Umstellung auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
m68000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2015 20:30

Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von m68000 »

Hallo Forum,

hier gibt es wirklich eine Menge Infos und anscheinend viel Expertenwissen.
Ich schildere mal meine Frage. Ich möchte unsere SAT-Anlage auf Unicable umstellen.

Folgende Hardware ist vorhanden:
LNB: Kathrein UAS585
Receiver: Humax iCord Evolution

Die Hausverteilung ist als Stern aufgebaut. Alle Zimmer 4 sind direkt mit der LNB verbunden.
Für das EG benötige ich 4 Unicable Frequenzen. Im OG auf lange Sicht gesehen 3 weitere.
In jedem Zimmer liegt nur 1 Koaxkabel.

Da es sich um eine Quad-LNB handelt benötige ich eine Fremdeinspeisung für die LNB. Ich dachte daher an den Multischalter Kathrein EXR1541 (dieser hat 4 Unicable Frequenzen), da dieser über ein Netzteil und eine Einspeisung verfügt.
Gibt es hier bessere Alternativen?

Der Receiver im EG benötigt 2 SAT Anschlüsse. Da es sich hier um Standarddosen handelt muss hier sicher eine Umrüstung erfolgen. Gleichzeitig benötige ich dort noch,nach der Dose einen Verteiler.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß an die Gemeinde.

m68000


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

m68000 hat geschrieben:Hallo Forum,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
m68000 hat geschrieben:Folgende Hardware ist vorhanden:
LNB: Kathrein UAS585
m68000 hat geschrieben:Da es sich um eine Quad-LNB handelt benötige ich eine Fremdeinspeisung für die LNB. Ich dachte daher an den Multischalter Kathrein EXR1541 (dieser hat 4 Unicable Frequenzen), da dieser über ein Netzteil und eine Einspeisung verfügt.
Gibt es hier bessere Alternativen?
Da liegen sie nicht ganz richtig importantnotice1
Das Netzteil von diesem "alten" Unicable-Multischalter der noch auf ST-Chipsatz beruht (Nachteile siehe unter Unicable-Frequenzraster ST Entropic RF-Magic Chipsatz Unterschiede - bitte bis ganz unten lesen, dort ist alles ganz genau mit Bebilderung dabei erklärt) hat absolut nichts damit zu tun das er aus diesem Grund dann vom einem Quad-LNB betrieben werden kann ....
Auszug aus einer Amazon-Rezession zu diesem Schalter:
Prima Erfindung
Von xxx am 26. September 2014
Mit großem Erfolg habe ich das Gerät installiert. Wir sind sehr zufrieden. Wichtig ist,
1. dass man unbedingt einen Quattro-LNB und keinen Quad - LNB benutzt.
2. Einen Reseiver benutzt, den man nach der Leitungsprüfung auf Unicable stellen kann (Einstellung innerhalb des Reseivers).
3. die einzelnen Leitung unbedingt vorher mit dem Receiver überprüfen. (Reseiver darf nicht eingestellt sein auf Unicable - ist er auch nicht wenn man diesen neu kauft).
4. Nach der Prüfung den Mültischalter dazwischen installieren.
5. Reseiver jetzt umschalten auf die Option Unicable - sonst geht die Sache nicht.
[...]
xxxx
(Nachtrag/Edit: in der Anleitung vom o.g. Kathrein-Schalter wird auch der Betrieb mit einem UAS585 im Bild gezeigt, leider aber nicht geschrieben ob der Schalter direkt Quad-LNB tauglich ist oder ob das UAS585 Quad LNB so "angepasst" werden müsste dafür wie folgend kommt, es also zum Quattro-LNB umfunktioniert werden müsste.)
Ein UAS585 Quad kann man zwar zu einem Quattro-LNB "umfunktionieren", halte ich aber für nicht ratsam .... da müssen DC-Blocker angebracht werden in diverse Ableitungen und das sich dann die relativ hohe Stromaufnahme nur aus diesem Grund reduzieren wird halte ich für ausgeschlossen.
Dazu Beschreibung vom LNB bei uns im Shop:
Technischer Hinweis:
Das Kathrein UAS585 lässt sich auch als Quattro-LNB (für z.B. den Anschluss an einen Multischalter) verwenden. Dafür müssen an die mit VL, VH und HH gekennzeichneten Ausgänge je ein DC-Blocker setzen. Dabei muss die Speisespannung an HL unbedingt > 15.5V betragen.
Weiterhin hat dieser Schalter eh nur 4 Unicable-Umsetzungen und ist daher für ihr Vorhaben gar nicht geeignet, sie benötigen ja alleine für das EG (ICord Evolution) diese 4 Umsetzungen und das OG wo sie 3 weitere anstreben wären damit nicht erfüllt/versorgt.

Es gibt Unicable-Schalter die per Quad-LNB versorgt werden können, siehe z.B. hier im Forum unter Sat-Anlage um Unicable erweitern + Umbau zur Unicable- Anlage und unter Selfast HD50/4 mit TechniRouter 5/1x4
Aber .... das ist nicht zu empfehlen, weil:
1. ein Quad-LNB "schlecht" für die Signalversorgung ist und viel Strom aufnimmt => siehe Erklärung hier
2. weil diese Schalter nicht immer über eine Standby-Schaltung verfügen und somit immer Strom verbrauchen (andere Schalter versorgen sich tlw. schon komplett über die Receiver-Schaltspannungen bzw. haben eine Standby-Funktion die das Netzteil abschaltet wenn alle daran angeschlossenen Receiver ausgeschaltet sind

Es ist also dringend angeraten ihr Quad-LNB gegen ein Quattro-LNB zu tauschen und dann eine Anlage nach modernstem Stand der Technik aufzubauen, das soll ja ein paar Jahre halten und hat somit recht viel Zeit ggf. sogar sich zu amortisi̱e̱ren (Einsparungen beim Strom).

Das würde dann aussehen wie in vielen Beiträgen hier schon erklärt, z.B. unter bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung in ganz großer Ausführung im Beitrag !
Wie man das dann genau umsetzt steht also akt. vor einigen offenen Fragen .... warten wir mal ab bis sie das alles gelesen haben !
Hier noch gerade parallel laufende Beiträge die auch passen hierzu => Einkabelanlage neu installieren + Einkabelsystem aufbauen/ Komponenten
m68000 hat geschrieben:Der Receiver im EG benötigt 2 SAT Anschlüsse. Da es sich hier um Standarddosen handelt muss hier sicher eine Umrüstung erfolgen. Gleichzeitig benötige ich dort noch,nach der Dose einen Verteiler.
Was meinen sie mit "Standarddose" und was für eine "Umrüstung" ?
Man kann je nach Wahl des Unicable-Schalters tlw. die Antennendosen die jetzt eingesetzt sind (sie sagten keinen Hersteller + Typenbezeichnung übrigens von den Dosen !) weiter verwenden, das wird aber auch alles in den oben verlinkten Beiträgen erklärt.
Nach einer Antennendose muss immer ein diodenentkoppelter Verteiler eingesetzt werden, in ihrem Fall hier für "vor den Evolution" wäre das z.B. dieser hier.
m68000 hat geschrieben:Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften (nicht nur ein "nice to have", sondern eine Vorschrift) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Weiterhin habe ich diesen Beitrag auch aus der Rubrik "technische Fragen zu Satanlagen" mal direkt in die Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsystemen" verschoben da es sich hier ja um so eine entsprechende Anfrage handelt. In dieser Rubrik hier werden sie sehr viele Beiträge finden die ihnen verschiedene Lösungswege aufzeigen für den Aufbau eines Einkabelsystems, es lohnt sich hier mal ein paar Beiträge durchzulesen.
Zuletzt geändert von techno-com am 24. Juli 2015 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Nachtrag/Edit eingefügt zum Quad-LNB Betrieb für das Kathrein-Unicable-System
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
m68000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2015 20:30

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von m68000 »

Hallo Herr Uhde,

das waren schon viele Antworten auf meine Fragen. Ich habe das Forum mal durchgestöbert.
Die QUAD-LNB soll zwingend bestehen bleiben. Ein Austausch möchte ich vermeiden.

Mit der Verwendung eines geeignten Multischalters (DurLine DCR 5-2-4L4) halten sich die Aufwendungen für die Versorgung der LNB nach meiner Ansicht in Grenzen.
Bis auf das EG, wo Unicable verwendet werden soll, können alle weiteren Räume Legacy Anschlüsse verwenden. Ggf. kann hier später Unicable verwendet werden.

Als SAT-Dose ist im ganzen Haus die ESD30 verbaut. Ich konnte leider nicht herausbekommen, ob diese Unicable geeignet ist.

Nach jetzigem Stand würde mein System dann wie folgt umrüsten:

Multischalter: DurLine DCR 5-2-4L4
DC-Blocker (3x) für Quad -> Quadro-LNB
Uni-Cable Verteiler: Unicable 2-fach Verteiler/Splitter Inverto IDLP-USP1O2-OUO2O-OOP mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-/JESS-Systeme)
Erdungsblock: Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² für Blockanschluss (Mast ist bereits mit dem Hauserder verbunden mit entsprechendem Kabelquerschnitt)
Anschlusskabel

Die Frage ist, ob ich noch eine andere Dose benötige. Wäre dann die JULTEC JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
geeignet?

Ist das eine vernünftige Konfig unter den Randbedingungen?

Danke.

m68000
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

m68000 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Moin :1121
m68000 hat geschrieben:Die QUAD-LNB soll zwingend bestehen bleiben. Ein Austausch möchte ich vermeiden.
m68000 hat geschrieben:Nach jetzigem Stand würde mein System dann wie folgt umrüsten:

Multischalter: DurLine DCR 5-2-4L4
DC-Blocker (3x) für Quad -> Quadro-LNB
Das ist falsch ! in den verlinkten Beiträgen zu den Dur-Line DCR-Systemen wurden die immer nur gewählt weil sie DIREKT "Quad-LNB tauglich" sind, man dafür also kein Quattro-LNB benötigt ... von daher würden bei diesem Aufbau keine DC-Blocker benötigt um aus dem UAS585 (Quad-LNB) ein Quattro-LNB zu machen.
m68000 hat geschrieben:Uni-Cable Verteiler: Unicable 2-fach Verteiler/Splitter Inverto IDLP-USP1O2-OUO2O-OOP mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-/JESS-Systeme)
Wofür soll der sein ?
Wird der Evolution im Unicable-Betrieb nicht nur mit einem Kabel direkt versorgt und die anderen Tuner werden intern durchgeschliffen ?
m68000 hat geschrieben:Erdungsblock: Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² für Blockanschluss (Mast ist bereits mit dem Hauserder verbunden mit entsprechendem Kabelquerschnitt)
Die 4 Kabel vom LNB kommend und alle abgehenden Kabel müssen über den Erdungsblock der dann via 4mm² mit dem geerdeten Antennenmast verbunden wird, passt also !
Alternativ (freiwillige Sicherheitsleistung) können noch Überspannungs-Schütze gegen statische Überspannungen installiert werden (4x in jede Zuleitung vom LNB kommend vor dem Erdungsblock installiert - also zwischen LNB und Erdungsblock).
m68000 hat geschrieben:Anschlusskabel
Was meinen sie damit ?
Bitte keine fertigen "Anschlusskabel" (F-Stecker auf F-Stecker) für den Potentialausgleich verwenden !
Hierfür bitte selbst Kabel anfertigen (mit z.B. Cabelcon Self-Install Steckern dran) oder Patchkabel verwenden (das sind nicht mehr die die dort auf dem Bild zu sehen sind, da verwenden wir schon seit sehr langer Zeit spezielle, händisch angefertigte Qualitätskabel mit Quick-Kompressionsstecker dran).
Siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
m68000 hat geschrieben:Als SAT-Dose ist im ganzen Haus die ESD30 verbaut. Ich konnte leider nicht herausbekommen, ob diese Unicable geeignet ist.
m68000 hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich noch eine andere Dose benötige. Wäre dann die JULTEC JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
geeignet?
"Technisch" würde hier mal ausnahmsweise eine solche 3-Loch Stichdose richtig sein da sie am Unicable-Strang (SCR) nur ein Gerät haben/eine Dose haben die versorgt wird und man sich nicht um "Entkopplungen" kümmern muss zwischen mehreren Geräten an einem Stamm (Strang).
Aber ... wir bekommen ein Pegelproblem !? Das Dur-Line DCR-System hat einen Ausgangspegel für den Sat-SCR Ausgang von 86 dBµV. Nehmen wir jetzt 10 Meter Koaxkabel (-3-4db) für den Kabelweg bis zur relevanten Antennendose haben wir dort noch ca. 82-83dbµV und dann nach dieser Kathrein ESD30 3-Loch Stichdose die nur 1db Auskoppeldämpfung hat noch 81-82dbµV. Und das ist viel zu hoch, da müssen wir an der Schraube drehen um das weiter runter zu bekommen !
Von daher muss dort z.B. eine Jultec JAD314TRS Durchgangsdose rein die 14db Auskoppeldämpfung hat und wir damit auf 68-69dbµV dann vor dem Receiver kommen. Das ist aber eine Durchgangsdose, die hat also noch einen Ausgang der ja nicht benötigt wird .... den machen wir "zu"/schließen wir ab mit dem BK-Endwiderstand DC-entkoppelt und machen somit aus der Durchgangsdose eine Enddose.
KathreinESD30_technische-Daten_Unicable-Verwendung_Auskoppeldaempfung_Pegelberechnung
KathreinESD30_technische-Daten_Unicable-Verwendung_Auskoppeldaempfung_Pegelberechnung
m68000 hat geschrieben:Ist das eine vernünftige Konfig unter den Randbedingungen?
Funktioniert ... unter "beste Lösung" gibt es aber noch jede Mengen Alternativen die ich oben verlinkt habe ! Da müsste man dann aber aus dem Quad-LNB über die DC-Blocker ein Quattro-LNB (bzw. gleich ein Quattro-LNB einsetzen) machen um diese Lösungen, z.B. über den Jultec JPS0501-8TN, zu versorgen. Das wären dann aber Lösungen die energieeffizienter wären und über eine Standby-Funktion verfügen würden welche den kompletten Strom von der Versorgung für Multischalter + LNB nimmt wenn kein Receiver eingeschaltet ist (DCR-System = Standby 1,10W und höhere Betriebsaufnahmewerte).
Ein richtiges/wahres Quattro-LNB statt dem "kastrierten" UAS585 mit DC-Blocker würde noch einmal Energie einsparen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
m68000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2015 20:30

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von m68000 »

Schönen Guten Abend!

ich habe jetzt noch mal quer gelesen.
Bei den Multischaltern denke ich fällt die Entscheidung zwischen dem Dur-Line und dem Jultec.
Mir war nicht klar, das man beim dem Dur-Line keine DC-Blocker benötigt. Nun bin ich schlauer.

Bzgl. der Anschlusskabel wollte ich selbst Kabel mit F-Stecker anfertigen, womit dann der Erdungsblock/Multischalter und Hausverkabelung angeschlossen wird.
Wie ich nun weiter gelernt habe, müssen nicht genutzte Ein-/Ausgänge terminiert werden. Wer damit Reflexionen vermindert?

Ist die SAT-Anschlussdose von Jultec (Jultec JAD314TS) bei beiden Systemen ausreichend bzgl. Dämpfung? Wenn ich es richtig gesehen haben, ist das SCR Signal vom Jultec noch größer.

Den Verteiler, da haben Sie Recht, brauche ich beim Humax nicht. Er ist durchaus in der Lage 4 Tuner über einen SAT-Anschluss zu fahren.

Ist der einzige Unterschied zwischen dem DurLine und dem Jultec der Stromverbrauch/ Standbyverbrauch? AGC unterstützen beide Geräte.
Rein monitär betrachtet benötigt man beim Jultec zusätzlich noch die DC-Blocker.


Grüße aus dem Norden!

m68000
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

m68000 hat geschrieben:Schönen Guten Abend!
Guten Morgen :1121
m68000 hat geschrieben:Bzgl. der Anschlusskabel wollte ich selbst Kabel mit F-Stecker anfertigen, womit dann der Erdungsblock/Multischalter und Hausverkabelung angeschlossen wird.
Die Hausverkabelung muss immer mit Meter-Ware verlegt werden und dort dann die F-Stecker (besser Cabelcon Self-Install Stecker) angebracht werden.
Den Aufbau für den Potentialausgleich liefern wir auch fix und fertig, siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Hierfür verwenden wir hochwertige F-Patchkabel wie sie unter dem o.g. Link auf den letzten Bildern ersehen könnne (das sind die neuesten Aufbauten wo diese verwendet wurden -- sind alle handgefertigt).
m68000 hat geschrieben:Wie ich nun weiter gelernt habe, müssen nicht genutzte Ein-/Ausgänge terminiert werden. Wer damit Reflexionen vermindert?
Ja, wie das bei fehlenden Endwiderständen aussehen kann können sie unter dieser Grafik ersehen.
Endwiderstand_Multischalter_Reflektionen_Stehwellen_Stammleitungsabschluss-Multischalter_Verteiler
Endwiderstand_Multischalter_Reflektionen_Stehwellen_Stammleitungsabschluss-Multischalter_Verteiler
m68000 hat geschrieben:Ist die SAT-Anschlussdose von Jultec (Jultec JAD314TS) bei beiden Systemen ausreichend bzgl. Dämpfung? Wenn ich es richtig gesehen haben, ist das SCR Signal vom Jultec noch größer.
Sehr gut gesehen :1147
Bei der Wahl vom Jultec-Schalter haben wir dann 93dbµV Ausgangspegel (AGC-geregelt) statt den 86dbµV vom DCR-System. Von daher würde ich dort dann wie zuvor beschrieben keine Jultec JAD314TRS, sondern eine Jultec JAD318TRS einsetzen (ebenfalls mit dem o.g. BK-Endwiderstand abgeschlossen dann um diese Durchgangsdose zur Enddose zu machen).
m68000 hat geschrieben:Ist der einzige Unterschied zwischen dem DurLine und dem Jultec der Stromverbrauch/ Standbyverbrauch? AGC unterstützen beide Geräte.
Rein monitär betrachtet benötigt man beim Jultec zusätzlich noch die DC-Blocker.
1. Erklärung Unterschiede von ST-Chipsatz zu Entropic-/RFM-Chipsatz (ohne/mit AGC) finden sie hier (bis unten lesen).
2. Wenn man den Quad-LNB lässt bleiben dessen Nachteile der hohen Stromaufnahme und noch weiteres, siehe Erklärung hier (oben schon verlinkt glaube ich).
3. In der Qualität gibt es da riesen Unterschiede bei Multischalter, wie auch bei allen anderen Sachen. Ein Jultec kam noch nie aus einem Test mit einer Note "Sehr gut", da kam bisher immer ein "Hervorragend" oder sogar "Referenzklasse" raus. Alleine die Gehäuse zeigen die Unterschiede auf, wenn "Standard-Multischalter" in einem Weißblechgehäuse kommen ist jeder Jultec-Schalter in einem Druckguss-Gehäuse verbaut (besser Abschirmung), außer in den Jultec-Netzteilen (die keine "bilige Chinaware" sind) ist in keinem Multischalter ein Elko (Kondensator) verbaut der austrocknen kann und somit kaputt gehen kann, bietet Jultec 5 Jahre Garantie auf seine Produkte und die F-Anschlussbuchsen an einem Jultec sind ganz spezielle, sehr hochwertige wo oft einer so viel kostet wie bei anderen alle außenrum zusammen.
Hochwertige NITIN-beschichtete F-Buchsen mit Mehrfach-Innenleiterkontaktierung garantieren beste langzeitstabile Verbindungen.
Jultec-Anschlussbuchse_F-Stecker-Nitin-beschichtet
Jultec-Anschlussbuchse_F-Stecker-Nitin-beschichtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
m68000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2015 20:30

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von m68000 »

Hallo Forum,

ich habe bei meiner Umstellung auf Unicable noch ein Problem. Ich empfange nicht alle Sender.
Es beschleicht mich das Gefühl,das die Nummerierung der LNB Kabel,die ein Elektriker vorgenommen hat nicht stimmen.
ARD und ZDF funktioniert.
RTL / SAT1 Fehlanzeige.

Da ich aus der UAS585 durch die DC-Blocker eine Quattro-LNB gemacht habe, frage ich mich, wie ich die richtige Belegung ohne das Dach zu besuchen herausfinden kann. Ich habe hier im Forum einen Artikel gefunden, der dies anhand einer Quattro-LNB erläutert. Kann man dies genauso in meinem Fall anwenden.
Die Einspeisung durch den Multischalter (Jultec) muss natürlich bestehen bleiben, da es ja sonst wieder eine Quad-LNB wird.

Mein Plan wäre dann alle weiteren Eingänge abklemmen und entsprechend den Receiver direkt anzuschließen (Legacy Port oder CSS Port). Somit sollte sich die korrekte Zuordnung ermittelt werden können.

Kann man dies sonst auch mit einem Multimeter erledigen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

m68000 hat geschrieben:Hallo Forum,
Hallo zurück :freunde
Erst einmal ein Screenshot ihrer Bestellung für die Vollständigkeit vom Beitrag
Bestellung_User_m68000
Bestellung_User_m68000
m68000 hat geschrieben:Es beschleicht mich das Gefühl,das die Nummerierung der LNB Kabel,die ein Elektriker vorgenommen hat nicht stimmen.
ARD und ZDF funktioniert.
RTL / SAT1 Fehlanzeige.
Eine sehr wichtige Angabe fehlt hier !
ARD/ZDF "SD" (HH-Band) oder ARD/ZDF "HD" (HL-Band) ?
Gleiches auch ggf. bei RTL/SAT1 ! Welche Version davon, die SD-Version (HH-Band) oder die HD-Version (HL-Band) ?
m68000 hat geschrieben:Da ich aus der UAS585 durch die DC-Blocker eine Quattro-LNB gemacht habe, frage ich mich, wie ich die richtige Belegung ohne das Dach zu besuchen herausfinden kann. Ich habe hier im Forum einen Artikel gefunden, der dies anhand einer Quattro-LNB erläutert. Kann man dies genauso in meinem Fall anwenden.
Die Einspeisung durch den Multischalter (Jultec) muss natürlich bestehen bleiben, da es ja sonst wieder eine Quad-LNB wird.

Mein Plan wäre dann alle weiteren Eingänge abklemmen und entsprechend den Receiver direkt anzuschließen (Legacy Port oder CSS Port). Somit sollte sich die korrekte Zuordnung ermittelt werden können.
Dazu gibt es ein schönes Bild von @Dipol (RMM) aus dem Hifi-Forum !
KathreinUAS485-585-Quad-LNB_als_Quattro-LNB_-formm_214770_RMM-Multimedia_Dipol_Folie
KathreinUAS485-585-Quad-LNB_als_Quattro-LNB_-formm_214770_RMM-Multimedia_Dipol_Folie
Dort wird im Bild gezeigt wie man aus einem Kathrein UAS485/585 Quad-LNB ein UAS484/584 "Quattro-LNB" machen kann und vor allem auch an welchen der Ausgänge welche Ebene dann anliegt (steht übrigens auch direkt auf dem Quad-LNB mit drauf diese Ebenen-Zuordnung).
An allen Kabeln die unten ankommen kann man also wie unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter erklärt raus messen was es für eine Ebene ist.
Ich würde da aber nur die HH, VH und VL Ebene raus suchen das über den HL weiterhin die benötigte Versorgungsspannung am UAS585 anliegt um ihn zu versorgen... das aber unter Umgehung vom Multischalter machen, also direkt an den vom LNB kommenden Kabel, da sonst der JPS über die AGC-Regelung ggf. übersteuern würde (passiert bei falscher Ebenen-Zuordnung da die AGC unter Umständen ein Signal falsch auswertet bei falschem Anschluss und somit absolut verstärkt um zu "versuchen" das auszugleichen - was natürlich nicht möglich wäre da ja falsch angeschlossen).
m68000 hat geschrieben:Kann man dies sonst auch mit einem Multimeter erledigen?
Klar, dafür müsste man aber die Kabel am LNB abmachen und das ohmisch durchmessen (Durchgangsprüfung).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
m68000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2015 20:30

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von m68000 »

Hallo Forum,

nun ist es geschafft. :respekt: Danke für die Hilfe.
Die Verkabelung von der LNB war falsch beschriftet. Da es vorher eine "Quad-LNB" war ist es auch nicht aufgefallen.

Vielleicht noch ein Tipp für Leute die von Quad auf Quadro-LNB umsteigen. Wenn man die richtige Belegung herausfinden möchte, so muss der DC-Blocker auf der zu testenden Leitung aufgebracht werden. Andernfalls schaltet der Receiver wieder direkt die LNB, auch wenn der Multischalter diese eigentlich vorgibt. Vielleicht geht das auch im Receiver, aber dieser Weg ist einfach.

Also Multischalter mit LNB (HL) bei Kathrein verbinden. Alle anderen Leitungen entfernen und die zu testende Leitung mit einem DC-Blocker versehen. Die Kathrein Quad-LNB bleibt dann im Quatro-LNB Modus.
Dann kann es losgehen.

Eine Anmerkung habe ich noch bzgl. Jultec Multischalter. Die Geräte mögen sicher gut sein, aber die Dokulage finde ich ein bisschen traurig. Es gibt keine vernünftige Zeichung zu dem Gerät bzgl. Beschaltung.
Es ist vielleicht interessant zu wissen, auf welchen Eingängen, wenn man in den Quattro-LNB-Modus möchte, die Schaltspannung für die LNB herauskommt.
Anscheinend auf allen, aber das kann man in die Doku schreiben, finde ich zumindest.

Ich sage :thx für die Hilfe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

m68000 hat geschrieben:nun ist es geschafft. :respekt: Danke für die Hilfe.
Die Verkabelung von der LNB war falsch beschriftet. Da es vorher eine "Quad-LNB" war ist es auch nicht aufgefallen.
:1147 gutenempfang
m68000 hat geschrieben:Eine Anmerkung habe ich noch bzgl. Jultec Multischalter. Die Geräte mögen sicher gut sein, aber die Dokulage finde ich ein bisschen traurig. Es gibt keine vernünftige Zeichung zu dem Gerät bzgl. Beschaltung.
Es ist vielleicht interessant zu wissen, auf welchen Eingängen, wenn man in den Quattro-LNB-Modus möchte, die Schaltspannung für die LNB herauskommt.
Anscheinend auf allen, aber das kann man in die Doku schreiben, finde ich zumindest.
Alles relevante zu den JPS-Systemen steht in deren Manual das beim Artikel jeweils auf der Homepage verlinkt/hinterlegt ist und/oder auch auf der Jultec-Seite direkt einzusehen ist.
m68000 hat geschrieben:Ich sage :thx für die Hilfe.
:thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“