SAT-Anlage erweitern

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
ffthunder
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Februar 2020 18:30

SAT-Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von ffthunder »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine technische Frage bezüglich Multischalter o.Ä.

Folgende Situation:
Ich besitzen eine SAT-Schüssel mit einem Quad-LNB, wo die 4 Kabel von der Antenne quer durchs ganze Haus bis in den Keller in ein Multi-Schalter laufen.

Jetzt würde ich gerne meine Sat-Anlage um einen zweiten Sateliten erweitern. Der Multischalter im Keller könnte zwar einen 2. Sat, aber auch wenn ich die Kabel nachverfolgen könnte, dürfte das sehr aufwendig oder sogar unmöglich sein, da nochmal 4 Kabel dazu zu legen!

Gibt es da eine Möglichkeit, in der Nähe der Sat-Schüssel sowas wie ein Multischalter einzubauen, diesen dann über die 4 Kabel an einen 2. Multischalter (oder was auch immer)
im Keller weiterzuleiten und dort die Verteilung über die VORHANDENEN Kabel im Haus zu realisieren?

Ich habe das schon etwas von Kaskadieren gelesen aber bin mir nicht sicher ob es für diesen Zweck passend wäre. Das übersteigt meine "Kenntnisse" in diesem Bereich.

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Sonntag Euch allen

Grüße
FFThunder


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hups ... Beitrag eben erst gefunden, ging mit irgendwie wohl durch zuvor !

Erst einmal herlich-willkommen

Siehe unter:
QUATTRO LNB / Fehlende Ebenen / Johansson 9645 KIT
Astra, Hotbird, 8 Teilnehmer, Einkabel

Ganz verstanden im Detail habe ich ihre Anfrage aber nicht ... da fehlen einfach genaue Angaben wie Typ vom vorhanden Multischalter, genauer Typ vom LNB (denke schon nicht das es ein Quad-LNB ist wie geschrieben, sondern vielmehr ein Quad-LNB :?: ) oder nur die genaue Angabe der Anzahl von vorhandenen Strängen im Haus.

Mehr findet man über folgende Such-TAGs:
tag/2-Satelliten-Empfang
tag/2-Satelliten-Unicable
Oder auch:
tag/Breitband-LNBs

Z.B. auch ein Beitrag der schon sehr viel und sehr genau erklären würde (in der Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme" eigentilch alles dazu):
Sat-Anlage für EFH mit 2 Satelliten und JESS Multischalter
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ffthunder
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Februar 2020 18:30

Re: SAT-Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von ffthunder »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es geht mir erstmal um Grundsätzliches und ob das so überhaupt möglich ist. Um neue Hardware werde ich sicher nicht drum herum kommen.

So sieht der Plan/Wunsch aus:
- Antenne auf dem Dach mit 2 SAT
- 1. Multischalter (oder was auch immer) um die 2 SAT auf 4 Kabel zusammen zu fassen
- Weiterleitung vom 1. Multischalter über 4 Kabel zu "2. Multischalter" (oder was auch immer) im Keller
- Verteilung auf 6 Hausanschlüsse über "2. Multischalter"

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher. Bin in dieser Materie nicht so bewandt :1132

:thx
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: SAT-Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Du könntest zwei Breitband-LNBs verwenden, die nur vier Kabel benötigen und im Keller das Ganze mit zwei Breitband-LNB auf Quattro-LNB Umsetzer auf Deinen Multischalter umsetzen

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ffthunder hat geschrieben:Es geht mir erstmal um Grundsätzliches und ob das so überhaupt möglich ist..
...
Bin in dieser Materie nicht so bewandt
Haben sie einen meiner Beiträge überhaupt vor ihrer neuen Antwort gelesen ???
Auch für jemand der Fragen hat und der von der Materie keine Ahnung hat wäre das der erste Ansatz gewesen der einem zeigt was möglich ist.
Aber ohne etwas zu lesen hat man keine Chance etwas zu verstehen..,.
Erinnert mich gerade wieder warum die Boardregeln so viel mit der Anmeldung erklären.... das was man damit annimmt wird ja auch nicht gelesen. Meine Fußnote liest glaube ich auch keiner ... lesen wird total überbewertet glaube ich immer öfter.
ffthunder hat geschrieben:Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
Noch nicht einmal die einfachsten Fragen zu Details nach Multischalter etc wurden beantwortet ?
Selbst ohne Ahnung von der Materie kann man das ablesen, oder ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ffthunder
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Februar 2020 18:30

Re: SAT-Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von ffthunder »

Hallo Techno-com,

zu allererst:
Selbstverständlich habe ich etliche Ihrer Beiträge gelesen, nur war ich mir da nicht sicher, ob das für meine Anwendung das richtige bzw. die beste Lösung wäre.
Und bevor ich ein Haufen Geld ausgebe, dachte ich, ist nachfragen bei Profis ist eine gute Idee.
Es wäre auch kein Problem, die Typenbezeichnung vom vorhanden Multischalter (hb digital UHD-MS 9/8 Multischalter professional) aufzuschreiben nur
1. soll dieser ersetzt werden und
2. meine Frage war eigentlich nicht so ins technische Detail sondern eher grundsätzlich gehalten (ob und wie das möglich wäre)

Deswegen auch die etwas "grundsätzliche" Antwort auf Ihre erste Frage.

Die Antwort von Wirus war ganu das was ich gesucht hatte. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal - Du hast mir sehr geholfen!!!

Warum man gleich so "patzig" und eingeschnappt ist muss jeder für sich selber entscheiden....
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich zitiere meinen ersten Beitrag:
techno-com hat geschrieben:Siehe unter:
QUATTRO LNB / Fehlende Ebenen / Johansson 9645 KIT
Astra, Hotbird, 8 Teilnehmer, Einkabel

Mehr findet man über folgende Such-TAGs:
......
Oder auch:
tag/Breitband-LNBs

Z.B. auch ein Beitrag der schon sehr viel und sehr genau erklären würde (in der Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme" eigentilch alles dazu):
Sat-Anlage für EFH mit 2 Satelliten und JESS Multischalter
Genau das was von @Wirus dann auch kam und „hilfreich“ war !

P.S. Das der MS ersetzt werden soll/muss ... keine Notwendigkeit dafür zu erkennen. Und daher meine Frage danach die ohne Antwort zuerst blieb.....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“