Unterstützung bei Planung | 8 Teilnehmer EFH

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Otterbach
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2015 08:32

Unterstützung bei Planung | 8 Teilnehmer EFH

Ungelesener Beitrag von Otterbach »

Lieber Herr Uhde,
liebes SAT Anlagenforum,

wir sind gerade in der Bauphase an unserem Einfamilienhaus und ich benötige noch enige Komponenten für meine SAT Anlage. Ich beabsichtige die Komponenten am 04. Januar in Heilbronn abzuholen und hoffe vorher die Fragen klären zu können (bevor ich das Ladengeschäft lahmlege :-)). Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag, Hinweis dankbar und verdiene mein täglich Brot mit anderen Dingen .....

Ausgangssituation

- Einfamiliehaus, nur Astra 19,2 ° gewünscht

- SAT Schüssel [Kathrein CAS 90] kann auf Grund örtlicher Gegebenheiten nur auf dem Dach montiert werden. Es kommt ein Sparrenhalter zum Einsatz. Der Elektriker, welcher auch die Hausinstallation nimmt, erdet die Schüssel / Masten! Als LNB kommt der Kahtrein LNB UAS 584 zum Einsatz.

-Insgesamt müssen im Haus 1x Twin Receiver und 3x normale Receiver betrieben werden können.

- Multischalter wird im Technikraum im Keller installiert. Die Erdung von Multischalter und Erdungsblock werden durch den oben genannten Elektriker ausgeführt.


Planung

- 1x Jultec, JRM0508
Welche Variante benötigte ich? A, M oder T? Besteht die Möglichkeit ein externes Netzteil für diesen Multischalter zu erwerben? [Backup Gedanke, falls Gerät die Steuerleistung nicht aufbringen kann wie z.B. eine PC Karte oder ähnliches)

- 4x Dur-Line DLBS 3001/S
Montage müsste, so wie ich das interpretiere, direkt dem Erdungsblock erfolgen? Benötige ich auch noch ein "Gegenstück" nach dem Dosenausgang?

- ?x Erdungsblöcke
Wieviele Erdungsblöcke benötige ich in meiner Konstellation?

- 3x F-Endwiderstand
Multischalter umfasst 8 Ausgänge, 5 werden benötigt, also müssen 3 Ausgänge mit einem Endwiederstand versehen werden. Korrekt?

- ?x F-Stecker
Wieviele F Stecker werden benötigt? Ich komme auf 23 Stück (4x LNB, 4x Eingang Multischalter, 5x Ausgang Multischalter, 10x Anschluss Receiver). Gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Fabrikat. Für die Erdungsblöcke werde ich sicherlich auch noch welche benötigen. Suche gutes Verhältnis zwischen Preis und Qualität

- Lochblech für Montage
Wie groß muss das Lochblech für die oben genannte Montage sein? Wie wird das Wandblech an der Betonwand montiert (Stichwort Montageabstand)? Was würde eine Vormontage (Multischalter, Erdungsbrücke, Erdung der Komponenten) kosten?

Ganz arg herzlichen Dank !!

Liebe Grüße

Claus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Planung | 8 Teilnehmer EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Otterbach hat geschrieben:Lieber Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Otterbach hat geschrieben:wir sind gerade in der Bauphase an unserem Einfamilienhaus und ich benötige noch enige Komponenten für meine SAT Anlage. Ich beabsichtige die Komponenten am 04. Januar in Heilbronn abzuholen und hoffe vorher die Fragen klären zu können (bevor ich das Ladengeschäft lahmlege :-)). Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag, Hinweis dankbar und verdiene mein täglich Brot mit anderen Dingen .....
Einfach mal hier lesen unter z.B.:
Satanlage Umbau Beratung Komponenten
Installation Neubau EFH
Planung einer kompletten SAT-Anlage für einen Neubau
SAT-Anlage für ein EFH

Es gehört mehr dazu als nur eine Antenne, ein LNB und ein Multischalter .... angefangen bei UV-beständigen Koaxkabeln im Außenbereich bis hin zur richtigen Antennendose/Erdungsmaterial etc. etc. etc. wird alles in diesen ausgewählten oben verlinkten Beiträgen erklärt.
Otterbach hat geschrieben:- SAT Schüssel [Kathrein CAS 90] kann auf Grund örtlicher Gegebenheiten nur auf dem Dach montiert werden. Es kommt ein Sparrenhalter zum Einsatz.
Warum eine Kathrein CAS 90 ? Schauen sie mal die Gibertini OP 85 SE an, ebenfalls mit Doppel-Feedarm und sehr dickem Blech.
Der Sparrenhalter muss natürlich auch passen => Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel)
Otterbach hat geschrieben:Der Elektriker, welcher auch die Hausinstallation nimmt, erdet die Schüssel / Masten!
......
- Multischalter wird im Technikraum im Keller installiert. Die Erdung von Multischalter und Erdungsblock werden durch den oben genannten Elektriker ausgeführt.
Ein Elektriker ist keine qualifizierte Blitzschutzfachkraft, siehe meine Fußnote !
Otterbach hat geschrieben:Als LNB kommt der Kahtrein LNB UAS 584 zum Einsatz.
.......
- 1x Jultec, JRM0508
Welche Variante benötigte ich? A, M oder T? Besteht die Möglichkeit ein externes Netzteil für diesen Multischalter zu erwerben? [Backup Gedanke, falls Gerät die Steuerleistung nicht aufbringen kann wie z.B. eine PC Karte oder ähnliches)
1. sie benötigen die "T" Ausführung - siehe Erklärung von Jultec (auch verlinkt beim Artikel bei uns auf der Homepage) => http://jultec.de/gloss_A-T-TN.html
2. lesen sie zur Stromaufnahme die ein Jultec JRM-Schalter zusammen mit einem Quattro-LNB hat (weniger als das Quattro-LNB alleine !!!!!!) => Kathrein UAS 584 iVm Jultec JRM0512T, etc. (darin vor allem wichtig => JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge )
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Otterbach
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2015 08:32

Re: Unterstützung bei Planung | 8 Teilnehmer EFH

Ungelesener Beitrag von Otterbach »

Lieber Herr Uhde,

vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Anwort und das viele Material das ich erhalten habe coolthumb . Wo fange ich am besten an? Die SAT Schüssel und das LNB hatte ich schon vor meinen Anfrage bestellt. Auch der Dachsparrenhalter von Hercules war zu diesem Zeitpunkt schon montiert. Einfach klasse das Teil, kann man jedem nur Empfehlen .... :superman:
Der Elektriker der Hausfirma ist auch gleichzeitig für das montieren für SAT Schüsseln "zertifiziert", so dass es hier eine Probleme geben dürfte. Ich will es aber einfach nur verstehen um die durchgeführten Arbeiten bewerten und ggf. einschreiten zu können.

Ich versucht das ganze Material zu "inhalieren". Dennoch habe ich einfach noch die nachfolgenden Verständnisfragen und Angst ebbes falsch zu machen:

> Wenn ich es richtig verstanden haben, reicht es bei einer Installation im Technikraum nicht aus dort einen Potentialausgleich durchzuführen. Dieser muss "mastnah" ausgeführt werden. Möglichst aber wegen dem Regen unter den Ziegeln. Die Dachsparrenhalterung hat hierfür ja auch eine Montageschraube. An diese wird ein 1x 16mm² Kupferkabel auf dem direkten Weg zur Haupterdungsschiene geführt (Erdung). Separtes Lehrrohr. Mindestabstand bei 15m Kabellänge wären 1,2 m. Eine Verlegung zusammen mit den LNB Kabel in den Keller ist unzulässig. Soweit richtig? Nun komme ich ins straucheln. Zusätzlich wird für die LNB Leitung ein Potentialausgleich benötigt. Dieser muss ebenfalls "mastnah" ausgeführt werden (1x4mm²). a) Die UV beständigen Kabel müssen nur bis zu dieser Stelle geführt werden. Korrekt? Für den Potentialausgleich wird ein Erdnungsblock benötigt. Diesen könnte ich auch an der Trempelwand montieren. Korrekt? Das Potentialausgleichskabel kann zusammen mit den LNB Kabeln in einem Leerrohr in den Keller geführt werden. Korrekt? Vor und nach dem Multischalter muss erneut ein Potentialausgleich erfolgen.

> Im Beitrag habe ich gelesen, dass Sie das passende Lochblech inkl. Anbringen von Erdungsblock und Multischalter für 29 € anbieten. Steht das Angebot noch weiterhin? Wenn ja, dann würde ich dieses gerne annehmen. :1111 Brauchen Sie hierzu eine E-Mail? Oder soll ich alles in den Warenkorb legen und kommentieren? Muss ich dazu nach Heilbronn kommen oder würden Sie das ganze in das restliche Paket einlegen?

> :thx

Liebe Grüße

Claus Otterbach
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Planung | 8 Teilnehmer EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Otterbach hat geschrieben:Lieber Herr Uhde,
Hallo zurück und erst einmal Gutes Neues :freunde
Otterbach hat geschrieben:Der Elektriker der Hausfirma ist auch gleichzeitig für das montieren für SAT Schüsseln "zertifiziert", so dass es hier eine Probleme geben dürfte.
Wer hat ihm diese "Qualifizierung" ausgestellt (lesen sie meine Fußnote die JEDEM Beitrag anhängt) ? Haben sie diese belegt bekommen ?
Ich glaube nicht das hier jemand über eine Qualifizierung für Blitzschutz-System Montagen hat, glaube akt. sogar daran das über 90% der Elektriker noch nicht einmal wissen was eine Erdung ist bzw. nur daran denken eine solche auch auszuführen - von der Durchführung WENN sie es einmal machen gar zu schweigen !
Aus Erfahrung kann ich sogar sagen das weit über 50% der Elektriker die im Zuge ihrer Elektro-Montage in einem Haus auch die Satanlage bauen noch nicht einmal im Besitz eines entsprechenden Sat-Meßgerätes sind.
Otterbach hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden haben, reicht es bei einer Installation im Technikraum nicht aus dort einen Potentialausgleich durchzuführen. Dieser muss "mastnah" ausgeführt werden.
Mast-nah (direkt nach Eindringen der Kabel ins Haus) + rund um den Multischalter-Aufbau :1147
Otterbach hat geschrieben:Möglichst aber wegen dem Regen unter den Ziegeln. Die Dachsparrenhalterung hat hierfür ja auch eine Montageschraube. An diese wird ein 1x 16mm² Kupferkabel auf dem direkten Weg zur Haupterdungsschiene geführt (Erdung). Separtes Lehrrohr. Mindestabstand bei 15m Kabellänge wären 1,2 m. Eine Verlegung zusammen mit den LNB Kabel in den Keller ist unzulässig. Soweit richtig?
Erdungskabel muss in einen "Trennungsabstand" verlegt werden. Nicht nur zu Kabel, sondern auch zu vielen anderen Teilen. Sache einer Blitzschutz-Fachkraft.
Otterbach hat geschrieben:Nun komme ich ins straucheln. Zusätzlich wird für die LNB Leitung ein Potentialausgleich benötigt. Dieser muss ebenfalls "mastnah" ausgeführt werden (1x4mm²). a) Die UV beständigen Kabel müssen nur bis zu dieser Stelle geführt werden. Korrekt? Für den Potentialausgleich wird ein Erdnungsblock benötigt. Diesen könnte ich auch an der Trempelwand montieren. Korrekt? Das Potentialausgleichskabel kann zusammen mit den LNB Kabeln in einem Leerrohr in den Keller geführt werden. Korrekt? Vor und nach dem Multischalter muss erneut ein Potentialausgleich erfolgen.
Passt soweit .....
Otterbach hat geschrieben:Im Beitrag habe ich gelesen, dass Sie das passende Lochblech inkl. Anbringen von Erdungsblock und Multischalter für 29 € anbieten. Steht das Angebot noch weiterhin? Wenn ja, dann würde ich dieses gerne annehmen. :1111 Brauchen Sie hierzu eine E-Mail? Oder soll ich alles in den Warenkorb legen und kommentieren? Muss ich dazu nach Heilbronn kommen oder würden Sie das ganze in das restliche Paket einlegen?
Sie finden alle Komponenten die dafür benötigt werden im Onlineshop und können dort das alles fertig bestellen.
Siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Otterbach
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2015 08:32

Re: Unterstützung bei Planung | 8 Teilnehmer EFH

Ungelesener Beitrag von Otterbach »

Guten Abend Herr Uhde,

Ihnen auch ein gutes neues Jahr !! Die Fußnote habe ich mir schon mehrfach durchgelesen :1145 .... Damit ich es einfach besser einschätzen kann folgende Gegenfrage. Würden Sie die Installation einer Fangantenne sowie die Ableitung über die Dachfassade durchführen (71563 Affalterbach)? Mit welcher preislichen Größenordnung müsste ich rechnen (EFH, EG und Dachgeschoss mit 0,5 m Kniestock). Kann man das grob sagen?

Vorab mal wieder ein herzliches Dankeschön !

Liebe Grüße

Claus Otterbach
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Planung | 8 Teilnehmer EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, das können wir nicht machen (wenn aber sicherlich besser als ein "Elektriker" der qualifiziert sein soll) .... sind ja auch nicht in der verlinkten Qualifizierten-Liste eingetragen für solche Arbeiten an Fangeinrichtungen (Blitzschutz-System).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Planung | 8 Teilnehmer EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Danke für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch Screenshots ihrer Bestellungen von gestern/heute, das schriftlich nachgereichte und Bilder des Aufbaus.

Zusatz zur Bestellung (per Telefon dann noch durchgesprochen, Kabel werden geliefert in 8x 5 Meter Stücken und die Aqua-Kompressionsstecker werden vormontiert/ verpresst):
1x UV Beschichtetes Kabel für Außeneinbau inkl. Spritzwassergeschützdem LNB
Leitungsweg: Vom LNB bis zur Trempelwand 4 x 5 m | Wäre es möglich das Kabel zuzuschneiden?
3x UV Beschichtetes Kabel für Außeneinbau inkl. Spritzwassergeschützdem LNB
3 Stück, da einer schon beim Kabel enthalten. Wäre eine Vormontage möglich?
1x Erdnungsblock für mastnahen Potentialausgleich
Montage auf der Trempelwand. Ist dieser Erdungsblock für den Zweck ausreichend?
1x Lochblech inkl. Montage der Komponenten
Bitte Montage vornehmen. Sollten hierfür Gegenstände im Einkaufswagen fehlen bitte ergänzen (Widerstand, Patchkabel, F-Stecker….) und dem Rechungsbetrag hinzufügen.
1x Erdungsblock für Lochplatte
Gleichzeitiger Potentalausgleich für Eingang und Ausgang für Lochblech.
4x Dur-Line DLBS 3001/S
Angedacht vor Potentialausgleich des Mutlischalters. Ebenfalls bei mastnahmem Potentialausgleich benötigt? Könnten Sie auch für diesen Artikel gleich die Montage vornehmen? Wäre klasse :-)
4x F Endwiderstand
8er Switch, 5 Anschlüsse benötigt = 3 Widerstände benötigt, 1x nicht angeschlossene "UKW Antenne"
1x Jultec, JRM0508 T
25 F Stecker.
4 Eingang Dach (schon vorhanden) | 4x Ausgang Dach | 4x Eingang Schalter | 5x Ausgang Schalter |
5x Ausgang Erdung | 5x Dose | 2x Receiver. Anzahl korrekt ermittelt?
Anderes Projekt
1x UV Beschichtetes Kabel für Außeneinbau inkl. Spritzwassergeschützdem LNB
Leitungsweg: Vom LNB bis zur Trempelwand 4 x 5 m | Wäre es möglich das Kabel zuzuschneiden?
3x UV Beschichtetes Kabel für Außeneinbau inkl. Spritzwassergeschützdem LNB
3 Stück, da einer schon beim Kabel enthalten. Wäre eine Vormontage möglich?
1x Erdnungsblock für mastnahen Potentialausgleich
Montage auf der Trempelwand. Ist dieser Erdungsblock für den Zweck ausreichend?

gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung_User_Otterbach_1
Bestellung_User_Otterbach_1
Bestellung_User_Otterbach_2 (Nachtrag per Telefon besprochen)
Bestellung_User_Otterbach_2 (Nachtrag per Telefon besprochen)
Bestellung_User_Otterbach_2.PNG (4.54 KiB) 1312 mal betrachtet
JultecJRM0508T_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich (1)
JultecJRM0508T_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich (1)
JultecJRM0508T_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich (2)
JultecJRM0508T_Lochblechplatte_Vormontage_Potentialausgleich (2)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“