schletti hat geschrieben:Hallo danke für die schnelle Antwort.
schletti hat geschrieben:Der GT-Sat GT-S3SCR4 Unicable Quad LNB scheint genau das zu sein was ich suche.
nur noch eines da .....
schletti hat geschrieben:Die Duo hangt an einer Standard SAT UP-Wanddose.
Eine "Standard Satdose" nennt sich
Stichdose (nicht mit einer
Enddose verwechseln wie diese auch oft beworben/bezeichnet werden - auch wenn wir das im Shop auch so machen, dort allerdings in der Beschreibung dann die Aufklärung was es wirklich/reel ist

).
Diese können sie weiter verwenden wenn die Signalpegel stimmen/richtig hin kommen .... Ich gehe bei dem GT-Sat Unicable LNB mal bei einer guten Antenne und passender Antennenausrichtung von einem max. Signalpegel von 83dbµV aus (max.), dann folgen bei ihnen 20m Antennenkabel (ca. 6-8db Dämpfung) und eine Stichdose mit 1-2db Auskoppeldämpfung. Wären wir bei ca. 73-76dbµV Signalstärke am Receiver-Tuner Eingang, das würde gerade so hin kommen (das "Soll-Pegelfenster" liegt nach EN 60728-1 für SAT (DVB-S/S2) bei 47-77dBµV => Praxiswerte sollten bestenfalls bei 50-70dbµV liegen aber). Man könnte das mit ihrer Dose (obwohl eine "Stich"dose da eigentlich nichts zu suchen hätte bei einer Einkabelanlage, in ihrem Fall das da aber nur eine einzige Dose an diesem einen Strang hängt aber egal da keine Entkopplung zwischen mehreren Dosen ja hergestellt werden muss so) also weiter "versuchen" ! Besser wäre aber diese Antennendose gegen eine "End"dose mit höherer Auskoppeldämpfung zu tauschen, das wäre dann in ihrem Fall eine
Jultec JAD314TRS "Durchgangs"dose die am Ausgang mit einem
BK-Endwiderstand abgeschlossen wird um aus ihr eine "End"dose zu machen. Viel Technik, aber ich möchte das ja ausführlich und genau erklären
schletti hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe brauch ich noch einen diodenentkoppelten Verteiler im WZ oder?
Nein, der wird bei nur Twin-Tuner Betrieb nicht benötigt.
Haben sie da 2x Single-Tuner verbaut einfach den Tuner-Ausgang1 mit dem Tuner-Eingang2 verbinden
Haben sie da 1x Twin-Tuner verbaut kann man das sogar im Antennenmenu direkt konfigurieren das die beiden Tuner verbunden werden.
Steht in den beiden Verlinkungen zuvor ins VU+ Forum erklärt (sogar mit Bildern dazu).
schletti hat geschrieben:ist das auch eine UP Wandose und wo finde ich die?
Meinen sie den Verteiler den sie zuvor angesprochen haben, versteh gerade nicht was sie meinen ?
Ein Verteiler wäre so etwas =>
Kathrein EBC10
Der hätte mit UP-Wanddose nichts zu tun, würde nach der Dose erst montiert.
schletti hat geschrieben:Brauch ich noch weiteres Zubehör?
Die oben erklärte Erdung/den Blitzschutz beachten ! Das ist nicht nur ein "nice to have", das ist eine Vorschrift die bei Schäden die wegen Unterlassung entstehen zum Versicherungsschutz und im schlimmsten Fall sogar zu mehr führen kann. Da gibt es KEINE Ausnahmen, auch wenn es jetzt nachträglich nur schwer zu errichten wäre (und damals "vergessen" wurde). Gilt natürlich nur dann wenn die Antenne in dem dafür entsprechdenen Bereich auch monteirt ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.