Neuinstallation von Multifeed-SAT mit Astra 28.2 & 19.2

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
rocadelthor
Neuling

Neuinstallation von Multifeed-SAT mit Astra 28.2 & 19.2

Ungelesener Beitrag von rocadelthor »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind gerade aus der Stadt aufs Land in ein Haus aus den 80ern gezogen. Es wird bei uns auch in Zukunft recht sicher kein Kabelfernsehen geben und wir sind bisher auch eher ein weißer Fleck auf der Glasfaser/VDSL-Karte (reguläres DSL irgendwo zwischen 2.000 und 16.000 kbps).

Zum groben technischen Background meinerseits: Ich bin Informatiker und entwickle Software, installiere aber auch Netzwerke und Telefonanlagen - Kabel machen mir also keine Angst und ich kann damit umgehen.
Vorher hatten wir immer Breitbandkabelanschluß, so dass eine Beschäftigung mit dem Thema SAT nicht notwendig war und bisher immer herkömmliche TV-/Radio-Dosen gereicht haben; das Thema SAT-Anlagen ist noch einmal eine Welt für sich.

Unser Haus liegt hier: 48°14'53.1"N 11°05'42.5"E (48.2480715,11.095055)
Bewohner werden sein: Meine Frau und ich sowie meine beiden Töchter (derzeit beide noch unter 4 Jahren) sowie Oma und Opa.

Es ist ein älteres Zwei-/Dreifamilienhaus mit drei "Parteien" ohne Leerrohre aber mit einem breiten Schacht nahe des Kamins vom KG bis zum DG, in den man eine struktrierte Verkabelung einziehen kann.

Relevant sind wahrscheinlich nur die Räume mit Empfangsgeräten, aber ich habe einfach einmal alle aufgelistet (die Sternchen sollten der Mindestanzahl der SAT-/TV-/Radio-Buchsen entsprechen).
Insgesamt komme ich auf mindestens 25 Ports, Dosen/Buchsen für optionale/alternative Aufstellungsorte nicht mitgerechnet (ich möchte gerne jeweils an zwei unterschiedlichen Stellen im Raum die Möglichkeit haben ein Empfangsgerät anzuschließen).
  • EG (13 Ports)
    • Wohnzimmer (Festplattenrekorder: 2 Tuner, TV: 2 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) *****
    • Kinderzimmer 1 (TV: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) **
    • Kinderzimmer 2 (TV: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) **
    • Elternschlafzimmer (TV: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) **
    • Küche/Esszimmer (TV: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) **
    • Bad
    • Elternbad
    • WC
  • DG 1 (2 Ports)
    • Büro/Gästezimmer (TV: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) **
    • Gästebad
  • DG 2 (10 Ports)
    • Wohnzimmer (TV: 2 Tuner, Festplattenrekorder: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) ****
    • Schlafzimmer 1 (TV: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) **
    • Schlafzimmer 2 (TV: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) **
    • Küche (TV: 1 Tuner, HiFi/Radio: 1 Tuner) **
    • Bad
    • WC
  • KG
    • HAR/TK/Netzwerk
    • Server-Raum (Medienserver: 2 Tuner) **
    • Hausarbeits-Raum (TV: 1 Tuner) *
Ich würde gerne Astra 19.2E empfangen (ist ja vermutlich recht unproblematisch), lege gleichzeitig aber auch Wert auf englischsprachige Sender z.B. aus dem Gebiet UK, so dass ich mich für einen Multifeed mit Astra 28.2E interessiere. Sport-Übertragungen sind für mich eher nicht so interessant.
Gäbe es empfehlenswerte Alternativen für den 28.2E?
Mit welcher Spiegelgröße ließe sich der 28.2E auf meiner Position vernünftig, d.h. auch im Sommer, bei schlechter Witterung mit ausreichend Reserve mit einem Multifeed für 19.2E empfangen? Sind 120 cm Durchmesser der Antenne genug oder sollte ich 150 cm nehmen? Ich nehme an, der 28.2E sollte im Fokus liegen und auf den 19.2E sollte "geschielt" werden. Korrekt?
Die Satellitenschüssel soll auf das Dach, in die Nähe des Kamins (https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... 52545,226m rechts von den schwarzen Photothermiezellen, am First). Lässt sich so eine große Schüssel vernünftig auf dem Dach via Aufsparrenhalter befestigen oder braucht es dann einen echten Mast? Ist eine Heizung sinnvoll oder überflüssig?
Welche SAT-Spiegel dieser Größe sind empfehlenswert und warum? Mir wäre einer lieb, der nicht weiß oder grau ist, sondern eher rot (verschmilzt hoffentlich etwas mehr mit dem Dach), allerdings geht technische Qualität vor optischer.

Ich hatte mit mich dem Thema Unicable auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es für mich technisch sinnvoller erscheint, eine volle Sternverkabelung zu fahren. Daher brauche ich meinem Verständnis nach einen Multischalter im Keller/im HAR. Aber sollte es eher ein kaskadierbarer oder ein Multischalter mit fixen Ports sein?
Ich würde gerne als "Backup" und wegen regionalen Radioprogrammen die Option haben DVB-T einzuspeisen; soweit ich es verstanden habe, bieten die meisten Multischalter dafür eine zusätzliche Buchse, deren Signale dann auf die Ausgänge aufgeschaltet wird. Kann auch DAB eingespeist/empfangen werden oder braucht man dazu eine separate terrestrische Antenne/Verteilung? Was für eine Antenne ist für DVB-T sinnvoll und kann diese mit der SAT-Antenne installiert werden?
Wir werden eine Solaranlage einrichten. Sind Photovoltaik-Module, die unter der Antenne aufgebaut sind, störend oder schaden diese der Empfangsgüte nicht?

Zusätzlich möchte ich mir für unsere Tablets die Option auf Sat>IP für 2 parallele Streams umsetzen oder offen lassen. Ändert das etwas an der Empfehlung kaskadierbar oder nicht?
Welcher SAT>IP-Server ist zu empfehlen? Gibt es einen Multischalter, der die Zahl an Ports und die Sat>IP-Option vereint (und zu empfehlen ist)?

Zur Verkabelung nach dem Multischalter:
Muss ich tatsächlich für jede Buchse ein eigenes Kabekl verlegen oder könnte ich - solange jeweils nur eine in Betrieb ist - zwei Buchsen in einem Zimmer auf ein Kabel legen? Haben die SAT-Dosen einen Ein- und Ausgang oder nur einen Eingang?
Sollten die Koaxkabel einen Mindestabstand zu Netzwerk (10GE), TK (ISDN/S0 oder ISDN/Uk0) oder Schwachstrom (220V Netz) einhalten und - falls ja - welchen?
Sind die "2xSAT+1TV+1Radio"-Dosen von den großen Elektroherstellern (Jung; Busch Jaeger, ...) empfehlenswert oder gibt es bessere(s)?

Und schließlich: Ist eine Verkabelung und die Installation der SAT-Schüssel durch mich als Laien machbar oder würdet Ihr davon abraten? Was sind die essentiellen Hilfsmittel, die Ihr empfehlen würdet?

Gibt es sonst noch Hinweise, die Ihr einem Laien/Newbie mit auf den Weg geben wollt?
Was sollte noch bedacht werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Aufklärung,

Jens
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Neuinstallation von Multifeed-SAT mit Astra 28.2 & 19.2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

rocadelthor hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Für ihre geografischen Daten habe ich hier gleich mal Bilder erstellt über einen Screenshot und diese mit eingestellt, macht es übersichtlicher bei event. Sachen die damit zu tun haben später hier im Ablauf (auf einmal bekommen wir das auch sicher nicht hin, fangen aber hier mal mit den grundlegenden Sachen/Fragen an).
rocadelthor hat geschrieben:Mit welcher Spiegelgröße ließe sich der 28.2E auf meiner Position vernünftig, d.h. auch im Sommer, bei schlechter Witterung mit ausreichend Reserve mit einem Multifeed für 19.2E empfangen? Sind 120 cm Durchmesser der Antenne genug oder sollte ich 150 cm nehmen?
Fangen wir damit mal an, das ist ja relevant für die komplette Bestimmung der Komponenten die benötigt werden....
Lesen sie dazu mal unter Englische Sender BBC/ITC/ILTV/Channel 5 Astra 28 Grad !
Dort finden sie einen Link zu der Beitinger Sat-Seite die einen extra Teil hat der sich nur mit dem Astra 28 Grad beschäftigt ! Sie werden hier schnell sehen das ihr Position nur noch sehr schlecht mit Signal von diesem Satelliten versorgt wird und das man bei ihnen mind. eine 125-150cm Antenne benötigen würde um einen sicheren Empfang zu gewährleisten ..... Vor allem in den Links die unter der Karte genannt sind können sie User-Erfahrungen finden, wie relevant die sind kann man nicht immer ganz ersehen da einer mit z.B. 90cm dort schreibt das es geht und ein anderer mit gleichem Durchmesser schreibt das es bei ihm nicht geht (kommt natürlich auch drauf an was für eine Qualität diese 90cm Antenne hat, was für ein LNB verwendet wurde und wie genau diese Antennen ausgerichtet wurden).
Überlegen sie sich das genau, das ist ein riesen Mehraufwand (vor allem wegen der benötigten Schüsselgröße abgesehen von den mehr benötigten Kabeln und dem größeren Potentialausgleich der durchgeführt werden muss - folgend mehr zum Potentialausgleich/PA).
rocadelthor hat geschrieben:Gäbe es empfehlenswerte Alternativen für den 28.2E?
Nein, ist der einzige Satellit mit englischem Inhalb (mehrere Programme).
rocadelthor hat geschrieben:Ich nehme an, der 28.2E sollte im Fokus liegen und auf den 19.2E sollte "geschielt" werden. Korrekt?
Ich würde bei so einem Aufbau sogar mit 2 Antennen arbeiten !!!!!! Wenn nur eine Antenne dann aber auf jeden Fall den 28 Grad genau im Fokus der Antenne und den 19 Grad "schielend" nebendran. Bei einer "einfachen" Montage hier in unserem Raum würde das dann z.B. so ausschauen => Anlagenbeispiele für montierte SAT-Anlagen (Beispiele/ etc.)
rocadelthor hat geschrieben:Die Satellitenschüssel soll auf das Dach, in die Nähe des Kamins (https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... 52545,226m rechts von den schwarzen Photothermiezellen, am First). Lässt sich so eine große Schüssel vernünftig auf dem Dach via Aufsparrenhalter befestigen oder braucht es dann einen echten Mast? Ist eine Heizung sinnvoll oder überflüssig?
1. Dachmontage = Erdungsvorschriften (Blitzschutz) müssen eingehalten werden => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
In ihrem Fall ist da schon eine PV-Anlage die ebenso den Erdungsvorschriften unterliegt ! Ist diese geerdet, ist diese mit einem Erdungskabel 16mm² an die Haupterdungsschiene/HES angsechlossen ? Leider wird diese Frage zu sehr sehr großem Teil mit "nein" beantwortet und beim Erbauen dieser Anlage wurde diese DIN/VDE Vorschrift nicht eingehalten importantnotice
Wenn sie diese Frage aber mit "ja" beantworten können und diese PV nach DIN der Erdung unterzogen wurde dann kann man einen neu zu erstellenden Antennenmast da mit ran anschließen (Achtung ! Arbeiten an Blitzschutzsystem unterliegen dem Fachpersonal). Das Beste was man da machen kann ist diese kompletten Teile über Fangstangen zu sichern, aber das würde jetzt hier alles übersteigen ihnen das genau maßgeschneidert auf ihre Dachaufbauten zu erklären, ist wirklich sehr viel abhängig von den 100%igen Gegebenheiten bei ihnen vor Ort. Mehr dazu finden sie hier im Forum genauer beschrieben vom Profi dafür @Dipol unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten
2. eine 120-150cm Antenne bedarf eines sehr starken Halters ! Dafür gibt es aber auch spezielle Dachsparrenhalterungen, siehe Dachsparrenhalterung Herkules S60/900 XL und Herkules D4 (der ist sogar nur bis 130cm angeraten, nie die extremen Windlasten vergessen bei so einem Aufbau)
3. Eine Heizung wird nicht benötigt wenn man vernünftiges Material (Antenne / LNB) verwendet und sich die Reserven richtig mit einplant auch bei schlechtem Wetter ! Eine Heizung bringt meines Erachtens nur etwas bei Papp-/Matsch-Schnee und dafür wäre der Aufwand viel zu groß so eine System aufzubauen.
rocadelthor hat geschrieben:Relevant sind wahrscheinlich nur die Räume mit Empfangsgeräten, aber ich habe einfach einmal alle aufgelistet (die Sternchen sollten der Mindestanzahl der SAT-/TV-/Radio-Buchsen entsprechen).
Insgesamt komme ich auf mindestens 25 Ports, Dosen/Buchsen für optionale/alternative Aufstellungsorte nicht mitgerechnet (ich möchte gerne jeweils an zwei unterschiedlichen Stellen im Raum die Möglichkeit haben ein Empfangsgerät anzuschließen).
rocadelthor hat geschrieben:Ich hatte mit mich dem Thema Unicable auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es für mich technisch sinnvoller erscheint, eine volle Sternverkabelung zu fahren. Daher brauche ich meinem Verständnis nach einen Multischalter im Keller/im HAR. Aber sollte es eher ein kaskadierbarer oder ein Multischalter mit fixen Ports sein?
Das ist eine riesen Anlage und bedarf eines komplexen Planung und vor allem viel Kabel !!! Jeder Anschluss bedarf eines extra Kabels vom Multischalter aus, also bei Wunsch von 4 Anschlüssen z.B. im Wohnzimmer dann 4 Kabel dorthin und dort 2x 4-Loch Dose nebeneinader installiert.
In ihrem Fall würde ich, wenn möglich, ggf. über eine kaskadiert Lösung nachdenken. D.h. pro Stockwerk ein Multischalter und dann von diesem aus Etagenweiße verkabelt zu den Anschlüssen. Wobei ein zentraler Montageort auch möglich wäre und dann eben durch ihren Schacht die Kabel nach oben/unten geführt werden müssten jeweils.
Habe gerade vorne mal 2 Bilder einer solchen Anlage gemacht => Empfang von 2 Satelliten für 36 Teilnehmer hier (3x 9/12er Multischalter kaskadiert). Diese Verbindung auf dem Lochblech zwischen den Schaltern könnte man auch mit Koaxkabel machen, also die Schalter per Stockwerk verteilen.
Jultec_JRM0908AT_Multischalter-kaskadiert_2_Satelliten_1
Jultec_JRM0908AT_Multischalter-kaskadiert_2_Satelliten_1
Jultec_JRM0908AT_Multischalter-kaskadiert_2_Satelliten_2
Jultec_JRM0908AT_Multischalter-kaskadiert_2_Satelliten_2
Mehr dazu aber wenn wir hier mehr genau Daten für den gewünschten Endausbau haben !
Hier noch ein Link über die Erklärung zu den Jultec Schaltern (Kaskade etc. etc.) => http://jultec.de/gloss_A-T-TN.html

"Unicable" wäre bei ihnen ggf. ein Vorteil wenn:
1. sie sich viel Kabelverlegen einsparen möchten (da reicht ein Kabel für 8 Tuner aus und man kann in Reihe verkabeln)
2. ihre Geräte unicable-tauglich sind (Einkabeltauglich, EN50494, SatCR, SCR) --- sind heute fast alle Geräte, auch alle guten Linux-Enigma² Gerät ! Sogar JESS ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) wurden diesen jetzt schon beigebracht => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...) . Damit wären aktuell sogar 12 Tuner in Reihe hintereinander möglich.
Dazu finden sie viele Beiträge in der Rubrik für Sat-Einkabelsysteme hier im Forum, darin auch sicher viel mehr hiilreiche sonstigen Infos.
rocadelthor hat geschrieben:Zur Verkabelung nach dem Multischalter:
Muss ich tatsächlich für jede Buchse ein eigenes Kabekl verlegen oder könnte ich - solange jeweils nur eine in Betrieb ist - zwei Buchsen in einem Zimmer auf ein Kabel legen? Haben die SAT-Dosen einen Ein- und Ausgang oder nur einen Eingang?
Das wäre ein falscher Aufbau ... würde "gehen", ist aber nicht ratsam !
Wenn jetzt in einem Raum 2 Anschlüsse sind, also Seite A und Seite B z.B. im Schlafzimmer, dann kann man das sicherlich machen da ja niemals der Wusch da sein wird diese beide parallel, gleichzeitig zu betreiben. Das wäre ja nur ein Update wenn man z.B. mal das Zimmer umstellen würde. Dann kann man eine Durchgangsdose installieren (Ein-/Ausgang) und am Ende dann eine 3-Loch Stichdose !
Achtung ! Hier kann man keine 4-Loch Durchgangsdose (ginge nicht weil das dann ja 2 Ein- und 2 Ausgänge in dieser Dose wären, so viel Platz ist nicht da !) installieren, so etwas gibt es nicht. Wenn da also eine Twin-Versorgung in diesem Raum gewünscht wäre dann muss man dort 2x Durchgangsdose nebeneinander installieren und dann am Ende ruhig wieder eine 4-Loch Stichdose.
rocadelthor hat geschrieben:Ich würde gerne als "Backup" und wegen regionalen Radioprogrammen die Option haben DVB-T einzuspeisen; soweit ich es verstanden habe, bieten die meisten Multischalter dafür eine zusätzliche Buchse, deren Signale dann auf die Ausgänge aufgeschaltet wird. Kann auch DAB eingespeist/empfangen werden oder braucht man dazu eine separate terrestrische Antenne/Verteilung? Was für eine Antenne ist für DVB-T sinnvoll und kann diese mit der SAT-Antenne installiert werden?
Als "Backup" rate ich davon ab ! Bei einer richtig aufgebauten Anlage haben sie keine nennenswerten Ausfälle zu befürchten ! Ist nur ein Mehraufwand mit extra DVB-T Antenne, extra Potentialausgleich und vor allem mit einem dauerhaft am Netz hängenden Verstärker dafür der auf jeden Fall benötigt wird (die Multischalter sind ja heute schon receivergespeist => Multischalter ohne Stromanschluss (voll receivergespeist) + JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge sehr interessant dazu).
rocadelthor hat geschrieben:Zusätzlich möchte ich mir für unsere Tablets die Option auf Sat>IP für 2 parallele Streams umsetzen oder offen lassen. Ändert das etwas an der Empfehlung kaskadierbar oder nicht?
Welcher SAT>IP-Server ist zu empfehlen? Gibt es einen Multischalter, der die Zahl an Ports und die Sat>IP-Option vereint (und zu empfehlen ist)?
Zu der Sache mit DVB-T Einspeisung und zu diesem Thema lesen sie mal diesen Beitrag => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ! Nicht vom Titel hier ablenken lassen, dort sind nur relevante Links noch einmal verlinkt und auch Bilder zu sehen von so einem Aufbau !
ABER .... so wie dort aufgebaut, also den Sat=>IP Router kaskadiert hinter den dort verwendeten Multischalter dran hängen, geht nur bei einer 1-Satelliten Versorgung ! Wenn man 2 Satelliten per Sat>IP einspeisen/zur Verfügung stellen möchte muss man für die Router-Versorgung die Stammausgänge/Teilnehmerausgänge eines 9/xx Multischalters verwenden. Warum ? Ist hier gerade neulich mal von mir erklärt worden unter Sat>IP Server an Multischalter?
Alternativ gäbe es dazu noch folgendes Bauteil => Johansson 9830 4x2 IP-Multischalter 8 Benutzer pro Ausgang (Sat>IP Umsetzer) mit Netzteil Johansson 9933
rocadelthor hat geschrieben:Wir werden eine Solaranlage einrichten. Sind Photovoltaik-Module, die unter der Antenne aufgebaut sind, störend oder schaden diese der Empfangsgüte nicht?
Nein. Was stören würde wäre ggf. eine Antenne die die PV abschattet, also der Sonne im Weg steht in Richtung der Module ! Das wäre ja aber nur der Fall wenn die Antenne nebendran bzw. unterhalb der PV montiert wäre.
rocadelthor hat geschrieben:Sind die "2xSAT+1TV+1Radio"-Dosen von den großen Elektroherstellern (Jung; Busch Jaeger, ...) empfehlenswert oder gibt es bessere(s)?
Ich glaube nicht das die überhaupt Antennendosen selbst planen/produzieren ! Die kaufen sie sicherlich nur irgendwo ein und kleben ihren Namen drauf. Diese Firmen bauen die Abdeckungen für solche Dosen, und das ist immer alles kompatibel.
rocadelthor hat geschrieben:Sollten die Koaxkabel einen Mindestabstand zu Netzwerk (10GE), TK (ISDN/S0 oder ISDN/Uk0) oder Schwachstrom (220V Netz) einhalten und - falls ja - welchen?
Nein, das ist nicht notwendig ! Alleine ein Erdungskabel muss einen "Trennungsabstand" einhalten zu anderen Kabeln/metallischen Anbauteilen ......
Dazu auch => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
rocadelthor hat geschrieben:Und schließlich: Ist eine Verkabelung und die Installation der SAT-Schüssel durch mich als Laien machbar oder würdet Ihr davon abraten? Was sind die essentiellen Hilfsmittel, die Ihr empfehlen würdet?
"Hin bekommen" haben wir bisher ALLES !!! Ich glaube sogar das, z.B. wenn ich gerade an den User @mauritziogaudino denke, hier schon Leute unterwegs sind im Forum die nicht nur ihre eigene Anlage aufgebaut haben, sondern danach so viel Input und KnowHow hatten das sie das gleich bei vielen Nachbarn auch gemacht haben (z.B. Umstellungen auf Unicable etc.).

Und jetzt haben sie sehr viel zu lesen ! :1111
Bitte machen sie das aufmerksam, es ist in den ganzen verlinkten Beiträgen sicherlich sehr viel drin was ihre Entscheidung zu "Astra2" ja/nein oder auch "Kabel ziehen/Unicalbe" erstes/zweites erleichtern wird.
Dateianhänge
Position_Montageort_Astra_28Grad
Position_Montageort_Astra_28Grad
Haus-Ansicht_Montageort_Satantenne_Astra19-28Grad
Haus-Ansicht_Montageort_Satantenne_Astra19-28Grad
Dishpointer_Ausrichtung_Satantenne_Haus-Ansicht_Montageort_Satantenne_Astra19-28Grad
Dishpointer_Ausrichtung_Satantenne_Haus-Ansicht_Montageort_Satantenne_Astra19-28Grad
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.