Thorgas hat geschrieben: 16. Juli 2022 12:37Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum vom Sat-Shop Heilbronn mit dem Support für dessen Kunden
Thorgas hat geschrieben: 16. Juli 2022 12:37es geht um die SAT-Anlage hier bei uns im Haus. Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien. Das System wurde während des Baus von einem Elektriker installiert.
Und was sagt der Elektriker der das installiert hat zu dem Problem ?
Thorgas hat geschrieben: 16. Juli 2022 12:37Es gibt leider immer wieder Probleme mit der Anlage, bei mir in der Wohnung zum Beispiel empfange ich zwar normales Fernsehprogramm (RTL2_kein_HD.JPG) allerdings keine HD Sender(für ARD/ZDF), es kommen nur hin und wieder Streifen oder Mosaike(siehe Bild ARD_HD.JPG).
Ich sehe hier auf den nicht-HD und den HD-Sendern (den Bildern dazu) jeweils keinen Empfang, bei beiden nur Mosaike
Thorgas hat geschrieben: 16. Juli 2022 12:37Eine andere Partei empfängt laut Aussagen gar kein Fernsehsignal mehr.
"kein Fernsehsignal
mehr" ? Heißt das es ging mal alles ?
Thorgas hat geschrieben: 16. Juli 2022 12:37Die Anlage ist ein Unicabel System, der Elektriker hat einen Informationszettel da gelassen (Elektriker_Information.JPG), der bei der Einrichtung der Tuner helfen soll. Da er ausdrücklich darauf hinweist das nicht mehrere Geräte die gleiche Frequenz/den gleichen Kanal belegen sollen habe ich jetzt jeweils zwei Frequenzen den Haushalten zugeordnet, leider hat sich bislang keine Besserung gezeigt.
Das ist kein Unicable-System (EN50494), das ist ein JESS-System (EN50607 =>
Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ). Unicable könnte max. 2 Satelliten, für mehr in der Ansteuerung wird ein Gerät benötigt das den Multischalter per JESS EN50607 ansteuert - also das kann (mit einem Unicable-tauglichen Receiver wären max. die ersten beiden Satelliten in dieser Versorgungsanlage anzusteuern/empfangen).
Aufgebaut ganz sicher per Breitband-LNBs (=>
tag/Breitband-LNB-Versorgung )
Edit: ja, sehe gerade das dies auf dem einen Bild sogar drauf steht. 6 Koaxkabel gespart, einen extras größeren Multischalter gespart ... aber dafür jetzt keine Legacy-/CSS-Kombifunktion mehr möglich =>
tag/Legacy-CSS-Kombifunktion ).
Ausserdem fehlen da zumindest auf den offenen Eingängen des 4. SAT-Systems schon einmal wichtige F-Endwiderstände (wie sie an den Kaskadenausgängen unten angebracht sind).
Netzteil ? Sieht man nicht .... ist das ein Jultec JNT19-2000 und das ist am Standby- oder am Continuous-Eingang angeschlosen ? Wenn ich das Bild anschauen ist das am continuous dran ... würde ich an den Standby machen da nur so die Stromversorgung aus geht wenn alle Receiver die daran angeschlossen sind ausgeschaltet sind (Sinn dieses Strom-Eingangs, hier gibt es wohl keine Notwendigkeit darauf zu verzichten).
Thorgas hat geschrieben: 16. Juli 2022 12:37Ich habe auch Bilder der Anlage, sowie meiner Fernseheinstellungen für das Satellitensystem (älteres Samsung Smart-TV Gerät) angehängt.
Jegliche Ideen sind willkommen
Einstellungen in dem Schreiben vom Elektriker sehe ich keine erklärt oder genannt

Warum wurde das so eingestellt ?
Fängt die "Steckplatznummer" Einstellung im SatCR/Unikabel-Einst. Menu bei 0 oder bei 1 an ?
Zusätzlich zu dem verlinkten Beitrag von @guba der hier in der Rubrik extra oben angepinnt ist, hier noch ein Beitrag der auch oben fest angepinnt ist =>
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Grunsätzlich aber kann man nicht viel mehr sagen, es ist kein Wort gesagt über das was in jeder Wohnung hinter dem Multischalter kommt ... wie viele Antennendosen, welche Antennendosen und wie sind diese genau angeordnet (in Reihe hintereinander oder mit einem Verteiler ggf. in den einzelnen Wohnungen - Kabellängen vom Schatler bis zu den Dosen etc. etc. etc.).
Ich gehe hier erst einmal ganz stark von einer Übersteuerung aus ... aber dafür fehlen die Daten für die Pegel, hat der Elektriker keine Pegelmessung an den einzelnen Antennendosen in den Räumen vorgenommen und dafür einen Pegelbericht hinterlassen ? Hat er etwas davon gesagt das er den Ausgangspegel vom Multischatler per a²CSS2 runter gesetzt hat (den ich sehe hier im Aufbau keine Dämpfungsglieder z.B.) ?
tag/Pegelberechnung
tag/Pegelanpassung
tag/Daempfungsglied
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.