.B. Dur-Line UCP20) wäre nicht möglich da man dafür am LNB einen freien Anschluss benötigen würde.

Aber ... für ihren Fall gibt es ein Unicable-LNB mit 3 Legacy-Ausgängen !!! Das GT-Sat GT-S3SCR4 Unicable Quad LNB (4x Unicable + 3x Legacy) !
Dieses LNB hat 4 Ausgänge, die 3 "Legacy" Ausgänge verhalten sich dabei wie auch jeder Ausgang vom Quad-LNB. An diese könnten sie ihre 3 Geräte im OG anschließen. Weiterhin hat es aber eine Einkabel-Ausgang (Unicable) über welchen man bis zu 4 Tuner über nur das eine Kabel versorgen kann. Die VU+ Duo² ist unicable-tauglich, man muss das dann nur im Antennenmenu entsprechend einstellen (Link im VU+ Forum mit der Erklärung dazu bei Verwendung eines Gerätes mit 2x Single Tuner / 1x Twin Tuner im Gerät verbaut).


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungspflichten (Blitzschutz) bei Satanlagen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
schletti
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2015 21:47

Re: SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was

Ungelesener Beitrag von schletti »

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Der GT-Sat GT-S3SCR4 Unicable Quad LNB scheint genau das zu sein was ich suche. :thx
Die Duo hangt an einer Standard SAT UP-Wanddose. Wenn ich das richtig verstehe brauch ich noch einen diodenentkoppelten Verteiler im WZ oder? ist das auch eine UP Wandose und wo finde ich die?
Brauch ich noch weiteres Zubehör?

Vielen Dank für den super Support

Gruß
Schletti
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was

Ungelesener Beitrag von techno-com »

schletti hat geschrieben:Hallo danke für die schnelle Antwort.
:superman:
schletti hat geschrieben:Der GT-Sat GT-S3SCR4 Unicable Quad LNB scheint genau das zu sein was ich suche.
:1147 nur noch eines da .....
schletti hat geschrieben:Die Duo hangt an einer Standard SAT UP-Wanddose.
Eine "Standard Satdose" nennt sich Stichdose (nicht mit einer Enddose verwechseln wie diese auch oft beworben/bezeichnet werden - auch wenn wir das im Shop auch so machen, dort allerdings in der Beschreibung dann die Aufklärung was es wirklich/reel ist :1131).
Diese können sie weiter verwenden wenn die Signalpegel stimmen/richtig hin kommen .... Ich gehe bei dem GT-Sat Unicable LNB mal bei einer guten Antenne und passender Antennenausrichtung von einem max. Signalpegel von 83dbµV aus (max.), dann folgen bei ihnen 20m Antennenkabel (ca. 6-8db Dämpfung) und eine Stichdose mit 1-2db Auskoppeldämpfung. Wären wir bei ca. 73-76dbµV Signalstärke am Receiver-Tuner Eingang, das würde gerade so hin kommen (das "Soll-Pegelfenster" liegt nach EN 60728-1 für SAT (DVB-S/S2) bei 47-77dBµV => Praxiswerte sollten bestenfalls bei 50-70dbµV liegen aber). Man könnte das mit ihrer Dose (obwohl eine "Stich"dose da eigentlich nichts zu suchen hätte bei einer Einkabelanlage, in ihrem Fall das da aber nur eine einzige Dose an diesem einen Strang hängt aber egal da keine Entkopplung zwischen mehreren Dosen ja hergestellt werden muss so) also weiter "versuchen" ! Besser wäre aber diese Antennendose gegen eine "End"dose mit höherer Auskoppeldämpfung zu tauschen, das wäre dann in ihrem Fall eine Jultec JAD314TRS "Durchgangs"dose die am Ausgang mit einem BK-Endwiderstand abgeschlossen wird um aus ihr eine "End"dose zu machen. Viel Technik, aber ich möchte das ja ausführlich und genau erklären :1128
schletti hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe brauch ich noch einen diodenentkoppelten Verteiler im WZ oder?
Nein, der wird bei nur Twin-Tuner Betrieb nicht benötigt.
Haben sie da 2x Single-Tuner verbaut einfach den Tuner-Ausgang1 mit dem Tuner-Eingang2 verbinden
Haben sie da 1x Twin-Tuner verbaut kann man das sogar im Antennenmenu direkt konfigurieren das die beiden Tuner verbunden werden.
Steht in den beiden Verlinkungen zuvor ins VU+ Forum erklärt (sogar mit Bildern dazu).
schletti hat geschrieben:ist das auch eine UP Wandose und wo finde ich die?
Meinen sie den Verteiler den sie zuvor angesprochen haben, versteh gerade nicht was sie meinen ?
Ein Verteiler wäre so etwas => Kathrein EBC10
Der hätte mit UP-Wanddose nichts zu tun, würde nach der Dose erst montiert.
schletti hat geschrieben:Brauch ich noch weiteres Zubehör?
Die oben erklärte Erdung/den Blitzschutz beachten ! Das ist nicht nur ein "nice to have", das ist eine Vorschrift die bei Schäden die wegen Unterlassung entstehen zum Versicherungsschutz und im schlimmsten Fall sogar zu mehr führen kann. Da gibt es KEINE Ausnahmen, auch wenn es jetzt nachträglich nur schwer zu errichten wäre (und damals "vergessen" wurde). Gilt natürlich nur dann wenn die Antenne in dem dafür entsprechdenen Bereich auch monteirt ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
schletti
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2015 21:47

Re: SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was

Ungelesener Beitrag von schletti »

Danke, eben bestellt

Schletti
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Screenshot ihrer Bestellung für die Vollständigkeit (Zuweisung über ihren Namen + Usernamen hier war nicht schwer :1128 )
Dateianhänge
Bestellung_User_schletti
Bestellung_User_schletti
Bestellung_User_schletti.PNG (2.49 KiB) 2199 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So.... ist verpackt und abgeholt worden schon (DHL), vorab vor Zahlungseingang ! Wenn alles normal läuft sollte es morgen da sein :superman:

Für weitere Leser dieses Beitrages:
Es gibt dieses LNB noch mit 1x Legacy-Ausgang und auch mit 2x Legacy-Ausgang

Dur-Line UK102 Unicable Quad LNB mit 1x Legacy (Einkabel)
Shoplink Dur-Line UK102 Unicable LNB mit 1x Legacy

Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP 2x Legacy
Shoplink Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP mit 2x Legacy

Sollte bei einem LNB (egal was für eines !) mal ein Ausgang offen bleiben empfiehlt sich immer diese mit einem F-Endwiderstand abzuschließen um das LNB vor Luftfeuchtigkeit zu schützen das sonst durch diesen offenen Ausgang hinein kommen könnte.
Auch sind passende, wasserdichte Stecker im Außenbereich ratsam, sonst kann so etwas passieren => Defektes LNB mit Wasserschaden- einige Programme gehen nicht
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
schletti
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2015 21:47

Re: SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was

Ungelesener Beitrag von schletti »

Danke für den tollen Support und den Blitzversand!!! :thx :respekt:

Habe gerade überwiesen, müsste also spätestens Freitag dasein.

Hoffe das bei der Installation alles klappt, bin ja Optimist.
Ansonsten muss ich mich hier noch mal melden und schlau machen :1110

Gruß
Schletti
Frankfurt
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2015 20:44

Re: SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was

Ungelesener Beitrag von Frankfurt »

HI Schletti ,

schau dir mal das Streaming mit den aktuellen Boxen an, ich brauch "fast" kein normales TV mehr (Bis auf Tagesschau, Heute und natürlich jeden Sonntag der Tatort). Meine Favorieten sind NETFLIX und die AMazonbox...
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“