zuerst einmal ist meine Planung etwas anders, als bei anderen Einträgen hier und deswegen habe ich beschlossen ein eigenes Thema aufzumachen.
Ich habe die Suchfunktion genutzt, konnte aber bis jetzt nicht das richtige finden.
Wir sind gerade im Bau unseres Einfamilienhauses und das SAT-Thema ist richtig schwierig.
Da ich mitten in der Planung der SAT-Anlage bin und die Informationen aus dem Internet mich eher verwirren als das sie mir helfen, wollte ich Eure Kompetenz zu Rate ziehen.
- Grundsätzlich wollte ich eine Verteilung der Fernsehsignale so, dass man (zu mindestens im Wohnzimmer) ein Programm ansehen und ein anderes gleichzeitig aufnehmen kann.
- Ich dachte, da bis auf im DG überall ein Unterverteilerkasten ist, dass ich dort auf die einzelnen Anschlussdosen verteilen kann.
- Die 9 Anschlüsse sind über das ganze Haus verteilt.
- Ich würde mir wünschen, über einen Vu+ Receiver, auch SAT/IP im Haus verteilen zu können.(Um evtl in der Küche oder im Bad TV zu ermöglichen. Steht hierbei dann das gesamte Fernsehspektrum der Kanäle zur Verfügung?)
Fragen:
- Für diese Realisierung würde sich Unicable II/JESS anbieten, aber ich habe keine Ahnung wie ich dann von einem Quattro-LNB über einen Multischalter diese Signale verteilen kann?
Kann ich eine beliebige Linie splitten?
- Sollte ich mit vier Ausgängen in die einzelnen Stockwerke gehen und dann dort verteilen?
- Muss dabei speziell etwas in Bezug auf Terminierung oder Dämpfung beachtet werden?
Ich habe im Anhang mal einen Schnitt des Hauses mit Verteilung eingefügt.
Ich habe mich in einiges der Materie schon eingelesen, allerdings muss noch etwas nachgeholt werden.
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand dabei helfen könnte und ich so in diesem Topic meine weitere daraus resultierende Planung teilen kann.
Vielleicht hat auch jemand eine bessere Lösung.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für mögliche Kommentare.
Beste Grüße,
Frank

P.s.: Wenn man SAT/IP machen möchte, gäbe es ja zwei Möglichkeiten. 1. Eben über einen Receiver (Vu+) 2. Über einen kaskadierten IP-Server zum Multischalter Was würdet ihr bevorzugen oder was ist besser?