Neuinstallation von Multifeed-SAT mit Astra 28.2 & 19.2

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
rocadelthor
Neuling

Neuinstallation von Multifeed-SAT mit Astra 28.2 & 19.2

Ungelesener Beitrag von rocadelthor »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind gerade aus der Stadt aufs Land in ein Haus aus den 80ern gezogen. Es wird bei uns auch in Zukunft recht sicher kein Kabelfernsehen geben und wir sind bisher auch eher ein weißer Fleck auf der Glasfaser/VDSL-Karte (reguläres DSL irgendwo zwischen 2.000 und 16.000 kbps).

Zum groben technischen Background meinerseits: Ich bin Informatiker und entwickle Software, installiere aber auch Netzwerke und Telefonanlagen - Kabel machen mir also keine Angst und ich kann damit umgehen.
Vorher hatten wir immer Breitbandkabelanschluß, so dass eine Beschäftigung mit dem Thema SAT nicht notwendig war und bisher immer herkömmliche TV-/Radio-Dosen gereicht haben; das Thema SAT-Anlagen ist noch einmal eine Welt für sich.

Unser Haus liegt hier: 48°14'53.1"N 11°05'42.5"E (48.2480715,11.095055)
Bewohner werden sein: Meine Frau und ich sowie meine beiden Töchter (derzeit beide noch unter 4 Jahren) sowie Oma und Opa.

Es ist ein älteres Zwei-/Dreifamilienhaus mit drei "Parteien" ohne Leerrohre aber mit einem breiten Schacht nahe des Kamins vom KG bis zum DG, in den man eine struktrierte Verkabelung einziehen kann.

Relevant sind wahrscheinlich nur die Räume mit Empfangsgeräten, aber ich habe einfach einmal alle aufgelistet (die Sternchen sollten der Mindestanzahl der SAT-/TV-/Radio-Buchsen entsprechen).