Kein Umschalten von QPSK auf 8PSK mit JRS0502-4+4T Legacy

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Boardy
Neuling

Kein Umschalten von QPSK auf 8PSK mit JRS0502-4+4T Legacy

Ungelesener Beitrag von Boardy »

Hallo,

heute kam der Jultec JRS0502-4+4T an (RG Nummer 32357) und ich habe gleich meinen alten Multischalter rausgeworfen...

Nun wolte ich die Dreambox 8070 erst mal als legacy am Port1 zum laufen bringen...
Effekt ist nun das ich alle Sender empfangen kann, zumindest nach dem ich in den Tunereinstellungen war gehen auch die 8PSK Kanäle, aber sobald ich auf eine QPSK Kanal umschalte funktionieren die 8PSK nicht mehr - Tunen fehlgeschlagen...

Ich hab schon vieles gelesen, aber nichts was passen könnte...

Desweiterne hab ich eien 75?er Gilbertini und ein Alps Quadro LNB...
Den Verteiler habe ich noch nicht montiert, die 4-fach Dosen sollten die richtigen sein , 2 mal Sat, cd 3 Jahre alt... hatte bisher eine Sternverteilung alle offenen Ausgänge am Switch sind terminert...

Was könnte das sein?

Brüße

Boardy
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Kein Umschalten von QPSK auf 8PSK mit JRS0502-4+4T Legacy

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Boardy hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Boardy hat geschrieben:Nun wolte ich die Dreambox 8070 erst mal als legacy am Port1 zum laufen bringen...
Effekt ist nun das ich alle Sender empfangen kann, zumindest nach dem ich in den Tunereinstellungen war gehen auch die 8PSK Kanäle, aber sobald ich auf eine QPSK Kanal umschalte funktionieren die 8PSK nicht mehr - Tunen fehlgeschlagen...
Ich glaube nicht das dies was mit 8PSK und QPSK zu tun hat, das ist dem Schalter ganz egal in welcher Form die Übertragung per Satellit erfolgt !
Leider nennen sie hier keine Namen von Programmen die funktionieren und denen die nicht funktionieren, auch keinerlei Einstellungen die sie im Antennenmenu (in den Tuner-Einstellungen) vorgenommen bzw. geändert haben. Kann daher akt. recht wenig zur Sache sagen.
Boardy hat geschrieben:Den Verteiler habe ich noch nicht montiert, .....
Der hat bei einem Test am Legacy-Ausgang vom Multischalter nichts zu tun. Der kommt erst dann ins Spiel wenn man so einen Verteiler für die Unicable-/CSS-Ausgänge verwenden möchte.
Boardy hat geschrieben:.... die 4-fach Dosen sollten die richtigen sein , 2 mal Sat, cd 3 Jahre alt.
4-Loch Dosen = Stichdose (egal wie alt).
Alte Sternverkabelung -> Unicable JESS -> ohne Antennendosen möglich ???
Stammdosen, Stichdosen, Enddosen, Durchgangsdosen?
Unicable-Lösung ohne Wechsel der Antennendosen??
Welche Sat-Dosen brauche ich für Unicable-Umrüstung?
Boardy hat geschrieben:Ich hab schon vieles gelesen, aber nichts was passen könnte...
,,,,,
Was könnte das sein?
Kann vieles sein .... Anfangen würde ich bei:
1. Kontroll der F-Stecker am LNB + Multischalter-Eingang
2. Zuweisung der Ebenen vom Quattro-LNB => Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter (wird oft falsch gemacht, siehe auch unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern )
3. auch beim LNB nennen sie keinen genauen Typ, sie schreiben nur "Alps Quadro LNB" was ggf. sogar vermuten lässt das kein Quattro-LNB ist, sondern ein Quad-LNB was nicht gehen würde => Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Boardy
Neuling

Ungelesener Beitrag von Boardy »

Danke fürs mitdenken...

Heute kam der Twintuner für die Dream und ich habe den Splitter verkabelt und alles im Unicablemodus verkabelt und es läufT!

Ich Vermute ein Problem mit dem Legacy mode (Dream 7080?) Jedanfalls habe ich die Verkabelung LNB bis Multischalter heute nicht angerührt...

Also vielleicht auch was das man nicht unbedingt ausprobieren mus, aber nun läuft alles mit 4 Tunern und ich werde nicht weiter testen...
Der Tuner stand definitv auf einfach, bzw. normalem LNB, Es gingen die Sender ARD HD, ZDF hd, RTL HD/RTL2 HD, SAT 1 HD und Pro7 HD, somit auch verschiede Ebenen, erst bei VOX HD lande ich auf QPSK und von da an gehen die anderen nicht mehr... schon sehr merkwürdig, vielleicht auch ein Bug in der Dream Software... aber egal... (-:

Vielen Dank für die schnelle Lieferung und das nette Forum , hier hab ich mich im Vorfeld richtig gut informieren können... (-:

LG

Boardy
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann wünsche ich jetzt gutenempfang

Schön das dieses Problem so einfach gelöst werden konnte :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.