Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo,

ich möchte meine bestehende Sternverteilung mit dem Schwaiger Multischalter SEW 4058 (zur Zeit 7 Leitungen benutzt aber 8 vorhanden) umbauen.
Es soll die Möglichkeit ergeben weitere Receiver ohne neue Kabel zu ziehen zu betreiben.
Zur Zeit sind die Receiver alle direkt am Kabel angeschlossen.
Die Koax-Kabel sind von 1980, eine Typenbezeichnung kann ich nirgends ersehen.
Spiegel ist eine Gibertini OP 85 SE mit einem Quattro LNB von Alps.

Diese beiden Sachen einschließlich der schwarzen -vom Profi gefertigten-Verkabelung vom LNB bis zum Multischalter sind 2011 erneuert.
Am weitest entfernten Receiver wird Signalstärke 78 und Qualität 76 angezeigt.

1. Ist der angedachte Jultec JPS0502-8+4T die richtige Wahl?
2. wenn ja, welche Verteiler sind zu wählen?
3. Sind überall Dosen einzubauen und wenn ja welche?
4. Mit welchen Bauteilen sind offene Abgänge zu schließen?
5. für die Auswahl der Potentialausgleichsschiene: werden die Verteiler am Schalter vor oder nach der PAS gesetzt? (wieviel Anschlüsse auf der Schiene werden benötigt?)

Es wäre nett, wenn die Fachleute im Forum mir ein Feedback zu dem Vorhaben geben.
Dateianhänge
Planung Satanlage - Umbau.pdf
Planung_Satanlage_Jultec_JPS0502-8+4T (.pdf)
(85.58 KiB) 366-mal heruntergeladen
Planung_Satanlage_Jultec_JPS0502-8+4T
Planung_Satanlage_Jultec_JPS0502-8+4T



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

heini99 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
heini99 hat geschrieben:Spiegel ist eine Gibertini OP 85 SE mit einem Quattro LNB von Alps.
Sehr gute Kombination :1147
heini99 hat geschrieben:Am weitest entfernten Receiver wird Signalstärke 78 und Qualität 76 angezeigt.
%-Angaben von einem Receiver/TV-Tuner zeigen keine verlässlichen Daten auf ... diese %-Anzeigen sind Schätzeisen und nach keiner Art irgendwie nur genormt das man etwas damit anfangen könnte. Verschiedene Geräte vom gleichen Hersteller zeigen hier sogar unterschiedliche Werte tlw. an.
heini99 hat geschrieben:1. Ist der angedachte Jultec JPS0502-8+4T die richtige Wahl?
Für ihr Vorhaben aus der Skizze vollkommen die richtige Wahl, auch der Aufbau.
heini99 hat geschrieben:2. wenn ja, welche Verteiler sind zu wählen?
Diese beiden 2-fach Verteiler müssen ohne Diodenentkopplung sein da danach eine Antennendose mit Diode folgt, das wäre also jeweils der Kathrein EBC110.
heini99 hat geschrieben:3. Sind überall Dosen einzubauen und wenn ja welche?
Ja, da sind überall Antennendosen notwendig (technischer Hintergrund, z.B. wegen Pegelanpassungen oder - das nicht für ihren Fall hier - auch tlw. wegen einer "Entkopplung" die notwendig wird bei vielen Anwendungen/Aufbauten)
Die 4 Dosen für die Einkabel-Ausgänge A+B (nach der 2-fach Verteilern) wären Jultec JAD307TRS Enddosen.
Die 3 Dosen (Ki + Ki + SZ) an den Legacy-Ausgängen müssen Stichdosen sein, das wäre die Jultec JAD300TRS Stichdose.
heini99 hat geschrieben:4. Mit welchen Bauteilen sind offene Abgänge zu schließen?
Nicht nur offene "Aus"gänge sind abzuschließen, auch der terrestrische Eingang am Multischalter wenn dieser nicht benötigt/verwendet wird (CATV ist dieser beim Jultec-Schalter beschriftet) muss abgeschlossen werden. Bei ihnen wären das dann 2 F-Endwiderstände DC-entkoppelt die dafür benötigt werden ! Die beiden Strom-Eingänge (optional dort am Schalter) dürfen nicht abgeschlossen werden, das wäre ein fataler Kurzschluss sonst.
heini99 hat geschrieben:5. für die Auswahl der Potentialausgleichsschiene: werden die Verteiler am Schalter vor oder nach der PAS gesetzt? (wieviel Anschlüsse auf der Schiene werden benötigt?)
Alle abgehenden Koaxkabel in die Zimmer müssen über den Erdungsblock geführt werden, d.h. alle Kabel die NACH dem Verteiler kommen. Siehe dazu auch mit vielen Bildern dazu unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Ein Beitrag noch der ihrer Planung sehe nahe kommt => Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage Ggf. finden sie darin noch mehr nützliche Infos.
Unter Planung Neuanlage Sat DVB-S2 noch ein sehr schön passender Beitrag.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo techno-com,

danke für die schnelle Antwort.

1. gibt es die von Ihnen empfohlenen Dosen auch in der Aufputz Ausführung?
2. zähle ich richtig, dass ein 13er Erdungsblock benötigt wird?
3. welche Lockblechgröße wird für die Vormontage benötigt?
4. wie viele Patchkabel und welche Länge wird benötigt?
5. zu dem JPS0502-8+4T wird welches Netzteil benötigt?
6. welchen Überspannungsschutz für die LNB- Eingänge?
7. es sind jetzt normale F-Stecker an den abgehenden Leitungen. Durch welche Stecker sind die zu ersetzen?

Ich hoffe, ich nehme Ihre Zeit nicht zu sehr in Anspruch. :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

heini99 hat geschrieben:Hallo techno-com,
Hallo zurück :freunde
heini99 hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort.
:1111
heini99 hat geschrieben:1. gibt es die von Ihnen empfohlenen Dosen auch in der Aufputz Ausführung?
Nein, aber extra Aufputz-Rahmen => Spaun AMR U-Set Antennendosen Aufputzrahmen incl. 2-/ 3- und 4-Loch Deckel/Abdeckplatte
heini99 hat geschrieben:2. zähle ich richtig, dass ein 13er Erdungsblock benötigt wird?
Falsch ! 4 Kabel kommen vom LNB + 5 Kabel gehen in die Zimmer ab = 9er reicht aus. Aber gleich einen 11er nehmen, ggf. könnte mal der jetzt noch freie Legacy-Ausgang mal benötigt werden und dann wäre auch dafür ein Platz auf dem Erdungsblock noch frei.
heini99 hat geschrieben:3. welche Lockblechgröße wird für die Vormontage benötigt?
Auch wenn da 2 Verteiler mit drauf montiert werden müssen sollte die Lochblechplatte 40x40cm ausreichen.
Gibt es auch mit Schaltschrank => Schaltschrank + Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau
heini99 hat geschrieben:4. wie viele Patchkabel und welche Länge wird benötigt?
4x Patchkabel 30cm für LNB-Zuführungen
1x Patchkabel 30cm für Netzteil-Anschluss
2x Patchkabel 30cm für CSS-Ausgänge an 2-fach Verteiler
4x Patchkabel 50cm von den 2x 2-fach Verteilern zurück auf den Erdungsblock
3x Patchkabel 50cm für die Legacy-Ausgänge
heini99 hat geschrieben:5. zu dem JPS0502-8+4T wird welches Netzteil benötigt?
Gibt es nur noch eines => Jultec Netzteil JNT19-2000 (Spannungsversorgung Multischalter JPS-Serie)
heini99 hat geschrieben:6. welchen Überspannungsschutz für die LNB- Eingänge?
Siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich verlinkt, gibt es hier nur eine Sorte.
SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
heini99 hat geschrieben:7. es sind jetzt normale F-Stecker an den abgehenden Leitungen. Durch welche Stecker sind die zu ersetzen?
Kommt auf das Kabel genau an .....
Bei einem "Standard-Koaxkabel" sollten aber diese passen => Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo zurück,
Alle abgehenden Koaxkabel in die Zimmer müssen über den Erdungsblock geführt werden, d.h. alle Kabel die NACH dem Verteiler kommen.
Es sind doch 2 Verteiler direkt am Multischalter und damit 4 Kabel die in die Zimmer gehen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, genau das meinte ich damit und genau darum auch die Stückliste mit 4 Patchkabeln NACH den Verteilern zurück auf den Erdungsblock.
Siehe was ich dazu vorab verlinkt hatte, dort finden sie Anlagen mit Bildern die genau so aufgebaut sind.

Z.B.:
Bild
Hier mit aber nur einem 3-fach Verteiler ... bei ihnen wäre das im Aufbau 2x 2-fach Verteiler.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo zurück,

Entschuldigung das ich noch einmal Nachfrage
es gehen doch aktuell 7 Leitungen in die Zimmer (4 x unicable nach den 2 Verteilern + 3 x Legacy + 1 x Kabel vorhanden aber nicht genutzt )

die 2 Verteiler am JPS haben Sie schon benannt, sind die Verteiler im WZ EG und im Zi EG mit den am JPS gleiche Ausführung?

Sollte ein weiterer Anschluss von Legacy auf unicable umgestellt werden, kann dann jetzt schon statt eines 2er Verteiler ein 3er am JPS verbaut werden?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

heini99 hat geschrieben:Hallo zurück,
Hallo noch einmal :1117
heini99 hat geschrieben:es gehen doch aktuell 7 Leitungen in die Zimmer (4 x unicable nach den 2 Verteilern + 3 x Legacy + 1 x Kabel vorhanden aber nicht genutzt )
Ja, und das hatte ich in meiner Stückliste oben auch so benannt was zu diesen 7 Leitungen in die Zimmer benötigt wird, das ist der Teil:
4x Patchkabel 50cm von den 2x 2-fach Verteilern zurück auf den Erdungsblock
3x Patchkabel 50cm für die Legacy-Ausgänge
heini99 hat geschrieben:die 2 Verteiler am JPS haben Sie schon benannt, sind die Verteiler im WZ EG und im Zi EG mit den am JPS gleiche Ausführung?
Ob dort vor einem Twin-Receiver überhaupt ein Verteiler benötigt wird hängt vom Receiver ab der dort verwendet werden soll ! Neuere Geräte benötigen bei einer Unicable-/JESS-Versorgung gar keine Verteiler mehr vor dem Gerät, sondern werden mit einem Kabel nur angeschlossen. Der 2. (oder auch mehr Tuner, z.B. bei FBC-Frontend Geräten wie bei den 4k Geräten von VU+) wird intern im Receiver durchgeschliffen und somit versorgt.
heini99 hat geschrieben:Sollte ein weiterer Anschluss von Legacy auf unicable umgestellt werden, kann dann jetzt schon statt eines 2er Verteiler ein 3er am JPS verbaut werden?
Ja, das geht ... aber einen 2-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung gibt es aber nicht, das wäre dann als nächst größerer nur der ]Kathrein EBC114 4-fach Verteiler. So lange an diesem Ausgänge nicht belegt werden müssen auch diese mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden. Aber, da geht dann langsam der Platz auf einer 40x40cm Lochblechplatte aus :1113
Und dann müsste natürlich auch die Antennendose an diesem dann umgestellten Strang geändert werden auf eine JAD307TRS. Ich würde also mit dem EBC110 2-fach Verteiler beginnen und erst dann wenn es benötigt wird das umbauen auf den anderen Verteiler und die andere Dose die dann ja eh noch nachbestellt werden müsste und da der Verteiler auch gleich mit bestellt werden könnte (da geht es ja jeweils um Beträge rund um die 10€).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

hallo zurück

also bleibt es bei den 2er Verteilern in den Zimmern, da es sich um jeweils 2 Geräte handelt
auf einen 4er Verteiler wird wie vorgeschlagen erst bei Bedarf umgestellt.
wie kann ich den Warenkorb hier zur Prüfung einstellen? Mein Versuch die Datei zu speichern misslingt mit der Fehlermeldung
Forbidden, You don't have permission to access /includes/plugins/jst_warenkorbexport/version/104/adminmenu/export.php on this server
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie in allen anderen Beiträgen einfach Screenshots davon hier einstellen, siehe z.B. unter Planung SAT-Anlage Neubau EFH

Beim Einstellen von Bildern bitte passende Namen für die Bilder vergeben, also nicht unbedingt nur xyz.jpg !

P.S. bei er "Forbidden-Meldung" liegt wohl ein Problem mit dem PlugIn vom Shop vor, das wird gerade geprüft. Waren sie im Shop angemeldet und auch eingeloggt als sie das machen wollten (muss man sein das man diese Funktion nutzen kann, also ein Kundenkonto vorher anlegen und eingeloggt sein) ? Was für einen Browser haben sie verwendet, wir arbeiten hier mit dem Mozilla-Firefox und da klappte es eben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo zurück

bitte prüfen Sie den Warenkorb auf Richtigkeit für die geplante Umstellung

:thx
Dateianhänge
Multischalter ersetzen durch JPS0502-8+4T_warenkorb.php.pdf
Multischalter ersetzen durch JPS0502-8+4T_warenkorb
(619.99 KiB) 298-mal heruntergeladen
Warenkorb User heini99 1
Warenkorb User heini99 1
Zuletzt geändert von techno-com am 21. September 2017 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf in Bild umgewandelt und eingestellt
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

alle Patchkabel habe ich nicht in den Warenkorb eingestellt, wird noch nachgeholt
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

nun mit Patchkabeln importantnotice
Dateianhänge
Multischalter ersetzen durch JPS0502-8+4T_warenkorb.php.pdf
Multischalter ersetzen durch JPS0502-8+4T_warenkorb
(661.98 KiB) 304-mal heruntergeladen
Warenkorb User heini99 2
Warenkorb User heini99 2
Zuletzt geändert von techno-com am 21. September 2017 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf in Bild umgewandelt und eingestellt + 2 Beiträge zusammengefasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Soooooo... ich habe mir das nochmal genau angeschaut und muss dazu noch sagen/erklären/korrigieren !

1. fehlt ein Erdungsblock ... in ihrem Fall reicht ein 11-fach Erdungsblock (7 Kabel in die Zimmer und 4x vom Quattro-LNB kommend) ! Habe diese in meiner Zeichnung hier mal eingezeichnet, also alle Kabel die darüber laufen müssen.

2. brauche sie keine 5 Stück Endwiderstand, da reichen 2 aus (in der Zeichnung von mir hier eingezeichnet wohin die kommen)

3. brauchen sie nur 2 Stück Kathrein EBC110, nicht 4 ! Aber das war auch ein Fehler von mir, da hatte ich die eine Dose übersehen im "ZI" das dann weiter geht ins "SZ" (beide EG). Diese Dose einfach als Durchgangsdose (Jultec JAD310TRS) nehmen und dann deren Ausgang weiter mit dem Koaxkabel ins "SZ EG" wo die Enddose kommt.
Für den Sky-Receiver "WZ EG" reicht ein Kabel, der versorgt seinen 2. Tuner intern --- der muss also nicht mit einem Verteiler so versorgt werden das beide Tuner ein Kabel bekommen.
Auch das in der Zeichnung alles mit eingezeichnet.
Dateianhänge
Planung_Satanlage_Jultec_JPS0502-8+4T_Edit
Planung_Satanlage_Jultec_JPS0502-8+4T_Edit
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo Herr Uhde,
danke für die Korrekturen. Ich habe noch Fragen/Ergänzungen:

1. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn zusätzlich noch eine Antenne für Dvb-T zu installieren?
2. Die vorhandene ungenutzte 8 te Leitung sollte im Bedarfsfall auch an die Erdungsschiene anschließbar sein, deshalb ein 13er Erdungsblech
3. Neben dem Skyreceiver über HDMI wollte ich den TV - internen Receiver zusätzlich anschließen (Umschaltverhalten des sky Receivers ist mies) Dafür wird doch dann nach der Dose JAD307TRS ein weiterer Verteiler EBC110 benötigt?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

heini99 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
heini99 hat geschrieben:danke für die Korrekturen. Ich habe noch Fragen/Ergänzungen:
:thx
heini99 hat geschrieben:1. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn zusätzlich noch eine Antenne für Dvb-T zu installieren?
Ein ganz klares "nein" von mir ! Eine vernünftige Antenne mit einem richtigen LNB (was sie beides zu 100% haben) die dann auch noch gut ausgerichtet/justiert/eingestellt ist hat "immer" Empfang. Außer wenn es mal richtig stürmt, regnet oder schneit... aber dann schau ich aus dem Fenster die paar Minuten, das ist DANN sicher interessanter als jedes TV-Programm :1128
Weiterhin wäre eine DVB-T2 Einspeisung auch wieder verbunden mit einer extra Antenne und einem extra terrestrischen Verstärker was wieder Strom verbracht (dauerhaft und ohne Standby-Schaltung). Auch sind über DVB-T2 eh nur die ÖR-Programme frei zu empfangen und die privaten Programme sind alle Pay-TV.
DVB-T2 HD - das neue digitale Antennenfernsehen
Freenet-TV ("Free" = Pay-TV tlw. !)
heini99 hat geschrieben:2. Die vorhandene ungenutzte 8 te Leitung sollte im Bedarfsfall auch an die Erdungsschiene anschließbar sein, deshalb ein 13er Erdungsblech
:1147
heini99 hat geschrieben:3. Neben dem Skyreceiver über HDMI wollte ich den TV - internen Receiver zusätzlich anschließen (Umschaltverhalten des sky Receivers ist mies) Dafür wird doch dann nach der Dose JAD307TRS ein weiterer Verteiler EBC110 benötigt?
Ok, in diesem Fall das an einer Antennendose 2 Geräte/Receiver/Tuner angeschlossen werden sollen benötigt man nach der Antennendose dann einen 2-fach Verteiler in diesem Fall. Das wäre aber nicht der Kathrein EBC110 (ohne Diodenentkopplung), sondern in diesem Spezialfall der Kathrein EBC10 (mit Diodenentkopplung).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo Herr Uhde,

Ich habe den Warenkorb entsprechend Ihrer Vorgaben gefüllt.
Hoffentlich habe ich nichts vergessen oder falsch eingestellt.
Bitte vor Versand noch mal prüfen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot davon:
Bestellung User heini99
Bestellung User heini99
Soweit ich das jetzt beim drüber schauen gesehen habe sollte alles passen ..... wenn ich noch was merke beim Aufbau melde ich mich, das mach ich aber so wie so da ich vom Aufbau hier dann noch ein Bild/Bilder einstellen werde.

gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sooooooooooooooooooooooooooooo :1114

Vollbracht ! Alles fertig aufgebaut und alles schon verpackt für den Versand (2 DHL-Trackingnummern mit der Versandbestätigung liegen schon bei ihnen im Email-Postfach).

Und hier, wie versprochen, ein Bild davon !
JultecJPS0502-8+4T_JESS_EN50607_Unicable_EN50494_Satanlagen_Aufbau-Lochblechplatte-Potentialausgleich_Verteiler_Kathrein_EBC110_ohne-Diodenentkopplung
JultecJPS0502-8+4T_JESS_EN50607_Unicable_EN50494_Satanlagen_Aufbau-Lochblechplatte-Potentialausgleich_Verteiler_Kathrein_EBC110_ohne-Diodenentkopplung
Sie sehen das ich 2 Erdungsblöcke/Potentialausgleichsschienen nebeneinander montiert habe statt einem 13er Erdungsblock ! Der war nicht da, kommen erst am Dienstag wieder und ich wollte sie nicht warten lassen. Da sie ja auch die 60x40cm Lochblechplatte gewählt haben war das kein Problem vom Platz her - wäre eh sehr knapp geworden mit einer 40x40cm Platte.

P.S. habe gerade als ich mir das Bild nochmal angeschaut habe bemerkt das ich an den Eingängen (vom LNB kommenden Kabeln) die 4x Überspannungsschutz vergessen habe zu montieren ... habe die jetzt noch ins Paket nachträglich mit rein getan, bitte links oben am Erdungsblock diese noch montieren.

gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo, bin gerade dabei die Anlage zu installieren,
An dem Ausgang B des JPS0502-8-T bekomme ich über den Verteiler kein Signal auf die angeschlossenen Receiver. Ich habe auch probiert den Ausgang B direkt mit der Erdungsschiene auch dann bekomme ich kein Signal. Die Abgänge die an B nicht funktionieren gehen aber an Ausgang A. Was ist zu tun?
Ich könnte noch einmal einen Abgang direkt ohne Erdungsschiene an den Ausgang B anschließen.
MfG
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo, habe soeben den Fehler gefunden!!
Der Innenleiter des am Ausgang B angeschlossenen Matchkabel war abgeknickt, also ein Kurzschluss am Ausgang B.
MfG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sorry dafür und super gut das sie das gleich gefunden habe ... :1147

Wünsche jetzt weiterhin gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo Herr Uhde,

jetzt gibt es nach der Installation doch einige Fragen:

1. an Ableitung A des Jultec JPS0502-8+4T ist über eine JAD307TRS ein Kathrein EBC110 angeschlossen. An dem einen Ausgang ist ein Sky Twinreceiver mit ID 1 = 1375 und ID 2 = 1425 über HDMI 1 am neu angeschafften Smart TV angeschlossen. An dem anderen Ausgang ist dieser Smart TV mit ID 4 = 1525 angeschlossen.
Der Sky Receiver geht Nachts in den Standby und zeigt nach dem Starten am nächsten Tag die Meldung kein Signal. Auch durch hin und her schalten findet er kein Signal. Erst wenn der Smart TV von HDMI 1 auf Tv geschaltet wird zeigt der TV sofort das eingestellte Startprogramm. Wenn nun wieder am TV auf HDMI 1 geschaltet wird funktioniert der Sky Receiver wie gewohnt. Auch bei einem späteren Aus und wieder Anschalten wird sofrt wieder das gewünschte Programm vom Sky Receiver gezeigt.
Kann diese Problem an einer fehlerhaften Einstellung/Installation der Unicableanlage liegen?

2. beim Anschluss und Einstellung der Frequenz des Smart TV zeigte der TV die Meldung "Bitte Netzstecker ziehen wegen Überhitzung des Tuners". Hier wurde ich nach Rücksprache mit der Hotline des Herstellers gefragt mit welchen mA Wert der TV angeschlossen sei. Dieses Gerät verträgt nur 300mA. Ich habe zwar ein Multimeter aber praktisch keine Ahnung wie ich das messen soll.

3. da das aktivieren des CI+ Moduls nicht funktionierte sollte ein automatischer Suchlauf vom Smart TV durchgeführt werden. Gesagt getan, Ergebnis, es fehlen in der Programmliste alle HD+ Sender. Also ARD, ZDF und andere verschlüsselte HD Sender wurden gefunden. Eine manuelle Suche auf dem Transponder für RTL z.B. Frequenz 10832 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3 ergab "keine Kanäle gefunden".
Ein Suchlauf auf einem anderen Receiver an der Ableitung B fand natürlich auch die HD+ Sender der Privaten. Auch der Skyreceiver hat in der Programmliste die HD+ Sender aufgeführt. Da habe ich aber noch keinen Suchlauf durchgeführt.

Liegt nach diesem Fehlerbild das Problem in Unicable Installation ?

MfG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

heini99 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
heini99 hat geschrieben:jetzt gibt es nach der Installation doch einige Fragen:
Jetzt weiß ich auf jeden Fall das wir das per Telefon nicht hin bekommen hätten, so Sachen immer ins Forum :1147
heini99 hat geschrieben:1. an Ableitung A des Jultec JPS0502-8+4T ist über eine JAD307TRS ein Kathrein EBC110 angeschlossen. An dem einen Ausgang ist ein Sky Twinreceiver mit ID 1 = 1375 und ID 2 = 1425 über HDMI 1 am neu angeschafften Smart TV angeschlossen. An dem anderen Ausgang ist dieser Smart TV mit ID 4 = 1525 angeschlossen.
Der Sky Receiver geht Nachts in den Standby und zeigt nach dem Starten am nächsten Tag die Meldung kein Signal. Auch durch hin und her schalten findet er kein Signal. Erst wenn der Smart TV von HDMI 1 auf Tv geschaltet wird zeigt der TV sofort das eingestellte Startprogramm. Wenn nun wieder am TV auf HDMI 1 geschaltet wird funktioniert der Sky Receiver wie gewohnt. Auch bei einem späteren Aus und wieder Anschalten wird sofrt wieder das gewünschte Programm vom Sky Receiver gezeigt.
Kann diese Problem an einer fehlerhaften Einstellung/Installation der Unicableanlage liegen?
1. der EBC110 (bzw. sogar 2 davon) sind direkt nach dem Ausgang A + B auf der Lochblechplatte, nach der JAD307TRS Enddose ist dann der diodenentkoppelte EBC10 (nicht EBC110)
2. Kontrolle ob diese Geräte eine SCR- oder ID-Zählung haben (ID beginnt bei der untersten UB1, SCR beginnt ab 0 zu zählen) => Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
3. Samsung-TVs (wenn es ein solcherist, leider machen sie keine Angaben zum neuen Smart-TV) mit Unicable-tauglichem DVB-S2 Tuner UNBEDINGT immer einem Software-Update unterziehen:
Quelle: DF-Forum
zum Thema Samsung und Einkabelprobleme fallen mir folgende Dinge ein:
1. Unbedingt die Firmware aktulisieren, viele Geräte werden mit Fehlern in den Einkabelfunktionen ausgeliefert
2. Samsung-Geräte erkennen nicht, dass der falsche Transponder empfangen wird (Meldung "Dienst nicht verfügbar", mit korrekter Firmware sollte dan nneu abgestimmt werden.)
Achtung ! Dieses Software-Update nicht über die Funktion zum Update über das Gerät machen, das geht oft nicht ! Auf der Samsung Homepage für das Gerät die neueste SW suchen, vergleichen ob diese ggf. doch schon auf dem Gerät ist und wenn nicht diese per USB-Stick auf das Gerät installieren (Anleitung dazu gibts bei Samsung).
Mehr auch dazu hier im Forum unter Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel) (Einstellungen von einem solchen Gerät)
3. oder einfach mal einen Test nur mit dem Sky-Receiver machen ohne das das Kabel am Smart-TV dran ist und dann schauen ob sich der Sky-Receiver dann immernoch so verhält ("Ausschluss-Verfahren").

--- Gedankennotiz: wenn man von HDMI (Sky-Receiver) auf den internen Tuner vom TV umschaltet wird dieser wohl erst aktiviert ? So könnte damit die Störung rein kommen wenn das passiert ! Oder auch ganz einfach möglich das dieser Smart-TV falsch/gar nicht auf Unicable (ggf. nicht gespeichert ?) eingestellt ist und somit mit dem normalen Legacy-Betrieb dann den Jultec-Schalter umschaltet auf dess Legacy-Funktion (Legacy-/CSS-Kombifunktion)... oder auch ganz einfach möglich das die Software auch von anderen Geräten absolut nicht tauglich ist für den Unicable-Betrieb ! Schon sehr sehr oft gehabt das ein Gerät zwar tauglich dafür ausgewiesen wurde, dann aber absolut katastrophal darauf programmiert war das gar nichts funktionierte dahingehend - da fällt mir der Beitrag unter Umbau einer alten SAT Anlage ein wo viele Seiten nach einem Problem beim Aufbau gesucht wurde und dann ein Vantage-Receiver schuld war mit dem alle Tests durchgeführt wurden :1138 )
heini99 hat geschrieben:2. beim Anschluss und Einstellung der Frequenz des Smart TV zeigte der TV die Meldung "Bitte Netzstecker ziehen wegen Überhitzung des Tuners". Hier wurde ich nach Rücksprache mit der Hotline des Herstellers gefragt mit welchen mA Wert der TV angeschlossen sei. Dieses Gerät verträgt nur 300mA. Ich habe zwar ein Multimeter aber praktisch keine Ahnung wie ich das messen soll.
Ich kann eine solche Fehlermeldung im Netz nicht finden :1122 KLICK
Kam das nur einmal weil sie ja jetzt trotzdem mit dem Sky-Receiver und diesem Smart-TV arbeiten (siehe ihr 1.) ?
Grundsätzlich kann man aber sagen das der TV-Tuner kaum eine Versorgungsspannung raus geben muss da der JPS kein voll receivergespeister Multischalter ist (ich schätze weniger als 100mA). Den die LNB-Spannungsversorgung wird ja über das Jultec JNT19-2000 Netzteil voll übernommen.
Wenn der Sky-Receiver mal läuft .. ziehen sie dann mal das Kabel vom Netzteil (JNT19-2000) raus, also nur das F-Patchkabel das dann in den JPS-Schalter geht ! Funktioniert dann noch alles, auch wenn sie ein paar mal hin und her schalten ? Nicht das dieses Kabel eine ab hat, auch mal das Kabel beidseitig anschauen ob nicht ggf. der Innenleiter geknickt ist beim anschließen (dann sollte aber normal gar nichts gehen, auch jetzt nicht).
heini99 hat geschrieben:3. da das aktivieren des CI+ Moduls nicht funktionierte sollte ein automatischer Suchlauf vom Smart TV durchgeführt werden. Gesagt getan, Ergebnis, es fehlen in der Programmliste alle HD+ Sender. Also ARD, ZDF und andere verschlüsselte HD Sender wurden gefunden. Eine manuelle Suche auf dem Transponder für RTL z.B. Frequenz 10832 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3 ergab "keine Kanäle gefunden".
Ein Suchlauf auf einem anderen Receiver an der Ableitung B fand natürlich auch die HD+ Sender der Privaten. Auch der Skyreceiver hat in der Programmliste die HD+ Sender aufgeführt. Da habe ich aber noch keinen Suchlauf durchgeführt.
Auch hier schon wieder der neue Smart-TV :1110 Langsam finde ich das der sehr viele Probleme bereitet.
Wenn 2 andere Receiver voll funktionieren ist wohl das komplette Problem nur beim neuen Smart-TV zu suchen !
Hier schreiben sie von einem "anderen Receiver" und dem "Sky-Receiver" zusätzlich zum neuen Smart-TV ! Setzen sie doch mal den "anderen Receiver" dorthin an die Versorgung wo jetzt der neue Smart-TV Tuner angeschlossen ist und schließen auch diesen per HDMI an den TV an ... also den Smart-TV Tuner ersetzten durch das andere Gerät ! Geht dann parallel dort alles ? Bitte darauf achten das bei allen 3 Tunern ("anderer Receiver" + beide Tuner vom Sky-Receiver) eine andere ID+Frequenz haben.
Ich bin nach allem was hier steht bei dem neuen Smart-TV .... bin mal gespannt was das für ein Gerät ist (SW-Update wie oben zum Samsung-TV erklärt ggf. auch mal für dieses Gerät prüfen).
heini99 hat geschrieben:Liegt nach diesem Fehlerbild das Problem in Unicable Installation ?
Nein, akt. sehe ich da keine Ursache an der Anlage ! Alles was sie schreiben bezieht sich immer wieder auf den Smart-TV... und sogar wo dieser nicht funktioniert gehen andere Geräte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo Herr Uhde,
danke für die sehr schnelle Antwort :thx
Es handelt sich um einen Medion Ultra HD Smart-TV mit Led-Backlight Technologie X18230
ich habe jetzt einen Ferguson 202E Receiver an dem für den TV Tuner vorgesehenen Anschluss gesteckt.
Da bisher das Problem des verloren Signals beim Sky Receiver erst am anderen Morgen auftritt muss ich für ein Ergebnis solange warten.

MfG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

heini99 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
heini99 hat geschrieben:danke für die sehr schnelle Antwort
:1147
heini99 hat geschrieben:Es handelt sich um einen Medion Ultra HD Smart-TV mit Led-Backlight Technologie X18230
Immer mehr kommt der neue Smart-TV hier als das "Problem" für mich in Frage => Google - Medion Unicable Probleme (vergleichbar wohl mit dem oben schon verlinkten Problem das der Vantage dort macht im Unicable-Betrieb, nur das mit dem Medion wenigstens "etwas" geht).
heini99 hat geschrieben:ich habe jetzt einen Ferguson 202E Receiver an dem für den TV Tuner vorgesehenen Anschluss gesteckt.
Da bisher das Problem des verloren Signals beim Sky Receiver erst am anderen Morgen auftritt muss ich für ein Ergebnis solange warten.
Da bin ich jetzt wirklich guter Dinge das ihr Problem weg ist, warten wir mal ab :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo Herr Uhde,

Also mit dem Ferguson 202E Receiver startet der Sky Reciver gleich mit Signal so wie es sein sollte. :1137

Aber nun kommt es, auch der Matchkabelanschluss vom Netzteil zum Jultec JPS0502-8+4T hat auch ein abgeknickten Innenleiter. Also auch da ein Kurzschluss. :1113 Frage: Macht den Geräten ein Kurzschluss nichts aus?
Morgen werde ich sehen, ob das die Ursache für den Verlust des Antennensignals für den Sky Receiver war.
MfG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

heini99 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hi :1117
heini99 hat geschrieben:Also mit dem Ferguson 202E Receiver startet der Sky Reciver gleich mit Signal so wie es sein sollte.
:1147
heini99 hat geschrieben:Aber nun kommt es, auch der Matchkabelanschluss vom Netzteil zum Jultec JPS0502-8+4T hat auch ein abgeknickten Innenleiter. Also auch da ein Kurzschluss.
Ich dreh hohl, sorry ! Das war eine Serie von diesen Patchkabeln mit neuen PPC-Kompressionssteckern ....... da gab es massiv Probleme mit ! Neue Lieferung Gott sei Dank wieder die "alten" Stecker, die gehen jetzt wieder wie geölt drauf.
heini99 hat geschrieben:Frage: Macht den Geräten ein Kurzschluss nichts aus?
Nein ... alles kurzschlussfest !
heini99 hat geschrieben:Morgen werde ich sehen, ob das die Ursache für den Verlust des Antennensignals für den Sky Receiver war.
Warten wir ab, ich bin guter Dinge das das alles nur an einer fehlerhaften Software vom Medion Smart-TV war ! Ggf. ein 18V Sprung der da nicht hin soll, damit würde die Legacy-/CSS-Kombifunktion dann vom Jultec-Schalter aktiviert und er würde vom CSS-Einkabelbetrieb in den Standard Legacy-Betrieb wechseln. Erklärt genau das Fehlerbild ....
Oft gesehen solche Fehlprogrammierungen, gibt sogar noch schlimmere ..... aber somit ist das Gerät dann auch nicht mehr 100% "Unicable-tauglich", den das entspricht nicht der EN (eurpäische Norm) für die Programmierung und stört bei diversen Einsatzgebieten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
heini99
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2017 17:36

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von heini99 »

Hallo. Herr Uhde,

da die verbauten Matchkabel so sehr schwer auf- und abzustecken sind und ich die abgeknickten Innenleiter nur mit einer Spitzzange etwas gerade ziehen konnte, bin ich mir nicht sicher, ob nach dem erneuten aufwürgen tatsächlich alles wieder richtig ist. Ist es nicht sinnvoll diese beiden Matchkabel mit geknickten Innenleiter durch leichtgängig Steckverbinder zu ersetzen?
MfG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, das wird nicht notwendig sein ! Wenn die jetzt mit "PIN" (Innenleiter) drauf/aufgesteckt sind und alles funktioniert ist das OK.

P.S. "Matchkabel" = Patchkabel :1128
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“