Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Fundelhund
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19. September 2015 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Fundelhund »

Guten Tag,

ich habe schon die Suche bemüht und habe schon so einiges in Erfahrung bringen können. Ich würde jetzt nur gerne wissen ob das was ich geplant habe so auch technisch umsetzbar ist.

Um einigermaßen mein Problem zu verstehen, habe ich mal ein Skizze abgehangen.

Mein größtes Problem ist es die Kabel der SAT Schüssel in den Raum zu bringen wo derzeit das Kabelfernsehen verteilt wird. Es ist nur unter extremen Aufwand möglich und mit Kabellängen von min. 35m bis zum Verteilungsraum.

Also habe ich mir überlegt ein altes nicht mehr genutztes Kabel zu verwenden um eine Unicable System aufzubauen. Nur keine Ahnung ob das mit dem Kabel funktioniert und auch nicht mit den Längen. Die Angegeben Längen sind geschätzt +/- 5m.

Grünes Kabel soll KOKA 799 bedeuten. Bleistiftzeichnung, orange und grünes Kabel vorhanden, Blau neu geplant.

1-Sat Anlage0001.JPG
Vielen Dank.

Grüße
Sascha


guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Guten Tag Sascha

Warum nicht einfach die Signalrichtung umkehren? Statt von unten nach oben wie bestehend nicht einfach von oben nach unten?

Ich habe mal das Ganze neu gezeichnet:
BK_auf_Sat.jpg
Damit Tristan das entsprechend besser erklären kann, habe ich die Dosen nummeriert.

Bei den Kabellängen sich überlegen, ob z.B. die Dosen im EG und im OG in der selben Wand liegen, also übereinander. Dann kann schon mal viel genauer abschätzen. Man nimmt dann die Raumhöhe plus Decke (ca.50 cm) sowie die Zimmerbreiten und zählt das zusammen.
Bei einer Annahme einer Zimmerbreite von 4 m und Zimmerhöhe 2,5 m würde die Leitung zu D4 ungefähr 15 m ergeben, je nach dem wo die Dose im Zimmer montiert ist.
Bei D5 Verteiler bis Ende waagrecht ca. 12 m und nach oben ca. 5 m. Also sind die Leitungen, wenn die Dosen an der gleichen Wand sitzen, vermutlich ziemlich kürzer.

Ich musste letzte Woche eine Antennenanlage auf Vordermann bringen. Da hatte ich auf der Zeichnung bei einer Leitung vom Zimmer bis zum Verteiler eine Länge von 12-15 m eingetragen. Das neu eingezogene Kabel als Ersatz eines ungefähr 40-Jährigen (!) war dann ziemlich genau 12 m lang ...

Ich habe als Beispiel, unter Annahme von 2 Satelliten, den Jultec JPS901-6T eingesetzt, also 2 Satelliten, 1 Kabel und 6 Anschlüsse für Unicable.
Er wird bei D5 eingespiesen, dann muss man kein neues Kabel zum Verteiler legen, da ja jetzt die Signalrichtung quasi rückwärts läuft, siehe Pfeile.

Die Zeichnung ist als Unicable-Anlage ausgeführt. Wenn Sie wie in Ihrer Zeichnung noch einen normalen Sat-Anschluss wünschen, dann kann man einfach die D5 mit einer 2. Leitung am JPS-Legacy-Ausgang anschliessen und das orange Kabel (gestrichelt) direkt zum JPS führen.

Aber die technischen Details für die Ausführung überlasse ich lieber Tristan :1110

Grüsse
Guido
Fundelhund
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19. September 2015 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Fundelhund »

Hi Guido,

danke für die schnelle Antwort. Genau so ähnlich stelle ich mir das vor.

Meine größten Bedenken sind das ich über das alter Kabel nicht genügend Signal nach unten zum Verteilerraum bekomme. Dieses Kabel ist halt schon 20 Jahre alt und ich habe keine Ahnung wo genau und wie es verlegt wurde. Deshalb auch nur eine ca. Schätzung der Länge. So wie ich das sehe war es aber damals mit Sicherheit ein Kabel der mittleren Preiskategorie, sowas was man halt damals als Elektroinstallateur gekauft hat.

  • Dann wollte ich das ganze mit einen der beiden LNB realisieren: INVERTO UNICABLE QUAD LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP MIT 2X LEGACY- AUSGANG (EINKABEL-LNB / EN50494) oder DUR-LINE UK102 UNICABLE QUAD LNB 1X LEGACY (EINKABEL-LNB/EN50494)
  • Als Schüssel vielleicht dieses Modell? : DUR-LINE 75 SELECT VOLLALUMINIUM-SPIEGEL
  • Verteiler: F- VERTEILER 4-FACH SAT- TAUGLICH oder besser VERTEILER 4-FACH KATHREIN EBC14 MIT DIODENENTKOPPLUNG (SPEZIELL FÜR UNICABLE-SCR-SYSTEME)
  • ggf. falls nötig diesen Verstärker 1-2m hinter das LNB ins Kabel? : INLINE VERSTÄRKER DUR-LINE V 3018 "MINI" 18DB
  • Antennendose: JULTEC JAD307TRS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (ENDDOSE 7DB)
Kann das so funktionieren?

Blitzschutz brauch ich nicht bin 2m unter der Dachkante. Den Verteiler könne ich Problemlos an einen Potenzialausgleich anschließen. Die Schüssel direkt aber nicht. Soweit ich gelesen habe ist das aber bei der Montage in den Bereich nur "nice to have" aber nicht Pflicht.

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fundelhund hat geschrieben:Guten Tag,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Fundelhund hat geschrieben:Hi Guido,
Auch an Hallo in die Schweiz und Danke fürs Mitwirken :1117
Fundelhund hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort. Genau so ähnlich stelle ich mir das vor.
Hier sehe ich aber auch die erste Lösung von @Fundelhund am Anfang gleich als die richtige Lösung, also gleich den Legacy-Ausgang/Anschluss mit einbringen ..... aber hier gleich natürlich der Hinweis das dieser Anschluss nur eine Single-Versorgung erhalten wird (also keine Twin-Versorgung).
Fundelhund hat geschrieben:Meine größten Bedenken sind das ich über das alter Kabel nicht genügend Signal nach unten zum Verteilerraum bekomme. Dieses Kabel ist halt schon 20 Jahre alt und ich habe keine Ahnung wo genau und wie es verlegt wurde. Deshalb auch nur eine ca. Schätzung der Länge. So wie ich das sehe war es aber damals mit Sicherheit ein Kabel der mittleren Preiskategorie, sowas was man halt damals als Elektroinstallateur gekauft hat.
Hat dieses Kabel keine Hersteller- und Typenbezeichnung ? Sollte doch rauf stehen !
Aber alte Kabel sind oftmals viel besser als neue Kabel sogar, da würde ich mir erst einmal kein Kopfzerbrechen machen.
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Das sind ja auch nur max. 20-25m die hier in der Anlage relevant wären und selbst bei 40db Dämpfung auf 100m wären das nur 8-10db die hier verloren gingen .... das ist ja nur die Signalstärke die hier relevant belastet wird und nicht die Signalqualität (die wiederrum stark abhängig ist vom Signal das eingespeist wird und der Verabeitung beim Anlagenaufbau was wiederrum mit z.B. sogar den verwendeten Steckern abhängig bleibt).
Fundelhund hat geschrieben:[*]Dann wollte ich das ganze mit einen der beiden LNB realisieren: INVERTO UNICABLE QUAD LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP MIT 2X LEGACY- AUSGANG (EINKABEL-LNB / EN50494) oder DUR-LINE UK102 UNICABLE QUAD LNB 1X LEGACY (EINKABEL-LNB/EN50494)
[*]Als Schüssel vielleicht dieses Modell? : DUR-LINE 75 SELECT VOLLALUMINIUM-SPIEGEL
Hier musste ich mir selbst gerade mal ein paar Auskünfte einholen (Danke an Klaus Müller von Jultec :1119 ).
Angaben der Antenne (Dur-Line Select 75) = Gewinn bei 12,5 Ghz ca. 37,6 dBi
Angabe vom LNB (Dur-Line UK102 mit 1x Legacy): Conversation Gain (Gewinn): Legacy 57dB (typ.) / SCR 65dB (typ.)
Nach vielen Rechnungen kamen wir hier auf einen Ausgangspegel am LNB (SCR-Ausgang) von max ca. 87-88dbµV für Astra 19.2 Grad Ost.Das aber auch nur dann wenn die Antenne 100'% richtig ausgerichtet ist und wenn die Wetter-Bedingungen stimmen. Dieses LNB arbeitet nur mit einem ST-Chipsatz und hat daher keine AGC (Auto Gain Control). Erklärung siehe unter Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) und in dem da ganz unten verlinkten Beitrag !
Ein Multischalter wie von @guba schon erklärt (Frage hier: warum ein JPS09er ? Ich konnte nichts finden über den Wunsch nach 2 Satelliten ! Bei 2 Satelliten wäre die Dur-Line Select in diesem Anlagenaufbau dann meiner Meinung nach eh eine falsche Wahl und würde den berechneten Ausgangspegel mit dem Unicable-LNB noch einmal mindern !) wäre hier bei so einem komplexen Anlagenaufbau (alte Kabel, lange Leitungswege etc. etc.) die viel bessere Wahl .... meine Planung hier wäre dann akt. ein Jultec JPS0501-8TN oder auch ein Jultec JPS05001-12TN (der dann 12 Umsetzungen hätte und nicht nur 8 was eine spätere Erweiterung der Anlage besser möglich machen würde).
Hier lief gerade ein super Beitrag der auch abgeschlossen, aufgebaut und schon versendet wurde ..... der wird mit einer Pegelberechnung hier im Forum dargestellt und ist sicherlich daher sehr hilfreich bei der weiteren Planung => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (nicht von "2 Satelliten" im Titel ablenken lassen, das wurde mit nur einem Satelliten dann realisiert).
Fundelhund hat geschrieben:[*]Verteiler: F- VERTEILER 4-FACH SAT- TAUGLICH oder besser VERTEILER 4-FACH KATHREIN EBC14 MIT DIODENENTKOPPLUNG (SPEZIELL FÜR UNICABLE-SCR-SYSTEME)
Standard-Verteiler hier einsetzen => 4-fach Verteiler
Fundelhund hat geschrieben:[*]ggf. falls nötig diesen Verstärker 1-2m hinter das LNB ins Kabel? : INLINE VERSTÄRKER DUR-LINE V 3018 "MINI" 18DB
Mit Verstärkern muss man super vorsichtig sein !!!
1. "mehr" ist nicht immer gut ... man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ! Ein Verstärker hat einen max. Ausgangspegel, geht man darüber kommt es zu einer Übersteuerung vom Verstärker und die Signalqualität sinkt in den Keller. Ein Jultec Multischalter wie oben verlinkt hat einen FESTEN (AGC-geregelten) Ausgangspegel von 93dbµV und das sollte selbst bei solchen Kabelwegen hier reichen.
2. benötigt ein Verstärker (Inline-Verstärker) immer Strom .... je nach Kabel kann es hier auch wieder zu Problemen kommen da die ohmsche Dämpfung vom Kabel ggf. zu hoch ist und somit auf diesen Leitungswegen vom letzten Receiver diese Stromversorgung nicht mehr ausreicht.
Fundelhund hat geschrieben:[*]Antennendose: JULTEC JAD307TRS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (ENDDOSE 7DB)
Sollten bei dieser Anlage überall passend sein ..... mehr über die Antennendosen-Auswahl auch in dem oben verlinkten Beitrag !
Fundelhund hat geschrieben:Kann das so funktionieren?
Ich sehe da selbst bei den Kabeln kein Problem wenn man das mit einem Unicable-Multischalter macht der AGC-geregelt ist.
Fundelhund hat geschrieben:Blitzschutz brauch ich nicht bin 2m unter der Dachkante. Den Verteiler könne ich Problemlos an einen Potenzialausgleich anschließen. Die Schüssel direkt aber nicht. Soweit ich gelesen habe ist das aber bei der Montage in den Bereich nur "nice to have" aber nicht Pflicht.
Achtung !
1. wenn ein Antennenkabel in den nicht-Blitz-geschützten Bereich kommt ist die komplette Anlage erdungspflichtig (die gehören einfach zur Anlage dazu !). Es reicht also nicht nur den Antenne-Montageort hier zu berücksichtigen
2. es reicht nicht nur die Kabel rund um den Verteiler in den PA einzubeziehen, da müssen auch die Kabel vom LNB kommend und das Legacy-Kabel mit einbezogen werden was ein PA-Kabel auf dem Weg des alten (orangenen) Kabels notwendig macht


So.... das erst einmal von mir, alles was mir eben mal dazu eingefallen ist ! Warten wir mal die Antworten ab. Bitte unbedingt die verlinkten Beiträge lesen, das hilft emens die ganze Materie und meine Ideen/Vorschläge zu verstehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fundelhund
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19. September 2015 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Fundelhund »

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ich denke ich habe verstanden was du erklärt hast.

Ich versuche das mal zusammenzufassen:

Die LNBs mit integriertem unicabel Multischalter sind an sich schlechter wie eine Lösung mit Quattro-LNB und externen Unicable Multischalter.

Zwei Satelliten will ich nicht.

Erden muss ich nicht, da kein Kabel in den gefährdenden Bereich kommt. Potenzialausgleich bin ich mir nicht recht sicher. Bei meiner Lösung ganz oben hätte ich an jedem Kabel außer dem Legacy Anschluss eine Erdung. Den würde ich sogar weg lassen wenn es mit das Kabel verlegen spart.

Muss ich ein Potenzialausgleich bis zur Schüssel legen, dann kann ich auch gleich alle Kabel von der Schüssel durchs Haus ziehen bis in den Verteilerraum. Das ist so ein übler Aufwand und ich glaube nicht das die Damen im Haus das mitmachen werden.

Also als Fazit:

Meine Lösung könnte funktionieren, muss aber nicht, wäre halt mehr schlecht als recht.

Bei der Lösung mit Multischalter sollte es super funktionieren, es muss aber noch ein Potentialausgleich gezogen werden und 4 Kabel von der Schüssel bis zum Multischlater welcher irgendwie im Wohnraum untergebracht werden müsste in meinem Fall. ---> Fällt für mich raus, wegen dem Kabel legen.

Bleibt noch, richtig Kabel legen, heißt alle von der Schüssel in den Verteilerraum oder bei Kabelfernsehen bleiben. :1110

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fundelhund hat geschrieben:danke für die Antwort. Ich denke ich habe verstanden was du erklärt hast.
:1147
Fundelhund hat geschrieben:Die LNBs mit integriertem unicabel Multischalter sind an sich schlechter wie eine Lösung mit Quattro-LNB und externen Unicable Multischalter.
Eine Multischalter-Lösung ist immer besser ! Hier aber auch weil der Multischalter die erklärte AGC-Funktion unterstützt und der Entropic-Chipsatz (auch da gibt es übrigens noch unterschiedlche Varianten wobei die von Jultec eingesetzte Version die neuere ist !) eben mit ins Spiel kommt der immer einen "eindeutigen/konstanten" Ausgangspegel zur Verfügung stellt.
Fundelhund hat geschrieben:Zwei Satelliten will ich nicht.
War glaube ich auch nur ein Bsp. von @guba für diese 2 Satelliten-Lösung .... Zur Anwendung sollten dann hier aber die von mir verlinkten Varianten für nur einen Satelliten.
Fundelhund hat geschrieben:Erden muss ich nicht, da kein Kabel in den gefährdenden Bereich kommt.
:1147
Fundelhund hat geschrieben:Potenzialausgleich bin ich mir nicht recht sicher. Bei meiner Lösung ganz oben hätte ich an jedem Kabel außer dem Legacy Anschluss eine Erdung. Den würde ich sogar weg lassen wenn es mit das Kabel verlegen spart.
Der Potentialausgleich (der "innere Blitzschutz") ist nur dann eine Vorschrift wenn:
1. die Antenne im nicht-Blitz-geschützten Bereich installiert wird
und/oder
2. eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt wird
Angeraten ist er IMMER ! Also besser nur die 4 Stränge die im Unicable da ins Spiel kommen als gar nichts ..... ganz eng gesehen ist eh die komplette Anlage dem Potentialausgleich unterzogen auf ihrem Weg da ja die elektrisch leitende Verbindung auch so über die Verteilergehäuse und das Koaxkabel zu allen anderen Punkten hergestellt wird .... man muss aber bei einer DIN-konformen Montage jedes Kabel einzeln in den PA mit einbeziehen.... aber da es bei ihnen ja eher eine "frewillige" Leistung dann nur ist wenn die oben genannten Punkte 1. + 2. nicht eintreffen sehen wir hier mal über das hinweg. Besser dann nur etwas als gar nichts, eine Vorschrift ist es bei ihnen DANN ja eh nicht.
Fundelhund hat geschrieben:Muss ich ein Potenzialausgleich bis zur Schüssel legen, ...
Das wäre nur notwendig wenn die Antenne nicht im Blitz-geschützten Bereich installiert werden würde.
Fundelhund hat geschrieben:Also als Fazit:

Meine Lösung könnte funktionieren, muss aber nicht, wäre halt mehr schlecht als recht.

Bei der Lösung mit Multischalter sollte es super funktionieren, ....
Bei der Lösung über Multischalter sehe ich akt. hier keine wirklichen Probleme wenn alle Stecker, Verteiler, Dosen etc. richtig montiert werden und passende, gute Stecker (z.B. Cabelcon Self-Install Stecker) verwendet werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fundelhund
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19. September 2015 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Fundelhund »

Hallo,

vielen Dank für die super Informationen. Ich war schon drauf und dran das Projekt wiedermal anzublasen und bei Kabel-TV zu bleiben. Zufällig hat aber ein Bekannter noch eine Schüssel (Telestar 85) zuviel welche er mir günstig abgibt. Somit ist das Projekt wieder aktuell.

Ich habe eine Typenbezeichnung des "alten" Kabels gefunden. WISI MK90
Dieses sollte ungefähr genauso gut sein wie das KOKA 799 was sonst verbaut ist.

Gerechnet habe ich mal mit 35db Dämpfung /100m bei 2200Mhz.

Kabel 45m = 16db
Verteiler= 9db
Dose= 7db

Heist für mich 32db Verlust bei ca. 85db Einspeisung mit einem Unicable LNB.

Bleiben im schlechtesten Fall 53 db beim Receiver bei guten Wetter übrig. Dabei wären dann 5db Reserve. Reicht das für schlechtes Wetter? Ist das viel oder sehr wenig?

Als Stecker werde ich diese verwenden: Cabelcon Self-Install Stecker.

Ungenutzte Anschlüsse bekommen einen Endwiderstand, richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fundelhund hat geschrieben:Hallo,
Welcom back :freunde
Fundelhund hat geschrieben:Ich habe eine Typenbezeichnung des "alten" Kabels gefunden. WISI MK90
Dieses sollte ungefähr genauso gut sein wie das KOKA 799 was sonst verbaut ist.
Fantastisch gutes Kabel, absolut tauglich ...... :1147
Fundelhund hat geschrieben:Gerechnet habe ich mal mit 35db Dämpfung /100m bei 2200Mhz.

Kabel 45m = 16db
Verteiler= 9db
Dose= 7db
Achtung ! Hier gibt es freuquenzabhängige Dämpfungen zu beachten für die Unicable-Frequenz (=Trägerfrequenz), siehe unter Planung SAT-Anlage Neubau EFH im Beitrag erklärt.
Ein Unicable-LNB hat z.B. keine 2200MHz als Trägerfrequenz, die geht mal nur tlw. bis max. 1700MHz und somit haben sie viel weniger Dämpfung auf dem Kabel.
Fundelhund hat geschrieben:Heist für mich 32db Verlust bei ca. 85db Einspeisung mit einem Unicable LNB.
Nein, das werden viel weniger sein (vor allem bei der niedrigesten Unicable-Frequenz die man dann dem Gerät zuweist mit dem längsten Kabelweg).
Fundelhund hat geschrieben:Bleiben im schlechtesten Fall 53 db beim Receiver bei guten Wetter übrig. Dabei wären dann 5db Reserve. Reicht das für schlechtes Wetter? Ist das viel oder sehr wenig?
Sollte alles passen.
Fundelhund hat geschrieben:Ungenutzte Anschlüsse bekommen einen Endwiderstand, richtig?
Richtig, "F-Endwiderstand DC entkoppelt" !
Bleibt nur die Frage was sie mit "ungenützten Anschlüssen" meinen !!! Ich meine damit unbenützte LNB-Ausgänge, Multischalter-Ausgänge oder auch Multischalter-Eingänge bzw. Verteiler-Ausgänge die offen bleiben würden .... keine unbenutzte Antennendose muss aber terminiert werden, das macht eine ungenutzte Dose schon intern.

Ein Potentialausgleich sollte durchgeführt werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fundelhund
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19. September 2015 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Fundelhund »

Hi Tristan,

wieder mal Danke für die schnelle Antwort. Durch deine Bemühungen werde ich auch die Teile bei euch kaufen. Finde das bis jetzt echt super!

Die freien Ausgänge kommen daher, das ich erstmal Sat und Kabel parallel betreiben werde und nach und nach wenn es funktioniert umstelle. Erstmal baue ich in jeder Etage je 1 Anschluss um mit Vorbereitung für die anderen. Drum auch ein 4 fach Verteiler zB.

Paar Fragen hätte ich noch.

Ich habe dieses Kable gefunden für von der Schüssel bis zum ersten Verbinder. ---> Koaxkabel Hirschmann

Gibts eine Möglichkeit gegen einen Aufpreis das ihr mir an die andere Seite noch so einen Stecker drauf presst? Brauche ja min. 2 Kabel irgendwann vom LNB und hätte das gerne einheitlich. Brauche aber in keinem Fall 2x 20m.

Zum Kabelverbinden kann man die normalen Kupplungen/Verbinder nehmen? U Form oder grade ist egal?

Die für die Cabelcon Stecker braucht man das Abisolierwerkzeug nicht unbedingt, richtig? Bin recht fit im abisolieren. ;-)

LNB Dur-Line oder Inverto? Habt beide auf Lager. Bei dem einen hätte ich einen Anschluss den ich eigentlich bis jetzt noch nicht brauche mehr für 6€. Lohnt das? Oder ist das andere besser?

Alu Wandhalter 15cm sollte auch für einen 85er Schüssel funktionieren wie ich gelesen habe. Wird Wind- und Wettergeschützt montiert. Dachkante weiter als 2m weg, Dachüberstand ca. 1,5m . Da kommt schon mal kein Schnee oder Regen hin. :-)

Empfehlung für einen wirklich kleinen, gut und preiswerten Receiver? Nur absolute Grundausstattung nötig, aber Unicable tauglich.

Denke das war soweit alles.

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fundelhund hat geschrieben:Hi Tristan,
Hallo Sascha :freunde
Fundelhund hat geschrieben:wieder mal Danke für die schnelle Antwort. Durch deine Bemühungen werde ich auch die Teile bei euch kaufen. Finde das bis jetzt echt super!
:1147
Fundelhund hat geschrieben:Die freien Ausgänge kommen daher, das ich erstmal Sat und Kabel parallel betreiben werde und nach und nach wenn es funktioniert umstelle. Erstmal baue ich in jeder Etage je 1 Anschluss um mit Vorbereitung für die anderen. Drum auch ein 4 fach Verteiler zB.
Aber genau da sehe ich das riesen Problem !!!!
Wenn wir jetzt mit einem Unicable-LNB arbeiten das am Unicable-Ausgang (welchen man ja für die Verteilung für alle Anschlüsse hier fast benötigt - lassen wir den einen weg der über den Legacy-Ausgang direkt erreichbar wäre) max 4 Tuner versorgen kann dann ist da nicht viel mit einer späteren Umstellung auf das komplette Haus/die komplette Hausverkabelung !
Mit diesem Unicable-Ausgang kann ich max. 4 Single-Receiver, 2 Twin-Receiver oder 1 Twin-Receiver + 2 Single-Receiver versorgen und das wird knapp werden :1122
Im Wohnzimmer/in den Wohnzimmern sollte man zumindest IMMER eine Twin-Versorgung vorsehen, wenn man da jetzt falsch plant hat man am Ende neue Arbeit zum umbauen und kann die alten Komponenten tlw. gar nicht weiter verwenden (+fehlen dann ggf. schon 2 Kabel vom Quattro-LNB das bei einer Unicable-Multischalter-Lösung benötigt würde bis hin zum Verteilpunkt/Montageort vom Multischalter).
Fundelhund hat geschrieben:Paar Fragen hätte ich noch.
Bekommen wir alles gebacken ..........
Fundelhund hat geschrieben:Ich habe dieses Kable gefunden für von der Schüssel bis zum ersten Verbinder. ---> Koaxkabel Hirschmann

Gibts eine Möglichkeit gegen einen Aufpreis das ihr mir an die andere Seite noch so einen Stecker drauf presst? Brauche ja min. 2 Kabel irgendwann vom LNB und hätte das gerne einheitlich. Brauche aber in keinem Fall 2x 20m.
Das kostet kein Aufpreis .... einfach das Kabel bestellen + die dafür mehr benötigten Stecker (Aqua-Kompressionsstecker empfehle ich hier) und dann im Bestellablauf im Mitteilungsfeld einfach angeben z.B. "20m Hirschmann Kabel bestell + 1x Aqua Stecker, diesen bitte vormontieren". Beschrieben schon oft hier im Forum, z.B. unter Satanlage: welche Komponenten? !
Fundelhund hat geschrieben:Zum Kabelverbinden kann man die normalen Kupplungen/Verbinder nehmen? U Form oder grade ist egal?
Keine U-Form Verbinder, nehmen sie die ganz normalen Verbinder dafür (+ passende + gute F-Stecker, z.B. Self-Install Stecker von Cabelcon, da dann links + rechts für die Kabel verwenden).
Fundelhund hat geschrieben:Die für die Cabelcon Stecker braucht man das Abisolierwerkzeug nicht unbedingt, richtig? Bin recht fit im abisolieren.
Das ist nur eine Erleichterung / Montagehilfe.
Fundelhund hat geschrieben:LNB Dur-Line oder Inverto? Habt beide auf Lager. Bei dem einen hätte ich einen Anschluss den ich eigentlich bis jetzt noch nicht brauche mehr für 6€. Lohnt das? Oder ist das andere besser?
Man hätte eben einen Legacy-Ausgang dann mehr zur Verfügung beim Inverto.
Fundelhund hat geschrieben:Alu Wandhalter 15cm sollte auch für einen 85er Schüssel funktionieren wie ich gelesen habe.
Kommt auf den Winkel an wie die Antenne dann von der Wand weg steht .... geht sie genau geradeaus raus reicht ein 15cm Halter sicherlich, muss die Antenne aber weit gedreht werden reicht der ganz sicher nicht.
Fundelhund hat geschrieben:Empfehlung für einen wirklich kleinen, gut und preiswerten Receiver? Nur absolute Grundausstattung nötig, aber Unicable tauglich.
Super Gerät für den Unicable-Betrieb => Smart CX02 Mirage HDTV-Receiver mit IP-Stream Funktion (SAT>IP Sender, USB, LAN, Smart Stream)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier der Screenshot ihrer Bestellung incl. dem Hinweis-Text der dabei war für die Kabelanfertigung.

:thx und gutenempfang

Hallo,

wie im Forum besprochen hätte ich gerne Stecker auf das Kabel gepresst.

Bitte aus dem 20m Hirschmannkabel und den 2 extra bestellten Steckern (sollten die gleichen sein wie der vormontierte hoffe ich) 3 Kabel mit je einem Stecker pressen.

Ergebnis sollten 3 Kabel mit je einem Stecker a ca. 6,5m sein.

Bei Unklarheiten oder Problemen bitte noch mal per Mail nachfragen.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Bestellung_User_Fundelhund
Bestellung_User_Fundelhund
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fundelhund
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19. September 2015 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Fundelhund »

Hi,

das ging bis jetzt echt flott. Ansonsten gut kombiniert. Bin mal gespannt ob das alles so klappt. Werde mich wieder melden wenn ich von Ergebnissen berichten kann. Ach Schüssel weiß ich jetzt auch genau. Es ist eine Technisat satman 850. Ist wohl baugleich mit Telestar und hat eine Aufnahme für 40er LNBs. Sollte passen.

Zu deinem Einwand welchen ich soweit verstehe mit den Erweiterungsmöglichkeiten.

Bei uns im Haushalt hat die letzten 10 Jahre keiner was aufgenommen und wird die nächsten 10 Jahre auch niemand machen. TV ist eher nebensächlich. Aber wenn man mal gucken will sollte es auch funktionieren. Deshalb habe ich von NoName Produkten Abstand genommen.
Sollte es wieder erwartend doch irgendwann mit den Anschlüssen eng werden, ist es kein Problem noch einen Multiswitsch zu setzen in der Nähe der Schüssel. Somit wäre nur das LNB verschenktes Geld in diesem Fall.

Was mich noch interessiert. Wenn ich einen Fernseher je im Wohn- und im Schlafzimmer stehen habe und man nie mit beiden gleichzeitig Fernsehen schauen will, könnte man dann die gleichen Unicable Frequenzen diesen beiden Geräten geben?

Sollte dies der Fall sein, hätte ich theoretisch immer noch 2 Frequenzen frei, da bei uns max. 2 Fernseher gleichzeitig laufen.

Genauso könnte man ja auch 2 verschiedene Frequenzen in Schlafzimmer und Wohnzimmer vergeben wie es richtig wäre und ein Aufnahmegerät falls gebraucht in das unbenutzte Zimmer stellen.

Also ich denke da sind noch genügend Möglichkeiten in unserem Fall gegeben und wer weiß was man mit SATip noch für Möglichkeiten bekommt wenn das erstmal richtig ins laufen kommt. Aber bis dahin sollte diese Anlage jetzt sich amortisiert haben. :-)

Grüße
Sascha

p.s. Hoffentlich funktioniert das alles wie geplant. ;-) Sind noch paar Unbekannte. Standort (Bäume etc.), Halterlänge (müsste passen nach Schüsseln der Nachbarn), Kabel, Funktion der derzeitigen Endgeräte (Panasonic TV Einkabelfähig aus 2014, und ein kleiner Grundig aus 2015)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fundelhund hat geschrieben:Was mich noch interessiert. Wenn ich einen Fernseher je im Wohn- und im Schlafzimmer stehen habe und man nie mit beiden gleichzeitig Fernsehen schauen will, könnte man dann die gleichen Unicable Frequenzen diesen beiden Geräten geben?

Sollte dies der Fall sein, hätte ich theoretisch immer noch 2 Frequenzen frei, da bei uns max. 2 Fernseher gleichzeitig laufen.

Genauso könnte man ja auch 2 verschiedene Frequenzen in Schlafzimmer und Wohnzimmer vergeben wie es richtig wäre und ein Aufnahmegerät falls gebraucht in das unbenutzte Zimmer stellen.
NIEMALS 2 IDs doppelt verwenden, man kann eine Receiver-/Tuner-Steuerung heute kaum noch nur manuell steuern, z.B. gibt es sehr viele Geräte die nachts mal kurz automatisch an gehen um sich EPG- oder Update-Daten vom Satelliten zu ziehen und da könnte es dann zu Kollisionen kommen welche eine komplette Anlage zum Crash bringen könnten.

Planungen lieber mit Reserve-IDs vornehmen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fundelhund
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19. September 2015 14:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Fundelhund »

Schönen guten Tag,

kurze Rückmeldung und noch eine Frage. :1118

Schüssel ist montiert und 1 TV an den Unicableverteiler angeschlossen. Soweit hat alles funktioniert. Halterung hat gerade von Abstand gepasst, und die Kabel hätten auch keinen cm kürzer sein dürfen. Doch bissel verschätzt beim Planen, aber passt. :1116 Gewundert hatte mich das ich den 4-fach Verteiler vergessen hatte mit zu bestellen. Habe mir um die Ecke den gleichen Dur-Line wie im Shop nachgekauft.

Stecker und Werkzeug zum Abisolieren funktionieren super nach ein bisschen Gewöhnung. Antennendosen sind sehr gut zu verarbeiten und haben bei Kabel TV sogar ein bisschen mehr Signalstärke geliefert als die vorher verbaute Kathrein. Vielleicht liegt das auch am sorgfältigerem Anschließen.

So weit alles gut.Jetzt stellt sich mir als SAT Neuling die Frage ob meine Beobachtungen alle so normal sind. (Ich weiß das % Angaben des TV nicht wirklich aussagekräftig sind, mir geht es nur um die grobe Richtung)

Schüssel habe ich mit einem Grundig TV ausgerichtet. Sollte nach den Möglichkeiten passen.

Unicable angeschlossen, über das alte Kabel geführt an den beiliegenden 2-fach Verteiler angeschlossen.

Ergebnis am Panasonic TV (höchste also schlechteste Frequenz eingestellt)

Signalstärke ca. 95-98%
Siganlqualität ca. 80-100% vielleicht 10 Sender ca. 70%

2-fach Verteiler gegen 4-fach Verteiler getauscht

Signalstärke ca. 90%
Signalqualität genauso wie mit 2-fach Verteiler

Am meisten interessiert mich ob es normal ist, das die Qualität bei verschieden Sendern so unterschiedlich ist und ob die erreichten % reichen für schlechtes Wetter.

Vielen Dank

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabelfernsehen auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fundelhund hat geschrieben:Schönen guten Tag,
Guten Morgen :1121
Fundelhund hat geschrieben:kurze Rückmeldung
:thx
Fundelhund hat geschrieben:....................
Ergebnis am Panasonic TV (höchste also schlechteste Frequenz eingestellt)

Signalstärke ca. 95-98%
Siganlqualität ca. 80-100% vielleicht 10 Sender ca. 70%

2-fach Verteiler gegen 4-fach Verteiler getauscht

Signalstärke ca. 90%
Signalqualität genauso wie mit 2-fach Verteiler

Am meisten interessiert mich ob es normal ist, das die Qualität bei verschieden Sendern so unterschiedlich ist und ob die erreichten % reichen für schlechtes Wetter.
Was sie weiter oben dazu geschrieben hatten:
Fundelhund hat geschrieben:(Ich weiß das % Angaben des TV nicht wirklich aussagekräftig sind, mir geht es nur um die grobe Richtung)
.... ist hier 100% richtig ! Eine Signalstärke-Anzeige kann man gänzlich außer Acht lassen da diese nur Summenpegel in eine "Messung" mit einnimmt und das alles absolut nichts aussagt (Signalstärke muss einfach zwischen 47-77dbµV sein, egal ob ganz unten oder ganz oben in dieser Bandbreite !). Eine Signalqualität, nur diese ist relevant für ein gutes Signal, wird gar nicht richtig gemessen/angezeigt. Alles nur Schätzeisen .....
Richtig messen kann man so etwas nur mit einem Profi-Messgeärt, und da über die "MBER" als Messwert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“