hier auch gleich nach der Vorstellung, das Anliegen

Wir haben es endlich geschafft, ein Haus für uns zu finden.
Ursprünglich wurde das Haus mit Kabelfernsehen ausgestattet.
Der Vor-Voreigentümer hat dann irgendwann mal eine Satanlage installiert.
Das Ganze sieht ein wenig abenteuerlich aus.
IST-Situation:
- Es sind 2 Satantennen, eine mit 120cm und Grundig Twin-LNB, eine mit ca. 80 cm und MTI Quad-LNB an der Hauswand über dem Garagendach installiert.
- Beide scheinen auf den ersten Blick gleich ausgerichtet zu sein.
- Es gehen jeweils 2 Kabel davon in einen Kabelschlauch, der über die Regenrinne ins Erdreich und von da aus irgendwo ins und durch das Haus läuft.
Wir können die Kabelwege leider nur vermuten.
- 3 Kabel kommen in einer Ecke/Dose vom Wohnzimmer an. (Daneben ist auch die Kabeldose, welche als Durchgangsdose für das Obergeschoss dient.)
- 2 Kabel davon laufen direkt weiter (aus der Wand durch den Boden gebohrt) durch den Keller und in der anderen Ecke des Wohnzimmer wieder hoch (dort stand der Fernseher). Wir vermuten, es sind die Kabel vom Twin-LNB
- Kabel vom LNB bis zum Wohnzimmer scheinen keine Qualitätsware zu sein. Sehen sehr dünn aus und haben so gut wie keine Beschirftung, hier uns da mal eine Zahl, mehr aber auch nicht.
- Kabel vom Kabelnetz sind irgendwelche doppelt geschirmten COAX-Kabel (kein Hersteller erkennbar)
Soll:
- 1 SAT-Dose im Wohnzimmer
- 1 Dose im Büro/Gast
- 3 Dosen in Reihe im Obergeschoss mittels vorhandener Kabelleitung
Mein Plan ursprünglich war:
Einen Dur-Line 124 Unicable-LNB an die große Antenne (weil viel hilft viel) und per vorhandenen Kabeln so anschzuschließen, dass zuächst Wohnzimmer, dann Büro/Gast, und dann Obergeschoss versorgt werden (alles an einem Strang).
Und nun kommen wir hierher :-)
Vielen Dank für das informative Forum.
Nachdem ich mich mehr eingelesen habe, musste ich (leider) einige Probleme erkennen:
1. keine Erdung erkennbar, obwohl notwendig
2. Große Antenne schön und gut, aber nirgends ist ein Hersteller erkennbar, daher evtl. Billigschrott?!
3. Vorhandene Kabel, vor allem von Antenne bis Wohnzimmer vermutlich mist (kein Hersteller erkennbar. Selbst beschriftet ist das Ganze nicht sonderlich)
Vorweg gleich die Lösung zu 1.:
Da eh nur noch eine Antenne benötigt wird, bspw. die Große um ca. 2 Meter versetzen, um die Erdung zu sparen. Sie würde in die Mitte der Hauswand wandern, sodass die 2 Meter zu den Dachüberstanden eingehalten werden. Dann den Wandhalter der kleinen Antenne nutzen, damit die 1,5 Metern Wandabstand eingehalten werden.
Fraglich wäre hier noch, ob das ggü.liegende Hausdach irgendwie stören könnte. (ca. 8m entfernt, siehe Bild)
Weiter gibt es dann folgende Pläne:
Alternative 1 (die "Günstige")
- Dur-Line 124 LNB
- eines der vorhandenen Kabel nutzen und in der Dose im Wohnzimmer an den Dur-Line 3-fach Unterputz Verteiler gehen
- Vom Verteiler: Die 2 Kabel im Keller nutzen und eines davon im Wohnzimmer nutzen und eines für Büro/Gast, jeweils JAD307TRS als Dose. Das vorhandene Kabel zum Obergeschoss anschließen und für das Obergeschoss nutzen, die Dosen durch JAD314TRS, JAD310TRS und JAD307TRS ersetzen.
Alternative 2 (vermutlich die "Bessere")
- Dur-Line 124 LNB
- neue Antenne??
- neues Kabel von LNB am Dachüberstand entlang bis zum Kellerschachtfenster. Dort durch den Fensterrahmen in den Keller und ca. 3 Meter weiter in einen Kathrein EBC110 2-fach Verteiler
- eine Verbindung mit vorhandenem Kabel zum Obergeschoss, ein neues Kabel in Richtung Wohnzimmer und Büro/Gast.
- ein weiterer Kathrein EBC110 2-fach Verteiler und jeweils ein Kabel zur Wohnzimmer- und Büro/Gast-Dose JAD307TRS ODER Wohnzimmer direkt mit JAD310TRS und von da aus wieder runter zu Büro/Gast-Dose JAD307TRS
- Obergeschoss würde wie in Alternative 1 bleiben.
So, nun habe ich eine halbe Weltgeschichte geschrieben. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist mit den Bildern verständlich. Für Ratschläge bin ich dankbar

Grüße
Mirko