Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

Guten Abend. :1119

Bin ganz neu hier hab aber schon seit ca. zwei Jahren immer mal reingeschaut.
Wohne seit einigen Jahren bei meiner Freundin mit im Haus. Baujahr 1963. Satanlage wurde von einer Firma gebaut und auch auf Digital umgerüstet.
Im Zuge von Umbauarbeiten im Dachboden (Dämmung innen und Dampfbremse) wollte ich die Alte Anlage Entfernen und eine Neue aufbauen.

Gründe für den Neubau sind nach der Bestandsaufnahme sicher sichtbar.

Stange durchs Dach als Halterung
Dichtmanschette gammelt weg
60 cm Spiegel
Quad Lnb (gehen nur noch 3 Teilnehmer)
Verkabelung vom Dach direkt in 1 OG und EG. keine Satdosen alle Kabel gehen direkt in den Tv.
Keine Erdung/Blitzschutz!

Auf Marken und Modellnummern hab ich verzichtet soll wirklich bis auf die Kabel alles raus.

Hatte gestern Besuch von einer Blitzschutzfirma die sich dem Thema Blitzschutz und Erdung annehmen wollen.
Werde da die nächsten Tage ein Angebot bekommen.

Mein Plan wäre jetzt eine Standart Satanlage für Astra19.2.
Max. 8 Teilnehmer Sternförmig vom Dachboden aus verkabelt.
Ökö-Energie-Spar Satanlage für 8 Teilnehmer (Dur-Line 75/80 Select + Multischalter JULTEC JRM0508T + Polytron Quattro LNB)
Würde die Gibertini OP 85 SE Antenne einen Vorteil bringen oder reicht die Dur-Line75/80

Das ganze dann auf einen Herkules Dachsparrenhalter 48/90 oder 60/90 je nachdem was mir für die Antennen empfohlen wird.

Dann bräuchte ich den Mastnahen Erdungsblock mit 4 Varistoren.

Und danach ein Lochblech mit dem Jultec JRM0508T und 11er Erdungsblock.

Satdosen hab ich jetzt schon welche bestellt die wollte ich gleich einbauen.
SAT-BK Antennendose 3- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose)

Kabel hab ich auch schon was da weil ich im Dachboden in zwei von drei Räumen schon was eingezogen habe.
Kathrein LCD111 A+ mit Cablecon F-Kompressionssteckern.

Zum Kabel hätte ich die Frage ob das auch am Lnb geht. Laut Hersteller UV-beständig ja aber nur für den Innenbereich.
Oder Lieber 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) - 4x 5m (4 Stecker vormontiert)

So außer Mastkappen und Dachpfanne und Gummimanschetten fällt mir aktuell nichts mehr ein.

Eine Skizze werde ich morgen nachreichen.

Grüße Ludwig
Zuletzt geändert von techno-com am 14. Oktober 2020 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Guten Abend.
Hallo und herlich-willkommen
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Bin ganz neu hier hab aber schon seit ca. zwei Jahren immer mal reingeschaut.
Erste Schritte kann man erkennen :1147

Fangen wir mal hier an ....
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Das ganze dann auf einen Herkules Dachsparrenhalter 48/90 oder 60/90 je nachdem was mir für die Antennen empfohlen wird.
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06So außer Mastkappen und Dachpfanne und Gummimanschetten fällt mir aktuell nichts mehr ein.
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Im Zuge von Umbauarbeiten im Dachboden (Dämmung innen und Dampfbremse) ...
Da reicht ein normaler 48mm Mast aus ... jetzt kommt es aber darauf an wohin die Antenne genau kommt, ich sage immer das man diese auf die Nord-Seite (je nach Ausrichtung vom Haus natürlich) stellen sollte und die Süd-Seite frei lassen soll ... Warum ? Dann ist diese Süd-Seite immer frei für spätere Sachen wie PV/Solar, das muss ja immer aus die Süd-Seite.
Dazu ein Beitrag der passt => unikabel un kabel deutschlant internet

Bild
... und das wäre dann der Dur-Line Herkules S48/130 Dachsparrenhalter den man dafür nimmt.

Mehr was zu beachten ist:
tag/Luftabdichtungsmanschette
tag/Mastkappe-Kabeldurchfuehrung
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Dann bräuchte ich den Mastnahen Erdungsblock mit 4 Varistoren.
...
Und danach ein Lochblech mit dem Jultec JRM0508T und 11er Erdungsblock.
Und da gehört dann etwas noch mehr dazu :1131
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Würde die Gibertini OP 85 SE Antenne einen Vorteil bringen oder reicht die Dur-Line75/80
Der Unterschied sind 10cm Durchmesser :1128
Das hat einfach was mit der Schlechtwetter-Reserve zu tun. Je größer die Antenne, desto besser ist diese (Ausfälle bei schlechtem Wetter, bei einer genauen Ausrichtung dauert das aber auch bei einer 75/80er Antenne lange und das Wetter muss schon sehr schlecht sein).
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Satdosen hab ich jetzt schon welche bestellt die wollte ich gleich einbauen.
SAT-BK Antennendose 3- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose)
....
Kabel hab ich auch schon was da weil ich im Dachboden in zwei von drei Räumen schon was eingezogen habe.
Ein Kabel pro Raum nur ? Keine Twin-Versorgung zumindest im Wohnzimmer in Planung ?
tag/Twin-Versorgung
Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Kathrein LCD111 A+ mit Cablecon F-Kompressionssteckern.

Zum Kabel hätte ich die Frage ob das auch am Lnb geht. Laut Hersteller UV-beständig ja aber nur für den Innenbereich.
Oder Lieber 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) - 4x 5m (4 Stecker vormontiert)
Dieses Kabel ist NICHT für den Außenbereich geeignet (bei Kathrein in der Übersicht unter https://www.kathrein-ds.com/media/pdf/1 ... /kable.pdf ist das genannt "Verlegungsart "Gebäude außen").
Kahtrein Koax LCD UV-beständig/Aussenverlegung Übersicht/Tabelle
Kahtrein Koax LCD UV-beständig/Aussenverlegung Übersicht/Tabelle
Aber das wundert mich wirklich jetzt auch ... den in den "Ausstattungsmerkmalen" steht drin das es UV-beständig ist (i.d.R. "für aussen" dann, wer hat schon die Sonne innen lachen ), aber gleichzeitig auch das es nur für die Innenverlegung gut ist :1110 :1162
Kahtrein LCD 111+ Kabel für Innenverlegung
Kahtrein LCD 111+ Kabel für Innenverlegung
Mehr dazu hatten wir aber auch hier im Forum schon einmal unter Kaufberatung / Prüfung Zusammenstellung (übrigens ein Beitrag der zu ihrem Vorhaben auch so sehr gut passt).
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Eine Skizze werde ich morgen nachreichen.
Lesen sie zuerst einmal die anderen Beiträge die ich hier jetzt verlinkt habe, dann wäre eine komplette Zeichnung mit allen Materialien und vom geplanten Aufbau gut ...
Noch was als Such-TAG, das ist alles hier glaube ich sehr passend => tag/Sat-over-IP (klingt erst mal nicht plausibel hier rein passend, aber das ist ein Vorbereitung die man einfachst gleich machen kann).
z.B. unter EFH - Erstinstallation einer SAT Anlange incl. SAT > IP , da ist auch die Sache mit der Twin-Versorgung gieich mit drin erklärt und auch die Zeichnung erklärt ggf. schon sehr viel.
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 03:06Hatte gestern Besuch von einer Blitzschutzfirma die sich dem Thema Blitzschutz und Erdung annehmen wollen.
Werde da die nächsten Tage ein Angebot bekommen.
Sehr gespannt darauf ......
Beiträge dazu, wenn das schon eine Fachfirma macht ... => tag/Fangstange
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

Guten Abend,

heute viel gelesen aber sicher nicht alles verstanden.
Fang ich mal mit der Position an. Bild ist mit Dishpointer erstellt. Norden sollte oben sein.
Bei der Markierung ist die Antenne aktuell und dort soll sie auch wieder hin.

Astra19.2.jpg
So sieht es aktuell aus.

alt.jpg
Da sollte dann der Herkules 48/90 für die Kante ausreichend sein.

Hier noch die Angaben zu Standort und Ausrichtung.

Astra19.2-2.jpg
Astra19.2-2.jpg (50.67 KiB) 5366 mal betrachtet
Wegen der Größe wird es dann wohl das Set mit der Dur-Line 75/80

Mit dem Kathrein LCD 111 A+ hab ich mir schon fast gedacht. Kommt dann vom LNB nach drinnen das KOKA 779 B zum Einsatz.

Twinversorgung ist aktuell noch nicht geplant wäre aber bei den 8 Ausgängen für beide Wohnzimmer möglich. Fehlt aktuell je das zweite Kabel dafür.
Ist auch nicht so der Bedarf an Aufnahme und schauen. Schauen dann eher die "Wiederholung" in den Mediatheken.
Sehr gespannt darauf ......
Beiträge dazu, wenn das schon eine Fachfirma macht ... =>
Bin Schockiert. Angebot komplett 10000€. Ist so aktuell nicht möglich. Wollte eigentlich auch ein Alternativangebot Erdung Satanlage + Überspannungsschutz für Stromnetz, Sat und Telefonanschluss. Scheint dem Anbieter vom Volumen dann aber zu wenig zu sein. Hat gemeint das könnte dann auch der örtliche Elektriker machen der hätte dann auch günstigere Teile.

Jetzt steh ich wieder da wie ich das ordentlich Erden kann. Genau deshalb hab ich mich so lange vor dem Neubau gedrückt. :cry:

Aufbau_Haus_Verkabelung_Erdung_PA (Skizze 1. Planung)
Aufbau_Haus_Verkabelung_Erdung_PA (Skizze 1. Planung)
Hab jetzt einfach mal die möglichen Twindosen mit eingezeichnet.

Wo ich jetzt noch nicht ganz firm bin ist das 16² mm Erdungskabel vom Mast zur HES. Soll außen am Haus direkt nach unten geführt werden.
Satanlage ist aber auf der anderen Seite als die HES. Thema Trennungsabstand meine ich hier. Wie soll ich das lösen. Trotzdem dann Quer durch den Keller an anderen Kabeln vorbei?

Jetzt hab ich erstmal alles raus was mir im Kopf war.

Danke schonmal für die ersten Antworten

Grüße
Zuletzt geändert von techno-com am 15. Oktober 2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild mit 80% weißem Inhalt zurecht geschnitten und neu eingestellt + Quotes/Formatierungen angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:52Guten Abend,
Hallo zurück :1119
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:52heute viel gelesen aber sicher nicht alles verstanden.
Wenn sie mir nicht hier sagen was unklar ist kann ich einfach dann auch nicht darauf eingehen .....
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:52Da sollte dann der Herkules 48/90 für die Kante ausreichend sein.
Ja, bei dieser Position sollte das reichen ....
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:52Twinversorgung ist aktuell noch nicht geplant wäre aber bei den 8 Ausgängen für beide Wohnzimmer möglich. Fehlt aktuell je das zweite Kabel dafür.
Ist auch nicht so der Bedarf an Aufnahme und schauen. Schauen dann eher die "Wiederholung" in den Mediatheken.
...
...
Hab jetzt einfach mal die möglichen Twindosen mit eingezeichnet.
Was ist jetzt die Planung, A "oder" B ?
Anzahl der Ausgänge (für A oder B) wären ja eh mit 8 ausreichend, also der JRM0508T/M Multischalte dafür kompatibel.
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:52Bin Schockiert. Angebot komplett 10000€. Ist so aktuell nicht möglich.
....
....
Jetzt steh ich wieder da wie ich das ordentlich Erden kann. Genau deshalb hab ich mich so lange vor dem Neubau gedrückt.
Versteh ich nicht ... sie haben jetzt einen Antennenmast/eine Sat-Empfangsanlage auf dem Dach (im "nicht-Blitz-geschützen Bereich") die so wie sie da steht ohne Erdung keine "Zulassung" hat, und jetzt ist der Umbau nur der Grund diese fehlende DIN-Vorschrift nachzuholen ? Aber das diese Anlage schon immer da steht im falschen Aufbau ist irrelevant :1122
Für so etwas das falsch gemacht ist bzw. Sachen einfach fehlen gibt es keinen "Bestandsschutz" weil das einfach immer schon falsch war .....
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:52Wo ich jetzt noch nicht ganz firm bin ist das 16² mm Erdungskabel vom Mast zur HES. Soll außen am Haus direkt nach unten geführt werden.
Satanlage ist aber auf der anderen Seite als die HES. Thema Trennungsabstand meine ich hier. Wie soll ich das lösen. Trotzdem dann Quer durch den Keller an anderen Kabeln vorbei?
Das ist, wie schon gesagt, immer seine Sache der Beurteilung vor Ort von einer qualifizierten Blitzschutzfachkraft ... was hatte diese den geplant bei ihnen für die Durchführung, wurde dazu nichts gesagt oder steht dazu nichts im Angebot ?
Haben sie sich, wie vorgeschlagen von dieser Firma, mal an einen Elektriker gewandt das der sich das anschaut ?
Ggf. gibt es ja sogar eine Erdung schon an der Solar-/Warmwasser-Anlage ... wenn da jemand am Werk war der auf Sicherheit ein Augenmerkmal gesetzt hat kann das gut sein ....
Siehe unter https://www.photovoltaik.org/wissen/bli ... lausgleich , ob das nicht sogar auch eine Vorschrift ist diese zu "erden" entzieht sich leider meiner Kentnis.
ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:52Jetzt hab ich erstmal alles raus was mir im Kopf war.
:1145
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

Hallo :1119
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:25Wenn sie mir nicht hier sagen was unklar ist kann ich einfach dann auch nicht darauf eingehen .....
Den Aufbau und die Verkabelung hab ich soweit verstanden. Das mit den Unklarheiten bezieht sich hauptsächlich auf die Erdung des Mastes.
Entschuldigung wenn mein Post zum Teil Missverständnisse aufwirft. Muss mich da wohl genauer ausdrücken.
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:25Was ist jetzt die Planung, A "oder" B ?
Anzahl der Ausgänge (für A oder B) wären ja eh mit 8 ausreichend, also der JRM0508T/M Multischalte dafür kompatibel.
Planung A alles als Stichdosen ist der aktuelle Plan. Dafür liegen auch schon die Kabel der bisherigen Anlage im EG und OG.
Die Twindosen bzw. zweite Stichdose im Wohnzimmer EG und OG sind nur als mögliche Zukunftsoption geplant.
Deshalb auch den Jultec JRM0508T.
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:25Versteh ich nicht ... sie haben jetzt einen Antennenmast/eine Sat-Empfangsanlage auf dem Dach (im "nicht-Blitz-geschützen Bereich") die so wie sie da steht ohne Erdung keine "Zulassung" hat, und jetzt ist der Umbau nur der Grund diese fehlende DIN-Vorschrift nachzuholen ? Aber das diese Anlage schon immer da steht im falschen Aufbau ist irrelevant :1122
Für so etwas das falsch gemacht ist bzw. Sachen einfach fehlen gibt es keinen "Bestandsschutz" weil das einfach immer schon falsch war .....
Ich habe über dieses Forum mitbekommen das so eine Anlage geerdet sein muss. Ich wohne nur mit im Haus es gehört mir nicht. Ich versuche aber alles in einen guten Zustand zu bringen. Deshalb möchte ich das machen. Die Anlage ist nicht korrekt gebaut und das ist auch nicht irrelevant sonst wäre ich nicht hier :1145
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:25Das ist, wie schon gesagt, immer seine Sache der Beurteilung vor Ort von einer qualifizierten Blitzschutzfachkraft ... was hatte diese den geplant bei ihnen für die Durchführung, wurde dazu nichts gesagt oder steht dazu nichts im Angebot ?
Haben sie sich, wie vorgeschlagen von dieser Firma, mal an einen Elektriker gewandt das der sich das anschaut ?
Ggf. gibt es ja sogar eine Erdung schon an der Solar-/Warmwasser-Anlage ... wenn da jemand am Werk war der auf Sicherheit ein Augenmerkmal gesetzt hat kann das gut sein ....
Siehe unter https://www.photovoltaik.org/wissen/bli ... lausgleich , ob das nicht sogar auch eine Vorschrift ist diese zu "erden" entzieht sich leider meiner Kentnis.
Das Angebot beinhaltet einen kompletten äußeren Blitzschutz mit Fangstange für die Satanlage. Allerdings ist es eher eine Einkaufsliste der benötigten Teile für unsere Hausgröße mit allen Preisen und Monteurkosten. Ein Satz als Einleitung PDF fertig. Kann ich bei Interesse gern mal weiterleiten per Mail.
Elektriker habe ich noch nicht erreicht.
Solar Warmwasser ist nicht geerdet außer dann im Keller über die normalen Wasserrohre. Auf dem Dach ist nichts.
Auf der Garage ist eine PV-Anlage die hat im Garten einen Kreuzerder ist aber zu weit weg hilft in dem Fall also nicht.

Grüße
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

Guten Morgen,

den Elektriker hab ich erreicht. Diese Woche schafft er es nicht aber die Woche drauf Montag kommt er vorbei. Hat sich am Telefon zuversichtlich geäußert.
Dann würde ich mal anfangen am Warenkorb zu arbeiten.

Warenkorb1.1.jpg
Warenkorb1.2.jpg
Warenkorb1.3.jpg
Fragen dazu wären aktuell noch.
1. An dem Mastträger kann direkt das 16 mm² Kabel befestigt werden. Weil auf manchen Fotos sieht man trotzdem die zusätzliche Mastschelle.
2. Mastnaher PA entfällt. Multischalter im Dachboden. Sollte dann der 13er Erdungsblock auf dem Lochblech reichen?
3. F-Endwiederstände nur für die zwei freien Anschlüsse wo aktuell noch kein Kabel vorhanden ist. Wenn Kabel und eine Dose dran ist brauch ich keinen.

Kurze Verbindungskabel kann ich mir selber bauen. Die 4 x 5 Meter Koka werden auf ca. 3 Meter gekürzt. Werkzeug und Stecker sind vorhanden.

So bin gespannt was ich übersehen habe :1131
Schönen Tag
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 20. Oktober 2020 10:49Guten Morgen,
Hallo zurück :1119
ludwig-r hat geschrieben: 20. Oktober 2020 10:49Warenkorb1.1.jpgWarenkorb1.2.jpgWarenkorb1.3.jpg
Sieht recht gut aus :1147

Nur der Sparrenhalter S48/900 ist nicht lieferbar, kommt erst nächste Woche ggf. wieder rein (so akt. Stand).
ludwig-r hat geschrieben: 20. Oktober 2020 10:491. An dem Mastträger kann direkt das 16 mm² Kabel befestigt werden. Weil auf manchen Fotos sieht man trotzdem die zusätzliche Mastschelle.
Wie in den Beiträgen erklärt wo die Erdungslasche mit im Warenkorb ist ... die Anschluss-Schraube am Dachsparrenhalter ist nicht Blitzstrom-tragend, daher wird für das Erdungskabel diese spezielle und tragfähige Lasche verwendet. Das PA-Kabel kann man an die Schraube vom Sparrenhalter selbst anschließen.
ludwig-r hat geschrieben: 20. Oktober 2020 10:492. Mastnaher PA entfällt. Multischalter im Dachboden. Sollte dann der 13er Erdungsblock auf dem Lochblech reichen?
Wenn kein Mast-naher PA durchgeführt wird (extra, abgesetzt vom Lochblech weil das weiter weg ist) reicht der Erdungsblock auf dem Lochblech (und dort dann auch die Überspannungs-Schütze).
13er Erdungsblock reicht ... 4 (kommende Kabel vom Quattro-LNB) + max. 8 (gehende Kabel vom Multischalter an die Antennendosen) = max. 12
ludwig-r hat geschrieben: 20. Oktober 2020 10:493. F-Endwiederstände nur für die zwei freien Anschlüsse wo aktuell noch kein Kabel vorhanden ist. Wenn Kabel und eine Dose dran ist brauch ich keinen.
Wo Antennendosen folgen ist diese dann der Abschluss, da muss kein Widerstand dann auf die Dose.
Und ein F-Endwiderstand DC-entkoppelt auf den offenen terrestrischen Eingang.

Habe einen fertigen Voraufbau im Schaufenster stehen, da habe ich mal 2 Ausgänge weg gemacht und fertig alles terminiert... sieht dann so aus (hier allerdings alles fertig mit Patchkabel dran).
Dateianhänge
Jultec JRM0508T Lochblechplatten-Aufbau mit  Potentialausgleich und Überspannungsschutz
Jultec JRM0508T Lochblechplatten-Aufbau mit Potentialausgleich und Überspannungsschutz
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

techno-com hat geschrieben: 20. Oktober 2020 11:19Hallo zurück :1119
Das war mal eine schnelle Antwort :respekt:

Wenn der Halter nicht Lieferbar ist muss ich halt solange warten bis er wieder da ist.

Warenkorb wurde um die Erdungslasche und den 3. F-Endwiederstand erweitert.
Also kommt das 6 mm² an den Anschluss des Trägers und das 16 mm² an die Mastlasche und dann ist alles miteinander verbunden.

Das Foto von dem Multischalter auf dem Lochblech hab ich schon ausgedruckt in der Küche liegen als Vorlage.
Da kommt dann an den Erdungsblock das 6 mm² vom Dachträger und vom Lochblech 4 mm² zur HES.

Wenn dann jetzt alles passt würde ich die Bestellung Mittag machen.

Grüße
Dateianhänge
Warenkorb 2.1.jpg
Warenkorb 2.2.jpg
Warenkorb 2.3.jpg
Angepasster Warenkorb
Angepasster Warenkorb
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Passt dann so :1147
ludwig-r hat geschrieben: 20. Oktober 2020 11:49Wenn dann jetzt alles passt würde ich die Bestellung Mittag machen.
Alles schon verpackt nach der Liste hier ... alles außer Sparrenhalter + Antenne, das kommt dann direkt (wenn der Sparrenhalter wieder da ist) vom Hersteller.
Antenne habe ich ohne Logo drauf gemacht, also ohne das "Dur-Line" (Aufkleber) auf der Antenne.


P.S. warum 6mm² Kabel ? Der PA wird komplett mit 4mm² Kabel gemacht, das Kabel das sie im Warenkorb haben ... das ist auch das Kabel von meinem Bild mit dem Voraufbau.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben: 20. Oktober 2020 11:53Alles schon verpackt nach der Liste hier ... alles außer Sparrenhalter + Antenne, das kommt dann direkt (wenn der Sparrenhalter wieder da ist) vom Hersteller.
Antenne habe ich ohne Logo drauf gemacht, also ohne das "Dur-Line" (Aufkleber) auf der Antenne.
Und so schnell kann es gehen ... Die Firma Dura (Dur-Line) hatte noch einen für mich "übrig", der (+ Antenne) sind schon auf dem Versandweg zu ihnen :superman:

Sie hatten ja heute Morgen ein Kunden-Konto auch im Shop angelegt, daher hatte ich für die Daten schon ihre Adresse :1128
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

:superman: Oh wow das geht ja fix.

Bezahlen müsste ich dann noch :1128

:thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag dann hier noch ein Screenshot davon (etwas chronologisch geordnet nach Positon vom Aufbau/Zugehörigkeit)
Bestellung User ludwig-r
Bestellung User ludwig-r
Ist alles verpackt, geht heute raus ... die DHL- bzw. DPD-Tracking Nummern (1x DHL + 2x DPD mit Antenne + Sparrenhalter) erhalten sie sobald verfügbar per Email.


Wünsche dann mal gutenempfang

Ein paar Bilder vom Aufbau (bitte den Bildern passende Namen vergeben vor dem Einstellen hier, sonst werden die vom Google-Index nicht richtig gefunden :1137 ) und ein kurzer Erfahrungsbericht wäre super.

Wenn sie zufrieden waren auch eine kurze Google-Bewertung :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

techno-com hat geschrieben: 20. Oktober 2020 11:53
P.S. warum 6mm² Kabel ? Der PA wird komplett mit 4mm² Kabel gemacht, das Kabel das sie im Warenkorb haben ... das ist auch das Kabel von meinem Bild mit dem Voraufbau.
Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen vom Mast zum ersten Erdungsblock innen in 6 mm².

Bilder und Feedback dann gerne wenn es eingebaut ist. :1137
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 20. Oktober 2020 13:13Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen vom Mast zum ersten Erdungsblock innen in 6 mm².
Nicht notwendig in ihrem Fall ... 6mm² wäre ein Sonderfall, wenn z.B. die Antenne im Blitz-geschützten Bereich stehen würde über einen Fangstange und dann der Mast nur in den PA mit einbezogen werden müsste bzw. im Fall von "blanken" Kabeln ... bei ihnen reicht hier auch das 4mm² Kabel.
ludwig-r hat geschrieben: 20. Oktober 2020 13:13Bilder und Feedback dann gerne wenn es eingebaut ist.
:thx

P.S. habe noch 6 Linsenkopfschrauben beigelegt,für die Montage der Bauteile auf dem Lochblech (2x für Erdungsblock + 4x für Multischalter). Die finden sie in der Verpackung vom Multischalter. Passende Schrauben für die Lochblech-Montage.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

Guten Abend :1128

Der Spiegel und der Masthalter waren schon am nächsten Tag hier. Der Rest am Tag drauf. Top Service.
Wollte nur nochmal abklären was der aktuelle Plan der Erdung ist und schauen ob es so Normkonform ist.

Skizze Erdung
Skizze Erdung
Plan ist das 16 mm² mit Abstand grade vom Dach nach unten zu führen. Dort an einen neuen Tiefenerder zu klemmen und dann von da wieder mit 16 mm² zur HES.
Die Idee dahinter ist der Trennungsabstand. Ist zwar soweit ich jetzt hier gelesen habe nicht vorgeschrieben aber so wäre es mir lieber. Vom Dach zum Erder können die Abstände eingehalten werden. Unten im Keller unmöglich.
Wobei mir noch die Frage bleibt Abstand von den Koaxialkabeln unten bei der Mastdurchführung und der Erdungsschelle unten am Mast. Wären da ja nur ca. 10 cm.

Hier noch die Bilder vom Aufbau auf dem Lochblech.

Grüße
Dateianhänge
Multischalter Aufbau 1
Multischalter Aufbau 1
Multischalter Aufbau 2
Multischalter Aufbau 2
Multischalter Aufbau 3
Multischalter Aufbau 3
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

Guten Morgen.
Kleiner Nachtrag dazu.
ludwig-r hat geschrieben: 29. Oktober 2020 21:14 Plan ist das 16 mm² mit Abstand grade vom Dach nach unten zu führen. Dort an einen neuen Tiefenerder zu klemmen und dann von da wieder mit 16 mm² zur HES.
Vom Mast zum Erder würde ich das Kabel an der Hauswand durch ein EN20 Isolierrohr machen. Rein der Optik wegen. Spricht da was dagegen?

Grüße Ludwig
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 29. Oktober 2020 21:14Guten Abend
Hallo zurück :1119
ludwig-r hat geschrieben: 29. Oktober 2020 21:14Der Spiegel und der Masthalter waren schon am nächsten Tag hier. Der Rest am Tag drauf. Top Service.
:1111
ludwig-r hat geschrieben: 29. Oktober 2020 21:14Wollte nur nochmal abklären was der aktuelle Plan der Erdung ist und schauen ob es so Normkonform ist.

Hausansicht2.jpg

Plan ist das 16 mm² mit Abstand grade vom Dach nach unten zu führen. Dort an einen neuen Tiefenerder zu klemmen und dann von da wieder mit 16 mm² zur HES.
Die Idee dahinter ist der Trennungsabstand. Ist zwar soweit ich jetzt hier gelesen habe nicht vorgeschrieben aber so wäre es mir lieber. Vom Dach zum Erder können die Abstände eingehalten werden. Unten im Keller unmöglich.
Wobei mir noch die Frage bleibt Abstand von den Koaxialkabeln unten bei der Mastdurchführung und der Erdungsschelle unten am Mast. Wären da ja nur ca. 10 cm.
Das ist eine Sache die man nur vor Ort genau beurteilen kann, das muss man vor sich sehen und alle Abstände etc. da in eine Planung aufnehmen.
Daher sind solche Sache immer eine Sache für eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft (siehe auch Hinweis dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ).
techno-com hat geschrieben: 19. November 2010 17:10WER DARF DIESE ARBEITEN DURCHFÜHREN ? Edit 13.10.2017 nach Email von @Dipol
Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Link zum finden von diesen bzw. zum prüfen ob die Arbeitskraft qualitifziert ist die ihnen etwas anbietet und oft sagt das sie qualifiziert dafür sei:
https://www.vde.com/de/blitzschutz/fachkraefte (nur wer hier eingetragen ist hat eine Qualifikation !!!)

In der Blitzschutznormenreihe IEC 62305, die aber nur für Gebäude mit Blitzschutzanlagen relevant ist, wird wie folgt gegliedert:

ÄUßERER BLITZSCHUTZ:
Fangleitungen, Fangstangen, Ableitungen und Erdungsanlage

INNERER BLITZSCHUTZ:
(Blitz-)Schutzpotenzialausgleich und Überspannungsschutz (bitte Änderungen/Neuerungen beachten => http://www.kleiske-it.de/fachartikel.html )

Innerer Blitzschutz setzt nach NAV § 13 immer einen Eintrag im Installateurverzeichnis eines VNB voraus, das erfüllen aber nur wenige Blitzschutzbauer die auch konzessionierte Elektrofachkräfte sind.

Nach DIN 18014 dürfen für Fundament- und Ringerder von Neubauten - mit wie ohne Blitzschutzanlage - nur von Elektro- oder Blitzschutzfachkräften mit einem Eintrag in einem Installateurverzeichnis verlegt werden und für diese muss ein Übergabe-/Messprotokoll erstellt und dem Kunden übergeben werden.

Eine Zusatzqualifikation als Blitzschutzfachkraft ist somit nur bei Direkterdungen an Blitzschutzanlagen oder Montagen getrennter Fangstangen gefordert, jedoch nicht für konventionelle Antennenerdungen ohne Blitzschutzanlage.
Aber mehr dazu finden sie z.B. im Beitrag unter Potenzialausgleich & Blitzschutz SatAnlage | Verbindung externer Erder mit PAS
Auch ALLE anderen Beiträge von @Dipol erklären hier alles was nur irgendwie möglich ist über ein Forum weit weg von ihrem Aufbau.
ludwig-r hat geschrieben: 29. Oktober 2020 21:14Hier noch die Bilder vom Aufbau auf dem Lochblech.
Sehr schön schleimer

Ein winzige Kleinigkeit :1131

Auf ihrem "Multischalter Aufbau 3" Bild haben sie das PA-Kabel rechts eingeführt an die PA-Anschluss-Schraube vom Schalter ... die gehört links darunter ! Warum ? So wird das PA-Kabel beim festziehen der Schraube nach innen rein gezogen und nicht raus "gedrückt". Technisch aber natürlich absolut egal, und wie man an ihrem Bild sieht hat es ja auch so gut geklappt.
ludwig-r hat geschrieben: 30. Oktober 2020 09:43Vom Mast zum Erder würde ich das Kabel an der Hauswand durch ein EN20 Isolierrohr machen. Rein der Optik wegen. Spricht da was dagegen?
Denke ich nicht .... das ist ja eh ein nicht leitendes Material, dieht ja nur als optische Aufwertung bzw. eine Möglichkeit der Kabelverlegung darin.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

Guten morgen :1121

Wie vermutet kommt bei der Montage noch die ein oder andere Frage auf.

Mastschelle
Mastschelle

Die Mastschelle soll ja am Mast unten sitzen damit das Kupferkabel trocken bleibt. Die Schelle passt aber nicht unter die Aludachpfanne. Bzw. sie steht dann sehr weit oben auf. Bei der Dachpfanne steht auch in der Anleitung der Mast darf nicht anliegen damit er platz zum Schwingen hat. Gilt dann meiner Ansicht nach auch für die Klemme. Hab leider auch keine Bilder gesehen wo das ersichtlich ist.
Wobei bei der Dachrinnenklemme wäre die Kupferklemmstelle ja auch im Regen.

Dann wollte ich nochmal nachfragen wegen der Erdung. Ich weiß ich hab was das angeht noch keine richtige Antwort hier bekommen und bin auf die Zuständigkeit und die Begutachtung vor Ort verwiesen worden. Ist ja auch richtig so ich würde mich trotzdem über eine Eischätzung des Plans der EFK und mir freuen.
Weil ich zu dem Thema Antennenerdung einfach die letzten Wochen viel zu viel gelesen habe und gefühlt echt Banane im Kopf werde was das angeht. :glaskugel

Die Erdungslasche ist Klasse H für 100kA?
Die Dachrinnenklemme sollte das ja auch sein wenn sie die so Anbieten. :1112

Inspiration
Inspiration
Erdungsplan
Erdungsplan

Ich habe das obere Bild im Forum gefunden und mich daran orientiert. Die EFK wollte ursprünglich einen Staberder aus verzinktem Stahl verwenden. Ist aber jetzt zu Edelstahl geändert. Falls ich das Bild hier nicht verwenden darf bitte löschen.

Braucht man wie in der Anderen Vorlage die von Dipol angepasst wurde den Parallelverbinder zur Erdermessung oder ist das die ich mach alles perfekt und hab später alle Möglichkeiten Variante?
Mein Elektriker hätte das Kabel was vom Mast kommt an den Erder geklemmt und von da eines nach innen an die HES. Densobinde als Korrosionsschutz und das Loch wieder zu.

Wobei noch die Frage bleibt mit dem Trennungsabstand direkt am Mast. Siehe erstes Bild.
Und falls die Frage kommt ja ich werde die Kabel selbst verlegen. Die EFK kommt dann zum anschließen und Messen.

Grüße Ludwig
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 08:59Guten morgen
Hallo zurück :1119
ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 08:59Die Mastschelle soll ja am Mast unten sitzen damit das Kupferkabel trocken bleibt. Die Schelle passt aber nicht unter die Aludachpfanne. Bzw. sie steht dann sehr weit oben auf. Bei der Dachpfanne steht auch in der Anleitung der Mast darf nicht anliegen damit er platz zum Schwingen hat. Gilt dann meiner Ansicht nach auch für die Klemme. Hab leider auch keine Bilder gesehen wo das ersichtlich ist.
Quelle: Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess

Bild

Das wurde hier schon sehr oft gemacht und bisher gab es dabei absolut keine Probleme .. wobei ich nach "vorne" hin (abfallendes Dach) natürlich nicht wie auf diesem Bild (und auf ihrem) einen Teil setzen würde wo etwas heraus ragt (Anschlussschraube für Kabel oder auch das Teil wo man die Lasche verschraubt). Das "längste" Teil (wohl der Anschluss für das Erdungskabel) sollte nach hinten zeigen, dort ist dann mehr Platz unter der Pfanne.
ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 08:59Dann wollte ich nochmal nachfragen wegen der Erdung. Ich weiß ich hab was das angeht noch keine richtige Antwort hier bekommen und bin auf die Zuständigkeit und die Begutachtung vor Ort verwiesen worden. Ist ja auch richtig so ich würde mich trotzdem über eine Eischätzung des Plans der EFK und mir freuen.
Weil ich zu dem Thema Antennenerdung einfach die letzten Wochen viel zu viel gelesen habe und gefühlt echt Banane im Kopf werde was das angeht.
EFK soll wohl "Elektrofachkraft" bedeuten ... was sie benötigen ist eine qualifizierte Blitzschutz-Fachkraft aber !
Und ein Planungsbild/eine Skizze von einer EFK kann ich hier auch keine erkennen, ich sehe nur ein Bild von @Dipol hier aus dem Forum (wo er sicher auch viel mehr dazu im Beitrag wo das Bild hier ist erklärt) wo dann ein paar Sachen darin geändert wurden .....
Man kann keine Planung oder nur eine Einschätzung über ein Forum machen, auf jeden Fall keine die zu 100% stimmt und genau das ist das Ziel so einer Errichtung von Blitzschutzsystemen. Fragen für Vorarbeiten müssen an die Person gerichtet werden die das vor Ort gesehen und beurteilt hat und vor allem an die Person die das dann hinterher auch anschließt und abnimmt.

Das hatte ich oben dazu geschrieben:
techno-com hat geschrieben: 30. Oktober 2020 10:36
ludwig-r hat geschrieben: 29. Oktober 2020 21:14Wollte nur nochmal abklären was der aktuelle Plan der Erdung ist und schauen ob es so Normkonform ist.

Hausansicht2.jpg

Plan ist das 16 mm² mit Abstand grade vom Dach nach unten zu führen. Dort an einen neuen Tiefenerder zu klemmen und dann von da wieder mit 16 mm² zur HES.
Die Idee dahinter ist der Trennungsabstand. Ist zwar soweit ich jetzt hier gelesen habe nicht vorgeschrieben aber so wäre es mir lieber. Vom Dach zum Erder können die Abstände eingehalten werden. Unten im Keller unmöglich.
Wobei mir noch die Frage bleibt Abstand von den Koaxialkabeln unten bei der Mastdurchführung und der Erdungsschelle unten am Mast. Wären da ja nur ca. 10 cm.
Das ist eine Sache die man nur vor Ort genau beurteilen kann, das muss man vor sich sehen und alle Abstände etc. da in eine Planung aufnehmen.
Daher sind solche Sache immer eine Sache für eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft (siehe auch Hinweis dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ).
techno-com hat geschrieben: 19. November 2010 17:10WER DARF DIESE ARBEITEN DURCHFÜHREN ? Edit 13.10.2017 nach Email von @Dipol
Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Link zum finden von diesen bzw. zum prüfen ob die Arbeitskraft qualitifziert ist die ihnen etwas anbietet und oft sagt das sie qualifiziert dafür sei:
https://www.vde.com/de/blitzschutz/fachkraefte (nur wer hier eingetragen ist hat eine Qualifikation !!!)

In der Blitzschutznormenreihe IEC 62305, die aber nur für Gebäude mit Blitzschutzanlagen relevant ist, wird wie folgt gegliedert:

ÄUßERER BLITZSCHUTZ:
Fangleitungen, Fangstangen, Ableitungen und Erdungsanlage

INNERER BLITZSCHUTZ:
(Blitz-)Schutzpotenzialausgleich und Überspannungsschutz (bitte Änderungen/Neuerungen beachten => http://www.kleiske-it.de/fachartikel.html )

Innerer Blitzschutz setzt nach NAV § 13 immer einen Eintrag im Installateurverzeichnis eines VNB voraus, das erfüllen aber nur wenige Blitzschutzbauer die auch konzessionierte Elektrofachkräfte sind.

Nach DIN 18014 dürfen für Fundament- und Ringerder von Neubauten - mit wie ohne Blitzschutzanlage - nur von Elektro- oder Blitzschutzfachkräften mit einem Eintrag in einem Installateurverzeichnis verlegt werden und für diese muss ein Übergabe-/Messprotokoll erstellt und dem Kunden übergeben werden.

Eine Zusatzqualifikation als Blitzschutzfachkraft ist somit nur bei Direkterdungen an Blitzschutzanlagen oder Montagen getrennter Fangstangen gefordert, jedoch nicht für konventionelle Antennenerdungen ohne Blitzschutzanlage.
Aber mehr dazu finden sie z.B. im Beitrag unter Potenzialausgleich & Blitzschutz SatAnlage | Verbindung externer Erder mit PAS
Auch ALLE anderen Beiträge von @Dipol erklären hier alles was nur irgendwie möglich ist über ein Forum weit weg von ihrem Aufbau.

ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 08:59Ich habe das obere Bild im Forum gefunden und mich daran orientiert.
Also doch keine Planung der EFK, das ist eine Planung von ihnen ?? Lassen sie das vor Ort von einer qualifizierten Blitzschutzfachkraft beurteilen und planen, warum steht auch hier wieder in meinem Quote (und in jeder meiner Fussnoten bei jedem Beitrag, das ist eben sehr wichtig). Keiner kann später etwas abnehmen das tlw. ggf. gar nicht einsehbar ist (z.B. Kabelverlegungen ...), ich wüsste nicht wie eine Abnahme so pauschal dann erfolgen sollte von jemand der erst kommt wenn alles schon fertig verlegt und angeschlossen ist auch ggf. noch.
ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 08:59Die EFK wollte ursprünglich einen Staberder aus verzinktem Stahl verwenden. Ist aber jetzt zu Edelstahl geändert.
Da müssen sie die planenden Person fragen warum er verzinkten Stahl haben wollte und ob er auch mit Edelstahl einverstanden ist. Da wurden ggf. Messungen vorgenommen vom Erdreich die relevant sind ..... daher keine pauschale Aussage ohne Daten dazu möglich.
ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 08:59Wobei noch die Frage bleibt mit dem Trennungsabstand direkt am Mast. Siehe erstes Bild.
Welche Frage ist das ?
Meinen sie wegen dem Abstand der Kabel ? Abgesehen das dies dort nicht anders zu machen ist, ist der Trennungsabstand doch schon lange vom Tisch und mit viel Aufwand und bestmöglich sogar uralte Beiträge hier entsprechend korrigiert bzw. besser gesagt "erweitert" worden mit dem Hinweis darauf.
Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , dort mit Quellenangaben zu den Beiträgen die das erklären.
ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 08:59Die Erdungslasche ist Klasse H für 100kA?
Alle Datenblätter, Testnormen, Prüfberichte, IEC-Testnormen, BVS etc. dazu finden sie beim Artikel im Shop hinterlegt => KLICK
Anlagen_Artikel_Downloads.JPG
ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 08:59Die Dachrinnenklemme sollte das ja auch sein wenn sie die so Anbieten.
Auch das alles was von Obo-Bettermann verfügbar ist beim Artikel im Shop hinterlegt => KLICK
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

Hallo nochmal.
techno-com hat geschrieben: 3. November 2020 12:18 Eine Zusatzqualifikation als Blitzschutzfachkraft ist somit nur bei Direkterdungen an Blitzschutzanlagen oder Montagen getrennter Fangstangen gefordert, jedoch nicht für konventionelle Antennenerdungen ohne Blitzschutzanlage.
Dachte deshalb die Elektrofachkraft sei dafür ausreichend.

Ein Angebot (Warenkorb/Kostenvoranschlag) von der Blitzschutzfirma hatte ich ja bereits, allerdings keine Alternative rein für die Satellitenanlage.
Sondern rein für einen kompletten äußeren Blitzschutz.
Hab auf der Homepage der VDE mal nach Fachbetrieben in meiner Gegend gefragt und warte da noch auf eine Antwort.

Trotzdem Danke für den Versuch zu Helfen.

Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 13:34Dachte deshalb die Elektrofachkraft sei dafür ausreichend
Das bringt einfach nichts jemanden da zu nehmen dem man erklären müsste was er zu machen hat .....
Klar, es gibt auch welche die können das .. aber das sieht hier nicht so aus wenn sie für diesen planen müssen !

Ich könnte sicher die Bremsen an meinem Auto selbst austauschen, aber ich lass es sein ... warum ? Weil ich davon einfach ABSOLUT keine Ahnung habe und das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 13:34Ein Angebot (Warenkorb/Kostenvoranschlag) von der Blitzschutzfirma hatte ich ja bereits, allerdings keine Alternative rein für die Satellitenanlage.
Sondern rein für einen kompletten äußeren Blitzschutz.
Man braucht keine vollständige Blitzschutzanlage fürs ganze Haus ... einfach dann einen suchen der das macht was man ihm in Auftrag geben möchte. Ist ja kein Wunschkonzert das der ebtscheidet was er machen möchte.

P.S. fragen sie mal bei ihrer Hausrat-Versicherung an ... ggf. gibt es ja sogar Nachlässe wenn man eine komplette Blitzschutzanlage aufbaut, das könnte über die Jahre dann von Vorteil sein auch bei den Kosten. Abgesehen davon das man dann den vollen Schutz hätte und die Antenne via Fangstange in den Blitz-geschützten Bereich bringen könnte (was die Sache mit der Kabelverlegung sicherlich einfacher machen würde).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

techno-com hat geschrieben: 3. November 2020 13:41Ich könnte sicher die Bremsen an meinem Auto selbst austauschen, aber ich lass es sein ... warum ? Weil ich davon einfach ABSOLUT keine Ahnung habe und das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Ist einleuchtend halte ich beim Auto auch so
techno-com hat geschrieben: 3. November 2020 13:41Man braucht keine vollständige Blitzschutzanlage fürs ganze Haus ... einfach dann einen suchen der das macht was man ihm in Auftrag geben möchte. Ist ja kein Wunschkonzert das der ebtscheidet was er machen möchte.
Genau das war aber der Plan. Im Vorfeld der Besichtigung habe ich am Telefon gesagt um was es Primär geht. Danach kam als Antwort wenn es nur darum geht nur darum geht könne das ja auch mein Elektriker machen.
techno-com hat geschrieben: 3. November 2020 13:41P.S. fragen sie mal bei ihrer Hausrat-Versicherung an ... ggf. gibt es ja sogar Nachlässe wenn man eine komplette Blitzschutzanlage aufbaut, das könnte über die Jahre dann von Vorteil sein auch bei den Kosten. Abgesehen davon das man dann den vollen Schutz hätte und die Antenne via Fangstange in den Blitz-geschützten Bereich bringen könnte (was die Sache mit der Kabelverlegung sicherlich einfacher machen würde).
Das Angebot ging um fast 11000 Euro für ein Einfamilienhaus. Wobei da schon mitgerechnet war das Erdarbeiten selbst erledigt werden. :1162
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 13:50Das Angebot ging um fast 11000 Euro für ein Einfamilienhaus. Wobei da schon mitgerechnet war das Erdarbeiten selbst erledigt werden.
Das ist ja hoffentlich ein Traum von denen wohl :1162

Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag wo ein System für die Antennenerdung aufgebaut wurde, mit vielen schönen Bildern auch noch dazu ... finde ihn grad nicht, aber ich habe im Hinterkopf das es ein Betrag war von ca. 1600-1800€.

Den einzigen Beitrag den ich dazu gefunden habe => Neubau mit Unicable in Sternverkabelung

Weiter gesucht:
Anfrage Satanlagen Umbau - Verstärker/UKW/Erdung/Stecker...
(aber leider auch nicht der Beitrag den ich meinte ..... der hatte wirklich schöne Bilder und ein Preis war meiner Meinung nach auch genannt worden).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ludwig-r
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2020 17:02

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von ludwig-r »

ludwig-r hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:52 Bin Schockiert. Angebot komplett 10000€. Ist so aktuell nicht möglich. Wollte eigentlich auch ein Alternativangebot Erdung Satanlage + Überspannungsschutz für Stromnetz, Sat und Telefonanschluss. Scheint dem Anbieter vom Volumen dann aber zu wenig zu sein. Hat gemeint das könnte dann auch der örtliche Elektriker machen der hätte dann auch günstigere Teile.
Das hatte ich vor zwei Wochen geschrieben und nein kein Witz. Mir ist klar das Kupfer und Edelstahl von Dehn teuer ist aber das fand ich Krass.
wir hatten so zwischen 5000-7000 gerechnet und hätten das dann auch so im Frühjahr machen lassen.

Kann die Mail gerne mal Privat weiterleiten wenn gewünscht.

Ich werde jetzt A warten wann sich der Elektriker meldet und was er sagt.
Und B was ich für lokale Firmen mir von der VDE genannt werden.

Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat Neubau für Altbau EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ludwig-r hat geschrieben: 3. November 2020 14:21Kann die Mail gerne mal Privat weiterleiten wenn gewünscht.
Immer sehr interessant .. gerne auch anonymisiert (Adressedaten und alles was auf den Angebotsersteller hinweist raus machen - "schwärzen" bzw. im Bildbearbeitungsprogramm "ausschneiden" - hier einstellen ! Gibt sicher auch andere die mal vor so einer Zahl stehen und dann ggf. doch am Ende sehen was man für eine ausreichende Sicherung dann nur zahlen muss.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“