Check Warenkorb - Gerne Beratung

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Firestorm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2017 02:24

Check Warenkorb - Gerne Beratung

Ungelesener Beitrag von Firestorm »

Hallo zusammen,

entschuldigt bereits im Vorfeld, wenn ich irgendetwas unqualifiziertes von mir gebe. Ich hab versucht, alle Beiträge, die ich gelesen habe, gedanklich abzuspeichern und zu verstehen - ohne Gewähr. :1128 Bis vor zwei Wochen hatte ich noch keinen Schimmer, was genau ich wofür brauche und wie das alles funktioniert, darum bitte ich um Nachsicht, sollte ich etwas nicht richtig verstanden haben.

Bevor ich meine Bestellung nun abschicke, würde ich gerne die Chance nutzen und meinen Warenkorb überprüfen lassen.

Zur aktuellen Situation:

In meiner Mietswohnung sind nur Kabelanschlüsse (Multimedia-Dosen) verlegt (warum ich keine Lust mehr auf Unitymedia etc. habe, brauche ich wohl nicht zu erklären). Eine Satellitenanlage gestattet die Hausverwaltung nicht, darum möchte ich die Anlage so gut wie möglich auf meinem Balkon verstecken. Der Aufbau ist tatsächlich schon wieder so simpel, dass ich Angst habe, etwas übersehen zu haben.

Der Plan (s. angehängte Skizze):

Die Anlage soll, wie gesagt, auf dem Balkon versteckt werden, weshalb ich wohl oder übel zu einer Selfsat Antenne greifen werde/muss. Angedacht war das Modell "Selfsat H21DQ Quattro-LNB Flachantenne", leider im SAT-Shop nicht erhältlich :-( Diese würde ich an einer Balkonhalterung festschrauben, das ganze beschwert durch 4x 50cm Betonplatten. Die Antenne steht noch im überdachten Bereich, lediglich der braun-markierte Bereich ist nicht überdacht, Abstand zu jeglichen Rohren ist mind. 3m, zum Dach weit mehr.
1x Gummi-Schutzmatte
1x entweder Stabilo Universal Balkonständer oder Herkules Balkonständer

Anschließend würde ich gerne den JESS Multischalter (Dur-Line-DPC-32-K) direkt hinten an der Antenne verschrauben und mit 4x 50cm Kabeln (F-F Quick Patchkabel) alles verbinden.

Nun taucht auch schon die erste Frage auf: Für den rot-markierten Teil im Bild benötige ich UV-beständiges Kabel, ich schwanke aber zwischen Hirschmann KOKA 799 B und Sytronic 75100 AKZ 3-S, so oder so natürlich vorkonfektioniert. Benötige ich für die 4x 50cm Kabel ebenfalls UV-beständiges, oder genügt das oben genannte?

Sollte ich im Aussenbereich auf F-Windelstecker zurückgreifen, muss ich hierbei etwas beachten oder kann ich uneingeschränkt die F- Winkelstecker 90 Grad nehmen?

Bzgl. des Überspannungsschutzes (Dur-Line DLBS 3001/S): ich konnte leider keine wirkliche Aussage dazu finden, wo ich diesen nun am Besten anbringe: am Eingang des Multischalters, am LNB-Ausgang und am Receiver, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Beim Potentialausgleich bin ich noch unsicher, hatte aber diese Schiene angedacht: Polytron EB 4.

Für den Innenbereich hatte ich an folgendes Kabel gedacht: SAT-Koaxialkabel SD 110 A-S Allerdings benötige ich lediglich ca. 6-7 Meter - hier stellt sich mir die Frage, ob dies lediglich als 100m Trommel zu haben ist?

Neben der Fensterdurchführung (Fensterkabeldurchführung Kupfer) habe ich ansonsten noch folgende Teile geplant:

7x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
1x VU+ Solo 4K
1x VU+ Zero (Über Streaming würde ich diesen im Schlafzimmer platzieren - keine Chance dort hin Kabel zu verlegen)

So, viel Text für relativ wenig Aufwand. Am Ende des Tages soll eben ein Kabel im FBC Tuner enden. Letzte Frage hierzu: ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das Kabel nicht direkt im Tuner enden soll - ich habe allerdings keine Möglichkeit, das Ganze in einer Dose enden zu lassen (mal abgesehen davon, dass diese dann einfach "rumhängt"). Ist das bei diesem Aufbau tatsächlich von Relevanz?

Vielen Dank bereits jetzt schon mal für's Lesen und hoffentlich Beantworten. Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip, Ratschlag oder jegliche Kritik.
Dateianhänge
skizze_balkon.jpg
Zuletzt geändert von techno-com am 22. Januar 2017 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Check Warenkorb - Gerne Beratung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Firestorm hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Beitrag verschoben in Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Firestorm hat geschrieben:Die Anlage soll, wie gesagt, auf dem Balkon versteckt werden, weshalb ich wohl oder übel zu einer Selfsat Antenne greifen werde/muss. Angedacht war das Modell "Selfsat H21DQ Quattro-LNB Flachantenne", leider im SAT-Shop nicht erhältlich :-( Diese würde ich an einer Balkonhalterung festschrauben, das ganze beschwert durch 4x 50cm Betonplatten.
Siehe unter Fragen und Kaufberatung Unicable , genau ihr Beitrag 1:1 fast genau gleich ..... Hier wurde eine Selfsat H50DQ genommen, auch der Teil in diesem Beitrag dort 1:1 genau besprochen.
Firestorm hat geschrieben:Die Antenne steht noch im überdachten Bereich, lediglich der braun-markierte Bereich ist nicht überdacht, Abstand zu jeglichen Rohren ist mind. 3m, zum Dach weit mehr.
Wandabstand darf dann nicht mehr als 1.5 Meter sein (gemessen nicht vom Balkongeländer aus, sondern von der Hauswand).
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Firestorm hat geschrieben:Anschließend würde ich gerne den JESS Multischalter (Dur-Line-DPC-32-K) direkt hinten an der Antenne verschrauben und mit 4x 50cm Kabeln (F-F Quick Patchkabel) alles verbinden.
Sie möchten den Multischalter außen an die Antenne schrauben, also ohne Schutz vor Nässe bzw. nur Luftfeuchtigkeit ? Das hält dieser Schalter kein Jahr aus ......
50cm (Länge der Patchkabel die sie hier angeben) würde noch nicht einmal reichen um vom LNB bis hinter die Antenne zu kommen, d.h. der Schalter würde am LNB-Haltearm der Antenne sitzen..... 220V werden benötigt, das dürfe aber hier das kleinste Problem wohl sein !
ABER .... bei ihnen wird ja auch erst gar kein Unicalbe-/JESS-Multischalter (versorgt über ein Quattro-LNB) benötigt, bei ihnen tut es doch direkt ein neues JESS-LNB ! Siehe unter z.B. Umbau LNB und was noch?
Beitrag jetzt weiter verschoben in Unicable- / Einkabel- LNB´s, in dieser Rubrik finden sie noch viel mehr Beiträge passend zu ihrem Vorhaben.
Firestorm hat geschrieben:Sollte ich im Aussenbereich auf F-Windelstecker zurückgreifen, muss ich hierbei etwas beachten oder kann ich uneingeschränkt die F- Winkelstecker 90 Grad nehmen?
Für was werden 90 Grad Winkelstecker hier benötigt ?
Firestorm hat geschrieben:Bzgl. des Überspannungsschutzes (Dur-Line DLBS 3001/S): ich konnte leider keine wirkliche Aussage dazu finden, wo ich diesen nun am Besten anbringe: am Eingang des Multischalters, am LNB-Ausgang und am Receiver, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Bei ihrem Aufbau wäre das alles sehr speziell .... Der kommt dann direkt nach dem Koaxkabel-Eintritt ins Haus in die eine Leitung rein (hinter/an der Fensterkabeldurchführung).
Firestorm hat geschrieben:Beim Potentialausgleich bin ich noch unsicher, hatte aber diese Schiene angedacht: Polytron EB 4.
Und wo wird dieser Erdungsblock dann mit dem Potentialausgleichskabel 4mm² angeschlossen ?
Firestorm hat geschrieben:Neben der Fensterdurchführung (Fensterkabeldurchführung Kupfer) habe ich ansonsten noch folgende Teile geplant:
Fensterkabeldurchführung => Profi-Fensterkabeldurchführung Dur-Line (mit verstärktem Alu-Kern / gute Abschirmung)
Firestorm hat geschrieben:Letzte Frage hierzu: ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das Kabel nicht direkt im Tuner enden soll - ich habe allerdings keine Möglichkeit, das Ganze in einer Dose enden zu lassen (mal abgesehen davon, dass diese dann einfach "rumhängt"). Ist das bei diesem Aufbau tatsächlich von Relevanz?
Wird alles in den vielen anderen Beiträgen ganz genau erklärt hier im Forum .... und warum kann man zwischen das kommende Koaxkabel und dem Tuner vom Receiver keine Antennendose rein setzen ? Die kann ja einfach "fliebend" montiert werden, die "muss" ja nicht in die Wand eingebaut werden bzw. in einen Rahmen montiert werden, technische macht die auf jede Art des Einbaus ihren Dienst.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Firestorm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2017 02:24

Re: Check Warenkorb - Gerne Beratung

Ungelesener Beitrag von Firestorm »

techno-com hat geschrieben: Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :1119
techno-com hat geschrieben:Siehe unter Fragen und Kaufberatung Unicable , genau ihr Beitrag 1:1 fast genau gleich ..... Hier wurde eine Selfsat H50DQ genommen, auch der Teil in diesem Beitrag dort 1:1 genau besprochen.
Diesen Beitrag hatte ich gesehen. Ob H50DQ oder H21DQ dürfte ja keine Rolle spielen.
techno-com hat geschrieben:Wandabstand darf dann nicht mehr als 1.5 Meter sein (gemessen nicht vom Balkongeländer aus, sondern von der Hauswand).
Das ist in Ordnung, diesen Maximalabstand könnte bzw. werde ich dann einhalten.
techno-com hat geschrieben:Sie möchten den Multischalter außen an die Antenne schrauben, also ohne Schutz vor Nässe bzw. nur Luftfeuchtigkeit ? Das hält dieser Schalter kein Jahr aus ...... 50cm (Länge der Patchkabel die sie hier angeben) würde noch nicht einmal reichen um vom LNB bis hinter die Antenne zu kommen, d.h. der Schalter würde am LNB-Haltearm der Antenne sitzen..... 220V werden benötigt, das dürfe aber hier das kleinste Problem wohl sein !
ABER .... bei ihnen wird ja auch erst gar kein Unicalbe-/JESS-Multischalter (versorgt über ein Quattro-LNB) benötigt, bei ihnen tut es doch direkt ein neues JESS-LNB ! Siehe unter z.B. Umbau LNB und was noch?
Beitrag jetzt weiter verschoben in Unicable- / Einkabel- LNB´s, in dieser Rubrik finden sie noch viel mehr Beiträge passend zu ihrem Vorhaben.
Im Nachhinein tatsächlich eine möglicherweiße blöde Idee, den Multischalter außen ohne Schutz zu montieren. Gedacht war, diesen an die Rückwand der Flachantenne zu montieren, hier gibt es (zumindest laut Bildern) die Möglichkeit, diesen direkt anzubringen. Ich könnte ihn natürlich in die Wohnung verlegen und dann eben vier Kabel nach innen ziehen, statt eines. Gibt es alternativ eine bessere Lösung? Ein ganzer Schaltschrank scheint mir hier etwas überdimensioniert, oder nicht?
Ab hier bin ich gerade etwas verwirrt. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich der Text oben auf einen "herkömmlichen" Parabolspiegel, nicht auf eine Flachantenne, richtig? Oder gibt es mittlerweile eine Flachantenne mit JESS-LNB? Gefunden habe ich nämlich leider nichts. Bzgl. des Multischalters: können Sie mir hier noch eine andere Alternative empfehlen für diesen Aufbau?
techno-com hat geschrieben:Für was werden 90 Grad Winkelstecker hier benötigt ?
Das war rein theoretisch, um das Ganze, falls möglich, noch unauffälliger auf dem Balkon montieren zu können. Kann, muss aber nicht.
techno-com hat geschrieben:Und wo wird dieser Erdungsblock dann mit dem Potentialausgleichskabel 4mm² angeschlossen ?
Wie gesagt, hierbei bin ich mir extrem unsicher.
techno-com hat geschrieben:Wird alles in den vielen anderen Beiträgen ganz genau erklärt hier im Forum .... und warum kann man zwischen das kommende Koaxkabel und dem Tuner vom Receiver keine Antennendose rein setzen ? Die kann ja einfach "fliebend" montiert werden, die "muss" ja nicht in die Wand eingebaut werden bzw. in einen Rahmen montiert werden, technische macht die auf jede Art des Einbaus ihren Dienst.
Sehe ich das dann richtig, dass ich folgendes benötige:
- Jultec JAD318TRS
- Endwiderstand BK (DC-entkoppelt)

Verzeihen Sie, wenn ich möglicherweiße blöde Fragen stelle - Frau drängt auf einen möglichst schnellen Aufbau :1128
Ich bedanke mich schonmal herzlich und viele Grüße! :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Check Warenkorb - Gerne Beratung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Firestorm hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort
:1147 :1111
Firestorm hat geschrieben:Diesen Beitrag hatte ich gesehen. Ob H50DQ oder H21DQ dürfte ja keine Rolle spielen.
Das ist ein riesen Unterschied :1112
Die H50-Serie ist größer, hat damit eine größere Verstärkung und ist somit viel besser im Empfang.
Daher haben wir die H21DQ erst gar nicht aufgenommen, die H50DQ aber schon => Selfsat H50DQ Flach Satantenne Quattro LNB-Version
Firestorm hat geschrieben:Im Nachhinein tatsächlich eine möglicherweiße blöde Idee, den Multischalter außen ohne Schutz zu montieren. Gedacht war, diesen an die Rückwand der Flachantenne zu montieren, hier gibt es (zumindest laut Bildern) die Möglichkeit, diesen direkt anzubringen.
Da gibt es keine spezielle Halterung für einen Multischalter, wäre auch gar nicht möglich da alle Multischalter andere Abmessungen und andere Anschluss-Belegungen haben.
Wenn das auf einem Bild zu sehen ist dann war das eine eigene, selbst gebastelte Halterung.
Firestorm hat geschrieben:Ich könnte ihn natürlich in die Wohnung verlegen und dann eben vier Kabel nach innen ziehen, statt eines. Gibt es alternativ eine bessere Lösung? Ein ganzer Schaltschrank scheint mir hier etwas überdimensioniert, oder nicht?
Auch ein Schaltschrank würde das nicht vor Luftfeuchtigkeit schützen .... diese zerstört elektronische Bauteile im Außenbereich recht schnell.
So etwas hier geht nicht, das ist auf jeden Fall nicht tauglich für die Ewigkeit.
Bild
Firestorm hat geschrieben:Ab hier bin ich gerade etwas verwirrt. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich der Text oben auf einen "herkömmlichen" Parabolspiegel, nicht auf eine Flachantenne, richtig?
Ja, ein JESS-LNB nach EN50607 (mehr als 4 Umsetzungen am Ausgang => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) geht nur an eine herkömmliche Antenne, nicht in eine Flachantenne.
Firestorm hat geschrieben:Oder gibt es mittlerweile eine Flachantenne mit JESS-LNB? Gefunden habe ich nämlich leider nichts.
Es gibt keine Flachantenne mit einem JESS-LNB.
Firestorm hat geschrieben:Bzgl. des Multischalters: können Sie mir hier noch eine andere Alternative empfehlen für diesen Aufbau?
Da hilft dann nur die H50DQ Antenne und 4 Kabel rein ins Haus ... dort dann ein Unicable-Multischalter (nach EN50494, "JESS EN50607" wird da gar nicht benötigt). Wäre z.B. ein Jultec JPS0501-8T2 (+ Netzteil JNT19-2000).
Beispiele für solche Anlagen:
Dachleitungshalter Erdungskabel / Koaxkabel
Umrüstung von altem "Einkabelsystem" auf Unicable
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (endet dann auch bei einer 1-Sat Empfangsanlage)
Firestorm hat geschrieben:Wie gesagt, hierbei bin ich mir extrem unsicher.
Siehe meine Fussnote und den zuvor verlinkten Link in den Erdungs-Thread hier im Forum. Auch die Erklärungen im Beitrag unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (in welchem sie auch sehr viele andere Anlagenbeispiele finden werden).
Firestorm hat geschrieben:Sehe ich das dann richtig, dass ich folgendes benötige:
- Jultec JAD318TRS
- Endwiderstand BK (DC-entkoppelt)
Das wäre genau richtig wenn man mit dem JPS0501-8T2 Multischalter arbeitet ... dieser hat einen AGC-geregelten Ausgangspegel von 93dbµV ( => AGC-Funktion (AutoGainControl - automatische Verstärkungsregelung)) und bei dann nur wenigen Metern Koaskabel bis zum Receiver/Tuner-Eingang muss man dämpfen.... hier also diese 18db Dose und der Pegel wäre bei ca. 75dbµV am Tuner-Eingang. Vollkommen richtige Auswahl hier.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“