12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
fauental
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2017 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von fauental »

Moin,

ich plane gerade eine Sat-Anlage für 2 Satelliten (19,2E° Astra + 28,2E Astra) und 12 Anschlüsse in meinem Haus. Die Satellitenschüssel wird an eine Hauswand montiert. Die Dosen und Kabel in der Wand sind schon vorhanden. Nach dem Durchstöbern mehrerer Threads habe ich die folgenden Komponenten zusammengestellt und würde Sie um eine Sichtung bitten.

UKW Antenne
1x UKW Antenne (Welche leistungsstarke Antenne würden Sie empfehlen? Ich wohne 2km Luftlinie von einer starken Radaranlage hier an der Elbmündung entfernt und merke schon im Auto, das der Empfang hier schlechter ist. Ist die Montage innerhalb des Dachraums erlaubt?)
1x Koax Kabel (bereits vorhanden)
1x Innenstecker

Antenne
1x Satellitenschüssel 100cm (bereits vorhanden)
1x Wandhalter 45cm (bereits vorhanden)
2x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB
1x Erdungslasche
7x Außenstecker (mit Bitte um Montage)
3x 10m UV Koax Kabel (geteilt auf 8 x 3m mit fertigt montierten Außensteckern)
8x Innenstecker
1x Erdungsblock 9fach (mit SAT- Überspannungsschutz)
1x Dose (Ich plane die Verlegung des Erdungsblock unter Putz. Gibt es passende Unterputzdosen oder wenigstens kleine Einbauschränke? Offen in eine normalen Zimmer ist zu gefährlich.)

Multischalter
8x Innenstecker
1x Schaltschrank 40x40
1x Erdungsblock 9fach (Eingang)
1x Endwiderstand für Radio
1x Jultec JRM0912T
1x Erdungsblock 13fach (Ausgang)
8x Patchkabel 30cm
12x Patchkabel 30cm

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fauental hat geschrieben:Moin,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
fauental hat geschrieben:ich plane gerade eine Sat-Anlage für 2 Satelliten (19,2E° Astra + 28,2E Astra) und 12 Anschlüsse in meinem Haus.
Astra 28 Grad ist nicht überall zu empfangen, wo soll den die Anlage aufgebaut werden ?
Siehe auch unter Aufrüstung für UK Empfang , Englische Sender BBC/ITC/ILTV/Channel 5 Astra 28 Grad und auch unter http://satellitenempfang.info/britische_sender.html
fauental hat geschrieben:Nach dem Durchstöbern mehrerer Threads habe ich die folgenden Komponenten zusammengestellt und würde Sie um eine Sichtung bitten.
Was haben sie den genau bisher alles gelesen ? Genau vor ihrem Beitrag stand beim Einstellen dieser Beitrag => Umstieg BK auf SAT
Dort zwar 19 + 13 Grad und nur 8 Teilnehmer, aber sonst gleich (nur eben anderer Abstand der Satelliten bei ihnen und 12 statt nur 8 Teilnehmer was nur einen anderen Multischalter ausmachen würde).
fauental hat geschrieben:Antenne
1x Satellitenschüssel 100cm (bereits vorhanden)
Was für eine 100cm Antenne ? Eine Baumarkt-100cm-Antenne (ggf. noch aus Stahl und rostet gleich weg ?) entspricht selten nur einer 80cm Qualitätsantenne ... und dann muss da ja auch noch ein passender Multifeedhalter dran der ausreicht für 19 + 28 Grad LNB-Montage. Selten gibt es da welche für solche Antenne, und wenn dann keine die wirklich gut halten (so ein LNB hat ja auch ein Gewicht, muss aber auf den Millitmeter genau eingestellt werden).
fauental hat geschrieben:7x Außenstecker (mit Bitte um Montage)
3x 10m UV Koax Kabel (geteilt auf 8 x 3m mit fertigt montierten Außensteckern)
Bei 3 Kabeln sie sie bestellen möchten sind dann schon Aqua-Stecker vormontiert, sie benötigen dann also nur 5x den Stecker extra dazu importantnotice1
Einfach im Bestellablauf dann vermerken wie diese Kabel vorgeschnitten werden sollen und das die mit bestellten Aqua-Stecker auf die offenen Ende schon vormontiert werden sollen.
fauental hat geschrieben:Die Satellitenschüssel wird an eine Hauswand montiert.
fauental hat geschrieben:1x Erdungslasche
"an die Hauswand montiert" ist eine dehnbare Aussage ! Wie sind die Abstände zur Dachrinne/zu Regenfall-Rohren ? Siehe Erdungsvorschriften unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ! Wenn der Abstand größer 2m ist dann benötigt man keinen äußeren Blitzschutz (16mm² an die HES) und dann wird der Potentialausgleich der durchgeführt werden sollte auch nicht an der Antenne abgenommen, sondern direkt an der HES ! Dann wäre die Erdungslasche nicht notwendig.
fauental hat geschrieben:1x Dose (Ich plane die Verlegung des Erdungsblock unter Putz. Gibt es passende Unterputzdosen oder wenigstens kleine Einbauschränke?
Ja, so etwas gibt es ... Bilder hier aus dem Forum anhängend/folgend ... so etwas führen wir aber nicht !
Bild

Bild
Aber warum soll das vor dem Hauseintritt der Kabel schon gemacht werden ? Der Mast-nahe Potentialausgleich kann direkt nach Eintritt der Koaxkabel INS Haus erfolgen, der muss nicht DIREKT nach der Antenne gemacht werden wenn die Kabel dann noch weiter an der Hauswand entlang laufen.
fauental hat geschrieben:8x Patchkabel 30cm
12x Patchkabel 30cm
Fertige, sehr qualitative Patchkabel => KLICK
fauental hat geschrieben:UKW Antenne
1x UKW Antenne (Welche leistungsstarke Antenne würden Sie empfehlen? Ich wohne 2km Luftlinie von einer starken Radaranlage hier an der Elbmündung entfernt und merke schon im Auto, das der Empfang hier schlechter ist. Ist die Montage innerhalb des Dachraums erlaubt?)
Eine UKW-Antenne benötigt immer einen Vorverstärker ... siehe Beiträge dazu unter z.B. Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess oder auch mit einem anderen Verstärker dort unter Umbau Kabelanlage auf Unicable
Ich empfehle aber immer zuerst den Einsatz/Test einer UKW-Wurfantenne, sonst hat man da einen dauerhaften Stromverbraucher ggf. unnötig mit im Spiel zu einem voll receivergespeisten Multischalter.
fauental hat geschrieben:1x Endwiderstand für Radio
Warum der Widerstand wenn eine UKW-Einspeisung zuerst angedacht war ?
Wenn keine terrestrische Einspeisung erfolgt dann muss der zu gemacht werden, wie auch alle offenen ggf. vorhandenen Teilnehmerausgänge.
fauental hat geschrieben:1x Schaltschrank 40x40
Ein JRM0912 Schalter passt incl. Potentialausgleich (Erdungsblock + Verkabelung) gerade so in einen 40x40cm Schaltschrank, wenn dann aber noch ein Jultec JMA111-3A terrestrischer Verstärker mit ins Spiel kommt (der noch ein Netzteil dazu benötigen würde) wird das schon knapp.... genauso beim Jultec JFA110 UKW-Verstärker ( Jultec JFA110 UKW Verstärker (terrestrisches Radio) ) da auch dieser noch das Netzteil dazu benötigt (Jultec JNT19-2000).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fauental
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2017 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von fauental »

Hallo Herr Uhde,

ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Die Anlage soll in Brunsbüttel direkt an der Elbmündung aufgebaut werden. Nach Durchsicht Ihrer Verlinkung würde ich wahrscheinlich ein 150cm Sat-Schüssel benötigen und könnte mir trotzdem nicht sicher sein, Empfang auf 28,2E°zu haben. Vor diesem Hintergrund würde ich eine Satellitenanlage mit einem Satellit (19,2E° Astra) bevorzugen. Auch die UKW-Antenne würde ich bei dem dafür notwendigen großen Aufwand verzichten. Ich habe den Warenkorb entsprechend Ihren Hinweisen angepasst.

Antenne
1x Satellitenschüssel 100cm (bereits vorhanden)
1x Wandhalter 45cm (bereits vorhanden)
1x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB
3x Außenstecker (mit Bitte um Montage)
1x 10m UV Koax Kabel (geteilt auf 4 x 2,50m mit fertigt montierten Außensteckern)
4x Innenstecker
1x mastnaher Erdungsblock 4fach (mit SAT- Überspannungsschutz)
1x Unterputzdose

Multischalter
4x Innenstecker
1x Schaltschrank 40x40
1x Erdungsblock 17fach
1x Endwiderstand für Radio
1x Jultec JRM0512T
4x Patchkabel 30cm
12x Patchkabel 50cm

Die Sat-Schüssel ist im sicheren Bereich installiert und es ist kein äußerer Blitzschutz (Erdung) erforderlich. Ja, es ist ein alte 100cm Schüssel, aber für 19,2E° Astra sollte es doch reichen, oder? Auch bin ich davon ausgegangen, das der Antennenmast immer an den Potentialausgleich angeschloßen wird. Wenn der PA des Antennenmast nur bei der Notwendigkeit/Installation eines äußeren Blitzschutz erforderlich ist, entferne ich natürlich die Erdungslasche.

Den mastnahen PA würde ich direkt nach der Einführung der Kabel unter Putz durchführen. Das Zimmer, wo die Kabel in das Haus eingeführt werden, ist bewohnt. Den Erdungsblock kann ich somit nicht einfach wie in einem unbewohnten Dachgeschoss offen an der Wand befestigen oder überputzen. Ich nehme eine von der Größe passende Unterputzdose von Kaiser.

Ich hoffe ich habe diesmal nichts vergessen.

Gruß
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fauental hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
fauental hat geschrieben:ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Die Anlage soll in Brunsbüttel direkt an der Elbmündung aufgebaut werden. Nach Durchsicht Ihrer Verlinkung würde ich wahrscheinlich ein 150cm Sat-Schüssel benötigen und könnte mir trotzdem nicht sicher sein, Empfang auf 28,2E°zu haben. Vor diesem Hintergrund würde ich eine Satellitenanlage mit einem Satellit (19,2E° Astra) bevorzugen.
Hm... 150cm wohl nicht, aber es sind extrem widersprüchliche Angaben wirklich zu ersehen unter:
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
Tlw. werden dort 80cm angegeben, aber das in der Farbe "blau" was nicht für einen konstant guten Empfang wohl steht. Tlw. sogar Angaben das es mit 120-150cm fast gar nicht geht, und das trotz einer zentralen Positionierung des LNB´s an der Antenne.
Mit 100cm werden sie wohl nicht alle Programme empfangen, eine Schlechtwetter-Reserve oder einen sogar guten Empfang bei gutem Wetter werden sie damit sicher nicht hin bekommen nachdem was ich dort ersehe unter den Links.
fauental hat geschrieben:Antenne
1x Satellitenschüssel 100cm (bereits vorhanden)
1x Wandhalter 45cm (bereits vorhanden)
1x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB
3x Außenstecker (mit Bitte um Montage)
1x 10m UV Koax Kabel (geteilt auf 4 x 2,50m mit fertigt montierten Außensteckern)
4x Innenstecker
1x mastnaher Erdungsblock 4fach (mit SAT- Überspannungsschutz)
:1147
Teilen vom Hirschmann Koka Kabel und Stecker Montage der beiden Aqua-Stecker kein Problem, das einfach im Mitteilungsfeld im Ablauf der Bestellung so vermerken !
Aber ... das Koka Kabel ist 20m lang, könnte also auch in 4x5 Meter geteilt werden und sie schneiden dann das Kabel genau auf ihre gewünschte Länge ab und montieren dort die Innen-Stecker (Cabelcon Self-Install Stecker 5.1).
fauental hat geschrieben:1x Unterputzdose
Hm... der wäre 87x87x60mm (BxHxT) und wäre NICHT wasserdicht :1145 das ist ja einfach nur ein Deckel der da drauf geschraubt wird, da kommt Wasser + Luftfeuchtigkeit rein dann.
:1147
fauental hat geschrieben:Die Sat-Schüssel ist im sicheren Bereich installiert und es ist kein äußerer Blitzschutz (Erdung) erforderlich.
Denken sie daran das nicht nur der Montageort der Antenne ("Postition der Antenne") da relevant dafür ist ! Wenn das Kabel im Verlauf der Verlegung in den nicht-Blitz-geschützten Bereich eindringt wird die Anlage damit ebenfalls vor Erdungs-Pflichtig.
fauental hat geschrieben:Ja, es ist ein alte 100cm Schüssel, aber für 19,2E° Astra sollte es doch reichen, oder?
:1147
fauental hat geschrieben:Auch bin ich davon ausgegangen, das der Antennenmast immer an den Potentialausgleich angeschloßen wird. Wenn der PA des Antennenmast nur bei der Notwendigkeit/Installation eines äußeren Blitzschutz erforderlich ist, entferne ich natürlich die Erdungslasche.
Stop ! Fehler importantnotice
Wird die Antenne im geschützten Bereich installiert wird GAR KEIN Kabel am Antennenmast/-halter notwendig ! Dann wird der Potentialausgleich direkt an der Haupterdungsschiene (HES) abgenommen.
Aber, jetzt für ihren Fall ..... dann bräuchten sie keine Unterbrechung vom UV-beständigen Koaxkabel dort, sie könnten das direkt verlaufen lassen bis zum Multischalter ... aber jetzt kommen die Brandschutzmaßnahmen wieder ins Spiel, ein UV-beständiges Koaxkabel ist nicht für den Innenbereich geeignet und sogar bald gar nicht mehr erlaubt.
Neue Brandschutz-Vorschriften für Koaxialkabel (DIN EN 50575.2014 + A1:2016) - es wird immer komplexer :1162
D.h. sie müssten dort in dem vorgesehenen Unterputzkasten von UV-beständigem Kabel "wechseln" auf normales Koaxkabel (weiß) für den Innenbereich. Sie müssten also einfach dort einen 4er Erdungsblock setzen eingangsseitig das UV-beständige Koaxkabel und ausgangsseitig (wenn es dort dann nicht mehr im Außenbereich weiter geführt wird natürlich nur) auf normales Koaxkabel für den Innenbereich.
fauental hat geschrieben:Den mastnahen PA würde ich direkt nach der Einführung der Kabel unter Putz durchführen.
Da die Antenne im Blitz-geschützten Bereich installiert wird ist KEIN Mast-naher Potentialausgleich dann notwendig, da reicht dann der PA rund um den Multischalter und Verbindung von diesem direkt auf die HES über das 4mm² Potentialausgleichskabel. Die Überspannungsschütze sind keine Vorschrift, können aber als Schutz (freiwillige Leistung) eingesetzt werden. Die würde ich dann in dem Montagekasen auf den o.g. 4er Erdungsblock aufsetzen (also direkt vor/nach dem Eintritt der Kabel ins Haus).


P.S. habe @Dipol (der wohl beste Fachmann für diese ganzen Erdungsfragen + Sachen zur neuen Koaxkabel-Verordnung) mal per Email parallel angeschrieben und ihn gebeten einen Blick auf das zu werfen was ich hier geschrieben habe ! Bitte warten sie mit einer Antwort mal ab bis er sich geäußert hat, dann ist das alles erst in trockenen Tüchern und ich bin mir dann sicher das auch alles stimmt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: 12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von Dipol »

techno-com hat geschrieben:P.S. habe @Dipol (der wohl beste Fachmann für diese ganzen Erdungsfragen + Sachen zur neuen Koaxkabel-Verordnung) mal per Email parallel angeschrieben und ihn gebeten einen Blick auf das zu werfen was ich hier geschrieben habe ! Bitte warten sie mit einer Antwort mal ab bis er sich geäußert hat, dann ist das alles erst in trockenen Tüchern und ich bin mir dann sicher das auch alles stimmt.
Einmal mehr Danke für die Blumen, "der wohl beste Fachmann" ist schon bei Erdung und PA ein hochgradiger Superlativ, bezüglich der neuen EN 50575:2017-02 trifft er nicht zu, denn diese Norm habe ich weder verfügbar noch bislang gelesen.

Es verwundert mich, dass die DIN EN 50575 (VDE 0482-575):2017-02 (so die vollständige deutsche Klassifikation) bereits im Februar erschienen ist aber lt. KATHREIN Pressemitteilung angeblich erst am 01.07.2017 in Kraft treten soll. Dieses Datum trifft aber punktgenau für die Bauproduktenverordnung zu, die mir wie auch die schon seit Jahren gültige Musterrichtlinie MLAR vertraut ist und die auch für Antennenleitungen zuständig ist.

Nachdem ich mich in der ep kundig gemacht habe, hängen Bauproduktenverordnung und die EN 50575 zusammen. Klick mich! (Link vermutlich nur für ep-Abonnenten offen).

Bereits nach MLAR war/ist die Verlegung von Antennenleitungen in notwendigen Rettungswegen wie z. B. Treppenhäusern nur brandschutzsicher zulässig. Gegenüber der MLAR oder bundeslandspezifischen Bauordnungen stellt die Bauproduktenverordnung für normale Wohngebäude bis zu Änderungen von LBOs noch keine Verschärfung dar. Anforderungen nach halogenfreien Kabeln mit geringerer Brandlast ordne ich anderen Gebäuden zu.

Damit noch zur nicht erdungspflichtigen Montage von Fassadenantennen in als sicher definierten Zonen:
  • Erdungspflichtige Antennenanlagen stellen ungewollte Fangeinrichtungen dar, weshalb deren PA auch nach allgemeinen Blitzschutzkriterien an den Schnittstellen der Blitzschutzzonen erfolgen sollte. Der erste PA somit bei Schrägdachantennen gewöhnlich mastnah, bei abgesetzt oder auf Flachdächern montierten Antennen nahe der Kabeleinführung in die Gebäudehülle (LPZ 0A/LPZ 1).
  • Bei nicht erdungspflichtigen Fassadenmontagen unterstellt die Norm, dass die Antennen gegen direkte Blitzstromeintragungen geschützt sind. In diesem Fall ist nur noch ein nicht blitzstromtragfähiger PA zum Schutz gegen elektrischen Schlag auszuführen, sofern nicht die seit DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 eingeführten Befreiungstatbestände für Kleinanlagen erfüllt sind und beansprucht werden.
  • Auch dieser PA wird am besten bei der Kabeleinführung vorgenommen, insbesondere bei 4 LNB-Leitungen mit modernen Hochschirmkabeln ergibt das m. E. aber keinen wesentlichen Sicherheitsgewinn.
fauental
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2017 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von fauental »

Hallo Herr Uhde,
Hallo Herr Dipol,

Erstmal Danke für die schnelle und fundierte Beratung. Der endgültige Warenkorb sollte dann so aussehen:

Antenne
1x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB
3x Außenstecker (mit Bitte um Montage)
1x 20m UV Koax Kabel (geteilt auf 4 x 5,0m mit fertigt montierten Außensteckern)
4x Innenstecker
1x mastnaher Erdungsblock 4fach (mit SAT- Überspannungsschutz) als Unterbrechung der Innen- und Außenkabel

Multischalter
4x Innenstecker
1x Schaltschrank 40x40
1x Erdungsblock 17fach
1x Endwiderstand für Radio
1x Jultec JRM0512T
4x Patchkabel 30cm
12x Patchkabel 50cm

Da ich die Produkte erst Mitte August benötigte, würde die Bestellung Anfang August abgeben.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag aus Brunsbüttel.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot davon:
Bestellung User fauental
Bestellung User fauental
Wünsche guten Empfang gutenempfang

Wenn ich heute noch dazu komme werde ich den Aufbau fertig machen und Bilder hier einstellen, Versand geht dann auch gleich raus (vor Eingang ihrer Vorauskasse).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sooooo ... hier noch 2 Bilder :superman:

Alles verpackt, geht gleich mit DHL vor Eingang ihrer Vorauskasse schon raus. Die DHL-Trackingnummer wurde ihnen bereits gesendet.


Hinweis: auf diesem Bild fehlt der Schaltschrank :1113 hatte ich "vergessen" :1118
Musste alles um 90 Grad noch drehen, sonst hätten man den Schaltschrank nicht fest schrauben können an der Lochblechplatte. Aber jetzt passt alles im Versand und die Bilder sind auch genau das was aufgebaut wurde. Wenn die Öffnung oben vom Schaltschrank nicht ganz passt für die Steckermontage an dem Erdungsblock muss man die Öffnung etwas vergrößern, der Erdungsblock konnte - mangels Platz auf der 40x40 Lochblechplatte - aber nicht weiter unten montiert werden das genug Abstand zum Kabeleinlass vom Schaltschrank zu 100% gewährleistet wäre.
Dateianhänge
JultecJRM0512T_Lochblech_Potentialausgleich_Voraufbau_Montage
JultecJRM0512T_Lochblech_Potentialausgleich_Voraufbau_Montage
JultecJRM0512T_Mast-naher-Potentialausgleich_im-Bild_Lochblech_Erdung
JultecJRM0512T_Mast-naher-Potentialausgleich_im-Bild_Lochblech_Erdung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“