Inverto 32UL40 mehr oder weniger plötzliche Probleme
Verfasst: 26. Februar 2018 12:03
Hallo,
Ich habe eben beim Sat Shop heilbronn angerufen und mein Problem kurz geschildert, wurde auf dieses Forum verwiesen. Hier sollen ZIG Beiträge mit meinem Problem sein, ich konnte trotz halbstündigem Suchen und lesen nichts adäquates finden.
Ausgangslage, Anfang 2017 Haus gemietet. Ursprünglich hatte dieses Haus eine DVB-T Antenne an der Hauswand verbaut. Ein Kabel geht durch einen Kabelkanal in den Wänden zu einer Verteilung im Erdgeschoss. Dort ein kleiner Verstärker, und eine 6 Fach Verteilung in fast jedes Zimmer, überall sind Sat Dosen, also 3loch vorhanden.
Der Vormieter hatte die DVB-T Antenne abgeklemmt und eine Sat Schüssel angebracht. Nur die Halterung war noch da, der Eigentümer hatte jetzt den alten Zustand wieder hergestellt.
Ich wollte natürlich wieder Sat haben. Ich muss dazu sagen, ich befinde mich in Spanien, der Eigentümer kann kein Deutsch, mein Spanisch ist mässig, daher habe ich auf Diskussionen und Fragen verzichtet und einfach gemacht.
Da ich eine VU+ Uno 4K mein eigen nenne und auch in mehreren Zimmer TV mit Linux receivern haben möchte, war nach Studium diverser VU Foren klar, es sollte ein Jess LNB sein.
Also mit einem Bekannten eine 80er schüssel verbaut, ein Inverto 32UL40 LNB angeschlossen, getestet, alles klar, funktioniert auf Anhieb. Überall guter Empfang und NULL Probleme.
In den folgenden Monaten kommt alle paar Wochen mal folgender Effekt vor: überall ist kein Signal. Wenn ich dann hingehe und alle reciever vom Strom nehme ist danach alles wieder ok. Da der Effekt nur alle paar Wochen aufgetreten ist, hatte ich das für vertretbar gehalten. Ich habe es auch drauf geschoben das ich 1-2 "China Android Billig TV" Kisten im netz hatte.
Seit 14 Tagen hatte ich bemerkt das an einer Stelle im Haus KEIN SIGNAL mehr zu bekommen war, ich konnte machen was ich wollte.
Jetzt musste ich der sache dann auf den Grund gehen. Also am Verteilschacht das ankommende kabel vom LNB am 6 fach verteiler abgeschraubt und direkt auf den Reciever = Ergebnis, das Signal ist so schlecht (66%) das kein Empfang da ist. Ab und zu kam mal ZDF, ich habe auch verschiedene Frequenzen getestet, alles das gleiche .... wenn ich das Kabel wieder auf den 6-fach Verteiler schraube, eine Etage höher, also ca mit 20 Meter Kabel wieder anstecke ist Signal da (ca 77%) und alle Kanäle da.
Da ich das Kabel direkt auf den Receiver aufgeschraubt hatte und auch Probleme hatte möchte ich den 6fach Verteiler ausschliessen, zumal der nur passiv ist und kaum defekt
gehen kann.
Da die Schüssel in 6 Meter Höhe hängt und keine Leiter vorhanden ist wären tests nur planbar möglich.
Daher meine Fragen:
Was ist sinnvoll ? Ich möchte ledeglich den alten Zustand wieder haben, ist es möglich das dieses LNB einen Schuss hat? Mit diesem genannten Fehlerbild ? Aber wieso dann am direkten Kabel kein Signal, mit Verteiler und 20 Meter mehr kabel dann doch !???
Hat jemand dieses Fehlerbild schonmal gehabt oder kann hier sinnvoll etwas zu sagen?
Ich kann hier keine Kabel oder Dosen austauschen, zumal es bis vor 3 Wochen mit dem genannten Szenario funktioniert hat.
Wenn es bei dem genannten LNB bereits Probleme gab, (Sat Shop Heilbronn deutet an das dieses Forum voll damit sei...) was sollte ich für mein Szenario bestellen? Ich würde gerne einmal eine Leiter ordern, installieren und den alten Zustand wieder haben.
Ich habe eben beim Sat Shop heilbronn angerufen und mein Problem kurz geschildert, wurde auf dieses Forum verwiesen. Hier sollen ZIG Beiträge mit meinem Problem sein, ich konnte trotz halbstündigem Suchen und lesen nichts adäquates finden.
Ausgangslage, Anfang 2017 Haus gemietet. Ursprünglich hatte dieses Haus eine DVB-T Antenne an der Hauswand verbaut. Ein Kabel geht durch einen Kabelkanal in den Wänden zu einer Verteilung im Erdgeschoss. Dort ein kleiner Verstärker, und eine 6 Fach Verteilung in fast jedes Zimmer, überall sind Sat Dosen, also 3loch vorhanden.
Der Vormieter hatte die DVB-T Antenne abgeklemmt und eine Sat Schüssel angebracht. Nur die Halterung war noch da, der Eigentümer hatte jetzt den alten Zustand wieder hergestellt.
Ich wollte natürlich wieder Sat haben. Ich muss dazu sagen, ich befinde mich in Spanien, der Eigentümer kann kein Deutsch, mein Spanisch ist mässig, daher habe ich auf Diskussionen und Fragen verzichtet und einfach gemacht.
Da ich eine VU+ Uno 4K mein eigen nenne und auch in mehreren Zimmer TV mit Linux receivern haben möchte, war nach Studium diverser VU Foren klar, es sollte ein Jess LNB sein.
Also mit einem Bekannten eine 80er schüssel verbaut, ein Inverto 32UL40 LNB angeschlossen, getestet, alles klar, funktioniert auf Anhieb. Überall guter Empfang und NULL Probleme.
In den folgenden Monaten kommt alle paar Wochen mal folgender Effekt vor: überall ist kein Signal. Wenn ich dann hingehe und alle reciever vom Strom nehme ist danach alles wieder ok. Da der Effekt nur alle paar Wochen aufgetreten ist, hatte ich das für vertretbar gehalten. Ich habe es auch drauf geschoben das ich 1-2 "China Android Billig TV" Kisten im netz hatte.
Seit 14 Tagen hatte ich bemerkt das an einer Stelle im Haus KEIN SIGNAL mehr zu bekommen war, ich konnte machen was ich wollte.
Jetzt musste ich der sache dann auf den Grund gehen. Also am Verteilschacht das ankommende kabel vom LNB am 6 fach verteiler abgeschraubt und direkt auf den Reciever = Ergebnis, das Signal ist so schlecht (66%) das kein Empfang da ist. Ab und zu kam mal ZDF, ich habe auch verschiedene Frequenzen getestet, alles das gleiche .... wenn ich das Kabel wieder auf den 6-fach Verteiler schraube, eine Etage höher, also ca mit 20 Meter Kabel wieder anstecke ist Signal da (ca 77%) und alle Kanäle da.
Da ich das Kabel direkt auf den Receiver aufgeschraubt hatte und auch Probleme hatte möchte ich den 6fach Verteiler ausschliessen, zumal der nur passiv ist und kaum defekt
gehen kann.
Da die Schüssel in 6 Meter Höhe hängt und keine Leiter vorhanden ist wären tests nur planbar möglich.
Daher meine Fragen:
Was ist sinnvoll ? Ich möchte ledeglich den alten Zustand wieder haben, ist es möglich das dieses LNB einen Schuss hat? Mit diesem genannten Fehlerbild ? Aber wieso dann am direkten Kabel kein Signal, mit Verteiler und 20 Meter mehr kabel dann doch !???
Hat jemand dieses Fehlerbild schonmal gehabt oder kann hier sinnvoll etwas zu sagen?
Ich kann hier keine Kabel oder Dosen austauschen, zumal es bis vor 3 Wochen mit dem genannten Szenario funktioniert hat.
Wenn es bei dem genannten LNB bereits Probleme gab, (Sat Shop Heilbronn deutet an das dieses Forum voll damit sei...) was sollte ich für mein Szenario bestellen? Ich würde gerne einmal eine Leiter ordern, installieren und den alten Zustand wieder haben.