SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Hallo!

Erstmal Danke für Ihr Engagement und dieses tolle und informative Forum.

Ich habe ein Haus gekauft mit SAT-Schüssel auf dem Dach, Quad-LNB und 8fach-Multischalter. Bisher waren nur vier Zimmer mit einer SAT-Dose versorgt, so dass ich alle Zimmer nun mittels sternförmiger Verlegung mit SAT-Anschlüssen versorgt habe. Derzeit sind 12 Kabel verlegt, 4 weitere möchte ich für den geplanten Dachausbau reservieren. Eine Erdung ist bisher nicht vorhanden, doch auch die wird der Elektriker noch vornehmen (Antennenmast und Verteiler im Keller).

Ca. 8 Kabel sollen später nur je von einem Receiver/Fernseher genutzt werden. Die anderen 8 Kabel sollen von 2 oder mehr Geräten genutzt werden können. Das heißt bei diesen Anschlüssen muss im Zimmer ein Verteiler die Verteilung auf mehrere Geräte übernehmen.

Da der Kabelanschluss noch ein Jahr weiter läuft, bevor ich den kündigen kann, würde ich gerne diesen am Antenneneingang des Multischalters anschließen. Dieser muss allerdings nicht zwingend an allen Dosen zur Verfügung stehen.

Evtl. wäre noch ein Überspannungsschutz für die 4 Kabel vom LNB und vom Kabelanschluss sinnvoll.

Nun die Fragen:
1.) Wie lässt sich das realisieren bzw. welche Komponenten sind notwendig?
2.) Ist der Überspannungsschutz besser direkt am LNB oder vor dem Multischalter aufgehoben?
3.) Reicht mein Standard-LNB oder muss ich auf einen speziellen LNB umrüsten?
4.) Was würde es kosten, wenn Sie mir die benötigten Komponenten in einem Schaltschrank zusammenstellen und diesen innerdeutsch versenden?

MfG
DP


dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Hier liefer ich noch die Bilder nach:
Dateianhänge
Satantenne_Dachmontage_Ziegel
Satantenne_Dachmontage_Ziegel
Kathrein-Dachsparrenhalterung_Ansicht_innen-unter-Ziegel
Kathrein-Dachsparrenhalterung_Ansicht_innen-unter-Ziegel
Teledis_Multischalter_TS_5-8
Teledis_Multischalter_TS_5-8
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Hallo!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
dpuetz hat geschrieben:Erstmal Danke für Ihr Engagement und dieses tolle und informative Forum.
:thx
dpuetz hat geschrieben:Ich habe ein Haus gekauft mit SAT-Schüssel auf dem Dach, Quad-LNB und 8fach-Multischalter.
Wird kein Quad-LNB sein, sondern ein Quattro-LNB ( Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To) ).
dpuetz hat geschrieben:1.) Wie lässt sich das realisieren bzw. welche Komponenten sind notwendig?
dpuetz hat geschrieben:Bisher waren nur vier Zimmer mit einer SAT-Dose versorgt, so dass ich alle Zimmer nun mittels sternförmiger Verlegung mit SAT-Anschlüssen versorgt habe. Derzeit sind 12 Kabel verlegt, 4 weitere möchte ich für den geplanten Dachausbau reservieren.
dpuetz hat geschrieben:Ca. 8 Kabel sollen später nur je von einem Receiver/Fernseher genutzt werden. Die anderen 8 Kabel sollen von 2 oder mehr Geräten genutzt werden können. Das heißt bei diesen Anschlüssen muss im Zimmer ein Verteiler die Verteilung auf mehrere Geräte übernehmen.
Für die 8 Kabel die später nur von einem Receiver/'Fernseher genutzt werden sollen kann man einfach den alten Multischalter weiter verwenden ..... ich verstehe aber jetzt wirklich nicht was sie mit den anderen 8 Kabeln hier vor haben ! Warum sollen da erst in den Zimmern dann Verteiler gesetzt werden ? Warum wird nicht einfach jeder Receiver/Tuner vom Dach aus mit einem separaten Kabel angefahren (eine reine Sternverteilung also aufgebaut) ?
Wie viele Tuner (ACHTUNG ! Die Frage ist nach "Tunern" und nicht nach nur der Anzahl der "Receiver" !!! Ein Twin-Receiver = 2 Tuner ...) sollen hier im Endausbau dann versorgt werden können über diese Art ihres gewünschten Einkabel-Aufbaus ?
Hier noch ein Beitrag der so einen gemischten, kaskadierten Aufbau eines Standard-Multischalters mit einem Unicable-Multischalter zeigt und erklärt => bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
dpuetz hat geschrieben:2.) Ist der Überspannungsschutz besser direkt am LNB oder vor dem Multischalter aufgehoben?
Siehe Bilder + Beiträge die verlinkt sind zu solchen Aufbauten unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ..... die werden innen direkt nach dem Kabeleintritt ins Haus/Dach gesetzt !
dpuetz hat geschrieben:3.) Reicht mein Standard-LNB oder muss ich auf einen speziellen LNB umrüsten?
Ein Quattro-LNB wird benötigt.
dpuetz hat geschrieben:Eine Erdung ist bisher nicht vorhanden, doch auch die wird der Elektriker noch vornehmen (Antennenmast und Verteiler im Keller).
dpuetz hat geschrieben:Hier liefer ich noch die Bilder nach:
Da fehlt nicht nur der äußere Blitzschutz, da fehlt komplett auch der Potentialausgleich (= innere Blitzschutz).
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
=> weiterhin müssen auch die offenen Ein- und Ausgänge (terr. Eingang bei ihnen oben in der Mitte + die Ausgänge 6,7,8) mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen werden.
dpuetz hat geschrieben:Da der Kabelanschluss noch ein Jahr weiter läuft, bevor ich den kündigen kann, würde ich gerne diesen am Antenneneingang des Multischalters anschließen. Dieser muss allerdings nicht zwingend an allen Dosen zur Verfügung stehen.
Wenn man den Kabelanschluss in einen Multischalter mit einspeisen möchte muss das Signal "hoch" genug sein um die bei der Multischalter-Einspeisung entstehenden Durchgangsverluste zu kompensieren (am Ausgang muss also noch genug "Saft" anstehen .... kann man nicht sehen, kann man nur messen !).
dpuetz hat geschrieben:4.) Was würde es kosten, wenn Sie mir die benötigten Komponenten in einem Schaltschrank zusammenstellen und diesen innerdeutsch versenden?
Dafür muss man erst wissen was alles benötigt wird .... unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich sehen sie was man für den Voraufbau alles benötigt .... sie können einfach alles in den Warenkorb legen, dieser rechnet ihnen dann alles zusammen (und dieser kann im Shop auch gespeichert werden das man ihn später wieder einfach hoch-/reinladen kann in das Shopsystem.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Danke für die Antwort.

Im Wohnzimmer liegen als einziges Zimmer 2 Leitungen. Hier müssen mindestens 3 Tuner bedient werden. Da ich eine Vu+Duo2 mein eigen nenne, könnte ich allerdings alleine daran sogar 4 Eingangskabel anschließen. Dann wären es 5 Tuner in einem Zimmer.

Bei allen anderen Zimmern ist das hypothetisch. Bisher gibt es nur 3 weitere Fernseher, also Einzeltuner im Haus. Denkbar wäre aber das auch in den Kinderzimmern irgendwann Twin-Tuner zum Einsatz kommen.
Da im Wohnzimmer eine Lösung her muss, würde ich das System auch für diese Eventualität rüsten.

Ich nehme an, dass an der Schüssel ein Quattro-LNB verbaut ist. Den kann ich also weiter verwenden?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Danke für die Antwort.
:1111
dpuetz hat geschrieben:Im Wohnzimmer liegen als einziges Zimmer 2 Leitungen. Hier müssen mindestens 3 Tuner bedient werden. Da ich eine Vu+Duo2 mein eigen nenne, könnte ich allerdings alleine daran sogar 4 Eingangskabel anschließen. Dann wären es 5 Tuner in einem Zimmer.

Bei allen anderen Zimmern ist das hypothetisch. Bisher gibt es nur 3 weitere Fernseher, also Einzeltuner im Haus. Denkbar wäre aber das auch in den Kinderzimmern irgendwann Twin-Tuner zum Einsatz kommen.
Da im Wohnzimmer eine Lösung her muss, würde ich das System auch für diese Eventualität rüsten.
Dann ist das relativ einfach zu erweitern was sie jetzt haben :1114 Lesen sie mal unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern , läuft dann auf einen Jultec JPS0501-8A hinaus (oder alternativ einen Jultec JPS0501-12AN wenn es mehr als 8 Umsetzungen sein sollen (für 8 Tuner) - der mit "-12" am Ende hätte 12 Umsetzungen wobei die Umsetzungen 1-8 per Unicable (EN50494) gesteuert werden können und die Umsetzungen 9-12 nur per JESS (EN50607 => siehe Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ). Die VU+ Boxen können das aber (genaue Erklärung unter JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...) ), lesen sie dazu mal unter Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K (dort noch viel mehr was interessant ist zu der ganzen Sache, auch die Erklärung zu benötigten Antennendosen etc.) !
dpuetz hat geschrieben:Ich nehme an, dass an der Schüssel ein Quattro-LNB verbaut ist. Den kann ich also weiter verwenden?
Sollte ohne Probleme gehen :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Vielen Dank für die Infos und Links. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich durch alles durchgewühlt habe und etwas schwirrt mir der Kopf. Einige Unklarheiten konnten beseitigt werden ein paar neue Fragen wurden aufgeworfen:

Da die Elektriker noch ne Weile beschäftigt sind, können wir ggf. noch einiges ändern, falls das nötig sein sollte.

Bisher verbaut sind an alten Kabeln Kathrein LCD 90 09 28 9 > 047m (vom LNB in den Keller und zu vier vorinstallierten Dosen) und an neuen Kabeln Wireplast WP100090 03 RG6 90 dB CE EDHL15 159m (zu allen anderen Dosen). Beim letzteren Kabel konnte ich mir den Querschnitt ansehen und es sah komplett nach Kupfer aus. Die Kabel vom LNB zum Multischalter laufen durch einen Schacht und liessen sich bei Bedarf ohne großen Aufwand ersetzen.

Der Elektriker hat an Dosen die DigiSat CKD300 und im Wohnzimmer die DigiSat STD2400 verbaut. Ich habe heute nachgefragt und angeblich seien diese Unicable-Tauglich. Bei Recherchen sind aber andere Dosen dieses Herstellers als Unicable-Tauglich gekennzeichnet und diese leider nicht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es für Unicable wichtig, dass die Dosen diodenentkoppelt sind. Ob die genannten Dosen diodenentkopelt sind, konnte ich nicht feststellen. Da ich aber eine Sternverlegung habe und keinerlei Reihenschaltung und maximal 4 Tuner an einer Dose anschließen möchte, wäre es doch möglich an den Unicable-Umsetzer im Keller einen diodenentkoppelten Verteiler zu setzen und dann auf die Dosen zu verteilen. Sollte ich hinter der Dose noch einen Verteiler benötigen, dann darf der natürlich nicht auch noch diodenentkoppelt sein. Korrekt?

Kann ich die verwendeten Dosen und Kabel nutzen, oder muss ich da was austauschen?

Im Moment würde ich zum Jultec JPS0501-12AN tendieren. Diesen würde ich an die vier LNB-Kabel und an den Kabelanschluss anschließen und eine Kaskade zum Multischalter herstellen. Ungenutzte Anschlüsse würden mit Endwiderständen versorgt. Einzelne Fernseher würde ich an die Legacy-Anschlüsse des Multischalters anschließen und die VuDuo2 an den CSS-Anschluss. Vorher würde ich den CSS-Anschluss mittels eines 8-fach-Verteilers (diodenentkoppelt?) auf die Dosen verteilen.

Der vorhandenen Multischalter hat einen Stromanschluss. Braucht der Jultec dann auch noch ein eigenes Netzteil, oder kann der den Strom vom Multischalter nutzen?

Die VuDuo2 bietet mehrere Anschlussmöglichkeiten: Ich kann entweder 2 Kabel verwenden (eins für jeden Twintuner) oder vier (eins für jeden Tuner). Da ich eh einen Verteiler benötige, frage ich mich was hier Sinn macht. Hat die 4-Kabel-Lösung einen Vorteil gegenüber der 2-Kabel-Lösung?

Ich nutze derzeit auch Internet über den Kabelanschluss und wollte das Kabelmodem abzweigen, bevor der Kabelanschluss an den Unicable-Umsetzer angeschlossen wird. Nun habe ich aber auch eine Unitymedia-Horizon-Set-Top-Box-HD-Recorder, der derzeit einen Datenanschluss hat. Dazu hat der Unitymedia-Mensch in unserem alten Haus die Antennendose ausgewechselt. Die neue sieht aus wie eine Sat-Dose. Entweder lässt sich die Box an den Sat-Anschluss anschließen, oder ich nutze einen Adapter (wird auf TV- und Radio-Ausgang aufgesteckt, schleift diese durch und bietet einen zusätzlichen Daten-Ausgang), oder ich nutze das zweite Kabel ins Wohnzimmer ausschließlich für den Kabelanschluss mit einer separaten Dose. Können Sie hierzu eine Empfehlung abgeben?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
DP
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
dpuetz hat geschrieben:Bisher verbaut sind an alten Kabeln Kathrein LCD 90 09 28 9 > 047m (vom LNB in den Keller und zu vier vorinstallierten Dosen)
Kathrein LCD90 - ein Kabel von Kathrein das KEIN Voll-Kupfer (CCC) Kabel ist, sondern ein StaKu (CCS) Kabel !

Code: Alles auswählen

Innenleiter: 1,0 mm Staku CCS
Erst ab dem LCD95 Kabel von Kathrein ist das dann besser:

Code: Alles auswählen

Innenleiter: 1,13mm Kupfer CCC
Ganz ehrlich, das ist mir auch erst seit der Studie des Kabels soeben überhaupt aufgefallen :1116
Aber ... machen sie sich da mal keinen Kopf, das wird schon gehen da es wirklich kein "schlechtes" Kabel ist.
dpuetz hat geschrieben:... und an neuen Kabeln Wireplast WP100090 03 RG6 90 dB CE EDHL15 159m (zu allen anderen Dosen).
Das kenne ich nicht und sogar Google kennt das nicht :1122 :1145
Viel mehr ist Wireplast wohl eine französischer Hersteller von Plastik-Leerrohren (Homepage Wireplast !
Aber mit einem Koaxkabel hat das nichts zu tun, aus Kupfer sind die auch nicht :1128
Aber wenn sie das von einem Koaxkabel abgelesen haben (wofür ja auch die Bezeichnung "RG6" steht und auch die Längenangabe "159m" auf dem Kabel) dann bleibt fraglich was das genau für ein Kabel ist .....
dpuetz hat geschrieben:Beim letzteren Kabel konnte ich mir den Querschnitt ansehen und es sah komplett nach Kupfer aus.
Das kann man vom "aussehen" her nicht erkennen !
dpuetz hat geschrieben:Die Kabel vom LNB zum Multischalter laufen durch einen Schacht und liessen sich bei Bedarf ohne großen Aufwand ersetzen.
Hier müssen wir 2 Punkte gleich aufgreifen:
1. Kabel im Außenbereich sollten UV-beständig sein
2. direkt nach dem Eindringen der Kabel ins Haus (DG bzw. unter den Ziegeln) muss ein "Mast-naher Potentialausgleich" durchgeführt werden, erst dann geht es weiter zum Multischalter weiter unten im Haus wo dann noch einmal ein Potentialausgleich hergestellt werden muss (für die kommenden Kabel vom LNB + alle abgehenden Kabel in die Zimmer).
Hier ein Beitrag der beides beschreibt => Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc.
dpuetz hat geschrieben:Der Elektriker hat an Dosen die DigiSat CKD300 und im Wohnzimmer die DigiSat STD2400 verbaut. Ich habe heute nachgefragt und angeblich seien diese Unicable-Tauglich. Bei Recherchen sind aber andere Dosen dieses Herstellers als Unicable-Tauglich gekennzeichnet und diese leider nicht.
Das sind "Stich"dosen und damit falsch (keine Diodenentkopplung und ggf. je nach Pegel der vom Unicable-Schalter raus kommt + anliegende Kabeldämpfung mit nur 1-2db Auskoppeldämpfung absolut falsch ! Nehmen wir mal den Jultec JPS0501-12 der am CSS-Ausgang (Einkabel-Ausgang) einen fixen, AGC-geregelten Ausgangspegel vom 93dbµV hat, dann mal 20m Koaxkabel (da mal angenommen 30db Dämpfung auf 100m = 6db Dämpfung) und noch die 1-2db Auskoppeldämpfung ihrer Antennendose (Stichdose) so kommen wir auf einen Pegel am Receiver von 85-86dbµV und damit VIEL zu hoch ! Dieser Pegel darf nach DIN nur 47-77dbµV sein (Praxiswerte sagen eher sogar 50-70dbµV). Dort muss also eine Dose rein die entsprechend ca. 18db Auskoppeldämpfung hat, z.B. eine Jultec JAD318TRS . Das wäre aber eine "Durchgangs"dose, um aus dieser eine "End"dose zu machen muss man einfach an den Ausgang von ihr einen BK-Endwiderstand DC-entkoppelt einbauen.
dpuetz hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es für Unicable wichtig, dass die Dosen diodenentkoppelt sind. Ob die genannten Dosen diodenentkopelt sind, konnte ich nicht feststellen.
Eine Stichdose ist NIE diodenentkoppelt und daher eigentlich NIE für Unicable tauglich !
dpuetz hat geschrieben:Da ich aber eine Sternverlegung habe und keinerlei Reihenschaltung und maximal 4 Tuner an einer Dose anschließen möchte, wäre es doch möglich an den Unicable-Umsetzer im Keller einen diodenentkoppelten Verteiler zu setzen und dann auf die Dosen zu verteilen.
Ja, das ist absolut richtig und ein "Ausnahmefall" so gesehen. Die notwendige Entkopplung zwischen den Antennendosen könnte auch auf diesem Weg hergestellt werden !
In diesem Fall kann man die Pegelberechnung von oben noch mit einem 8-fach Verteiler ergänzen der ca. 14-16db Durchgangsdämpfung im entsprechenden Frequenzbereich hätte.
Wenn man aber etwas neu aufbaut und eh neue Antennendosen setzt geht man nicht diesen Weg !
Da sollte dann eher ein normaler, nicht diodenentkoppelter Verteiler rein und jeweils eine Enddose (z.B. Jultec JAD307TRS ) direkt gesetzt werden (die dann 7db Auskoppeldämpfung hätte und mit dem Verteiler im Signalweg dann auch noch drin die o.g. Pegel erreicht werden).
dpuetz hat geschrieben:Sollte ich hinter der Dose noch einen Verteiler benötigen, dann darf der natürlich nicht auch noch diodenentkoppelt sein. Korrekt?
Falsch ! Hier, hinter einer Dose, muss dann wiederrum IMMER ein diodenentkoppelter Verteiler gesetzt werden da nur so die notwendige Entkopplung zwischen den einzelnen Tuner-Eingängen hergestellt werden kann. Auch hier muss wieder dessen Durchgangsdämpfung in die Berechnung der Pegel mit einbezogen werden da immer der Pegel direkt am Tuner-Eingang relevant dafür ist.
dpuetz hat geschrieben:Kann ich die verwendeten Dosen und Kabel nutzen, oder muss ich da was austauschen?
Wenn man das alles richtig machen möchte dann gleich alles richtig machen !
dpuetz hat geschrieben:Im Moment würde ich zum Jultec JPS0501-12AN tendieren. Diesen würde ich an die vier LNB-Kabel und an den Kabelanschluss anschließen und eine Kaskade zum Multischalter herstellen.
Wenn sie keine Terrestrik (Kabel-TV DVB-C, UKW, DAB+, etc.) mit einspeisen würde ich eher zum Jultec JPS0501-12MN raten ! Begriffs-Erklärungen von Jultec für diese Bezeichnungen
Edit: am Ende schreiben sie ja aber das sie noch den Kabelanschluss mit einspeisen werden !
dpuetz hat geschrieben:Ungenutzte Anschlüsse würden mit Endwiderständen versorgt. Einzelne Fernseher würde ich an die Legacy-Anschlüsse des Multischalters anschließen und die VuDuo2 an den CSS-Anschluss.
Vorher würde ich den CSS-Anschluss mittels eines 8-fach-Verteilers (diodenentkoppelt?) auf die Dosen verteilen.
Nur die VU+ Duo2 an den CSS-Ausgang ? Gleichzeitig bringen sie noch einen 8-fach Verteiler ins Spiel für 8 Stränge dann an den CSS-Ausgang ?
Oder ist das ggf. nur eine spätere "Option" die sie da haben möchten ? Egal wie, die Pegelberechnung muss eben stimmen (mit oder ohne einen 8-fach Verteiler im Signalweg direkt nach dem CSS-Ausgang).
dpuetz hat geschrieben:Der vorhandenen Multischalter hat einen Stromanschluss. Braucht der Jultec dann auch noch ein eigenes Netzteil, oder kann der den Strom vom Multischalter nutzen?
Es kommt nicht nur darauf an ob der vorhandenen Multischalter einen Stromanschluss hat oder nicht, es kommt auf mehr Daten vom Schalter an ! So z.B. ob er eine Standby-Funktion hat (z.B. bei Spaun Schaltern sehr verbreitet). Die Spannungsversorgung für den LNB muss, wenn bei einem JPS-System kein Netzteil angeschlossen werden soll, vom bestehenden Multischalter dauerhaft hergestellt sein, ein Schalter mit "Standby-Funktion" würde diese z.B. trennen wenn alle Receiver die an ihm angeschlossen sind ausgeschaltet sind.
Aber .... ein JPS0501-12 Schalter benötigt eh immer ein Netzteil, der Schalter selbst ist im Gegensatz zu vielen anderen JPS-Schaltern selbst nicht receivergespeist zu betreiben.
dpuetz hat geschrieben:Die VuDuo2 bietet mehrere Anschlussmöglichkeiten: Ich kann entweder 2 Kabel verwenden (eins für jeden Twintuner) oder vier (eins für jeden Tuner). Da ich eh einen Verteiler benötige, frage ich mich was hier Sinn macht. Hat die 4-Kabel-Lösung einen Vorteil gegenüber der 2-Kabel-Lösung?
Eine VU+ Duo2 benötigt bei einer Einkabel-Versorgung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) nur ein Kabel und einen 2-fach Verteiler nach der Antennendose ! Angeschlossen dann an die Tuner A+C, das sind von jedem Tuner jeweils die oberen Anschlüsse. Tuner B+D werden interen über das Antennenmenu eingestellt auf "verbunden mit TunerA" (Tuner B Einstellung) und "verbunden mit TunerC" (Tuner D Einstellung). Dazu die Erklärung im VU+ Forum .
dpuetz hat geschrieben:Ich nutze derzeit auch Internet über den Kabelanschluss und wollte das Kabelmodem abzweigen, bevor der Kabelanschluss an den Unicable-Umsetzer angeschlossen wird. Nun habe ich aber auch eine Unitymedia-Horizon-Set-Top-Box-HD-Recorder, der derzeit einen Datenanschluss hat. Dazu hat der Unitymedia-Mensch in unserem alten Haus die Antennendose ausgewechselt. Die neue sieht aus wie eine Sat-Dose. Entweder lässt sich die Box an den Sat-Anschluss anschließen, oder ich nutze einen Adapter (wird auf TV- und Radio-Ausgang aufgesteckt, schleift diese durch und bietet einen zusätzlichen Daten-Ausgang), oder ich nutze das zweite Kabel ins Wohnzimmer ausschließlich für den Kabelanschluss mit einer separaten Dose. Können Sie hierzu eine Empfehlung abgeben?
Um hier jedem Pegel-Problem (eine Durchleitung des terr. Signals durch den JPS0501-12 wird mit 3-6db gedämpft zum CSS-Ausgang hin !) aus dem Weg zu gehen würde ich das 2. Kabel das sie liegen haben direkt verwenden. Ihre Dose die sie da eingebaut bekommen haben ist übrigens eine Multimedia-Antennendose, dieser F-Ausgang hat mit DVB-S (Sat) nichts zu tun und würde da auch gar nicht funktionieren da der Frequenzbereich nicht übertragen/durchgelassen wird.
Mehr dazu, was auch noch möglich wäre über die Rückkanal-Tauglichkeit der Jultec-Multischalter, auch unter Umrüstung EFH von Kabel auf Sat und unter Erweiterung der Hausverkabelung auf Kabel-TV & SAT
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Hallo nochmal und Danke für die Antworten.

Zum Thema Potentialausgleich: da bin ich dran. Im Keller habe ich vor einen Schaltschrank mit Potentialausgleich zu verwenden und die Kabel von der Schüssel sollen natürlich auch noch einem Potentialausgleich zugeführt werden. Da die Schüssel auf dem Dach ist, plane ich aber derzeit auch einen Blitzschutz und der Elektriker erstell mir gerade ein Angebot für eine Blitzschutzanlage für das ganze Haus. Das muss ich jetzt erst noch abwarten...

Bevor ich den Elektriker nun alle Dosen austauschen lasse noch eine Frage: Kann ich die Jultec JAD307TRS auch für den Legacy-Anschluss verwenden, oder muss ich mich entscheiden, welches Zimmer ich mittels CSS versorge und welches mit Legacy? Im letzteren Fall kann ich die bestehenden Dosen für die Legacy-Anschlüsse verwenden oder würden Sie da andere empfehlen? Das mit der Multimediadose ist ja der Hammer, aber die muss eh ausgetauscht werden wenn ich die beiden Kabel jeweils eigenen Dosen zuführe. Dachte mir schon, dass das die einzige sinnvolle Lösung ist.

Mfg
DP
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

In der Nacht kam mir noch eine Verständnisfrage:
In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass in Reihe nur ein diodenentkoppeltes Bauteil verwendet werden soll. Sie schreiben jetzt, dass ich eine diodenentkoppelte Dose nehmen muss und dahinter noch einen diodenentkoppelten Verteiler. Also zwei diodenentkoppelte Bauteile in Reihe. Habe ich das richtig verstanden?

Ich werde am WE mal versuchen die Anlage zu zeichnen und eine Bestellliste zu erstellen.

Vielen Dank schonmal für Ihre Geduld.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Da die Schüssel auf dem Dach ist, plane ich aber derzeit auch einen Blitzschutz und der Elektriker erstell mir gerade ein Angebot für eine Blitzschutzanlage für das ganze Haus. Das muss ich jetzt erst noch abwarten...
Man benötigt keine Blitzschutzanlage für das komplette Haus - eine direkte Erdung des Antennenmastes reicht aus, besser wäre natürlich eine Fangstange am Antennenmast zu installieren und ihn so in den "Blitz-geschützten"Bereich" zu bringen - hierzu 2 Bilder:

Erdung ohne Blitzschutzanlage (Direkterdung + Fangstange) - Foto von RMM Multimedia
Bild

Erdung mit Blitzschutzanlage (Direkterdung + Fangstange) -- Foto von RMM Multimedia
Bild
ABER .... ganz egal wie das gemacht werden soll ! Ein "Elektriker" darf da nur Hand anlegen wenn er dafür qualifiziert ist (=Blitzschutz-Fachkraft), siehe meine Fußnote ! Lassen sie da niemanden ran der ggf. vom hören-sagen da etwas hin bastelt und auch ihre ggf. in Eigenleistung durchgeführten Kabelverlegungen etc. müssen hinterher abgenommen werden von einer authentifizierten Fachkraft !
dpuetz hat geschrieben:Kann ich die Jultec JAD307TRS auch für den Legacy-Anschluss verwenden, ....
Ja.
dpuetz hat geschrieben:.... oder muss ich mich entscheiden, welches Zimmer ich mittels CSS versorge und welches mit Legacy?
Ich würde nicht dort eine JAD307 einsetzen (=Enddose mit 7db Auskoppeldämpfung) wo sicherlich nie eine Unicable-Versorgung hin kommen soll.
An eine Legacy-Versorgung kommen normal immer Stichdosen.
dpuetz hat geschrieben:Im letzteren Fall kann ich die bestehenden Dosen für die Legacy-Anschlüsse verwenden oder würden Sie da andere empfehlen?
Wie bereits geschrieben sind das "Stichdosen", geht also.
dpuetz hat geschrieben:Das mit der Multimediadose ist ja der Hammer,
Das hat nichts mit "Hammer" zu tun, das ist eben eine spezielle Dose die genau so ihre Aufgabe erfüllt.
dpuetz hat geschrieben:.... aber die muss eh ausgetauscht werden wenn ich die beiden Kabel jeweils eigenen Dosen zuführe. Dachte mir schon, dass das die einzige sinnvolle Lösung ist.
Ich hatte aber genau das Gegenteil empfohlen von "muss eh getauscht werden" !
dpuetz hat geschrieben:In der Nacht kam mir noch eine Verständnisfrage:
In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass in Reihe nur ein diodenentkoppeltes Bauteil verwendet werden soll. Sie schreiben jetzt, dass ich eine diodenentkoppelte Dose nehmen muss und dahinter noch einen diodenentkoppelten Verteiler. Also zwei diodenentkoppelte Bauteile in Reihe. Habe ich das richtig verstanden?
Ja, das haben sie absolut richtig gelesen ! Ist aber in dem Fall das ein Verteiler noch NACH der Dose folgt unumgänglich da hier eine Entkopplung zwischen den Strängen nach dem Verteiler noch hergestellt werden muss und das nur so möglich ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Nochmal Danke für die Antwort.

Nach der VDE-Zertifizierung werde ich fragen, wenn ich das Angebot in Händen halte. Die Blitzschutzanlage möchte ich nicht wegen der Schüssel, sondern ich denke einfach generell daran eine einrichten zu lassen. Wir haben das größte Haus im Umkreis und es überragt auch die meisten Bäume. Mit Blitzschutzanlage wird natürlich auch der Anschluss der Schüssel anders gestaltet als ohne. Anhand Ihrer Bilder kann ich jetzt gut überprüfen, was der mir anbietet.
dpuetz hat geschrieben:
Das mit der Multimediadose ist ja der Hammer,

Das hat nichts mit "Hammer" zu tun, das ist eben eine spezielle Dose die genau so ihre Aufgabe erfüllt.

dpuetz hat geschrieben:
.... aber die muss eh ausgetauscht werden wenn ich die beiden Kabel jeweils eigenen Dosen zuführe. Dachte mir schon, dass das die einzige sinnvolle Lösung ist.

Ich hatte aber genau das Gegenteil empfohlen von "muss eh getauscht werden" !
:1110 Ok, da haben wir anscheinend etwas aneinander vorbei geredet. Auftrag an den Elektriker war, dass ich überall Satellitendosen haben möchte und im Wohnzimmer zwei Anschlüsse. Die Kabelanschlussgeschichte hatte ich gar nicht weiter angesprochen. Nun hatten die angeblich eine Multimediadose dahin gesetzt und mit "Hammer" meinte ich, dass das eigentlich nicht dem Auftrag entsprach.

Auf der Digisat-Internetseite steht allerdings, dass diese Dose eine SAT-TWIN-Dose ist und somit dann doch dem Auftrag entsprach. Wo haben Sie das mit der Multimediadose her?

Wenn ich natürlich jetzt das Unitymedia-Signal auf einem Kabel direkt durch leite und auf dem anderen das CSS-Signal, dann wäre allerdings eine Dose, die zwei Eingänge und als Ausgang neben TV/Radio 1x Unicable-Sat und 1x Multimedia anbietet, genau das richtige. Gibt es eine solche Dose? Für die Horizon-Box benötige ich einen Multimediaanschluss :1132
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Nach der VDE-Zertifizierung werde ich fragen, wenn ich das Angebot in Händen halte. Die Blitzschutzanlage möchte ich nicht wegen der Schüssel, sondern ich denke einfach generell daran eine einrichten zu lassen. Wir haben das größte Haus im Umkreis und es überragt auch die meisten Bäume. Mit Blitzschutzanlage wird natürlich auch der Anschluss der Schüssel anders gestaltet als ohne. Anhand Ihrer Bilder kann ich jetzt gut überprüfen, was der mir anbietet.
Schauen sie in meine Signatur unter jedem Beitrag, dort sind alle eingetragenen Blitzschutz-Fachfirmen verlinkte und können nach PLZ gesucht werden.
Ein "Elektriker" (wie jeder andere auch) darf nicht einfach eine Blitzschutzanlage bauen ohne eine Zertifizierung dafür ....
dpuetz hat geschrieben:Ok, da haben wir anscheinend etwas aneinander vorbei geredet. Auftrag an den Elektriker war, dass ich überall Satellitendosen haben möchte und im Wohnzimmer zwei Anschlüsse. Die Kabelanschlussgeschichte hatte ich gar nicht weiter angesprochen. Nun hatten die angeblich eine Multimediadose dahin gesetzt und mit "Hammer" meinte ich, dass das eigentlich nicht dem Auftrag entsprach.

Auf der Digisat-Internetseite steht allerdings, dass diese Dose eine SAT-TWIN-Dose ist und somit dann doch dem Auftrag entsprach. Wo haben Sie das mit der Multimediadose her?
Das klingt jetzt aber anders als das was sie oben geschrieben hatte und worauf ich geantwortet hatte:
dpuetz hat geschrieben:Ich nutze derzeit auch Internet über den Kabelanschluss und wollte das Kabelmodem abzweigen, bevor der Kabelanschluss an den Unicable-Umsetzer angeschlossen wird. Nun habe ich aber auch eine Unitymedia-Horizon-Set-Top-Box-HD-Recorder, der derzeit einen Datenanschluss hat. Dazu hat der Unitymedia-Mensch in unserem alten Haus die Antennendose ausgewechselt. Die neue sieht aus wie eine Sat-Dose. ......
Wenn ein Unitymedia-Techniker eine Dose setzt für den Anschluss eines Modems dann wird er sicherlich nicht so eine Sat-Twin-Dose verwenden, daher ging ich davon aus das es eine Multimedia-Antennendose ist. Hier mal ein Beispiel für so eine GENAU passende Dose für einen Modemanschluss:
Multimedia-Antennendose AXING BSD965-01

Produktbeschreibung
Breitband Multimedia-Enddose mit patentiertem, schaltbarem F-Datenausgang zum Einsatz in Kabelfernsehanlagen. Über den F-Anschluss lässt sich ein Kabelmodem anschließen (Unterstützung durch Kabel-Provider vorausgesetzt).

Technische Daten:
Frequenzbereich TV/R 118...862/88...108 MHz
Frequenzbereich DATA 5...65 + 88...862 MHz
Rückkanal 5...65 MHz
Anschlussdämpfung TV/Radio: 4 dB
Anschlussdämpfung DATA Vorwärtsweg/Rückkanal: 4/<1 dB
Klasse A
Am rot markierten von mir sehen sie das diese nicht für SAT tauglich ist, den dort geht der Frequenzbereich bis 2400 MHz.
Axing-Multimedia-Antennendose_3-Loch
Axing-Multimedia-Antennendose_3-Loch
dpuetz hat geschrieben:Wenn ich natürlich jetzt das Unitymedia-Signal auf einem Kabel direkt durch leite und auf dem anderen das CSS-Signal, dann wäre allerdings eine Dose, die zwei Eingänge und als Ausgang neben TV/Radio 1x Unicable-Sat und 1x Multimedia anbietet, genau das richtige. Gibt es eine solche Dose? Für die Horizon-Box benötige ich einen Multimediaanschluss
Versteh ich nicht ? Warum benötigen sie 2x Multimedia dort ?

So etwas gibt es aber auch => Axing BSD 960
Da muss man dann aber GENAU wissen was sie da vor haben ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Alles klar. Missverständnis erkannt: wir sind noch nicht umgezogen. Im ALTEN Haus haben wir eine Multimediadose. Im NEUEN noch nicht. Da gibt es nur im Wohnzimmer zwei Leitungen und die TWIN-SAT-Dose. Und da brauche ich EINEN Multimedia- und EINEN Unicable-Anschluss. Das kann ich über zwei Dosen realisieren. Die Frage war, ob das auch mit einer geht. Und da bin ich über Ihren Link fündig geworden: http://axing.direct-cms.com/index.php?id=672&lang=de
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da kann man aber dann keine 2 Kabel anschließen !!!! Da müsste man Internet/Tel mit über den Multischalter einspeisen wie ich oben in die relevanten Beiträge dazu verlinkt habe .... und davon habe ich abgeraten da es viel aufwendiger ist als wenn sie das eine Kabel direkt für die Modem-Versorgung verwenden würden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Ah ok. Dann müssen es also 2 Dosen sein. :thx
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Hallo Herr Uhde.

Nochmals Danke für Ihre Geduld.

Jetzt habe ich alles mal gezeichnet und genau geplant. Ich brauche also nur einen 6fach-Verteiler am CSS-Ausgang und einen Ausgang des Verteilers muss ich mit einem Endwiderstand verschließen, da nur 5 Ausgänge benötigt werden. Die Vu+Duo2 betreibe ich erst einmal mit einem Kabel- und einem SAT-TWIN-Tuner, behalte mir aber vor, den Kabeltuner auch noch durch einen weiteren SAT-TWIN-Tuner zu ersetzen. Das Dachgeschoss ist noch nicht fertig und wird erst nächstes Jahr in Angriff genommen, daher für die drei Anschlüsse ebenfalls erst einmal Endwiderstände.
Planung Sat-Anlage mit Unicable und Kabeleinspeisung
Planung Sat-Anlage mit Unicable und Kabeleinspeisung
Könnten Sie bitte mal schauen, ob das so korrekt ist. Bezüglich Blitzschutz ist mein Elektriker nur Vermittler, da kommt eine zertifizierte Firma. Angebot habe ich allerdings noch nicht.

Die Kabellängen habe ich geschätzt anhand der Grundrisse. Da manche Zimmer recht nah am Kabelkanal liegen, ist dort teilweise ein recht kurzes Kabel verbaut, die Räume auf der anderen Seite des Hauses haben dafür sehr lange Kabelwege. Bei einem Ausgangspegel von 93dB, einer Verteilerdämpfung von 12dB und einer Dosendämpfung von 7dB haben wir einen Pegel von 74dB. Dann bruchen wir eine Dämpfung durch das Kabel von 4-24dB. Richtig? Das heißt im Kinderzimmer 2 muss ich dann doch besser eine Dose mit höherer Ausgangsdämpfung nehmen. Genauso wenn ich z.B. im Büro irgendwann doch Unicable brauchen sollte. Soll ich dann nicht lieber direkt für alle Zimmer eine stärkere Dämpfung nehmen (dann mit Endwiderstand weil keine Enddose). Ich möchte es einfach halten, es sei denn Sie sagen der Unterschied wäre relevant und ich soll lieber verschiedene nehmen.

Ist der Überspannungsschutz (5x) korrekt eingezeichnet?

Muss ich die Abgänge vom Kabelanschlussverteiler auch nochmal über den Potentialausgleich schicken? Habe ich im Moment nicht so eingezeichnet, liesse sich aber problemlos machen.

Solche Rückkanalsperrfilter hat der UM-Techniker im alten Haus an jedem Verteiler installiert. Einen kann ich ja mit nehmen. Reicht der, oder brauche ich ein galvanisches Trennglied?

Da Kabelanschluss und Satellitenanlage über getrennte Erdungsblöcke laufen müssen (hatte ich so hier im Forum gelesen), habe ich die Kabelanschlussverteilung außerhalb des Schaltschranks untergebracht. Ist es möglich, die in den Schaltschrank zu integrieren und dort zwei getrennte Erdungsblöcke unterzubringen? Dürfen die Erdungsblöcke erst auf der Haupterdungsschiene miteinander Kontakt haben, oder dürfen die mit einer gemeinsamen Leitung zur HES verlaufen?

Ich werde mir schonmal einen Wunschzettel zusammenstellen mit den Teilen, die mir fehlen und den dann auch noch hier einstellen.

Schönes Wochenende.
D. Pütz
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Aktuelle Einkaufsliste:

Vormontage - Aufbau Multischalter im Schaltschrank incl. Potenzialausgleich (Hinweis)
1x Jultec JPS0501-12AN JESS-Einkabel-Schalter (erweiterbar bis auf mehrere 100 Teilnehmer / Made in Germany) (derzeit nicht verfügbar !!!)
2x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz)
11x F-F Quick Patchkabel 30cm (z.B. für Potentialausgleich)
5x F-F Quick Patchkabel 20cm (z.B. für Potentialausgleich)
8x F-F Quick Patchkabel 50cm (z.B. für Potentialausgleich)
4x F-Endwiderstand
1x F- Verteiler 6-fach SAT- tauglich
1x F- Verteiler 3-fach SAT- tauglich
1x Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
5x SAT-Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)
5x JULTEC JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)

Wann bekommen Sie den JPS0501-12AN wieder rein?

Ist der Überspannungsschutz auch fürs Kabel geeignet?

Es fehlt noch der Erdungsblock für den Kabelanschluss und die zugehörigen Kabel, aber da wäre vorher noch zu klären, ob der Hausanschlussverstärker mit in den Schaltschrank passt (wenn wir überhaupt einen brauchen, aber dass wird wohl UM erst nach dem Umzug feststellen).

Bei den Kabeln im Schrank müssten Sie noch überprüfen, ob das von den Kabellängen her passt.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Hallo Herr Uhde.
Hallo :1121
dpuetz hat geschrieben:Jetzt habe ich alles mal gezeichnet und genau geplant.
Das sieht mal sehr gut aus, damit kann man was anfangen und man sieht das sie sich in die Sache super eingearbeitet haben und das verstanden haben was sie hier durchführen möchten :1147
dpuetz hat geschrieben:Ich brauche also nur einen 6fach-Verteiler am CSS-Ausgang und einen Ausgang des Verteilers muss ich mit einem Endwiderstand verschließen, da nur 5 Ausgänge benötigt werden.
10-12db Durchgangsdämpfung bei den relevanten Frequenzen hier für Berechnungen nehmen .....
dpuetz hat geschrieben:Könnten Sie bitte mal schauen, ob das so korrekt ist. Bezüglich Blitzschutz ist mein Elektriker nur Vermittler, da kommt eine zertifizierte Firma. Angebot habe ich allerdings noch nicht.
Da kommt es drauf an wie diese Firma das dann plant ..... "üblich" mit einer Direkt-Erdung oder "perfekt" mit einer Fangstange für den Antennenmast der die Antenne in den "Blitz-geschützten" Bereich bringen würde und der Mast damit nur noch in den Potentialausgleich mit rein genommen werden müsste (=4mm² Kabel an den Antennenmast + Mast-nahen Potentialausgleich + Potentialausgleich rund um die Multischalter und dieses an der Haupterdungsschiene/HES abgenommen).
Davon hängt sehr viel vom kompletten Aufbau ab .... keine Daten dazu = kann ihnen nichts weiteres dazu sagen ! Das wird aber die Blitzschutz-Fachkraft dann vor Ort bei der Montage eh alles genau prüfen + entsprechend aufbauen.
dpuetz hat geschrieben:Die Kabellängen habe ich geschätzt anhand der Grundrisse. Da manche Zimmer recht nah am Kabelkanal liegen, ist dort teilweise ein recht kurzes Kabel verbaut, die Räume auf der anderen Seite des Hauses haben dafür sehr lange Kabelwege. Bei einem Ausgangspegel von 93dB, einer Verteilerdämpfung von 12dB und einer Dosendämpfung von 7dB haben wir einen Pegel von 74dB. Dann bruchen wir eine Dämpfung durch das Kabel von 4-24dB. Richtig?
Ausgangspegel = 93dbµV
6-fach Verteiler = 10-12db Dämpfung
==============
81-83dbµV nach dem Verteiler ......
Pegel sollten unter 70dbµV VOR dem Receiver sein wenn man das alles super haargenau macht .... dabei sind also noch hinter diesem Messpunkt relevant:
1. Kabellängen/Kabeldämpfung
2. Verteiler z.B. vor der Duo2 + TV-Receiver
3. Antennendose
dpuetz hat geschrieben:Das heißt im Kinderzimmer 2 muss ich dann doch besser eine Dose mit höherer Ausgangsdämpfung nehmen. Genauso wenn ich z.B. im Büro irgendwann doch Unicable brauchen sollte. Soll ich dann nicht lieber direkt für alle Zimmer eine stärkere Dämpfung nehmen (dann mit Endwiderstand weil keine Enddose). Ich möchte es einfach halten, es sei denn Sie sagen der Unterschied wäre relevant und ich soll lieber verschiedene nehmen.
Punkt 3, die Antennendose, ist der einzige Drehregler den man hier beeinflussen kann .... also geht es nur über eine Antennendose mit höherer Auskoppeldämpfung ! Um aber aus dieser Durchgangsdose dann eine Enddose zu "machen" wird der von ihnen schon erwähnte BK-Endwiderstand benötigt, absolut alles richtig !
dpuetz hat geschrieben:Ist der Überspannungsschutz (5x) korrekt eingezeichnet?
Im BK würde ich keinen einsetzen ......
dpuetz hat geschrieben:Muss ich die Abgänge vom Kabelanschlussverteiler auch nochmal über den Potentialausgleich schicken? Habe ich im Moment nicht so eingezeichnet, liesse sich aber problemlos machen.
ALLE Kabel, wie auch bei der Sat-Verteilung vor und hinter dem Multischalter (der hier ja als "Verteiler" dient).
dpuetz hat geschrieben:Solche Rückkanalsperrfilter hat der UM-Techniker im alten Haus an jedem Verteiler installiert. Einen kann ich ja mit nehmen. Reicht der, oder brauche ich ein galvanisches Trennglied?
Muss der UM-Techniker im neuen Haus eh alles einpegeln und installieren, überlassen sie das einfach ihm !
Ein galvanisches Trennglied wird nur dann benötigt wenn die Antenne direkt geerdet wird (nicht anzuraten !!) und dann der PA für die Sat-Anlage vom geerdeten Mast abgenommen werden muss, nicht aber wenn - wie oben schon geschrieben - der PA ebenfalls wie der für die BK-Anlage direkt an der HES abgenommen wird (wäre ja das gleiche Potential dann eh).
dpuetz hat geschrieben:Da Kabelanschluss und Satellitenanlage über getrennte Erdungsblöcke laufen müssen (hatte ich so hier im Forum gelesen), habe ich die Kabelanschlussverteilung außerhalb des Schaltschranks untergebracht. Ist es möglich, die in den Schaltschrank zu integrieren und dort zwei getrennte Erdungsblöcke unterzubringen? Dürfen die Erdungsblöcke erst auf der Haupterdungsschiene miteinander Kontakt haben, oder dürfen die mit einer gemeinsamen Leitung zur HES verlaufen?
Siehe Erklärung eines zuvor ... kommt auf die Durchführung der Erdung an ! Muss der Installateur der Erdung je nach seiner Durchführung installieren/anschließen.
Mit Sicherheit fällt aber ein Kabel an, egal wie das geerdet wird ..... das 4mm² Kabel vom Mast-nahen Potentialausgleich (oder sogar noch weiter an den Antennenmast wenn dieser in den geschützten Bereich gestellt wird) bis zum Aufbauplatz vom Multischalter (bzw. noch weiter bis an die HES direkt wenn der Antennenmast in den geschützten Bereich kommt).
dpuetz hat geschrieben:Aktuelle Einkaufsliste:
Mach ich da gleich mal weiter .......
dpuetz hat geschrieben:Bei den Kabeln im Schrank müssten Sie noch überprüfen, ob das von den Kabellängen her passt.
Das ist nur ein Hinweis/ eine Erklärung was sie hier verlinkt haben !
Kabellängen kann ich hier keine kontrollieren, sorry ! Das kann ich nur wenn hier alles komplett aufgebaut wird ..... wie ich das aber verstanden habe möchten sie das in einem vorhandenen Schrank machen ?! Habe das nicht ganz durchgeblickt aber auch ggf. !? :Laughinglol:
dpuetz hat geschrieben:Wann bekommen Sie den JPS0501-12AN wieder rein?
Der steht auf "nicht mehr lieferbar" ! Siehe auch der Hinweis auf der Jultec-Seite direkt =>
Lieferfähigkeit Jultec JPS0501-12AN
Lieferfähigkeit Jultec JPS0501-12AN
Einfach den -12MN nehmen ! Dann muss aber die Terrestrik über einen 2-fach Verteiler laufen vor diesen beiden Schaltern und in jeden einzeln eingespeist werden (bei ihnen dann eher ein 4-fach Verteiler wie ich das sehe .... 2x an die Modem-Anschlüsse direkt + 2x in die Multischalter !
Diesen würde ich gleich als 3-fach Verteiler nehmen (Kathrein EBC13) und den 3. Ausgang mit einem F-Endwiderstand so lange abschließen wie sie ihn nicht benötigen. Wenn sie aber ggf. dann später den 3. + 4. DVB-S2 Tuner in der Duo2 nachrüsten haben sie hier gleich den Anschluss dafür.
Achtung ! Geänderte Dämpfung dann hier beachten in die grobe Pegelplanung.
dpuetz hat geschrieben:Es fehlt noch der Erdungsblock für den Kabelanschluss und die zugehörigen Kabel, aber da wäre vorher noch zu klären, ob der Hausanschlussverstärker mit in den Schaltschrank passt (wenn wir überhaupt einen brauchen, aber dass wird wohl UM erst nach dem Umzug feststellen).
Das macht alles der Techniker der die BK-Anlage installiert ......
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Hallo Herr Uhde.

Bezüglich der Blitzschutzanlage und Erdung bin ich ja jetzt informiert und warte erstmal was der Fachmann macht. Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich melden.

Da die Kabellängen sehr vage sind (und durchaus auch 1-2m kürzer sein könnten) habe ich mal verschiedene Dosen genommen: 7dB im Wohnzimmer wegen des nachfolgenden Verteilers, je 14dB in den Zimmern Kind 1+2 und je 10dB in den Zimmern Kind 3+4

Warum ein Endwiderstand diodenentkoppelt sein sollte habe ich nicht wirklich verstanden. Habe jetzt für die offenen Ausgänge und Verteiler jeweils nicht entkoppelte genommen (da kein Strom vom Receiver benötigt wird) und an den Durchgangsdosen entkoppelte. Ist das richtig? Oder soll ich besser überall diodenentkoppelte nehmen?

F-Stecker habe ich etwas mehr eingeplant, da ich evtl. vorhandenen austauschen werde. U.a. werden die Kabel an der Schüssel durch UV-Kabel getauscht. Der bereits angebrachte Stecker am UV-Kabel ist für den Kabelhausanschluss gedacht, denn der befindet sich ebenfalls außerhalb des Hauses.

Den Schaltschrank benötige ich von Ihnen. Dass Sie den nicht komplett montieren können ist mir klar, schließlich habe ich ja den Multischalter schon hier. Aber Sie könnten die bestellten Komponenten montieren und mir Platz für den TeleDis 5x8 lassen. Vergleichbare Produkte haben Sie ja auch im Shop, so dass sich das ausprobieren liesse. Der 40x40-Schrank dürfte zu klein sein. Ob das alles in den 40x60-Schrank passt, weiß ich nicht. Sind ja doch recht viele Kabel. Ich hätte halt gerne den Kabelanschlussverteiler und den Unicable-Verteiler ebenfalls mit drin. Der 4er-Erdungsblock war für den Kabelanschlussverteiler gedacht. Die genau benötigte Patchkabelanzahl in den optimalen Längen könnten Sie dann ermitteln. Bitte unter Berücksichtigung des Endzustandes wie im Plan dargestellt. Wäre das möglich?

Damit ergibt sich also nun folgende geänderte Einkaufsliste:

Schaltschrank 60x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung)
Jultec JPS0501-12MN JESS-Einkabel-Schalter (erweiterbar bis auf mehrere 100 Teilnehmer / Made in Germany)
2x Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz)
?x F-F Quick Patchkabel 20cm (z.B. für Potentialausgleich) LINK zu Patchkabeln
?x F-F Quick Patchkabel 30cm (z.B. für Potentialausgleich)
?x F-F Quick Patchkabel 50cm (z.B. für Potentialausgleich)
8x F-Endwiderstand
4x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1 W (mit Dichtring) (Für Sat-Schüssel)
40x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1
Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (Abisolierwerkzeug für Self-Install Stecker)
20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig)
F- Verteiler 4-fach SAT- tauglich
F- Verteiler 6-fach SAT- tauglich
Verteiler 3-fach KATHREIN EBC13 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
4x SAT-Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)
1x JULTEC JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
2x JULTEC JAD310TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (10db Dämpfung)
2x JULTEC JAD314TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (14db Dämpfung)
4x Endwiderstand BK (DC-entkoppelt)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Hallo Herr Uhde.
Guten Morgen :1121
dpuetz hat geschrieben:Da die Kabellängen sehr vage sind (und durchaus auch 1-2m kürzer sein könnten) habe ich mal verschiedene Dosen genommen: 7dB im Wohnzimmer wegen des nachfolgenden Verteilers, je 14dB in den Zimmern Kind 1+2 und je 10dB in den Zimmern Kind 3+4
Das verstehe ich nicht, soll das ggf. 10-20m heißen ? 1-2 Meter Kabel sind zu vernachlässigen in jeder Berechnung da sie nur ca. 0,x db ausmachen ..........
dpuetz hat geschrieben:Warum ein Endwiderstand diodenentkoppelt sein sollte habe ich nicht wirklich verstanden. Habe jetzt für die offenen Ausgänge und Verteiler jeweils nicht entkoppelte genommen (da kein Strom vom Receiver benötigt wird) und an den Durchgangsdosen entkoppelte. Ist das richtig? Oder soll ich besser überall diodenentkoppelte nehmen?
Weil DC-entkoppelte Komponenten immer gehen, egal an welcher Anlage ! Die nicht DC-entkoppelten gehen natürlich im richten Fall auch, aber warum diese nehmen wenn die anderen doch auch funktionieren und auf jeden Fall problemlos/fehlerfrei in der Auswahl eingesetzt werden können ?
dpuetz hat geschrieben:Den Schaltschrank benötige ich von Ihnen. Dass Sie den nicht komplett montieren können ist mir klar, schließlich habe ich ja den Multischalter schon hier. Aber Sie könnten die bestellten Komponenten montieren und mir Platz für den TeleDis 5x8 lassen.
dpuetz hat geschrieben:Die genau benötigte Patchkabelanzahl in den optimalen Längen könnten Sie dann ermitteln. Bitte unter Berücksichtigung des Endzustandes wie im Plan dargestellt. Wäre das möglich?
Ich werde nachher im Geschäft einen Testaufbau machen und den dann hier einstellen mit Bild ! Dann können sie sehen wie viel Platz bleibt für ihren Schalter und auch wie viele Patchkabel benötigt werden.
dpuetz hat geschrieben:Der 40x40-Schrank dürfte zu klein sein. Ob das alles in den 40x60-Schrank passt, weiß ich nicht. Sind ja doch recht viele Kabel. Ich hätte halt gerne den Kabelanschlussverteiler und den Unicable-Verteiler ebenfalls mit drin. Der 4er-Erdungsblock war für den Kabelanschlussverteiler gedacht.
Der Potentialausgleich für Sat-Anlage und BK-Anlage (BK= Breitband-Kabel = Kabel-TV) muss STRICKT getrennt werden wenn die Sat-Antenne im Nicht-Blitz-geschützten Bereich installiert wird !!!!! Das darf NICHT in einen Schaltschrank und das darf auch keine leitende Verbindung sonst haben ! Warum ? Ganz einfach: die Satanlage bekommt ihren Potentialausgleich von der geerdeten Antenne her (siehe oben verlinkter Beitrag zur Erdung !) und die BK-Anlage bekommt diesen direkt von der Haupterdungsschiene/HES. Würde man jetzt also Sat und BK im Keller auf einer Montageplatte installieren wäre eine Schleife aufgebaut da der Potentialausgleich für die Satanlage auch eine direkte Verbindung zur HES hätte (über den PA der BK-Anlage).
Hatte ich ja oben schon erklärt tlw., hier jetzt nur noch die Aufklärung für den PA-Aufbau im Fall das keine Fangstange montiert wird und die Antenne damit in den Blitz-geschützten Bereich kommen würde wo das bereits oben erklärte dann richtig wäre ........ sollte aber die Blitzschutz-Fachkraft die das installiert dann auf jeden Fall auch wissen und den Aufbau entsprechend kontrollieren !


Was ist mir noch aufgefallen:
1. was auf jeden Fall gänzlich fehlt ist der Mast-nahe Potentialausgleich (von ihnen selbst in ihrer Zeichnung sogar eingezeichnet)
2. eine größere Erdungsschiene rund um den Multischalter, mit einer 11er kommt man da bei ihnen nicht weit wenn ich mir die Zeichnung anschaue --- EDIT: sehe gerade das sie da 2 Stk drin haben in ihrer Aufzählung !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, hier die versprochenen Bilder .... da ist aber noch viel Klärung genau notwendig wie ich das gerade sehe ! :1112

Bild 1 => Aufbau auf einer Lochblechplatte 40x40cm ohne einen Schaltschrank außenrum
Lochblechplatte_40x40cm_Jultec_JPS0501-12MN-JRM0508T_Potentialausgleich_Bild1
Lochblechplatte_40x40cm_Jultec_JPS0501-12MN-JRM0508T_Potentialausgleich_Bild1
Hier sehen wir schon das selbst der Jultec JPS0501-12M mit seinem Netzteil und dazu mit einem Jultec JRM0508T (5/8 Multischalter receivergespeist) keinen Platz haben für die notwendigen Erdungsblöcke (hier ist im Bild nur ein 9er drin), da passt ihr Schalter mit der viel breiteren Bauform dann schon gar nicht mehr mit rein (auch weil dessen Ausgänge nach unten hin zeigen würde was einen Abstand zum Schaltschrank-Aufbau aussenrum Platz bedeuten würde).
Problem ist auch das ja die Kabel von den Erdungsblöcken oben/unten vom Schrank raus müssen und hier nur eine kleine Öffnung dafür zur Verfügung steht, hierzu dann mehr unter Bild 3

Bild 2 => Aufbau auf einer Lochblechplatte 60x40cm, wir sehen das hier schon viel mehr Platz für alles da ist !
Lochblechplatte_60x40cm_Jultec_JPS0501-12MN-JRM0508T_Potentialausgleich_Bild2
Lochblechplatte_60x40cm_Jultec_JPS0501-12MN-JRM0508T_Potentialausgleich_Bild2
Hier habe ich auch schon einen 24er Erdungsblock mal verwendet da dieser 3-stöckig aufbaut und man somit mit den Erdungsblöcken weniger nach link/rechts raus kommt auf dem Lochblech

Bild 3 => Aufbau auf einer Lochblechplatte 60x40cm mit Schaltschrank außenrum um oben die Öffnung zu zeigen wo alle Kabel raus müssen und hier ein Abstand daher vom Erdungsblock eingehalten werden muss das man dies durchführen kann dort.
Schaltschrank_60x40cm_Jultec_JPS0501-12MN-JRM0508T_Potentialausgleich_Bild3
Schaltschrank_60x40cm_Jultec_JPS0501-12MN-JRM0508T_Potentialausgleich_Bild3
Bild 4 => Aufbau auf einer Lochblechplatte 60x40cm, in diesem Bild incl. einem Multischalter der ihrem von der Bauart sehr nahe kommt !
Lochblechplatte_60x40cm_Jultec_JPS0501-12MN-Dur-Line5-8-Multischalter_Potentialausgleich_Bild4
Lochblechplatte_60x40cm_Jultec_JPS0501-12MN-Dur-Line5-8-Multischalter_Potentialausgleich_Bild4
Ich habe hier mal extra keine Patchkabel mit ins Spiel gebracht um erst einmal die Aufbauten zu zeigen und auch zu schildern was man da alles beachten muss ! Fertig aufbauen werde ich das dann erst einmal wenn wir genau wissen welche Variante sie bevorzugen (1 fällt schon aus auf jeden Fall). Dann kann ich das mal fix und fertig incl. Kabeln aufbauen und ihnen auch das dann per Bild noch zeigen/hoch laden.


So, ich habe das noch weiter ergänzt mit Bildern !

Bild 5 => zeigt 2x 11er Erdungsblock nebeneinander. Zeigt das man damit sehr weit nach außen im Schaltschrank kommt und so die Kabel zur Durchführung des Außenteils vom Schrank sehr gedrückt nur möglich wären.
Lochblechplatte_Schaltschrank_2xErdungsblock_11fach_nebeneinander_Kabelausfuehrung_Bild5
Lochblechplatte_Schaltschrank_2xErdungsblock_11fach_nebeneinander_Kabelausfuehrung_Bild5
Bild 6 => zeigt den Aufbau des Jultec JPS0501-12MN und des Jultec JRM0508T direkt über Kaskadenverbinder (rot markiert) und den hier mal gesetzten F-Endwiderständen für die nicht in Verwendung befindlichen terrestrischen Eingängen (geld markiert)
JultecJPS0501-12MN_JRM0508T_kaskadierter_Aufbau_Kaskadenverbinder_Endwiderstand_Bild6
JultecJPS0501-12MN_JRM0508T_kaskadierter_Aufbau_Kaskadenverbinder_Endwiderstand_Bild6
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Guten Abend Herr Uhde,

es waren 1-2m gemeint. Aber mit den gewählten Dosen bin ich denke ich in jedem Fall im richtigen Bereich.

Dann nehme ich natürlich nur DC-entkoppelte Widerstände.

In Ordnung, dann kommt der Potentialausgleich für die BK-Anlage nicht in den Schaltkasten. Darf ich den in den Netzwerkschrank packen? Für die komplette Sat-Anlage ist da kein Platz drin, aber die zwei Komponenten (Erdungsblock und Verteiler) müssten da rein passen. Und geerdet ist der auch über die HES.

Aber eine Verständnisfrage habe ich dann doch: Über die beiden BK-Verbindungskabel zu den beiden Schaltern bekomme ich doch auch eine Schleife hin, oder sind die BK-Eingänge in den Schaltern elektrisch getrennt?

Meine Überlegung war halt, dass ich den UM-Techniker einen Potentialausgleich beim Hausanschlussverstärker einrichten lassen und dann mittels einem Kabel eine Verbindung in den Schaltschrank mache, wo der BK-Verteiler von den Potentialen her der SAT-Anlage zugeordnet wird. Hätte ich vielleicht mal ausführlicher beschreiben sollen...

Der mastnahe Potentialausgleich soll zusammen mit dem Blitzschutz installiert werden, daher habe ich den nicht mit bestellt. Da kommt natürlich einer hin, sonst hätte ich den nicht eingezeichnet.

Die 24er-Erdungsschiene nehmen wir in jedem Fall. In Ihrem Shop habe ich die aber nicht gefunden.

Bild 4 gefällt mir schon ganz gut. Wäre im Moment mein Favorit. Bild 6 ist allerdings auch eine Überlegung wert. Für eine langfristige Stromsparlösung bin ich durchaus zu haben. Muss morgen mal nachschauen, wieviel Strom der TeleDis so frisst...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Guten Abend Herr Uhde,
Guten Morgen :1121
dpuetz hat geschrieben:In Ordnung, dann kommt der Potentialausgleich für die BK-Anlage nicht in den Schaltkasten. Darf ich den in den Netzwerkschrank packen? Für die komplette Sat-Anlage ist da kein Platz drin, aber die zwei Komponenten (Erdungsblock und Verteiler) müssten da rein passen. Und geerdet ist der auch über die HES.
Das hängt, wie gerade zuvor erklärt, alles ab von der Art der Erdung die durchgeführt wird !!! Da kann man JETZT absolut nichts dazu sagen ........ hatte ich wirklich gerade vorher ganz genau mit "so ODER so" erklärt.......
dpuetz hat geschrieben:Aber eine Verständnisfrage habe ich dann doch: Über die beiden BK-Verbindungskabel zu den beiden Schaltern bekomme ich doch auch eine Schleife hin, oder sind die BK-Eingänge in den Schaltern elektrisch getrennt?
Dafür gibt es galvanische Trennungsglieder (z.B. Polytron KTG 220 F. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum schon => KLICK
dpuetz hat geschrieben:Meine Überlegung war halt, dass ich den UM-Techniker einen Potentialausgleich beim Hausanschlussverstärker einrichten lassen und dann mittels einem Kabel eine Verbindung in den Schaltschrank mache, wo der BK-Verteiler von den Potentialen her der SAT-Anlage zugeordnet wird. Hätte ich vielleicht mal ausführlicher beschreiben sollen...
Das ist dessen ganz normale Arbeit die er durchzuführen hat und kein Sonderauftrag .......
dpuetz hat geschrieben:Der mastnahe Potentialausgleich soll zusammen mit dem Blitzschutz installiert werden, daher habe ich den nicht mit bestellt. Da kommt natürlich einer hin, sonst hätte ich den nicht eingezeichnet.
Da bin ich mir nicht sicher ob eine Blitzschutz-Fachfirma auch diese Arbeiten gleich mit einbezieht. Ich denke eher das die nur den äußeren Blitzschutz herstellen und die notwendigen Kabel für den Potentialausgleich verlegen/anschließen. Auch das aber auch wieder absolut nur abhängig von der Art des äußern Blitzschutzes für den Antennenmast (ob direkt geerdet oder über eine Fangstange in den Blitz-geschützten-Bereich gebraucht was den Aufbau des Potentialausgleiches absolut verändern würde (dann müsste der Antennenmast nicht mit einem 16mm² Kabel an die HES angeschlossen werden, sondern nur mit einem mind. 4mm² Kabel mit in den PA aufgenommen werden und DANN müsste der PA für den Mast-nahen PA und den PA rund um den Multischalter ebenfalls von der Haupterdungsschiene direkt abgenommen werden und nicht vom geerdeten Antennenmast - der ja dann gar nicht geerdet wäre ! Aber das sind alles Entscheidungen/Aufgaben für die ausführende Firma des Blitzschutzes (die daher auch qualifiziert sein muss für diese Entscheidungen + Verkabelungen .... nicht qualifizierte Firmen werden hier mit sehr großer Sicherheit alles machen, außer alles richtig !
dpuetz hat geschrieben:Die 24er-Erdungsschiene nehmen wir in jedem Fall. In Ihrem Shop habe ich die aber nicht gefunden.
Die haben ich nicht im Programm ..... kostet ca. so viel wie 2x 11er Erdungsblock, also einfach diese beiden im Warenkorb lassen + bestellen und im Mitteilungsfeld während dem Bestellablauf eintragen das sie statt den 2x11ern eine 1x24er möchten im Voraufbau.
dpuetz hat geschrieben:Bild 4 gefällt mir schon ganz gut. Wäre im Moment mein Favorit. Bild 6 ist allerdings auch eine Überlegung wert. Für eine langfristige Stromsparlösung bin ich durchaus zu haben. Muss morgen mal nachschauen, wieviel Strom der TeleDis so frisst...
Angaben auf der Teledis-Homepage in einem .pdf:

Code: Alles auswählen

Leistungsaufnahme / power consumtion max 6,0 (5,0) W 
So eine Berechnung hatten wir auch schon einmal hier im Forum:
techno-com hat geschrieben:Berechnung Stromkosten/Stromersparnis Jultec JRM-Serie Multischalter (receivergespeist)
Skype-Antwort von Klaus Müller / Jultec hat geschrieben:Naja worst case rechnest du 18V * (60mA Stromaufnahme vom JRM0908T + LNB-Verbrauch) als Leistung. Sagen wir 3,6 W, mit Wirkungsgrad Receiver großzügig 4 W.
Dies multipliziert mit der Anzahl der TV-Seh-Stunden pro Tag mal 365 ergibt den Verbrauch pro Jahr.
Dem gegenüber 29 W x 24h x 365 => bei 8 Stunden: JULTEC 12 kWh = 3€, Technisat 254 kWh = 63€
Aus dieser Rechnung können sie jetzt aber einiges ändern:
1. der hier für den Test herangezogene Jultec-Schalter JRM0908T benötigt 60mA Stromaufnahne, ein JRM0508T nur 40mA (nach Angabe 40mA ! Gemessen sogar nur 37-38mA)
2. der hier für den Test herangezogene Technisat-Schalter benötigt auch noch weniger, ihrer hat 5-6W was sehr viel ist (rechnen wir das auf 18V wie im Bsp. runter sind das 278-333mA bei ihrem Schalter)
Hoffe mal das die Rechnung so stimmt :1110 .... habe glaube ich noch etwas "Unter-Kaffee" :1121
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So..... ich habe das mal aufgebaut, das wird mit ihrem Schalter nichts wenn da noch der 6-fach Verteiler für den Unicable-Ausgang rein kommt ! Selbst jetzt ist das schon extrem gedrückt und war gerade so möglich :1137

Siehe neue Bilder im Anhang (Bild 1+2 sind noch ohne die Kabel für den JRM-Schalter angeschlossen an den Erdungsblock das man das besser erkennen kann / Bild 4 ist schon im Schaltschrank dann drin).

Weiterhin habe ich die Gerätetypen hier jetzt mal "gedreht" ! Habe einen Jultec JRM0508A (eine "Kaskade") genommen und dahinter den Jultec JPS0501-8TN (terminierte Version) gesetzt. So kann man die direkt durch kaskadieren/verbinden und spart sich so noch den 2-fach Verteiler für die terrestrische Aufspaltung ein.

Akt. verbaut als Zubehör für den PA-Aufbau im Schaltschrank:
1x Erdungsblock 24-fach
2x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (1x Legacy-Ausgang vom JPS-System + 1x am 6-fach Verteiler)
6x Patchkabel 20cm
1x Patchkabel 50cm
11x Patchkabel 30cm
Dateianhänge
Jultec-JRM0508A_JPS0501-12TN_Lochblechplatte_Aufbau_Potenzialausgleich_1
Jultec-JRM0508A_JPS0501-12TN_Lochblechplatte_Aufbau_Potenzialausgleich_1
Jultec-JRM0508A_JPS0501-12TN_Lochblechplatte_Aufbau_Potenzialausgleich_2
Jultec-JRM0508A_JPS0501-12TN_Lochblechplatte_Aufbau_Potenzialausgleich_2
Jultec-JRM0508A_JPS0501-12TN_Lochblechplatte_Aufbau_Potenzialausgleich_3
Jultec-JRM0508A_JPS0501-12TN_Lochblechplatte_Aufbau_Potenzialausgleich_3
Jultec-JRM0508A_JPS0501-12TN_Schaltschrank_Aufbau_Potenzialausgleich_1
Jultec-JRM0508A_JPS0501-12TN_Schaltschrank_Aufbau_Potenzialausgleich_1
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Ich bin überzeugt. Die letzte Ausführung von Ihnen sagt mir zu.

Vielen Dank. Ich denke nun ist erst mal alles klar.

Je nach Ausführung des Blitzschutzes kommt dann ggf. später nochmal was, aber so lange möchte ich nicht warten. Bestellung ist raus.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Anbei auch noch ein Screenshot davon für die Vollständigkeit vom Beitrag.

Eines noch vorab .... Jultec JPS0501-8TN (204€) und nicht den Jultec JPS0501-12TN (247€, dafür aber 12 Umsetzungen) ? Das ist richtig ?

gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung_User_dpuetz
Bestellung_User_dpuetz
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Ja 8 Legacy reichen. Ich kann ja zur Not Dosen und Verkabelungen tauschen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich ALLE Anschlüsse gleichzeitig nutze.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Ja 8 Legacy reichen.
Legacy = Standard-Multischalter Ausgang = JRM-Schalter !
dpuetz hat geschrieben:Ich kann ja zur Not Dosen und Verkabelungen tauschen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich ALLE Anschlüsse gleichzeitig nutze.
Ja, das geht .... ich wollte es nur angesprochen/erklärt haben ! Mit dem -12 hätte mal eben für später mehr Optionen frei.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dpuetz
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2015 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von dpuetz »

Oh ja, hatte das verwechselt. Hatte einfach ohne zu prüfen Ihre Angabe übernommen.
Hier macht dann doch der 12er Unicable mehr Sinn. Lässt sich das noch tauschen? Wie machen wir das mit der Bezahlung des Differenzbetrags?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dpuetz hat geschrieben:Oh ja, hatte das verwechselt.
Dachte ich mir schon :1112
dpuetz hat geschrieben:Hatte einfach ohne zu prüfen Ihre Angabe übernommen.
Welche Angaben von mir dazu ? Ich habe in Text + Bild einen JPS0501-12 beschrieben + verwendet.
dpuetz hat geschrieben:Hier macht dann doch der 12er Unicable mehr Sinn. Lässt sich das noch tauschen?
Habe soeben eine Gutschrift für den JPS0501-8 erstellt (-204€) den sie bereits bestellt und bezahlt haben und eine neue Rechnung für den JPS0501-12 erstellt (+247€).... beides ging ihnen schon per Email zu !
dpuetz hat geschrieben:Wie machen wir das mit der Bezahlung des Differenzbetrags?
Einfach überweisen .... 247€ + 204€ = Differenz von 43€.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“