Ein Kabel für Twin-Tuner möglich?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
vistase
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juli 2015 16:13

Ein Kabel für Twin-Tuner möglich?

Ungelesener Beitrag von vistase »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine 'normale' Sat-Schüssel mit einem Quad-LNB und einem 4fach Multiswitch.
Die 4 verschiedenen Anschlüsse gehen in unterschiedliche Räume und sind auch alle belegt.
Im Wohnzimmer habe ich einen Anschluß.
Als Receiver habe ich einen Atemio 5200HD mit Twin-Sat-Tuner.
Meine Frage, ist es irgendwie möglich, mit nur einem Anschluss den Twin-Tuner zu nutzen? Oder benötige ich hier definitiv ein zweites Kabel?
Falls es so nicht realisierbar ist, ist es problemlos möglich, auf Unicable zu wechseln bzw, was würde es noch für Möglichkeiten geben?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kabel für Twin-Tuner möglich?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

vistase hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
vistase hat geschrieben:.... mit einem Quad-LNB und einem 4fach Multiswitch.
Sind sie da ganz sicher das es ein Quad-LNB und kein Quattro-LNB ist ? Für den Betrieb eines Multischalters wird normal ein Quattro-LNB verwendet, nur wenige Multischalter überhaupt würden mit einem Quad-LNB zurecht kommen. Siehe unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To) und unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter !
Genauer Typ vom LNB (Hersteller + Typ) ?
Genauer Typ vom Multischalter (Hersteller + Typ) das man schauen kann ob dieser Quad-LNB tauglich überhaupt wäre ?
vistase hat geschrieben:Die 4 verschiedenen Anschlüsse gehen in unterschiedliche Räume und sind auch alle belegt.
Wenn nur ein Anschluss noch frei wäre könnte man das sehr einfach über ein z.B. Dur-Line UCP20 machen => Dur-Line UCP 20 Einkabel-Lösung (2-fach Unicable-Router)
Das wäre dann eine Lösung über "Unicable" (EN50494).
vistase hat geschrieben:Im Wohnzimmer habe ich einen Anschluß.
Als Receiver habe ich einen Atemio 5200HD mit Twin-Sat-Tuner.
Meine Frage, ist es irgendwie möglich, mit nur einem Anschluss den Twin-Tuner zu nutzen? Oder benötige ich hier definitiv ein zweites Kabel?
Falls es so nicht realisierbar ist, ist es problemlos möglich, auf Unicable zu wechseln bzw, was würde es noch für Möglichkeiten geben?
Nach diesem Beitrag ist der Atemio 5200HD unicable-tauglich !
Man könnte hier viele Wege gehen:
1. je nachdem was für ein LNB da arbeitet (Quad oder Quattro) statt einem 5/4 Multischalter einen 5/8 Multischalter installieren das man 4 weitere Ausgänge zur Verfügung hat, daran dann den oben erwähnten Dur-Line UCP20 montieren/zum Einsatz bringen
2. gleich einen Multischalter wählen der das anbietet, z.B. den Jultec JRS0502-2+4T (der benötigt zwingend ein Quattro-LNB zur Versorgung allerdings) ... Beitrag dazu unter z.B. Umruestung/Erweiterung SAT (Quad-LNB) auf Unicable
3. einen Unicable-Multischalter zwischen Quattro-LNB (wenn es so eines ist !) und den vorhandenen Multischalter setzen, siehe im Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
4. den LNB tauschen gegen einen Unicable-LNB mit 3 Legacy-Ausgängen (GT-Sat GT-S3SCR4 Unicable Quad LNB - 4x Unicable + 3x Legacy) ... den gibt es allerdings nur von GT-Sat und dieser hat eine relativ hohe Stromaufnahme.
5. egal ob Quad-LNB oder Quattro-LNB würde es am wohl einfachsten und besten aber wohl gehen über ein DCR-System von Dur-Line, siehe im Beitrag unter Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (2x4+4)
In Anwendung ein Beitrag dazu z.B. unter SAT-HDTV-Flachantennen-Anlage + Umstieg von Sternverteilung auf Stern mit Unicable + Selfast HD50/4 mit TechniRouter 5/1x4

Es gibt viele Wege anch Rom, hier haben sie jetzt eine Übersicht über alle Möglichkeiten :1147 Es gibt viel zu lesen :1131


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) bei Satanlagen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“