Allgemeine Fragen zu Unicable/Jess

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
tommyboy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Februar 2022 10:25

Allgemeine Fragen zu Unicable/Jess

Ungelesener Beitrag von tommyboy »

Hallo,

als erstes entschuldige ich mich dafür, ein Thema anzusprechen, welches mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit schon sehr oft besprochen wurde.

Aufgrund der Vielfalt und der z.T. ganz unterschiedlichen Konstellationen, ist es aber fast einfacher die Nadel im Heuhaufen zu finden.

In meinem Fall geht es um die Umrüstung einer vorhandenen Sat-Anlage (aktuell Monoblock mit 4 Leitungen) auf Unicable bzw. Jess. Das Thema Unicable war für mich irgendwie immer ein Fremdwort, obwohl mich die Sattechnik schon seit sehr langer Zeit interessiert. Irgendwie war ich immer "klassisch" unterwegs.

Ich möchte hier nicht zu detailliert vorgehen und den kompletten Aufbau durchgehen, sondern nur konkrete Fragen stellen zu Themen, bei denen ich nicht ganz durchblicke.

Alle meine Geräte unterstützen Unicable, manche davon sogar Jess. Deshalb kann ich hier auch mit 2 Wideband LNBs arbeiten und beim Multischalter auf Legacy verzichten.

Wie verhält es sich genau bei einer Konstellation, die gemischt mit Unicable bzw. Jess-fähigen Geräten betrieben wird? Mir geht es um die technische Begrenzung auf 8 bzw. 32 UBs auf 1 Leitung. Wie würde sich dies bei einem Multischalter auswirken, der zwar an 1 Leitung theoretisch 16 UBs ermöglicht, an dieser aber Unicable 1-Geräte betrieben werden, welche für maximal 8 UBs ausgelegt sind? Würde dies technisch die 16 UB-Leitung auf 8 reduzieren und in so einem Fall die 16 UB-Leitung sinnlos machen? Wäre es hierbei also sinnvoller einen Multischalter mit mehreren 8 UB-Leitungen einzusetzen, und nicht mit 16ern, wenn man Unicable 1-Geräte im Einsatz hat?

Komplett auf Jess-fähige Geräte umzurüsten bzw. auf die Unicable-Geräte zu verzichten lässt es sich definitiv nicht, da ich 2 Sky-Q-Boxen im Einsatz habe, und diese sind bekanntlich nicht Jess-fähig.

Was spricht bei Multischaltern für Jultec, und z.B. gegen Dur-Line? Welchen allgemeinen Vorteil (ganz kurz zusammengefasst/erklärt) bietet die a2css2-Technologie, und wird diese definitiv nur von Jultec verwendet?

Zu den Leitungen hätte ich noch eine allgemeine Frage, denn man liest immer nur von Begrenzung pro Leitung auf maximal 8 bzw. 32 UBs, aber über eine maximale Anzahl von Leitungen, welche die Unicable- bzw. Jess-Technologie bietet, konnte ich nichts finden.

Wäre theoretisch in Zukunft eine Erweiterung um 2 weitere LNBs möglich? Sollte man dies besser schon im Vorfeld, also beim Kauf des 1. Multischalters beachten, und wie würde sich dies auf meine Konstellation auswirken, die aufgrund der eingesetzten Unicable-Geräte nur für 2 Satelliten ausgelegt ist.

Für kurze Infos wäre ich sehr dankbar und bedanke mich dafür schon mal ganz arg im Voraus.

Beste Grüße

Thomas


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Unicable/Jess

Ungelesener Beitrag von techno-com »

tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Hallo,
Hallo und herlich-willkommen
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48als erstes entschuldige ich mich dafür, ein Thema anzusprechen, welches mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit schon sehr oft besprochen wurde.
In sehr vielen Beiträgen erklärt, was hatten sie den bisher hier gelesen und was genau war daran in diesen Beiträgen unverständlich ? Nur wenn sie mir das genau sagen kann ich auch dann genau darauf eingehen ... aber versuchen wir mal etwas Klärung hier rein zu bringen :superman:
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Aufgrund der Vielfalt und der z.T. ganz unterschiedlichen Konstellationen, ist es aber fast einfacher die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Erst einmal sollte man verstehen was JESS EN50607 ist, lesen sie dazu mal unter Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Auch gibt es hier im Forum Such-TAGs die entsprechend so angelegt sind das sie passend sind zu den Suchkriterien, also dazu immer passende Beiträge => z.B. tag/JESS
Ich habe hier mal einen Beitrag raus gesucht der dazu ggf. aber auch vieles erklärt => JESS-SAT-Verteilung, lieber 1x16 oder 2x8?
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48In meinem Fall geht es um die Umrüstung einer vorhandenen Sat-Anlage (aktuell Monoblock mit 4 Leitungen) auf Unicable bzw. Jess. Das Thema Unicable war für mich irgendwie immer ein Fremdwort, obwohl mich die Sattechnik schon seit sehr langer Zeit interessiert. Irgendwie war ich immer "klassisch" unterwegs.
"Klassisch" (= Legacy) ist out :1128
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Ich möchte hier nicht zu detailliert vorgehen und den kompletten Aufbau durchgehen, sondern nur konkrete Fragen stellen zu Themen, bei denen ich nicht ganz durchblicke.
Wäre aber doch recht einfach .... sie haben akt. ein Monoblock-Quad LNB (2 Satelliten auf 4 Ausgänge) und jeweils ein Kabel geht zu jedem Receiver, richtig ?
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Alle meine Geräte unterstützen Unicable, manche davon sogar Jess. Deshalb kann ich hier auch mit 2 Wideband LNBs arbeiten und beim Multischalter auf Legacy verzichten.
Ich glaube sie brauchen gar kein JESS EN50607, bei ihnen reicht Unicable EN50494 vollkommen aus ... sie haben max. 2 Satelliten (nur wenn mehr würde man JESS EN50607 benötigen) und max. 8 UBs pro Strang werden ihnen sicher ausreicheh (wenn überhaupt so viel benötigt wird ?) ... erst ab mehr als 8 UBs pro Strang würde man JESS EN50607 benötigen.
Vorteil dann auch, KEIN Gerät (Receiver bzw. DVB-S/S2 Tuner in einem TV) müsste JESS EN50607 unterstützen.
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Wie verhält es sich genau bei einer Konstellation, die gemischt mit Unicable bzw. Jess-fähigen Geräten betrieben wird? Mir geht es um die technische Begrenzung auf 8 bzw. 32 UBs auf 1 Leitung. Wie würde sich dies bei einem Multischalter auswirken, der zwar an 1 Leitung theoretisch 16 UBs ermöglicht, an dieser aber Unicable 1-Geräte betrieben werden, welche für maximal 8 UBs ausgelegt sind? Würde dies technisch die 16 UB-Leitung auf 8 reduzieren und in so einem Fall die 16 UB-Leitung sinnlos machen? Wäre es hierbei also sinnvoller einen Multischalter mit mehreren 8 UB-Leitungen einzusetzen, und nicht mit 16ern, wenn man Unicable 1-Geräte im Einsatz hat?
Man kann 16 UBs (mehr sind NICHT sinnvoll, siehe unter Mehr Fakten zu Einkabel-Umsetzer (Unicable EN50494 / JESS EN50607) auf einen Strang legen, davon wären dann alle 16 JESS ODER 8x Unicable + 8x JESS (oder auch 4x Unicable + 12x JESS bzw. jede andere Konstelation wobei Unicable immer max. 8x möglich ist da Unicable einfach nur max. 8 UBs unterstützt).
Die Zuteilung welches Gerät welche UB (und damit welches "Verfahren") unterstützt ist einfach eine Einstellung am Receiver dann.
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Komplett auf Jess-fähige Geräte umzurüsten bzw. auf die Unicable-Geräte zu verzichten lässt es sich definitiv nicht, da ich 2 Sky-Q-Boxen im Einsatz habe, und diese sind bekanntlich nicht Jess-fähig.
Für diese Geräte gibt es einen eigenen Such-TAG der viel dazu erklärt, sehr viele Anlagen-Planungen dazu uvm. => tag/SkyQ-Receiver
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Was spricht bei Multischaltern für Jultec, und z.B. gegen Dur-Line? Welchen allgemeinen Vorteil (ganz kurz zusammengefasst/erklärt) bietet die a2css2-Technologie, und wird diese definitiv nur von Jultec verwendet?
Ganz einfach, Qualität und Zuverlässigkeit .... viele Geräte die voll receivergespeist arbeiten (Voraussetzung ist ein passendes LNB => tag/LNB-9V-tauglich + gute Koaxkabel in der Verteilung (am besten Voll-Kupfer Kabel mit einem Innenleiter-Durchmesser von über 1mm), und das zuverlässig !
Jultec - Wir kaufen nicht wie viele Wettbewerber "die Katze im Sack" aus OEM-Quellen und kleben unseren Namen drauf
JULTEC ist einer der Preisträger des Innovationspreises Baden-Württemberg 2020 ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis")
Große Netzbetreiber wie Vodafone (KabelBW/Unitymedia) oder auch Sky (Deutschland, England, Italien) setzen sehr viel auf Jultec-Produkte, Jultec ist sogar seit kurzem der erste Hersteller der für Internet-Rückkanal ("Docsis" Anwendungen) offiziell bei einem Netzbetreiber eine Zulassung erhalten hat.
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Zu den Leitungen hätte ich noch eine allgemeine Frage, denn man liest immer nur von Begrenzung pro Leitung auf maximal 8 bzw. 32 UBs, aber über eine maximale Anzahl von Leitungen, welche die Unicable- bzw. Jess-Technologie bietet, konnte ich nichts finden.
Das verstehe ich nicht :1122 , ggf. aber erklärt schon vieles was ich zuvor geschrieben hatte etwas dazu.
Jultec bietet aber, wenn sie das meinen, auch Schalter direkt mit 4 Ausgängen an wo dann JEDER Ausgang 4, 8 oder sogar 16 UBs hat (die ersten beiden laufen voll auf allen UBs mit Unicable, der letztere davon eben in den UBs 9-16 nur per JESS).
Jultec JRS0504-4T / 4 Ausgänge mit je 4 UBs für 4 Tuner Versorgung pro Ausgang - voll receivergespeist, es wird kein Netzteil benötigt
Jultec JRS0504-8T / 4 Ausgänge mit je 8 UBs für 8 Tuner Versorgung pro Ausgang - voll receivergespeist, es wird kein Netzteil benötigt
Jultec JPS0504-16M / 4 Ausgänge mit je 16 UBs für 16 Tuner Versorgung pro Ausgang - ein Netzteil wird hier noch benötigt
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Wäre theoretisch in Zukunft eine Erweiterung um 2 weitere LNBs möglich? Sollte man dies besser schon im Vorfeld, also beim Kauf des 1. Multischalters beachten, und wie würde sich dies auf meine Konstellation auswirken, die aufgrund der eingesetzten Unicable-Geräte nur für 2 Satelliten ausgelegt ist.
Das unterliegt ihrer Planung ... das geht bei Jultec per Breitband-LNB-Versorgung auch so das man einen Multischalter mit nur 4 SAT-ZF-Eingängen (JRS05xx bzw. JPS05xx) für 2 Satelliten nutzen kann (dann allerdings nur im Einkabel-Betrieb, nicht per Legacy) => Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)
TAG hierzu mit vielen Beiträgen dazu => tag/Breitband-LNB-Versorgung
Wenn sie also max. 2 Satelliten mal betreiben möchten würde ein JPS/JRS05xx reichen, wenn sie mal später mehr haben möchten müssste man gleich einen JPS09er (gibt es nicht/noch nicht als JRS, also komplett receivergespeist) nehmen ODER später komplett den alten austauschen.
Wenn ein Ein- oder Ausgang von einem Multischalter nicht genutzt wird, also z.B. erst später belegt wird, muss man ihn bis dahin abschließen mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt.
tommyboy hat geschrieben: 15. Februar 2022 11:48Für kurze Infos wäre ich sehr dankbar und bedanke mich dafür schon mal ganz arg im Voraus.
Hier mal noch etwas Lesestoff, z.B. auch wie man einen Ausgang von einem Multischalter aufsplitten kann das man über nur diesen einen dann 2 oder sogar mehr Stränge versorgt (und die UBs dann unter diesen Receivern an diesen "geteilten" Strängen aufteilt für die Zuweisung über die Antennen-Menu-Programmierung im Endgerät.

Beratung Neubau EFH, Unicable/JESS, 2x Sat, 4K, SAT>IP (Komplettpaket)
Anfrage Umstellung SAT Anlage auf Unicable
Receiverwechel und dann ggf. Anpassung der SAT-Anlage
Neue SAT-Anlage für Einfamilienhaus (größere Anlage wo auch Ausgänge eines Schalters tlw. gesplittet wurden, später dann ein Problem was mit einer falschen Einstellung am Receiver zusammen hing und gekllärt wurde, diese Erklärung wird auch vieles erklären hier für ihre Fragen)

Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet (ein Beitrag der wohl am besten passt, sogar mit Breitband-LNB-Versogung (akt. nur 1 Satellit in Betrieb dort, der rest mit einem Widerstand abgeschlossen)

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“